Notburga

  • Rang 436
  • 2008 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 3 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 48 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
"Schützerin vor / in der Not" (althochdt.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben No-tbur-ga -burga (5) -urga (4) -rga (3) -ga (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Agrubton 62174 N316 NTBRK
Morsecode Schreibschrift
-· --- - -··· ··- ·-· --· ·- Notburga
Notburga buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Otto | Theodor | Berta | Ulrich | Richard | Gustav | Anton
Notburga in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Notburga in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Burgal,
  • Burgel,
  • Burgerl,
  • Burgerle,
  • Burgi und
  • Burgl
  • 13. September,
  • 14. September und
  • 31. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Notburga
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Notburga von Rattenberg (Tiroler Volksheillige, Patronin der Dienstmägde und der Landwirtschaft (* um 1265 ; † 13. September 1313))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Notburga
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 231 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 246 im Mai 2014
Rang 235 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 192 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 165
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 257.43

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Notburga stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Notburga in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1191 78 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Notburga belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1191. Rang. Insgesamt 78 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Berlin
  • 33.3 % 33.3 % Hessen
  • 33.3 % 33.3 % Kärnten
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich

Dein Vorname ist Notburga? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Notburga
Statistik der Geburtsjahre des Namens Notburga

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Notburga?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Notburga zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (93.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (53.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (43.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (89.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (39.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (28.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Notburga ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Notburga in Verbindung bringen.

bekannt (75.6 %) modern (78.7 %) wohlklingend (74.4 %) weiblich (79.3 %) attraktiv (78.7 %) sportlich (77.4 %) intelligent (81.7 %) erfolgreich (83.5 %) sympathisch (79.3 %) lustig (74.4 %) gesellig (77.4 %) selbstbewusst (84.8 %) romantisch (78.0 %)
von Beruf
  • Landwirtin (2)
  • Literaturwissenschaftlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Notburga und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Notburga

Mitglied hollst ist offline - zuletzt online am 29.01.17 um 20:09 Uhr
hollst

Hatte ich noch nie gehört, gefällt mir sehr gut, der Vorname.

Naja
Gast

Wär jetzt nicht meine erste Wahl und ich wäre definitiv erstmal sehr überrascht, wenn ich eine Notburga kennen lernen würde, aber irgendwie hat der Name schon was.

Notburga
Gast

Ich weiss den grund warum mir meine Eltern diesen Namen geschenkt haben und darum bin ich zufrieden. Ich bin sehr glücklich mit mir selber und beneide die ewigen motzer gar nicht. Wünsche euch viel Freude Herzlichst notburga aus der Schweiz

Anderl
Gast

Die männliche Variante lautet dann: Notburger

Notburga
Gast

Hallo, ich heiße Notburga, und ich finde die Bemerkungen zu dem Namen ziemlich dämlich. Niemand sucht sich seinen Namen selber aus und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Warum kann man das nicht respektieren?

Oh
Gast

Geht McDonald insolvent??? Nachdem die Burger King's schon abgekratzt sind.

Ja
Gast

Wie gesagt, es herrscht Not an Burgern...

@...
Gast

Nein, tut mir leid! :-(

...
Gast

Kein Burger? :(

Love
Gast

NOTBURGA? GRAUENHAFTER NAME! Omg soooo schlimm? Man schon fies sein, um sein Kind so zu nennen. Mein Beileid.Und wer solche Namen wie 'Erna' 'Gertrud' 'Hida' auch gut findet, hat keinen Geschmack und ist in der Vergangenheit hägengeblieben. Grauenhaft!

ohje..
Gast

Wie gemein seine tochter so zu nennen.. ist halt einfach eine steilvorlage für hänseleien :/

ruthmiriam
Gast

Bauernheilige mit echt schöner legende

Notburger
Gast

Alles geht, nur der Frosch hüpft.

@ Praktiker
Gast

Ha, ha !

Praktiker
Gast

Geht nicht gibts nicht !

Meine Meinung
Gast

Wie soll man den Namen schon aussprechen, wie er da steht. Natürlich geht der heutzutage gar nicht mehr.

mo
Gast

Wie spricht man den überhaupt aus? Das ist doch kein Name und ich bin wirklich noch sehr tolerant. sorry aber
der Name geht gar nicht!

Döner-in-Gefahr
Gast

Ich finde meinen Namen irgendwie schöner

Tian @ Stella
Gast

Nein, jemand, der in der Not beschützt.

Stella
Gast

:)Ein Burger der in Not geratten ist????

Chris
Gast

Notburger?

Thomas
Gast

Habe zwar nur meinen Murellow in Guild Wars 2 so genannt, finde den Namen aber gar nicht übel.

Erna
Gast

Mal was anderes als Charlotte,Emma und so. Gertrud finde ich auch schön, oder Gisela. Bin übgrigens eine junge Erna, und meinen Eltern sehr dankbar, dass ich nicht so einen Modenamen habe, wie Sophie oder so.

Naddi
Gast

Ich finde Notburga geht gar nicht, vor allem nicht für ein Kind heutiger Zeit. Zudem frage ich mich, wer sich solche Namen immer einfallen lässt...O__o

Eleonora
Gast

Ich liebe Namen wie Walburga, Notburga, Wilhelmine oder Fredrike. Finde ich richhtig cool!

nee
Gast

Also das ist nun gar nicht mein Geschmack.

Notburga
Gast

Meine Eltern und Freunde nennen mich "Burgi".
Ich bin sehr stolz einen österreichischen Namen zu haben.Das ist ja Rarität in der heutigen Zeit. Noch dazu, wo Notburga jetzt auch die Patronin der "Trachten" ist. Das Notburga-Dirndl-Kleid ist auch sehr schön.

oje....
Gast

Notdurfta

Notdurft
Gast

Also, dass dieser name zu den 20 beliebtesten weiblichen Kindernamen gehört (steht momentan so in der Rangliste dieser Seite), kann ich ich mir nicht vorstellen.

Paul
Gast

Alter Schwede, schreiben kann auch niemand mehr :)

Yaname
Gast

Der name klingt irgendwie etwas seltsam

Oi
Gast

Ich stimme "hm" zu. :) . echt ne schöne bedeutung aber. oh GOTT. notburga geht find ich gar nicht! D:

Anime-love
Gast

äähm ja hört sich für mich an wie Notburger
hey meine Burger sind alle aber zum glück hab ich noch meinen ... NOTBURGA

hm
Gast

Die Bedeutung ist doch sogar sehr schön : Beschützerin in der Not. Aber der Klang, oh je :(
Geht gar nicht.

narcissa
Gast

Ist einfach scheiße... vlt. könnte man sein Kind so nennen wenn man in einem nicht-deutschsprachigen Land lebt, aber die deutsche Bedeutung, und der deutsche Klang.. gruselig... :/

Kristin
Gast

Wenn man sein Kind von Anfang an hasst und das jedem zeigen möchte, könnte man den Namen nehmen.
In dem Fall, dass Eltern ihn wirklich schön finden, ist er als Zweitname noch ok, aber bloß nicht als Doppelnamen!!
Was manche Leute an diesem Bindestrich toll finden, ist mir sowieso ein Rätsel.

Maxi
Gast

Wie wirs mit der Modernen version Notbook?

nee
Gast

Ist klar.... die Not war wohl bei diesen Namen sehr groß....und die Burg neben an war eher notdürftig ;-)

Thomas
Gast

Notburger kenne ich nur, wenn ich an Mc Donalds vorbeifahre und den ganzen Tag nichts gegessen habe... naja... wie dem auch sei... No Go!

Daria
Gast

Eigentlich ist der Name nicht so schlecht, allerdings sticht mir irgendwie das NOT zusehr heraus.

???
Gast

In der heutigen Zeit wohl eher nicht...

Judith
Gast

Rofl hab mir echt sau einen abgelacht nix gegen den namen meiner si ja auch nicht gerade so neumodich aber der ist einfach nur affich und wenn das kind in die scxhule kommt wird das doch 100 pro gehänselt!

BWOG
Gast

Ich finde, man muss wirklich nicht in unserer Zeit Mädels so zu benännen. Es gibt so viele schönere Namen.

Geli
Gast

Aber für ein Kind unserer Zeit? Ich weiss nicht ob die kleine Notburga da mal nicht unnötig Steine in den Weg gelegt bekommt...

CondeBarroco
Gast

Also ich finde den Namen irgendwie wundervoll :-) Vor allem, wenn man die heilige Notburga kennt, ein tolles Mädel

Kathie
Gast

Was haben sich die Leute da wieda für an*** einfallen lassen??

nee danke
Gast

Den Namen mag ich überhaupt nicht, zumal ich eine Tante habe, die so heißt...

faszinierender
Gast

Name....

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lenja

Kommentar von Rebecca @Fuchs

Hallo Fuchs, ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie du, nachdem ich die beiden Einträge von Frank und...

Mädchenname Amelie

Kommentar von Amelie

Ich habe gehört, Amelie heisst die unschuldige! Passt auch irgendwie zu mir :o) Ich liebe meinen Namen und ...

Mädchenname Sunniva

Kommentar von Johanna

Sunniva ist ein sehr schöner Name. Auch die Bedeutung ist klasse. Unsere Enkelin heißt Maja Sunniva. Ein to...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Cosima, Damian, Eugenia, Eugenie, Finja, Justine, Kaspar, Kosmas und Rene ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren