Hortensia

  • Rang 236
  • 3294 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • deutsch
  • lateinisch
die Gärtnerin
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Hor-ten-sia -ensia (5) -nsia (4) -sia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aisnetroh 7268 H635 HRTNX
Morsecode Schreibschrift
···· --- ·-· - · -· ··· ·· ·- Hortensia
Hortensia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Otto | Richard | Theodor | Emil | Nordpol | Siegfried | Ida | Anton
Hortensia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hortensia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Holly,
  • Horta,
  • Horti,
  • Sensi,
  • Sia,
  • Tensa,
  • Tensi,
  • Tensia,
  • Tensy,
  • Tessy und
  • Tory
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hortensia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hortensia
Rang 163 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 222.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hortensia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Hortensia in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1155 114 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Hortensia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1155. Rang. Insgesamt 114 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Baden-Württemberg
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hortensia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hortensia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hortensia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hortensia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hortensia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hortensia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hortensia in Verbindung bringen.

bekannt (34.1 %) modern (29.5 %) wohlklingend (54.5 %) weiblich (45.5 %) attraktiv (52.3 %) sportlich (31.8 %) intelligent (54.5 %) erfolgreich (36.4 %) sympathisch (54.5 %) lustig (45.5 %) gesellig (61.4 %) selbstbewusst (56.8 %) romantisch (40.9 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hortensia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hortensia

Maya
Gast

Meine Mutter hat mir damals die Namen meiner Oma als Zweit-und Drittnamen gegeben. Somit heiße ich eigentlich Maya Hortensia Magnolia :) Ich mag meinen Namen sehr, aber ich werde nur Maya gerufen. Ist auch auf alle Fälle einfacher so :)

Hortensia
Gast

Ich finde meinen Namen toll!!!!

Grit
Gast

Meine Zahnärztin heißt Hortensia Bretterlein...ich finde ihren Namen schön

Kinder Kinder
Gast

Euch muss langweilig sein egal wie ihr heiß ob Zohra Hedda
Jasmin oder vorallem Hortensia. Zähne putzen und ab ins bett.

sylvi
Gast

Klingt irgendwie zu hart. Gut, Hortensien sind schöne Blumen, aber da gefällt mir der Name Lilia besser, denn Lilien sind die schöneren Blumen *grins

Malou
Gast

Ganz in Ordnung als ZN aber ansonsten...is ja auch ne Blume eigentlich.
Hört sich aber auch leicht nach Pokemo an.

@ Hihihi
Gast

...das ist ein lustiger Name. :D
Aber irgendwie passend für eine Ärztin wie ich finde. (:

@ Hihihi
Gast

...das ist ein lustiger Name. :D
Aber irgendwie passend für eine Ärztin wie ich finde. (:

enya
Gast

Das Hortensia so wenige Kommentare hat wundert mich. Der Name ist für mich mehr als bekannt. Die Freundin meiner Schwester Jette heißt Lia Hortensia. Gut als ZN geht er find ich.

Hihihi
Gast

Ich kenne eine Ärztin namens Hortensia Pfannenstiel über fünf Ecken. Das ist doch mal ein Name...

Nina
Gast

Und dann noch mit all den Doppennamen....also ne wirklich nicht.
Da muss ich immer an Petunia denken, die tante von Harry Potter. :/

Natalie
Gast

Erstaunlich, wie viel Mühe sich manche Leute geben, einen Namen hochzuvoten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand sein Kind so nennen möchte.

@ christa
Gast

Hortensien sind wunderschöne blumen, da stimme ich dir zu, als name klingt er mir aber zu geschraubt.

Helia ´s mum
Gast

Hortensie ist eine Blühplanze und heißt auf deutsch Wasserschlürfer - bei der tollen Bedeutung dieses Namens würde ich mein Kind glatt umbenennen , ha ha ha.

zweifler
Gast

Na toll 3 mal gleicher name (ok einmal mit ie und ia) und gleiche punktzahl (519 ) bei allen dreien. da gibt sich aber jemand mühe seinen namen nach vorne zu bringen. nur noch 4000 stimmen und die namen sind ganz vorne. nennt euere kinder alle um ............

Christa
Gast

Ja es gibt einen wunderschönen Strauch der rot, blau und weiß blüht, es sind sehr große Blütendolden, also viele Blüten nebeneinander, dass es wie eine große Blüte aussieht. Sehr schön. Warum sollen die Eltern ihr Kind denn nicht so nennen. Andere Eltern nennen ihr Kind ja auch "Rose".

nadinka
Gast

Hä,ist nicht so Pflanze mit den Namen,ich würde mich sehr wundern wenn es Eltern geben würde die ihr Kind so nennen!!!!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Taddeo

Kommentar von Dan

*rotwerd* Danke, Julia! Deine Vorschläge waren aber mindestens - wenn nicht gar noch besser. Bei den Jungen...

Mädchenname Mila

Kommentar von Mila

Eigentlich heiße ich Michaela, werde aber seit meiner Kindheit Mila genannt. Viele wissen gar nicht, dass i...

Mädchenname Maja

Kommentar von Sinah :)

Meine ganz arg tolle cousine heißt so :D aber Maya mit Y . Find ich persönlich auch viiiel schöner. als ich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Ariane, Colomba, Hildegard, Lambert, Laurentius, Nadja, Reinfried und Robert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren