Leonore

  • Rang 1384
  • 161 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 27 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Nebenform von Eleonore.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Leono-re -onore (5) -nore (4) -ore (3) -re (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eronoel 567 L560 LNR
Morsecode Schreibschrift
·-·· · --- -· --- ·-· · Leonore
Leonore buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Emil | Otto | Nordpol | Otto | Richard | Emil
Leonore in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Leonore in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lele,
  • Leni,
  • Leo,
  • Lollo,
  • Lonze,
  • Noga,
  • Norchen,
  • Nore und
  • Nori
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Leonore
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Leonore Bartsch (Sängerin (Queensberry))
  • Leonore Ehn ((1888–1978), österreichische Schauspielerin)
  • Leonore Krenzlin ((* 1934), deutsche Germanistin)
  • Leonore von Oranje-Nassau (Tochter von Prinz Constantjin und Prinzessin Laurentien der Niederlande)
  • Prinzessin Leonore von Schweden (Prinzessin von Schweden (Tochter von Prinzessin Madeleine))
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Leonore
Rang 276 im Januar 2014
Rang 181 im Februar 2014
Rang 180 im März 2014
Rang 237 im April 2014
Rang 199 im Mai 2014
Rang 190 im Juni 2014
Rang 207 im Juli 2014
Rang 183 im August 2014
Rang 170 im September 2014
Rang 197 im Oktober 2014
Rang 187 im November 2014
Rang 158 im Dezember 2014
Rang 167 im Januar 2015
Rang 155 im Februar 2015
Rang 174 im März 2015
Rang 158 im April 2015
Rang 163 im Mai 2015
Rang 142 im Juni 2015
Rang 150 im Juli 2015
Rang 151 im August 2015
Rang 155 im September 2015
Rang 147 im Oktober 2015
Rang 158 im November 2015
Rang 152 im Dezember 2015
Rang 170 im Januar 2016
Rang 174 im Februar 2016
Rang 164 im März 2016
Rang 147 im April 2016
Rang 158 im Mai 2016
Rang 149 im Juni 2016
Rang 134 im Juli 2016
Rang 126 im August 2016
Rang 141 im September 2016
Rang 149 im Oktober 2016
Rang 151 im November 2016
Rang 135 im Dezember 2016
Rang 172 im Januar 2017
Rang 150 im Februar 2017
Rang 160 im März 2017
Rang 136 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 141 im Juni 2017
Rang 151 im Juli 2017
Rang 147 im August 2017
Rang 144 im September 2017
Rang 143 im Oktober 2017
Rang 140 im November 2017
Rang 144 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 126
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 196.02

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Leonore stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Leonore seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1038 52 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Leonore belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1038. Rang. Insgesamt 52 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Leonore in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1553 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1551 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1043 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1163 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 953 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 729 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 693 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 576 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 576
  • Schlechtester Rang: 2154
  • Durchschnitt: 1097.07

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Leonore in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.6 % 5.6 % Baden-Württemberg
  • 22.2 % 22.2 % Bayern
  • 5.6 % 5.6 % Brandenburg
  • 5.6 % 5.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Rheinland-Pfalz
  • 27.8 % 27.8 % Sachsen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen-Anhalt
  • 5.6 % 5.6 % Schleswig-Holstein
  • 11.1 % 11.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Leonore? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Leonore
Statistik der Geburtsjahre des Namens Leonore
Leonore im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Leonore Lucia Eckert

    Leonore Lucia Eckert

    Wir wünschen dir unsere kleine Leonore alles gute für deine Zukunft und das alle deine Wünsche in Erfüllu...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Leonore?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Leonore zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Leonore ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Leonore in Verbindung bringen.

bekannt (68.4 %) modern (57.9 %) wohlklingend (68.4 %) weiblich (77.6 %) attraktiv (71.1 %) sportlich (57.9 %) intelligent (72.4 %) erfolgreich (72.4 %) sympathisch (73.7 %) lustig (53.9 %) gesellig (59.2 %) selbstbewusst (67.1 %) romantisch (68.4 %)
von Beruf
  • Ärztin (4)
  • Erzieherin (3)
  • Professorin (1)
  • Industriekauffrau (1)
  • Polizistin (1)
  • Bäckerin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Apothekerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Leonore und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Leonore

Leonore
Gast

Ich heiße selber Leonore und liebe diesen Namen. Früher habe ich ihn gehasst da ich immer "Leo" oder "Lero" genannt wurde. Oder einfach "Leonora". Jetzt aber liebe ich diesen Namen, und bin froh so einen schönen und stolzen Namen zu haben!

Nadine
Gast

Meine tochter wird 4 und heisst leonora... mein mann stammt aus dem kosovo und dort ist der name sehr verbreitet.es war der einzige name der mir aus seinen vorschlägen gefallen hat.. ich finde den namen wunderschön,heißt nicht jeder so.alter name von früher.....ich heiße nadine und waren 4!!!!!!!nadine in der klasse..furchtbar. lg

Anna
Gast

Leonore ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Name.Er ist klassisch,stark und sehr wohl klingend.Es wundert mich,dass er nicht so häufig vergeben wird....Wenn ich mal eine Tochter bekommen sollte,werde ich sie definitiv Leonore nennen.LEONORE LOVE!

Leonore
Gast

Ich heiße Leonore und bin sehr froh darüber.Als Kind hat mir dieser Name nicht gefallen, weil viele daraus Eleonore machten und ich auch oft "Leo"gerufen wurde.Das hat sich im Laufe der Zeit "verwachsen", zumal ich selbst dagegen gewirkt habe und es mir nicht gefallen ließ. Bloß gut, dass niemand auf die Idee kam,"Leonoerchen"zu rufen....Heute bin ich stolz auf meinen Namen.Er ist nicht 0815. Wenn ich mit Karte bezahle, ,hoere ich sehr oft nette Kommentare für meinen Namen.

Amy
Gast

Also ich find der name leonore klingt nach oma!

Lotusblüte
Gast

Tschuldigung.

Die spanische Prinzessin heißt Leonor - ohne das "e"!

Lotusblüte
Gast

Also die kleine schwedische Prinzessin wird Leonor Lilian Maria genannt. Und eine Prinzessin in Spanien heißt Leonore. Sie wird auch das "e" am Ende geschrieben, während Leonor von Schweden mit "e" am Ende geschrieben wird.

Wie immer, ist auch hier alles Geschmackssache.

Ursula
Gast

Wie wird Prinzessin Madeleines Tochter Leonore ausgesprochen?? Weiss das jemand? So wie man ihn schreibt? Und ist das gleich ob in Europa oder Amerika? Manche Namen werden ja je nach Land anders ausgesprochen. Danke für eure Antworten.

andrea
Gast

Madeleines tochter ist sooo süss

lili
Gast

Prinzessin Leonore Lilian Maria, Herzogin von Gotland (20.02.2014), Tochter von Prinzessin Madeleine von Schweden und Christopher O'Neill, heißt mit Rufnamen auch Leonore (Leonor ausgesprochen).

Luna
Gast

Die Tochter von Prinzessin Madeleine heißt Leonore Lilian Maria♥♥♥

Ore
Gast

Leonore ist eine wohlklingende Alternative zu Eleonore oder auch Leonie. Zudem trägt eine der Prinzessinnen der Niederlande diesen Namen.

Jenny
Gast

Ich finde den Namen sehr schön!!! Er hört sich so toll an!!! :):):)

Leonore :)
Gast

Also ich finde den namen toll das komisch daran ist: meine klassenkameraden nennen mich immer lea...
irg.wie schon komisch :(

ladieda
Gast

Wunderschön!

Maja
Gast

Ich finde den Namen echt toll!

leonore
Gast

Ich selber heiße leonore und dass kommt auch aus kosovo.

Leonore...
Gast

Hallo, guten Tag!
Ja, ich hieße Leonore! Und ich gehöre zu den wenigen, die ihren Vornamen richtig schön finden. Und das eigentlich schon immer, auch als Kind. Meiner Mutter hat man damals (1956), als ich unterwegs war, viel Vorwürfe gemacht. Die Verwandtschaft glaubte, dass mein Name verstümmelt wird und dass ich darunter zu leiden hätte.
Gelitten habe ich nie.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich während der Schulzeit nur "Leo" hieß. Für mich persönlich war das kein Problem, für meine Mutter schon. Doch das verlor sich, als ich aus der Schule kam und der Bekanntenkreis sich nach und nach änderte.
Später lernte ich meinen Mann kennen, der als einziger das erste "e" betont (bei allen anderen liegt die Betonung auf dem 2. "o").
Das hört sich für immr noch sehr interessant an.
Soviel zu meinem Vornamen LEONORE...

Eve
Gast

Hallo! Ich finde den Namen Leonore sehr sehr schön, habe aber auch etwas Sorge wegen der Abkürzungsmöglichkeit zu Lenor!? Trotzallem überlegen wir unsere Tochter so zu nennen. Was haltet ihr von Catharina Leonore?

Leonore
Gast

Ich kann meiner Namensvetterin nur zustimmen. Auch meine Kindheit war mit diesem Namen nicht wirklich schön, eher schwierig. Von dem typischen "Leo" über "Lenor" bis "Leolie" oder auch "Leonörchen" habe ich schon alles erlebt und macht einem das Leben oft nicht leichter. Ich habe sehr gelitten.
Dafür kommr ich heute mit meinem Namen sehr gut klar. Allerdings habe ich (gerade bei internationalen Geschäftspartnern) oft das Problem, dass ich nach wie vor völlig falsch geschrieben werde. Das finde ich schon immer wieder traurig, gerade dann, wenn es um offizielle Drucke und Bekanntmachungen geht.

Jutta
Gast

Meine Tochter habe ich Leonore genannt, auch weil ich die vielen möglichen Abkürzungen wunderbar finde. Rufname ist und bleibt Lore. Bei vielen Verwandten ist sie einfach das Lörchen und wenn wir sehr wütend oder sehr stolz auf sie sind geht es zurück zu Leonore! Bisher hatten wir ausschließlich positive Reaktionen auf den Namen und unsere "schwarze Löwin" (leo=Löwe,nore=schwarz) trägt ihren Namen ganz selbstbwußt!

Steffi
Gast

Leonore finde ich richtig richtig schön, ist relativ seltern der Name...

Lina
Gast

Eigentlich sehr schön

Leonore
Gast

War als Kind sehr unglücklich mit dem Namen. Jetzt find ich ihn gut, wie der Großteil der Menschen, die ihn hören. Im Ausland wird er nie wirklich verstanden. Da wird dann meist eine Leonor oder ähnliches draus gemacht. Kinder können ihn auch nicht ausprechen. Deshalb fanden ihn in meiner Kindheit wohl auch alle dämlich.

Linda
Gast

Mir gefällt Leonore auch sehr sehr gut. obwohl das "Leo" durch den zu häufig gehörten Name "Leonie" schon sehr ausgelutscht ist...
aber trotzdem hat Leonore auf jeden fall was!

Bernd
Gast

Leonore klingt schon kräftig und wach (wie eine Löwin halt), die weiche Endung verspricht aber auch Einfühlsamkeit und Nachsicht. Schöner Name, auch nicht so abgelutscht wie Lara oder Leonie.

Lara-Madeline
Gast

Habe ich neulich in meinem stammcafe gehört... ich finde diese kombination wunderschön... was halten andere davon?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tetyana

Kommentar von Tetyana

Ich finde den Namen toll, weil ich so heiße :-) Man muss nur die anderen darauf hinweisen, dass man Tetyana...

Mädchenname Jula

Kommentar von Jula

Hallo , ich heiße auch jula und werde bald 9. Ich kenne auch keine andere Jula. Die jula sind ein Volk in ...

Jungenname Neptune

Kommentar von Gina

Klingt meiner Meinung nach, wegen der englischen Aussprache, etwas übermodernisiert. Aber ansonsten sehr fr...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bastian, Bastienne, Elisabeth, Fabian, Fabianus, Jakob, Kim, Kim, Paula, Sebastian, Ursula und Ute ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren