Nike

  • Rang 759
  • 1263 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 381 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • griechisch
griechisch νίκη = Sieg
Griechische Siegesgöttin (römisch Victoria), Tochter der Styx und des Pallas

von "pravnike, nike" (südslaw.) = gesetzgebende
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ni-ke -ike (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekin 64 N200 NK
Morsecode Schreibschrift
-· ·· -·- · Nike
Nike buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Ida | Kaufmann | Emil
Nike in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nike in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ike,
  • Neiki,
  • Nicki,
  • Niki und
  • Niquée
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nike
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nike (Sportfirma)
  • Nike (Münster) (Statue über dem Glockenschloss in Münster)
  • Nike Martens (Deutsche Schauspielerin)
  • Nike Wagner (Publizistin und Dramaturgin)
Beliebteste Doppelnamen mit Nike
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nike
Rang 176 im Oktober 2014
Rang 159 im November 2014
Rang 151 im Dezember 2014
Rang 150 im Januar 2015
Rang 130 im Februar 2015
Rang 152 im März 2015
Rang 141 im April 2015
Rang 155 im Mai 2015
Rang 134 im Juni 2015
Rang 135 im Juli 2015
Rang 127 im August 2015
Rang 134 im September 2015
Rang 136 im Oktober 2015
Rang 152 im November 2015
Rang 135 im Dezember 2015
Rang 157 im Januar 2016
Rang 158 im Februar 2016
Rang 152 im März 2016
Rang 146 im April 2016
Rang 146 im Mai 2016
Rang 132 im Juni 2016
Rang 135 im Juli 2016
Rang 116 im August 2016
Rang 136 im September 2016
Rang 131 im Oktober 2016
Rang 148 im November 2016
Rang 122 im Dezember 2016
Rang 155 im Januar 2017
Rang 140 im Februar 2017
Rang 153 im März 2017
Rang 120 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 126 im Juni 2017
Rang 138 im Juli 2017
Rang 134 im August 2017
Rang 127 im September 2017
Rang 129 im Oktober 2017
Rang 145 im November 2017
Rang 144 im Dezember 2017
Rang 159 im Januar 2018
Rang 136 im Februar 2018
Rang 143 im März 2018
Rang 150 im April 2018
Rang 129 im Mai 2018
Rang 137 im Juni 2018
Rang 149 im Juli 2018
Rang 143 im August 2018
Rang 145 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 116
  • Schlechtester Rang: 274
  • Durchschnitt: 167.48

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nike stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nike seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1177 42 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nike belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1177. Rang. Insgesamt 42 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.7 % 12.7 % Baden-Württemberg
  • 5.5 % 5.5 % Bayern
  • 7.3 % 7.3 % Berlin
  • 7.3 % 7.3 % Brandenburg
  • 1.8 % 1.8 % Bremen
  • 5.5 % 5.5 % Hamburg
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 1.8 % 1.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 18.2 % 18.2 % Niedersachsen
  • 21.8 % 21.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.8 % 1.8 % Sachsen-Anhalt
  • 5.5 % 5.5 % Schleswig-Holstein
  • 1.8 % 1.8 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Basel-Stadt
  • 50.0 % 50.0 % Thurgau

Dein Vorname ist Nike? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nike
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nike
Nike als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Nike wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Nike (0x)

    Hochdruckgebiet Nike
  • Tiefdruckgebiet Nike (1x)

    Tiefdruckgebiet Nike
    • 11.07.2014

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nike?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nike zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (34.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nike ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nike in Verbindung bringen.

bekannt (50.7 %) modern (48.9 %) wohlklingend (52.1 %) weiblich (45.4 %) attraktiv (52.1 %) sportlich (57.1 %) intelligent (53.6 %) erfolgreich (52.9 %) sympathisch (52.5 %) lustig (45.4 %) gesellig (46.4 %) selbstbewusst (52.9 %) romantisch (41.4 %)
von Beruf
  • Stripperin (8)
  • Fleischerin (5)
  • Verkäuferin (4)
  • Schauspielerin (3)
  • Künstlerin (3)
  • Sportlerin (3)
  • Lehrerin (2)
  • Ärztin (2)
  • Köchin (2)
  • Floristin (2)
  • Metzgerin (2)
  • Schaffnerin (2)
  • Schuhverkäuferin (2)
  • Tänzerin (2)
  • Schriftstellerin (2)
  • Managerin (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Buchhändlerin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Chemikerin (1)
  • Paläontologin (1)
  • Politikerin (1)
  • Unternehmerin (1)
  • Kassiererin (1)
  • Konditorin (1)
  • Tierpflegerin (1)
  • Schneiderin (1)
  • Bäckerin (1)
  • Fleischwarenfachverkäuferin (1)
  • Physikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nike und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nike

Daniela
Gast

Meine kleine Tochter heißt Nike Leia. Wir haben uns für Nike entschieden, weil sie von Anfang an kämpfen musste um leben zu können. Sie ist eine Kämpferin und hat gesiegt 😊 für uns gibt es keinen passenderen Namen. Der Name gefällt nicht jedem, muss er auch nicht, falls unsere Tochter ihren Namen nicht so schön findet, hat sie noch immer ihren zweiten Namen 😉 es kann ja auch nicht jedes Mädchen zurzeit Mia, Mila oder Mira heißen 😬

Christina
Gast

Der Name gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Aber ist ja zum Glück alles Geschmackssache :)

Gast
Gast

Ich kannte Nike bislang nur als Jungenname...

zum Glück nicht Nike
Gast

Ja, wenn man weiterhin noch Shirin heißt, ist im Vergleich der Name Nike nicht mehr ganz so schlimm. Du arme ;(

Nike Shirin
Gast

Hallo! Ich heiße auch Nike und mit Zweitnamen Shirin. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden und finde ihn sehr schön. Ja, ich werde manchmal Adidas, Puma, Nike Sporttasche oder Turnschuh genannt. Das ist mir aber vollkommen egal, weil ich weiß, dass die es nur aus Spass sagen. Mit dem Namen Nike kann man wirklich nichts falsch machen, er ist kurz und klingt gut. Wichtig ist aber die Aussorache: N-I-K-E

Susanna
Gast

Ich habe meine Tochter Nike genannt. Perönlich mag ich diesem Namen sehr und er passt ausgesprochen gut zu meiner Tochter. Leider wird sie in der Schule sehr oft aufgezogen und sie kommt deprimiert nach Hause. Nun denn, das wird sich schon noch legen. Beim nächsten Kind überlege ich mir das besser.

nike lina
Gast

Hier schreibt eine stolze nike ja ich bin oft mit meinem Namen aufgezogen worden aber ey er heist nicht umsonst die siegreiche mich hat der Name nur stärker gemacht bei einer so tollen Bedeutung kein wunder und jetzt mit 18 kann ich es meinen Eltern nicht übel nehmen und bin sehr glücklich 😊

Anke
Gast

Mein Mann wollte unbedingt dieses Namen für unsere Tochter. Ich war nicht wirklich davon überzeugt. So haben wir uns auf Annike geeinigt. Jetzt wird Sie nicht ihr ganzen Leben mit der Schuhmarke in Verbindung gebracht.

Adelheid
Gast

Nachtrag: Wenn man sich als Mama schon im Kleinkindalter überlegen muss, wie Ihr Kind später mit Hänseleien umgehen muss, ist das sehr traurig!

Adelheid
Gast

Mein Sohn hat seine Tochter Nike genannt. Nicht das es jemand falsch versteht, ich liebe meine Enkelin, ABER der Name ist für mich ein grauen. Wie konnten Sie das meiner süßen Enkelin nur zumuten??

Nike (leider!!!)
Gast

Man man man, liebe Eltern. Ich heiße Nike - ich weiß also, wovon ich spreche! Was soll der Name? Ist euch nicht klar, dass ihr eure Tochter mit diesem Namen Hohn und Spott aussetzt? Ich kann dieses "Puma, ach ne, Neiky" nicht mehr hören.... Sucht euch doch lieber einen anderen Namen, falls ihr eure Tochter mögt. Danke!!!

Anja
Gast

Nö. Mag ich nicht. Tut mir ja traurig.

Nike-Mama
Gast

Hallo! Unsere Tochter ist 18 Monate alt und heißt Nike. Bislang haben wir nur sehr positive Reaktionen erhalten. Und wenn irgendwann mal irgendeiner meint, sie mit der Sportmarke aufziehen zu müssen ... sage ich ihr, sie soll allen erzählen, dass ihr die Firma gehört :-D Da bin ich gespannt, was die dann sagen :-D

noch eine Nike
Gast

Noch eine Nike, und ich muss sagen ich hab mit dem Namen keinen guten Erfahrungen gemacht. Ich wurde immer falsch ausgesprochen, gefragt wie ich wirklich heiße, Sportschuh, Puma und addidas genannt, ausgelacht und gehänselt und stand einfach immer aus der Menge heraus wegen dem Namen, was als Kind teils echt unangenehm ist. Ich möchte meinem Kind auch mal einen Namen geben den nicht jeder hat, aber ich weiß durch eigene Erfahrungen das Nike nicht wirklich für mich getaugt hat.

Sandra
Gast

Da wir absolute Griechenland-Fans sind und uns eine Hündin zulegen, waren wir auf der Suche nach einem entsprechenden und außergewöhnlichen Namen und haben uns für Nike entschieden! So haben wir einen ihrer Art entsprechenden Namen gefunden und so heißt auch kaum ein anderer Hund!!!!

Nicole
Gast

Hall...ich war ganz mutig! Meine große Tochter heißt Viktoria(lat. Siegesgöttin),Liljana...da musste etwas passendes her...schnell fand ich eine anderen Namen für Siegesgöttin(Nike),dann brauchte ich etwas blühendes oder eine Muse also fand ich Thalia...schnell war klar Nike Thalia(Sportlich und sie ist an Bücher interessiert) Also passt es...

Gast
Gast

Unsere Tochter trägt auch diesen wunderschönen Namen. Das war die beste Idee überhaupt. Dass die Sportmarke sich auch an der Bedeutung dieses Namens bedient hat, spielt doch keine Rolle. Verwechslung oder falsche Aussprachen gibt es bis dato sehr wenig. Wer hat schon seinen Namen auf Schuhen und T-Shirts stehen?? ;-)
Wichtig ist die richtige Aussprache ! N-i-k-e

Gast
Gast

Werde meine Tochter schon deshalb so nennen, weil sich die hier versammelten bildungsfernen Hartz4-Mütter darüber ärgern.

Juli
Gast

Wir haben unsere Tochter auch Nike genannt und sind sehr zufrieden mit dem Namen.Klar wurde sie auch schon (sehr selten) Neik genannt, aber die Personen wollten auch mal einen "ganz tollen" Scherz machen.
Ich hatte mit meinem Namen auch schon so tolle Erfahrungen, aber gejuckt hat es mich überhaupt nicht, ich finde meinen Namen trotzdem schön.
Also, es wird immer jemanden mit einer anderen Meinung geben aber für uns und unsere wundervolle Tochter war das der einzige Name der wirklich zu ihr passt.
:)

Eva
Gast

Bis vor wenigen Tagen waren wir uns noch unsicher, was den Namen unseres dritten Kindes angeht.
Unsere großen heißen Lily und Henry - und jetzt sind wir auf Nike gestoßen und waren sofort begeistert!
Wir haben nur noch zwei Wochen und sind sehr erleichtert, dass wir jetzt den perfekten Namen gefunden haben, der uns beide absolut überzeugt! Nike ist wunderschön.

Nike :)
Gast

Ach und: man muss den namen nicht kennen, und in der schule lernt man nur die hauptgötter und so. haben EiNmAl einen kimon getroffen :D

Nike :)
Gast

Ich heiße Nike und mein bruder kimon. die namen wurden für uns ausgesucht, weil mein opa grieche ist :) hab einmal in griechenland eine nike (niki) getroffen. früher wollt ich immer anders heißen, zB anna oder so, aber heute bin ich echt zufrieden. ich hab keine probleme damit, leute zu verbessern, die mich falsch aufrufen, was öfters vorkommt. aber ich bin wirklich froh, keinen doppelnamen zu haben!

Gundel
Gast

Ein sehr schöner Name.

schöner Name
Gast

Ich mag den Namen. Meine Schwester heißt so. Blöd nur, dass viele denken, Nike wäre ein männlicher Name und ihn "Neik" aussprechen. Aber sie selber ist sehr zufrieden mit ihrem Namen.

Linda
Gast

Am 29.12.2013 wurde meine Enkelin geboren und ich mit ihrem Namen Nike Sophie überrascht...ich liebe ihn und natürlich sie

GIHL @ Nike
Gast

Du hast wirklich einen schönen Namen.

Nike
Gast

Ich heiße auch Nike und bin froh und stolz so zu heißen, klar nervt es mich manchmal wenn Leute fragen wie ich richtig heiße. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Namen und bin froh nicht so einen alltäglichen Namen zu haben wie z.B. Anna oder Luisa

um Gottes Willen
Gast

Bloß nicht Nieke, das sieht ja grauenvoll aus. Dann sollte man es lieber ganz lassen.

AnnA
Gast

....das stimmt :-) und Verwechslungen mit der Marke werden auch vorgebeugt

@AnnA
Gast

Gar nicht schlecht. Diese Schreibweise macht zumindest die Aussprache klar. :)

AnnA
Gast

Super schön!!! Wie gefällt euch diese schreibweise: Nieke
?

yepp
Gast

Schön zu hören.

Ich
Gast

Ich studiere mit einer Nike und wir nennen sie auch nur Nike.

@ Nike unter mir
Gast

Richtig !

Nike :D
Gast

Ich heiße auch Nike und habe keine Probleme mit dem Namen . Keiner nennt mich Turnschuh oder so. Das ist ja iWie lächerlich :DD

ANJA
Gast

Der vorname gefällt mir,ist schön kurz.gut zum rufen.smile

unter mir
Gast

Meistens steht vor der Klasse ein Lehrer oder eine Lehrerin.

@marlas mama
Gast

Du bist noch in der schule und bist mama?!:o

Marla´s Mama
Gast

Ein sehr schöner, wohlklingender Name. Ich habe eine Nike in der Klasse. Sie wird so ausgesprochen, wie der Name geschrieben wird, also N-I-K-E.

@ Papa
Gast

Glückwunsch, es freut mich, auch mal so was zu lesen. Meistens ist es ja umgekehrt, leider.

Papa
Gast

Also, unsere Tochter heißt Nike, wird auch so ausgesprochen, wie es geschrieben wird, ohne jeglichen Einfluß von Fremdsprachen. Der Name ist die beste Idee, die wir haben konnten. Hat bis dato auch noch keine nennenswerten Verwirrungen gegeben. Bald geht Nike in die Schule, und auch da wird es keine geben.

Rud
Gast

Ja klar ist der schön. Aber diese dummen Diskussionen können einem einen Namen schon verleiden.

traurig
Gast

Aber wahr ... dabei wäre der Name eigentlich recht schön.

Rud
Gast

Wenn es denn mal so wäre. Es scheint eine Menge Leute zu geben, die den Namen englisch aussprechen, weil sie nur die Marke kennen und denken, jemand hat sein Kind nach einem Turnschuh benannt.

@und
Gast

Sagt ja auch keiner was anderes !!!
Die zwei Aussprachen beziehen sich ja nicht nur auf den Namen.....

und
Gast

Der Name wird N-I-K-E gesprochen und weiter gar nichts.

yepp
Gast

Hinzu kommt, dass es hier zweierlei Aussprachen gibt: nieke und neiki .

Von NIKE (neiki) sollte man nichts kaufen, die lassen in Entwicklungsländern Kinder für sie arbeiten.

sportmarke
Gast

Ich finde den Namen Toll, sonst dürften die Kinder Ja auch nicht pepe, levi (Levi's), Mercedes ect heißen.So ein quatsch.

oh
Gast

Wenn er ihr Kind... muss es natürlich heißen.

@ Kornelia
Gast

Richtig, aber was hat das jetzt mit dem Namen zu tun? Sollen Eltern es jemandem liebevoll nachsehen, wenn er sein Kind damit aufzieht, dass es wie eine Sportmarke heißt, nur, weil derjenige es nicht besser weiß? Wohl kaum.

kornelia
Gast

Die hier vielgelobte Bildung in griechischer Mythologie hin oder her: Ein achtsamer und liebevoller Umgang miteinander, das ist wahre Bildung! So muss niemand diskriminiert werden. Weder für seinen Namen noch für seine Bildung!

unter mir
Gast

Dass es den Namen schon Jahrhunderte vor Gründung der Firma gibt, dass es ein griechischer Göttername ist, scheint dir entgangen zu sein.

@Alexa
Gast

Neik, denn Neiki ist die Sportfirma.

@ Alexa
Gast

N - I - K - E, wie geschrieben.

Alexa
Gast

Wie wird dieser Name denn nun ausgesprochen?!

na
Gast

Und ob der geht. Es ist eine richtige Wohltat, wenn den endlich mal jemand richtig ausspricht.

Kathrin
Gast

Schrecklich!!!!!!!!!!
Hört sich ja furchtbar an, wenn man diesen Namen ausspricht. Da gibt es viel,viel bessere Namen, abe N I K E geht ja mal gar nicht !!!!

also
Gast

Nike wie N-i-k-e gesprochen ist wunderschön.

Kurt
Gast

Für Gebildete nach Kreuzworträtselstandard ist Nike die griechische Göttin des siegreichen Turnschuhs. Entsprechend dem US-Bildungslevel wird sie als "Neiki" bezeichnet.

unter mir
Gast

Nett ausgedrückt, man kann auch deutlicher sagen, die sind einfach ungebildet.

...noch eine Nike Mama...
Gast

Unsere (fast 2 jährige) Tochter heißt Nike und unser bzw ihr Umfeld ist einstimmig der Meinung, dass der Name Nike mehr als perfekt zu ihr passt...
Wer bei diesem wundervollen Vornamen an eine Sportwarte denkt hat leider keinen Sinn für das Schöne im Leben.

ja toll
Gast

Und was hat das jetzt mit dem Namen hier zu tun?
Der Name ist sooo schön, wenn man nicht Neiki sagt.

Laura
Gast

Ich nenne meinen Freund immer Niké, weil ich mal gelesen habe, dass Nick auf Chinesisch Niké heißt :D

Kira
Gast

Ich finde den Namen total schön! *-* Allerdings wusste ich auch nicht, wie man ihn ausspricht, als ich ihn das erste Mal gehört habe... er ist eben etwas besonderes! :)

OMG
Gast

Nike, Thalia usw. diese Namen sollte man Kindern nicht antun, weil es ja Markennamen sind. Aber wie die Kinder von ausgeflippten sogenannten Stars dürfen sie heißen. Oder nachgemachte Namen aus fragwürdigen Soaps tragen, das geht auch. Ich fass es nicht.

oh doch
Gast

Natürlich hat es was mit Bildung zu tun, wenn man immer wieder hört, man hätte gar nicht gewusst, dass das auch ein Name ist und nicht nur eine Marke.

@Hanne
Gast

Es geht nicht darum, ob jamend gebildet ist oder nicht. Sondern einfach darum, dass bestimmte Bezeichnungen derart omnipräsent sind, dass es unmöglich ist, sie nicht zu kennen, zumindest nicht die heute unter 40-jährigen. Das hat nichts mit Bildung, sondern mit Wahrnehmung durch die Gesellschaft zu tun. Mit dem gleichen Argument köntne ich behaupten, Mercedes ist ein Autoname, aber auch ein alter Mädchenname. Tatsache aber ist, dass 99% der Menschen dank der weltweit überall vorkommenden Autos dieser Marke, ihn als Autonamen ansehen. Das kann man kritisieren oder bedenklich finden, es ändert aber nichts an der Realität.
Und ob man das einem Kind antun muss, sich dauernd dagegen wehren zu müssen, darüber sollte man sich Gedanken machen.

Jetzt ich
Gast

Leute, die in der Schule aufgepasst haben und auch sonst ein wenig mehr in der Birne haben, haben schon mal was von griechischer Mythologie gehört. Sorry, ich finde es schlimm, dass viele Leute heute kaum über den Tellerrand hinausschauen können. Allgemeinbildung lässt grüßen.

Diana
Gast

Ich persönlich finde den Namen auch nicht besonders schön. Er hört sich irgendwie nach nichts an. Als ich ihn das erste Mal gehört hab konnte ich nicht zuordnen, ob er weiblich oder männlich ist. Und ich persönlich fände es ziemlich nervig allen Leuten erklären zu müssen, dass es sich nicht um den Namen einer bekannten Sportmarke handelt und wie 'Nike' ausgesprochen wird.

Nuri @ Vivian
Gast

So wie er da steht. Die griechische Siegesgöttin Nike eben.

Vivian
Gast

Stimme Amina voll zu; habe den Namen auch gerade zum ersten Mal gehört. Kann mir vielleicht einer sagen, wie man den ausspricht?

Amina
Gast

@Mama von Nike: Was hat es bitte mit Intelligenz und Schulbildung zu tun, wenn man diesen Namen nicht kennt? Hast du in der Schule Vornamen gelernt? Auf dem Gymnasium auf dem ich war, war das leider kein Schulfach.
Tut mir leid, aber das was du schreibst ist schlicht Unfug. Es gibt so viele Vornamen auf der Welt, kein Mensch kann jeden davon kennen.
Ich habe den Namen Nike vor einigen Wochen zum ersten Mal gehört. Und auch ich habe zuerst einmal an die Sportmarke gedacht. Was ist daran so ungewöhnlich? Die Sportmarke ist nunmal sehr bekannt und der Vorname Nike ist hier in Deutschland nicht ganz so bekannt.
Ich schäme mich nicht dafür, dass ich diesen Namen bisher nicht kannte. Niemand ist allwissend, man kann jederzeit nachfragen und sich weiterbilden. Ich könnte dir jetzt auch 5 sehr seltene arabische Namen nennen und dich nach der Bedeutung und Aussprache fragen. Ich wette, du könntest es nicht beantworten. Darf ich dich dann auch dumm und ungebildet nennen? Wahrscheinlich würde dir das auch nicht gefallen, also denke mal darüber nach bevor du über andere Menschen urteilst.

nike-kira
Gast

Ich finde meinen schönen, alle mit dem nike-logo´s sind meine fans, ausserdem wer kann schon von sich behaupten göttlich zu sein.... und meine name ist progamm :), ps ich hab noch nie ein problem gehabt wegender aussprache oder bin gehänselt worden....

Uli @ Nikki
Gast

Ich halte diese ganze Diskussion um die Marke auch für völlig überzogen. Da werden Probleme konstruiert, die es in der hier beschriebenen Dimension gar nicht gibt. Und selbst, wenn wirklich mal jemand bemerken sollte, dass es auch Sportbekleidung gibt, die so heißt, dann muss das noch lange kein so fieses Mobbing bedeuten, wie das angeblich an der Tagesordnung sein soll.

Nikki
Gast

Ich heisse selbst Nike, doch noch niemand hat mich auf die Turnschuhmarke angesprochen, als ich meinen Namen nannte

@ Nika
Gast

Das hat keinen Sinn, dieser Schwachsinn vom Turnschuh kommt regelmäßig, manche sind bildungsresistent.

Nika
Gast

Nike ist auch eine Kurzform von Veronika! @Yuppie: den Namen Nike gab es schon vor dem Turnschuhhersteller und kommt aus der griechischen Mythologie. Die Bedeutung ist "Die Siegbringende", die Firma hat den Namen abgekupfert.

GL
Gast

Im Prinzip stimme ich Mama von Nike zu. Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat dein Beitrag doch. Auch du scheinst nicht zu wissen, was Justin für ein Name ist. Schade.

Mama von Nike
Gast

Habe meine Tochter diesen wunderschönen Namen gegeben, da ich die Bindung zur griechischen Siegesgöttin und der Tatsache, dass meine kleine Maus immer siegreich durchs Leben ziehen soll einfach erwärmend und bedeutsam fand. Klar gab es vor 5 Jahren viele Kopfschüttler, die im ersten Moment meine Namenswahl überhaupt nicht nachvollziehen konnten. Jedoch hat sich das gewandelt. Mittlerweile finden sie alle den Namen: einfach, klar, wohlklingend und edel. Ich denke alle Menschen mit ein wenig Intelligenz und guter Schulbildung können den Namen richtig einordnen und lassen sich nicht primitiv von der Sportfirma beeinflussen. Ich denke es wird schon Gründe geben, dass es Menschen gibt, die ihre Kinder Dustin, Justin, Chantal, Jerome, Chayenne etc. nennen und es andere Menschen gibt, die Ihren Kindern Namen mit auf dem Weg geben, die wohl und gut überlegt sind. Diese Aussage lasse ich offen im Raum stehen.

Helene
Gast

Hanne hat eindeutig Recht! Wirklich schade dass viele nur "Turnschuh" verstehen...

Hanne
Gast

Leider zeigen einige Kommentare bezüglich dieses Namens, dass Marken längst über Kultur gesiegt und viele kapituliert haben. Deutschland wurde mal von anderen respektvoll als Land der Dichter und Denker bezeichnet. Davon scheint nicht mehr viel übrig zu sein. Schade. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn einem der Name Nike nicht gefällt, weil man einfach einen anderen Geschmack hat. Aber die Begründung, dass es ja diese Marke gibt, macht mich schon nachdenklich.

Tanja
Gast

Es ist aber schon ein Unterschied zwischen Sandra und Nike. Geh mal auf die Str. und frag erwachsene Menschen was ihnen zu Sandra bzw. Nike einfällt. Bei Sandra wird fast keiner an das Klopapier denken, weil es nicht so berühmt ist wie eben die Firma Nike. Ausserdem ist der Name Sandra viel verbreiteter als Nike. Fast jeder kennt eine Sandra, kaum einer eine Nike. Die Firma kennt aber wirklich jeder.

Mein Sohn wusste am ersten Tag nichtmal, dass sie Nike heisst, nur Turnschuh.
Natürlich ist es traurig, wenn Kinder keine Kultur und nur noch Marken kennen. Die Firma Nike ist aber nunmal bekannter als die griechische Siegesgöttin, das ist einfach so. Und alleine schon deshalb ist dieser Name für mich ein No-go.

Hanne
Gast

Dass man den Namen aber ganz anders ausspricht, kann man seinen Kindern schon recht früh erklären, vorausgesetzt, man weiß es.
Es gibt auch Toilettenpapier, dass Sandra heißt. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Nichte, die diesen Namen trägt, mal von der Schule kam, und sich beklagte, die Kinder würden sie Klopapier nennen. Also bitte, das ist doch absoluter Blödsinn.
Und wenn ein Kind mit dieser Bemerkung von der Schule kommt, ist es an den Eltern, ihm die Herkunft und vor allem die richtige Aussprache des Namens zu erklären und ihn v.a. aufzufordern, sich nicht an diesem Mobbing, und nichts anderes ist es, zu beteiligen sondern sich davon zu distanzieren. Kein Wunder, wenn ein wegen seines Namens gemobbtes Kind aggressiv wird. Noch dazu, wenn das Mobbing aus Unwissenheit resultiert. Traurig, wenn Kinder nur noch Marken und keine Kultur mehr kennen.

Tanja
Gast

Bezüglich Nike habe ich rein gar nix an meinen Sohn weitergegeben. Er kam von der Schule und sagte mir, da ist ein Mädchen, die heisst Turnschuh. Hat er von ANDEREN gehört. Sie kommt von einer anderen Schule als er. Auf seiner jetzigen Schule trafen die Kinder von 3 verschiedenen Grundschulen aufeinander. Er bzw. ich konnten an der Turnschuhnamensgebung also gar nicht beteiligt sein.
"Stupides Umfeld" gefällt mir sehr gut, lol.
Du erwartest also von Kindern, auf deren Rucksäcken und eben auch Turnschuhen Nike steht, dass sie als erstes an die griechische Siegesgöttin denken. Hier bei uns dürfen die Kinder schon vor dem Studium auf die Strasse bzw. Schule. Das haben Nikes Eltern sicher nicht bedacht. ;)

Hanne @ unter mir
Gast

Wie kann man nur so einen Unfug von sich geben. Es ist also tatsächlich so, wie ich vermutet habe. Du gibst deine absurde Einstellung an deinen Sohn weiter. Wenn dein Horizont nicht über Turnschuhe hinausgeht, dann gestehe doch anderen zu, dass ihr Horizont eventuell ein wenig weiter ist und die Eltern mit Bedacht einen sehr schönen griechischen Namen gewählt haben. Dass das Kind dann in so ein stupides Umfeld gelangt, ist natürlich traurig.

@Hanne
Gast

Das Mädel ist schon 13 und die schlimmste Rabaukin der ganzen Schule. DIE kann sich wehren, glaub mir. Vielleicht ist sie auch so geworden, weil sie immer nur Turnschuh genannt wird, wer weiss.
Fakt ist, sie kann nichts für ihren Namen.
Fakt ist auch, die Eltern haben ihr diese Bürde auferlegt, die absolut absehbar war.
Man kann seinem Kind keinen Namen geben, den eine grosse Firma trägt, und hoffen, dass es keinem auffällt. Die Turnschuhfirma wird sie ihr ganzes Leben verfolgen, das ist einfach so. Die Schulzeit ist vielleicht nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.

Mein Sohn ist eher ruhig und ich glaube nicht, dass sie unter ihm sehr leiden muss. Wie sollte ich da helfend eingreifen? Das wäre doch wohl eher der Job ihrer Eltern, die ihr den ganzen Schlamassel eingebrockt haben, oder? Denen ist das aber wohl egal. Haben sich wohl gedacht: "Wir nennen unser Kind wie eine Sportartikelfirma, soll es doch sehen, wie es klarkommt. Uns egal, haha." Ich selbst kann nicht nachvollziehen, wie man einem Kind sowas antun kann.

Hanne @@Marc
Gast

Zwar halte ich deine Behauptung, alle würden das Mädchen so nennen, für übertrieben, es werden einige sein. Aber dennoch wäre es höchste Zeit, als Eltern und Lehrer da mal einzugreifen. Wenn ich allerdings deinen Beitrag lese, glaube ich eher, dass da von dir selbst nicht viel kommt. Was soll man dann von Kindern erwarten, traurig.

@Marc
Gast

Das nützt einem Kind, das jeden Tag nur "Turnschuh" genannt wird, aber rein gar nichts. Mein Sohn hat eine Nike in der Klasse. Alle sagen nur Turnschuh zu ihr, armes Mädel. Ansich ein schöner Name. :)

Marc
Gast

Alle denken immer an den sportartikelherstellet, aber die wenigsten scheinbar daran, dass der hersteller selbst den namen aus der griechischen antike abgekupfert hat... ,-)

@ ich finde
Gast

Genau. Und auf die, die nur die Sportmarke kennen, kann man auch pfeifen.

Ich finde
Gast

Der Name ist wunderschön. Er klingt elegant und edel, und die Witze mit der sportartikelfirma werden, denke ich auch bald überstanden sein. Daumen hoch für diesen tollen Namen.

Hanne @ Nike unter mir
Gast

Schade. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Nike
Gast

Die meisten sprechen meinen namen wie die marke aus .

Sophia
Gast

Ni-ke ist die Aussprache, nicht so wie bei der Firma.

ich
Gast

wie spricht man denn nike aus?

unter mir
Gast

Ach, wie originell ! Befass dich mal lieber mit Grammatik, das hast du scheinbar nötig.

Dana
Gast

Über Gala und Nike diskutieren wir ja schon in der Plauderecke.

also
Gast

Nike ist ein sehr schöner griechischer Name

Yuppie
Gast

Ach, Prekariatsname... Meine Kinder heißen "Lacoste", "Boss" und "Jill Sander". mit den Nachbarskindern "Addidas" und "Puma" dürfen die niemals spielen!

Mia-Sophie
Gast

Umso öfter man den Namen sagt, desto schöner ist er. Nike finde ich toll

Nina
Gast

Ich finde Nike ist ein wunderschöner Name. Und der Name Nike war vor den ganzen Sportschuhen da okay? Außerdem spricht man es nicht "Neiki" aus. Sondern so wie man es schreibt NIKE!!! Also der Name ist wirklich super super schön.

Also
Gast

Finde den Namen nicht so toll.Als ich ihn das erste mal hörte wußte ich nicht mal ob er männlich oder weiblich ist.Klingt wie ein Turnschuh.

Na und ?
Gast

Die Göttin namens Nike war vor den Sportschuhen da. Und der Name ist schön. Basta !

Inga
Gast

Ich finde Nike wunderschön! Schade, dass er durch das Sportlabel so abgewertet wird! Es ist ein eleganter Name, der Eindruck hinterlässt.

Hanni14
Gast

Ich würde da sofort an die Sportmarke denken...
Sorry.
Dann schon eher Nika!

Nike
Gast

Ich mag meinen namen (: aba viele glauben nicht das ich so heiße :'D

Dragan
Gast

Nike ist der Name eines bekannten Sportartikelherstellers. Ich selbst trage beispielsweise Trainingshosen und Sportschuhe von Nike.

Bald Mama von einer Nike
Gast

In 14 Tagen wird es eine Nike mehr geben! So wird unsere Tochter genannt! Obwohl,ich vor 2 Tagen den Namen Nika gelesen habe den ich auch toll finde! Aber da unsere beiden anderen Kids ( Sanja und Mitja) ein selbstgenähtes Kissen von mir mit Namen zu Weihnachten bekommen haben und ich fürs dritte es auch gleich mitgemacht habe, da alle 3 Kissen gleich sein sollten wegen "ich will aber auch eins in Blau usw " steht der Name eben schon länger fest! Haben da aber auch als erstes an die Siegesgöttin gedacht vor fast 7 Jahren und nicht an Turnschuhe! Leider mußte der Name bei uns ein bißchen länger in die Warteschleife,da wir erst einen Sohn bekommen haben ;-) Doch jetzt ist es endlich bald so weit!! Wir freuen uns alle schon so sehr!!!!!!!!

Bibi
Gast

Finde den Namen wunderschön! Ich muss allerdings auch gestehen, dass wir in unserer Familie auf historische Namen stehen! Ich glaube das Problem mit der falschen Aussprache legt sich bald, und so bald man das Kind dann mit dem Namen sieht, denkt man der passt auch zu dem Kind. Bei gewöhnlicheren Namen hat man ebenso nachteile. 1) gibt es oft doppelte Namen in der Klasse - ist genau so nervig (ich hatte das selbst). 2) kennt man schon Leute mit den Namen die man nicht mag - und man verbindet dann was negatives damit.

Ich finde den Namen wunderschön! Zum Glück hat aber jeder einen eigenen Geschmack!

loooooooooool
Gast

Scöne grüße an puma,nike,adidas&CO

Nike
Gast

Einmal an alle, ich weiß aus eigener erfahrung, dass vllt. witze über diesen namen gemacht werden, aber man muss sich nicht so große sorgen machen, dass man dadurch seinem kind einen anderen namen gibt, obwohl man ''nike'' vielleicht schöner findet!

an alle mütter traut euch :-)

@Merope
Gast

Ich finde zu Edda und Nala passt Ada am Besten. Obophl ich Malin und Nike auch schön finde.

Elisa
Gast

Meine Tochter wird auch Nike heißen. Ich finde den Namen wunderschön! Und ein selbstbewusstes Mädchen kann die eventuellen Hänseleien wegen der Ähnlichkeit zur Sportfirma auch überstehen ;-)

LG,
Elisa mit Nike :-)

Annette
Gast

Ich werde meine Tochter auch Nike nennen. Ich finde, der Name klingt bei einem kleinen Mädchen niedlich, bei einer Erwachsenen elegant und stilvoll. Daher finde ich ihn ideal.

Ich denke übrigens, die ganzen Probleme, die einige Leute hier schildern, werden mit der Zeit immer weniger, da der Name im Trend liegt und in ein paar Jahren sicher vielen bekannt sein wird.

Merope
Gast

Mein Mann und ich haben ein kleines Problem vlt könnt ihr uns helfen????
Wir haben schon zwei Töchter mit den Namen Ebba und Nala nun bekommen wir unser drittes Töchterlein:). Doch wir können uns einfach nicht entscheiden zwischen Nike, Rahel, Ada, oder Malin. Wir wären euch sehr Dankbar für ein bisschen Hilfe.

Eric
Gast

Das ist, finde ich, einer der schönsten Namen!
Klar, das Unwissende ihn wie die Sportmarke aussprechen werden zu Beginn, aber das tut der Schönheit des Namens keinen Abbruch!

nike
Gast

Ich heiße auch nike und ich finde es eig einen schönen namen. Klar komm öfters dumme sprüche aber ich hab mich daran gewöhnt und kann über neik witze nur noch lachen. In der 5&6 klasse wars eig am schlimmsten. Oft fragen leute noch ob nike eine abkürzung sei. Ich find es gut einen außergewöhnlichen namen zu haben

Nike
Gast

Danke!
Bzw. Dank an meine Eltern.... :-)

Eule @Nike
Gast

ja die Verson mit dem langen i finde ich auch glaub ich am schönsten (:

Nike
Gast

Also ich sprech mich so aus wie es geschrieben wird. Nur mit langem i. Niiike sozusagen...

Eule
Gast

Mal ein frage ;)
Wie sprecht ih diesen namen aus?
Wie die Marke? Also Naiki?
Oder Naik?
Oder so wies geschrieben wird? Nike?
Würde mich mal interessieren ;)

...
Gast

ich meinte natürlich auch "nehmen" und nicht Namen ;-)

Tess
Gast

Finde den Namen sehr toll und würde ihn auch für ein Kind empfehlen und evtl. auch Namen, vielleicht sogar mit einem Zweitnamen. :-)

Nieke
Gast

Ich heiße seit 32 Jahren Nieke und bin inzwischen sehr stolz, einen außergewöhnlichen Namen zu tragen. Meine Eltern haben das "e" eingebaut, um der falschen Aussprache meines Namens vorzubeugen. Natürlich musste ich mir hin und wieder trotzdem Vergleiche mit der Sportartikelfirma anhören, aber darunter gelitten habe ich nicht. Der Name wird auch immer bekannter, so dass ich mich nicht mehr all zu oft erklären muss. Inzwischen genieße ich es sogar richtig, antworten zu können "Nike ist die griechische Siegesgöttin!"

Ich
Gast

halte die Bedenken für völlig überzogen. Es gibt so viele Namen, die wirklich zu Hänseleien auffordern. Hier wäre auf diese Frage nur eine einfache Erklärung nötig und fertig.

Dortmunder
Gast

Ich auch nicht, vor allem weil das Kind womöglich immer wieder auf die Trikot-Marke angesprochen wird. Einige schrieben ja da unten schon, dass es solhe Fälle gab, wo das Kind gefragt wurde, -wieso steht dein Name auf meinem Pullover- und so was.
Nicht grad toll für die Betoffenen.

Isabell
Gast

Geschmackssache. Ich würde mein Kind nicht so nennen :/

@ Nikes Mama
Gast

Du bist mit deinen Bemerkungen über die von dir erwähnten Namen nicht besser als die Leute, die du kritisierst.

Nike Mama
Gast

...die vielen negativen Kommentare lassen mich schmunzeln. :-) Die heißen vermutlich alle "Sophie, Michaela, Daniela, Saskia..." Also eine ganze Palette total fader und langweiliger Namen, die nicht mal klingen! Nike ist einzigartig und hat nichts mit der Sportmarke zu tun! Das kann alle Nikes stolz machen! Hart und unweiblich klingt der Name nicht. ...

@ Anja
Gast

Zustimmung, mit einer Ausnahme. Die Sportmarke Nike gibt es seit 1972.

Anja
Gast

Hallo , und ein ganz besonderes an Nike. es ist schade das du deinen Namen so .... findest. Meine kleine Tochter 5 Jahre alt heißt auch Nike.... aber nicht wegen der merkwürdigen Marke , die kam viel später und auch nicht weil man dann als kleiner Mensch schon sein Label hat. Nein meine große Tochter heißt Kira und das weil ich ein ganz altes Musical gesehen und da gabe es eine Kira eine Muse welche die Menschen befügelt... und das ist meine große. Und dann einige Jahre später war ich in Athen bei der Akropolis und sah die Nike ( genauso gesprochen wie geschrieben) sie war wunderschön, die Siegesgöttin. Und so Kampf und siegessicher. Also hieß die kleine Nike und ganz ehrlich beide Namen passen wie aufs Auge. Die Große eine Muse und die kleine die Kämpferin. Es ollte dir egal sein was andere Leute sagen, denn dein Name hat viel bedeutung und ist kein Trend.... und die Leute die mit dem Namen nichts anzufangen wissen..... naja ich schließe gerne Bildungslücken von Leuten. Und ich Liebe meine Nike !!!!!!

...
Gast

also, den einen Beitrag halte ich für ein Fake. Wahrscheinlich jemand, der den Namen nicht mag und jetzt als "Betroffene" ihr schweres Los schildert. Sowas kommt hier öfter vor. Und der andere, na ja, wenn Mama so einen Blödsinn macht. Im Gegenzug kenne ich aber eine Nike, die sich im Teenie- Alter selbst solche Klamotten gekauft hat, weil sie es originell fand. Also, wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mir gefällt der Name und scheinbar nicht nur mir.

ich@was
Gast

na les doch mal die kommentare vom 16.4. (2x)

was
Gast

ist so krass?

ich
Gast

kann die kommentare gar nicht richtig glauben,ist das wirklich so krass ? ,abgesehen davon,nike wäre auch nicht mein fall

natürlich
Gast

ist Nike klassisch. Oder wie würdest du Namen beurteilen, die von Göttern getragen werden?

Mira
Gast

Nike ist Klassisch? Finde Nika schöner!

@ Nike vom 16. April
Gast

Meine Güte, du steigerst dich ja richtig rein. Überbewertest du die "Probleme" mit deinem Namen nicht ein bisschen? Was sollen die sagen, die diese selbstgebastelten oder von Promigören abgekupferten Namen tragen. Nike ist ein schöner klassischer Name und basta.

@Mama von Nike
Gast

Meine Mutter steckte mich auch immer zu in Nike Klamotten von Schuhe über Rucksack hatte ich alles...bis ich mich wehren konnte ! Das ist viellciht witzig wenn man klein und niedlich ist, aber spätestens wenn man 16 ist und den ersten Jungen kennen lernt nicht mehr.

Dann fragt man sich ob die Eltern was gegen einen haben oder sich einfach nicht den Namen ihres eigenen Kindes merken können.

Eine Lehrerin meinte mal zu meiner Ma ,sie wüsste wie ich heiße das müsste nicht jeden Tag auf meinem Shirt stehen.

Oder würde jemand für Paul alles drucken lassen nur damit jeden verdammten Tag alles an ihm schreit ich heiße PAUL!

MfG

Nike
Gast

Liebe Leute bitte überlegt euch ob ihr eure Kinder wirklich so nennen möchtet! Ich lebe wie gesagt schon 24 Jahre damit und werde mir jetzt übers Standesamt einen Zweit Vornamen eintragen lassen. Dank Ikea die einen Skandinavischen männlichen Disgner Nike beworben haben ist es noch schlimmer geworden mit den Anschreiben "Herrn" von den doofen Witzen mal abgesehen.

Neue GEschichte ich wurde gestern angerufen von Hermes der Logistik Gruppe wo denn bitte in Halle an der Saale eine Nike Filiale sei an die sie Liefern können...soviel dazu!

Schön hin oder her eure Kinder sollen später mal die Wahl haben ob sie Richterin werden wollen oder bei MC Doof arbeiten. Mit dem Namen lacht auf jedenfall der Chef aber einstellen ist was anderes!!!

Am Montag wurde ich gebeten meinen Vornamen nicht auf mein Namenschildchen zu schreiben weil das beim letzten mal schon für irritationen gesorgt hatte...

Eine Bekannte heißt Milka die hat die selben Probleme ich rate wirklich jedem Finger weg von Namen die mit einer Marke sehr stark identifiziert werden !!!!

Oder würde hier einer sein Kind Aspirin oder Tena Lady nennen ?!

Das ist keines wegs böse gemeint nur als Denkanstoss von jemandem der es aktiv leben muss!

MFG

Ich
Gast

würde mich immer gegen die Aussprache Neiki wehren.

Mama von Nike
Gast

Am Anfang war ich ärgerlich, wenn jemand meine Tochter "Neiki" ausgesprochen hat. Mittlerweile mache ich mir den Umstand zunutze und kaufe ab und zu mal Kinderkleidung der Sportmarke, was praktisch ist, weil sich so, zum Beispiel beim Babyturnen, gleich alle den Namen merken können. Neulich hat meine Schwiegermutter sogar einen Pulli an unserer Tochter bewundert und gefragt, ob wir extra ihren Namen hätten draufdrucken lassen...

Ira
Gast

Ach das mit der Bedeutung halte ich nicht für so schwerwiegend. Da müsste man ja bei fast jedem Namen abwägen, ob der mal passen würde. Oder lacht jemand über einen Paul, der 2 Meter groß ist? Paul heißt nämlich der Kleine. Ich sehe das nicht so eng. Höchstens bei so Namen wie Fee oder so. Da könnte es wirklich peinlich werden. Mir gefällt er.

schwierig
Gast

Vom Klang her eigentlich ganz nett, allerdings kann ich ihn mir eher für ein kleines Mädchen vorstellen als für eine elegante Power-Frau.

Schwierig finde ich allerdings die Sache mit der Bedeutung. Was ist, wenn sich die kleine "Sieg(erin)" später als echte Sport-Null rausstellt, die nur schlechte Schul-Noten nach Hause bringt und bei den anderen Kindern und später den Jungs mehr als unbeliebt ist? Kenne so eine Viktoria - die wurde eben wegen der Bedeutung ihres Namens noch mal extra gemobbt.

ich
Gast

Habe im Urlaub eine kleine Nike kennengelernt. Und gottseidank wurde sie auch so genannt und nicht etwa NEIKI.

Debby
Gast

Meine schwester heißt auch Kreshnike wurde/wird ihr ganzes leben schon Nike gennant einfach beneidenswert

unter mir
Gast

Ich glaube kaum, dass j e d e r witzelt. Es gibt gottseidank auchLeute, die als erstes den Götternamen darin sehen. Ebeso, wie z.B. Diana ein Göttername ist. Wenn jetzt plötzlich eine Kaffeesorte so heißen würde, wäre das dann auch ein Name, den man nicht vergeben kann und alle würden über Frauen witzeln, weil sie Diana heißen.
Mir gefällt er.

@nike: genau!
Gast

und jeder witzelt über die Marke.ich nenn meine Tochter Nike außerdem kommt noch Tochter Trigema dazu. hihihi...

Nike
Gast

Schönheit definiert jeder anders, und für mich ist dieser Name einfach in allem Bereichen total unschön.

momo
Gast

Sehr schoener Name.

mir
Gast

gefällt er wiederum sehr. Und gerade, weil man ihn kaum abkürzen kann.

Nike
Gast

Da hier ein griechischer Hintergrund besteht würde ich diesen Namen dann auch spontan N-i-k-e aussprechen. Das macht ihm vom Klang her aber auch nicht besser, der Name klingt einfach hart und eher nach Abkürzung.

wenn
Gast

man ihn nicht englisch ausspricht, hat er auch keine Ähnlichkeit mit der Sportmarke. Und die griechische ist die einzig richtige. Mir gefällt er.

sorry
Gast

ich finde den Namen einfach nur schrecklich.

Kann mich mit der ( deutschen ) Aussprache einfach nicht anfreunden.

Der Name hat einfach keinen schönen Klang- er klingt so altbacken.

Dann wie wir alle wissen ist Nike unter anderem auch eine Sportmarke, eigendlich nicht das Problem , aber wer möchte sich schon gern immer wieder blöde Kommentare wegen seines Namens anhören müssen!!!!

Das ist nur meine Meinung und Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so ;-)

Louisa♥Nike
Gast

Ich selbst heiße zwar Louisa,aber der Name Nike ist total schön.:') meine Mutter wollte mich auch erst Nike nennen aber dann leider doch nicht.:((
Aber meinen Namen "Louisa" mag ich trotzdem total..-''*

unter mir
Gast

der Quatsch steht öfter hier, wird nur immer wieder gelöscht.

Schöner Name.

ja
Gast

Stimmt, 28 Kommentare weiter unten erwähnte mal eine Nike, dass sie in der Schule immer im Vergleich mit einer anderen Sportmarke gehänselt wurde. Alles andere ist tasächlich in der PE gelandet.

naja
Gast

wenn du dir die Mühe machst und ein bißchen scrollst, findest du solche Einträge.

Mmmhhh
Gast

Sehe hier keinen einzigen Kommi der das beinhaltet (alles andere wurde in die PE geschoben).

Ist also überflüssig etwas permanent zu wiederholen, ohne dass es eine Fragestellung bzw. ein Statement dazu gibt. Ausserdem kann jeder oben seine Geschichtskenntnisse etwas auffrischen...

Nike gefällt mir als Name leider nicht.

Ja
Gast

hier gab es schon etliche Einträge, in denen der Name mit der Sportmake gleichgesetzt und dementsprechend die englische Aussprache als richtig angesehen wurde.

Hä?
Gast

Wer hat geschrieben dass er ihn englisch aussprechen will? Hat der Modi wieder halbherzig gelöscht? Der wird auf alle Fälle so ausgesprochen wie er geschrieben wird, alles andere ergibt keinen Sinn!

Ich finde den Namen ganz ok aber wirklich schön ist er jetzt auch nicht.

hm
Gast

man sollte ihn nicht englisch aussprechen. Nike gesprochen wie geschrieben finde ich sehr schön.

Kladdis
Gast

Ich finde Nike jetzt auch nicht so den Brüller. Wirklich nicht sehr feminin.

Nee
Gast

mir gefällt der aber auch nicht so gut :(

und ob
Gast

der schön klingt.

also
Gast

ich kann den klang dieses namens absolut nicht nachvollziehen. er klingt in meinen ohren viel zu hart und auch unweiblich, tut mir leid - nichts persönliches.

Nike
Gast

Ich liebe meinen Namen.er ist einzigartig und einfach schönIch bin jetzt 12 und ich find in immer noch so Tollwie früher.
Ich kenn keine andere Nike,das ist auch toll ^^

Ella
Gast

Ich meinte Anekdote, sorry.

Ella
Gast

Hat heute irgendjemand den Artikel über das vierjährige Mädchen (eine Nike) in der Zeitung gelesen? Ich fand das so herrlich amüsant als ein älterer Herr mir heute morgen in der Bahn gegensübersass.... mit der Zeitung in der Hand.... den Kopf schüttelt und so zu mir rübermurmelt : "A so a schercher Noman, hast des Kind wia a Sportfirma". XD

Ich fand diese Anektode versüsste mir wirklich den Tag XD. Es ist also nicht immer nur die jüngere Generation die das Wissen im Keller pachtet.

schön
Gast

Vorausgesetzt, es wird auch N I K E gesprochen.

Veronika (Nika )
Gast

Veronika Veronica Veronique Berenice---- Kurzformen : Niky Nika

Veronika (Nika )
Gast

Mein Bruder hat mich gleich nach meiner Geburt Niki getauft, da er mein Namen nicht aussprechen konnte. Der Spitzname wie auch der Name sind spitze.

Veronika (Nika )
Gast

Veronika ist vom makedonischen Namen Berenike (von griechisch pherenike) abgeleitet und bedeutet Siegbringerin.

* φέρειν Pherein = tragen, bringen;
* Νίκη Nike = Sieg.

Veronika (Nika )
Gast

Mein Bruder hat mich gleich nach meiner Geburt Niki getauft, da er mein Namen nicht aussprechen konnte. Der Spitzname wie auch der Name sind spitze.

@ Anja
Gast

Aber das haben doch die beiden unter dir auch schon geschrieben, muss man ja nun nicht 3mal sagen.

Anja
Gast

@keinNikeFan: Aua... da tut es mir beim lesen schon weh...