Mirka

  • Rang 1407
  • 178 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • finnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • polnisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • tschechisch
Herkunft:slawisch , polnisch
Kurzform von Miroslawa
Bedeutung: "die den Frieden Rühmende"
Mir=Friede

von "pomirka, mirka" (südslaw.) = zuversöhnte, versöhnte
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Mir-ka -irka (4) -rka (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Akrim 674 M620 MRK
Morsecode Schreibschrift
-- ·· ·-· -·- ·- Mirka
Mirka buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Ida | Richard | Kaufmann | Anton
Mirka in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Mirka in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Mirko
  • Irka,
  • Miri,
  • Mirki,
  • Mirks und
  • Mirksi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Mirka
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Mirka Pigulla (Schauspielerin)
  • Mirka Vasiljević (Serbische Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Mirka
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Mirka
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 247.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Mirka stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Mirka in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1163 106 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Mirka belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1163. Rang. Insgesamt 106 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.8 % 11.8 % Baden-Württemberg
  • 5.9 % 5.9 % Berlin
  • 5.9 % 5.9 % Brandenburg
  • 17.6 % 17.6 % Hessen
  • 5.9 % 5.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 23.5 % 23.5 % Niedersachsen
  • 17.6 % 17.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Rheinland-Pfalz
  • 5.9 % 5.9 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Mirka? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Mirka
Statistik der Geburtsjahre des Namens Mirka

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Mirka?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Mirka zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Mirka ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Mirka in Verbindung bringen.

bekannt (35.3 %) modern (69.1 %) wohlklingend (76.5 %) weiblich (72.1 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (69.1 %) intelligent (80.9 %) erfolgreich (70.6 %) sympathisch (83.8 %) lustig (73.5 %) gesellig (67.6 %) selbstbewusst (79.4 %) romantisch (61.8 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Physiotherapeutin (1)
  • Fachwirtin (1)
  • Pilotin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Mirka und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Mirka

Mirka
Gast

Ich hätte gerne eine Erklärung zum finnischen Mirka (Mirkka). Der finnische Vorname lässt sich wohl nicht aus dem Slawischen ableiten.

Evgenija
Gast

In Serbien gibt es eine sehr bekannte und hübsche Schauspielerin namens Mirka Vasiljevic!

Mike
Gast

Meine Freundin heißt MIRKA und ist sehr hübsch, zwar einige Jahre jünger, aber ich habe sie sehr lieb und bin verrückt nach ihr

Mirka
Gast

Ich find es toll einen Namen zu haben den kaum einer kennt und hat :) ich bekam als kind immer meine ganz eigenen gravierten Schlüsselanhänger oder Tassen :D natürlich war auch ich die Milka Kuh xD aber ich bin davon nicht traumatisiert.
Jedenfalls möchte ich auch für meine Kinder keinen Allerweltsnamen :)

Mirka
Gast

Ich heisse auch Mirka, una fand meinen Namen als jugendliche gar nicht so toll da mich alle immer "Milka die zarteste Versuchung" nannten. Heute bin ich superstolz auf meinen Namen der anderst ist, wenn ich irgendwo anrufe muss ich nie erklären wer ich bin ;)
Leider wird es oft wie Mörka ausgespochen, genau wie Birgit = Börgit. Da muss mann dann schonmal auf sein "i" bestehen.

Mirka
Gast

Ich heiße Mirka und finde den Namen sehr schön! Ich komme aus Serbien wo der Name auch öfter vorkommt :D

Mirka
Gast

Ich heisse Mirka aber bin aus Tschechien und hier ist der Name ganz populär - aber eher für ältere Frauen.

Mirka
Gast

Ich heiße auch Mirka und find den Namen schön, grade weil er selten ist und Milka wurde ich auch oft genant, aber egal. ;)

:*
Gast

Meine beste Freundin heißt Mirka und ich mag den Namen! Ich finde gerade schön wenn er selten ist denn auch Mirka ist einzigartig und mit ihr kann man einfach alles machen ! :)
Aber auch ich kenne solche Probleme mit Aussprache auch mein Name ist eher ungewöhnlich in Deutschland

Mirka
Gast

Ich bin ganz zufrieden,viele haben schwärigkeiten beim auschprächen und manche merken sich nur schwer meine Vorname.
Geärgert bin ich auch,stimmt deutsch ist es nicht- des wegen hat nicht jeder

Mirka
Gast

Bin auch eine Mirka wurde im kindergarten und Grundschule zwar immer geärgert von wegen Milka kuh gib mal schokolade.. aber heute bin ich vollkommen zufrieden damit ... und froh das nicht jeder hier so heisst hoffe das es auch so bleibt hehe

Mirka
Gast

Mein Name ist ganz ok.Allerdings hatte ich früher einen Mika in der Klasse und dann wurde immer gasagt wir währen ein Paar,wahren wir aber nicht.

Mirca
Gast

Ich finde meinen Namen schööööön

:)
Gast

Ich mag den Namen. Er ist zwar mit einigen Makeln ... (Milka) besetzt. Aber welcher Name hat die den schon nicht. Andere sind zu häufig, langweilig oder einfach nicht schön. ;)

Kristin
Gast

Eine Freundinn von mir heißt Mirka und ich finde den namen auch echt schön sie hasst es nur wenn man Milka zu ihr sagt xD

Mirka
Gast

Also ich finde meinen Name schön und find das die Bedeutung auch irgendwie zu mir passt ! Ich wurde zwar früher oft mit Milka genervt ABER einfach ignorieren die anderen sind eben neidisch nicht so einen schönen Namen zu haben :p Liebe Grüße Mirka

Mirka
Gast

@Dragana:"Mirka ist kein slawischer aber ein serbischer Name!"- HAAALLOOO, geht's Dir noch gut? Serbisch ist rein zufällig Süd-Slawisch, nur so zur Info! Aber Dummheit stirbt wohl nie aus...schade eigentlich.

Mira-Katherine
Gast

Ich heiße Mira-Katherine, werde allerdings nur Mirka gerufen. Ich finde den Namen ganz ok, aber nicht so schön.

Mirka
Gast

Ich lerne immer mehr Frauen mit dem Namen kennen... Eigendlich scheinen die meisten zufrieden zu sein... Na ja wenn ich bei manchen sehe das sie in der Schule auch mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens angesprochen werden müssen tun die mir echt leid... Bin froh das dass bei mir nicht so ist und ich weiß das meine Kinder namen bekommen die nicht jeder zweite hat!

Sonja
Gast

Ich find klasse, dass der Name nicht so verbreitet ist! Ich kenne eine Mirka, und so weit ich weiß, wurde sie nie Milka genannt. Zudem das ja auch ein ganz normaler Name ist...

Mirka
Gast

@ Anne: hättste oben gelesen, wüsstest du das Mirka wohl kein Deutscher name ist....aber nicht so verbreitet...ich würds nich haben wollen wenn man mirka ruft und zich-mirkas drehen sich rum...so wie das bei anne ist. Der is total verbreitet find ich so schlicht...nich schön

Dragana
Gast

Mirka ist kein slawischer aber ein serbischer Name!! Es gibt auch ein lustiges Lied über diesen Namen!

Linda
Gast

@ Maja, ja deine Tochter heißt Mirca (Frieden und die Edle???). Allerdings passt dieser Name nicht zu dieser Person. Keine Ahnung welcher zu dieser Person passen würde (verlogen, betrügerisch, falsch) ???

Anne
Gast

Mirka kein schöner Name. Hört sich an wie Milka. Mirka, ist das überhaupt deutsch???

Maja Bahls
Gast

Meine Tochter heißt seit 1988 Mirca und ist stolz auf ihren Namen.Maja

Olli
Gast

Klingt hart.

MiRKa
Gast

Ich find meinen Namen auch schön.
Hat nicht jeder.
Nur als Kind hatte ich es schwer, weil ich eben immer "die zarteste Versuchung" war.

Mirka^^
Gast

Ja is mein Name (Mirka-Maximilliane), lebt sich ganz gut damit (; nur das man manchmal Milka genannt wird aber sonst ist der Name schön, übrigens heißt mirka Frieden oder die Edle ...

Darinka
Gast

Also ich kenne da so eine,die heisst Mirka und ist voll in ordnung, der name passt zu ihr! Sie ist edel und steckt voller frieden!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Duygu

Kommentar von DuYgUuu

Hey ich heiße auch Duygu und hasse eigentlich mein namen aba jezz aba ich diese kommis gelesn und finde ihn...

Mädchenname Elvedina

Kommentar von Samira

Habe eine Freundin die Elvedina heißt..ich habe auch gehört das der name auf arabisch Geschenk bed....

Mädchenname Dafina

Kommentar von Alison

Meine Freundin Daphné wird von ihrem Vater (Albaner) immer Dafina gerufen. Seit ich davon weiß, rufe ich si...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Frieda, Jean, Jean, Laura und Paul ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren