Lilidh

  • Rang 1335
  • 260 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 10 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • babylonisch
Auch Lilith oder Lillith
"Die Nächtliche"

Ein Nachtdämon der summerischen Mythologie
Erst ab dem 9. Jahrhundert in talmudischen Quellen als Frau Adams
Laut traditionellem Midrasch erschuf Gott Adam und Lilith aus demselben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Gott holte Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adam untertan sein (einige deuten dies so, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe). Dies wurde von Lilith nicht akzeptiert. Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste.
Lilith blieb aber somit unsterblich, da sie nie die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis aß.

Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt. In Lilith sehen einige Menschen die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.
Der Lilithmythos symbolisiere die Selbständigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der Männer, diese mittels einer höheren Autorität zu unterdrücken.

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise auch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Unterordnungswillen entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.

Lilidh ist das irische Wort für Lilie
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Li-lidh -ilidh (5) -lidh (4) -idh (3) -dh (2) -h (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Hdilil 552 L430 LLT
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·· ·-·· ·· -·· ···· Lilidh
Lilidh buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ida | Ludwig | Ida | Dora | Heinrich
Lilidh in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lilidh in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lilu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lilidh
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lilidh? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lilidh?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lilidh zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (62.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lilidh ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lilidh in Verbindung bringen.

bekannt (30.8 %) modern (73.1 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (61.5 %) attraktiv (65.4 %) sportlich (53.8 %) intelligent (65.4 %) erfolgreich (61.5 %) sympathisch (76.9 %) lustig (61.5 %) gesellig (57.7 %) selbstbewusst (61.5 %) romantisch (50.0 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lilidh und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lilidh

Ina
Gast

Ich würde Lilith Heloise nehmen.

Mama
Gast

Meine Tochter habe ich Lillith Sofie, ich finde diese Namen absolut toll, denn ich liebe außergewöhnliche Namen. Vielleicht heiratet sie mal einen Damien. ; ) od. Luzifer ;) 😝😝😉😆😜😝😘😉🙌😋 😝😜😄😃😉

Laufschuh
Gast

Lillith ist ein sehr schöner Name. Besonders in der Kombination mit Anthea, Anthea Lillith.

Fiona
Gast

Ich finde den Namen echt wunderschön.
Aber ich glaube nicht, dass ich mein Kind so nennen würde.
Den Namen verbinde ich immer mit Supernatural...
Aber es ist wirklich ein unglaublich schöner Name.

Anja
Gast

Unsere Tochter heisst auch Lilith (mit "t" am Ende, nicht mit englischem "th") und liebt ihren Namen. Mir ist es total wurscht, ob Leute meinen, es wäre schrecklich, sein Kind nach einem "Dämon" zu benennen. Wenigstens hat sie einen richtigen Namen und heisst nicht Cherryblu Applepie. ^^

:)
Gast

Lillith ist ein sehr schöner Name. Besonders in der Kombination mit Anthea, Anthea Lillith.

aLya
Gast

Ungewöhnlich aber süß

Kaki
Gast

Also, ich beschäftige mich auch mit der sagen wir "dunklen Seite", zumindest informationstechnisch ... Und dort gilt, Lillith als Mutter aller Dämonen, was darauf schließen ließe, dass sie nicht strikt gegen Luzifer ist, sondern eher seine Geliebte/Frau, aus deren Beziehung nun eben die Dämonen hervor gingen ..... Und ich persönlich finde diese Geschichte immer noch am besten :P

Daniel
Gast

Ein seltener aber dafür sehr schöner Name wie ich finde. Deswegen heißt unser kleiner Sturmdämon auch "Lilith Elane".
Die Leute, die gegen diesen Namen wettern sind doch bloß neidisch.
Ach ja, bitte englisch aussprechen!

Mel
Gast

Lilith find ich wunderbar. Es klingt schön und schreibt sich schön =)
Naja die Bedeutung ist sehr feministisch, aber trotzdem würde ich meine Tochter so nennen oder

Lilith-Yasmin =)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mailin

Kommentar von Mailin

Also ich bin jetzt 18 und verdammt stolz auf mein namen weil denn hat halt echt nicht jeder und schön ist e...

Mädchenname Jamie

Kommentar von Nicole

Hallo Christa, ich habe nur so reagiert weil Du so scharf geschossen hast. Ich bin übrigens kein Teeny mehr...

Jungenname Luano

Kommentar von Silvana

Ein toller Name. Habe mich schon so dran gewöhnt dabei ist der kleine Mann erst in ein paar Wochen da. Find...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gwenn, Joel, Justus und Lukas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren