Melusine

  • Rang 1466
  • 126 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • französisch
  • germanisch
  • gotisch
Melusine ist ein alter deutscher Name, der über Melesina -> Melisande -> Melisenda auf Malasintha auf den gotische Namen Amalaswintha zurückgeht.
Er kommt vermutlich vom Ostgotischen Königsgeschlecht der Amaler, Bedeutung "tapfer, tätig" und "Geschwind".
Die Herleitung von Honig stimmt nicht!

Fraglich:
Das "Mel" im Namen ist zurückzuführen auf das lateinische Wort für Honig. Somit lässt sich der Name in etwa mit "die Honigsüße" übersetzen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 4 Silben Me-lu-si-ne -usine (5) -sine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enisulem 6586 M425 MLSN
Morsecode Schreibschrift
-- · ·-·· ··- ··· ·· -· · Melusine
Melusine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Emil | Ludwig | Ulrich | Siegfried | Ida | Nordpol | Emil
Melusine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Melusine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Mel,
  • Meli,
  • Melli,
  • Melu und
  • Sine
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Melusine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ehrengard Melusine von der Schulenburg (Mätresse König Georg I. von England (Kurfürst von Hannover))
  • Melusine (Sagengestalt)
Verbreitung des Mädchennamen Melusine in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1247 22 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Melusine belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1247. Rang. Insgesamt 22 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Hessen
  • 50.0 % 50.0 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Melusine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Melusine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Melusine

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Melusine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Melusine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (88.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Melusine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Melusine in Verbindung bringen.

bekannt (42.9 %) modern (52.4 %) wohlklingend (59.5 %) weiblich (71.4 %) attraktiv (59.5 %) sportlich (50.0 %) intelligent (64.3 %) erfolgreich (69.0 %) sympathisch (73.8 %) lustig (50.0 %) gesellig (57.1 %) selbstbewusst (69.0 %) romantisch (69.0 %)
von Beruf
  • Sängerin (1)
  • Meeresbiologin (1)
  • Zauberin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Melusine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Melusine

Gästin
Gast

@Ina: Nein, das e wird nicht gesprochen.

Ina
Gast

Ja spricht man das e am Ende aus oder nicht ??

M.l.s.n.
Gast

Leute Früchte sind gesund....

Tja
Gast

Ich heiße mit Zweitnamen Melusine und finde es gut. Ich finde zwar auch das es nach Limousine etc. klingt aber das stört mich nicht. Ich weiß nicht ob ich auch mit Vornamen so heißen wollen würde aber ich find als Zweitname ist er perfekt. Ich finde (und das soll jetzt nicht überheblich klingen) zu was besoderem weil ich niemanden kenne der sonst so heißt. Ich mag auch die Geschichten die mit dem Namen einhergehen.

Julia
Gast

Naja, sicherlich klingt der Name nach einer Frucht, was den Namen ja nicht weniger interessant machen muss.
Für Eltern, die nach einem eigenwilligen und seltenen Namen suchen, bei dem man nochmal nachfragt, nachdem man ihn gehört hat, sind sie bei Melusine an der richtigen Adresse. Mit der Bedeutung "tapfer, tätig" und "Geschwind" macht man außerdem auch nichts verkehrt. :DD

Ich kenne ein Mädchen mit dem Namen Melusine-Heida. In dieser Kombination finde ich ihn allerdings nicht mehr interessant, sondern nur noch speziell.

---
Gast

Lustiger und hübscher Name.

Wilhelmine
Gast

Melusine ist eine mythische Sagengestalt des Mittelalters. Im Erzählkern handelt die Sage davon, dass Melusine einen Ritter unter der Bedingung eines speziellen Betrachtungstabus heiratet, wodurch er sie an einem bestimmten Tag nicht in ihrer wahren Gestalt sehen soll: der einer Wasserfee, meist mit Schlangenleib. Melusine wird zur Quelle seines Ansehens und Reichtums, bis der Ritter das Tabu bricht.

Arno Nym
Gast

Klingt wie eine Mischung aus "Melone" und "Limousine", demzufolge ein No-go für mich.

Selina
Gast

Ich habe eine ganz tolle, liebe Freundin, die Melusine heißt. Ihre Eltern haben sie nach der Meerjungfrau Melusine benannt.
Sie ist das hübschste, schlauste, und lustigste Mädchen das ich kenne und eine ganz tolle Freundin! Ihre kleine Schwester heißt Viviane. LG

Léa
Gast

Ich kenne eine Melusine und auch wenn ich mich zuerst über den Namen wunderte ist er mir mitlerweile sehr geläufig. Meine Tochter würde ich trotzdem nicht so nennen.

Luna
Gast

Kein schöner Name!

Niu
Gast

Melusine... gefällt mir nicht! Klingt wie Melone+Apfelsine;-)

Ihr Name:
Gast

Ich finde, Melusine wäre ein wunderschöner Name für eine Frucht. Klingt ja schon einigen Früchten ähnlich.

Ellen
Gast

In der Schule hatten wir mal ein Kochrezept das hieß "Schöne Melusine" - das war Blumenkohl in Tomatensoße

kit
Gast

Also so heißt ein charakter in Fontanes "Der Stechlin"
- Melusine wird dort im übertragenen Sinne mit meerjungfrau verbunden. im buch ist sie ist eine schöne, sinnliche Frau, die alle Männer verführt, in der Liebe aber dennoch kein Glück hat.

Steffi
Gast

Zuerst mal eine Frage: spricht man das e am schluss aus oder spricht man es Melusin?
@Merve: über deinen kommentar hab ich mich grad halb tot gelacht

Merve
Gast

Melusine ist der Name meiner Schwester!!! Und sie ist hübsch (zumindest von innen)

Melusine
Gast

Ich heiße selbst Melusine und möchte ihn auch nicht gegen einen anderen Vornamen tauschen.

Vico von Bülow
Gast

Es gibt ein schönes Gedicht über Melusine:

Krawel, krawel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain,
trübtauber Hain am Musenginst!
Krawel! (Papa ante portas)

geht dich nichts an
Gast

Meli du hast voll kommen recht

Meli
Gast

Klingt nach limusine,melone oder mandoline...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Shahrukh

Kommentar von Sirin

Shahrukh Khan gehöhrt einer zu meinen lieblings Schauspieler... er ist hübsch und soo... Ich bin Sirin und ...

Mädchenname Aurelia

Kommentar von Simone

Finde den Namen Aurelia seit meiner Kindheit super schön und so lag es nah, meine Tochter Aurelia zu nennen...

Mädchenname Büsra

Kommentar von ASLI

An Violetta Ich finde dein Kommentar echt unangebracht und nicht nett. Jeder einzelne Name in der türkische...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gregor, Margarete, Miriam, Patricia und Teresa ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren