Lu

  • Rang 1296
  • 288 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 32 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • chinesisch
  • englisch
  • hawaiianisch
Lu ist im englischen sowohl männlich als auch weiblich.
Lu ist chinesisch für grün.
Kurzform von Luise
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
2 Zeichen | 1 Silbe Lu -u (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ul 5 L000 L
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- Lu
Lu buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich
Lu in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lu in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lu
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lu Han (Chinesischer Sänger uns Schauspieler)
Beliebteste Doppelnamen mit Lu
Geburten in Österreich mit dem Namen Lu seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lu belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 40.0 % 40.0 % Hamburg
  • 40.0 % 40.0 % Schleswig-Holstein
  • 20.0 % 20.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lu? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lu
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lu

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lu?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lu zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (86.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (4.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (9.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lu ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lu in Verbindung bringen.

bekannt (36.0 %) modern (76.0 %) wohlklingend (79.0 %) weiblich (62.0 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (61.0 %) intelligent (73.0 %) erfolgreich (62.0 %) sympathisch (74.0 %) lustig (64.0 %) gesellig (62.0 %) selbstbewusst (59.0 %) romantisch (53.0 %)
von Beruf
  • Model (2)
  • Anwältin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Sängerin (1)
  • Fitnesstrainerin (1)
  • KFZ-Mechanikerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Managerin (1)
  • Friseurin (1)
  • Theaterregisseurin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lu und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lu

Isla
Gast

Hübscher Name, aber mir gefällt die Schreibweise Lou besser.
Ich finde Louise übrigens auch schöner als Luise, aber Luisa finde ich schöner als Louisa

Emilia Lu
Gast

Finde meinen Namen wunderschön;-)

Mitglied sumi93 ist offline - zuletzt online am 11.03.19 um 20:14 Uhr
sumi93

Als Spitzname finde ich den Namen in Ordnung, aber ich halte wenig davon seinem Kind einen Namen zu geben, der nur aus 2 Buchstaben besteht.

Lu
Gast

Im Chinesischen gibt es viele mögliche Bedeutungen für eine einzelne Aussprache. Mein Name ist 璐 (spricht als lu). Seine Bedeutung ist “eine schöne Jade”.

Lu's mama
Gast

So mal eine mutti mit einem jungen der lu heisst :)

Lu ist mittlerweile auch in Deutschland ein name, der nichtmal mehr einen zweitnamen erfordert.sprich ein eigenständigku, kurzer und moderner name.

Alain
Gast

Alle die hier behaupten, dass Lu nur eine Abkürzung sei, sollten sich mal lieber genauer über diesen Namen informieren. Es kann ja sein, dass Lu eher ein Spitzname in unserer Europäischen Kultur ist, aber die Welt besteht halt aus mehreren Kulturen, wo Lu definitiv ein vollständiger Vorname ist.

Elena-Lu
Gast

Ich heiße Elena-Lu , mein Name ist ziemlich selten. Zumindest in dieser zsm Stellung :) Ich liebe den Namen Lu. Alle die mich kennen nennen mich nur Lu.♥ Bin froh so zu heißen!

Judah
Gast

Der Typ unter mir ist ja echt stark verknallt xD
Aber omg, was seit ihr für Langweiler..geht ins Theater... Wie im Mittelalter!

Verliebt in Lu
Gast

Lu ist einer von diesen Mini-Namen.
Da gibt es auch die Namen Ry, Ed, Su, Kia, Léa, Kai, My, Lin, Jan....
Was ist an Namen mit 2 oder 3 Buchstaben so schlimm?
Ich kenne eine My, eine Lu, einen Ed und einen Kai.
Scheinbar sind von solchen Mininamen Zoe und Jan viel häufiger als die Leute die ich kenne.
Aber naja, daran hat sich die Gesellschaft scheinbar schon gewöhnt.

Jetzt zu Lu:
Meine absolute Traumfrau heißt Lu.
Um ihre Privatsphäre zu wahren, werde ich hier nicht ihren Zweitnamen schreiben oder ihren Nachnamen.
Aber Lus ist perfekt.
Ihre hellblonden Haare, ihre aristokratische Blässe, das süße Gesicht mit den vollen Lippen und dann ihre grün-grauen Augen *seufz*
Wie ein Wald, im Morgennebel...
Sie ist zwar schüchtern, aber sie hat immer zu allem eine fundierte Meinung.
Was bin ich froh, sie im Theaterfoyer vor anderthalb Jahren über den Haufen gerannt zu haben!
Im ernsten Moment wurde ich ein wenig zurecht gestützt, aber wir hatten dann noch den gesamten Abend zusammen verbracht.
Lu ist eine sehr intelligente Frau und ich liebe es, mit ihr auch wirklich ernste Gespräche führen zu können.
Manchmal denke ich, sie ist eigentlich zu intelligent für mich.
Trotzdem meint sie, ich wäre ihr Seelenverwandter.
Ich bin nur hierher gekommen, um zu gucken, wie bekannt oder unbekannt dieser Name ist.
Und natürlich kann Lu eine Abkürzung von Luise, Louane oder Lucia sein.
Aber darüber, dass Luca eigentlich die mittelalterliche weibliche Form von Lukas ist und jetzt sämtliche Leute ihren Söhnen einen historisch weiblich geprägten Namen geben, stört auch keinen.
Lu scheint ja Geschlechtsneutral zu sein, es könnte auch von Ludwig, Lucien oder Louis kommen.
Aber ist es so schlimm, wenn ein Name Geschlechts neutral ist?
Oder wenn er kurz ist?
Lu hört sich wunderschön an, wenn man ruft.
Mit einem Zweitnamen ist dann auch für die Letzten Trottel das Geschlecht erkennbar.
Vielleicht mag ich den Namen auch nur, weil ich so stark verliebt bin.
Aber sind wir nicht deshalb erst auf Namen geprägt? Aufgrund unserer Erfahrungen, urteilen wir, ob wir einen Namen mögen oder nicht.
Ich mag den Namen Erik gar nicht, weil er mich an den Kerl erinnert, der mir vor zwei Jahren die Freundin ausgespannt hatte.
Mit Aron, Nicholas und Ed verbinde ich positive Personen, dadurch mag ich die Namen auch mehr.
Man kann auch durch Filme schon eine Meinung zu einem Namen aufgedrückt bekommen.
Wer von uns denkt bei Jack nicht an Jack Sparrow?
Sport prägt einen auch, oder Theaterbesuche, die Musiker, die man gut findet....
Eine befreundete Pianistin heißt Michaela.
Tolles Mädel und sehr begabt, spielt 4 Instrumente.

Für mich ist Lu gerade der schönste Name auf der Welt.
Aber denkt wirklich mal drüber nach, unbewusst sind wir alle ein wenig beeinflusst, was wir schön finden und was nicht.

Liebe Grüße, Marian

Lu
Gast

Ich heiße selber Lu und konnte schon mit ca 2 Jahren meinen Namen selber schreiben. Ich finde ihn schön weil er schön kurz ist.

lara
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und einzigartig..
Passt bestimmt gut zu jemandem mit grünen Augen..;)

Mama von Lu
Gast

Unsere Tochter (4jahre) heißt Lu, es kam noch NIE ein blöder Spruch..jeder mit Sinn für Individualität und ein bißchen Extravaganz findet den Namen nur toll!! Wir mussten einen Zweitnamen nehmen und somit heißt sie Lu Carla,wird aber "nur" Lu genannt!haben nur positives Feedback bekommen!und jeder der sich hier über Extravagante Namen aufregt,ist einfach nur Einfallslos und spießig!!solche Langweiler googlen die "beliebtesten Vornamen" bei der namenssuche für ihre kinder und nehmen dann Platz 1..

MaLiO MaTeLiang
Gast

Lu ist nicht grün in chinesisch, sondern Lü. Lu bedeutet auf chinesisch (unter anderem) Straße. Oder auch Tau und auch Reh. Und so wie ich die Chinesen kenne, gibt es da noch einige Bedeutungen mehr ;)

Lu
Gast

Ich heiße Lu und ich finde diesen Namen richtig geil. Er ist zwar kurz, aber einzigartig und schön :)

@@@@@@
Gast

Marcel ist nicht besser! Der da ist doch viel besser als Marcel, mal ehrlich!!!

Marcel
Gast

Schrecklicher "Name"... wenn man zwei Buchstaben Namen nennen kann.

Mara
Gast

Ich find den Namen total cool, und mich nennen meine Freunde jetzt immer so. Außerdem kann man Lu auch für mein früheres Lieblingselement als abkürzung nehmen. Luft=Lu ;D

Lena
Gast

N' bisschen kurz, findet ihr nicht?

Teufelchen
Gast

Ich finde den Namen echt super. Ich werde meine Tochter, welche im Juli, zur Welt kommt, so nennen.

Lu
Gast

Ich liebe meinen namen. und er ist nicht geschmacklos. ich find Lu 1000 mal besser alls Anja. mein Bruder heisst Bo und eine cousine von mir mit 2. namen Su ;)

Sandra
Gast

Meine Freundin heist Lu ich finds cool xD

Laura
Gast

Warum sollte der Name eine Abkürzung sein? Es gibt eben lange sowie kurze Namen. Und LU ist halt ein kurzer Name. Ein schöner kurzer Name. Es ist doch allemal besser, seine Tochter "Lu" zu nennen und sie auch so zu rufen, als Namen wie "Katharina", "Charlotte" oder "Franziska" zu nehmen und das Kind dann meist lebenslang "Kathi", "Lotte" oder "Franzi" zu rufen...

Catherine
Gast

Der Name klingt zwar wie ein spitzname (meine freundinn luisa nennen wir imma so), aber auch so ist der name schön
glg von Cat

Maria Franziska
Gast

ich find den namen toll...
ne freundin heißt so und wir nen sie lulu un ich finde der name ist überhaupt nicht geschmacklos...anja und alice dagegen schon

....
Gast

LU ist im Leben kein eigenständiger Name, sondern eine reine Abkürzung, z.B. von Luise, Ludmilla, Lukrezia...

Lu
Gast

Also meine geschwister heißen bestimmt nicht La und Le.Du musst dein kind ja nicht so nennen.Und Lu ist immer noch besser als Luzie.Sprech aus erfahrung

Alice*
Gast

Ein schrecklicher Name!! So etwas sollte es überhaupt nicht geben!

Anja
Gast

Das ist kein Name sondern eine Abkürzung und ziemlich
Geschmacklos.Warum nicht Luise oder Luzie
da kann man immer noch Lu sagen aber das Kind hat wenigstensa einen vernünftigen Vornamen.
Die Geschwister heißen dann sich La und Le.

Lu
Gast

Lu ist nenn geiler Name :D Ich werde nur so genannt.da mein richtiger name echt schreklich ist.Kann ihn nur weiter empfehlen. meine Tochter hat ihn als 2 namen

Nina
Gast

Ich mag den Namen Lu total. Meine Mama heißt Luzia und wird immer Lu genannt.
Ich find den ´Namen nicht lustig, sondern schön.

Alina
Gast

Der ist echt lustig. Aber ich finde ihn auch irgendwie putzig.

SINI
Gast

La li lu, nur der Mann im Mond schaut zuuuu..
*sing*
der name ist lustig^^

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tamina

Kommentar von Mama von Tamina

Auch unsere kleine Herrscherin hört auf den Namen Tamina. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und der Name passt abso...

Mädchenname Syzana

Kommentar von FÜR SYZANA

Ich habe deinen namen in einen baum geritzt, aber im frühjahr wurde der baum gefällt. ich habe deinen namen...

Mädchenname Luisa

Kommentar von Luisa

Ich mag meinen Namen eigentlich, aber ich finde meinen Spitznamen viel schööööööner, Lulu passt einfach zu ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emmeram, Gunhild, Landelin, Mauritius, Moritz, Otto, Phokas, Victor und Wolftraud ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren