Lucrezia

  • Rang 1204
  • 102 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altrömisch
  • italienisch
  • lateinisch
latinisiert aus Luitgard enstanden oder lat. aus der Lukretiersippe (lucrum bedeutet "Gewinn")
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Lu-cre-zia -rezia (5) -ezia (4) -zia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aizercul 5878 L262 LKRS
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- -·-· ·-· · --·· ·· ·- Lucrezia
Lucrezia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Cäsar | Richard | Emil | Zeppelin | Ida | Anton
Lucrezia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lucrezia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lu,
  • Lucre,
  • LuLu und
  • Luzie
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lucrezia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Elena Lucrezia Cornaro Piscopia (Italienische Philosophin & erste Frau mit Doktortitel)
  • Lucrezia Borgia (Italienische Fürstin)
  • Lucrezia Phantazia (deutsche Schauspielerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lucrezia
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 128
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 242.76

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lucrezia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lucrezia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lucrezia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lucrezia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1553 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 766 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 885 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 767 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 714 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1214 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2318 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1077 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 964 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1735 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 762 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 871 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1167 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2663 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 928 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 835 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 714
  • Schlechtester Rang: 2663
  • Durchschnitt: 1262.68

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lucrezia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 18.2 % 18.2 % Berlin
  • 18.2 % 18.2 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 18.2 % 18.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Rheinland-Pfalz
  • 9.1 % 9.1 % Sachsen
  • 9.1 % 9.1 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lucrezia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lucrezia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lucrezia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lucrezia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lucrezia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (6.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (93.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lucrezia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lucrezia in Verbindung bringen.

bekannt (51.2 %) modern (56.1 %) wohlklingend (81.7 %) weiblich (73.2 %) attraktiv (80.5 %) sportlich (63.4 %) intelligent (85.4 %) erfolgreich (75.6 %) sympathisch (67.1 %) lustig (43.9 %) gesellig (48.8 %) selbstbewusst (64.6 %) romantisch (78.0 %)
von Beruf
  • Fotografin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Putzfrau (1)
  • Managerin (1)
  • Musikerin (1)
  • Forscherin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Führungskraft (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lucrezia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lucrezia

Sandra
Gast

Meine jüngste Tochter ( ich habe 6 Kinder) heißt Sansa-Lucrezia.
Sansa aus "Game of Thrones". Lucrezia nach Lucrezia Borgia eine faszinierende Frau.

Lucrezia
Gast

Mein Vorschlag wäre auch Maria, so heiße ich. Finde es klasse. Lina fände ich auch toll dazu

Lile
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und werde, wenn ich mal eine Tochter bekommen sollte, diese so nennen. Auch wenn ihn viele nicht so schön. Aber er ist halt einzigartig

Molly
Gast

Hübscher und klangvoller Name.

michele
Gast

Ich bin mit meinem freund jan zusammen seine ehemalige arbeitskollegin hieß ebenfalls lucrezia

Claudia
Gast

Für mich ein phonetisch unerträglicher Name, der an Körperverletzung grenzt, wenn man ihn seinem Kind aufzwingt. Lucrezia klingt aufgrund der drei harten Konsonanten hart und disharmonisch... Historisch gesehen war die berühmteste Namensvetterin herrisch, machthungrig und hart - nomen est omen.

Lea
Gast

Meine Geschwister heißen joyce lucrezia und Phil matthias




















































Ich durfte mitentscheiden !!

Ich
Gast

Muss da inmer an Ponk denken!

Steffani
Gast

Meine Tochter Lucrezia (2) kommt bei den anderen Leuten sehr gut mit ihren Namen an. :)
Wie wir auch eine weiter Tochter haben die sich Joyce(4) nennt was auch ein ganz toller Name ist :)
Und unser großer Lias (6) wird oft als Elias verwechselt :)

@ Kuro
Gast

Wenn der Vatikan endlich Einblick in verschlossenen Dokumente gewähren würde, wäre man schlauer. Ich glaube aber nicht, dass alles, was man bisher über sie wusste, völlig aus der Luft gegriffen ist. Wer damals an die Macht wollte, und sie wollte es, musste skrupellos sein.

Xerxes
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, außergewöhlich, intelligent, aber verbinde das leider ... (diverse Portrait Gemälde) ,aber trotzdem ein cooler Name :)

Kuro
Gast

Wo habe ich denn geschrieben das sie ein toller Mensch war nur weil sie die Künste liebte? Sie fasziniert mich, aber ich habe sie nur als Unschuldslamm bezeichnet. Natürlich wusste sie sich selbst und andere Instrumente einzusetzten, aber sie war eben nicht so machtgeil wie sie früher oft bezeichnet wurde. Vieles kam eben von ihrer Familie und als sie diese einmal los war, schrumpfte ihr eigener Antrieb Macht und Ruhm zu bekommen (sagen Historiker).

@ Kuro
Gast

Das ist eine sehr wohlwollende Darstellung. Sie war nicht die liebenswürdige Person, wie du sie siehst. Und nur, wenn jemand die schönen Künste liebt, muss er noch lange kein humaner Mensch sein. Die Frau hat alles für ihre Macht getan. das sind eben nicht nur Spekulationen.

Kuro
Gast

Als ich das erste mal von Lucrezia Borgia hörte war ich von den Inzestgerüchten abgeschreckt. Mittlerweile habe ich ein bisschen recherchiert und es gilt als sicher das diese Gerüchte nur Verleumdungen ihres Ex-Gatten Giovanni Sforza waren. Er war halt in seinem Stolz verletzt als die Borgias behaupteten er wäre impotent. Na ja es ist allgemein bekannt wie stolz Italiener sind und wie stolz Männer sind wenn es um ihre Manneskraft geht, da ist das streuen solcher Gerüchte eigentlich nicht verwunderlich.
Auch die Giftmischerin und Strippenzieherin sehen viele heutige Historiker nicht mehr in ihr, nachdem sie dem Einfluss ihrer Familie erstmal entronnen war soll sie eine sehr umgängliche und liebenswürdige Frau gewesen sein. Sie galt als Liebhaberin der Künste (und auch als Liebhaberin der Künstler), wunderschön und lebenslustig. Ich finde Lucrezia Borgia einfach nur faszinierend und verbinde den Namen Lucrezia vor allem mit ihr.

Kirsti
Gast

Meine Tochter (14) heißt Lucrezia. Mich hat der Name schon immer fasziniert und schon als Jugendliche stand für mich fest: wenn ich mal ne Tochter bekomme wünsche ich mir das sie Lucrezia heißt. Ich kann gar nicht beschreiben wie glücklich ich war als ich mein erstes Kind dann auch tatsächlich so nennen konnte. Unter dem Namen habe ich mir von Anfang an eine faszinierende, herrschaftliche, elegante, mysteriöse und wunderschöne junge Frau vorgestellt. Eine Zeitlang machte ich mir große sorgen sie würden sich lieber mit Lucy abkürzen als ihren vollen namen zu verwenden, aber bisher war diese Sorge unbegründet.

Marija
Gast

Meine kleine Tochter heißt Valentina Lucrezia und alle finden den Namen sehr schön genau wie mein Mann und ich

LCH
Gast

Lucrezia Chiara ein italienisch sehr ungewöhnlicher name

Kira
Gast

Meine Tochter (4) heißt Lucrezia-Maria und wir haben bissher noch keine Negativen erfahrungen damit gemacht im gegenteil viele bewundern den Namen sogar

Naja
Gast

An sich ist der Name sehr hübsch, aber wenn ich an die Geschichte von Lucrezia Borgia denken muss. Ihr wurde nachgesagt, dass sie Inzest mit ihrem Vater und Bruder getan hatte. Aber dennoch recht hübscher Name

Lucrezia :)
Gast

Ich heisse auch so also ich muss sagen hier in deuschland hört man den namen n icht so offt .. aber Zu Lilith du köntest deine tochter Maria Lucrezia nenn so heisst meine Nichte :) ist nur ein tipp

Kia
Gast

Ein ungewöhnlicher und wirklich sehr schöner Name ♥

Lilith
Gast

Ich möchte meine Tochter Lucrezia nennen, kennt jemand einen hübschen Zweitnamen? Ich dachte ja zunächst an Mathilda, aber irgendwie wird das dann zu lang. Macht doch bitte Vorschläge!!!

PS: Ich heiße Lilith, mein Mann Lars (kein Witz!), findet ihr es ok, wenn die kleine Maus auch einen Namen mit "L" bekommt? Das ist eher zufällig, aber wäre es in Ordnung?

Noëlle
Gast

Ich finde Lucrezia ist ein wunderschöner Name! Ich liebe den Klang einfach!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Justin

Kommentar von Dirk

Und wer ist ihr alle? Als Verteidiger der Pauschaliesierung sollte man etwas differenzierter Formulieren......

Jungenname Leandro

Kommentar von Heidi

Den Namen hatte ich unter anderem auch für einen Sohn überlegt..aber ich könnte wetten, ich bekomme wieder ...

Mädchenname Selina

Kommentar von selina

Der name kommt net ausm türkischen es gibt nur eine abgewandelte version im türkischne selin wird ausgespro...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfrida, Edith, Elfriede, Immaculata, Reinmar, Sabine und Sabrina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren