Lolita

  • Rang 1448
  • 96 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 55 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • spanisch
Lolita ist die Koseform des spanischen Vornamens Dolores, spanisch: "Schmerzen"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Lo-li-ta -olita (5) -lita (4) -ita (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atilol 552 L430 LLT
Morsecode Schreibschrift
·-·· --- ·-·· ·· - ·- Lolita
Lolita buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Otto | Ludwig | Ida | Theodor | Anton
Lolita in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lolita in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Cosita,
  • Lita,
  • Liti,
  • Lo,
  • LoL,
  • Lola,
  • Loli,
  • Lolipop,
  • Lolle,
  • Lollie,
  • Lolly,
  • Lollypop und
  • Lota
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lolita
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lolita (russische Sängerin)
  • Lolita Davidovich (Serbisch-kanadische Schauspielerin)
  • Lolita Flores ((Dolores Gonzáles Flores) Spanische Schauspielerin und Sängerin)
  • Lolita Morena (Schauspielerin & Model, Exfrau von Lothar Matthäus)
  • Lolita Pille (Französische Schriftstellerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lolita
Rang 271 im Oktober 2013
Rang 245 im November 2013
Rang 224 im Dezember 2013
Rang 279 im Januar 2014
Rang 241 im Februar 2014
Rang 250 im März 2014
Rang 264 im April 2014
Rang 248 im Mai 2014
Rang 232 im Juni 2014
Rang 220 im Juli 2014
Rang 191 im August 2014
Rang 192 im September 2014
Rang 209 im Oktober 2014
Rang 194 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 187 im Januar 2015
Rang 168 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 174 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 171 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 234.09

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lolita stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Lolita in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1088 181 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Lolita belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1088. Rang. Insgesamt 181 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Lolita in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3795 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2770 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2167 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3262 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2105 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3197 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1934 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 4157 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2410 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2721 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2535 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2589 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 2893 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2095 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4050 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4684 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4103 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1934
  • Schlechtester Rang: 4684
  • Durchschnitt: 3027.47

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lolita in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Brandenburg
  • 25.0 % 25.0 % Rheinland-Pfalz
  • 25.0 % 25.0 % Saarland
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Vorarlberg

Dein Vorname ist Lolita? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lolita
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lolita

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lolita?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lolita zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lolita ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lolita in Verbindung bringen.

bekannt (44.1 %) modern (41.2 %) wohlklingend (44.1 %) weiblich (50.0 %) attraktiv (47.1 %) sportlich (50.0 %) intelligent (38.2 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (55.9 %) lustig (47.1 %) gesellig (52.9 %) selbstbewusst (47.1 %) romantisch (47.1 %)
von Beruf
  • Malerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lolita und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lolita

Paula
Gast

Mein Vater ist Spanier und meine Tante, die auch gleichzeitig meine Patentante ist, heißt Dolores, deshalb ist es auch mein 2. Name. Aber genannt wird sie immer lolita oder loli. Aber als eigenständigen Namen kenne ich ihn nicht. Finde ich sehr interessant, dass er auch als eigenständiger Name vergeben wird. Bin erst 17 und in Spanien ist der Name eher altmodisch, aber wegen der Bedeutung die er für mich hat, der Verbindung zu meiner Tante, mag ich ihn. Aber vergeben würde ich trotzdem weder Dolores noch Lolita.

Werner
Gast

Ich kenne die Sängerin namens Lolita aus Österreich.
Jedoch in unserer Zeit würde ich kein Mädchen Lolita nennen
Da wäre sehr viel Spott spätestens in der Schule
Heute wird der Name Lolita leider mit Pädo-Szene gesehen; da diese Typen die Mädchen als Lolitas bezeichnen

lolita
Gast

Schönen guten Tag, mein Name ist Lolita & ich bin 16 Jahre alt.
Ich kriege eher Komplimente, das mein Namen schön ist. Allerdings vor paar Jahren meinten paar Personen das mein Name Schlampe bedeuten würde, also ich hab sie nur ausgelacht, weil es in meinen Augen dumme Kinder sind, nur weil es in einem Roman so in der art dargestellt worden ist, heisst es nicht das ich eine bin, ich lach alle aus die sowas behaupten, ich finde den Namen wunderschön, bin damit sehr zu Frieden! Außerdem wenn Leute ein Problem mit meinem Namen haben, sollen sie es für sich behalten, ist ja schließlich sein Problem & nicht meins hahahaha, ich grüße alle Lolitas hier!
Angenehmen Tag noch 😊

Lolita G.
Gast

Auch ich habe diesen Namen bekommen, find den nur schön weil er so einzigartig ist aber das alle das so negativ verbinden finde ich scheisse... Naja nun leb ich schon bald 20 jahre damit da muss man sich schonmal damit anfreunden :)

Carina
Gast

Ich find den Namen total schön. So heißt die Nichte von meiner Freundin. :D

ruthmiriam
Gast

Ganz niedlich dolores gefällt mir besser.

Maja
Gast

Nee, so heißt ja schon meine ABF. Der Name ist echt TOP, finde ich

@ Maja
Gast

Dann wäre es ja passender, wenn du auch Lolita heißen würdest.

Maja
Gast

Hallo, mein Name ist Maja und meine ABF heißt Lolita. Ich finde beide Namen wirklich cool und wirklich passend. Wir haben so eine Art Video-Blog er heißt "Isch bin eine Biene" und wir laden immer wieder Aufklärungsvideos hoch. Der Blog ist wirklich fame und die Videos cool und direkt. Wenn mich jemand auf die Biene Maja anspricht antworte ich immer: Ich bin Maja, wie die Biene nur noch viel heißer. Also, der Name ist wirklich TOP, finde ich! Ich bin schön, schlau und selbstbewusst und der Name ist wie geschaffen für mich.

Lolita
Gast

Also ich mag meinen Namen eigentlich, obwohl mich oft viele mit dem Vorurteil nerven, wegen dem Film "Lolita".....naja ich mag meinen Namen trotzdem!! :)

Hilfe....
Gast

Nicht ernsthaft, oder?! Schon schlimm, was man seinen Kindern heutzutage alles antun kann! So schön der Name in mancherleuts Ohren auch klingen mag, halte ich ihn für nicht gesellschaftsfähig, stellt euch mal vor, ein Lolita bewirbt sich im Hotel- und Gasttstättengewerbe, wo heutzutage alle mit Namensschildern rumlaufen müssen! Nee, sorry, geht gar nicht...

oh nein
Gast

Lolita nennt man ein etwas sehr frühreifes Mädchen, no go.

Lolita
Gast

Also ich liebe meinen Namen, würde mir aber gut überlegen mein Kind sozu nennen.
Ich musste schon viele bloede Sprueche einstecken im zusammenhanf mit Hentai und Lolicon :) also... alerdings sagen viele Freunde von mir das mein Name absolut kawaii ist

:)
Gast

Der Hund dr Barbapapas heisst so ;D

Ich
Gast

Also das ist wirklich ein wunderschöner Name! Aber auch ich hätte Hemmungen mein Kind so zu nennen :-/ Ich kann mir vorstellen das eine Lolita mit Vorurteilen zu kämpfen hat :-/ Schade......vllt aber als (stiller) ZN :) und wenn das Kind größer ist kann es sich entscheiden zu dem Namen zu stehen, oder ihn lieber verheimlichen ;-)

@ Stella
Gast

Es geht nicht nur um den Roman. Lolita ist einfach ein Synonym für ein frühreifes Mädchen, heute sagt man Kindfrau.

@ Lolita unter mir
Schon mal was von Punkt und Komma gehört?

Lolita(Lolli)
Gast

Ich heiße auch lolita na und alle die ich kenne mögen mein namen ich höre immer du hast ja ein schönen namen ich stehe auch zu mein namen mich nennen zwar die meißten lolli aber das find ich auch gut ich wurde noch nie nach mein namen beurteilt oder soo ich find ihn sehr schön und bis jetzt will ich auch meinen namen behalten mein vater hat mich damals so genannt meine mutter hasst diesen namen also nennt sie mich lotti andere sagen aber auch lolli,lollo,lita,lola,lol oder auch einfach bloss lolita und ich finde es schön so zu heißen und stehe auch zu meinen namen

Stella
Gast

Ich finde den Namen schön, irgendwie klingt er verträumt :) Ich glaube auch das heutzutage so gut wie kein Kind den Roman kennt und Erwachsene sollten reif genug sein, negative Bemerkungen in Gegenwart einer Lolita zu unterlassen. In der Hinsicht sehe ich also keine Probleme. Trotzdem ist es leider so, egal ob man diesen Roman nun kennt oder nicht, der Name wird einfach mit einem bestimmten Erscheinungsbild, einem bestimmten Charakter in Verbindung gebracht und das möchte ich meinem Kind dann doch ersparen. Also muss ich diesem schönen Namen leider eine Absage erteilen, schade!

Lolita
Gast

Also ich heiße auch Lolita und bin auch sehr zufrieden damit, denn wir Lolita's sind schon ein wenig einzigartig :) Ich persönlich habe nur mit (böse gesagt) "Assi-Familien" schlechte Erfahrungen gesammelt, die den Namen mit leichtem Mädchen in Verbindung bringen. Wirklich alle anderen finden meinen Namen sehr schön! :) In der Schule hatte ich auch nie Probleme mit ihm, denn es ist immernoch eine Sache der Einstellung, wie man sich gibt usw! Ich bin stolz auf meinen Namen und ich würde ihn auch nie ändern :)

Lolita
Gast

Ich finde den Namen wunderschön. Es ist ein sehr ungewöhnlicher Name und das sagen auch alle zu mir.

...
Gast

Das ist ja auch eine andere Bezeichnung für ein frühreifes Mädchen.

???
Gast

Lolita hört sich für mich nach einer 12-14 Jährigen an die sich verspielt kleidet und nen Lolli im Mund hat und einen auf sexy Frau macht, obwohl sie nur frühreif ist.

es
Gast

Geht nicht nur um einen Roman. Lolita ist ein Synonym für ein frühreifes Mädchen. Ich denke nicht, dass man seine Tochter so nennen sollte.

...
Gast

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Es ist ein wunderschöner Name und außerdem gibt es auch einen absolut tollen Modestil aus Japan, der Lolita heißt. Natürlich gibt es mit dieser Bezeichnung auch oft Missverständnisse, aber es ist doch albern einen Namen nur wegen einem sehr bekannten Roman als tabu zu bezeichnen.

@ unter mir
Gast

das hast du recht, schöner und süßer name, aber nicht angebracht in der heutigen zeit

Cameea
Gast

Hört sich zwar schön an, möchte aber nicht so heißen.
Einer "Lolita" wird ja gleich was nachgesagt. Das kann in der Schule echt doof sein...

Kuro
Gast

Ich verbinde mit dem Namen mehr einen Kleidungstil als ein "leichtes Mädchen", aber leider bin ich da wohl eine seltenheit, was ich sehr schade finde.

Rob
Gast

Ich finde den Namen eigentlich hübsch, aber aus den bekannten Gründen ist er heute nicht mehr angebracht.

***

*Lolita*
Gast

Huhu leute, also ich heiße auch Lolita und werde von allen Lolli genannt:P
...ich finde meinen namen eig. ganz gut und hab in den letzten 18 Jahren auch keine schlechten Erfahrungen gesammelt!
Ich finde dieser Name hat Stärke:)....
Ich selbst bin sehr selbstbewusst und habe einen richtigen Dickkopf:)...also passt der Name finde ich ganz gut zu mir;)

...letztendlich sage ich immer, jeder Name passt i.wie zu einem und man sollte in keinster Weise jemanden nach seinem Namen beurteilen!!!
;)

Liebe Grüße
Lolli

Sophie
Gast

Find den Namen klasse. Kann man auch gut mit Lola abkürzen. Die Abkürzung Lita gefällt mir aber nicht. Hört sich an wie Liter.

Meena
Gast

Traurig eigentlich, weil der Name an sich einen schönen Klang hat , aber man kann wirklich nicht einfach mehr so diesen Namen vergeben. Auch wenn er noch so schön ist aber ich finde die allgemeinen Reaktionen darauf sonderbar.

das ist
Gast

Ein Synonym für ein "frühreifes" Mädchen, nicht geeignet als Vorname.

anesa
Gast

Schöner Name c:

unter mir
Gast

Ich mag den namen aus eben diesen gründen auch nicht, er ist eben so besetzt und negativ belastet . Ich finde es aber unmöglich, jemanden, der nunmal so heißt, so anzumachen wie du es beschrieben hast. Und wenn dir das wirklich beim arzt mit 10 jahren so ergangen ist, dann finde ich das primitiv und peinlich, wie man das von einem arzt eigentlich nicht erwarten sollte.
Also, wieder ein beispiel, warum man sein kind so nicht nennen sollte.

lolita
Gast

Also ich heiß auch so und bin in jungen jahren schon oft von erwachsenen belächelt worden, so z.b sagte mal ein arzt zu mir so so du heißt lolita, von der hat man ja einiges gehört, aber du kannst ja die ehre des namen wiederherstellen.....ich verstandt mit meinen damals 10 jahren nur bahnhof und fragte meine mutter was er den meinte, jahre später fandt ich es selbst heraus! Ich fands nicht so toll und sage auch nur heute meinen spitznamen der lita ist. Männer sind direkt mit den gedanken woanders wenn sie den namen hören, also ich finde meinen namen nicht so toll lg lita

@ Milla
Gast

Vielleicht hat deine tochter dir aber auch nicht alles erzählt, ich finde den namen nicht so gelungen.

Milla
Gast

Meine Tochter heißt Lolita Pascale und wurde nie gehänselt was aber wahrscheinlich auch daran liegt dass die meisten Kinder noch nie was von dem Buch gehört haben!!!

GUWI
Gast

@ wo hast du denn diese weisheiten her?

van mo
Gast

Namens Bedeutung Dolores

Dolores ist ein weiblicher Vorname, dessen Namensherkunft aus dem Lateinischen kommt. Er stammt von dem lateinischen Wort dolor ab und bedeutet Schmerz. Es gibt ein Fest das bei uns Mariä Schmerzen heißt und im Lateinischen als Mater Doloresa bekannt ist. Dieses Fest soll an die Schmerzen und Qualen erinnern, die Maria hatte, als Sie ihrem Sohn auf dem Kreuzweg begleitet, unter seinem Kreuz stand und ihn dann begraben musste. Vor allem im spanischen Raum ist Dolores ein beliebter Vorname, ist aber auch manchmal in Deutschland, USA und Österreich finden. Namenstag hat eine Dolores am 15. September

Salanca
Gast

Also unter Lolita verstehe ich einen Modestil aus Japan dessen Kleidung der des Rokoko ähneln soll, dazu ein Pony und hohe Schuhe...
***

Michelle
Gast

Meine kleine tochter heißt Lolita-Kaya.Ich finde den namen sehr schön und er passt einfach zu ihr.Er ist außergewöhnlich und klingt einfach schön.

Nina
Gast

Also ich finde der Name Lolita hat Stärke. Stelle mir dabei eine selbstbewusste junge Frau vor, die mit beiden Beinen und voller Kraft im Leben steht. Selten einen Name mit so viel Charakter gehört. Mädels, tragt euren Namen mit Stolz!!!
Wenn man nach irgendwelchen Filmen oder Büchern geht, müssen wir uns bald ganz neue Namen ausdenken, weil ja wohl bald alle verbraucht sein dürften.
Leute die diesen Namen verurteilen sollten mal ihre Scheuklappen abnehmen und ihren Horizont erweitern...

Lily
Gast

Okay zuerst einmal bedeutet Dolores (der Name von dem Lolita die Koseform ist) auf Spanisch nicht Schmerzen im körperlichen Sinne sondern Schmerzen im Sinne von Sorgen. Das bedeutet es nicht nur es ist sogar das Spanische Wort für Sorgen. Maria de los dolores (Maria der Sorgen = Bezeichnung für die heilige Jungfrau Maria). Wegen dieser Assoziation werden auch in Spanien/Lateinamerika viele Mädchen Dolores genannt.

Das Buch Lolita von Vladimir Nabokov ist ein Klassiker. Das Mädchen in dem Buch ist sehr frühreif. Dass sie kein Flittchen ist würd ich nicht unterschreiben. Wer das Buch aufmerksam gelesen hat merkt, dass sie sich in diesem einem Typ nach dem anderen an den Hals wirft beginnend im Alter von 12 (Junge im Camp, Humbert, Quilty, ihrem Ehemann). Das kann man auf die Erziehung schieben aber na ja ein schönes Vorbild für das Kind ist es ja trotzdem nicht. Außerdem schließt das Mädel im Buch die Schule nicht ab und wird mit 17 schwanger und stirbt. Ich weiss es ist nur ein Buch aber ein bekanntes und die Verknüpfung damit ist nicht so positiv.

Ich finde den Namen vom Klang her auch schön. Aber viele Leute haben diese Assoziation. Die kann man nicht einfach mal schnell beiseite schieben. "Lolita" ist ja sogar schon eine Art Wort für frühreife Mädchen. Das macht euch vielleicht nichts aus aber euer Kind muss damit leben.

Der Name klingt zwar sehr schön ich würde die Wahl aber sehr überdenken. Schöner als Mandy oder sowas ist er auf jeden Fall.

Rapide
Gast

So wird die Sirene Lola von ihrer Feindin June aus der fiktiven Welt Media genannt. Eher als eine liebe Koseform, weil Lolita trotz der abwertenden Bedeutung süß klingt.

Marie-Christin
Gast

Also ich persönlich finde den Namen sehr schön. Er ist nicht so häufig und ich mag ihn:D

Lolita
Gast

Ich bin 15 Jahre alt, ich finde zu mir und meinem Alter passt der Name ziemlich gut, allerdings finde ich irgendwie, dass es sich lächerlich anhört, wenn eine Frau mittleren Alters Lolita heisst...

Olesja
Gast

Ein wunderschöner Name,der sehr leicht und unbekümert klingt. Traurig das mit diesem namen viele "leichte mädchen" verbinden. Die bedeutung "Schmerzen" gefält mir allerdings auch nicht, daher würd ich meine tochter sicher nciht so nennen, aber sonst klingt der Name schön.

Lolita
Gast

Mensch, also ich weiß echt nicht was Ihr habt...Ich heiße so und habe es niiieee bereut so zu heißen. Alle sind begeistert, wenn sie das erste mal meinen Namen hören. Ich habe bis jetzt keine negativen Bemerkungen o.Ä. mitbekommen. Im gegenteil, ich bin sehr froh solch ein ungewöhnlicher und besonderer Name zu haben! Ich würde mein Kind auf jedenfall auch solch ein schöner und besonderer Namen geben.

Bianca
Gast

Ich weiß ja nicht, ob es eine gute Idee ist seine Tochter so zu nennen. Leider... eigentlich ein schöner Name...

xenia
Gast

Nun, Lolita ist ja auch spanisch. :o) Aber welche Namen sind schon nicht ausländisch?!...
Ich unterstütz Mel: Lolita hat gar nichts mit Flittchen zu tun!! Ich empfehle da sehr das Buch zum Namen! ;o) Lolita war einfach ein junges Mädchen, die sich auf vor allem einen älteren Mann eingelassen hat! Sie hat ihn "um den Finger gewickelt", würde er sagen. An ihr war nichts Böses oder Verruchtes! Einfach ein Mädchen, das ihrem Alter unangemessen agiert hat.

Mel
Gast

Lolita bedeutet doch ein frühreifes Mädchen, hat doch nichts mit Flittchen zu tun. Der Name ansich ist doch schön.

Milena
Gast

Finde lolita einen schönen namen. die verbundung zum flittchen, besteht nur in den köpfen der menschen...

Lola
Gast

Mein Spitzname ist Lol *lol*
Aber Lolita finde ich nicht so schön. Da gebe ich M.......??? Recht, das klingt ausländisch. Vorallem wenn man es Lohlitta ausspricht.
Ich bin mit meinem Namen zufrieden. Auch mit denen von meinen 2 kleinen Schwestern: Clara, Sophiechen
und mit dem von meinem Bruder Felix.
Naja, tschaule!!!

Lolita
Gast

Ja ich heiße so und bin total unzufrieden mit diesem namen...!!!!!!!!klar ist besser als manch anderer name in der liste aber alle verbinden mit diesem namen ein flittchen oder ähnliches,obwohl dieser name schmerzen bedeutet was sich auch nicht ganz verstehe...(?) hätten meien eltern die bedeutung von diesem namen vorher gewusst dann hätten sie mich sicher nicht so genannt...

M.......???
Gast

Was ist denn das für ein Name!? Klingt irgendwie spanisch....italienisch.......keine Ahnung?! Also bitte! Wenn man mich nach schönen Namen fragt, antworte ich meistens sowas wie: Katie, Eva oder Mona. Schöne Jungennamen sind für mich z.b: Elmar, Jens, Franziskus und so.....!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Elena

Kommentar von Birgit

Hallo Susanne meine Tochter heißt auch Elena Sophia, da ich eine IVF (Küstliche Befruchtung) hatte und ich ...

Jungenname Luca

Kommentar von Laura Antonella

Ich such ganz dringend einen zweit und einen dritten namen für luca! Bitte helft mir! Es ist sehr dringend....

Mädchenname Billiana

Kommentar von jasmin

Meine tochter heißt Billiana michelle und sie ist erst 9 monate alt!!!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Ludwig, Roman und Severin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren