Ona

  • Rang 805
  • 960 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • baltisch
  • baskisch
  • katalanisch
Welle (kat., z.B.: Meereswelle)
Feuer

Litauische Form von Anna.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 2 Silben O-na -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ano 06 O500 ON
Morsecode Schreibschrift
--- -· ·- Ona
Ona buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Otto | Nordpol | Anton
Ona in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ona in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Onno
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ona
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ona B. (Künstlerin )
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ona
Rang 0 im September 2013
Rang 277 im Oktober 2013
Rang 252 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 256 im März 2014
Rang 261 im April 2014
Rang 242 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 225 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 198 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 167 im April 2015
Rang 177 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 160
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 252.78

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ona stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Ona in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1220 49 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Ona belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1220. Rang. Insgesamt 49 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Ona in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 912 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2318 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1629 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1323 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2490 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1147 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2593 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2644 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1447 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 823 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 823
  • Schlechtester Rang: 2644
  • Durchschnitt: 1828.46

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Ona in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 50.0 % 50.0 % Bayern

Dein Vorname ist Ona? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ona
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ona

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ona?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ona zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (82.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (69.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (65.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (58.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (55.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (48.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (34.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (27.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (13.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ona ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ona in Verbindung bringen.

bekannt (73.8 %) modern (77.5 %) wohlklingend (76.2 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (81.2 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (73.8 %) sympathisch (73.8 %) lustig (77.5 %) gesellig (78.8 %) selbstbewusst (77.5 %) romantisch (76.2 %)
von Beruf
  • Erzieherin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Autorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ona und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ona

Sabrina
Gast

Mir Gefällt der Name sehr gut. Nur würde ich mir die irische Schreibweiße aussuchen.

Oonagh - Bedeutung: die Einzige, auch: die Zufriedene; Bekannt aus der irischen Mythologie als goldhaarige Feenkönigin.

Ona
Gast

Ich heiße Veronika und habe mir als Kind ( als ich selbst sprechen lernte und "Veronika" nun wirklich zu lang und zu schwierig war) selbst den Namen ONA gegeben. Viele nennen mich heute (40 Jahre später) immer noch so. bzw. nennen mich ausschließlich so (ich denke, es gibt sogar welche, die meinen Namen Veronika gar nicht kennen). Dass es ein eigener Name ist, der offenbar von Anna kommt und gar nicht von Veronika, wusste ich nicht. Die Sprüche mit "Oma" und Ona (-nie) kenne ich auch alle.

Hess
Gast

Tönt wie Oma !

Katja
Gast

In der polnischen Sparche bedeutet ona= sie, hätte nie gedacht dass es auch einen Vornamen als ona gibts

Ina
Gast

Na, da sollte sie aber keinen Mann heiraten der 'Nie' mit Nachnamen heißt, sonst gibt's böse Assoziationen ;-)

ina
Gast

Meine Tochter wird so gewissen :-) aber wird Oona geschrieben :-)

Ayla:
Gast

So hieß ein kleines Mädchen in dem Roman "Ayla und der Clan des Bären" von Jean Marie Auel.
Daher kenn ich ihn. Fand ihn etwas seltsam, aber das Buch spielt vor ca. 30 000 Jahren bei den Neandertalern!
Ansonsten ist er bestimmt total mega selten und ungewöhnlich:)

ona
Gast

Mich nervt es oft dass die meisten Ina verstehen anstatt ona wenn ich mich vorstelle,
und selbst die Korrektur meines Handys macht aus ona immer Ina aber nie Oma ;)

Ona
Gast

Ich heisse auch ona eigentlich habe ich keine probleme damit nur finde ich ihn ein bisschen zu kurz ich habe schon einen zweiten namen aber den mag ich nicht: ona noemi. und schade finde ich das es für den namen keinen spitznamen gibt er wird meistens verlängert wie z.b onalinchen oder onli oder au onana

ella
Gast

Ona ist so en toller Name und den meine Tochter trägt

Gloria
Gast

WOW. ich hab den namen leztens gehört und er hat mich von angangan beeindruckt! er hat was besonderes und ich würde total gerne so heißen.

Natalia
Gast

Aber kein Name auf serbo-kroatisch! Das ist wie mit Mia, der slawisch ist und jemand dann dazuschreibt, daß mia auf latein meins bedeutet. Jeder versteht, was ich damit sagen will.

@ Jördis
Gast

Da kann ich mich nur anschließen! toller Name.

Jördis
Gast

Find der Name hat was. Wenn man ihn etwas anders betont und lang zieht, dann klimt er auch nicht wie oma.. sondern ahlt etwas spanischer :)
Auf jeden Fall eignet er sich für lange Nachnamen. ^^

Rommie
Gast

Dieser Name lässt sich doch wunderbar kombinieren. Ich kenne eine junge Frau mit dem Namen "Ona Victoria ..."
Der Name ansich ist vielleicht etwas kurz, aber in Verbindung mit einem zweiten Vornamen hat das schon etwas Besonderes.

Brianna
Gast

@no
Wow! Hast du das ganz alleine raus gefunden?? Ich bin beeindruckt -.-

no
Gast

Ona hört sich fasst an wie oma!

ina
Gast

Meine tochter wird so heissen

Ann-Kathrin
Gast

Hi, hi, meine Brieffreundin aus finnland heißt auch Ona und ich finde den namen auch total schön.

Ona
Gast

@Frank
Ich glaube das sie in der Schule gemobbt wird liegt nicht nur am Namen! Mich hat man auch immer "Oma" genannt und so.. Aber ich hab immer mitgelacht und so ging das mobbing mitr dem Namen scnell vorbei! Sag ihr sie soll sich einfach nicht unterkriegen lassen!

Frank
Gast

Ich habe meiner tochter diesen namen gegeben. Hilfe wieso wird sie in der schule gemobbt? Bitte helft mir!

ola
Gast

Seid ich denken kann war das mein lieblingsmädchenname!! ich hoffe mein erstes kind wird ein mädel

Rebecca
Gast

Ich finde der Name ist vielleicht etwas kurz, aber ich mag für Mädchen halt längere Namen lieber.

Ona
Gast

Das ist mein name^^ Ich mag ihn

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Svea

Kommentar von Anita Svea

Ich heiße nun auch schon über 27 Jahre so, nur leider steht bei mir dieser schöne Name Svea nur auf den Pap...

Mädchenname Dana

Kommentar von Dana

Also, ich heiße eigentlich Diana, kürze mich aber Dana ab, da man Diana ansonsten einfach nicht abkürzen ka...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Belami

Ich bin einfach nur überrascht! Ich wusste, dass es Foren gibt, die jedes mögliche und / oder unmögliche Th...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Cosima, Damian, Eugenia, Eugenie, Finja, Justine, Kaspar, Kosmas und Rene ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren