Nola

  • Rang 1311
  • 264 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • irisch
  • keltisch
  • lateinisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • skandinavisch
  • walisisch
zarte weisse Schultern

Der Name Nola kommt aus dem Irischen. Er ist die Kurzform von Fionulla oder Finola und bedeutet "zarte, weiße, schöne Schultern". Kann aber auch die weibliche Form des irischen Namens Nolan sein und hat dann die Bedeutung "kleiner Kämpfer".

Nola = latein, von edler geburt anglizierte Form des irischen Namens 'Fionnghuala' in der irischen Mythologie ist Fionnghuala eines der vier Kinder von Lir, dem Gott des Meeres
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben No-la -ola (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Alon 65 N400 NL
Morsecode Schreibschrift
-· --- ·-·· ·- Nola
Nola buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Otto | Ludwig | Anton
Nola in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nola in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Noa,
  • Noli,
  • Nolli,
  • NoNo und
  • Ola
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nola
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nola (Zeichentrickfigur in "Flipper und Lopaka")
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nola
Rang 185 im September 2014
Rang 200 im Oktober 2014
Rang 188 im November 2014
Rang 178 im Dezember 2014
Rang 184 im Januar 2015
Rang 162 im Februar 2015
Rang 180 im März 2015
Rang 160 im April 2015
Rang 170 im Mai 2015
Rang 153 im Juni 2015
Rang 159 im Juli 2015
Rang 149 im August 2015
Rang 155 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 162 im November 2015
Rang 152 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 176 im Februar 2016
Rang 164 im März 2016
Rang 159 im April 2016
Rang 159 im Mai 2016
Rang 150 im Juni 2016
Rang 142 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 173 im Januar 2017
Rang 156 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 141 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 150 im September 2017
Rang 141 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 147 im Dezember 2017
Rang 180 im Januar 2018
Rang 155 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 150 im Mai 2018
Rang 151 im Juni 2018
Rang 158 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 197.10

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nola stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nola seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1518 28 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nola belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1518. Rang. Insgesamt 28 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nola in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 2289 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1181 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1409 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1453 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2139 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1520 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1551 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1243 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1073 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 593 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 701 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 461 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 540 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 581 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 641 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 517 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 406 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 406
  • Schlechtester Rang: 2289
  • Durchschnitt: 1053.11

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nola in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 19.0 % 19.0 % Bayern
  • 28.6 % 28.6 % Berlin
  • 4.8 % 4.8 % Bremen
  • 4.8 % 4.8 % Hamburg
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 28.6 % 28.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Saarland
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien

Dein Vorname ist Nola? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nola
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nola

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nola?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nola zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (73.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (96.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (80.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nola ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nola in Verbindung bringen.

bekannt (29.8 %) modern (75.4 %) wohlklingend (81.6 %) weiblich (77.2 %) attraktiv (83.3 %) sportlich (67.5 %) intelligent (83.3 %) erfolgreich (76.3 %) sympathisch (81.6 %) lustig (67.5 %) gesellig (74.6 %) selbstbewusst (78.1 %) romantisch (69.3 %)
von Beruf
  • Künstlerin (1)
  • Bäckerin (1)
  • Angestellte (1)
  • Bilanzbuchhalterin (1)
  • Schneiderin (1)
  • Ärztin (1)
  • Managerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nola und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nola

Lena
Gast

Wir haben unserer kleinen Maus diesen wunderbaren Namen gegeben. Er ist so schön, kurz und vor allem selten.

Susi
Gast

Meine kleine Maus heißt nola grey :) ich hab mich total in den Namen verliebt

Mara
Gast

Meine Tochter heißt Nola und somit ist für mich der schönste Name der Welt . Schöner Klang und tolle Bedeutung und er ist selten. Und einfach in Aussprache und Schreibweise.

Jessica
Gast

Ich habe mir immer ein Mädchen gewünscht. Nun bin ich im 7. Monat schwanger und wie es der Zufall so will, wird es ein Mädchen :) Ich freue mich so sehr auf die Kleine. Schon als Mädchen habe ich immer davon erzählt, dass meine Tochter mal Nora heißen wird. Vor einigen Monaten habe ich dann mit dem Papa ein Film gesehen und im Abspann stand der Name “Nola“... Wir haben uns angesehen und wussten sofort, dass das unser Name ist. Wir finden ihn super und bisher haben alle, die ihn von uns gehört haben, nur positiv reagiert und gesagt, dass sie den Namen vorher noch nie gehört haben.

Naeli
Gast

Ich will mein kind später Nola Sophia nennen sooo süß der name Nola und tolle bedeutung

Heike
Gast

Ich finde den Namen Nola fruchtbar, mich erinnert er immer an "rumnölen" und wenn man dann noch ein oft quatschiges Kind kennt, das so heißt, dann ist es noch schlimmer. Die männliche Form "Nolan" (vorausgesetzt richtig ausgesprochen) finde ich komischerweise nicht schlimm. Aber zum Glück ist das ja alles Geschmacksache! Wenn wir alle denselben Geschmack hätten, würden alle Menschen gleich heißen. Also wem der Name gefällt und am Herzen liegt, soll ihn wählen, die Kinder knann man ja nicht fragen, wie sie gerne heißen würden. Ich finde auf jeden Fall die beiden Bedeutungen des Namens schön und die Eltern sollten sich nicht reinreden lassen, wenn sie von einem Namen überzeugt sind.

Sabrina
Gast

Wir haben unsere Tochter, die letzten Monat zur Welt kam Nola Marleen genannt.

Nola gefiel uns damals auf Anhieb so sehr, dass er am Ende auch das Rennen gemacht hat.

Viele kennen den Namen nicht und sind ganz interessiert, wo er her kommt. Bei den meisten kommt er positiv an. Nicht bei allen, aber das ist uns auch nicht wichtig, da WIR ihn mögen für UNSER Kind.

Viola
Gast

Wow! Ich finde den Namen so toll! Würde gern so heißen oder meine Tochter falls ich mal eine bekomme so nennen. Nola Emily oder Nola Zoe fände ich wunderschön iwas das auf ein "i"laut endet. Traum :-)

Franziska
Gast

Hm, unser Sohn Nicholas hat irgendwann als Kleinkind begonnen, sich Nola zu nennen, weil er "Nicholas" nicht aussprechen konnte. Das haben wir so übernommen. Jetzt ist er vier und nun erfahre ich, dass es ein weiblicher Name ist. Sollten wir einen anderen Spitznamen wählen?

Hope Nola
Gast

Meine Eltern Nannten mich Hope, weil ich ser krank war, als ich geboren wurde. Den Namen Nola gaben sie mir, weil ich um mein Leben kämpfte.

hust
Gast

Hier in D einen Namen englisch ausgesprochen ist ALBERN (aber sowas von). Wir leben in Deutschland, und somit sollte man die Namen hier auch so aussprechen. Vorausgesetzt natürlich, der Name hat so eine einfache Schreibweise wie zB Nola. Eine Aimee würde ich natürlich nicht dt aussprechen;-)

Dori
Gast

Deutsch ausgesprochen ist das albern, aber Nola in englisch ist ja mal scharf
Daumen hoch

Carla
Gast

Der Name Nola gefällt meinem Mann und mir so gut, dass unsere zweite Tochter ihn erhalten wird :).
So wird unsere kleine "Madita Luca" in 2 Monaten ein Schwesterchen namens "Nola Sophie" bekommen :)

Nina
Gast

Unser sonnenschein heißt Nola lesley.mein Mann ist schotte,aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden.
Einfach ein superschöner Name den ich noch nie gehört habe,einzigartig wie unsere maus eben...

Maja Paa
Gast

Meine süße heißt so, ist eine riese , aber süß.

herzi nolaa

Natalie
Gast

Unsere Kleine heißt Nora und weil ihre große Schwester ihn noch nicht richtig aussprechen kann, sagt sie immer Nola. Hätte nicht gedacht, dass es den Namen wirklich gibt, aber es sind beide wirklich schön und vor allem selten. :)

Miri
Gast

Nola (Laura Jael) heißt unsere Tochter, da unser Sohn Nole heißt. Eigentlich heißt er richtig Noel. Jedoch gab er sich witzigerweise schon als Kleinkind den Namen Nole, der bis heute sein Rufname geblieben ist. Und wir finden die Namen einfach nur klasse....

Christina
Gast

Wunderschön ähnlich wie Nova:)

Sandra
Gast

Nola Sophie finde ich total toll :)

Anna
Gast

Ich liebe diesen Namen. Zwar kenne ich niemanden, der so heißt, aber einer meiner Buchcharaktere wurde so getauft... Und daran dass sie mein absoluter Liebling ist, sollte man wohl merken, dass ich dementsprechend auch einne Namen genommen habe den ich entsprechend wundervoll finde (auch wenn ich gerade erst bemerkt habe, dass ich von der Bedeutung her voll ins Schwarze getroffen habe)

Magda
Gast

Meine Tochter heißt Nola Jolie. Ich finde den Namen sehr schön, da er sehr selten ist :)

Daniela
Gast

Meine Tochter heisst Nola Luisa. Der Name ist wunderschön, sonst hätte ich ja einen anderen gewählt :-) Sie trägt ihn seit 6 Jahren und er kommt sehr gut an und gehört habe ich ihn bisher sonst nicht mehr...

Janine
Gast

Ich kannte den namen bis vor ein paar min. nicht.
Mir gefällt der Name Nova und ich habe mich gefragt ob es auch Nola gibt. :) Finde ich schön, dass es ihn wirklich gibt.

LolaNola
Gast

Nola=Abkürzung von New Orleans, echt traumhaft schön *lol*

Schön :-)
Gast

Der Kommentar von weiter unten ist mal wieder so richtig typisch intolerant und engstirnig. Kindisch. Seufz. Der Name Nola ist traumschön, ich war bisher ein riesen Fan von Nela / Nelia / Noelia etc...aber Nola ist viel runder und nicht so kitschig oder kompliziert. Die Bedeutung ist super süß und in Verbindung mit zB Sophie ein Traum Name *sofort haben will* :-)

Nina
Gast

Ich hab gedacht, das den Namen ausgedacht habe, weil meine geschwister (wir sind insgesamt vier) heißen: Nina,Olga, Leo und Adam.
Hab von allen den ersten Buchstaben genommen und den Namen kreiirt. tja, das dachte ich mir bevor gegoogelt habe ;-) freut mich aber sehr, das den Namen schon gibt weil meine Tochter den Namen bekommt!

Nina
Gast

Ich hab gedacht, das den Namen ausgedacht habe, weil meine geschwister (wir sind insgesamt vier) heißen: Nina,Olga, Leo und Adam.
Hab von allen den ersten Buchstaben genommen und den Namen kreiirt. tja, das dachte ich mir bevor gegoogelt habe ;-) freut mich aber sehr, das den Namen schon gibt weil meine Tochter den Namen bekommt!

Sophie
Gast

Meine kleine schwester 6 Jahre heißt Nola.ich finde den Namen sehr schön und auch nicht langwelig.Ich kenne keine andere Nola.

Bianca
Gast

@... : Also, so einen überflüssigeren Kommentar habe ich schon lang nicht mehr gelesen.

Nola gefällt mir gut, ich habe ihn im Film "Hustle&Flow" zum ersten Mal gehört. Mir würde ein zweiter Name dazu eventuell aber auch noch gefallen, der nicht mit "a" endet, weil der Name sonst nicht so gut mit unserem Nachnamen harmoniert.
Nola Sophie oder Nola Mélanie finde ich schön in Kombination.. mal sehen.

...
Gast

Wir backen uns eine Nola:
Wir geben unserem Kind den Namen Nora und ziehen nach China. Fertig ist unsere Nola.

Sally
Gast

Meine Tochter heisst Nola...muss ich mehr sagen ;-)))
Einer der schönsten Namen die ich kenne....

Simone
Gast

Erinnert mich an die Band DOWN und allein deswegen schon total suuuuper.

Ninja
Gast

Den Namen finde ich sehr schön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Henry

Kommentar von Erika

@ Flora: kenne ich dich nicht? (sagt dir zwergenpower etwas?)

Jungenname Lucian

Kommentar von Lucian

Hallo ihr lieben, also ich heiße Lucian und kann dem tam nur zustimmen.! es heißt richtig Luutschian - das...

Mädchenname Miley

Kommentar von jess

Also ich finde den namen miley schöön weil er auch so n tollen klang hat :) ich bin zwar auch ein riesiger ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gerhild, Linus, Liutwin, Rotraud, Rotrud und Thekla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren