Luitgard

  • Rang 1473
  • 84 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
auch Liutgard
luit "Leute", "Mitglieder eines Volkes" und gard "Schutz" -> "Beschützerin des Volks"
oder
"vom Volk beschützt"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Luit-gard -tgard (5) -gard (4) -ard (3) -rd (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dragtiul 52472 L326 LTKRT
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- ·· - --· ·- ·-· -·· Luitgard
Luitgard buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Ida | Theodor | Gustav | Anton | Richard | Dora
Luitgard in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Luitgard in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ludi und
  • Lui
  • 16. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Luitgard
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Liutgard von Sachsen ((* um 845; † 885), Gemahlin des ostfränkischen Königs Ludwig III.)
  • Luitgard von Meißen (Ehefrau des Werner von Walbeck)
  • Luitgard von Wittichen (In Mittelbaden verehrte Klostergründerin (* 1291))
  • Lutgard von Tongern ((Luitgard von Tonger(e)n OCist; 1182–1246), flämische Mystikerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Luitgard
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 161
  • Schlechtester Rang: 335
  • Durchschnitt: 248.22

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Luitgard stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Luitgard seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Luitgard belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 45.5 % 45.5 % Baden-Württemberg
  • 36.4 % 36.4 % Bayern
  • 4.5 % 4.5 % Hamburg
  • 4.5 % 4.5 % Hessen
  • 4.5 % 4.5 % Rheinland-Pfalz
  • 4.5 % 4.5 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Luitgard? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Luitgard
Statistik der Geburtsjahre des Namens Luitgard

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Luitgard?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Luitgard zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Luitgard ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Luitgard in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (33.3 %) wohlklingend (52.4 %) weiblich (64.3 %) attraktiv (64.3 %) sportlich (52.4 %) intelligent (59.5 %) erfolgreich (61.9 %) sympathisch (64.3 %) lustig (52.4 %) gesellig (52.4 %) selbstbewusst (54.8 %) romantisch (54.8 %)
von Beruf
  • Forscherin (1)
  • Ärztin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Luitgard und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Luitgard

Ina
Gast

Den Namen gib es als Liutgard und Luitgard

Lieselotte
Gast

Meine 4 jährige Enkeltochter heißt LUITGARD und wir finden ihn gut.
Wir sind aus Österreich.

Luitgard Maria
Gast

Also ich war total erstaunt, daß es soviele Luitgards gibt. Auch ich heiße Luitgard (schon seit 62 Jahren) und mochte diesen Namen als Kind/Jugendliche NIE!! Inzwischen finde ich ihn toll. "Wer heißt schon so"? Man ist etwas besonderes mit so einem Namen. Auch mein zweiter Name ist Maria und mein Spitzname Lui - wie lustig!!Meinen habe ich in Bayern bekommen, dort wurde ich geboren und lebe inzwischen in Luxembourg.
So grüße ich alle Namensschwestern besonders die Marias und Lui`s unter uns.

Luitgard
Gast

Auch ich trage diesen Namen. Mir gefällt er nicht so gut. Viele sprechen ihn ohne das i aus. Post an Herrrn Luitgard ist auch nicht so selten. Bekommen habe ich ihn 1954, damals wurde das Luitgardspiel aufgeführt, ein Freilufttheater.

Luitgard
Gast

Also ich bin jetzt 23 Jahre alt un gabe gelernt diesen Namen zu lieben. Denn er ist so selten und besonders wie ich!!
Das mit dem Herrn kenn ich auch. Aber den ungebildeten sei verziehen

Luitgard Maria
Gast

Auch ich heiße Luitgard seit 64 Jahren. Ich komme aus dem Schwarzwald. Da war der Name in meiner Kinderzeit geläufig, es gab mehrere "Luitgard´s". Als junges Mädchen ging ich nach Freiburg, wo ich den meisten meinen Namen zweimal sagen musste. Da fand ich ihn nicht so gut. Heute aber finde ich, Luitgard ist ein besonderer Name.

OMG
Gast

Der muss nun wirklich nicht sein.

Luitgard Maria
Gast

Habe vor mehr als einem Jahr bei einem anderen ambulanten Pflegedienst als Krankenschwester begonnen. Ich stellte fest, daß es noch eine Kollegin mit den gleichen Vornamen gab, die sogar im gleichen Jahr wie ich geboren ist. Beide sind wir katholisch und arbeiten jetzt in einer mehr evangelischen Ecke unseres Heimat-Bundeslandes. Ist doch witzig, oder? Zur Unterscheidung ist sie Sr. Luitgard und ich nenne mich und unterschreibe auch meistens gerne mit Sr. Luitgard Maria. Der Name ist hier kaum bekannt. Im Kontakt mit ausländischen Mitmenschen oder auch bei Auslandsaufenthalten gebe ich manchmal im privaten Gespräch meinen 2. Vornamen Maria an. Dieser ist international bekannt und für viele leichter auszusprechen.

Veronika
Gast

Die neue Kollegin stellte sich bei uns im Büro als Luitgard vor und eine andere Kollegin aus Nordrhein-Westfalen meinte, bei uns spricht man sich mit dem Vornamen an.

Luitgard
Gast

Auch ich bekomme Post an Herrn Luitgard.... Ich finde es sehr bedauerlich, weil bei so vielen Deutschen das Wissen dafür fehlt, daß -gard eine weibliche Namensendung ist.

Marie
Gast

Hier eine kleine Anekdote von meiner Freundin und Mitschülerin Luitgard (wir nennen sie "Lui"): Einmal hatten wir eine Referendarin, die unsere Namen lernen wollte und uns daher bat, erst unseren Namen und dann die Antwort auf ihre Frage zu nennen. Als Lui sich (es wurde nach einer Stadt gefragt) meldete und ihren namen "Luitgard" sagte, hat die Lehrerin einige Zeit lang nicht verstanden, dass das ihr Name und nicht der einer Stadt ist und wiederholt gebeten: "Bitte sag mir erst deinen Namen." Peinlich...
Aber trotzdem finde ich den Namen sehr schön, und auf jeden Fall besser als den ihrer Schweter, Wendelburg!! Das klingt dann echt nach dem Namen einer Burg und nicht nach einem Mädchen...

Sabine
Gast

Meine Mutter heisst Luitgard (67 Jahre alt) und das mit der Post an "Herrn Luitgard... " kennt sie auch. Sie kennt auch niemanden sonst der so heisst. Ihr Spitzname ist Luidi.

Luitgard
Gast

Wir haben mehrere Luitgard in der Familie. Die Älteste ist ca. 80, das ist eine Kusine meiner Mutter. Meine Mutter hat den Namen und ich bekam in von meinem Großvater. Meine älteste Tochter bekam Luitgard als Zweitnamen. Früher mochte ich diesen Namen nie. Keiner konnte ihn sich merken. Meine Post geht auch immer an Herrn Luitgard. Ich habe mich in den 59 Jahren daran gewöhnt und finde ihn heute schön. Dass es eine Schauspielerin Namens "Luitgard Im" gab, das wissen wohl nicht sehr viele. Aber in Deutschland gibt es eine Menge von Luitgard's. So wie ich weiß, stammt der name aus dem Flämischen.

Luitgard
Gast

Ich trage den Namen Luitgard, ich finde ihn Klasse, ich will auch nicht anders heißen, wie meine Frundin Lillian schon gesagt hat ich Höre auf den Spitznamen Lui, Der Spitzname Lucy passt eher zu dem Namen Luciene.

Karin
Gast

Ich habe gerade zum ersten Mal eine Luitgard kennen gelernt; sie nennt sich Lucy.

Lillian
Gast

Ich kenne eine Luitgard, sie ist stolz auf ihren Namen und sie hört auf den Spitznamen Lui, alle die sie Kennen sagen einfach nur Lui.

Sylvia Luitgard
Gast

Ich bin 45 Jahre alt. Mein zweiter Vorname ist "Luitgard". Ich bin froh, daß es nur mein zweiter Vorname und nicht mein Rufname ist, denn dieser Name gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin in einem katholischen Krankenhaus geboren worden. Eine Krankenschwester hat meiner Mutter den Namen "Luitgard" als zweiten Vornamen vorgeschlagen. Wahrscheinlich mag ich diesen Namen deshalb nicht. Ich habe ein Problem mit der Katholischen Kirche...

Ich habe gerade gelesen, daß Luitgard auch ein männlicher Vorname ist. Das habe ich nicht gewußt.

Luitgard
Gast

Bin heute durch einen Zufall auf diese Seite gekommen. Trage den Namen Luitgard nun schon 60 Jahre. Als Kind mochte ich ihn weniger. Keiner konnte ihn richtig aussprechen geschweige denn richtig schreiben.

Luitgard*****
Gast

Ich finde meinen Namen toll, weil er eben so selten und irgend wie etwas besonderes ist. Ich wurde getauft nach der Heiligen Luitgard von Wittichen. 98 Prozent aller Menschen, denen ich begegne oder mit denen ich telefoniere haben diesen Namen noch nie gehört. 60 % meiner Post lautet auf den Namen "Herr Luitgard *****". Auch ich kann gut damit leben. Es würde mich interessieren, wie viele Luitgard´s es in Deutschland gibt. Wäre doch lustig, ein "Luitgard-Treffen" zu organisieren. Herzliche Grüße an alle Namensschwestern von Luitgard Maria *****

Luitgard
Gast

Meinen Namen hat meine Oma ausgesucht. Eigentlich
sollte ich ja Sonja heißen.
Probleme gibt`s eigentlich nur, wenn jemand einen
Spitznamen sucht, da kommen immer tolle Sachen
dabei raus. z. B. Luile, Luci, Luidi, usw.
Tschüss und Gruß an alle Luitgard`s

Luitgard*****
Gast

Auch ich bekomme des öfteren Post an Herrn Luitgarg Frank. Ich habe meinen Namen von meiner Patin bekommen und bin doch etwas stolz darauf, weil er eben etwas selten und besonderes ist.

Luitgard
Gast

Ich bekomme immer Post an >Herrn< Luitgard. Ich selbst trage den Namen seit 54 Jahren und habe ihn von meiner verstorbenen Schwester bekommen, die würde jetzt 71 Jahre alt werden. Viele haben diesen Namen noch nie gehört und denken immer, dass es ein männlicher Vorname wäre. Ich kann damit leben.

melanie
Gast

Meine mutter heißt luitgard und hat noch nie jemand getroffen, der so heißt. ich finde den namen ungewöhnlich und schön -wie meine mutter eben!

Luitgard
Gast

Der Name bedeutet: Die Hüterin des Volkes bzw.
die Lichtträgerin

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Thomas

Kommentar von andrea

Echt toller name,muss da irgendwie sofort an unseren Top-Skispringer Thomas Morgenstern denken.Echt cool,wa...

Jungenname Oliver

Kommentar von Oliver

Der Name ist schrecklich, gerade in Deutschland entsteht da immer ein Oliwä! Das klingt immer wie Ääähh... ...

Jungenname Horst-Adolf

Kommentar von Joker

Schlimmer geht's nicht mehr... Ich hoffe, es waren nur Witzbolde die diesem Namen ihre Stimme gegeben haben...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carl, Diego, Eugen, Gertrud, Herbert, Himerius, Livia, Sieghard, Stanislaus und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren