Vornamen für dein Baby
Mehr als 50.000 Vornamen und eine aktive Community helfen dir bei der Vornamensuche für dein Baby.

Vornamen für dein Baby

Lu Name mit Bedeutung, Herkunft und mehr

Lu ist ein Vorname für Mädchen und Jungen. Alle Infos zum Namen findest du hier.

353 Stimmen (Rang 1280)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
1280

Rang 1280
Mit 353 erhaltenen Stimmen belegt Lu den 1280. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Unisex-Name
Lu ist ein genderneutraler Vorname, eignet sich also für alle Geschlechter, wobei er etwas häufiger für Mädchen vergeben wird.

Baby mit Namen Lu

Was bedeutet der Name Lu?

Der weibliche und männliche Vorname Lu ist eine englische Kurzform von Luis und Luise, die beide vom alten deutschen Vornamen Ludwig abstammen. Direkt übersetzt bedeutet der Name "der/die beliebte Kämpfer/in" und "der/die berühmte Krieger/in".

Die Herkunft liegt im Althochdeutschen, abgeleitet von den zwei Elementen hlut für "laut", "lärmend", "bekannt", "beliebt" oder "berühmt" und wig für "ringen", "der Kampf", "der Krieg", "der Streit" oder "der Krieger".

In der Schreibweise Lú gilt der Name als moderne irische Variante des Namens Lugh, der auf Lugus zurückgeht.

Im allgemeinen Chinesisch steht das Wort Lu für "grün".

Andere Varianten sind Luisa, Luiza, Luize, Luisella, Luiselle, Luisana und Aluisia.

Woher kommt der Name Lu?

Wortherkunft

Lu ist ein weiblicher und männlicher Vorname althochdeutscher Herkunft mit der Bedeutung "der/die beliebte Kämpfer/in".

Wortzusammensetzung

hlut = laut, lärmend, bekannt, beliebt, berühmt (Althochdeutsch) und
wig = ringen, der Kampf, der Krieg, der Streit, der Krieger (Althochdeutsch)

Wann hat Lu Namenstag?

Der Namenstag von Lu ist der 15. März, 11. Mai, 24. Juli, 17. Oktober, 10. November und 18. Dezember.

Wie spricht man Lu aus?

Aussprache von Lu: Die folgenden Hörbeispiele zeigen dir, wie Lu auf Deutsch und anderen Sprachen richtig ausgesprochen und betont wird. Klicke einfach auf eine Sprache, um dir die korrekte Aussprache und Betonung anzuhören.

Wie beliebt ist Lu?

Lu ist in Deutschland ein seltener Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 285. Platz. Seine beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2010 mit Platz 141.

In den letzten zehn Jahren wurde Lu etwa 130 Mal als Vorname vergeben, womit er in der Zehn-Jahres-Statistik auf dem 1017. Platz steht. Im Zeitraum von 2010 bis 2022 liegt er auf Platz 1097.

Weltweite Beliebtheit und Häufigkeit von Lu

Hier siehst du die letztjährigen Platzierungen von Lu in den Vornamencharts einzelner Länder. Per Klick auf ein Land gelangst du zu dessen vollständiger Top-30-Chartseite.
(Woher wir diese offiziellen Daten beziehen, kannst du hier nachlesen.)

Diagramme
Land 2022 2021 2020 Bester Rang
Deutschland 285 282 233 141 (2010)

In Deutschland wurde Lu in den letzten 10 Jahren ca. 130 Mal als Erstname vergeben (180 Mal von 2010 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von Deutschland (1930-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von Deutschland in den Jahren 1930-2022
Österreich - - - 143 (2012)

In Österreich wurde Lu in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (<10 Mal von 1984 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von Österreich (1984-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von Österreich in den Jahren 1984-2022
Schweiz - 148 - 148 (2021)

In der Schweiz wurde Lu in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (<10 Mal von 1930 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von der Schweiz (1930-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von der Schweiz in den Jahren 1930-2022
Frankreich - - - 352 (1983)

In Frankreich wurde Lu in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (<10 Mal von 1930 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von Frankreich (1930-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von Frankreich in den Jahren 1930-2022
Dänemark 135 - 131 131 (2020)

In Dänemark wurde Lu in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (<10 Mal von 1985 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von Dänemark (1985-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von Dänemark in den Jahren 1985-2022
Schottland - - - 123 (2014)

In Schottland wurde Lu in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (<10 Mal von 1974 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von Schottland (1974-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von Schottland in den Jahren 1974-2022
Nordirland - - - 84 (2016)

In Nordirland wurde Lu in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (<10 Mal von 1997 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von Nordirland (1997-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von Nordirland in den Jahren 1997-2022
USA 956 - 941 415 (1954)

In den USA wurde Lu in den letzten 10 Jahren ca. 50 Mal als Erstname vergeben (3.700 Mal von 1930 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von den USA (1930-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von den USA in den Jahren 1930-2022
Kanada - - - 267 (1998)

In Kanada wurde Lu in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (20 Mal von 1980 bis 2022).

Lu in der Vornamen-Hitliste von Kanada (1980-2022)
Platzierungen von Lu in der Vornamen-Hitliste von Kanada in den Jahren 1980-2022

Lu in den Vornamencharts von Deutschland (2005-2022)

Das Diagramm zeigt die Platzierungen von Lu in den Vornamen-Hitlisten von Deutschland, die jedes Jahr von uns erstellt werden. Die vollständigen Vornamencharts von 2005 bis 2022 findest du unter "Beliebteste Vornamen in Deutschland".

Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 141 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 146 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 180 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 189 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 201 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 195 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 210 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 214 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 229 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
Platz 233 in den offiziellen Vornamencharts von 2020
Platz 282 in den offiziellen Vornamencharts von 2021
Platz 285 in den offiziellen Vornamencharts von 2022
2005 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 285
  • Durchschnitt: 208.75

Land wählen:

Geburten in Österreich mit dem Namen Lu seit 1984

Lu belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 648. Rang. Insgesamt 5 Babys wurden seit 1984 so genannt.

Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
648 5 Statistik Austria 2022

Land wählen:

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hier kannst du sehen, in welchen Bundesländern bzw. Kantonen von Deutschland, Österreich und der Schweiz der Vorname Lu besonders verbreitet ist.

Verbreitung in Deutschland (7)
  • 28.6 % 28.6 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen
  • 28.6 % 28.6 % Schleswig-Holstein
  • 14.3 % 14.3 % Thüringen
Verbreitung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Verbreitung in der Schweiz (1)
  • 100.0 % 100.0 % Bern

Dein Vorname ist Lu? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Beliebtheit von Lu als Babyname von 1930 bis heute

Erfahre hier, in welchen Jahren der Vorname Lu besonders angesagt oder selten war. Die Grafik stellt konkret dar, wie häufig er in den Jahren von 1930 bis heute als Babyname im deutschsprachigen Raum vergeben wurde. Grundlage sind dabei die Daten unserer statistischen Erhebung von Personen mit dem Namen Lu.

Häufigkeit des Vornamens Lu nach Geburtsjahren von 1930 bis heute

Varianten von Lu

Männliche Form

Uns ist keine männliche Form bekannt. Du kennst eine? Dann trag sie hier ein!

Anderssprachige Varianten und Schreibweisen

Spitznamen und Kosenamen

  • Lulo
  • Lulu

Lu in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lu

Blue Lu Barker
Bluesmusiker aus Amerika
Haley Lu Richardson
amerikanische Schauspielerin
Lu Ann Haslam
Schauspielerin aus den USA
Lu Bin
chinesische Schwimmerin
Lu Blue
amerikanischer Baseballspieler
Lu Chao
Künstler aus China
Lu Chen
taiwanischer Zauberer
Lu Edmonds
englischer Musiker
Lu Feng
chinesischer Fußballspieler
Lu Gambino
American-Football-Spieler aus den USA
Lu Guang
chinesischer Künstler
Lu Han
Chinesischer Sänger uns Schauspieler
Lu Hao
Künstler aus China
Lu Houmin
Fotograf aus China
Lu Huang
chinesische Schauspielerin
Lu Jingqing
chinesische Dichterin
Lu Liu
chinesische Badmintonspielerin
Lu Lu
Badmintonspielerin aus China
Lu Shanglei
chinesischer Schachspieler
Lu Synd
Schauspielerin aus Deutschland
Lu Wang
Beachvolleyballspielerin aus China
Lu Watters
Jazzmusiker aus Deutschland
Lu Xiujing
Gelehrter
Lu Yanshao
amerikanischer Maler
Lu Yao
chinesischer Schriftsteller
Lu Yi-Ching
taiwanische Schauspielerin
Lu Ying
chinesische Badmintonspielerin
Lu Ying-Chi
taiwanische Gewichtheberin
Lu Zhang
Maler aus China
Lu Zhi
chinesischer Künstler
Lu-T'ang Sun
chinesischer Kampfsportler
Lu-Wayne Botes
namibischer Rugbyspieler
Mary Lu Zahalan
Sängerin aus Kanada
Shih Lu Chiang
taiwanischer Fußballer
Shih-lu Chiang
Fußballspieler aus Taiwan
Tian-Lu Li
taiwanischer Schauspieler

Lu in der Popkultur

Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Lu bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Lu in der Linguistik

Sprachwissenschaftliche Daten und Zahlen zu dem männlichen Vornamen Lu wie Silben, Worttrennung und persönliche Namenszahl.

Silben und mehr

Länge
2 Zeichen
Silben
1 Silbe
Silbentrennung
Lu
Endungen
-u (1)
Anagramme
Kein Anagramm vorhanden (Mehr erfahren)Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Lu - gebildet werden können.
Rückwärts
Ul (Mehr erfahren)Lu ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.
Namenszahl (Numerologie)
6 Hilfsbereitschaft und Geselligkeit (Mehr erfahren)

Lu in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)

Binär
01001100 01110101
Dezimal
76 117
Hexadezimal
4C 75
Oktal
114 165

Lu in der Phonetik

Erfahre hier, wie sich der Sprachklang von Lu anhand unterschiedlicher phonetischer Algorithmen in Ziffern und/oder Zeichen darstellen lässt und wie der Name korrekt diktiert bzw. buchstabiert wird.

Klang und Laute

Kölner Phonetik
5 (Mehr erfahren)Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.
Soundex
L000 (Mehr erfahren)Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.
Metaphone
L (Mehr erfahren)Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

Lu buchstabiert

Buchstabiertafel DIN 5009
Ludwig | Ulrich
Internationale Buchstabiertafel
Lima | Uniform

Lu in unterschiedlichen Schriften

Dargestellt ist hier der Vorname Lu in verschiedenen Schriftarten sowie Alphabetschriften aus den unterschiedlichsten Sprachen, Kulturen und Epochen.

Schreibschrift
Lu
Altdeutsche Schrift
Lu
Lateinische Schrift
LV
Phönizische Schrift
𐤋𐤅
Griechische Schrift
Λυ
Koptische Schrift
Ⲗⲩ
Hebräische Schrift
לו
Arabische Schrift
لــو
Armenische Schrift
Լւ
Kyrillische Schrift
Лу
Georgische Schrift
Ⴊუ
Runenschrift
ᛚᚢ
Hieroglyphenschrift
𓃭𓅱

Lu barrierefrei

Hier kannst du sehen, wie der Name Lu an Menschen mit Beeinträchtigungen kommuniziert werden kann, zum Beispiel an Gehörlose und Schwerhörige in den Handzeichen der Gebärdensprache oder Blinde und Sehbehinderte in der Brailleschrift.

Lu im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)

Lu im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache

Lu in Blindenschrift (Brailleschrift)

Lu in Blindenschrift (Brailleschrift)

Lu im Tieralphabet

Lu im Tieralphabet

Lu in der Schifffahrt

Der Vorname Lu in unterschiedlichen Kommunikationsmitteln der Schifffahrt wie dem Morsecode, dem Flaggenalphabet und dem Winkeralphabet.

Morsecode

·-·· ··-

Lu im Flaggenalphabet

Lu im Flaggenalphabet

Lu im Winkeralphabet

Lu im Winkeralphabet

Lu in der digitalen Welt

Natürlich lässt sich der Name Lu auch verschlüsselt und in digitaler Form darstellen, zum Beispiel als scanbarer QR- oder Strichcode.

Lu als QR-Code

Lu als QR-Code

Lu als Barcode

Lu als Barcode

Wie denkst du über den Namen Lu?

Wie gefällt dir der Name Lu?

Bewertung des Namens Lu nach Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Der gelbe Balken zeigt die Durchschnittsnote aller bisher abgegebenen Benotungen an. Welche Note würdest du diesem Vornamen geben? Stimm ab!

Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
sehr gut ungenügend

Zu welchen Nachnamen passt Lu?

Ob der Vorname Lu auch für einen deutschen Familiennamen geeignet ist und wie gut er laut Meinung unserer Nutzer zu klassischen Nachnamen aus anderen Ländern, Sprachen und Kulturen passt, kannst du hier ablesen.

Passt zu einem deutschen Nachnamen (64.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (77.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (61.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (6.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (48.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (51.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.9 %)
Was denkst du? Passt Lu zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?

Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lu ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit diesem Vornamen in Verbindung bringen.

bekannt (41.8 %) modern (78.7 %) wohlklingend (82.0 %) weiblich (60.7 %) attraktiv (77.0 %) sportlich (62.3 %) intelligent (73.0 %) erfolgreich (62.3 %) sympathisch (78.7 %) lustig (67.2 %) gesellig (65.6 %) selbstbewusst (61.5 %) romantisch (54.9 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (3)
  • Model (2)
  • Polizistin (1)
  • Fotografin (1)
  • Anwältin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Sängerin (1)
  • Fitnesstrainerin (1)
  • KFZ-Mechanikerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Managerin (1)
  • Friseurin (1)
  • Theaterregisseurin (1)
  • Biologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lu und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Lu ist nach meinem Empfinden ...

Kommentare zu Lu

Kommentar hinzufügen
Lucille
Gast

Alle die meinen Lu wäre zu kurz, sehen sich sicher gerne Al Bundy an. Reiner Sexismus, einen namen aus 2 Buchstaben (mehr als 1 Vokal und 1 Konsonant braucht es nämlich gar nicht) hässlich zu finden! Ich heiße Lucille und wäre froh, wenn ich nur Lu heißen würde.

Mama von Lu
Gast

Meine Tochter kommt in 4wochen zur Welt, ich werde sie Lu nennen. Der Papa hätte gerne Mavie, jetzt wird sie Lu Mavie heißen...mein Rufname wird Lu sein. Ich finde gut das er kurz und selten ist...

Lu Dante
Gast

Also ich finde den name lu einfach genial.
Ich heiße Lu Dante wo ich vielleicht sogar der einzige bin.
Dazu bin ich noch männlich was bei dem name ehr selten ist.
Vor allem ist es immer wieder lustig zu sehen wie manche dir nicht glauben das man lu heißt. xD

Isla
Gast

Hübscher Name, aber mir gefällt die Schreibweise Lou besser.
Ich finde Louise übrigens auch schöner als Luise, aber Luisa finde ich schöner als Louisa

Emilia Lu
Gast

Finde meinen Namen wunderschön;-)

sumi93
Mitglied

Als Spitzname finde ich den Namen in Ordnung, aber ich halte wenig davon seinem Kind einen Namen zu geben, der nur aus 2 Buchstaben besteht.

Lu
Gast

Im Chinesischen gibt es viele mögliche Bedeutungen für eine einzelne Aussprache. Mein Name ist 璐 (spricht als lu). Seine Bedeutung ist “eine schöne Jade”.

Lu's mama
Gast

So mal eine mutti mit einem jungen der lu heisst :)

Lu ist mittlerweile auch in Deutschland ein name, der nichtmal mehr einen zweitnamen erfordert.sprich ein eigenständigku, kurzer und moderner name.

Lu's mama
Gast

Seltener name der sich mit vielen zweitnamen zusammen vereinbaren lässt.
Soweit ich recherchiert habe steht es aber für. Der grüne...

Übrigens ist sein kosename: der luminator

Alain
Gast

Alle die hier behaupten, dass Lu nur eine Abkürzung sei, sollten sich mal lieber genauer über diesen Namen informieren. Es kann ja sein, dass Lu eher ein Spitzname in unserer Europäischen Kultur ist, aber die Welt besteht halt aus mehreren Kulturen, wo Lu definitiv ein vollständiger Vorname ist.

Elena-Lu
Gast

Ich heiße Elena-Lu , mein Name ist ziemlich selten. Zumindest in dieser zsm Stellung :) Ich liebe den Namen Lu. Alle die mich kennen nennen mich nur Lu.♥ Bin froh so zu heißen!

Judah
Gast

Der Typ unter mir ist ja echt stark verknallt xD
Aber omg, was seit ihr für Langweiler..geht ins Theater... Wie im Mittelalter!

Verliebt in Lu
Gast

Lu ist einer von diesen Mini-Namen.
Da gibt es auch die Namen Ry, Ed, Su, Kia, Léa, Kai, My, Lin, Jan....
Was ist an Namen mit 2 oder 3 Buchstaben so schlimm?
Ich kenne eine My, eine Lu, einen Ed und einen Kai.
Scheinbar sind von solchen Mininamen Zoe und Jan viel häufiger als die Leute die ich kenne.
Aber naja, daran hat sich die Gesellschaft scheinbar schon gewöhnt.

Jetzt zu Lu:
Meine absolute Traumfrau heißt Lu.
Um ihre Privatsphäre zu wahren, werde ich hier nicht ihren Zweitnamen schreiben oder ihren Nachnamen.
Aber Lus ist perfekt.
Ihre hellblonden Haare, ihre aristokratische Blässe, das süße Gesicht mit den vollen Lippen und dann ihre grün-grauen Augen *seufz*
Wie ein Wald, im Morgennebel...
Sie ist zwar schüchtern, aber sie hat immer zu allem eine fundierte Meinung.
Was bin ich froh, sie im Theaterfoyer vor anderthalb Jahren über den Haufen gerannt zu haben!
Im ernsten Moment wurde ich ein wenig zurecht gestützt, aber wir hatten dann noch den gesamten Abend zusammen verbracht.
Lu ist eine sehr intelligente Frau und ich liebe es, mit ihr auch wirklich ernste Gespräche führen zu können.
Manchmal denke ich, sie ist eigentlich zu intelligent für mich.
Trotzdem meint sie, ich wäre ihr Seelenverwandter.
Ich bin nur hierher gekommen, um zu gucken, wie bekannt oder unbekannt dieser Name ist.
Und natürlich kann Lu eine Abkürzung von Luise, Louane oder Lucia sein.
Aber darüber, dass Luca eigentlich die mittelalterliche weibliche Form von Lukas ist und jetzt sämtliche Leute ihren Söhnen einen historisch weiblich geprägten Namen geben, stört auch keinen.
Lu scheint ja Geschlechtsneutral zu sein, es könnte auch von Ludwig, Lucien oder Louis kommen.
Aber ist es so schlimm, wenn ein Name Geschlechts neutral ist?
Oder wenn er kurz ist?
Lu hört sich wunderschön an, wenn man ruft.
Mit einem Zweitnamen ist dann auch für die Letzten Trottel das Geschlecht erkennbar.
Vielleicht mag ich den Namen auch nur, weil ich so stark verliebt bin.
Aber sind wir nicht deshalb erst auf Namen geprägt? Aufgrund unserer Erfahrungen, urteilen wir, ob wir einen Namen mögen oder nicht.
Ich mag den Namen Erik gar nicht, weil er mich an den Kerl erinnert, der mir vor zwei Jahren die Freundin ausgespannt hatte.
Mit Aron, Nicholas und Ed verbinde ich positive Personen, dadurch mag ich die Namen auch mehr.
Man kann auch durch Filme schon eine Meinung zu einem Namen aufgedrückt bekommen.
Wer von uns denkt bei Jack nicht an Jack Sparrow?
Sport prägt einen auch, oder Theaterbesuche, die Musiker, die man gut findet....
Eine befreundete Pianistin heißt Michaela.
Tolles Mädel und sehr begabt, spielt 4 Instrumente.

Für mich ist Lu gerade der schönste Name auf der Welt.
Aber denkt wirklich mal drüber nach, unbewusst sind wir alle ein wenig beeinflusst, was wir schön finden und was nicht.

Liebe Grüße, Marian

Lu
Gast

Ich heiße selber Lu und konnte schon mit ca 2 Jahren meinen Namen selber schreiben. Ich finde ihn schön weil er schön kurz ist.

lara
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und einzigartig..
Passt bestimmt gut zu jemandem mit grünen Augen..;)

michi
Gast

Hallo
hallo

lilly
Gast

Ich finde den namen lu fol süß
ich habe auch andere hunde naamen
storm wer auch ein hunde name

Mama von Lu
Gast

Unsere Tochter (4jahre) heißt Lu, es kam noch NIE ein blöder Spruch..jeder mit Sinn für Individualität und ein bißchen Extravaganz findet den Namen nur toll!! Wir mussten einen Zweitnamen nehmen und somit heißt sie Lu Carla,wird aber "nur" Lu genannt!haben nur positives Feedback bekommen!und jeder der sich hier über Extravagante Namen aufregt,ist einfach nur Einfallslos und spießig!!solche Langweiler googlen die "beliebtesten Vornamen" bei der namenssuche für ihre kinder und nehmen dann Platz 1..

MaLiO MaTeLiang
Gast

Lu ist nicht grün in chinesisch, sondern Lü. Lu bedeutet auf chinesisch (unter anderem) Straße. Oder auch Tau und auch Reh. Und so wie ich die Chinesen kenne, gibt es da noch einige Bedeutungen mehr ;)

Lu
Gast

Ich heiße Lu und ich finde diesen Namen richtig geil. Er ist zwar kurz, aber einzigartig und schön :)

@@@@@@
Gast

Marcel ist nicht besser! Der da ist doch viel besser als Marcel, mal ehrlich!!!

Marcel
Gast

Schrecklicher "Name"... wenn man zwei Buchstaben Namen nennen kann.

Mara
Gast

Ich find den Namen total cool, und mich nennen meine Freunde jetzt immer so. Außerdem kann man Lu auch für mein früheres Lieblingselement als abkürzung nehmen. Luft=Lu ;D

Lena
Gast

N' bisschen kurz, findet ihr nicht?

Teufelchen
Gast

Ich finde den Namen echt super. Ich werde meine Tochter, welche im Juli, zur Welt kommt, so nennen.

Lu
Gast

Ich liebe meinen namen. und er ist nicht geschmacklos. ich find Lu 1000 mal besser alls Anja. mein Bruder heisst Bo und eine cousine von mir mit 2. namen Su ;)

Sandra
Gast

Meine Freundin heist Lu ich finds cool xD

Laura
Gast

Warum sollte der Name eine Abkürzung sein? Es gibt eben lange sowie kurze Namen. Und LU ist halt ein kurzer Name. Ein schöner kurzer Name. Es ist doch allemal besser, seine Tochter "Lu" zu nennen und sie auch so zu rufen, als Namen wie "Katharina", "Charlotte" oder "Franziska" zu nehmen und das Kind dann meist lebenslang "Kathi", "Lotte" oder "Franzi" zu rufen...

Catherine
Gast

Der Name klingt zwar wie ein spitzname (meine freundinn luisa nennen wir imma so), aber auch so ist der name schön
glg von Cat

Maria Franziska
Gast

ich find den namen toll...
ne freundin heißt so und wir nen sie lulu un ich finde der name ist überhaupt nicht geschmacklos...anja und alice dagegen schon

....
Gast

LU ist im Leben kein eigenständiger Name, sondern eine reine Abkürzung, z.B. von Luise, Ludmilla, Lukrezia...

Lu
Gast

Also meine geschwister heißen bestimmt nicht La und Le.Du musst dein kind ja nicht so nennen.Und Lu ist immer noch besser als Luzie.Sprech aus erfahrung

Alice*
Gast

Ein schrecklicher Name!! So etwas sollte es überhaupt nicht geben!

Anja
Gast

Das ist kein Name sondern eine Abkürzung und ziemlich
Geschmacklos.Warum nicht Luise oder Luzie
da kann man immer noch Lu sagen aber das Kind hat wenigstensa einen vernünftigen Vornamen.
Die Geschwister heißen dann sich La und Le.

Lu
Gast

Lu ist nenn geiler Name :D Ich werde nur so genannt.da mein richtiger name echt schreklich ist.Kann ihn nur weiter empfehlen. meine Tochter hat ihn als 2 namen

Nina
Gast

Ich mag den Namen Lu total. Meine Mama heißt Luzia und wird immer Lu genannt.
Ich find den ´Namen nicht lustig, sondern schön.

Alina
Gast

Der ist echt lustig. Aber ich finde ihn auch irgendwie putzig.

Nike
Gast

Toller Name,als kosename wird er dann ständig Lulu heißen!

Lu
Gast

Bedeutet auf Chinesisch "Der Weg"

SINI
Gast

La li lu, nur der Mann im Mond schaut zuuuu..
*sing*
der name ist lustig^^

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Auch diese Vornamen könnten dich interessieren

Andere Mütter und Väter, die den Mädchennamen Lu schön fanden, interessierten sich auch für die Vornamen Malwine, Martina, Mimmi, Nicole, Ottilie, Ranka, Rolfkea, Schwanhilde, Stefica und Thomine.

Suche nach Vornamen

Hinweis zur SucheBei der Suche im Vornamenarchiv bitte nur die Buchstaben A-Z und den Bindestrich für Doppelnamen verwenden. Die Suchanfrage muss aus mind. 3 Zeichen bestehen.

Merkzettel

0

Dein Merkzettel ist leer.

Du musst angemeldet sein, um den Merkzettel dauerhaft speichern zu können. Noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren.

Mädchennamen von A-Z

Top Jungennamen

  1. Noah
  2. Leon
  3. Paul
  4. Ben
  5. Elias
  6. Emil
  7. Felix
  8. Jonas
  9. Anton
  10. Liam

Top Mädchennamen

  1. Emilia
  2. Emma
  3. Mia
  4. Lina
  5. Mila
  6. Charlotte
  7. Ella
  8. Marie
  9. Lea
  10. Anna

Ronn

Noch kein Kommentar vorhanden

Ist Ronn etwa keinen Kommentar wert?

Zu exotisch, nicht mehr zeitgemäß oder ein echter Geheimtipp?
Was sagst Du zum Namen Ronn?

Du bist gefragt!

Statistische Erhebung zur geographischen Verteilung von Vornamen

Zum Aufbau unserer Vornamenstatistik sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Welchen Vornamen haben Dir Deine Eltern gegeben, in welchem Jahr wurdest Du geboren und in welcher Region bist Du aufgewachsen?

Neu im Ratgeber

Beliebteste Vornamen im Jahr 1949
Hitlisten der häufigsten Babynamen in Deutschland und der Welt

Beliebteste Vornamen im Jahr 1949

Beliebteste Vornamen im Jahr 1948
Hitlisten der häufigsten Babynamen in Deutschland und der Welt

Beliebteste Vornamen im Jahr 1948

Aktuelle Umfrage

Bist Du mit Deinem eigenen Vornamen zufrieden?