Nerea

  • Rang 1324
  • 256 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baskisch
  • griechisch
  • italienisch
  • spanisch
Ursprung des Namen ist in Spanien (Baskenland)
Bedeutung: Die Quelle; die vom Himmel kommende; die Himmlische!
Bedeutet im Baskischen auch: "die Meine" oder "die Unsere"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ne-rea -erea (4) -rea (3) -ea (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aeren 67 N600 NR
Morsecode Schreibschrift
-· · ·-· · ·- Nerea
Nerea buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Emil | Richard | Emil | Anton
Nerea in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nerea in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ne,
  • Nea,
  • Nera,
  • Nere,
  • Neri und
  • Rea
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nerea
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nerea Camacho (Spanische Schauspielerin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nerea
Rang 164 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 162 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 218.53

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nerea stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nerea seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2706 10 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nerea belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2706. Rang. Insgesamt 10 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nerea in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 801 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 766 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 478 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 576 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 694 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 441 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 418 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 565 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 739 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 382 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 524 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 426 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 476 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 425 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 369 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 420 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 351 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 472 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 351
  • Schlechtester Rang: 801
  • Durchschnitt: 524.74

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nerea in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Berlin
  • 10.0 % 10.0 % Hamburg
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 30.0 % 30.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 12.5 % 12.5 % Bern
  • 25.0 % 25.0 % Luzern
  • 25.0 % 25.0 % Thurgau
  • 37.5 % 37.5 % Zürich

Dein Vorname ist Nerea? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nerea
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nerea

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nerea?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nerea zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nerea ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nerea in Verbindung bringen.

bekannt (37.5 %) modern (75.0 %) wohlklingend (78.4 %) weiblich (78.4 %) attraktiv (83.0 %) sportlich (76.1 %) intelligent (72.7 %) erfolgreich (72.7 %) sympathisch (78.4 %) lustig (60.2 %) gesellig (67.0 %) selbstbewusst (70.5 %) romantisch (64.8 %)
von Beruf
  • Lehrerin (3)
  • Model (2)
  • Sozialwissenschaftlerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Köchin (1)
  • Flugbegleiterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nerea und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nerea

Nerea
Gast

Mein name ist halt nerea komme aus italien & spanien aber lebe in der schweiz und nochmal 😂🤠

Nerea
Gast

Ehm mein Name ist nerea HAHAH insta - @naragaaaa 🤠🤠

Lucia
Gast

Als ich das erste Mal den Namen Nerea hörte wusste ich sofort: meine Tochter wird so heissen. Sie ist heute 5 Jahre jung und ich liebe den Namen je länger je mehr. Vorallem leben wir in der Schweiz und da hört man den Namen sehr selten. Jeder kann ich aber problemlos aussprechen. Das finde ich toll!

Neri
Gast

Mein Vater ist aus Katalonien, meine Mutter aus der Extremadura. Mein Vater wollte mir zuerst einen typisch katalanischen Vornamen geben, der in Spanien zu 80% wirklich nur in Katalonien vergeben wird. Meine Mutter hat mich da zum Glück gerettet, auch weil der Name in Deutschland eine Katastrophe gewesen wäre und beide ja schon hier gelebt haben und es klar war, dass ich hier aufwachsen würde, geboren bin ich aber trotzdem in Spanien. Sie hatten sich auf den Namen Laura geeinigt, aber im Krankenhaus wurde einige Stunden vor mir eine Nerea geboren. Beide hatten gar nicht an diesen Namen gedacht und waren sich sofort einig das Nerea irgendwie schöner als Laura ist :p Als dann noch meine Oma, die sowieso nicht so begeistert von Laura war total angetan war, war es klar, dass ich eine Nerea werde. Ich bin dieser anderen Nerea für immer dankbar. Wäre sie nur ein paar Stunden später geboren worden, wäre ich heute eine Laura.

Ralf
Gast

Vor fast 30 Jahren waren meine damalige Freundin, spätere Frau und heutige Ex-Frau auf Menorca im Urlaub. Damals, gerade 18 Jahre alt und gerade frisch verliebt, haben wir am Strand in Punta Prima eine spanische Familie mit einem kleinen Mädchen namens "Nerea" kennen gelernt. Die Kleine war so süß, dass wir uns geschworen hatten: "sollten wir jemals eine Tochter haben, wird sie Nerea heißen!".
Heute ist unsere Tochter inzwischen 20 Jahre jung, selbst erwachsen, bildhübsch und das tollste Mädchen der Welt.
Auch wenn die Ehe nicht gehalten hat, so wird sie uns immer an diese spanische Familie erinnern.
Ist sie glücklich mit ihrem Namen?
Ja! Sehr!

Beatriz
Gast

Mein Mann und ich sind Spanier, wier haben eine Tochter von 6 Monate sie heisst Nerea, uns hat den namen seit am anfang gefallen. Hier in der Schweiz who wier wohnen hört man es nicht oft, dass finden wier toll.

zukünftiges Mami
Gast

Unsere Tochter welche in 3 Monaten zu Welt kommt wird den Namen Nerea Sophie tragen.

Veronica
Gast

Unsere Tochter heisst Leyna Nerea. Wir finden den Namen wunderschön!

Nadja
Gast

Nerea ist die griechische Göttin der Wellen und des Meeres. Ausserdem hat es auch die Bedeutung: die Himmlische

unter mir
Gast

Bei weiten nicht so hässlich wie Michelle!

michelle
Gast

Ich finde den namen hässlich sorry für die die so heissen

locuela
Gast

Seit ich das erste mal den namen gehört habe, hat er mir gefallen und deshalb erhielt meine tochter die vor 2 jahren auf die welt kam den schönen namen nerea... Auch die bedeutung passt zu ihr da sie eigentlich nicht geplant war... Heute bin ich eine stolze mutter u froh das mir das geschenk gegeben wurde...

Jas
Gast

Eigentlich sehr schön aber ich glaube in Spanien sehr häufig.

Nerea
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und kenne nur noch eine andere Nerea meine Cousine in Spanien ich finde
es sehr blöd das alle immer meinen Namen falsch sagen und ich es 1000 mal wiederholen muss bis sie es richtig sagen-
der Name ist aber trotzdem sehr schön...

nerea
Gast

Ich heisse nerea und ich selber finde ihn sehr shön*-* nicht viele heissen so und das soll so bleiben. nicht das später alle nerea heissen so wie : vanessa,lara,anna,jennifer -.- wäre sehr sehr langweilig wie alle zu jeissen oder nicht?

@Leah
Gast

Ich weiß zwar das dein Kind schon da sein müsste möchte aber trotzdem meine Meinung sagen zwar finde ich den Namen Antonia nicht so toll aber dafür die erstnamen um so besser ich hätte jedenfalls Noelie Antonia genommen obwohl Nerea auch ein wunderschöner Name ist

nerea
Gast

ich heisse nerea und finde den namen mega shön..hier wo ich wohne habe ich noch nie diesen namen gehört..das fiinde ich guet weil ich immer die gleichen namen höre wie vanessa, oder jennifer..was haltet ihr von adelisa?

Nereas Mamina
Gast

Mein kleiner engel ist am 27.6.08 geboren und sie bekam den wunderschönen namen Nerea.....
weil sie einfach vom himmel geschickt wurde.
der name scheint so beliebt zu sein, dass meine schwägerin Nelia genommen hat, damit es sich ähnlich anhört....PEINLICH....nerea ist 10000x schöner:)

Leah
Gast

Nerea, Mia oder Noelie?
Mein Mann und ich sind uns einfach nicht sicher, schön finden wir jedenfalls alle drei Namen. Zweitname Antonia steht auch schon fest und wir finden auch, dass er praktisch zu allen drei Namen sehr gut passen würde. Unsere Tochter kommt in 3 Monaten zur Welt. Könntet ihr uns helfen? Welchen Namen sollen wir wählen, mit welchem Namen kommt man heut zu Tage am besten durch die Welt?
Nerea Antonia
Mia Antonia
Noelie Antonia
???

Laszlo
Gast

Habe im Urlaub auf Ibiza eine wunderschöne Frau aus dem Baskenland kennengelernt die Nerea hieß.Der Name hat mich mindestens genauso fasziniert wie die aparte Namensträgerin. Sollte ich jemals eine Tochter haben würde ich ihr gerne diesen Namen geben.

Luis
Gast

Bin als kleiner Junge im kicker auf den Namen gestoßen: die Tochter des damaligen spanischen Nationaltorhüters Luis Arconada hieß so. Fand den Namen sofort schön.

arian
Gast

Meine kleine schwester heist alejna. Und ich wollte wissen was der name bedeutet.

Die gleiche Anna nochmal
Gast

Nerea Malia finde ich sehr schön. Ich finde so viele namen schön =) Wünsche mir 5 Kinder zu bekommen, damit ich alle meine Namen verwenden kann=)

Anna
Gast

Ich habe im Sommer in Spanien ein kleines Mädchen kennengelernt, welches Nerea heißt. Sie ist sie ist von väterlicher seite Irin und Engländerin und von mütterlicher Seite Spanierin und Französin. Sie ist wunderschön und trägt einen wunderschönen Namen.

Nerea
Gast

Nerea finde ich ganz okay :) Aber Nerea Aileen? Nein danke. ***

kathi
Gast

Unsere Tochter wird in wenigen Wochen zur Welt kommen. Sie wird Nerea Aileen heissen. Wir waren uns nicht immer einig was die Nameswahl berifft, doch ich denke wir haben da eine gute Wahl getroffen

sibille
Gast

Den Namen finde ich wunderschön

Nerea! Wie???? Nivea???
Gast

Tja, leider hat man es als spanisch sprechendes Paar mit diesem Namen nicht so leicht. Aber diese Probleme hat man wohl überall.

Meine Tochter kommt im August zur Welt und wird den wunderschönen Namen Alba Nerea bekommen.
Das behalte ich aber offiziell für mich. Durfte mir da schon was anhören: Hört sich an wie Albanien oder Albano und Romina Power. Was Nivea willst Du das Kind nennen?

Schlimm schlimm.

Nerealucia
Gast

Ich bin am 29.07.98 Geboren. Mein Bruder heißt Iker und meine Mama ist eine Spanierin und ist in Pamplona-Navarra geboren ihr gefallen diese Namen . Mein Papa ist Deutscher und Nerea den Namen , namen ihn sofort.Nerea lucia ist der schönst Name den es gibt

Nereas Mami
Gast

Finde den Namen auch wunderschön, deshalb trägt ihn auch unsere bald 1 jährige Tochter.

Hier in der Schweiz ist er sehr selten!

Cristina Nerea
Gast

Meine Mutter ist Baskin und liebt diesen Namen. Ich ebenfalls (: Ich wünschte, er wäre mein Rufname, aber mein Vater wollte dann doch lieber einen internationaleren... Nerea ist wirklich einer der schönsten Namen den ich kenne (:

Nerea
Gast

Dieser Name hat nicht nur eine Himlische Bedeutung,er ist einfach Himlisch.

Nicole
Gast

Unsere Tochter kam am 28.01.05 zur Welt und hatte schon vor der Geburt den Namen Nerea. Er ist sehr einfach und serh schön, trotzdem verstehen die Leute immer einen anderen namen wie Mirja, Merea oder nur Rea, total nervig und unverständlich.

Nerea
Gast

Ich lebe schon seit 21 Jahren mit diesem Namen und finde ihn auch wunderschön. Einzig das Problem anderer, die sich schwer tun diesen Namen auszusprechen (obwohl die überhaupt nicht der Fall ist), nerven ein bisschen und sind besonders für junge, schüchterne Mädchen sehr belastend!!!LG

Nerea Liana
Gast

Unser Mädchen, das in einem Monat auf die Welt kommt, werden wir Nerea Liana nennen..Meinem Mann und mir hat der Namen auf Anhieb sehr gut gefallen..

nerea
Gast

Wir sind deutsche und leben in spanien, unser mädchen was vor 8 mon. kam haben wir Nerea genannt ohne zu diskutieren. Wir finden denn Namen super schön....

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Malte

Kommentar von Malte

Unser Sohn heißt auch Malte. Wir hatten Besuch aus Dänemark und er sagte uns, daß Malte aus Dänemark stamme...

Jungenname Valon

Kommentar von dona ^^

aiii seit ihr blöd warum schwärmt ihr von valons ...alle die ich kenne sehen gut aus sind aba hohl in der b...

Mädchenname Maja

Kommentar von paula123

Ich finde die schreibweise Maya schöner! iM KINDERGARTEN GIBT ES NEBEN UNNSERER mAYA NOCH VIER ANDERE.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Arnulf, Friedrich, Ottilie und Radegunde ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren