Lucie

  • Rang 285
  • 2740 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 103 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • französisch
  • lateinisch
Lucie= die Leuchtende, die bei Tagesanbruch geborene

abgeleitet vom lateinischen LUX (das Licht)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Lu-cie -ucie (4) -cie (3) -ie (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eicul 58 L200 LS
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- -·-· ·· · Lucie
Lucie buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Cäsar | Ida | Emil
Lucie in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lucie in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lucien
  • Lou,
  • LouLou,
  • Lu,
  • Luc,
  • Lucky,
  • Lui und
  • Lulu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lucie
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lucie Bílá (Tschechische Sängerin, eigtl. Hana Zaňáková)
  • Lucie Englisch (Schauspielerin)
  • Lucie Hollmann (Schauspielerin (in z.B. "Die wilden Hühner"))
  • Lucie Muhr (Schauspielerin)
  • Lucie Vondrackova (Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lucie
Rang 259 im März 2013
Rang 274 im April 2013
Rang 251 im Mai 2013
Rang 225 im Juni 2013
Rang 256 im Juli 2013
Rang 256 im August 2013
Rang 210 im September 2013
Rang 223 im Oktober 2013
Rang 212 im November 2013
Rang 207 im Dezember 2013
Rang 237 im Januar 2014
Rang 216 im Februar 2014
Rang 206 im März 2014
Rang 229 im April 2014
Rang 223 im Mai 2014
Rang 195 im Juni 2014
Rang 196 im Juli 2014
Rang 168 im August 2014
Rang 168 im September 2014
Rang 191 im Oktober 2014
Rang 163 im November 2014
Rang 158 im Dezember 2014
Rang 172 im Januar 2015
Rang 152 im Februar 2015
Rang 156 im März 2015
Rang 148 im April 2015
Rang 160 im Mai 2015
Rang 132 im Juni 2015
Rang 162 im Juli 2015
Rang 138 im August 2015
Rang 145 im September 2015
Rang 145 im Oktober 2015
Rang 152 im November 2015
Rang 148 im Dezember 2015
Rang 177 im Januar 2016
Rang 166 im Februar 2016
Rang 156 im März 2016
Rang 147 im April 2016
Rang 159 im Mai 2016
Rang 151 im Juni 2016
Rang 134 im Juli 2016
Rang 137 im August 2016
Rang 135 im September 2016
Rang 140 im Oktober 2016
Rang 142 im November 2016
Rang 139 im Dezember 2016
Rang 159 im Januar 2017
Rang 148 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 132
  • Schlechtester Rang: 296
  • Durchschnitt: 188.86
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.0 % 7.0 % Baden-Württemberg
  • 15.5 % 15.5 % Bayern
  • 8.5 % 8.5 % Berlin
  • 8.5 % 8.5 % Brandenburg
  • 2.8 % 2.8 % Hamburg
  • 4.2 % 4.2 % Hessen
  • 2.8 % 2.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.6 % 5.6 % Niedersachsen
  • 25.4 % 25.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.9 % 9.9 % Sachsen
  • 4.2 % 4.2 % Sachsen-Anhalt
  • 4.2 % 4.2 % Schleswig-Holstein
  • 1.4 % 1.4 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 66.7 % 66.7 % Wien
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 25.0 % 25.0 % Luzern
  • 25.0 % 25.0 % Zürich

Dein Vorname ist Lucie? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lucie
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lucie
Lucie im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Lucie Greta

    Lucie Greta

    Liebster Schmatzipuffer, wir lieben dich! Deine Mama und dein Papa!

  • Babyalbum-Foto von Lucie

    Lucie

    Willkommen an Bord und alles Gute, Dein Schutzengel wache jede Minute. Stets finde dein Schifflein den si...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lucie?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lucie zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lucie ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lucie in Verbindung bringen.

bekannt (48.6 %) modern (66.2 %) wohlklingend (73.0 %) weiblich (60.8 %) attraktiv (75.7 %) sportlich (63.5 %) intelligent (67.6 %) erfolgreich (67.6 %) sympathisch (64.9 %) lustig (59.5 %) gesellig (62.2 %) selbstbewusst (59.5 %) romantisch (58.1 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Richterin (1)
  • Pilotin (1)
  • Diplomatin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lucie und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lucie

Lucies ABF
Gast

Meine Freundin heißt Lucie und sie ist mega zufrieden damit. Und ich auch :-P

Yukiko
Gast

Kennt hier denn niemand Lucie Manette?

Sandra
Gast

Lucie ein sehr schöner Name, gefällt mir sehr gut. Ob jetzt Lucie oder Lucy geschrieben, mir gefallen beide Schreibweise.

Lucie
Gast

Ich heiße seit fast 32 Jahren Lucie und ich habe meinen Namen immer geliebt . Früher bin ich immer mit "Lucie der Schrecken der Straße " in Verbindung gebracht worden aber das passte wirklich wie die Faust aufs Auge . ;-) Buchstabieren muss ich immer aber wo ist das Problem ?
Ich habe auch noch nie eine zweite Lucie kennen gelernt aber ich freue mich darüber, dass der Name bei den jüngeren Generationen Anklang findet und es bald viele Lucie's gibt ..
Liebe Grüße an alle Lucie's der Welt ..

Lucie
Gast

Ich finde die Diskussion, wie der Name gesprochen wird, lustig. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo man meint, dass der Name herkommt.
Meiner kommt (genau wie der zwei "berühmten" Schauspielerinnen/Sängerinnen, die oben genannt wurden) aus Tschechien.
Dort wird das "C" wie "Z" gesprochen und das "E" am Ende des Namens mitgesprochen: LUZIÄ
Ich lebe schon seit über 20 Jahren in Deutschland und werde Luzi gerufen, womit ich mich angefreundet habe. Manche sagen auch "Lucy" zu mir, was mir nicht so gut gefällt, ich höre aber drauf.
Seltsam würde ich die französische Aussprache finden (so wurde ich lediglich im Französisch-Unterricht genannt), wir leben ja nicht in Frankreich.. wobei die Aussprache "Lüßi:" schon wesentlich weicher und auch irgendwie schmeichelnder klingt :) Aber eben französisch... Bei Nicolas sagt ja auch keiner "Nikola", nur weil es in Frankreich so gesprochen wird.. oder bei "Luka" Lüka o.ä.
Aber wie gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen. Falsch finde ich es, wenn jemand auf eine bestimmte Sprachweise beharrt.. denn es gibt eben verschiedene Länder, in denen der Name geläufig ist (wir waren 3 in der selben Klasse, eine Lucie hatte sogar den gleichen Nachnamen wie ich :) Ich bin mit dem Namen ganz zufrieden, ich kenne keine andere Lucie.. also brauche ich mich immer nur mit dem Vornamen am Telefon zu melden und jeder weiß gleich, wer dran ist :)

Florence
Gast

Meine jüngere Tochter ist 2009 geboren und heißt Lucie Anna, ich mag den Namen, weil er hell und freundlich klingt. Die meisten Menschen sprechen ihn auch korrekt aus und nicht "Luzi", meine französische Familie sagt "Lüci", das klingt auch hübsch.

nicola (w)
Gast

Der Name ist echt voll schön!

tim
Gast

Meine Freundin heißt Lucie und ich finde diesen Name wunderschön würde sie nicht so heißen hätte ich unsere Tochter Lucie genannt

lutmila
Gast

Ich heiße lutmila Aber ich würde viel lieber Lucie heißen weil ich jedes mal nach meinem Name gefragt werde auf jeden fall ist Lucie einen sehr sehr schõnen Name

Lucie
Gast

Lucie ist soooo ein schöner Name ich liebe ihn,aber manche Leute sagen auch Luzie und,das ist sehr nervig,aber für diesen Namen nehme ich alles in kauf.

Peia
Gast

Meine Mutter heißt Lucie, vielleicht werde ich meiner Tochter den Namen geben. Ich habe ihn schon immer geliebt

Hanna
Gast

Mein Hund heißt Lucy. Ich finde den Namen wunderschön! Wenn ich meinen Hund nicht so genannt hätte, hätte ich wahrscheinlich meine Tochter später so genannt. Vor allem kann ich den Namen so schön mit Luzifer in Verbindung bringen, was Eltern bestimmt nicht wollen, aber hin und wieder führt sie sich wirklich schrecklich auf und dann passt es schon. Ich würde den Namen entweder Lucy oder Luzie schreiben, weil man sich bei Lucie nie sicher sein kann wie man ihn aussprechen muss. Aber um ehrlich zu sein mag ich den Namen Luzie nicht, weil ich eine ganz blöde mit dem Namen kenn, aber es ist bestimmt nicht jede Luzie so.
Liebe Grüße an alle Luzies, Lucies und Lucys dieser Welt!

Franz
Gast

Ich finde dass sich Lucie einfach wundervoll anhört. Allerdings würde ich ihn Lusie aussprechen da ich dieses Kratzen des Buchstaben "z" nicht mag. Weshalb ich meinen eigenen Namen ebenfalls nicht sonderlich mag. Lusie... das hört sich einfach sanft an. Luzie allerdings hört sich rau an.
Doch finde ich die verlängerte Variante "Lucinda" beinahe besser.

M & L
Gast

Schöner Name!

Célia Lilou
Gast

Meine Mutter trug den Namen Lucie, Lucie Willow. Nun trägt meine wenige Monate alte Tochter den Namen Lucie.

Emely
Gast

Die kleine Schwester von meinen Freund heißt Lucie und zu ihr passt der Name,ist ein voll schöner Name!!

Hello24
Gast

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und heißt Lucie. Sie mag ihren Namen und ihre Freunde auch.

M & L
Gast

Schrecklicher Name!

Leuchtende
Gast

Hallo ich heiße lucie-anna ich persönlich finde den namen schön!! Biele leute kannten den namen so wie er geschrieben wird und ausgesprochen wir nicht ich werde lucie geschriebn aber nicht lusi gesprochen mich nervt das oft das manche leute mich anderes aussptechen ich bin selber schon mutter und mein kind heißt lenia-sopie ich liebe diesen namen einfach und rate ihnen wenn sie ihr kind lucie egal wie ausgesprochen nennen wollen , nennen sie sie so wie si geschriebn wird . Sonsstist man ein bisschen genervt! Ich rede aus erfahren bin zwar erst 21 aber trozdem hoffe ich habe einen guten rat gegeben ! Viel spaß noch bei der namen auswahly,

Nüsschen
Gast

Der Name Lucie ist wirklich schön.Wenn ich mal ein Kind bekomme dann nenne ich es Lucie!

Lucie
Gast

Ich heiße Lucie und liebe den Namen weil nur wenige mit C und IE geschrieben werden

monika
Gast

Mein Enkerl heißt LUCIE!
Ich finde den Namen sehr schön
und ich bin auch sehr stolz auf meinen
Sonnenschein Bussi deine Omi

eklise
Gast

Meine Tochter ist ein Jahr alt und heißt Lucie Sophia.
Ich finde den Namen pfiffig und klangvoll.
Die Kommentare "der Schrecken der Straße" oder "ist sie denn auch ne Lucie?" was hier in der Region wohl frech und umtriebig bedeutet nervt enorm.
Aber der seltene Name ist hier leider sehr im Kommen, bereits auf Platz 30 in Rheinland-Pfalz.

Lucie
Gast

Ich heiße Lucie (Luzie ausgesprochen) Paulina und finde beide Namen total schön.
Aber ich bin sehr genervt von Leuten, die mich immer fragen, wie sie meinen Namen aussprechen sollen. Mit der Schreibweise haben meine Eltern einen Fehler gemacht.

Lucie
Gast

Ich heiße Lucie- Pauline und bin mit meinem Namen sehr zufrieden :-)

Lucie
Gast

Ich mag meinen Namen absolut, die Bedeutung ist schön... Ich finde in Büchern sieht Lucy (mit y also) schöner aus, aber mir ist mein ie lieber.
Leider sprechen viele mich LuZie aus, dass klingt mir dann doch zu süß :D

Lucie
Gast

Mein Gott, mein ganzes Leben, immerhin schon 50 Jahre habe ich mich mit LUZIE voegestellt.Habe die Aussprache immer von Lucia abgeleitet. So ist es mir auch von meinen Eltern beigebracht worden.Die englische Aussprache wird mittlerweile von Jüngeren bevorzugt.Finde ich ziemlich dämlich in Deutschland. Wahrscheinlich haben Menschen das aus dem Fernsehen,Radio, oder von englisch sprachigen Künstlern.Wenn schon richtig, dann bitte französisch aussprechen.

mel
Gast

Meine oma hieß auch lucie leider verstarb sie 2007 im alter von 70jahren an krebs.ich bekomme in einigen tagen eine tochter die ich mayssah lucie nennen w
in gedanken an meine oma die viel zu früh von uns gehen musste repose en paix je t aime

Name
Gast

Ich kenne auch keine reale "Lucie", verbinde dies immer mit "...in the Sky with Diamonds" oder "...der Schrecken der Straße". Der Name ist aber sehr schön, weil mystisch, ggf. keltisch/nordisch, unnahbar.

Ich bin auch eine Lucie :-*
Gast

Hallo Leute,

ich dachte es gibt nur eine Lucie auf dieser Welt :-D

Aber das ist ja gar nicht so wie ich das jetzt gerade gesehen habe.

Also ich heiße Lucie-Marie

Sabine
Gast

Meine Lucie ist ist 9 Jahre alt....
der Name passt zu ihr wie die Faust aufs Auge, hätte keinen besseren für sie finden können....
hab dich lieb mein Schatz♥

Nadja
Gast

@ @Nicht Lucie :(

Hey! :) Danke für das Feedback! Ich finde Sophia-Lucie auch schön! :)
LG,
vorige "Nicht Lucie :("

@ Nicht Lucie :(
Gast

Mir gefällt Lucie auch sehr sehr gut.
Und Emma-Lucie finde ich sehr schön. Sophie naja, wie wäre es denn mit Sophia-Lucie?

Junimama
Gast

Wir wollten unsere tochter eigentlich lucia nennen.als wir ihr zimmer gestrichen haben hab ich den namen an jede wand geschrieben.bei der letzen wand war nach dem a die farbe alle und es stand nur noch luci da. und so nannten wir sie lucie. ich kenne keinen schöneren namen!

Nicht Lucie :(
Gast

Was haltet ihr von Emma-Lucie oder Sophie-Lucie.
Oder Lucie alleine? Lucie ist jedenfalls wunderwunderwunderwunderschööön! *__*
♥ ♥
Ich finde Lucie viel besser als Lucy.

Carolin
Gast

Meine beste Freundin heißt Lucie.

Tasmin
Gast

Gibt es den Namen Luciela?

Nadja
Gast

Lucie ist einer meiner FAVORITE-NAMES!

Meine Lieblingsnamen:
Saoirse
Lucie
Finja
Jamila
Janine
Helena

emma
Gast

Lucie is der beste name *________*

Lucie
Gast

Ich weiß nicht, vil ist es ja jetzt schon zu spät ;) aber für dich steffi, würd ich mit IE nehmen. Ich werd auch so geschrieben und meine kleine schwester heißt paula marie..also wie deine beiden :) und ich finde das passt einfach

steffi
Gast

Wir möchten unsere 3.Tochter Lucy/Lucie nennen,aber ich kann mich nich entscheiden wie wir ihn schreiben ob mit Y oder IE. meine anderen zwei heißen Marie und Paula,da würden ja 5 Buchstaben besser zu passen.hm...........schwierig

Leonie
Gast

Meine kleine schwester heißt auch Lucie und ich finde den namen sehr schön. Der Name passt auch gut zu meiner kleinen Schwester denn sie ist echt süüüß

Lucie :)
Gast

Hey :)
Mein Name lautet Lucie und bin schon zufrieden mit diesen Namen :D
Aber erst später ist mir aufgefallen das dieser Name schon selten ist.Ich kenne niemanden der auch Lucie heisst =)
Ciao und liebe Grüsse an alle Lucie`s in dieser Welt :)

Lucie
Gast

Hallo,ich bin lucie ;)
Am Anfang hasste ich diesen Namen^^
aber jetzt mg ich ihn irgendwie.Meine 2 besten freunden nennen mich oft Lucio.

Deborah
Gast

Ich finde den namen irgendwie schön !!!
Aus das haus Anubis heißt eine Lucie !!
Ich weiß zwar nicht ob es so geschrieben wird,aber auf jeden Fall man spricht es so aus !!!!!

Becci
Gast

Kannst du ausprechen wie du wilsst!!
Nur LUKI gibts nicht!! :DD

...
Gast

Spricht man Wie? LUKI oder LUSI wie das englische Lucy?

Lucie
Gast

Mein 2ter vorname ist lucie und ich finde ihn toll
schade finde ich nur das er so selten ist. ihr kennt bestimmt diese tassen mit den namen drauf da finde ich nie lucie aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem namen

Tessa
Gast

Ich habe meine süße schildpatt Babykatze Lucie
genannt! Ihre Schwester heißt Lilly und ist eine ganz seltene Rasse! Gut sie hat auch zweitausend Euro gekostet. ( Habe sie aus Irland einfliegen lassen). Meine beiden Katzen sind die hübschesten der Welt! Ich finde der Name Lucie ist einer der besten die es giebt. Der Name passt total gut zu ihr. Lucie klingt frech fröhlich,liebenswert und intelligent, genauso wie sie es ist. Hätte ich nicht die Katze so gennant hätte ich meine Tochter so genannt, die fünf Monate jünger ist. Aber so heißt meine Tochter Luzia!

Angela
Gast

Wir haben unsere Tochter auch Lucie genannt. Fanden den Namen von Anfang an toll, auch wenn viele gemeckert haben und meinten es wäre ein Tiername. Allerdings schreibt jeder ihren Namen wie er will, da kamen schon die dollsten Dinger raus. ;o)

karina
Gast

Habe meine Tochter Lucie genannt, die Oma war erst erschrocken und hat sie mit Luzifer zusammengebracht. und der opa sagt immer luzie zu ihr, was sie jetzt schon mit 6 jahren nervt

lucie
Gast

Ich heiße auch lucie, englisch gesprochen und ich mag den namen sehr. manche ältere leute sprechen ihn aber gerne mal luzie aus, aber das stört mich mittlerweile nicht mehr. super name :)

@petra
Gast

Selbstverständlich ist Lucie ausschliesslich französisch, englisch wäre Lucy und auch dort ist c=s. Lateinisch ist Lucia, Lucie dann eben die französische Form davon. Dass bei den Sprachen auch deutsch steht, bedeutet lediglich, dass der Name auch im Deutschen verwendet wird, nicht dass er eine deutsche Herkunft hat. Auch wenn der Name Lucie mittlerweile auch von Deutschen genutzt wird, bleibt er deswegen trotzdem französisch.

Petra
Gast

Es steht nirgendwo, dass "Lucie" (ausschließlich) französisch ist! Und da wir nicht in Frankreich wohnen, sondern in Deutschland, wird´s natürlich wie "c" gesprochen. In der Bedeutung steht u.a. auch vom Lateinischen abgeleitet und in der Sprache auch deutsch, englisch... Und Du würdest doch sicher (nur mal als Beispiel) "Cinderella" auch nicht mit "S" oder "Z" aussprechen??? Also gibts für mich nur Lucie mit "c" gesprochen, keine Frage

@petra
Gast

Wie willst du ihn denn sonst sprechen? Wenn weder mit s noch mit z? Der Name ist französisch und da ist c bekanntlich s. Man spricht den Namen natürlich Lusie aus (eigentlich Lüsie, aber das muss in Deutschand ja nicht unbedingt sein)

Petra
Gast

Lucie ist echt toll. Klingt warm, weich und irgendwie ganz lieb, aber auch sexy.
Wie kommt man nur darauf, diesen tollen Namen mit "s" oder "z" auszusprechen??? Das geht ja gar nicht... "c" bleibt "c" . Würde man diesen Namen anders aussprechen, könnte man ihn doch auch so schreiben, nämlich "Lusie" oder "Luzie".
Deshalb für mich keine Frage. LUCIE bleibt LUCIE!

Anne
Gast

Ein Spitzname wäre: Lou. Oder Loulou wenn man es etwas lustiger haben will, auch hübsch.
Lucie kann ich mir deshalb gut für mein Kind vorstellen, mal schauen.

Ich kenne
Gast

Den Namen als -Luzie- ausgesprochen. Eine Schwester meiner Oma hieß so.

Lucie. (:
Gast

Hey, ich heiße Lucie Sophie, werde aber nur Lucie genannt. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Namen, werde aber von vielen Leuten, die mich nicht kennen Luzie genannt, und das nervt... ^^
Oft werde ich auch falsch geschrieben, aber daran habe ich mich mittlereile gewöhnt...
Das einzig blöde ist, dass ich keinen richtigen Spitznamen hab und das find ich ziemlich schade!
Habt ihr Ideen für Spitznamen? (:
Liebe Grüße an alle Lucies! :'D

jo....
Gast

Meine freundin will ihr kind so nennen!!! ganz ok, aber ein bisschen zu brav

gg
Gast

Also lucie finde ich nicht schön genauso wie luzie! so kann man eine katze oder ein meerschweinchen nennen.

carla
Gast

Meine eltern wollten mich Lucie nennen haben sich dann aber dagegen entschieden ich muss sagen ich weiß nicht welcher name mir besser gefallen würde :)

Lucie
Gast

Für alle die das mit der tschechischen Art der Aussprache nicht verstanden haben: das -e am Ende wird mit ausgesprochen, also Luci.e; hat also nichts mit dem deutschen Doppelbuchstaben "ie" zu tun!!

nochmal Dana Cassandra
Gast

Die Aussprache "Lußie" bezog sich übrigens auf das "Cinderella-c". Ich spreche die Cs in Cinderella und Cäsar unterschiedlich.

Cäsar eher "Tsäsar", Cinderella eher "Ssinderella"

Dana Cassandra @ Britt
Gast

Die Leute, die "Lusie" schreiben, meinen schon den "c" Laut - also "Lußie" sozusagen.

Ein "c" sagt nämlich nicht viel aus, auch bei Cäsar sind sich die Lateiner sehr uneinig ("Tsäsar", "Käsar", "Kaißer" etc.).

Britt
Gast

Habe jetzt schon viele der Kommentare gelesen. Möchte meine Tochter auch Lucie nennen. Aber ich muss sagen, dass man diesen Namen doch nicht wie ein "s" oder "z" aussprechen würde. Es ist nun mal ein "c" und wird deshalb auch wie ein "c" (Cäsar, Cinderella...) gesprochen... Alles andere hört sich komisch an

...anonym...
Gast

meine mutter heißt luzie.ich habe den namen aber komischerweiße hier nicht gefunden ,nur lucie.meine mutter regt das meistens auf ,das die meisten leute zu ihr lucie und nicht luzie sagen.luzie ist halt ein ganz anderer name...

Iris
Gast

Lucie ist ja man ein super schöner Name! Mensch....es ist wirklich ein toller Name!!! Klingt toll...mal sehen vielleicht heißt meine Tochter ja mal Lucie...!!!

-
Gast

Wie spricht man den namen aus?
"Lusie" oder "Luzie"?

Lucie:D
Gast

Ich wurde nach meinen beiden Urgroßmüttern genannt Lucie Theresia. Ich finde der Name passt zu mir denn er hat etwas außergewönliches....
Lucie heißt halt nicht jeder. Die Bedeutung des Namens passt auch zu mir ich wurde um 6:24 geboren-bei Tagesanbruch und ich bin ein kleiner Sonnenschein!!!

Viele Grüße an alle die Lucie heißen LUCIE

Ich heiße Lucie (tschechisch)
Gast

Also ich bin Tschechin, und heiße Lucie.
Ich find den Namen super sexy,er passt perfekt zu mir. Großen Dank an meine Eltern.:)

Lucie
Gast

Und genau diese Schreibweise IST TSCHECHISCH, wird allerdings "Luzie" gesprochen in Tschechien, da das "c" wie das deutsche "z" gesprochen wird.
Allerdings werde ich beinahe immer entweder falsch gesprochen oder geschrieben (Lucy ist am häufigsten)..

katia
Gast

Ich finde die namen lucie und maisie (maici) sehr schöhn

linda
Gast

Ich bekomme bald zwillinge 2 mädchen ich werde sie lucie und maisie nennen

Laura
Gast

Ich finde Lucie schöner las Lucy sieht nicht ganz so englisch auch (:

Lucie-Mama
Gast

Ich finde den Namen sehr schön.
Als meine Tochter an einem Morgen geboren wurde,
Und ich sie sah,
War mir der Name klar,
Es konnte nur Lucie sein.
Mein Sonnenschein.
LG

Lucie (Luna)
Gast

Ich heiße auch Lucie, aber alle nennen mich Luna xD
Ich hasse den Namen tut mir Leid^^"
Ich finde ihn mit y also "Lucy" viel schöner^^

Anja
Gast

Meine Lucie ist gerade 4 Jahre alt geworden. Sie ist das allerbeste in meinem Leben, dass mir passieren konnte. Der Name passt wunderbar zu ihr. Wir hatten den Namen ausgesucht, weil er nicht so verniedlicht werden kann, (weil er eigentlich schon niedlich genug ist) und weil wir dachten, den kann man nicht falsch schreiben o. falsch ausdrücken, aber es ist erstaunlich wie viele Menschen es doch schaffen Lucies Namen mit ,, y" oder ,,z" zu schreiben oder ihn sogar mit ,,z" auszusprechen. Egal, es ist so oder so für uns der schönste Name der Welt.

Ich bin eine LUCIE
Gast

Ich bin vor 13 Jahren nach meinen verstorbenen Großmüttern benannt worden LUCIE - MARIE, man nennt mich aber nur Lucie. Der Name ist sehr schön, man kann ihn echt nicht kürzen.
Manchmal nervt es allerdings, das die Leute mich LUCY nennen und ich ihnen sagen muß ich heiße Lucie ( mit einem " Z " gesprochen ).
Leider lese ich den Namen oft in Traueranzeigen, es ist halt ein alter Name.
Trotzdem ist es ein schöner Name !!!

Ich bin eine LUCIE
Gast

Ich bin vor 13 Jahren nach meinen verstorbenen Großmüttern benannt worden LUCIE - MARIE, man nennt mich aber nur Lucie. Der Name ist sehr schön, man kann ihn echt nicht kürzen.
Manchmal nervt es allerdings, das die Leute mich LUCY nennen und ich ihnen sagen muß ich heiße Lucie ( mit einem " Z " gesprochen ).
Leider lese ich den Namen oft in Traueranzeigen, es ist halt ein alter Name.
Trotzdem ist es ein schöner Name !!!

nancy
Gast

LUCIE- mein engelchen heißt so und ich finds prima! erst wollte ich lucienne, aber der war mir zu kompliziert, s o wurde ne Lucie Alyssa Lynn draus ;-)
und natürlich nur mir IE am ende, mit y ists doof

Lucie
Gast

Also ich weiß ja nicht aber mein Name wird Luzie ausgesprochen und nicht lusi.

Conrad
Gast

Wem fällt ein schöner Zweitname zu Lucie ein?

Lucie
Gast

Ich habs verwechselt! LuZie ist tschechisch!

Lucie
Gast

Ist auch tschechisch!

Lucie
Gast

Ich bin auch stolz diesen Namen tragen zu dürfen. Es gibt ihn nicht so oft und das ist gut so. Meine Mutter hat einfach zuviel Dallas geschaut. Normal mit Y, aber das gab es im Osten nicht. Deswegen LUCIE

Lucie
Gast

Dieser Name ist mir sehr sehr wichtig!Hinter diesem Namen steckt mein ganzes Leben!
Ich glaube jeder mit diesem Namen ist ein wunderbarer Mensch und kann vieles im Leben erreichen!Man braucht nur ein wenig Mut!! Liebe Grüsse

Thomas
Gast

Einfach herrlich dieser Name!

Sabrina
Gast

Ich habe meine Tochter vor knapp 3 Jahren auch Lucie genannt. Wir haben uns erst nach der Entbindung auf diesen Namen einigen können - und es niemals bereut. Was soll ich sagen, ich finde diesen Namen nach wie vor ZUCKER und mindestens genauso FRECH!

beate
Gast

Meine Tochter (fast 18) heißt auch Lucie. Sie wurde bei Tagesanbruch geboren, und ist seitdem mein Licht. Es war und ist für mich der schönste Name.

Stefan
Gast

Wow so viel Menschen mögen Lucie doch die schreibweise ist selten cooler Name, Stefan

Sina-Maria
Gast

Halölchen möchte meine Tochter auch mal so nennen wenn ich is dahin nicht ncoh einen schöneren Namen gefunden habe*bussi Sina _maria aus Köln

Mamavonlucie
Gast

Unsere Tochter (14 Monate) heißt Lucie.Hat ihr der Papa ausgesucht (aus dem Film "Ich bin Sam") und war immer sein Lieblingsname.Bei der Auswahl habe ich nur auf die Schreibweise mit - ie bestanden, sieht einfach schöner aus und schreibt sich toll, finde ich.Der Name passt super zu unserer Kleinen und alle waren absolut begeistert, obwohl ältere Leute dazu verfallen, ihn Luzie auszusprechen, warum auch immer.Schön finde ich auch, dass man den Namen nicht groß verschandeln kann, Lucie ist so schön genug!!!

Benjamin
Gast

Hallo liebe Frauen nun mal ein Mann :O) meine Frau heißt Anna-Lucia nicht Lucie aber der Name ist ja abgeleitet von Lucie also ein wundervoller Name zu einer wundervollen Frau. Benjamin aus Hannover

Manuela
Gast

Ohh ist der Name süüs

Olivia
Gast

Also zu mir pasast mein Name wollte nur sagen das meine Katze Lucie heisß da es Rita ja angesprochen hat das es nicht nur bei Tieren ein schöner Name ist. Mein Sohn heißt Lucien weil ichkeine Tochter bekommen habe. Gruss aus München

Lutecia
Gast

Na ja finde meinen Namen schon ganz gut aber Lucie häte ich lieber heißen wollen Gruss aus Bremen

fena
Gast

Ja also meine freundin heißt lucie und des is so ein bombe name...da klingelts mir in die ohren xD...MÜTTER NENNT EURE TÖCHTER LUCIE

an Melanie*.-) und deren Tochter Lucie
Gast

...meine liebe Melanie meine Tochter hat den selben Namen wie deine Lucie*schwärm*dieser Name ist für mich wie eine Melodie*wo ich lachen musste ist , wo ich letztens mit meiner Tochter (2Jahre)Einkaufen war und wir schon fast am Auto waren und jemand ganz laut schrie"Lucy komm her"Lucie drehte sich um und schaute genauso wie ich fassungslos als genau neben uns eine ältere dame ihren Hund streichelte die wie sich herausstellte Lucy hies*seitdem muss ich schmunzeln wenn cih daran denke das meine Tochter so heist wie ein Hund*so das wars erst mal wollte nur sagen das nciht nur Töchter dadurch einen schönen Namen haben sondern auch Tiere*grins* also bis dann mal eure Rita

melanie
Gast

Unsere tochter heißt auch LUCIE!
für uns der schönste name überhaupt! sie könnte gar nicht anders heißen, am anfang sagten alle das ist aber kein schöner name! uns war das immer egal, doch mittlerweile finden alle den namen schön! komisch oder? an alle LUCIES da draussen:seit stolz auf so einen schönen namen!!!

Lucie
Gast

Mein Name hat für mich eine bestimmte Bedeutung. Das Licht könnte bei mir schon hinkommen.Es ist mein Name seit ich dneken kann und er passt einfach zu mir es gibt wenige Menschen die ich kennen lernen durfte die diesen Namen tragen.Ein Name bedeutet für mich Identität.
Meine Mutter gab ihn mir und das ist gut so ..den Maria oder Elisa denke ich wären nciht meine Namen.
Ich liebe ihn weil er so schön klingt.
Gruss eure Lucie

Welliswelli
Gast

Schöner Vorname. Kurz man kann ihn nicht verstümmeln.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Florentina

Kommentar von Lilian

Also ich finde den Namen einfach geil! :) Klingt viel besser als mein blöder. Sag mal Chef, was für Namen g...

Mädchenname Lilith

Kommentar von Hilfe...

wer weiß noch was zur Taufe?Hab keine Lust dem Kind einen meiner Meihnung nach tollen Namen zu geben und da...

Mädchenname Lana

Kommentar von Luisa

Das mit dem Rückwaärts lesen finde ich nciht ganz so schlimm. Aber Lana ist für mcih irgendwie kein Name. *...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelheid, Angelika, Guntram und Ingbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren