Lidwina

  • Rang 1497
  • 79 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • holländisch
  • jugoslawisch
Freundin des Volkes
Patronin der Kranken und der Siechenheime
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Lid-wi-na -dwina (5) -wina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aniwdil 5236 L350 LTWN
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·· -·· ·-- ·· -· ·- Lidwina
Lidwina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ida | Dora | Wilhelm | Ida | Nordpol | Anton
Lidwina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lidwina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lida,
  • Liddy,
  • Lidi,
  • Lilly und
  • Wine
  • 14. April
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lidwina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lidwina von Schiedam (1380-1433) (Patronin der Kranken und der Siechenheime)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lidwina
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 163
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 258.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lidwina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lidwina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4019 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lidwina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4019. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lidwina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lidwina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lidwina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lidwina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lidwina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (66.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lidwina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lidwina in Verbindung bringen.

bekannt (47.8 %) modern (43.5 %) wohlklingend (73.9 %) weiblich (73.9 %) attraktiv (69.6 %) sportlich (58.7 %) intelligent (54.3 %) erfolgreich (58.7 %) sympathisch (60.9 %) lustig (56.5 %) gesellig (63.0 %) selbstbewusst (60.9 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Heilpraktikerin (1)
  • Stadtführerin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Landwirtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lidwina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lidwina

133
Gast

Lidwina hört sich sehr slawisch bzw. Jugoslawisch an.

Levi
Gast

Also ich kenne ein Mädchen dass LIDVINE
heisst.
Das scheint es gar nicht zu geben auf dieser Seite.

Frau Merkel
Gast

Diese Frau? Sind einfach die Spitze. Ich kann es nur empfehlen. Greif zu!

Anna
Gast

Wir haben können uns einfach kau einen schöneren Namen für unsere älterste Tochter vorstellen. Es hat lange gedauert bis wir auf diesen Name gestoßen sind, doch er ist wunderschön.

Anna mit

Lidwina(14), Amalia (11), Victoria (9)und Franziska (5)

marina
Gast

Hallo ir da drausen ich habe meibe tochter auf die welt gebracht und durch ein unfall von mein mann wo von 2 stock fiel und nichs geschi ist der schöne name ihm eingefallen von seinet uhroma dad hat er mir auch gezeigt am grab und ich habe mich ib den nanen verlibt lidwina

Lidwina
Gast

Ich bin echt überrascht, wie "viele" Namensvetter ich hier gerade sehe :-) Bisher habe ich auch noch niemanden kennengelernt, der den gleichen Namen trägt. Als Kind fand ich meinen Namen einfach Horror--inzw. ist es immer wieder lustig, wenn ich gefragt werde, wo ich herkomme ! die meisten tippen auf russland :-) und im übrigen werd ich von freunden Litti genannt. An alle Lidwina's einen ganz lieben Gruß

Brandy
Gast

Meine Frau heisst Lidwina,ein besoderer Name ,aber meine Frau ist auch einzig artig und Etwas besoderes.Die Beste Frau die ich LIEBE.

lidwina
Gast

Wou wusste gar nicht, das soviele diesen Namen tragen ich habe den namen von meiner Patin die heist auch lidwina

Anna
Gast

Ich hab diesen Namen auf einem Grabstein auf dem Friedhof gelesen. Ich bin ewig vor diesem Grabstein gestanden und den Namen immer wieder gelesen. Meine Mutter hat mich dann gefragt was da ist und ich konnte nur antworten: ich hab noch nie so einen schönen Namen gesehen/ gehört :)
(bin jetzt 17) :D

Lili
Gast

Hallo an alle Lidwinas ;)
Ich finde den Namen mittlerweile sehr schön, als Kind war ich da aber auch noch anderer Meinung. Mein zweiter Name ist Lioba, also hab ich zwei Namen, die sich kein Mensch merken kann. Darum nennen mich alle Lili, das ist einfach und geht schnell :)
Aber von meiner Oma habe ich den Namen nicht!
Liebe Grüße, Lili

Lidwina
Gast

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und sehr stolz auf meinen Namen. Da er ausergewöhnlich ist! Zwar können sich viele den Namen schlecht merken aber das macht nichts. Jeder der mich etwas länger kennt kann sich den Namen gut merken da er ihn erst einmal gehört hat! Ich finde es klasse Lidwina zu heißen... aber die meisten nennen mich Litti ;) meine Oma heißt übrigens auch Litwina (zwar mit t aber egal) ich habe den Namen geerbt und darauf bin ich stolz :) Liebe Grüße an alle anderen Lidwinas

Lidwina
Gast

Hey ich heiße auch Lidwina :) Hab auch noch nie jemanden getroffen die so heißt.. aber jeder der mich kennt nennt mich Lina .. mag den Namen auch nicht so, aber meine Großmutter heißt so :)

Patrizia
Gast

Ich habe meiner Tochter den Namen Anna-Lidwina gegeben, da es die Namen ihrer Urgroßeltern sind. Mein Mann und ich fanden es toll wie schön diese beiden Namen harmonieren.

Litwina
Gast

Ich habe den Namen mit t jedoch, von meiner Grossmutter geerbt.
Schön das es doch noch mehr mit dem ungewöhnlichen doch schönen Namen gibt

Lidwina
Gast

Hallo an alle die Lidwina heißen.Ich bin jetzt 33 Jahre und habe auch noch nie jemanden getroffen der meinen Namen trägt !! Mochte meinen Namen nie,aber bekomme eigentlich immer nur positive Meldungen das ich einfach außergewöhnlich bin und er voll zu mir paßt.hab mich damit abgefunden und bin jetzt stolz darauf !!! Wenn man bedenkt was unsere Namenspatronin für ein gr.Leiden hatte !!!! Liebe Grüße

Lilly
Gast

Ich heiß auch Lidwina, und ich bin stolz drauf, eben weil es so wenig leute mit dem namen gibt!

Ildikó@Lidwina
Gast

Also ich finde deinen Namen irsinnig schön. Auch die Bedeutung ist super.

lidwina
Gast

Sehr anstrengend wenn man sich neu vorstellt, aber freunde und bekannte, die mich länger kennen lieben den namen!

Sina
Gast

Mein zweiter Name ist Lidwina. Bisher habe ich niemanden getroffen, der diesen Namen trägt. Mir gefällt er nicht so gut, aber in Kombination mit meinem Vornamen ist es recht klangvoll, obwohl es sich immer ein bisschen wie ein Reim anhört.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nermin

Kommentar von Baran

Nermin ist kurdisch und kommt aus dem Wort Nerm. Nerm bedeutet sanft, weich, geschmeidig. Die Endung -in is...

Jungenname Miguel

Kommentar von ich

Habe meinen jungen Romeh Migel (amerikanische variante) genannt alle finden den namen klasse und ich sowieso

Jungenname Cem

Kommentar von Berivan

äm.. cem (die 2 kommentare unter mir).. ich habe einen couseng der heißt cem und er ist alevite also.. hat...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Dorothea, Eleonora, Eleonore, Prosper und Tina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren