Marija

  • Rang 1458
  • 135 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • aramäisch
  • baltisch
  • biblisch
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • russisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
"die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte"
südslawische Schreibweise von Maria
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ma-ri-ja -arija (5) -rija (4) -ija (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajiram 67 M620 MRJ
Morsecode Schreibschrift
-- ·- ·-· ·· ·--- ·- Marija
Marija buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Anton | Richard | Ida | Julius | Anton
Marija in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Marija in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Maja,
  • Maka,
  • Mara und
  • Mascha
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Marija
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Marija Cetkovic (Miss Serbien 2014)
  • Marija Jovanović (Serbische Schriftstellerin)
  • Marija Kobic (Schauspielerin)
  • Marija Nikić (Serbisches Model und Schönheitskönigin)
  • Marija Nikolajewna Romanova (Dritte Zarentochter)
  • Marija Vujovic (Model)
  • Marija Šerifović (Serbische Sängerin)
Weitere 2 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Marija
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 157 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 170 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 165 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 143 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 137
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 210.15

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Marija stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Marija seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
371 299 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Marija belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 371. Rang. Insgesamt 299 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Marija in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 253 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 297 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 273 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 269 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 233 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 252 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 521 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 437 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 439 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 290 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 635 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 995 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 762 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 618 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 581 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 693 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 606 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 699 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 233
  • Schlechtester Rang: 995
  • Durchschnitt: 500.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Marija in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.4 % 17.4 % Baden-Württemberg
  • 8.7 % 8.7 % Bayern
  • 21.7 % 21.7 % Berlin
  • 4.3 % 4.3 % Hamburg
  • 21.7 % 21.7 % Hessen
  • 4.3 % 4.3 % Niedersachsen
  • 17.4 % 17.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Rheinland-Pfalz
  • 16.7 % 16.7 % Niederösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Oberösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Salzburg
  • 16.7 % 16.7 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • 12.5 % 12.5 % Aargau
  • 12.5 % 12.5 % Luzern
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen
  • 12.5 % 12.5 % Thurgau
  • 12.5 % 12.5 % Zürich

Dein Vorname ist Marija? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Marija
Statistik der Geburtsjahre des Namens Marija

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Marija?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Marija zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (15.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Marija ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Marija in Verbindung bringen.

bekannt (70.6 %) modern (66.2 %) wohlklingend (70.6 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (58.8 %) intelligent (80.9 %) erfolgreich (70.6 %) sympathisch (82.4 %) lustig (75.0 %) gesellig (69.1 %) selbstbewusst (72.1 %) romantisch (69.1 %)
von Beruf
  • Bürokauffrau (2)
  • Ausbilderin (2)
  • Akademikerin (1)
  • Hauswirtschafterin (1)
  • Fachkraft für Gesundheit (1)
  • Dentalassistentin (1)
  • Managerin (1)
  • Journalistin (1)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Marija und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Marija

Maja2007❤️
Gast

Mein echter Name ist auch Marija aber alle nennen mich Maja🙃

Maria
Gast

Meine Eltern kommen aus bosnien und kroatien, aber da ich in Deutschland geboren bin haben sie bei mir das "j" weggelassen, damit ich es nicht schwer haben werde wegen der Schreibweise. Ich bin jedoch bald dabei meinen Namen offiziell in "Marija" mit der serbo-kroatischen Schreibweise zu ändern, da das mein richtiger Name ist wie er bei mir zuhause geschrieben werden würde. Ich meine ob j oder nicht, Probleme wegen der Schreibweise meines namens werde ich in Deutschland so oder so haben und hatte ich übrigens auch schon seit Beginn meiner zeit. Wozu hat man denn š, ć und č in seinem Nachnamen xD

Ein j zuviel ?
Gast

Kann es sein, dass der Name ein j zuviel hat ?

Jaane
Gast

Ich finde diesen Namensehr schön. Meine Zwillingsschwester heißt so und ihr ist das problem mit der schreibweise und aussprache auch nicht fremb. Mir auch nicht. Wir haben schon so viele aussprachen und schreibweisen gehört bzw. gesehen.
Aber Jaane ( ganz einfach J-a-n-e und M-a-r-j-a audgesprochrn haben wir es nur selten vorgefunden)
Lg Jaane

Marija
Gast

Ich heiße auch Marija. Leider wird der fast immer falsch geschrieben und ausgesprochen, aber ich bin dran gewöhnt :D. Der Name wir aber auch Litauen benutzt... LG ;)

Susanna
Gast

Ich habe 3 Kinder. Milos (20) Marija & Marko (17).
Marija ist die schönere Schreibform von Maria. Marko ist die schönere Schreibweise von Marco. Genau so haben mein Mann & ich die Namenswahl unserer Zwillinge betreten.
Gruß Susanna & Goran mit Milos, Marija und Marko.

Sava
Gast

Ein Tante aus Kroatien heißt so. Ich finde das viel schöner als nur Maria.

jessy stolze slowenin
Gast

Meine Oma hieß so

Sandra
Gast

Wunderschöner Name!! Meine Mama heißt so, und ich hoffe von Herzen das sie ihre schwere Krankheit übersteht und ich sie noch viele, viele Jahre hab....

Frank
Gast

Der schönste Name, den es gibt!

nikolina
Gast

Also meine schwester heißt marija und ich liebe diesen namen... aber i.wie gibt es zu viele marijas in meiner familie... ich finde der name dino passt zu dem namen sehr gut

Leonie
Gast

Warum ist der Name dumm bitte?? .... naja Sophie klingt auch nicht gerade gut .... hmmm hört sich an nach dicken menschen

jenny
Gast

Meine mama heißt marija

Mara
Gast

Wunderschöner name

vjera
Gast

Marija gefällt mir nur als anhang. wie gefallen euch diese namen? *****

Marija
Gast

Ich bin cool ich bin schön aber nicht schwul

Marija
Gast

Mit meinem Namen bin ich eigentlich zufrieden, leider wird er hier immer falsch ausgesprochen....also wie MARIDSCHA meistens oder Manja, Marja usw...und nicht einfach wie Maria.
Es ist ja nur eine andere Schreibweise (das j wird nämlich gar nicht betont auf serbokroatisch!).
Ich grüße hiermit alle Marijas, die das sicher kennen ;-)

Marija
Gast

IicH heißee selBer MARiiJa und der name gefällT miiR perSönLiich sehR guT ..

Sandra
Gast

Meine Mama heißt so, und ich finde diesen Namen total schön, vor allem mit der Schreibweise mit dem "j". Aber auch das ist Geschmacksache.
Für mich gehört er zu den schönsten Namen!

Miley
Gast

Ich kenn auc eine Marija und ich finde der Name passt perfekt zu ihr sies mein kleiner Sonnenschein =D

Marija
Gast

FInd ich Toll =*

Marija
Gast

Sophie?...hahah....auch ned viel besser...;-) noch VIEEEL dümmer...aber naja...

Vicky
Gast

Ich finde den namen unschön ;-p

Sophie
Gast

So ein dummer Name!!!

Zeljko
Gast

Was ist dieser Name auf Deutsch?

Marija
Gast

Das ist die kroatische Version von Maria.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Gypsy

Kommentar von alex

Kann man solche anti-semitischen Äusserungen nicht rausnehmen? gibt es keinen Moderator, der das mal liest?...

Jungenname Petar

Kommentar von Aleksandar

Schon wieder die Kroaten! Ihr braucht nicht im fehlen von eigenen namen einfach andere eurer eigen zu nenne...

Jungenname Philipp

Kommentar von Philipp

Spitznamen für Philipp: Phil, Philli, Philadelphia

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Herlinde, Irene, Lambert, Ricarda und Richardis ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren