Mädchen

  • Rang 1449
  • 148 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 76 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • amerikanisch
  • deutsch
Dieser Vorname ist nur in den Vereinigten Staaten von Amerika zugelassen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Mädch-en -dchen (5) -chen (4) -hen (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nehcdäm 6846 M325 MTXN
Morsecode Schreibschrift
-- -·· -·-· ···· · -· Mädchen
Mädchen buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | | Dora | Cäsar | Heinrich | Emil | Nordpol
Mädchen in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Mädchen in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Girl,
  • Mädl und
  • Ragazza
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Mädchen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Mädchen Amick (Schauspielerin)
  • Mädchen, lach doch mal (Lied von den Wise Guys)
  • Weil ich ein Mädchen bin (Lied von Lucilectric)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Mädchen
Rang 176 im Mai 2015
Rang 145 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 162 im August 2015
Rang 157 im September 2015
Rang 158 im Oktober 2015
Rang 168 im November 2015
Rang 153 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 170 im Februar 2016
Rang 159 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 162 im Mai 2016
Rang 152 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 136 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 142 im Dezember 2016
Rang 174 im Januar 2017
Rang 158 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 138 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 147 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 146 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 150 im November 2017
Rang 138 im Dezember 2017
Rang 181 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 166 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 146 im Mai 2018
Rang 144 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 167 im August 2018
Rang 161 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 154 im November 2018
Rang 143 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 152 im März 2019
Rang 136 im April 2019
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 335
  • Durchschnitt: 191.96

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Mädchen stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Mädchen seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Mädchen belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Mädchen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Mädchen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 4.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Mädchen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (4.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (8.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (34.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Mädchen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Mädchen in Verbindung bringen.

bekannt (22.9 %) modern (38.6 %) wohlklingend (35.7 %) weiblich (52.9 %) attraktiv (28.6 %) sportlich (41.4 %) intelligent (48.6 %) erfolgreich (32.9 %) sympathisch (42.9 %) lustig (47.1 %) gesellig (44.3 %) selbstbewusst (37.1 %) romantisch (44.3 %)
von Beruf
  • Meeresbiologin (2)
  • Politikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Mädchen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Mädchen

Ulf
Gast

Klingt so schön unschuldig. Mir würde es sehr gefallen.

SuperSuper
Gast

@Pep

Das sehe ich im Grunde auch so wie Sie, nur den Teil mit Intelligenz und Charakter würde ich nicht so trennen. Beides hängt zusammen. Wer Menschen angreift, weil er überzeugt ist, dass man sie nach Namen eingruppieren und beurteilen kann, muss ja etwas dumm sein. Gleichzeitig wird genau so eine Person wohl auch eher dazu neigen, sich tatsächlich abfällig zu benehmen als eine Person, die versteht, wie irrsinnig dieses Name Bashing eigentlich ist.

Pep
Gast

@SuperSuper: Meinetwegen könnte "Mädchen" oder auch "Junge" als Name zugelassen werden. Dass es gleichzeitig die Bezeichnung für ein weibliches Kind ist, muss den Eltern bewusst sein, wenn sie den Namen vergeben. Wenn sie damit kein Problem haben - o.k. Ob man mit diesem Namen von anderen Kindern gehänselt wird - wer weiß das schon. Hänseleien hängen selten vom Namen ab, sondern eher davon, ob ein Kind akzeptiert wird oder ob sich ein Kind über solche Sachen aufregt. Hänseleien machen anderen nur dann Spaß, wenn sich jemand darüber ärgert.
Sie sehen es aber zu einseitig, wenn Sie Kritiker in die RTL-Schublade stecken. Mit sachlicher Kritik sollte man umgehen können. Dies gilt auch für Kritik an einem Namen. Mobbing ist etwas anderes und sollte generell nicht sein. Hat aber auch nicht mit RTL zu tun, sondern hat eher damit zu tun, dass jemand unliebsame Konkurrenz beseitigen möchte, sich auf Kosten anderer profilieren möchte oder einfach nur die Opferrolle auf jemand anderes abwälzen möchte. Dies ist aber keine Frage der Intelligenz, sondern des Charakters.

SuperSuper
Gast

So ein schöner Name! Zu blöd, dass er in Deutschland nicht erlaubt ist, nur weil die Deutschen so intolerant sind. Würden die Eltern ihre Kinder besser erziehen, dass aus ihnen keine Mobber werden, gäb es keine Probleme. Aber die Eltern selbst sind ja schon Mobber. Was soll sich also bessern! Hauptsache RTL und Co. glotzen.

Junge
Gast

@Zomba: In den heutigen Zeiten, in denen die Grenzen immer mehr miteinander verwischen und vieles nicht mehr eindeutig ist, ist der Name Mädchen doch ein Statement. Der Name sagt ganz klar aus, dass es sich um ein Mädchen handelt, selbst wenn sie später Sumo-Ringerin wird und nur Hosen trägt. Dieselbe Klarheit wünsche ich mir bei Jungen. Der Name Junge lässt keine Fragen offen. Solange unsere lieben Gutmenschen nicht den Doppelname Mädchen-Junge kreieren.

Zomba
Gast

Gefällt mir! Ist mal irgendwie was Originelles und nicht so angestaubt. Können nur Menschen mit einer gewissen Offenheit nachempfinden. Beschränkte Leute werden die Nase rümpfen.

Luciletric
Gast

Ich bin so froh dass ich 'n Mädchen bin, dass ich 'n Mädchen bin
komm doch mal rüber mann und setz dich zu mir hin
weil ich 'n Mädchen bin, weil ich 'n Määähähädchen bin
keine Widerrede mann, weil ich ja sowieso gewinn, weil ich 'n Mädchen bin
komm doch mal rüber mann und setz dich zu mir hin
weil ich 'n Mädchen bin, weil ich 'n Määähähädchen bin.
Mädchen ist der passendste Name für ein Mädchen.

Für einen Jungen empfehle ich den Doppelnamen
Junge-Junge. Dies ist nicht nur ein Name, sondern ein Ausruf des Erstaunens. Den verwendete der Hörfunkreporter Günther Koch auch gerne, wenn ihn etwas beim Spiel seiner Clubberer begeisterte: Junge-Junge.
Deshalb: Wenn ein Geschwisterpaar die Namen Mädchen und Junge-Junge trägt, kann man nur sagen: Junge-Junge.

@ Tombulus
Gast

Das könnte ich jetzt genauso zurückgeben. Immerhin hat auch niemand dich um deine Meinung gebeten.

Die Kommentarfunktion ist dafür da, dass wir beide unsere Meinung sagen dürfen und es auch beide tun.

Ich habe ja auch niemanden verteufelt, dem der Name gefällt, nur sachlich meine Meinung geäußert, wie jeder andere es hier auch tut.

Tombulus
Gast

@@tombulus

Die Frage ist eher zu welchem zweck oder für wen es interessant ist, was ihre meinung dazu ist oder warum sie nicht mädchen sondern was auch immer gewählt hätten um sich an die heimat zu erinnern. meinung äußern nur um die meinung zu äußern? inhaltlich war da aber nichts rüber gekommen. oder sind sie bloß geltungsbedürftig?

@Lena
kennst du etwa nicht die schauspielerin mädchen amick? mach dich mal schlau bevor du unqualifizierte aussagen machst

Lena
Gast

Das ist gar kein Name.

zucker
Gast

Nachtschwester Walburga, keine Angst, niemand wird Ihnen den Platz als Profi-Ringerin streitig machen.

@Tombolus
Gast

Das habe ich weiter unten geschrieben, nachzulesen in meinem Post vom 25.5.
Es geht hier nicht darum, jeden Namen zu beklatschen, sondern die Bandbreite an Meinungen zu sagen.
Ich kann durchaus verstehen, dem Kind einen Namen zu geben, der an die Heimat erinnert. "Mädchen" würde ich aus unten genannten Gründen allerdings nicht vergeben. Wenn die Mutter von Mädchen Amick (oder irgendjemand anderes) das anders sieht, kann sie das ruhig.
Deshalb steht es mir trotzdem zu, meine eigene Meinung dazu zu haben, und diese zu äußern.

Weil weiter unten die Frage aufkam: Die Amerikaner sagen ˈmeɪdʃən ˈeɪmɪk (also "Meidschen").

Nachtschwester Walburga
Gast

Superniedliche Namen, die auf "-chen" enden, sind sicher äußerst hilfreich für erwachsene Frauen, die Unternehmenschefin oder Profi-Ringerin werden möchten.

Supergirl
Gast

Versucht mal nicht an die Bedeutung zu denken. Achtet mal nur auf den Klang von Mädchen. Einfach wunderschön und herzallerliebst. So ähnlich wie Gretchen, ein Name der seit einiger Zeit ebenfalls in den USA äußerst beliebt ist.

Tombolus
Gast

@unter mir

Was gibt es an der Namenswahl und der Begrünung nicht nachzuvollziehen? Ist das so wichtig für Sie, dass die Begründung so eindeutig sein muss, wie eine mathematische Gleichung? Die Mutter hatte wohl gewisse Assoziationen und einen von außen nicht sehbaren besonderen Bezug zu "Mädchen". Es reicht doch, dass sie selbst die genauen Gründe kennt. Und originell und unabhängig ist es allemal. Die richtige Einstellung für ein neues Leben in Amerika.
Was jemanden genau dazu bewogen hat, sein Kind z.B. Siegfried, also Sieg und Frieden, zu nennen, ist für uns auch nicht durch exakte Logik zu begreifen. Aber auf emotionaler Ebene schon. Jemand hat sich mal was dabei gedacht und es für gut befunden. Sonst gäb es ja auch die Namensvielfalt nicht.

Dicke Frau
Gast

Columbo hat seinen Hund schließlich auch "Hund" genannt. Man muss praktisch denken.

@unter mir
Gast

Ich wollte nichts anderes aussagen, als dass ich persönlich die Begründung nicht nachvollziehen kann. Ich kann in meinen Posts nichts lesen, was sich diffamierend oder angreifend gegen Leute richtet, die diesen Namen vergeben.
Nein, ich halte meine Ansichten nicht allgemein für richtig, aber die Kommentarfunktion ist dafür da, dass jeder seine Meinung äußern kann, egal ob positiv oder negativ: Für mich ist "Mädchen" ein Begriff, deshalb würde ich es auch im Ausland nicht als Name vergeben.
Wer das anders sieht, soll seine Tochter so nennen, das ist mir herzlich egal.

Golden9
Gast

@ Joa und unter mir

Sie beide gehören wohl zu diesen Leuten, die grundsätzlich nur die eigenen Entscheidungen und Ansichten für richtig halten, und die der anderen sind falsch, weil Sie sie nicht verstehen! Mädchen Amicks Mutter empfand diesen Namen aus diesen und jenen Gründen als passend und hat die Kleine so genannt. Wenn Sie das nicht nachvollziehen können, ist das Ihr Problem. PUNKT!

Vera
Gast

Demnächst kommt noch Junge als Vorname.

Joa @Nonsense65
Gast

Was ist denn der Quatsch an dem Post? Der hat doch gar nicht geschreiben, dass andere Namen keine Worte sind - sogar das Gegenteil: Da steht doch, dass Talita und Hope Namen sind.
Soweit ich es verstehe, sagt "@unter mir" nur, dass er die Argumentation von Mädchen Amicks Mutter nicht nachvollziehen kann. Es geht nicht ums nicht Auffallen prinzipiell und sondern um die Argumentation, sich an die Heimat erinnern zu wollen. Auf der Grundlage kann man den Post schon nachvollziehen.

Ach ja, wie wär's mal mit Groß- und Kleinschreibung?

nonsense65
Gast

Sie labern echt eine menge quatsch. alle namen waren mal worte.
wenn ihnen mädchen nicht gefällt, lassen sie es. machen sie es wie die meisten deutschen und seien sie konformistisch, indem sie einen namen wählen, der nicht auffällt. dann haben sie ihre ruhe.

@unter mir
Gast

Mein Hauptargument, warum ich als deutscher Muttersprachler meiner Tochter in Amerika nicht den Namen "Mädchen" geben würde, ist, dass in Deutschland "Mädchen" ein Wort, kein Name ist. "Talita" heißt zwar dasselbe, ist jedoch ein Name, ähnlich verhält es sich z.B. mit Hope - in Amerika ein gängiger Vorname, trotzdem würde ich - selbst in Amerika - mein Kind nicht "Hoffnung" nennen. Allein die Tatsache, dass es kein Name ist, wäre ein Grund für mich, "Mädchen" nicht als Name zu vergeben.

Mein zweiter Punkt ist, dass ich persönlich die Argumentation nicht verstehe. Ich kenne einige US-Amerikaner, die nach mehreren Jahren, die sie in Deutschland leben, immer noch "ik" statt "ich" sagen. Gerade in Amerika können die Menschen - weil es den Laut dort nicht gibt - das Ch nicht korrekt aussprechen, selbst, wenn man versucht, es ihnen beizubringen. Wenn mein Kind Tag für Tag von anderen Leuten "Mädken" oder "Mädschen" genannt wird, wäre das für mich keine Erinnerung an meine Heimat, sondern eine Erinnerung daran, dass ich mich im Ausland befinde.

Ich erwarte nicht, dass Amerikaner akzentfrei Deutsch können. Ich kann auch nicht akzentfrei Englisch. Es gibt auch englische Laute, die deutsche Muttersprachler nicht, oder nur nach sehr viel Übung aussprechen können. - Damit meine ich kein th. Muttersprachler hören einen Unterschied darin, ob ein Muttersprachler "purple" sagt, oder ein Deutscher, der fließend Englisch spricht - wir hören den Unterschied nicht.

Ich würde mit der Argumentation "damit ich mich an meine Heimat erinnern kann" einen Namen wählen, der dort leichter ausgesprochen werden kann, damit die Aussprache des Umfelds auch möglichst nah an der meiner Heimat ist - das ist alles, was ich meinte.

jugo
Gast

Die sprechen das ch nur falsch aus, weil sie nicht wissen, wie es gesprochen wird, und nicht weil sie es nicht können. sagt man denen das wort oder den namen vor, dann können die es auch. und selbst wenn mädchen immer noch einen amerikanischen akzent hat, was soll schlimm daran sein? es ist ja nicht sinn der sache den namen perfekt wie ein deutscher muttersprachler auszusprechen.

@unter mir
Gast

Gegen die Mehrheit ist nicht immer gut.
Zum einen finde ich es gerade als Muttersprachler seltsam ein Wort (das im Heimatland nur als solches verwendet wird) als Name zu vergeben. Wenn das noch in einem Land geschieht, in dem die Menschen kein Ch aussprechen können, sondern K oder Sch sagen, wird es abstrus. Bei Mädken oder Mädschen würde ich mich nicht an meine Heimat erinnert fühlen, sondern mich schütteln. Da würde ich eher einen Namen wie Anna oder Linda nehmen, das kriegen die Amis nämlich richtig hin (ja, die können auch Anna und nicht Änna sagen).

Eule88
Gast

Die deutschstämmige Mutter der US-Schauspielerin Mädchen Amick wollte für ihre Tochter keinen gewöhnlichen amerikanischen Namen. Daher wählte sie Mädchen als Vornamen, damit sie sich immer an ihre Heimat erinnern kann.
Finde ich sehr schön, weil es unerwartet und auch innovativ rüberkommt. Schön, dass manche Menschen noch außerhalb der Masse entscheiden können.

Unna
Gast

Wie schrecklich !!!

Bübchen mit dem Rübchen
Gast

Die Begeisterung der US-Amerikaner für die deutsche Sprache treibt seltsame Blüten. Wann wohl der erste Junge "Bübchen" getauft wird?

ein Mädchen
Gast

Irgendwann wird aus jedem Mädchen eine Frauke

Chantal
Gast

Ich selbst kenne eine junge Frau mit den Namen und ja , auch wenn es ein deutsches Wort ist, find ich den Namen wunderschön.
Die Bedeutung passt zum weiblichen Geschlecht alle mal !

Unglaublich!
Gast

So wird mein nächster Sohn heißen!

A(wo)men
Gast

Ich verstehedie ganze Aufregung nicht. Jeder Name entstand doch mal aus einem normalen Wort. Und ob Cora, Sabiye, Menina oder eben Mädchen ist in einem englischsprachigen Land doch egal, oder?
Wir alle nennen unsere Kinder doch nach Sternen (Stella), Blumen (Susanne), Vögeln (Joshua) oder Felsen (Peter). Und nur weil jemand auf ein deutsches Wort zurückgreift, unddas auf der aanderen Seite der Welt, veveranstalten alle einen riesigen Aufstand??

.
Gast

Dieser Name ist mit Sicherheit nicht vergebbar, weil ein Vorname "dem Wesen nach ein Vorname" sein muss. "Mädchen" ist jedoch ein WORT, welches junge, weibliche Menschen beschreibt. Ob der Name in Amerika vergebbar ist, ist wieder etwas anderes....

Tiara
Gast

Ok, der Vorname "Mädchen" gehört zugegeben nicht zu meinen Favoriten, aber originell ist er allemal – vor allem bei einem Deutschlandbesuch. Macht selbst reife Frauen irgendwie jünger, ganz ohne Botox. Es soll im englischsprachigem Raum ja "Jungen" geben, die sich Boy George nennen. :P

Lenn
Gast

Ich kenne ein Junges Girl mit diesem Namen.. Sie kommt aus Japan, wo der Name wohl vergebbar ist, jedoch kam sie mit ihrem Dad nach deutschland und dort wurde sie nur geärgert, sehr traurig, aber auch wütend macht mich sowas...

Lg Lenn

unter mir
Gast

Den Namen gibt es tatsächlich. Aber in Deutschland würde ich den niemals vergeben.

Tjaaaaaaa.......
Gast

Ich zweifel hart an der Existenz dieses Namens!
Gibts auch den Jungennamen Junge?
Wennmöglich bitte aus dem Archiv löschen!

@Jamie
Gast

Ich hab selten so über einen Beitrag gelacht wie deinen. Du redest dich um Kopf und Kragen, echt. Ich meine, hallo? "Wenn Amis ihre Babys nach allem benennen was man fassen kann, ist das in Ordnung, weil es auf Englisch cool klingt??" Also ich wette mit dir, dass sich jemand mit englischer Muttersprache genau so an den Kopf fasst, wenn er hört, dass Kinder Apfel, Pfirsich oder Rabe genannt werden!
"Auf deutsch klingt es hässlich, aber auf Englisch klingt alles gleich viel besser"? Hauptsache Englisch, Englisch gleich cool?
Kleine Frage am Rande, wie alt bist du eigentlich? Diesem unreifen Beitrag nach zu urteilen, wohl kaum älter als 12. Werd erstmal etwas älter und geistig etwas intelligenter, bevor du Namen beurteilst, Kindchen. Solche Beiträge sind ja peinlich.

Jamie
Gast

Leute euer ernst?
Nur weil es in Deutschland kein Name ist und für ein Weibliches Kind steht eben Mädchen heißt es nicht das es in Amerika nicht so heißen kann! Wenn ihr nur ein bisschen Englisch könnte, was ich bei euch langsam bezweifle, dann wisst ihr das es das Word Mädchen dort nicht gibt, was es zu einem coolem Namen macht. Und mit den Argument das die Amerikaner ihre Kinder nach allem benenn kann man nicht kommen. Wenn es bei ihnen cool klingt? Allein schon Peach oder Peaches, auch Apple ist nicht schlecht und klingt schön, wir könnten unsere Kinder auch nach so etwas benenn wenn die Deutsch Sprache nicht so *hässlich* währe ich meine Apfel und Pfirsich sind keine schönen namen aber in Englisch klingt alles gleich viel besser ^^

OMG *-*
Gast

Wie bescheuert!
Und der Bruder heißt dann Junge?!

Madeline
Gast

Ernsthaft? Wer kommt auf so ne Idee, aber okay die Amis benennen ihre Kinder ja nach eh fast allem. Sei es Lebensmittel, Städte, Tiere usw... Delphin, Apple, Mädchen alles grauenhaft wie furchtbar Eltern sein können

Mimi
Gast

Im Englischen gibt es kein ä.

Sunny
Gast

Also nur weil das in Deutschland kein Name ist, heißt es doch noch lange nicht dass das in den USA kein Name ist! Ich leben in Los Angeles und ich geh mit einer zur High School die heißt Mädchen !! Und ich finde das überhaupt nicht schlimm und die anderen auch nicht als ich ihnen erklärt habe das Mädchen in deuthscland für girl steht fanden das alle cool und überhaupt nicht schlimm !!!!!

yepp
Gast

Und mein Sohn heißt Junge.

...
Gast

Das soll ein weiblicher Vorname sein? Kaum zu glauben!

@mädchen
Gast

So heisst du garantiert nicht :DDD

Mädchen Steiner
Gast

Ihr seid alle doof

schlaubacken
Gast

In deutschland ist das ja kein name..aber wenn in amerika oder andere länder nach namen suchen so wie wir was für die exotisch ist dann nehmen die das und wissen."Aha,in deutschland bedeutet "Mädchen-Girl" für ein Mädchen warum nicht wenn es gür die schön klingt wie z.b Karin-"die reine"

Tabea
Gast

Das ist doch kein Name!

Lona
Gast

Wie sprechen den Amis das ä aus?

@jau
Gast

Kein Kuenstlername, aber die Mutter ist eine Deutsche. Finde auch dass hierzulande in unpassender "Name" ist..

genau
Gast

sehe ich auch so.

jau...
Gast

diese "Mädchen Amick" gibts tatsächlich, wobei ich nicht weiß ob das ein echter oder ein Kunstname ist... Ich denke aber, im Amiland geht der Name nur deswegen, weil dort kein Deutsch gesprochen wird. Eine Amerikanerin dürfte wohl auch nicht "Girl" mit Vornamen heißen.

Ich
Gast

find Mädchen Amick klasse aber in Deutschland waer der Name absolut ungeeignet. In den USA gehts ja noch...

Hä?
Gast

Das verstehe ich jetzt nicht.

ja toll
Gast

Wenn eine 80Jährige Mädchen heißt, das hat was.

Ulrike
Gast

Googel "Mädchen Amick" und lass dich überraschen ;)

jonahs cousine
Gast

...und der Bruder heißt dann Junge!

CSI: NY
Gast

Heute kommt CSI: NY und da heißt laut Vorschau auch eine Mädchen :) Hab es erst nicht geglaubt und schnell mal im Internet nachgeschaut... Na ja, ich geh dann mal anschauen, wie das klingt :) Aber hier in Deutschland würde ich das nicht machen, also mein Kind Mädchen nennen.

VANiSA
Gast

ähh -.-' ... schlimmer qehtz nimmer oder wat???

empört, Vani

Rosa*
Gast

Oh la la*

Anna
Gast

Ihre Mutter Judy Amick ist übrigens deutsch stämmig. Der Grund warum sie ihre Tochter Mädchen nannte war der, dass sie sich weigerte ihrer Tochter einen gängigen amerikanischen Vornamen zu geben (Protest?)...

Wie auch immer -da in englischsprachigen Ländern sehr wenig Deutschkentnisse vorhanden sind (oder zumindest seltener als hierzulande ;)).. scheint dieser Vorname nicht wirklich einen Störfaktor mit sich zu bringen.

Aussprache
Gast

Wie ich durch einen Youtube Clip über die Schauspielerin Mädchen Amick erkannt habe sprechen es die Amis Meitschn(oder so ähnlich)aus.Sie selber glaubt übrigens der Name bedeute schöne,junge Dame...anscheinend waren ihre Eltern zu faul um in ein Deutsch Englisches Wörterbuch zu schauen xD

Marika
Gast

Ist ja echt der Hammer !! ich würde mein Kind nicht so nennen

...
Gast

JOA ALDA

Isabelle
Gast

Alda ich lach mich hier grad krank! wer nennt denn sein kind mädchen...Fehlt ja nur noch das man seinen jungen aus spaß mädchen nennt :D
*****

@oskar und manon...
Gast

habt ihr euch schon mal überlegt, dass das genau das gleiche heisst.
bei einem kleinen mädchen ist es "vielleicht" noch niedlich, wenn sie girlie heisst. aber stellt euch vor wenn sie 30 oder 40 jahre alt ist. und erst noch älter...
euch piepts doch wohl!!

iman (14)
Gast

Ich finde auch komisch, wenn ein amerikanisches kind mädchen heisst. die können das doch nicht aussprechen!!
ich finde meinen namen zwar auch doof *****!!

Sigrid
Gast

Und bei uns nennen manche ihre Kinder Hope, Destiny oder Angel...verkehrte Welt!;-)

anna-lea
Gast

dieser name ist einfach schrecklich!!

iman(14)
Gast

da dachte ich immer mein name ist schlimm...
aber der...
stellt euch einmal eine grossmutter vor, die mädchen heisst...
wie sieht das denn aus!?
also nennt euer kind nie so...!

Mädchen
Gast

Schöner name!

vanessa
Gast

Das soll ein name sein? Oh Gott, genauso schlimm wie engel, fee, elfe und der reste rest...

Ena
Gast

Da die Amis ja kein "ch" sprechen können (zumindest die wenigsten können das), werden sie den Namen wohl "Mädken" aussprechen...Ohje!

...
Gast

dann weiß man wenigstens , welchen Geschlecht man vor sich hat , und net wie Alex, maxim, Freanki da muss man zuerst die person gesehen haben damit man weiß dies ist ein Mädchen

Vero
Gast

Da wollten die Amis wohl irgendein deutsches Wort als Namen vergeben...die dürfen ja ihre Kids nennen wie sie wollen...

Miriam
Gast

Ich kenne die Schauspielerin Mädchen Amick auch, ich finde sie auch ganz gut, aber diesen Namen kann man wohl tatsächlich nur außerhalb des deutschsprachigen Raums vergeben. ;-)
Würde mich aber interessieren, wie die Amis Mädchen Amick aussprechen...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Kenneth

Kommentar von manu

Sohn heißt nur Kenneth. Wird aber auch oft Kevin oder sein Name wird englisch ausgesprochen. Es ist aber au...

Mädchenname Marina

Kommentar von MARINA S

Hallo,ich heiße ebenfalls Marina und bin aus kroatien! ich liebe meinen naen eonfach! der ist aufder ganze ...

Jungenname Wayan

Kommentar von Sarah

Nein sorry ich finde den namen etwas zu ...naja eben *****. So heißt doch eh niemand außer jeder 3. auf ein...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emil, Emilia, Gerline, Julia, Konstantin, Ortwin, Renate und Rita ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren