Mirthe

  • Rang 1535
  • 41 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 8 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
Mirthe: "die mit Myrten geschmückte"
Myrte, ist ein immergrünen Strauch mit aromatisch duftenden Blättern.
Der Name stand im Altertum für Glück, Liebe und Fruchtbarkeit.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Mirthe -irthe (5) -rthe (4) -the (3) -he (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ehtrim 672 M630 MR0
Morsecode Schreibschrift
-- ·· ·-· - ···· · Mirthe
Mirthe buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Ida | Richard | Theodor | Heinrich | Emil
Mirthe in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Mirthe in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Mirthe
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Maulende Myrthe (Rolle in Harry Potter)
Anagramme
Verbreitung des Mädchennamen Mirthe in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1264 5 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Mirthe belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1264. Rang. Insgesamt 5 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Mirthe? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Mirthe?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Mirthe zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (55.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Mirthe ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Mirthe in Verbindung bringen.

bekannt (35.7 %) modern (53.6 %) wohlklingend (78.6 %) weiblich (71.4 %) attraktiv (60.7 %) sportlich (67.9 %) intelligent (60.7 %) erfolgreich (71.4 %) sympathisch (67.9 %) lustig (50.0 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (60.7 %) romantisch (71.4 %)
von Beruf
  • Tänzerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Mirthe und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Mirthe

Mirthe
Gast

Ich finde meinen Namen eigentlich ganz schön, jedoch regt mich immer wieder der direkte Bezug zu einer allseitsbekannten aber nicht grade beliebten Harry Potter Figur auf. Außerdem muss man jedem Menschen ständig erklären wie er geschrieben wird. Ich rate von dem Namen ab, hätte ich die Wahl gehabt hätte ich nicht Mirthe heißen wollen.

Laura
Gast

Mirthe / Mirte- ein sehr freundlich klingender zweisilbiger Mädchenname.

Mirthe
Gast

Ich liebe meinen Namen sehr, und hier in Deutschland scheint er auch recht selten zu sein - jedenfalls kenne ich hier niemanden der so heißt. Allerdings wird das "i" in Mirthe in Norddeutschland manchmal wie "ü" ausgesprochen. Genauso sagen hier einige Leute auch Tüsch anstatt Tisch, das muß wohl ein Dialekt sein und ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Bei dem Namen Birte, der ja so ähnlich geschrieben wird haben die Norddeutschen keine Probleme mit der richtigen Aussprache.

Mia
Gast

Ich finde den Namen super schön. Meine Cousine aus Amsterdam heißt Mirthe.

Rieke
Gast

Wir suchen noch einen nordischen Mädchennamen. Mirthe ist ein sehr schöner Name und noch nicht so abgegriffen. Wir haben ihn schon mal auf unseren Merkzettel gesetzt. Wir überlegen noch wegen der Schreibweise: mit th sieht schöner aus, mit t ist es wahrscheinlich praktischer (?) Dann kann man immer sagen: geschrieben wie Birte nur mit M.

anneke
Gast

Superschöner Name! Mirthe ist in den Niederlanden sehr beliebt und ich kenne zwei sehr nette Mirthes!
Die deutsche Übersetzung von Heinrich Potter hat aus Myrtle Myrte gemacht.

Ron Weasly
Gast

Sie wird aber mit Y geschrieben: Myrthe
So oder so, schrecklicher Name!!

Harry Potter
Gast

Bei mir auf der Toilette in meiner Zauberschule Hogwarts gibts ne Maulende Mirthe!
Ich mag sie nicht,sie schreit immer so und sie ist in mich verliebt,hilfe!Schade das sie schon Tot ist sonst würde ich sie mit dem Todes Zauber ermorden!
Sie ist total eifersüchtig auf Hermine obwohl ich mit Hermine nichts habe,warum denn auch wir sind schließlich seit dem 1.Schuljahr auf Hogwarts Freunde und wir beide und Ron haben viel durchgemacht mit Du weist wen ich meine oder Hagrid!
Naja,Mirthe ist ein schrecklicher name!LoL

Sorry,ist nur so ne geschichte nicht ernst gemeint,bin natürlich nicht harry potter !
OMG

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Theda

Kommentar von Maria

Der Name ist super schön und dass er auch noch so eine nette Bedeutung hat ist doch super, wußtre ich gar n...

Mädchenname Jutta

Kommentar von Simone

@ Vera: Na da werden sich die zwei aber freuen, wenn sie jedesmal eine viertel Stunde erzählen müssen, wie ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arsacius, Christian, Christian, Diego, Josaphat, Kunibert, Lewin und Lieven ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren