Naira

  • Rang 1343
  • 232 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 47 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • brasilianisch
  • indianisch
von griechisch naeira: "die Wassernymphe", "die Schwimmerin"

Auch: Die Schwarze (romanisch), arabisch: der hellste schein, die erste, auge, licht (indianisch)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Nai-ra -aira (4) -ira (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Arian 67 N600 NR
Morsecode Schreibschrift
-· ·- ·· ·-· ·- Naira
Naira buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Ida | Richard | Anton
Naira in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Naira in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nairi und
  • Nana
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Naira
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Naira
Rang 160 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 161 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 172 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 153 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 346
  • Durchschnitt: 211.16

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Naira stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Naira seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3328 7 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Naira belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3328. Rang. Insgesamt 7 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Naira in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2130 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2139 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1213 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 794 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 910 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 927 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 852 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 504 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 627 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 395 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 823 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 612 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 395
  • Schlechtester Rang: 2154
  • Durchschnitt: 1065.72

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Naira in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 18.8 % 18.8 % Bayern
  • 25.0 % 25.0 % Berlin
  • 6.2 % 6.2 % Brandenburg
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 6.2 % 6.2 % Hessen
  • 6.2 % 6.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 18.8 % 18.8 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 25.0 % 25.0 % Aargau
  • 12.5 % 12.5 % Basel-Landschaft
  • 12.5 % 12.5 % Bern
  • 12.5 % 12.5 % Graubünden
  • 12.5 % 12.5 % St. Gallen
  • 12.5 % 12.5 % Thurgau
  • 12.5 % 12.5 % Zürich

Dein Vorname ist Naira? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Naira
Statistik der Geburtsjahre des Namens Naira

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Naira?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Naira zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Naira ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Naira in Verbindung bringen.

bekannt (32.9 %) modern (69.5 %) wohlklingend (76.8 %) weiblich (75.6 %) attraktiv (74.4 %) sportlich (53.7 %) intelligent (74.4 %) erfolgreich (56.1 %) sympathisch (75.6 %) lustig (51.2 %) gesellig (61.0 %) selbstbewusst (65.9 %) romantisch (64.6 %)
von Beruf
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Naira und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Naira

Gast
Gast

Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Wassernymphe" oder "Schwimmerin".
@Cristina:
Zumindest in Brasilien kommt der Name vor, vllt. auch in Argentinien.

Manuel
Gast

Ich heisse nicht Naira

basak
Gast

Hallo ich habe in einem buch bei der namenssuche zu unserem ersten kind (noch nicht geboren) gelesen dass es ein armenischer name ist und auch die bedeutung "freiheit" 'freefom' hat. Stimmt das??

Jasmin
Gast

Meine Tochter heißt auch so. ich habe damals den Namen in der Schwangerschaft gelesen und sofort gewußt das ist der richtige Name. Das erste was ich nach der Geburt von ihr gesehen habe waren ihre "großen blauen Augen". Nach 8 Jahren ist es immer noch ein wunderschöner Name für ein wildes und herzliches Kind.

Naira
Gast

Mir gefällt mein Name.
Die nigerianische Währung heisst übriges auch so... :-) hihi

Cristina
Gast

Meine Schwester heißt auch Naira keine Ahnung warum meine Eltern sie so gennant haben. Meine mum kommt aus Argentinien mein Vater ist Deutschland mit den Ländern hats glaub gar nichts zu tun. Trotzdem finde ich den Namen wunderschön. Und der passt auch total zu ihr. Sie ist ziemlich rebellisch und kaum zu halten.

Naira
Gast

Ich heisse auch so & Ich mag den Namen auch sehr. Habe auch einen zweitnamen den Ich nicht so toll finde. Naira hiess die lieblingsmoderatorin meiner Schwester, wurde also "nach ihr" benannt.

Rex
Gast

Mein Sohn heißt Naira, weil er nach dem Guanchen der Kanarischen Inseln, Gran Canaria benannt wurde. Dieser war ein Edelmann und Rebell.

Claudia
Gast

Wir haben unsere erste Tochter Naira genannt. Mein Mann ist Armenier und dort ist der Name recht häufig - allerdings Na-i-ra ausgesprochen. Nai-ra finde ich schöner und so nennen wir unsere Kleine auch.

Ellen
Gast

Unsere Tochter heisst auch so. Allerdings mit Sophia zum ZN...
Ich liebe diesen Namen:)

GLG
Ellen und Marco mit Wunschkind Naira Sophia PS: Nai-ra gesprochen:)

Naira
Gast

Ich komme aus Armenien und heiße auch Naira. Der Name Naira ist in ARMENIEN richtig bekannt. Ich persönlich finde den Namen wunderschön:)

Naira
Gast

Ich heiße auch Naira :)

Naira
Gast

Meine Tochter heisst auch Naira...so ein schöner und noch - bis jetzt einzigartiger Name.

Naira :D
Gast

Also ich finde den Namen Naira wenn man in Neira ausspricht schöner als Na i ra...so heiß ich...;)und der bedeutet auch große Augen!

Naira
Gast

Simone, Sie haben geschrieben dass, das Ihre Hund Naira heisst:-( Ich finde, es ist "No Go" wenn Hünde oder Katzen einen menschen namen haben.

Naira
Gast

Also ich heiß auch so ,
aber der name ist auch arabisch und da bedeut er so viel wie der ! hellste schein !sollten die echt hinzufügen und unter dieser bedeutung mag ich meinen namen

treppi
Gast

Ich lebe in Spanien. Meine kleine Tochter hat eine Spielkameradin namens Naira. Ihre Eltern sind aus Equador. Ich hatte den Namen vorher nie gehört. Wenn ich ihn gehört hätte, könnte meine Tochter heute vielleicht diesen Namen tragen. Er ist sehr sehr schön.

Sabrina
Gast

Mein Patenkind heisst auch Naira (Ihre Mama heisst auch Steffi :-))! Finde ihn wunderschön! Sehr speziell, süss! Meine Tochter heisst zum 2ten Namen Nayara ... da hab ichjetz den Salat mit dem verwechseln :-)

naira
Gast

Der name naira ist armenisch. es ist ein trypischer mädchenname.
sehr früher haben die armenier ihr land nairi genannt( abgeleitet von den nairi volk).
nairi ist typisch für einen mann und naira für eine frau.
obwohl die west armenier den namen nairi auch für mädchen nehmen.
ich heiße auch naira und bin sehr zufrieden midem namen. bis jetzt fanden alle den sehr schön. am schönsten spricht den mein mann aus ; ) ..........

Steffi
Gast

Unsere tochter Naira ,gesprochen Na-i-ra ist 2004 geboren. Der Name bedeutet "Der Anfang " .Wir mußten noch einen zweitnamen geben da der Name hier nicht bekannt war !So wurde es Naira Runa .....
Hört sich gut an , oder.....?

Steffi
Gast

Unsere tochter Naira ,gesprochen Na-i-ra ist 2004 geboren. Der Name bedeutet "Der Anfang " .Wir mußten noch einen zweitnamen geben da der Name hier nicht bekannt war !So wurde es Naira Runa .....
Hört sich gut an , oder.....?

Sari
Gast

Ich find den Namen vom Klang her schön, auch die Kombi. Aber zu deutschen Nachnamen geht der gar nicht. Wie hört sich bitte Naira Schmidt an? Passt absolut nicht.

Steffi
Gast

Unsere tochter Naira ,gesprochen Na-i-ra ist 2004 geboren. Der Name bedeutet "Der Anfang " .Wir mußten noch einen zweitnamen geben da der Name hier nicht bekannt war !So wurde es Naira Runa .....
Hört sich gut an , oder.....?

simone
Gast

Mein hund hieß Naira

Näira..
Gast

Ich heisse auch Naira. Oft schreibe ich ihn aber mit "ä"--> näira. Damit die Leute, wenn sie mich nicht kennen näira aussprechen und nicht Na-i-ra. = )
Ich finde den Namen sehr speziell und besonders. Ich kenne niemand anders persönlich der auch so heisst. Der Namen ist in der Schweiz äusserst selten, deshalb falle ich oft mit meinem Namen auf.=)

Carmen
Gast

Meine kleine Tochter (2 J.) heisst auch so! Und ich bin immer noch überglücklich mit den Namen - er ist wunder-wunderschön. Hoffentlich wird er ganz selten bleiben...!

Wir kennen ihn aus dem hebräischen. In früherer Zeit hat der Nair in den Synagogen die Lichter angezündet. Deshalb ungefähr diese Bedeutung: Die das Licht bringt!

Naira
Gast

Hey ich bin Naira Komme aus Deutschland .Mein Vater kommt aus amenien .der name ist abgleitet von der stadt nairi . thüssi

Pia
Gast

Ich kenne den Namen nur mit den Bedeutungen "Die Schwarze" und "leuchtend", diese Bedeutung ist mir neu, aber ein wunderschöner Name

Ana
Gast

Naira klingt einfach wunderschön, die Bedeutung ist auch ganz toll. Mir war der Name bis vor kurzem völlig unbekannt und bin jetzt richtig froh, dass ich einen speziellen und passenden Mädchenname gefunden habe.

NAIRA
Gast

Hallo ich heiße auch NAIRA und ich bin sehr froh darüber....

Carina
Gast

Hallo,
es ist so schön über den Namen von meiner Tochter zu schreiben, sie heisst nämlich Naira ****. Wie wir auf den Namen gekommen sind ist dank meinem Mann, er ist sehr begeistert von der peruanischen Kultur und wollte unbedingt einen Quechua/Aymara Namen. Der Name passt ganz genau zu seiner Bedeutung "die Erste" und "große Augen". Unsere Naira hat wunderschöne große Augen und ist unser erstes Kind. ;)

naira
Gast

Mein name ist Naira und ich komme aus Armenien. Der name ist dort üblich wie Sarah hier

Nigerianischer Naira
Gast

Hallo, mir war bisher Naira als Vorname unbekannt. Ich kenne Naira als Währung aus Nigeria: 1,00 Nigerianischer Naira (NGN) = 100 Kobo (k). Zurzeit beträgt der Wechselkurs zum Euro: 1,00 EUR = ca. 180,00 NGN.

ich
Gast

Eine Bekannte heisst auch Naira.

wir sprechen ihn Naira oder Nai-ra aus, also die silbe Nai in einer Betonung. Kann sein, dass man es je nach Region Na-i-ra ausspricht, bin schliesslich nur Schweizer ^^

Carmen
Gast

Wie wird der Name ausgesprochen? na-i-ra?

NAIRA ****
Gast

MEINE ELTERN GABEN MIR DEN NAMEN. OBWOHL KEINE IN DER FAMILIE IHN LEIDEN KONNTE IST ES JETZT NACH 6 JAHREN SO DAS SIE MEINEN ER WÜRDE SUPPER ZU MIR PASSEN.
ERST HEUTE HABE ICH DIE BEDEUTUNG DES NAMENS ERFAHREN.

Laura
Gast

@Ina
Ja, finde ich auch

Ina
Gast

Ein sehr schöner name!

christiane
Gast

Unser erstes kind heisst naira. ich hatte den namen während der schwangerschaft geträumt, jemand rief mir den namen immer wieder ganz deutlich zu, und ich konnte es dann gar nicht fassen, dass es ihn wirklich gibt. natürlich musste sie dann so heissen! vor allem, als ich erfuhr, dass der name anfang und das erste, auge und licht bedeutet.

naira
Gast

Mein vater ist aus peru die ureinwohner deuten naira in der aymarasprache als grosse augen
als name ist er dort jedoch nicht so üblich
ich hoffe der name wird nicht so ein boom, denn ich war bis jetzt immer durch meinen namen aufgefallen und etwas besonderes!
überigens ist 1 naira auch die nigerianische währung

Naira
Gast

Hallo ich heiße auch Naira.. ich finde es schön, dass es noch mehrere Menschen gibt, die den selben Namen haben wie ich. Ich lebe in Österreich und hier ist der Name eigentlich gar nicht bekannt. Geboren wurde ich in Bosnien & Herzegowina. Meine Mutter gab mir diesen Namen und ihre Erläuterung zu diesem Namen ist die "Allwissende".

Liarmofada
Gast

Der Name Naira kommt aus Armenien und ist da richtig bekannt!!! so etz wisst ihr's^^ haha

Naira
Gast

Ich komme aus aserbaidschan, ich hebe gehört das Naira in arabische sprache bedeutet feure:-) flamme:-) fire

naira
Gast

Mein Vater hat den Namen gegeben.Ic komme aus
Brasilien,und dort is der Name nicht gewöhnlich,deswegwn wollte ich mehr darüber wissen.

Naira
Gast

Hallo ich bin Naira,
meine Eltern haben mir diesen Namen gegeben, da es ein Guanchen Name ist. Guanchen sind die Ureinwohner der kanarischen Inseln. Je nach Insel schreibt man mich mit y (Gran Canaria) oder i (Teneriffa). Meine Mama kommt aus Teneriffe.

Heike
Gast

Meine Tochter heißt Naira, da Sie in Bolivien geboren ist. Der Name ist ein Aymara-Name. Die Aymara sind die Ureinwohner Boliviens, die dort in der Gegend um La Paz wohnen. Naira bedeutet dort "Anfang" oder auch "der Augenblick in dem man die Augen öffnet", da dies auch als Neuanfang gedeutet wird.

Susan
Gast

So schön der Name...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Finley

Kommentar von Petra

Ich finde diesen Namen nicht so toll, aber nun heißt unser Enkelsohn so. als es soweit war wollten sie ihm ...

Jungenname Arian

Kommentar von iraj 50 jahre alt !!!!

Arian der Name kommt von Iran was früher Persien hieß, es kommt sicher nicht aus Afghanistan oder Deutschla...

Mädchenname Julissa

Kommentar von Julissa

Ich heiße so, bin jetzt 17 Jahre alt und liebe meinen Namen! Nennen sie ihr Kind so, und es wird immer zufr...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Dorothea, Eleonora, Eleonore, Prosper und Tina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren