Kathrina

  • Rang 1468
  • 99 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
Kurzform von Katharina
Kathrina bedeutet "die Reine"
nähere Erläuterungen siehe bei Katharina
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Kath-ri-na -hrina (5) -rina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anirhtak 4276 K365 K0RN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- - ···· ·-· ·· -· ·- Kathrina
Kathrina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Theodor | Heinrich | Richard | Ida | Nordpol | Anton
Kathrina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kathrina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kat,
  • Katha,
  • Kathi und
  • Kathy
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kathrina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Kathrina Petrova (Figur aus The Vampire Diarias)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Kathrina
Rang 228 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 228
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 291.55

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Kathrina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Kathrina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
928 63 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Kathrina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 928. Rang. Insgesamt 63 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Kathrina in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3795 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3795
  • Schlechtester Rang: 3795
  • Durchschnitt: 3795.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Kathrina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 30.0 % 30.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Bayern
  • 5.0 % 5.0 % Brandenburg
  • 15.0 % 15.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.0 % 5.0 % Rheinland-Pfalz
  • 5.0 % 5.0 % Schleswig-Holstein
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Salzburg
  • 33.3 % 33.3 % Tirol
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Kathrina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kathrina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kathrina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kathrina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kathrina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (94.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (94.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (94.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (64.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kathrina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kathrina in Verbindung bringen.

bekannt (52.3 %) modern (61.4 %) wohlklingend (54.5 %) weiblich (61.4 %) attraktiv (77.3 %) sportlich (68.2 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (61.4 %) sympathisch (75.0 %) lustig (59.1 %) gesellig (63.6 %) selbstbewusst (65.9 %) romantisch (52.3 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Diplom-Ingenieurin (1)
  • Kauffrau für Büromanagement (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kathrina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kathrina

Kathrina
Gast

Ich muss schmunzeln die ganzen Kommentare zu lesen...... sie könnten alle von mir stammen.
Die Schulzeit ist die Hölle mit dem Namen.Selbst Deutschlehrer dichten ein A hinzu. Ewig muss man alle verbessern, aber ich denke das hilft teilweise sich durchzusetzen und zu verteidigen.der Name macht ein stark. Allerdings lasse ich mich lieber direkt Kati nennen denn Leute die mehrfach mein Namen falsch sagen werden mir schnell unsympathisch. Und das will doch niemand;-) Lg an alle starken Kathrinas von Kathrina

gast24
Gast

Hallo,
katharina und kathrin sind schöne namen, leider viel zu häufig!
kathrina ist richtig toll, aber für dessen trägerinnen, wie man liest, sehr anstrengend!
deswegen heißt meine tochter kathrein, sie muss sich auch oft erklären, findet ihren namen aber trotzdem gut.

Annabeth
Gast

Ich finde den Namen Kathrina voll schön. Er klingt irgedwie edel und süß zugleich. Ich überlege ob ich meine Tochter mal so nenne:D

Sandra
Gast

Katharina der Name ist schön aber einen Ticken schöner als Katharina finde ich Kathrin.

Izzy
Gast

Ich persönlich finde diesen Namen sehr schön und und bin am überlegen, ob ich mein Baby -wenn es ein Mädchen wird- Kathrina nennen soll.

Kathrina
Gast

Während meiner Schulzeit habe ich mich noch darüber aufgeregt, Kathrina zu heißen. Mittlerweile gefällt mir der Name aber richtig gut und ich bin sicher, dass Eltern noch viel verrückter sein können. ;)

Kathrina
Gast

They call me "Katharina" they call me "Kathrin" always the same, that's not my name!
Ich bin Schweizerin und heisse Kathrina, ich kenne niemanden der auch so heisst, es ist ein sehr seltener aber schöner Name, finde zumindest ich;D Ich denke alle die so heissen, kennen den Fluch des falsch schreiben oder falsch aussprechen! Dafür hat man sobald der Name einmal eingeprägt ist, einen Wiedererkennungseffekt;D

Kathrina
Gast

Tzjaaa.. ich schließe mich meinen vielen Vorrednerinnen an... ein sehr schöner und außergewöhnlicher Name... aber auch eine gewisse Strafe... bei Sportehrungen, auf Schulzeugnissen - immer wird dieser Name falsch geschrieben. Und dabei ist mein Nachname weitaus komplizierter... Naja... ich habe ihn und werde damit leben! :-) Liebe Grüße an alle Kathrina´s

Kathrina
Gast

Mir hing es auch so, ich dachte auch früher dass ich die einzigste bin die so heißt. Ich höre manchmal auf Katharina, wobei mir wenns Bekannte sagen auch ein heiser Schauer den Rücken runter läuft. Ja, ich bekam auch schon Dokumente zurück, wo mein Name in Katharina verbessert wurde =) Man muss es mit Humor nehmen, ich mag meinen Namen, weil er was besonderes ist und ich freue mich immer wenn ihn jemand richtig ausspricht, dass zeigt mir, dass er mir zugehört hat. Liebe Grüße Kathrina

Kathrina
Gast

Ich heiße auch Kathrina und habe bis jetzt nur eine Kathrina kennengelernt, ich finde den Namen schön! muss mich aber häufig verbessern bei den Lehrern oder bei fremden Leuten, das nervt einwenig;)

Aline
Gast

Ich finde den Namen so wunderschön!!! Wenn ich mal ein Mädchen bekomme so in vielen vielen jahren (bin14) werde ich sie auf jedenfall so nennen♥

Kathrina Madeleine
Gast

Ich heiße seit fast 26 Jahren so und immer wieder muss ich verbessern. Mittlerweile sage ich nichts mehr ausser bei wichtigen Dokumenten

Kathrina
Gast

Mir gehts änlich! Der Name ist so selten aber schön!
Allerdings werde ich von Fremden immer Katharina genannt, das nervt manchmal ;(

Kathrina, nie Kathi
Gast

Juhu, ich heiße auch Kathrina und finde es toll, dass es auch andere mit diesem Namen gibt. Habe noch nie eine Kathrina kennengelernt. Allerdings gefallen mir die Abkürzungen Kathi, Katha usw. nicht und konnte es bis heute vermeiden, so genannt zu werden. So viel Zeit muss sein!

Kathy
Gast

Ja ich heiße auch Kathrina aber da ich den Namen von kleinauf nicht leiden konnte, werd ich Katharina genannt (:

Hannah
Gast

Kathrina ist schöner als Katharina. Eindeutig!

Kathrina
Gast

Ich dachte auch, dass ich die einzige bin mit dem Namen "Kathrina" und jetzt staune ich. bin wohl auch nicht die Einzige die andere Leute immer wieder verbessern muss wenn sie "Katharina" gerufen wird :)

Kathrina
Gast

Und wie viele Menschen denken, dass ich meinen Namen nicht schreiben kann...immer wenn man ein Formular ausfuellt, kommt die Krankenkassen/Kredit/Bahnkarte auf KathArina ausgestellt zurueck^^ ein Segen und ein Fluch der Name

Kathrina
Gast

Ich hab früher immer gedacht ich wär die einzige die so heißt, aber wie man sieht ist es ja anders:D
ich wollte mich früher auch immer umtaufen lassen, weil es mir echt auf den geist ging immer alle zu verbessern, aber mitlerweile weiß ich diesen besonderen namen zu schätzen;)
liebe grüße an alle kathrinas da draußen:D

Kathrina
Gast

Auch ich heiße Kathrina und ich liebe meinen Namen... Es nervt zwar jeden verbessern zu müssen, aber mein Name ist toll!

gertrud
Gast

Meine Freundin heißt Kathrina und will lieber gisela heißen weil wir uns dann die G und G`s nennen können:D

Kathrina(Tinki)
Gast

Mensch wie oft muss ich dass noch sagen ich heiße nicht Katharina sondern Kathrina!!!!!!Ich finde mein Name ist der tollste Name den es gibt!!!!Danke Papa Danke Mama

Kathrina
Gast

Ich überlege echt mich um zu taufen, der name ist eine rechte Strafe

Ruth
Gast

Ich habe eine 15 Jährige Tochter die KATHRINA heisst und ich freu mich riesig darüber, dass es noch andere mit diesem Namen gibt.

Marie
Gast

Der Name ist so schön!!

Kathrina
Gast

Schön auch mal andere mit meinem/unserem verwechlungsreichen Namen anzutreffen :-)
Ich finde ihn schön!

kathrina
Gast

@ maddle: KATHRINA nicht katharina :)

Madde***
Gast

an alle katharinas euer name ist toll

Kathrina
Gast

mein name... aber oft zu erklaeren...

Silke Kathi
Gast

Ich find den Namen auch schön, gar weil er so selten ist... :-)

Kathrina
Gast

Mmh, echt sehr sehr selten, aber schön... Ich bin stolz, den Namen tragen zu dürfen..

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Justin

Kommentar von @ Dan und Christine

Wäre schön, wenn ihr euch woanders (z. B. per E-Mail) austauschen könntet und nicht hier im Forum, da das w...

Mädchenname Hailey

Kommentar von MTJ

Unsere Tochter die in 10 Wochen zur Welt kommt wird auch Hailey heißen, Hailey Jane um es genau zu nehmen. ...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Stella (Francesca)

Sorry,aber ein totales No-Go dieser Name!! Geschrieben ja noch okay,gesprochen aber nicht(Schajenn,Scheinn,...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arbogast, Daniel, Daniela, Danilo, Julia, Laurentius, Olga, Stella und Stilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren