Karsta

  • Rang 123
  • 5513 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 39 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • niederdeutsch
Karsta ist die niederdeutsche Form von Christa. Christa ist eine Kurzform von Christiane und bedeutet Christianhängerin (Christin). Verwandte Namen sind Kerstin, Kirsten, Kristin, Kirsty, Kristina, etc.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Kars-ta -arsta (5) -rsta (4) -sta (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atsrak 4782 K623 KRST
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- ·-· ··· - ·- Karsta
Karsta buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Richard | Siegfried | Theodor | Anton
Karsta in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Karsta in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Karsten
  • Kaschi und
  • Katz
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Karsta
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Karsta Lipp (Künstlerin (Malerei, Fotografie))
  • Karsta Löck (Schauspielerin)
Verbreitung des Mädchennamen Karsta in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1265 4 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Karsta belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1265. Rang. Insgesamt 4 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 8.3 % 8.3 % Berlin
  • 8.3 % 8.3 % Brandenburg
  • 8.3 % 8.3 % Bremen
  • 25.0 % 25.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Karsta? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Karsta
Statistik der Geburtsjahre des Namens Karsta

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Karsta?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Karsta zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (86.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (53.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (51.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (48.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (79.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (39.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (32.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (30.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (27.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (2.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Karsta ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Karsta in Verbindung bringen.

bekannt (73.6 %) modern (81.8 %) wohlklingend (80.0 %) weiblich (80.9 %) attraktiv (77.3 %) sportlich (80.0 %) intelligent (84.5 %) erfolgreich (81.8 %) sympathisch (82.7 %) lustig (77.3 %) gesellig (75.5 %) selbstbewusst (80.9 %) romantisch (80.0 %)
von Beruf
  • Ingenieurin (3)
  • Mechanikerin (1)
  • Innenarchitektin (1)
  • Kauffrau (1)
  • Tänzerin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Karsta und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Karsta

Karsta
Gast

Ich liebe meinen Namen vom 1. Tag an.
Habe gerade zu jemandem gesagt, wenn jemand Karsta ruft, dann bin ich gemeint und siehe da, es rief jemand aber nicht ich war gemeint. Es war noch eine Karsta da. Also doch nicht so selten im Norden. Ich kenne nun noch 3 Karsta's

Karsta
Gast

Ich liebe meinen Namen!

Karsta
Gast

Hallo,mein Name gefällt mir inzwischen sehr gut, als Kind fand ich es immer nervig wenn ich dreimal gefragt wurde:wie heisst du?Aber im Laufe der Zeit fand ich ihn sehr schön,er ist selten und irgendwie besonders,was auch auf mein Leben zutrifft 😀

Karsta
Gast

Ich lebe heute seit 70 Jahren mit diesem Namen und habe 2007 ein Kino eingerichtet, dass ich "Karstas kleines Kino" genannt habe. Manche denken, dass Karsta ein Familienname ist. Meine Mutter hat ihn ausgesucht nach der Schauspielerin Karsta Löck. Eine Freundin hat ihre Tochter auch Karsta genannt, darüber habe ich mich gefreut.

Amelie schulz
Gast

Ich selber kenne auch eine Karsta mir gefällt der name sehr gut, weil er einzigartig ist.
Nicht jeder hat so einen tollen Namen.

Hermine
Gast

Einflickt haben meine Eltern mich nicht Kardt asondern Hermine genannt.

Bei
Gast

Diesem Namen muss ich an das Wort Kasten denken. Naja wem's gefaellt ...

yepp
Gast

Ich finde den Namen schön, mal was anderes. Ich kenne aber jemanden, die Kasta heißt, das wiederum finde ich fürchterlich. Da kommt einem wahrscheinlich nicht zu Unrecht der Gedanke, dass die Eltern wohl nicht so ganz auf der Höhe waren, einschließlich Standesbeamter.

Gast

Finde den Namen total schlecht.

und ich
Gast

Kenne sogar eine Karsta, schöner Name

Karsten
Gast

Wußte bis eben nicht, daß es den Namen Karsta gibt. Mir gefällt er spontan sehr gut! Kurz und knackig.

Ich finde
Gast

Der Name hat Charakter, gefällt mir.

Karsta
Gast

Ein Name der hängen bleibt! Mich vergisst niemand so schnell... Rote Haare, Sommersprossen und Karsta. PERFEKT!

Vanillanisa :)
Gast

Klingt definitiv zu korkig, grobb und hart! xD

vanüllchen.

Carsta
Gast

Ja, als ich diese Kommentare gelesen habe, mekte ich, daß alles, was dort steht, auch auf mich zutrifft. Heute wird mir immer von Erwachsenen gesagt, der name ist aber schön und selten. Als Kind wollte ich ihn nicht so gern, weil mich jeder wie vom anderen Stern gesehen hat.
Da wurde dann gesagt der Name ist aber komisch.
Inzwischen bin ich aber stolz auf ihn.

unter mir
Gast

Es hängt sicher auch oft davon ab, wenn man jemanden mit diesem Namen kennt. Und ich kenne eine wirklich sehr sympatische Karsta. Vielleicht gefällt mir der Name deshalb.

karsta
Gast

Ja,noch eine die so heißt,aber ich lebe auch seit 41 Jahren mit ihm und denke es gibt schlimmere Namen.Ich nenne jetzt keinen, weil ich niemanden beleidigen möchte.Aber ihr Namensvetterinnen habt recht ,immer diese Nachfrage ,wie heißt du?Manchmal nervt es ganz schön,aber manchmal siehts man es lässig.Also behalten wir unseren Namen,ich auf jedenfall.Hoffentlich für lange zeit.

Janina
Gast

* ich meinte natürlich Karsta (nicht Karst), tut mir leid...

Janina
Gast

Hab Karst noch nie gehört und grade auch nur durch Zufall hier gesehen. Ich habe den Namen sofort ganz automatisch mit "garstik" in Verbindung gebracht. Außerdem klingt er wegen der Ähnlichkeit zu "Karsten" sehr männlich, wie ich finde. Neee... würde mein Kind niemals so nennen...

Karsta
Gast

Und hier ist wieder eine Karsta - bereits seit 47 Jahren.
Noch heute kennen mich meine ehemaligen Lehrer mit Vornamen.
Ja und immer wieder aufs Neue wird man gefragt:" Wie heißt du?"Man ist halt immer etwas Besonderes und das ist schön! Schade, dass es auch Karsta`s gibt, die nicht mehr so heißen wollen.....

Karsta
Gast

Der tollste weibliche Vorname, mit dem ich schon viele Jahrzehnte lebe und sehr froh darüber bin, keinen Allerweltsvornamen tragen zu müssen!!!

Karsta
Gast

Ja ich wollte auch schon den Club "hab ich ja noch nie gehört" gründen - auch ich lebe seit 45 Jahren damit, meinen Namen immer mindestens zweimal sagen zu müssen - je nach Stimmungslage: entweder total genervt (Täglich grüßt das Murmeltier - s.o. oder voller Stolz) - meine Schwestern heissen Claudia und Susanne. Soll ich das jetzt besser finden? Nein, ich glaube nicht!!!!

Gudrun
Gast

Sehr schöner Name, ich kannte den gar nicht, bis ich mal eine Karsta kennengelernt habe und da war mir der Name sofort sympathisch.

Karsta
Gast

Karsta rules...!

Karsta
Gast

Ich heiße schon lange so und ich find´s mittlerweile richtig klasse! :-)

Karsta
Gast

Ich habe gerade aus Spass meinen Namen ins googel getippt und bin ganz erstaunt wie viele es von uns " ungewönlichen " gibt. Ich bin schon seid 41 Jahren mit dem Namen sehr zufrieden .

Kristin
Gast

Meine beste Freundin heißt Karsta. Noch Fragen?

Karsta
Gast

Bei "studivz" wurde sogar ein C/ Karsta- Club gegründet. So selten sind wir gar nicht!!!

Carsta
Gast

Wusste gar nicht, dass man Carsta auch mit K schreiben kann. Finde es mit C aber schöner.

Karsten
Gast

Ich kannte mal eine Karsta, die war genauso "ungewöhnlich" wie der Name. Finde ich aber gut.

Tristan
Gast

Der Name ist ja echt ungewöhnlich! Höre ich zum ersten Mal. Hat aber was. Eben "schön" selten.

Tanja
Gast

Eine gute Freundin von mir heißt auch Karsta. Mir gefällt der Name sehr gut.

Hiltraut
Gast

Ich habe meine Tochter vor 27 Jahren Karsta genannt. Ich bin auf meine "Karsta" sehr stolz!

Karsta
Gast

@ Linus... Das ist wohl wahr, Spitznamen sind so gut wie unmöglich. Zum Glück! Klar ist es ab und an nervig, wenn man pausenlos gefragt wird woher der Name stammt oder "Was für ein Name" das denn sei, aber wie gesagt, ich bin stolz drauf und froh, dass ich nicht Konrad geworden bin, denn so hieße ich heute, wäre mein großer Bruder Karsten eine Karsta geworden... ;-}

Linus
Gast

Erstaunlich, dass es Karsten so häufig gibt, und das weibliche Karsta dagegen so gut wie nie vorkommt. Ich habe ihn auch jetzt erstmals gelesen! Er klingt ja nicht schlecht, aber ich wette, er provoziert pausenlos falsche Aussprachen. Ist bestimmt nicht leicht, so zu hießen. Positiv ist, dass man ihn eigentlich nicht verunstalten kann.

Karsta
Gast

Also ein Schrank bin ich nun wirklich nicht!!! Schade, dass er so verunglimpft wird. Ich trage ihn mit Stolz!!!... Ich mache mich mittelerweile über die "Anderen" lustig und gehe das ganze positiv an. "Ein besonderer Mensch braucht eben einen besonderen Namen..." An meinem Namen ist nichts falsch und nichts verkehrt! Er bedeutet im Übrigen "Christin" bzw. Christianhängerin. Karsta ist also auch nichts anderes als Christin, Christa, Christiane, Christina, Kerstin, Kirsten... Wollt ihr die auch alle schlechtmachen?

Nicole
Gast

Ich finde der Name klingt wie ein Schrank von IKEA

Karsta
Gast

Mir gefällt der name nicht, ich bin schon etwas älter und musste immer hören: wie heißt du? Hab ich ja noch nie gehörte! Wo kommt der Name denn her und und und. Außerdem hat der Name einen hohen Wiedererkennungswert. Ich war es leid und nenne mich heute anders.

Verena
Gast

Ich kenneeine Karsta und fand diesen namen total geil. Sicher ist es schwer damit zu leben es fragen sie immer alle wie heist du? aber einfach geil und voll selten würd ich meinen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Berrin

Kommentar von berrin

Also ich hasse meinen namen bin ich da die einzige? allein die ganzen komischen LUSTIGEN haha spitznamen, d...

Mädchenname Sanja

Kommentar von sanja

Haii leute .. i love my name relly that is the best and ichkann nicht so gut english aber ich sag nur eins ...

Mädchenname Liliana

Kommentar von Elke

Unsere Tochter heißt Liliana und sie ist - wie ihr Name - wunderschön, schon am Tag der Geburt! Ich denke, ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Jolanda, Lazarus, Olympia, Sturmius, Vivian, Vivian, Viviana, Vivianna, Vivien und Vivien ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren