Naya

  • Rang 1116
  • 434 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 51 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • altnordisch
  • arabisch
  • deutsch
  • germanisch
  • nordisch
  • persisch
kleine Schwester ( grönländisch, im Bezug zum älteren Bruder)
Diamantwesen
Prinzip des Ganzen
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Na-ya -aya (3) -ya (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ayan 6 N000 NY
Morsecode Schreibschrift
-· ·- -·-- ·- Naya
Naya buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Ypsilon | Anton
Naya in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Naya in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nana,
  • Nay und
  • Nayo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Naya
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Naya Rivera (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Naya
Rang 232 im März 2014
Rang 253 im April 2014
Rang 225 im Mai 2014
Rang 217 im Juni 2014
Rang 215 im Juli 2014
Rang 178 im August 2014
Rang 168 im September 2014
Rang 199 im Oktober 2014
Rang 187 im November 2014
Rang 177 im Dezember 2014
Rang 178 im Januar 2015
Rang 153 im Februar 2015
Rang 175 im März 2015
Rang 161 im April 2015
Rang 169 im Mai 2015
Rang 147 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 155 im August 2015
Rang 156 im September 2015
Rang 147 im Oktober 2015
Rang 167 im November 2015
Rang 151 im Dezember 2015
Rang 171 im Januar 2016
Rang 171 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 148 im April 2016
Rang 155 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 141 im Juli 2016
Rang 135 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 143 im Dezember 2016
Rang 170 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 139 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 142 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 144 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 135
  • Schlechtester Rang: 309
  • Durchschnitt: 195.35

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Naya stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Naya seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1324 35 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Naya belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1324. Rang. Insgesamt 35 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Naya in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1479 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 768 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 774 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 897 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 670 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 582 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 510 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 450 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 447 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 353 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 435 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 367 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 446 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 353
  • Schlechtester Rang: 2033
  • Durchschnitt: 746.59

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Naya in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 3.3 % 3.3 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Berlin
  • 10.0 % 10.0 % Brandenburg
  • 3.3 % 3.3 % Hamburg
  • 6.7 % 6.7 % Hessen
  • 10.0 % 10.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.7 % 6.7 % Niedersachsen
  • 26.7 % 26.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Rheinland-Pfalz
  • 6.7 % 6.7 % Schleswig-Holstein
  • 3.3 % 3.3 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Wien

Dein Vorname ist Naya? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Naya
Statistik der Geburtsjahre des Namens Naya

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Naya?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Naya zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (48.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (51.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (48.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Naya ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Naya in Verbindung bringen.

bekannt (36.9 %) modern (85.2 %) wohlklingend (88.5 %) weiblich (81.1 %) attraktiv (85.2 %) sportlich (77.9 %) intelligent (76.2 %) erfolgreich (77.9 %) sympathisch (86.9 %) lustig (68.0 %) gesellig (77.0 %) selbstbewusst (70.5 %) romantisch (68.9 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (3)
  • Polizistin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Pferdeflüsterin (1)
  • Model (1)
  • Tierärztin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Sozialwissenschaftlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Naya und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Naya

Janine
Gast

Unsere kleine Tochter heisst nun Naya, sie ist 3 Wochen alt. Viele finden den Namen toll, anderen ist er wiederum suspekt... ich finde ihn wundervoll. Zu der Namenswahl hat der Gast- Kommentar von "Jonathan" wesentlich beigetragen. Er beschreibt Naya wunderschön- mir kommen jedes Mal die Tränen wenn ich diese wundervolle Beschreibung des Klanges des Namens höre! Vielen vielen Dank

Janine
Gast

Unsere kleine Tochter heisst nun Naya, sie ist 3 Wochen alt. Viele finden den Namen toll, anderen ist er wiederum suspekt... ich finde ihn wundervoll. Zu der Namenswahl hat der Gast- Kommentar von "Jonathan" wesentlich beigetragen. Er beschreibt Naya wunderschön- mir kommen jedes Mal die Tränen wenn ich diese wundervolle Beschreibung des Klanges des Namens höre! Vielen vielen Dank

Gast
Gast

Meine Tochter heißt Naya und ich bin sehr glücklich mit ihrem Namen. Sie ist noch zu klein, um das bewerten zu können.
Am Anfang haben einige über unsere Namenswahl ihre Witze gemacht, aber das ist ja häufig bei Unbekanntem/ Neuem so. Mittlerweile gibt es nur noch positive Reaktionen.

Naya
Gast

Hey ich heiße Naya und ich liebe meinen Namen er ist wunder schön

bärbel
Gast

Hab nach einem Namen mit ,,N'' für unsere Golden Retrieverhündin gesucht und ich fand den Name NAYA so schön und passend da sie noch eine ältere Schwester hat.
Hab's nie bereut es ist einfache ein schöner Name den man auch nicht so oft hört

Naya
Gast

Ich heiße naya und das gefehlt mir weil mein Name sehr cool ist und ich liebe mein Name😄😄😘

Gast
Gast

Unsere Tochter heißt Naya und liebt ihren Namen

Raphael
Gast

Bin gerade zufällig auf den Namen gestoßen und muss sagen er gefällt mir äusserst gut, die 3 Bedeutungen des Namens finde ich sehr schön.

Wenn ich mir aber die Kommentare einzelner durchlese, bin ich etwas verblüfft, ich glaube einigen würde ein bisschen Deutschunterricht gut tun.

Einige wollen auf na ja hinaus und benutzen Naja, das ist aber falsch, weil man einen Abstand zwische na und ja benötigt.

Wer Naya mit Naja oder richtig geschrieben na ja vergleicht hat wohl Sprachliche defizite.

Ich finde jedes Mädchen das den Namen Naya tragen darf kann sehr Stolz darauf sein.

Gast
Gast

Naja? ;-))

Melli
Gast

Wir haben auch eine kleine Naya, mittlerweile 7 Jahre alt und stolze "kleine Schwester" von zwei großen Brüdern. Wir wollten einen seltenen Namen, denn bei Lisa, Laura oder Emma drehen sich ja fünf Mädchen auf einmal um ☺

Meli
Gast

@ Ich

Naya ♡ und NICHT NaJa × .
Mit J spricht man es anders auf Englisch , aber mit Y ist es überall gleich :)

Evelyn
Gast

Meine, leider mit 12 Jahren verstorbene Hündin hieß Naya. Ich liebe diesen Namen und würde ich jetzt nochmal eine Tochter bekommen, dann hätte ich sie garantiert Naya genannt. Meine neue Hündin wollte ich Nayla nennen, leider hört sie lieber auf Zoey.

Twent
Gast

Meine Tochter Naya Annik wurde am 19.08.2013 geboren und am Anfang war ich strikt gegen diesen Namen (daher suchte ich als Zweitnamen Annik aussuchen).
Mittlerweile aber liebe ich Naya so sehr. Das Mädchen und den Namen.
Negative Erlebnisse hatte ich bisher nicht. Naya (und der Name) kommt überall gut an.

Jonathan
Gast

Naya
... wie die Sehnsucht nach dem Land hinter den Nebeln ... wie das Eintauchen in ein nicht zu Ende gehendes Märchen ... wie das Vertrauen in die Quelle der Schöpfung ...
... welch ein Gesang in diesem Namen !

Nadine
Gast

Naya finde ich sehr schön und wer denn Namen hat der kann stolz darauf sein

Bianka
Gast

Unsere Tochter heißt auch Naya und zwar genau wegen dessen Bedeutung. da sie drei ältere Brüder hat, fanden wir den Namen einfach passend und schön. Obwohl wir die Schreibweise mit j abgelehnt haben um evtl. Hänseleien aus dem weg zu gehen.Und bisher haben wir keine negativen Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil die Leute fragen woher der Name kommt und finden ihn schön.

Ich
Gast

Naya? Naja...

MsLeaLovera
Gast

Naya Santana! lol! Ich hab mal geguckt was Naya bedeutet, weil sie eben auf Twitter getweetet hat das ihr Name das und das auf hebräisch heisst, und jetzt stoß ich auf glee! Lol xd Naya ist ein hammer name. Ende!

MIMA
Gast

Wir haben unsere dritte Tochter 2009. Naya-Lue genannt, ihre älteren Schwestern ( 10 Jahre älter ) fanden diesen Namen total schön und passend ! Unsere Naya ist mit ihren 3 1/2 Jahren auch total stolz auf den Namen und erzählt somit jedem auch dessen Bedeutung !

Nadja AKA Naya
Gast

Mein Spitzname ist Naya. :D Ich bin ein großer Glee-Fan, aber daher kommt er nicht. Ein Kumpel, der Spitznamen liebt, wollte mir einen Spitznamen geben und ich hatte mich schon auf das schlimmste gefasst gemacht, als es sagte, er würde aus meinem eigentlichen Namen "Nadja" nur das D streichen => Naja. Und da meine beste Freundin auch ein Gleek ist,kam sie sofort mit: "NAYA!" an & so tauschten wir das j durch ein y und seitdem bin ich Naya. :D

Naya
Gast

Ich heiße ebenfalls Naya. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und sehe diesen Name als Fluch. Die bisherigen 16 Jahre die ich diesen Name schon trage wurde ich immer wieder damit aufgezogen. Wenn ich neue Leute kennen lerne ist es mir schon peinlich ihnen meinen Namen mitzuteilen. Wer sein Kind so nennen möchte sollte sich erstmal Gedanken machen ob dies wirklich eine so gute Idee ist, denn es ist nicht immer so toll einen außergewöhnlichen Namen zu tragen. Klar kann man das auch so sehen, dass es einem egal sein kann was andere zu dem Name sagen.Aber bedenkt es sind nicht die Eltern die damit klar kommen müssen, sondern die Kinder und das war für mich persönlich nicht immer leicht.

Mama1990
Gast

Ob sie real ist oder nicht kannst du nicht wissen.

Leah
Gast

@Mama1990

Warum sollte ich Nett zu einem Fake sein ? Das ist absolut nicht nötig.

Mama1990
Gast

@Leah
Also jetzt reicht's langsam. Der Name muss dir ja nicht gefallen, aber gleich beleidigend zu werden ist auch nicht O.K
Natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung zu außern, aber dann bitte niveauvoll und nicht angreifend.

Danke!

Leah
Gast

@Lisa

Hoffentlich ist das nicht dein Ernst.Armes,Armes Kind.

''Die Kleine Naaaayaaaa Saaaaaaaantaaaaanaaanaaa Müüüller will aus dem Kinderland abgeholt werden ''

Lisa
Gast

Ich werde meine Tochter Naya Santana taufen!!!! Dank glee

@kim
Gast

Jaja, Kim heißt auf Türkisch wer... Über den Namen Naya herziehen aber sein Name nicht besser sein!

Rominjah
Gast

Ist ein echt schöner name... wie findet ihr den namen Louyenne? also ich finde ihn gar nicht so schlecht;)

Aron
Gast

Der Name (in Bezug zum grönländischen Ursprung) macht nur Sinn wenn ein älteres Geschwisterteil im Bezug dazu steht. Ansonsten wird es Naya immer schwer haben - naja, was solls...

Miriam
Gast

Ich liebe den Namen Naya.Ok ich gebe zu ich kenn ihn erst seit dem ich "Glee" gucken und Naya Rivera kenne aber trotzdem der Name is einfach wünderschön (Ihr Glee-Rollen-Namen "Santana" find ich aber mindestens genau so schön)

Justice
Gast

Ich liebe den Namen Naya und ich liebe Naya Rivera.Naya ist der beste Name ueberhaupt *-*

Lg Justice

Jessii'Canada
Gast

Echt toller Name.

@kim
Gast

Kim, WER?

(nur völlig entrückte Menschen bringen solche dummen Bemerkungen. Zumal Naya völlig anders ausgesprochen wird *tz*).

kim
Gast

naja!

Silke Heil
Gast

Unsere Tochter wurde am 21.11.2010 geboren
und heißt Nayah.
Wir haben bisher mit diesem Namen nur positives ERfahren.Er lässt sich nicxht nur leicht aussprechen sondern sieht auch geschrieben total schön aus.

Martin
Gast

Unsere Tochter ist 5 Wochen alt und heist Naya Jada. Rufname Naya. Wunderschöner Name. Persisch und bedeutet: die Blüte!

Fritz
Gast

Meine Tochter heisst seit Februar 1988 Naya - und sie mag ihren Namen sehr. Ist sie wirklich die älteste im deutsch-sprachigen Raum?

Hilke
Gast

Unsere Tochter Heißt Naya Magdalena Philine und ist 5 Jahre alt. Wir dachten eigentlich, daß wir uns Naya mit y selsbt ausgedacht haben - in unseren Büchern kam nur Naja mit j vor... Und da wir das im Deutschen schwierig fanden, haben wir es einfach mit y geschrieben... Heute müssen wir festestellen, daß wir wohl nicht die ersten waren :-)))

mariam
Gast

Unser tochter heißt naya rita .sie ist 14 monat

Naya
Gast

Ich heiße schon ganze 20 jahre naya :)

Naya
Gast

Mein Name ist cool.
Ich bin ja auch die kleine Schwester! :-)

Söhnke
Gast

Wir haben unsere kleine Tochter Naaya-Viviana genannt und sind mit diesem Namen sehr glücklich. Das ist nun auch schon 10 Jahre her.

Naya
Gast

Ich heisse seit 7 Jahren Naya,und freue mich für jedes Kind,dass ebenfalls diesen schönen Namen aus Grönland tragen darf!

Deme
Gast

Hii,bin Deme(Demi) und mein Zweitname ist Naya,ich liebe ihn sooo sehr,er ist schön!


^^lg^^Deme

Sandra
Gast

Wir haben unsere Tochter auch Naya genannt-
genauer Naya Christin.
Und da sie bereits zwei ältere Brüder hat, war der Name für uns absolut passend!

Anja
Gast

Meine Schwester (26) ist im moment schwanger,
und sie wird ihre Tochter Naya-Zoe nennen,
als Rufnamen: Zoe ; aber kompletter Name: Naya-Zoe.
Sie meinte zu meinem onkel, dem der name bisher unbekannt war, es käme aus dem afrikanischen ? ist das möglich, dass es neben dem altdeutschen und so auch afrikanischen urspung hat?

Naya
Gast

Ich heiße Naya Violetta und mein alter ist 13 Jahre!
Meine geschwister heissen
Mirjam Anatia(10)
Yennifer Jolana(8) und
Patrice Manuelle(3)!

Berit
Gast

Wie spricht man Naya aus? Wie man es schreibt oder eher englisch?

Dana
Gast

Ha, ha Uschi, unsere Tochter heißt Naya Ronya, weil sie 13 Jahre nach unserer Viktoria geboren wurde. Was meinst Du mit falsch geschrieben?

Uschi
Gast

Unsere Tochter heißt Naya, weil sie 16 Jahre nach der großen Schwester geboren wurde. Somit war der Name total passend. Leider wird er oft falsch geschrieben, aber er klingt sehr schön.

Nadine
Gast

In der schreibweise Naja, kommt es aus dem grönländischen und bedeuted: kleine Schwester.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Gordan

Kommentar von Gordan

Würde mich auch interessieren. In den meisten Fällen werde ich Gordan ausgesprochen, das a wird aber herzli...

Mädchenname Tugce

Kommentar von ayse-tugce

Also raissa oder wie du heißt ist ja oke das du denn namen nicht schön findest aber hast du dir mal gedanke...

Mädchenname Isilay

Kommentar von Marlene

MEEENSCH!!! HÖRT AUF EUCH ZU STREITEN!!! WAS BRINGT UNS DAS?! AUßER, DASS WIR ZU ZICKIGEN UND BRUTALEN LEBE...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alida, Cletus, Consuelo, Helene, Pedro, Ratbert und Trudbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren