Natanja

  • Rang 1557
  • 43 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
"JHWH hat gegeben"; freier: "Geschenk JHWHs"
in der Bibel ein Männername

russ. Form von Nathania (bibl.); Tanja = Kurzform;
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Na-tan-ja -tanja (5) -anja (4) -nja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajnatan 626 N352 NTNJ
Morsecode Schreibschrift
-· ·- - ·- -· ·--- ·- Natanja
Natanja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Theodor | Anton | Nordpol | Julius | Anton
Natanja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Natanja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Nathan
  • Nani,
  • Natani,
  • Nathi und
  • Natsch
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Natanja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Natanja
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 160
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 256.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Natanja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Natanja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3623 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Natanja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3623. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Natanja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Natanja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Natanja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Natanja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Natanja in Verbindung bringen.

bekannt (67.9 %) modern (53.6 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (71.4 %) attraktiv (67.9 %) sportlich (60.7 %) intelligent (53.6 %) erfolgreich (60.7 %) sympathisch (50.0 %) lustig (57.1 %) gesellig (57.1 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (57.1 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Natanja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Natanja

Natanja
Gast

Ich heiße auch natanja ! :) konnte mich ehrlich gesagt bis jetzt (bin 26) nicht so wirklich mit meinem Namen anfreunden. Ständig muss man erklären das man nicht natalja oder Tanja heißt. Ihr kennt es sicher. Meine Eltern haben mich aus christlichem Hintergrund so genannt. Und inspiriert durch ihre Israel reise.

Natanja
Gast

Hallo Ihr Natanja`s

heiße auch Natanja und bin gerade auf der Suche nach der männlichen Form von Natanja, kann mir jemand weiterhelfen?

lg

luzi
Gast

Natanja Jaqueline

P.R.
Gast

Hi,
find es echt cool das doch so viele so heißen. Meine Tochter die ende diesen Monat zu Welt kommt möchte ich auch so nennen. Nur ein passender Zweitname fällt mir leider nicht ein kann mir da mal jemand helfen???

Natanja
Gast

Ja, ich heiße ebenfalls so! (:
Habe mir immer gewünscht Natalja oder Tanja zu heißen. Aber mittlerweile habe ich mich an meinen ausergewöhnlichen Namen gewöhnt.
Liebe Grüße

:)
Gast

Witzig. Ich heisse Natascha, meine Schwester heisst Tanja... Zusammen sind wir also Natanja (=Geschenk Gottes). Na das passt ja!

Natanja
Gast

Hallo ihr Natanja's!
bin anscheinend nicht die einzige =)
Bin auch aus der Schweiz.
Früher hatte ich einwenig mühe mit meinem Namen, aber jetzt bin ich stolz darauf, dass nicht jeder dritte der Klasse gleich heisst =)
Natanja bedeutet ebenfalls die Gebende...

Hallo Natanja's
Gast

Zur Info:
Habe gerade in einer Rangliste von der Rhoenrad WM 2009 in der Schweiz gesehen, dass eine Natanja Stoeckl aus der Schweiz, im Finale den sechsten Platz belegte.

Natanja
Gast

Hallo Natanjas,
ich komme auch aus Deutschland und habe auch schon mal zufällig ne Natanja getroffen.
(An meine Vorgängerin: Hey vllt waren das ja sogar wir beide? :) )

Ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Klar mach ich auch ständig die Erfahrung mit Natascha, Natalie, Tanja, Natalia, Nadine, ...
Aber da mir meine Eltern schon früh die Bedeutung erklärt haben fand ichs einfach toll.

Den Namen haben meine Eltern damals übrigens ausm "Ethos" (christl. Zeitschrift) gefunden, wo eine Missionarin die eigentlich keine Kinder bekommen konnte plötzlich schwanger wurde und "ein Geschenk Gottes" bekommen hat. :)

Der Name ist was besonderes und Tassen, Teddys, Armbänder, Blöcke oder Sticker an Sammelständen gibt es damit natürlich leider nicht (was ich als kleines Kind immer total doof war, aber glücklicherweise kann sich sowas zT ja auch machen lassen), aber ich bin auch stolz darauf so heißen zu dürfen.

Natanja
Gast

Auch ich heiße Natanja und komme aus Deutschland. Ich bin mal ganz zufällig auf eine andere Natanja gestoßen - habe aber sonst auch noch nie eine getroffen. Ich bin auch sehr dankbar für diesen außergewöhnlichen Namen. Von Gott gegeben - Hallelujah :)

Natanja
Gast

Ich wohne im schönen Österreich und habe noch nie persönlich eine Natanja kennengelernt. Wenn es nicht so albern wäre, würde ich meine Tochter auch Natanja nennen, ich liebe diesen Namen. Ich find es wunderschön Natanja zu heißen und bin sehr stolz darauf!

Natanja
Gast

Wow wußte gar nicht das es doch so viele gibt die Natanja heißen :)

Ich heiße auch sehr gerne Natanja auch wenn ich es den Leuten immer zweimal sagen muß,weil sie meistens nur Tanja,Natascha oder natalie verstehen ;)

nadja
Gast

Ich finde schon das ein Kind ein Geschenk Gottes ist!!! Aber ein Kind will ich erst wenn ne ,Ausbildung u.s.w. hinter mir habe ,in naher Zukunft wenn ich alles habe dann kann ich mir über ne Natanja oder nen Nataniel gedanken machen(aber die Namen stehen schon fest)

nadja
Gast

So werde ich (falls) meine erste Tochter nennen, aus mehreren Gründen 1.Ich heiße Nadja und meine liebe Schwester Tanja(passt wohl zusammen)2.Ich liebe Hebräische Namen 3.Wenn ich will das mein erstes Kind "Geschenk Gottes" als Bedeutung hat.Aber meisten das mir dieser Name am besten von allen gefällt !!!!!

Na-Tanja
Gast

Wunderbar... hab gar nicht gemerkt das es schon soviele Kommentare gegeben hat. .. *hihi* von wegen falsch Aussprechen.. ja.. meistens nennen mich die Leute Natalie oder Nadja.. oder Natasha oder ähnliches.. Natanja scheint sich niemand wirklich merken zu können ;)

Na, dann ein Hoch auf unseren Namen, ich komme übrigens aus der Schweiz. Hier gibt es sicher mehr als 10 von uns.. wobei ich niemand persönlich kenne und die Schreibweise variiert.. von natania zu nathania etc
Greez
NT

Silke Natanja
Gast

Ich heiße Natanja mit zweitem Vornamen und bin super stolz drauf!
Nicht jeder hat diesen Namen als Mittelnamen....

Natanja
Gast

Wo wohnt ihr alle, die ihr natanja heisst.
bis jetzt habe ich keinen menschen bzw. frau in deutschland getroffen, die genauso heisst wie ich. im übrigen heisst die ganz genaue übersetzung: 1. gott hat gegeben!
gruss natanja
ps: meine mutter hat mir wegen der bedeutung dieses namens den namen gegeben und ich bin stolz darauf!

natanja
Gast

Natanja, mir gehts genauso wie dir. :-)
Ich bin stolz auf meinen namen und ich mag ihn sehr gern. Aber wahrscheinlich hängt es echt vom Charakter ab, ob man gern oder ungern natanja heißt.
Auf jeden fall freut mich die Natanjaversammlung hier!

Natanja
Gast

Ach ich wurde auf diesen schönen ungewöhnlichen Namen getauft und finde es sehr amüsant, hier auf Menschen zu treffen, die genauso heißen wie ich. Nur Mut zu diesem ungewöhnlichen Namen. Die Resonanz der Mitmenschen ist sehr positiv in der Vergangenheit gewesen.

Natanja
Gast

Ich heiße auch so...wirklich !! ich fande meinen namen immer sehr ungewöhnlich...und habe mir immer einen anderen gewünscht...und alle sprechen ihn falsch aus (: ´aber da kann man nix mehr machen ne..das haben ja meine parents entschieden(:

Natanja
Gast

Okay kein Scherz, ich heiße wirklich so :)
Ich habe grad aus Spaß meinen Namen in eine Suchmaschine eingegeben und durch zufall hier gelandet! Cool!!!
Ich hoffe sie zögern nicht ihrem Kind diesen Namen zu geben. Die fantastische Bedeutung "Geschenk Gottes" ist einfach toll und gerade für Familien die Christen sind (wie meine) ideal.
Alles Gute für Sie und ihr Kind!!!
GBY

Na-Tanja
Gast

nun ja.. lange wusste ich nicht woher der Name kam und sehr lange hiess auch niemand sonst so:) ich finde den Namen schön & bin stolz darauf.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Duncan

Kommentar von Duncan

Da ich nun 29 Jahre mit diesem Namen in Deutschland lebe, muss ich wohl für etwas Aufklärung sorgen, nach d...

Jungenname Mergim

Kommentar von Leila

Min Brüeder heisst au mergim und dä name isch eifach zu geil =).... go mergim go mergim hahahaah und wer be...

Mädchenname Marion

Kommentar von ......

....... und jetzt kannst du wieder mit deinen persönlichen Beschimpfungen und Beleidigungen gegen mich anfa...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Regina, Siegfried, Symphorian und Timotheus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren