Janika

  • Rang 1022
  • 617 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 84 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • bulgarisch
  • finnisch
  • hebräisch
  • schwedisch
abgeleitet von Johanna, "JHWH ist gnädig"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ja-ni-ka -anika (5) -nika (4) -ika (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Akinaj 064 J520 JNK
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -· ·· -·- ·- Janika
Janika buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Nordpol | Ida | Kaufmann | Anton
Janika in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Janika in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Janik
  • Jani,
  • Janni,
  • Nika und
  • Ninka
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Janika
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Janika Sprunger (Springreiterin Schweizer Elite Kader)
Beliebteste Doppelnamen mit Janika
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Janika
Rang 183 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 174 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 160 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 184 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 154 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 178 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 146 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 179 im Januar 2019
Rang 151 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 206.36

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Janika stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Janika seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1324 35 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Janika belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1324. Rang. Insgesamt 35 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Janika in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 4137 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 4373 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3970 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3970
  • Schlechtester Rang: 4373
  • Durchschnitt: 4160.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Janika in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.4 % 17.4 % Baden-Württemberg
  • 11.6 % 11.6 % Bayern
  • 2.9 % 2.9 % Berlin
  • 2.9 % 2.9 % Bremen
  • 1.4 % 1.4 % Hamburg
  • 8.7 % 8.7 % Hessen
  • 17.4 % 17.4 % Niedersachsen
  • 14.5 % 14.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.6 % 11.6 % Rheinland-Pfalz
  • 1.4 % 1.4 % Saarland
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen
  • 1.4 % 1.4 % Sachsen-Anhalt
  • 4.3 % 4.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Janika? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Janika
Statistik der Geburtsjahre des Namens Janika
Janika im Babyalbum
  • Janika Imanawurde im Sternzeichen Schütze geboren

    Janika Imana

    Zu früh aber schon so stark durften wir dich gestern in die Arme nehmen. Wir lieben dich über alles. Papi...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Janika?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Janika zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Janika ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Janika in Verbindung bringen.

bekannt (32.2 %) modern (72.4 %) wohlklingend (81.6 %) weiblich (77.6 %) attraktiv (80.9 %) sportlich (75.7 %) intelligent (75.7 %) erfolgreich (75.0 %) sympathisch (84.9 %) lustig (73.0 %) gesellig (72.4 %) selbstbewusst (70.4 %) romantisch (70.4 %)
von Beruf
  • Lehrerin (5)
  • Ergotherapeutin (2)
  • Biologin (2)
  • Geschäftsfrau (2)
  • Tierpflegerin (2)
  • Anwältin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Innenarchitektin (1)
  • Konditorin (1)
  • Designerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Verwaltungsfachangestellte (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Janika und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Janika

Janika
Gast

Ich bekam den Namen vor 23 Jahren. Damals gefiel er mir wirklich nicht, doch seit etwa 5 Jahren trage ich den Namen mit sehr viel stolz. Als Kind versteht man nicht wirklich “Warum steht mein Name auf keinem Souvenir im Ausland?” oder “Janik nur mit einem a? Noch nie gehört”. Der Name kommt in meiner Umgebung wirklich sehr gut an und ich kann mit neuen Bekanntschaften immer Wetten abschließen, denn den Namen errät so schnell niemand ;)
Janika: Ein wie ich finde wunderschöner, seltener Name.

Janika
Gast

Heiß Janika und mag den Namen. Kenne niemanden anders, der so heißt. Nika find ich als Spitznamen Klasse!!! Man betont mich auf iii

Janika
Gast

Meine Tochter ist 6 Jahre Alt und heisst Janika.Ich komme aus Estland und ich und mein Mann wollte die Name geben welche meine Tochter mit den Norden verbindet.Die Name hier in der Schweiz ist sehr selten.Wir kennen keine Mädchen mit solchen Name.Als zweite Name bekamm unsere Tochter Alina und zusammen finde ich eine schöne Kombination

Janika
Gast

Hallo mein name ist Janika und bin 18. Meine Eltern gaben mir den Namen weil er gott ist gnädig bedeutet. Ich bin stolz darauf so zu heißen und natürlich ist das nervig wenn andere ihn falsch schreiben oder aussprechen. Ich habe nur gute erfagrungen mit ihm gemacht. Er ust sehr einzigartig und das gefällt mir man sticht aus der masse heraus nicht wie andere beliebte namen . 😃

Anni
Gast

Meine Prinzessin wird im August 9 jahre alt und trägt den Namen Janika Carola.Bin noch heute stolz auf diesen Namen im Kindergarten gab es keine andere Janika,und nun in der Schulzeit gibt es nur eine Janika die aber schon etwas älter ist.
Ich bin in diesem Namen immer noch verliebt.

Liebe grüße

Janika
Gast

Ich heiße seit 16 Jahren so und ich mag meinen Namen nicht wirklich. Er ist zwar selten, aber klingt so hart und streng. Dazu kommt das jeder ihn falsch ausspricht und ja...

lotta
Gast

Dieser Name ist total cool 😎.

Janika
Gast

Ich habe meine jetzt 2 Monate alte Tochter Janika genannant und ich liebe den Namen. Die Betonung liegt auf dem i. Die meisten sagen jedoch Jannika wie Annika mit J. Der Name ist hier sehr unbekannt, aber wir bekommen viel positives Feedback. Ich hoffe meine kleine mag ihren Namen irgendwann genauso wie ihre Eltern ihn mögen!

janika
Gast

Huhu bin Jahrgang 1984 und werde ausgesprochen wie Annika mit j :)
Meine Familie und enge Freunde nennen mich Jani.
Ich mag meinen Namen.

liebe grüße an alle janikas

Jase
Gast

Wirklich toller Name! Gefällt mir wahnsinnig gut!!!

JAnika
Gast

Hey Leute mein NAme ist JAnika und ich bin stolz darauf das ich eine Göttin bin,naja ich bin zwar keine richtige Göttin aber mein Name sagt es aus^^Jedenfalls bin ich ein Ass in der Klasse und auch sehhr netttttttttttttttt
Fast Alle mögen mich !!!!
Ich finde gut dasn ich manchmal auch Jana oder Annika genannt werde,es ist toll,Byebye^^^^^^

na ja
Gast

Aber wenn sie in die Schule kommt oder später im Berufsleben kommen die Schwierigkeiten wieder. Das wird sie immer haben.

Janika
Gast

Meine Tochter trägt seit 5 Jahren den Namen Janika & ich bin heut noch stolz auf den Namen :) Wobei viele anfangs immer Annika gesagt haben,aber mittlerweile geht es!

Jan(i)ka
Gast

Hallo, ich heiße auch Janika, werde aber immer Janka gerufen. Eigentlich it der Name ganz hübsch, und es ist toll wen sich nicht 5 andere umdrehen, aber er wird oft falsch geschrieben (Janica, Janieca, Janieka, Jannika und noch vieles dazwischen) und wenn einen die Leute nicht falsch schreiben, reden sie einen falsch an. Falsche Betonung finde ich da jetzt nicht sooo schlimm (die merken sich wenigstens den Namen ansatzweise), nerviger ist es ständig mit Annika oder Janina angesprochen zu werden. ._.
Und auch wenn ich ziemlich meckere: eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Namen, es gibt eindeutig schlimmere.

Achja, mein Spitzname ist Janka, ganz selten werde ich auch Jana genannt, aber das ist kommt fast nie vor.

Janika
Gast

Ich bin fast 8 Jahre alt und finde meinen Namen gut,aber manche merken sich meinen Namen nicht,dann bin ich meist die Annika. Was mich ärgert, vielleicht sollte der Name doch etwas häufiger vorkommen.

Janika
Gast

Hallo liebe jennifer.. Wie du siehst heiss ich auch so.. Und ich find es gut das der name eher selten ist.. Also deiner kleinen maus wird der name sicherlich gefallen..
Lg janika

Jennifer
Gast

Ich finde den Namen auch wunderschön.
Meine kleine soll ende August zur Welt kommen und auch den Namen Janika bekommen.
ich hoffe ihr wir der Name auch so gut gefallen.
LG Jennifer

Silke
Gast

Ich habe auch eine Janika (5) und meiner Tochter gefällt ihr Name sehr gut!

jani
Gast

Ich heiße auch Janika, mag es aber lieber wenn man mich jani nennt oder wie meine eltern janka, weil janika von den meisten leuten falsch betont wird. Aber ansonsten find ich meinen Namen schön, weil nicht jeder so heißt (:

Janika
Gast

Anfangs fand ich meinen namen auch nicht wirklich toll, vor allem mich spricht man eigentlich Yannika also Dsch. Was ich absolut nicht mag, davon leitet sich kein Spitzname ab (Jani) Ich finds super dass es doch so viele gibt die so heißen obwohl ich selbst keinen kenne. Leider gibt es keine "diddl" anhänger, namenschilder etc aber Hey dass ist doch super ich mein wie viele annas stefanies melanies etc gibt es =D

Janika
Gast

ICH HASSE MEINEN NAMEN...

ich bin 25 Jahre alt und den ganzen Jahren konnte sich noch NIE jemand meinen Namen merken!!!

Heute werde ich sogar noch von meiner Schwägerin "Janina" (gesprochen schanina) gerufen obwohl sie weiß,dass mich jeder nur *J A N I* nennen soll...
Mit diesem Spitznamen komme ich ansonsten ganz gut zurecht!!!!
Ich bin zudem jetzt auch wirklich überrascht, dass es dann doch so viele "janika´s" gibt...Ich kenne nämlich sonst KEINEN mit diesem Namen...
Früher in meiner Kindheit war es übrigens auch soooo gemein für mich, dass es zB. keine Schlüsselanhänger von "Didl" mit meinen Namen gab etc... :(
Ich sag es euch :
HEUTE NOCH EIN KINDHEITS-TRAUMA... !! !! !!

Naja,
also dann einen ganz lieben Gruß an alle

JANI`S

janika
Gast

ich heiße auch janika. meine nachbarin heißt jannika und ich kenne noch zwei weitere janikas. trotzdem mag ich meinen namen.

Freddie
Gast

Ich kenne ebenfalls nur eine Janika, ich liebe sie und ich liebe ihren Namen :)
Der Name klingt einfach wunderschön, wenn man ihn ausspricht, nur finde ich es schade und ärgerlich, dass so viele Leute sich vertun und immerwieder Annika sagen, weil sie sonst keine Janika kennen : /

janika
Gast

Ich bin 6 Jahre alt und heisst auch Janika. Der Name gefällt mir sehr, obwohl meine Kindergärtnerin ihn immer falsch ausspricht (Janiiika). Ich kenne niemanden der so heisst und bin ganz überrascht, dass es doch so viele Janikas gibt. Das ich so einen speziellen Name habe gefällt mir sehr.

Jani
Gast

Ich heiße auch janika und ich hasse meinen namen.

Hilde
Gast

Janika ist einfach einer der schönsten Namen .
Sanna ist auch zb sehr schön .. beide kommen aus Finnland

Janika
Gast

Hi ich heiße Janika und bin 16 Jahre alt. Mein zweiter Name ist Franziska und ich finde das ist eine sehr schöne Mischung. Es klingt wunderschön wenn man es hintereinander spricht. Auch ich bin die einzige auf meiner Schule, die so heißt, weshalb mich auch viele Menschen kennen.

Insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen mit meinem Namen gemacht und eigentlich ist es nur lustig, welche anderen Namen man manchmal von Lehrern und anderen Personen bekommt, die man noch nicht so lange kennt.

Viele leibe Grüße an alle anderen Janikas

Christian Simon
Gast

Janika ist ein sehr schöner Name. Wenn ich ihn laut rufe, kann ich meine Lippen dabei beobachten, wie sie bei jedem einzelnen Buchstaben vor Freude anfangen zu beben.
Ich liebe dich, Janika.

Silke
Gast

Die vor mir ist meine Tochter, und ich finde den
Namen immer noch wunderschön! Er passt wie
"angegossen" auf das tolle Mädchen!
Sie ist an ihrer Schule die einzige mit diesem Namen
und hat mit der verschiedenen Aussprache zu
"kämpfen"... Aber das ist nur nebensächlich,
grundsätzlich ist sie mit ihrem Vornamen
sehr zufrieden.

Janika
Gast

Ich finde meinen Namen ebenfalls ganz schön. Nur stört es mich manchmal, wenn mich Leute falsch betonen .. Z.B. Jaanika oder Janiiika. Das kann ziemlich nerven, aber sonst komme ich mit meinem Namen gut klar. :D

Belli
Gast

Meine Beste Freundin heißt so!
Ich find den Namen wunderschön!!!
Und er passt zu meiner Jani! =)
Ganz ganz liebe grüße! :*
Lieb dich!

Jana & Anika
Gast

Haii, wir sind 2 mädchen, die gerne miteinander spielen...
Der Altersunterschied ist uns egal.
Manchmal spielen wir Sims 2. Dann ist der Nachname von unserer Familie "Janika".
aber ab heut' weiß ich (jana, die ältere), das das auch ein vorname ist^^
Also 'Janika' war für mich immer nur ne mischung aus ANIKA & JANA
Naja. Tschau

Janine
Gast

Gefällt mir. :) Ist super selten und klingt schön.

Janika
Gast

Ich heiße Janika & mag meinen Namen sehr !
Ich finde wenn man laut sagt klingt er richtig
gut & auch an Spitznamen mangelt es nicht !
(Jani,Janni,Nika usw.)
Das man von Lehrern oder anderen Personen
oft Janina,Anika usw. genannt wird ist richtig aber stört mich persönlich nicht weiter !
Viele Leute die Janika heißen habe ich noch nicht
kennen gelernt , häufiger die Version JanNika

Janika
Gast

Hallo:->


meine jüngste Tochter heisst Janika


eigentlich sollte sie Anika heissen aber hab den Namen dann gelesen und hab schnell ein J dran gehängt *lächel*

Gruß


die ältere Schwester heisst Dania

Gruß

Bianca
Gast

Ich habe eine Tochter die jetzt gerade mal ein Jahr alt ist und sie heisst auch Janica aber mit c und wir nennen sie überwiegend Nica weil sie sich selbst auch so nennt.Habe den Namen aber auch sonst noch nie gehört und ich muss auch ganz ehrlich sagen besser so denn wer will später in der Schule tausende Janika oder Janicas rumrennen haben zumindest finde ich ihn selten selbst meine Familie hatte ihn bisher noch nie gehört.
Meine ältere Tochter heisst aber Jasmin und den Namen hört man hier auch nicht mehr so häufig weil die Schreibweise sich verändert hat und viele es umändern auf Jasmina oder Jasminka daher habe ich bis jetzt noch kein Problem damit gehabt dass man den Namen zweimal gehört hatte bzw. in der Schule nochmal ist.

TeSsA ;-)
Gast

schön

Sylvia
Gast

Meine Tochter heißt Janika und sie ist inzwischen 22 Jahre alt. Als mein Mann und ich 1987 einen Namen für unser erstes Kind suchten, gefiel uns Janika sehr, sehr gut. Er war selten und wir kannten noch niemanden mit einem solchen Namen. Meiner Tochter gefällt ihr Name auch und sie ist sehr glücklich damit. Von vielen wird sie Jani genannt.

janika
Gast

Ich heiße auch janika und das seit fast 19 jahren habe am 28.03 geburtstag und ich hatte viele schwirig keiten mitmeinem namen viel haben ihnfaltsch geschrieben oder nannten mich anika ich kenn 3 janikas und eine war in meiner grund schul klasse aber des es so viele gibt hätte ich nie gedacht es is echt wansin und vielemögen mein namen ich mag mein namen nich so aber bin froh das nich jeder 2 janika heißt also is es ein besonderer name ^^

Lara
Gast

Wunderschöner Name!

Susen
Gast

Mein Mann und ich haben beide sehr besondere Vornamen, Nando und Susen, somit musste auch für unsere Tochter was besonderes her. Janika Melitta ist das schönste was wir gefunden haben. Ich finde es sehr schön das sie so auch einen Spitznamen von ihren Freunden bekommen hat, Jani.

Doro
Gast

Also meine älteste Tochter heißt Janika!Ich fand und finde diesen Namen wunderschön!Er passt super zu unserem Kind:-))Leider haben wir auch die Erfahrung gemacht,daß sie oft gefragt wird:Annika?Und mit der Schreibweise,für die wir uns eigentlich entschieden haben,weil sie so schön einfach ist,gibts auch oft Probleme:Jannika,Yannicka,Janicka.......
Aber ich habe bis jetzt keine andere Janika kennengelernt!!Meine Tochter ist 8,das ist doch echt ein seltener,schöner Name!!

Uschi...
Gast

Meine schwester heißt janika sie ist ein echter gold engel... :)

Janika
Gast

Ich bin 17 und heiße auch Janika.
Teils gefällt mir der Name, teils auch nicht.
Nachteile:
-viele schreiben den Namen falsch.(das fürchterlichste war einmal : Yanniecka...das hat mal ein Lehrer von mir auf ein Heft geschrieben, das nicht beschriftet war...ich musste 2mal hinschauen um meinen Namen zu erkennen)
-das nächste ist, dass viele ihn falsch aussprechen
-des weitern vergessen viele meinen Namen...oder nennen mich Janina oder Annika
-AUßERDEM hat mich schon mal jemand gefragt, ob ich Ausländer bin
die Vorteile:
-ist sehr selten der Name, in meiner kompletten Schullaufbahn hatte ich noch keine 2. Janika in der Klasse
-ist sehr individuell=>Individuum
naja...im großen und ganzen bin ich schon froh, dass ich nicht Julia, Anna, Tanja, Jana oder Katharina heiße...die muss man doch immer nummerieren, damit man sich merken kann wer wer ist...!!!

anna
Gast

Meine Tochter heißt Janika Felice. Es gibt keinen Namen der besser passt. Wir hatten mehrere zur Auswahl bei Ihrere Geburt, aber als wir sie gesehen haben stand der Name sofort fest =)
Sie ist zwar heute erst 12 wochen alt, ich hoffe dass ihr der Name auch so gut gefällt wie uns.

Janika
Gast

Wow so viele Janikas...!
ich fand meinen namen nie wirklich toll..er war immer so kompliziert. Alle haben immer wieder gefragt: wie heißt du nochmal janina, annika ? und er wurde immer so unterschiedlich betont und falsch geschrieben! jetzt finde ich eigendlich gut das ich so heiße. ich kenne keine andere janika . liebe Grüße an alle..und die die immernoch nicht zufrieden sind mit ihrem namen (janika) . Seid stolz drauf ^^!
Janika 15 Jahre

Janika
Gast

Ich heiße auch Janika un ich find den Namen an sich auch schön nur dass ihn hald viele falsch aussprechen oder schreiben... denn ich werde JaNNika gerufen auch wenn ich mit einem "n" geschrieben werde un das verwirrt die meisten! Ein Lehrer hat mich dann immer JaNIka genannt also das "i" betont das hat mcih dann immer total genervt ! Meine Freunde nennen mich Jani un das find ich auch gut so bin jetzt 16 aber ich find Janika hört sich so hart an iwie.. so streng :D

Janika
Gast

Wow "wir" Janikas sind ja doch ganz schön viele! ^^
Finde meinen Namen okay, manchmal wünsche ich mir jedoch anders zu heißen denn viele Leute verstehen Annika und das belibt dann auch so.
Außerdem ist er so abgehackt.
Hat keine rundungen drin, also kein weich gesprochener Name...
Egal.
Mein zwieter Name ist Lieselotte ;)
Ob der so viel besser ist weiß ich ja nicht ^^
LIebe Grüße

22q
Gast

Ich kenne nur eine Jennika. Aber Janika klingt interessant.

Janika
Gast

ich werde nun bald 37 Jahre, und ich habe lange lange von keinen anderen Janikas gehört, aber zum Glück werden es jedes Jahr mehr.

Regina
Gast

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und heißt Janika.
Ich finde den Namen immer noch sehr schön, da er sehr individuell ist. Ich werde sehr oft auf den Namen angesprochen, viele verstehen zuerst immer Annika!

Yvonne
Gast

Unsere kleine Janika hat am 28.09. das Licht dieser Welt erblickt und wir finden den Namen einfach toll. Ungewöhnlich und schön im Klang für Kleine und Große.

Janika
Gast

Ich heiße auch Janika und war früher eigentlich nicht wirklich glücklich mit meinem Namen; er klang nicht so richtig schön wie andere Namen (besonders wenn man ihn rückwärts aussprach ;) ). Das der Name keine eigene Bedeutung und keinen Namenstag hat hat mich damals auch gestört. Und alle haben den Namen falsch geschrieben! aber jetzt finde ich ihn eigentlich toll, sogar den Klang. Er ist eben kein allerweltsname und gerade das finde ich jetzt gut.

Janika
Gast

Die betonung wird aufs "ni" gelegt ;-)

Jaika-linchen
Gast

Soso, bin eigentlich Janika...konnte das als kleine Janika nur nicht aussprechen und hab mich immer Jaika genannt. Und ich finds total genial (als kleiner Kommentar zu einem Beitrag), dass ich NICHT Janina oder Jasmina heiße, beide Namen klingen für mich eher eingebildet oder zu prinzesschen-haft! Übrigens ist Janika die aller-richtigste Schreibweise denke ich, alle anderen Buchstaben sind überflüssig.. LG J.

ronja
Gast

Janika ist ein wunderschöner name vorallem weil meine aller aller beste freundin so heißt
ich finde er hört sich so träumerisch an und das ist ganz das gegenteil von meinem namen trotzdem verstehen wir uns super!!!!!!!!!!!!!!

janika
Gast

Ich heiße janika und liebe meinn namen !

Marlies
Gast

Am Sonntag ist meine Großnichte Janika geboren. Bisher hatte ich den Namen noch nicht gehört, finde ihn aber sehr schön.

Jörg
Gast

Unsere erste Tochter heist Julia, und wenn wir sie vom Spielplatz rufen wollten, sind 5 Mädchen aufgestanden. (War damals Listenplatz 1 bei der Namensgebung). Mit unserer Janika (inzwischen 12j) ist das anders...

Janika
Gast

Ich heiße seit 10 Jahren so und mag diesen Namen sehr, weil er sehr selten ist. Meine Eltern haben mich so genannt, da meine Mutter Sabine heißt und es 6 Stück in ihrer Klasse gab. Dafür bin ich die einzige Janika in meiner Schule.

Janika
Gast

seit guten 16 jahren heiße ich janika und finde ihn einfach klasse^^ ich habe keine besondere betonung, einfach so ausgesprochen als wenn man jannika schreiben würde^^ ich finds nur schade das er keine richtige betonung hat

Lena
Gast

Meine beste Freundin heißt Janika! Ich finde den Namen total schön und zwar besonders wenn man ihn nicht auf Nika betont sondern ganz normal ausspricht. aber das kann ja jeder für sich entscheiden!!

Janika
Gast

Ich finde es doof das alle meinen namen falsch schreiben!!!!!

Janika
Gast

Also, ich heiß jetzt seit 14 jahren so und war mit meinem namen eigentich nie richtig zufrieden. das "k" in janika klingt für mich irgendwie so.....hart. viel besser fände ich melodischere varianten wie z.b. jasmina oder wenigstenst janina. aber wenigstens is janika kein allerweltsname, dass is auch schon was wert.

janika
Gast

Hay
ich finde mein namen klasse den niemand den ich kenne heißt so
ich bin jedenfalls total glücklich mit diesem name

Janika
Gast

Das ist ja echt Überraschend für mich das i soviele Namensvetterinnen habe.Bei mir in der Umgebung bin ich die einzige mit diesen Namen und kennen tue i auch keine weiter Janika.Den Spitznamen und die Betonung auf NIKA finde ich auch total cool, weil alle wollten mich immer Jani nennen, aber das hört sich mit 21 Jahren nicht mehr toll an.Also liebe Grüße an alle die diesen Namen tragen und die Eltern die für ihre Kleine so nennen wollen... ;o)

Jessie
Gast

Ich finde den Namen total schöne, er klingt so toll. Muss jedoch auf der Nika betont werden, dann schreibt man auch nich Jannika oder versteeht Annika :-)
Naja Nika is ne süße Kurzform, so wie wir bei Emilia, der Großen, immer Mia rufen. Wir finden da passt Janika als zweiter Name gut! Mia und Nika, oder auch Emmi und Janni!
Ach ich liebe diese Namen, find nur die Bedeutung dumm, weil ich Johanna heiße und Janika ja daher kommt

Janika
Gast

Ich liebe meinen Namen schon seit 10 Jahren1

jana
Gast

Das ist keine Koseform, sondern die tschechische Form von Johanna, übrigens Janna gesprochen. Janica, also mit c klingt kroatisch oder serbisch, das würde aber dann Janiza gesprochen.

Kilian
Gast

Unsere Tochter(3, 5) heißt auch Janika (auf dem ersten a betont) und auch bei uns wird der Name ständig falsch verstanden. Unten stand mehrfach, daß er eine Koseform von Jana ist, daß ist so etwas ungenau, da ja Jana bereits eine Koseform ist. Der eigentliche Ursprung beider Namen ist Johanna.

Janika
Gast

Oh wow ... muss mich glaub erstmal an die neue "Aussprache" gewöhnen ... denn bisher haben mich alle jannika gerufen ... hatte mich vorher noch nicht so sehr mit meinem Namen beschäftigt, finde es jetzt aber klasse! :-)

Claudia
Gast

Also unsere Tochter heißt ebenfalls Janika. Wir haben ihn in einem Buch mit ostfriesichen Vornamen gefunden,und fanden in einfach wunderschön.Und uns war wichtig das man ihn nicht verniedlichen kann.Darüber das er immer mal wieder falsch ausgesprochen bzw.geschrieben wird ärgern wir uns nach nunmehr 4 Jahren nicht mehr. Stolz sind wir darauf, das unsere Janika die erste mit diesem Namen in unserer Stadt war. und auch nach 4 jahren gibt es jetzt mit ihr nur 2 Mädchen die auf unserem Standesamt gemeldet wurden die den Namen tragen. Also mega selten. Und wenn sie mal zur Schule geht, stehen mit ihr nicht noch 6 Kinder auf. ;-)

Janika
Gast

Ich heiße auch Janika. Ich finde diesen Namen superschön. Nur alle Leute sprechen den Namen falsch aus. die schreibweise ist auch eine Kathastrope. Yannika, Jannicka aber am schlimmsten ist Yannicka. Graus. Aber ich finde den Namen trotzdem toll.

Kirsten
Gast

Hier sind ja nur schon "große" Janikas - schön dass er allen noch gut gefällt... Meine Tochter ist jetzt 2 und heißt auch so, nur anders geschrieben : Yanika
Meine Große heißt Finja, das passt gut zusammen - dachten wir.

Janika
Gast

Wunderschöner Name, früher hasste ich ihn, heute, nach 19 jahren lieb ich ihn, hätte meine tochter auch so genannt, wenn nicht ich schon so heissen würde :D Übrigens, krass dass er JaNIka ausgesprochen wird, gefällt mir nicht, ich nenn mich JaNNika betont..und JA, auch ich werde ständig falsch geschrieben und ausgesprochen ^^

Janika
Gast

Ich bin 15 und heiße auch janika. Mir gefällt der Name total ich inde ihn schön. Und ich finde das er selten ist. An meiner Schule gibt es glaube ich keine die so heißt wie ich!!

Janika
Gast

Ich heiße schon seit 13 Jahren so!=) Mir gefällt der Name sehr gut, weil es nicht so viele gibt die diesen Namen tragen. Die Bedeutung finde ich etwas komisch. Nur wenn mich jemand fragt wie ich heiße verstehten die meisten Leute immer "Annika" das finde ich nicht so gut! Oder manche schreiben mich auch falsch!=( Dafür höre ich umso öfter das dieser Name ein sehr schönen Name ist.=) Und das ist immer gut zu hören!

Janika
Gast

Ich heiße schon seit 21 jahren so :-))) viele nennen einen auch jennifer oder jessica oder janine oder auch Sanica...

Janika
Gast

Ich heiße seit nunmehr 18 Jahren so. Ich mochte den Namen schon immer.
Er heißt immerhin "Gott ist gnädig" und könnte als Janalein übersetzt werden. Halt die Koseform von Jana.
Ich werde oft mit "c" oder Doppel-N geschrieben.
Wusstet ihr übrigens, dass Janika auf der zweiten Silbe betont wird? Quasi JaNIka und nicht "jannika"...

Janika
Gast

Seit 22 Jahren heiß auch ich so ;) Ja, auch ich find den namen mittlerweile klasse. Auch wenn ich auch das Problem hatte, dass ich anfangs immer "Anika" oder "janina" genannt wurde :)

Janika
Gast

Ich heiße seit 16 jahren so ;) und ich mag den namen auch...nur isses nervig dass die meisten den namen nich kennen und denken man heißt "annika" oda "janina"....

Janika
Gast

Ich heiße auch Janika..schon sei 17 jahren..hab den anfangs nicht so gemocht aber jetz find ich den total klasse..weil den nicht jeder hat ;-)

Janika
Gast

Jaaa, ich bin 14 und liebe den Namen auch :-)

Janika
Gast

Ich heiße schon seit 16 Jahren so und mir gefellt der Name!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nesrin

Kommentar von nesrin

Im afghanischen wird der name meist anstatt mit e mit a also nasrin geschrieben eine freundin von mir heißt...

Mädchenname Philine

Kommentar von @felina

Hallo Felina, ich finde die Schreibweise so (wie du heißt) viel schöner als Philine! Viele Grüße Gero

Jungenname Theodor

Kommentar von Stefanie

Falls euch der Name zu extravagant ist: Florian Theodor

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Merbod, Otto, Rebekka, Toribio und Wolfgang ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren