Lucienne

  • Rang 1263
  • 329 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 112 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • deutsch
  • englisch
  • französisch
  • gotisch
  • hebräisch
  • italienisch
  • westgotisch
In der römischen Mythologie gab es den Namen LUCINA. Sie gilt als die Göttin des Lichts und die Beschützerin der Geburt.

Weibliche Form des Namens Lucien. Abgeleitet vom Lateinischen LUX (das Licht). Bedeutet die Erleuchtete, die bei Tageslicht geborene, die Strahlende.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Lu-ci-en-ne -ienne (5) -enne (4) -nne (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enneicul 586 L250 LSN
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- -·-· ·· · -· -· · Lucienne
Lucienne buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Cäsar | Ida | Emil | Nordpol | Nordpol | Emil
Lucienne in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lucienne in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Lucien
  • Lucie,
  • Lucy und
  • Lulu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lucienne
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lucienne Boyer (Französische Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lucienne
Rang 162 im Februar 2015
Rang 184 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 172 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 156 im Oktober 2015
Rang 172 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 146 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 157 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 212.60

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lucienne stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lucienne seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1378 33 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lucienne belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1378. Rang. Insgesamt 33 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lucienne in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3795 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 3174 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3848 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2466 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2868 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3594 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3197 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 4798 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 5707 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 2893 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 5876 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 5742 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 5691 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4736 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2466
  • Schlechtester Rang: 5876
  • Durchschnitt: 4262.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lucienne in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.4 % 5.4 % Bayern
  • 16.2 % 16.2 % Berlin
  • 8.1 % 8.1 % Brandenburg
  • 2.7 % 2.7 % Bremen
  • 2.7 % 2.7 % Hamburg
  • 2.7 % 2.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.4 % 5.4 % Niedersachsen
  • 10.8 % 10.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.8 % 10.8 % Rheinland-Pfalz
  • 21.6 % 21.6 % Sachsen
  • 2.7 % 2.7 % Sachsen-Anhalt
  • 2.7 % 2.7 % Schleswig-Holstein
  • 8.1 % 8.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Lucienne? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lucienne
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lucienne
Lucienne im Babyalbum
  • Lucienne Milena Yvonnewurde im Sternzeichen Löwe geboren

    Lucienne Milena Yvonne

    Mit dir, meiner kleinen Maus und deinem großen Bruder Lukas-Finn, ist unsere kleine Familie endlich kompl...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lucienne?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lucienne zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lucienne ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lucienne in Verbindung bringen.

bekannt (48.4 %) modern (61.3 %) wohlklingend (77.4 %) weiblich (71.0 %) attraktiv (71.0 %) sportlich (62.9 %) intelligent (69.4 %) erfolgreich (71.0 %) sympathisch (75.8 %) lustig (59.7 %) gesellig (66.1 %) selbstbewusst (72.6 %) romantisch (64.5 %)
von Beruf
  • Politologin (2)
  • Assistentin (1)
  • Model (1)
  • Physikerin (1)
  • Kauffrau im Einzelhandel (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lucienne und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lucienne

Charmaine
Gast

Meine Indische Schwester (sister from another Mister (: ) heißt Lucienne(-Lavanya) ich finde den Namen wunderschön und er passt auch ganz ausgezeichnet zu ihr. Sie ist sehr hübsch, sehr viel schlauer als ich und ich kenne sonst niemanden der so ein gutmütig im Umgang mit anderen ist. Eben eine richtig Strahlende. Ich würde jeder Zeit mein Kind nach ihr benennen auch wenn ich für solche Pläne noch viel zu Jung bin;P.

Sugar
Gast

Wunderschön ♥ ♥ ♥
Klingt wie der Name eines Engels!

Beste Grüße, Tina (26) mit Freund Kajo (27) und den Kiddies Julius (4) & Samira (5 Monate)

Natürlich Lucienne
Gast

Ich, 27, heiße ebenfalls Lucienne und bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich bekomme nur positive Zusprüche, jeder findet ihn toll und nicht alltäglich und er passt zu mir. Die, die mit ihrer Namensgebung nicht zufrieden sind, kann ich absolut nicht verstehen.

Melanie
Gast

Meine kleine Lucienne wurde am 20.12 2012 geboren,und für mich stand von Anfang an fest, das sie so heißen soll. Meine 4 jährige Tochter sollte s chon diesen Namen tragen, bzw Lucie heissen, allerdings wollte das mein Sohn nicht! Nun habe ich eine Lucienne, eine Melina und einen Niklas, und ich bin wahnsinnig stolz auf alle drei!!!

Lucienne E.
Gast

Ich heiße auch Lucienne. Allerdings finde ich den Namen wenn er von anderen ausgesprochen wird sehr hässlich (lussjenn- oder so). ich bin also mit meinem namen nicht zufrieden und würde lieber einen anderen namen haben. aber das geht leider nicht. nennt euer kind nicht lucienne das macht nicht immer glücklich

Lucienne
Gast

Der Name luciene ist sehr spetziell und einzigartig ;)

Lucienne
Gast

Ich heisse auch Lucienne keiner kann den Namen richtig aussprechen. Ich werde meist luce gerufen

Lucienne the rael ♡
Gast

Ieeeee ihr heisst alle wie ich haahhahahahahahha

Denise-Lucienne
Gast

Ich mochte diesen Namen früher GAR NICHG, aber mit mittlerweile 14 Jahren, mag ich ihn total und finde ihn ausergewöhnlich. Schade nur das es fast keiner schafft ihn richtig auszusprechen. Bis auf meine Französischlehrerin, hat's am Anfang keiner sofort gekonnt. :P Aber bin dafür die einzige die diesen Namen hat .. zumindest als 2. Name :P

Naja
Gast

Ist so wie Chantal.kann kaum einer richtig aussprechen und wirkt dann prollig.

Nadine
Gast

Meine Tochter heisst seit 9 Jahren lucienne und wird von Lucy bis lulu über "lüsienn" gerufen. Bei mir ist sie eine "lusjenn" und wir lieben den Namen immernoch.

loulou
Gast

Ich hab einen abgeleiteten namen von lucienne den nur ICH in deutschland habe :D haha

Claire-Sophie
Gast

Meine kleine Schwester heißt Lucienne-Jolie und sie ist das schönste, niedlichste und liebste Mädchen der Welt.
Je t´aime,
ta sœur Claire(-Sophie)

Manu
Gast

Meine Tochter heißt auch Lucienne. Bei der Namensgebung war es mir wichtig, dass nur sie sich rumdreht, wenn ich sie irgendwann auf dem Schulhof rufe und nicht noch 10 andere. Es ist ein ganz besonderer Name, denn meine Kleine ist ja auch was ganz besonderes. Lucienne hat im übrigen noch einen Zwillingsbruder - der kleine Luis.

Lucienne
Gast

Ich find das echt toll wie man das lesen kann das viele den namen haben. Ich heiß auch Lucienne und bin echt stolz drauf meine Freunde sage aber immer zu mir Lucy aber ich find das nicht schlimm.
Ich find das witzig wenn viele den Namen nicht aussprechen kann das nervt meist aber mit viel hilfe könn sie das denn ^^

Isabel
Gast

Den Namen Lucienne finde ich sehr schön! Eine ehemalige Schulfreundin von mir heißt so - ich hab sie ewig nicht gesehen... hoffe es geht ihr gut!

lucienne :)
Gast

Wenn mans "lu" also deutsch aussprechen will muss mans so schreiben: loucienne

LUCIENNE was sonst?!
Gast

Alle mädchen die diesen name tragen sind etwas besonderes...alsoo kann man stolz darauf sein ..ich bin jz 14 früher habe ich diesen name gehasst...aba jz liebe ich ihn :D hihi

Sweety.777
Gast

Meine Kleine Tochter habe ich Lucienne Maria genannt. Der Name ist zeitlos und nicht jeder zweite läuft damit rum.

@Ach
Gast

"Lieschen mit ü" stimmt nicht ganz. Bei Lucienne muss man die 2. Silbe betonen, also auf dem "enn"!

Ach
Gast

und ich Dummerchen dachte immer man spricht es wie das französiche Lucienne aus. Hab ich wieder was dazugelernt:Man spricht es "Lüs-jen" also wie Lis-chen mit nem Ü!danke!

..
Gast

Ich heiße ............-Lucienne ... und bin da stolz drauf aber bei mir spricht man Lucienne:Lüsjen aus -.-

Das hört sie irgendwie doof an :S aber naja ich bin trotzdem stolz auf meinem namen

Bald-Mama
Gast

Wir haben vor kurzem erfahren das wir ein gemeinsames Baby erwarten, eigentlich sollte es im Falle eines Mädchen eine Lea-Lousia werden, doch als ich gerad den Namen Lucienne hier las war ich hin und weg.
Der Name ist wunderschööööön!
Wir sind uns einig, bekommen wir ein Mädchen dann wirds eine Lea-Lucienne.

Jule
Gast

Ich habe eine Freundin, die Lucienne heißt, und ich finde diesen Namen sehr schön. Er klingt einfach nur wunderschön und sieht auch geschrieben sehr toll aus.
Okay, es ist schon für einige bei uns sehr schwierig diesen Namen auszusprechen, wenn man ihn zum ersten Mal sagt. Aber sonst mag ich den Namen.
Lg Jule

@unter mir
Gast

Warum willst das wissen?

Lucienne
Gast

mal eine frage an tante von Lucienne wie heisst deine nichte mit hinternamen lg Lucienne

Lucienne
Gast

hallo miteinander ich habe auch diesen namen aber alle nennrn mich Lucie es ist aber toll ich bin zwar erst 12 aber ich liebe diesen namen manche schreiben mich z.b. Lüsien oder auch Lycienne aber das stört mich nicht ich bin einfach nur happy etwas besonderes zu sein naja und wer diesen namen nicht mag sollte sich mal anschauen

Tante von Lucienne
Gast

Meine Schwester hat diesen Namen für meine kleine Nichte ausgesucht. Anfangs waren wir nicht so begeistert, weil uns die Aussprache etwas schwer fiel. Aber jetzt finden wir ihn echt toll.
Er ist so schön und außerdem zeitlos, denn er passt zu einem kleinen Mädchen genauso, wie zu einer erwachsenen Frau

ich
Gast

Einfach nur wunderschön!!!!

Yvonne
Gast

Hallo, ich finde den Namen wunderschön. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und heißt Lucienne Milena Yvonne. Passt super zu ihr. Ich kann diesen Namen nur empfehlen. Jeder der Probleme mit der Aussprache hat, dem kann ich nur den Song "Kleine Lucienne" von Conny Froboess empfehlen. Bei youtube kann man sich den anhören, voll schön!!

Hilfe!
Gast

Ich möchte meine Tochter gerne Lucienne nennen aber mit U ausgesprochen.Also Lucienn...
weis jemand ob es dafür eine andere schreibweise gibt oder ob man es mit ü sprechen muss...?

larilumalu
Gast

Meine tochter heißt lucienne destiny ich finde den namen schön ich selber heiße lucy.

larilumalu
Gast

Meine tochter heißt lucienne destiny ich finde den namen schön ich selber heiße lucy.

Lucienne
Gast

Ja das mache ich auch ... Ich nenne mich auch Lucie

Okay und bei lucienne auf französisch ,

hab gehört das man das u auch wie Ü ausspricht, stimmt das ?

also
Gast

...ich finde den namen eigentlich schön...doch manche machen daraus immer eine kitschige lucie....

Sandy
Gast

Wie man Lucienne ausspricht, auf französisch:
Lucien(en) - en einfach weglassen! (c - wird wie s aber bisschen weicher) oh man schwer zu beschreiben :-))

Lucienne
Gast

Nun ich trage auch diesen Namen, wobei ich ihn nicht sö schön finde..

Er ist bei mir richtig eingedeutscht. Zumindest nennen mich meine Eltern so. Er wird so ausgesprochen wie er dort steht. Lucienne - reimt sich doch auf Henne..

Er ist französisch, das heißt es muss doch eine französische Aussprache geben?

Nur wie lautet die? Bin da nicht so gut drin...
Klingt bestimmt viel besser!

Er ist Fr

am essen hab hunger..
Gast

Schön

Janine
Gast

Toller Name.

Maja
Gast

Ich finde den Namen Lucienne sehr schön. Von meiner Freundin heißt die Tochter so. Wäre für meine Tochter auch in Frage gekommen, ich hatte den Namen aber zu der Zeit noch nie gehört, zum Glück sonst hätten wir jetzt 2 ;)
Meine Tochter heißt passend zu ihrer Freundin Lucienne, Fabienne ;)

Sorry nochmal ich
Gast

Eine Lucienne wird dass aber trotzdem...

Ly..
Gast

Ich moechte unser zweites Kind 'Ewa Lucienne' nennen.
Aber mein Mann findet, wenn er den Namen Ewa hoert muss er immer an den kleinen haesslichen Roboter (vom Film Wall E ) denken. Schade... wird wohl nichts :):):)

lucienne
Gast

Es wäre als kleines mädchen manchmal schon einfacher gewesen, eine einfachere name zu haben.. Aber heute find ich es ganz ok, eine besondere nicht alltägliche Name tragen zu dürfen. Danke Mama ; )

Katrin D.
Gast

Meine Tochter ist am 10.10. um 7.58 Uhr geboren. Wir haben ihr den Namen Luciene gegeben. Er klingt einfach wunderschön, dazu ist sie bei Tagesanbruch zur Welt gekommen und hat blonde Haare :o)
Luciene in dieser Schreibweise ist in Österreich für Mädchen noch nicht lange gestattet. Unsere Unsere Luciene ist die Zweite, die es in dieser Form geschrieben gibt.

Lucienne P.
Gast

Ich trage auch diesen tollen Namen. Leider wird er oft verunstaltet. Meine Kollegen z.B. leiten ihn von Luzifer ab, weil ich angeblich immer sehr frech und manchmal teuflisch bin. Aber ich jetz habe ich Gegenargumente. Witzig ist auch das der Namenstag 13.12. im Sternzeichen Schütze ist wie ich, also besser geht es nicht, bin bloß ein paar Tage zu früh geboren. Als ich den Eintrag von Anke K. gelesen hatte, dachte ich erst, das meine Mutter am PC wahr...ihr ist genau das selbe passiert. Ich sollte Lysann heißen, aber im Stammbuch stand plötzlich Lucienne. Sie konnte sich lange nicht damit abfinden, bis sie einen Kinderarzt getroffen hatte, dessen große Liebe diesen Namen trug. Viele Grüß an alle Lucienne's

Lucienne
Gast

Hallo miteinander...ich muss gestehen,als ich jünger war(heute 21) mochte ich diesen Namen überhaupt nicht,ich schämte mich dafür weil andere kids immer doffe sprüche abliessen,daher nannte ich mich selbst auch immer Lucy oder Lucie,wie die meisten die hier ein kommentar hinterliessen.Doch muss erlich sagen,ich bin heute stolz so ein spezieller und schöner Französischer Name tragen zu dürfen,den wie viele schon sagten ist es doch langweillig wen man ein Name hat der jede zweite da drausen trägt.Ich hoffe das jede da drausen,die ihr Name(lucienne) noch nicht mag diesen einst schätzen würde,den auch wen es mühsam ist,ihn immer wieder buchstabieren zu müssen,ist es doch schön zu wissen das er ein Name ist,der nicht jeder kennt,der eine wundervolle bedeutung hat und ihn nicht jede besitzt.
Finde es schön zu seh'n das viele menschen freude an diesen namen haben.und für ein kind,ist er wudneschön. Hätte icvh ein anderer name dan hätte ich meine tochter so gennant. :-))

lili
Gast

Meine schwester heisst lucienne. ansich ein schöner name aber er wird z.t grauenhaft aussgesprochen. u.a. Luuziennne oder so. brrr.

Lucienne
Gast

Hallo,

ich heiße nun seit fast 27 Jahren Lucienne. Als ich jünger war, hab ich auch meine Mama gefragt warum sie mir so einen komplizierten Namen geben musste. Man muss diesen fast immer buchstabieren oder es ist falsch geschrieben, etwa so "Lüsjen". Naja, aber mittlerweile bin ich froh darüber nicht wie Jede zu heißen. Ich kenne viele Anjas, Miriams, Antjes, Tinas usw.
Im Januar haben Bekannte von mir Zwillinge bekommen. Nun heißt eine Kleine Lucienne und die Andere Fabienne. Ich war stolz wie Oskar, dass eine nach mir benannt wurde. Die Eltern kannten den Namen vorher auch nicht.

Also, wenn man seiner Tochter einen schönen und seltenen Namen geben möchte, der vor allem keine Mode-Name ist, der ist mit Lucienne gut dran. Ich kann diesen nur empfehlen ;o)

Viele Grüße an alle

Jacqueline, Schwester einer Lucienne
Gast

Ich finde den Namen Lucienne sehr, sehr schön und gebe zu, dass ich auch ein wenig neidisch darauf bin. Meine Name ist zwar auch französisch, aber bei weitem nicht so klangvoll. Davon abgesehen habe ich mit meinem Vornamen auch viele Vorurteile angehangen bekommen. Ich habe noch nicht sehr viele Lucienne's (Spitzname: Nenne & Lucie) kennengelernt.

Lucienne
Gast

Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem namen. die reaktionen waren bisher immer positiv. buchstabieren muss ich ihn zwar auch so gut wie immer, aber was soll´s, das passiert eigentlich schon automatisch ;-)

der namenstag, er fehlt noch bei den o.g. allgemeinen angaben, ist übrigens der 13. dezember, der auch der namenstag der hl. luzia ist.
in Schweden wird an diesem tag auch heute noch das luciafest (lichterfest) gefeiert.
er fällt auf den 13. dez., weil vor dem 16. jhdt die wintersonnenwende an diesem tag gefeiert wurde ("wiederkehr des lichts")

grüße lucienne


@bianca.... schön eine so süße namensvetterin zu haben, lg an sean & vincent

Bianca
Gast

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und hat den Namen Lucienne Fiona. Ich bin überglücklich über den Namen und bin froh das ich ihn durchgesetzt habe obwohl nicht wirklich einer unserer Familie ihn toll fand. Ich fine es schön wenn Kinder einen nicht so gängigen Namen haben , denn ich fande es früher in der Schule schlimm das so viele den gleichen Namen hatten.
Mein großer Sohn heißt Sean Ramon und mein kleiner Sohn heißt Vincent Alexander.

Sindy,Mama einer Lucienne
Gast

Ich habe mich sofort in diesen Namen verliebt und meine Tochter im vergangenen Jahr so genannt. Bis jetzt habe ich nur positive Reaktionen erhalten und hoffe,dass meine Tochter diesen Namen genauso schön finden wird wie ich.

Matthias
Gast

Also wir nannten unserer Tochter (2000 geboren) auch so. Und heute bin ich stolz darauf! Sie mag den Namen, gerade deshalb, weil Sie damit zunächst aufmerksam allein damit erregt. Kenn man sie dann, weiß man, warum sie diesen Namen hat ;)

Hallo
Gast

Lucienne ist ein wunderschöner Name! Nennt eure Kinder so!

Simone, Mutti einer Lucienne
Gast

Ein toller Name ! Meine Tochter ist jetzt 21. Bis heute habe ich es nicht bereut ihr diesen schönen Namen gegeben zu haben. Leider ist mein Kind da anderer Meinung. Sie muss ihren Namen fast überall buchstabieren, meist sagt sie nur Lucie. Sie wäre lieber eine Loreen.

nicole
Gast

Meine Tochter haben wir am 11.2.2003 auch Lucienne genannt. Mein mann und ich waren der meinung es laufen zu viele maries, sophies usw. rum, und es müsste mal ein ausgefallener Name sein. Unserem Motto sind wir auch treu geblieben denn unsere 2. Tochter haben wir Mika genannt. LG Nicole

eva
Gast

Mein baby kommt in 2 wochen auf die welt und ich werde sie Lucienne und mit zweitnamen Penelope nennen.
lucienne gefällt mir nicht nur vom Klang, sondern auch von der bedeutung:die erleuchtete.....

eine französische freundin meinte, dass der name selbst in frankreich sehr selten wäre und eher altmodisch klingt-find ich gut!!!

Lucienne
Gast

Hallo an alle die ebenso leiden wie ich. Und hallo an alle anderen =)
Kann man seinen eigenen Namen anstrengend finden? Ich sage JA!!! Was meine Mutter damals geritten hat mich so zu nennen werde ich wohl nie verstehen.
Kein Mensch (außer welche mit Französischkenntnissen und ihr hier im Forum *g*) kann diesen Namen schreiben geschweige denn richtig aussprechen.
Ich buchstabiere meinen Namen meistens gleich von mir aus, weil eh die Frage käme: "Wie schreibt man das???"
Und auch sonst denken halt viele es wäre ein Jungenname (auch wenn er anders geschrieben wird). Nur leider "sieht" man das ja nicht, wenn man den Namen ausspricht.
Und selbst nach 21 Jahren können Leute die mich eine Weile kennen den Namen noch nicht richtig aussprechen.
Ich korrigiere sie aber auch schon lange nicht mehr. Mir wurde das irgendwann zu blöd.
Bei den meisten bin ich einfach nur die "Luc(y)(ie)". Und so stelle ich mich auch i.d.R. nur vor (außer auf Arbeit etc.).
Ich bin zwar eine "Bei-Tageslicht-geborene", aber was komplizierteres konnte meine Mutter einfach nicht finden.
Wäre ich doch nur ein Junge geworden (dann wäre ich ein Pierré).

Claudia
Gast

Meine Tochter trägt auch den schönen namen Lucienne, sie ist heute 20 Jahre alt.Für mich wäre kein anderer Name in Frage gekommen! Damals wußte ich nicht ob es ein Mädchen wird, aber ich hatte nur einen Namen und zwar Lucienne, ich glaub wäre es ein Junge geworden hätte ich ein kleines Problem bekommen! Meine Tochter ist sehr stolz auf ihren einzigartigen Namen.Komischerweise ist Sie immer und überall die Lucie, bei Oma das Luciennel und Luddel! jedoch wenn sie etwas angestelllt hat, wat sie stehts die Lucienne und wurde von mir auch immer so gerufen, im Unterbewußtsein. Sie selbst kürzt den Namen nie! Auf diesem Weg, alle lieben Grüße an die vielen Lucienne´s

Linus
Gast

Lucienne ist ein sehr schöner Name, ich finde dass Linda sehr gut für den zweiten Zwilling dazu passt.

Die Schanine
Gast

Ich finde diesen Namen super schön- bin gerade mit Zwillingen schwanger [2 Mädels ;-)]- und bin gerade über diesen Namen gestolpert, weil die Eine der Beiden Lucie heissen soll. Aber Lucienne finde ich noch viel schöner. Er hört sich schön an- so wie ich ihn sage, ob dat wirklich richtig ist- haha keine Ahnung! Aber ich denke mal. Brauche jetzt allerdings für die eineiige Schwester einen schönen passenden Namen. Hab aber nicht mehr viel Zeit (35. Woche)........
Viele Grüße

Lucienne
Gast

Hm cih war nie zufrieden mit meinen namen jeder hat ihn falsch ausgesprochen und so wieter aber die bedeutung gefällt mir sher gut und der name existiert ja auch nciht so oft^^er ist halt etwas besonderes

Manuela
Gast

Meine Tochter 3 Jhare heiß Lucienne - Marleen und das ist wie wir finden recht passend !

Lucienne
Gast

Also ich grüß alle die den schönene Namen wie ich tragen!!! ich bin 15 Jahre un hab ihn früher gehasst weil man mich immer gediest hat!!! aber du hast recht Lucienne (oben) wir sind unvergesslich!!! so ein Treffen aller Luciennes müsste man echt ma organisieren!!! liebe grüße eure Lucy

Lucienne
Gast

Hi ihr lieben, geselle mich auch dazu.
bin mittlerweilen 28j. alt und stolz auf diesen namen :). als kind hasste ich ihn aus den schon erwähnten gründen. v.a. war die abkürzung dann oft "luuus" der schweizerdeutsche ausdruck für Laus. naja :) in deutschland nenn ich mich Lucy und auch hierzulande nennen mich viele so weil sie sich die aussprache "lüssi" nicht merken können :)
da ich zudem noch nen französischen nachnamen hab meinen viele, ich spreche diese sprache fliessend. leider ist dem nicht so aber irgendwann werd ich dem abhelfen :)
echt erstaunlich wieviele es mit diesem namen gibt. hab nämlich auch noch nie jemanden getroffen der so heisst. dafür jedoch einen lucien :) hab mal irgendwo ne statistik gesehen dass der name um 1920 topaktuell war. :)

Hilfeeeeeeeee!!!!
Gast

Also...hallo ersteinmal...
Ich finden den Namen wirklich sehr schön!!!
Meine jüngste Tochter heißt Olivia Lucienne.
Jetzt bin ich wieder schwanger, wieder ein Mädchen, habe aber leider keine Ahnung wie ich sie nennen will....Würde mich über einige Tips sehr freuen...
Wichtig bei dem Namen ist mir, das er auch im englischen und französischen gut auzusprechen ist, da mein Mann Kanadier ist
Es freut sich auf viele Tips: Annelie

Lucienne *ichweißdasdumichmeins* ;-)
Gast

Dein Kuss an meinen kleinen Engel Raphael ist gelandet ;-) Es ist schön das es soviel Leute mit meinem Namen gibt, da sollte man doch fast ein " Lucienne-Treffen " organisieren.Grüße Euch alle ganz lieb.

Mama von Lucienne *sieweißwergemeintist*
Gast

Diesen Namen verdient auch nur ein ganz besonderer Mensch....
Ich wünsche Dir und Deinem kl. Prinzen alles Gute. Denk immer an die Seelen...
Julchen:-D, wenn Du meine Lülü so sehr magst, dann gib bitte ganz besonders auf sie acht. Sie ist was besonderes und grüße sie von mir.
LG
Mama von Lucienne
gib Raphael einen Kuss von mir!!!!!!!!!
Deine ltz. SMS kam nur halb an.

Daniel
Gast

Ein wohltuender Name, der sofort interesse weckt.

Nicole,Mama einer Lucienne
Gast

Hallo, unsre Kleine Maus ist 16 Monate alt und heisst ebenfalls Lucienne, wird aber meist nur Lucie genannt.Besonders ältere Menschen können mit diesem Namen nichts anfangen, fragen oft nach, wie es ausgesprochen wird.Ich hab den Namen mal im Fernseh gehört und konnte meinen Mann sofort davon überzeugen, dass unser Mädchen mal Lucienne heisst.Er war begeistert,

Lucienne
Gast

Eigendlich wollte ich Euch erzählen, wie meine Mama drauf gekommen ist mich Lucienne zu nennen, aber wie ich gesehen hab, hat sie es schon gemacht.Meine Mama ist Anke K. die ich hiermit ganz lieb grüßen möchte.Als Kind fand ich den Namen wirklich schrecklich weil ihn keiner kannte und ihn niemand aussprechen konnte.Heut bin ich glücklich diesen einzigartigen Namen tragen zu dürfen.So wie es scheint, haben auch viele Lucienne's den gleichen Spitznamen wie ich, Lülü...danke für deinen Gruß Julchen.HDL

Julchen:-D
Gast

Ich hab meine süße Lülü vor einigen Monaten kennengelernt und ihr Name passt echt super zu ihr, sie ist genauso aussergewöhnlich wie ihr Name, aber natürlich im positiven Sinne;-)Eigentlich wollt ich sie auf diesen Wege nur einmal gaaaanz doll grüßen und sagen wieviel sie mir bedeutet und das ich ihre Freundschaft über alles schätze. Mein Schnucki ich bin megast froh dich zu haben und hab dich wahnsinnig lüüüüüüb!!!Dicker Kuss dein Julchen...smile

Lucienne :-)
Gast

Hallo zusammen! ich bin zufällig auf diese seite gestossen und bin sehr erstaunt darüber, wie viele Lucienne es doch gibt! ich bin jetzt 21 jahre alt und habe noch nie jemanden getroffen, der auch so heisst! Also, ich kann euch nur anschliessen, ich finde es ist der schönste Name überhaupt und ich bin richtig stolz, einen so schönen Namen zu haben! Sehr speziell, wie sicher jede von uns!
Wünsche euch allen einen schönen Tag! Liebe Grüsse aus der Schweiz

Lucienne
Gast

Manchmal ist der Name schon ziemlich unpraktisch, weil man immer buchstabieren muss und manche denken, es sei ein Jungenname... ansonsten passt der Name schon, na ja, und er passt zu mir!

Mama einer Lucienne
Gast

Ich bin es noch mal....
der Spitzname meiner Lucienne ist Lülü ;-)

aber Lucy find ich auch schön, meine Lülü wehrte sich leider früh gegen diesen Spitznamen und so wurde sie eine Lülü ;-)

Mama von Lucienne
Gast

Hallo, ich habe den Namen mal als kleines Mädchen gehört und mir geschworen, dass meine Tochter mal so heißen soll. Und, .. was soll ich sagen, meine Tochter Lucienne wird dieses Jahr 24 Jahre alt. Anfangs hat sie mich für diesen Namen verflucht aber mitlerweile liebt sie ihn und ist stolz auf ihn. Ich würde diesen Namen immer wieder wählen... er ist einfach sehr schön und einzigartig.
Ich habe ihn auch sonst nie wieder gehört nur eben wie gesagt als Kind. Da habe ich bei meiner Tante im Kindergarten als Ferienjoberin gearbeitet. Dort gab es ein Mädchen, sie hieß Lysann (so sollte meine auch geschrieben werden aber... ich sag nur Behörden), die Kleine hatte stahlblaue Augen, blond-gelockte Haare und war einfach ein Engel mit einem tollen Namen. Genau diesen Engel wollte ich später auch haben und habe ihn bekommen. ;-)
Ich bin erstaunt, dass es diesen Namen wohl doch öfter gibt als ich angenommen habe.

Ich wünsche allen Luciennes einen schönen Tag ;-)

LG
Anke K.

Lucienne
Gast

Ich muss echt sagen, dass ich sehr erstaunt bin hier einige mit diesem Namen zu finden. Ich trage diesen Namen jetzt seit 23 Jahren und habe noch nie jemanden kennengelernt, der ihn trägt oder der ihn überhaupt schon mal gehört hat. Es ist ein seltener Name, selbst in Frankreich habe ich ihn nie gehört. Ich bin sehr stolz auf ihn, denn es ist eben kein Modename. Leider haben die Leute sehr viele Schwierigkeiten ihn auszusprechen und viele können ihn sich auch nicht merken. Sie wissen dann oft nur noch dass es ein besonderer Name war oder meine Abkürzung Lucy.

peterle
Gast

Meine Lebensgefährtin heisst Lucienne, deshalb für mich der schönste Name der Welt. Aber auch mich stört es, wenn man Lucy oder, noch ärger, Lulú sagt.

Lucienne G.
Gast

Hallo mein Name ist auch Lucienne ich bin am 5.01.1989 um neun uhr glockenschlag geboren.ich finde ihn schön und vorallem auch deshalb, da ich auch tagsüber georen wurde! Das einzige was mich nervt ist wenn man ihn "Lüsien" ausspricht da sich das selt sam an hört wenn man die ganzen Jahre nur "Lusien" gehört hat und warum spricht man den mit "Ü" mit nem "U" gesprochen gefällt er mir besser naja egal der Name ist Klasse und man kann nicht verwechselt werden da es eigentlich immer nur eine Lucienne an der Schule, in der Clique oder am Arbeitsplatz gibt :-P!

Lucienne
Gast

Ich finde meinen Namen okay, aber nur zu einem französischen Nachnamen (den ich gottseidank habe!!)
Und klar wird das mit ü ausgesprochen, lücienn und nicht luzienne oder so!!!

Weiss denn jemand
Gast

Ob der Name mit U oder Ü ausgesprochen wird?

Sabine
Gast

Genauso so ein Mist wie Fabienne. Hört sich außerdem an wie "Lieschen". Man ist bestimmt nicht spießig, wenn einem dieser Name nicht gefällt. Und alte, deutsche Namen sind bestimmt nicht miefig, wie hier jemand geschrieben hat.
Manchmal kann man auch daneben hauen, wenn
man unbedingt einen außergewöhnlichen Namen will. Dieser Name hört definitiv dazu.
Mit "spießigem" deutschen Nachnamen dazu erst Recht...

schwester-naischen
Gast

Hallo Marion!!!!!!Ist ja sehr lustig (=D )Mein kleiner Prinz heisst nämlich Laurin Lucien....Viele liebe Grüße aus Thüringen

Anna
Gast

Es ist ein alter weibl., hebr., Name der " Gottes Gnade " bedeutet. Namenstag ist der 26 juli. Bin auf diese Seite gestoßen, weil ich etwas über den wunderschönen Namen lucienne herausfinden wollte. Ich bin sehr erfreut über die tollen Kommentare von Euch. Scheint eine gute Wahl gewesen zu sein meiner Tochter diesen Namen zu geben. Natürlich habe ich mich schon vor der Geburt meiner Tochter kundig gemacht und bin auch der Meinung, dass dieser Name leider seltener geworden ist. Aber beschweren sollte man sich nicht, sondern stolz darüber sein, einen traumhaften Namen mit toller abstamenden Bedeutung zu tragen. Übrigens, der Name Lucienne hat im 1700 Jahrhundert Geschichte gemacht. Weiteres findet ihr unter Sankt Lucia.

Marieluise
Gast

Das ist doch ein komischer Name, oder? Mir gefällt er nicht so gut, denn ich bin gerade 14 Jahre alt und da passt der Name nicht gut. Eher passend für ein Baby...

Lucienne
Gast

Ich bin jetzt 18 jahre und ich find meinen Namen schön!^^
ich hab noch nie jemanden getroffen der auch so heißt,eigentlich schade!ich weis ne was die meisten hier haben(vorallen die,die ne mal über 16 sind!XD),der name ist selten und daher noch schöner!(ich glaub das ich die mehrheit anspreche!^^)noch viel spaß mit diesem namen!

Lucienne
Gast

Also ich lebe jetzt schon seit 21 Jahren mit meinem schönen namen Lucienne :)
und bin wirklich damit zufrieden.
In der Schule haben die Lehrer generell irgendwie meinen namen immer als erste drauf gehabt, und die anderen wie Sandra und Christina erst später...
...leider finde ich es immer wieder schade wenn meine freunde mich Lüci, Lucie, oder Lusien nennen aber naja...
Ich finde Lucienne ist ein toller name.

Lucienne
Gast

Meine Eltern gaben mir den Namen Lucienne vor etwas mehr als 40 Jahren, da sie für ihre Kinder die zu der Zeit aktuellen deutschen Namen für ihre Kinder ablehnten. Schon gar nicht kam ein miefiger alter deuscher Name in Frage. Einfach hatte man es mindestens die ersten 4 Grundschuljahre nicht, da diese Zeit doch noch sehr deutschtümelnd und spießig war. In Folge dessen wurde der Name zu meiner Verärgerung sehr oft eingedeudeutscht-ganz furchtbar! In späteren Jahren bekam man den indirekten Neid von manchen Klassenkameraden zu spüren, die eben nur Petra, Gabi, Claudia etc hießen und wiederum darunter litten. Toll wars, wenn sich die Französichlehrkraft über den Namen freute und ihn auch wunderbar perfekt aussprach. Ich liebe meinen Namen und bin stolz auf meine Eltern und ihren Mut. Heute tragen auch meine 4 Kinder außergewöhnliche Namen, und das mit Stolz.Aber: Spießer gibts eben immer noch....

judith
Gast

Unsere 2. tochter heißt lucienne und bisher haben wir´s noch nicht bereut. im familienkreis ist der name anfangs nicht so gut angekommen und ärgerlicher weise sagen einige lucie zu ihr. das find ich überhaupt nicht toll und es stört mich. ich finde den namen lucienne wirklich wunderschön - er klingt so sanft, so wie unsere lucienne nun mal ist.
zu marion´s eintrag wollt ich nur sagen, das find ich witzig. wenn unsere lucienne ein junge geworden wäre, dann wär´s ein laurin.
tolle namenswahl!

Lucienne Julie
Gast

Ich bin zwar gar nicht aus Deutschland, aber meinen Kommentar zum Namen Lucienne möchte ich trotzdem abgeben:D
Mir gefällt mein Name, er ist etwas ganz besonderes. Ich habe einen sehr komplizierten namen heheund viele sagen ''lusien tschulii'' anstatt ''lüssien schüliii'' das kann aufregen... Ich bin jetzt 14 Jahre alt und stolz auf meinen Namen....

Allerdings nennen mich alle meine Freunde, Bekannte und Verwandte ''Lucy''.... Na ja......

Alle, die diesen Namen tragen, sollten stolz darauf sein, wir sind etwas ganz besonderes, und uns kann man nicht so schnell vergessen!! Wir sind [wie ich oben gelesen habe :P] Die Göttin des Lichts und der Geburt....

Eine kleine Sonne im stressigen Alltag........

....... Lucienne
Gast

Ich habe den Namen als 2. Vornamen und mein erster ist noch komplizierter ;-)
Da ich aber auch einen französischen Nachnamen trage passt dies alles sehr gut zusammen.
Ans Buchstabieren muss man sich zwar wirklich gewöhnen (ich tus nun auch schon seit 25 Jahren) aber dafür hat nicht jeder 2. auf der Strasse diesen schönen Namen. Leider kommt er als 2. Vorname oft zu wenig zur Geltung aber ich bin trotzdem froh ihn zu haben.

Lucienne
Gast

Also ich habe den Namen seit 24 Jahren und finde ihn klasse. Das ist wenigstens ein Name den nicht jeder hat und mir sagt auch jeder wie schön und ausgefallen der Name ist. Bisher konnte auch der größte Teil der Menschen den Namen auf anhieb richtig aussprechen, was mich selbst sehr verwundert. An das Buchstabieren habe ich mich längst gewöhnt. Allerdings kann mein Opa meinen Namen immer noch nicht richtig schreiben =) finde ich aber nicht schlimm.

Margaretha
Gast

Ich finde diesen Namen sehr altmodichsch, wie aus dem Mittelalter. Die Abkürzung Maggi klingt auch nicht gerade toll.

Ifigenia
Gast

Was´n das für ein Name? Klingt wie eine Landschaft in Skandinavien... Ansonsten auch nicht gerade toll, oder?

Merve - Kathrin
Gast

Wollen Sie ihrer Tochter einen Gefallen tun, nennen Sie diese auf keinen Fall "Merve - Kathrin"! Ich lebe mit diesem Namen seit 12 Jahren und es wird immer schlimmer. Auch Kathrin allein ist kein schöner Name, finde ich. Entscheiden Sie sich für einen anderen Namen!

Neele
Gast

Ich finde diesen Namen nicht besonders schön, aber auch nicht schlimm. Auf jeden Fall ist es ein guter Jugendname und ich bin gerade 14, da finde ich den Namen schon okay!

Maija
Gast

Dieser Name klingt mir zu sehr nach der Biene, ansonsten ist er doch ganz okay.

Lucienne
Gast

Dieser Name ist etwas ganz Besonderes. Er bedeutet "Die, die von Licht erstrahlt wird" und ist ein sehr schöner Name. Nur sehr schade ist es, dass so wenige Leute ihn kennen und falsch aussprechen. Manche Leute denken sogar, dies sei ein Jungenname! Aber trotzdem bleibt der Name - vor allem in Deutschland - einmalig!

Noemi
Gast

Viele Leute kennen nur den Namen Naomi, Noemi finde ich aber auch sehr schön. Es ist etwas ganz Besonderes und sehr wenige Leute heißen so. Ich bin stolz auf meinen Namen!

Lucienne
Gast

Ich bin 12 Jahre alt und finde diesen Namen auch sehr schön, allerdings finde ich, dass er zu einer Erwachsenen nicht mehr so gut passt.

Lucienne
Gast

Auch mir geht es ähnlich wie den anderen. Ich lebe nun schon 23 Jahre mit dem Namen. Als Kind konnte ich ihn selbst nicht aussprechen und habe mich deshalb immer als "Lüsasjien" vorgestellt. Später kam dann die "Verniedlichung" von "Luutschi" und in der Pupertät wurde daraus allgemein "Lucie". Das ist der Einfachkeit halber so hängen geblieben, es gibt Leute, die wissen gar nicht, dass ich tatsächlich Lucienne heiße. Trotz des ständigen Buchstabierens und der Frage, ob meine Eltern aus Frankreich kämen und was das denn für ein selten schöner Name sei bin ich sehr zufrieden damit. Es heißt halt nicht jeder so!

Lucienne
Gast

Ich heisse auch Lucienne und das schon seit 21 Jahren und viele sagen zu mir Lüsan weil sie Lucienne nicht ausspechen können. Ich persönlich hätte Lüsan besser gefunden kann wenigstens jeder ausspechen. Deshalb habe ich meinen kindern auch nur ganz einfache namen gegeben die jeder aussprechen kann. Bei meinen freunden bin ich einfach kurz nur Luce.

Lucienne
Gast

Ja der Name ist schön. Als Kind habe ich meinen Namen nicht gemocht. Heute bin ich 44 und bin stolz auf diesen seltenen Namen. Manchmal ärgert es mich aber schon, dass ihn viele Menschen nicht richtig aussprechen.

Lucienne
Gast

Also ne ich finde den namen nicht gut..ich bin jetzt 17 und finde den namen eher weniger toll.. immerdieses buchstabieren und das die leute ihn immer falsch aussprechen.. und das sie dann auch lucie sagen.. ich finde das is ein guter name für einen hund..sry

Lucienne
Gast

Auch ich trage diesen Namen seit nunmehr 27 Jahren. Und ich kann gar nicht sagen wie oft ich schon gehört habe, was das doch für ein schöner seltener Name sei. Einzig störend ist die Tatsache, dass ich meinen Namen sehr oft buchstabieren muss. Aber trotzdem bin ich sehr stolz auf meinen Namen und danke meinen Eltern für die ausgezeichnete Wahl!

Marion
Gast

Meine Tochter ist gerade 8 Tage alt und wir haben den namen Lucienne Laurine mit stolz ausgewählt. Wobei das e an Laurine eher Zwang vom standesamt war, da der Name sonst männlich ist!! Naja, unsere Bürokratie hier im Lande!!

Claudia
Gast

Ich fand den Namen auf der Suche nach einem, der zu dem meiner ersten Tochter Catrice passt. Stimmt, viele betonen das "U" zu sehr oder sagen: Lücienne, heute mit 15 sagen viele Lucy, was meine Mutter vorausgesagt hatte.

Lucienne Caroline
Gast

Leider schaffen nur wenige Menschen es, diesen Namen auch korrekt auszusprechen, nur allzu oft hört man Lucien, was ja der Jungenname ist.
Ich bin nach meiner Mutter, Marquerite Lucienne benannt und trage daher diesen Namen umso lieber, eben auch, weil er sehr ausgefallen ist.

Lucienne
Gast

Ich heisse auch Lucienne, auch mit 19 Jahren finde ich ihn nicht altmodisch. Uebrigens ist der Name ebenfalls vom lat. Lux abgeleitet.

Susanne Covello
Gast

Unserer Tochter 9 Jahre haben wir den Namen Lucienne gegeben. Wir mögen gerne ausgefallene und schön klingende Namen. Unsere Tochter freut sich über unsere Entscheidung,da wir sonst niemand kennen der diesen Namen trägt.

Svenja
Gast

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und heißt Lucienne. Ich finde, dieser Name ist etwas ganz besonderes.

Lucienne
Gast

Mir gefällt er sehr gut, da ich auch so heiße und jetzt passt dieser Name so richtig zu mir, mit meinen 46 Jahren.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nubya

Kommentar von joe

Meine Tochter heisst Nubya und ich finde, es ist der schönste Name der Welt. Also, warum @romina, sollte er...

Mädchenname Maja

Kommentar von Maya

Maja = die Biene Maja! Maya = alt indische Göttin der Wunderkraft!

Mädchenname Madonna

Kommentar von @Elena

Typisch B-Prominenz, müssen unbedingt in die Schlagzeilen. Wenns gar nicht mehr anders geht, dann halt zur ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alvaro, Bonifatius, Bonifaz, Hedwig, Irma, Irmgard, Julian und Konrad ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren