Ottilie

  • Rang 686
  • 1398 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 63 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
  • französisch
  • germanisch
Bedeutung: die durch Erbgut mächtige;
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ot-ti-lie -tilie (5) -ilie (4) -lie (3) -ie (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eilitto 025 O340 OTL
Morsecode Schreibschrift
--- - - ·· ·-·· ·· · Ottilie
Ottilie buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Otto | Theodor | Theodor | Ida | Ludwig | Ida | Emil
Ottilie in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ottilie in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Otto
  • Lilie,
  • Lilli,
  • Ott,
  • Otti,
  • Thiele,
  • Thilchen und
  • Tilli
  • 18. Juli und
  • 13. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ottilie
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ottilie Scholz (Bürgermeisterin Bochum(SPD))
  • Ottilie von Goethe (Goethes Schwiegertochter)
  • Ottilie Wildermuth (Schriftstellerin und Autorin)
Beliebteste Doppelnamen mit Ottilie
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ottilie
Rang 247 im November 2013
Rang 224 im Dezember 2013
Rang 278 im Januar 2014
Rang 247 im Februar 2014
Rang 253 im März 2014
Rang 267 im April 2014
Rang 238 im Mai 2014
Rang 232 im Juni 2014
Rang 227 im Juli 2014
Rang 195 im August 2014
Rang 187 im September 2014
Rang 215 im Oktober 2014
Rang 197 im November 2014
Rang 163 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 155 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 162 im April 2015
Rang 174 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 174 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 146 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 146
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 217.45

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ottilie stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Ottilie in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1009 262 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Ottilie belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1009. Rang. Insgesamt 262 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Ottilie in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1522 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1666 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 1571 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1317 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1095 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1238 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1530 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1722 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1252 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1012 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1502 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1296 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 972 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1411 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 878 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 776 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 874 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 699 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 535 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 411 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 411
  • Schlechtester Rang: 1722
  • Durchschnitt: 1163.95

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Ottilie in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.2 % 6.2 % Baden-Württemberg
  • 18.8 % 18.8 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Brandenburg
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen-Anhalt
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ottilie? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ottilie
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ottilie

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ottilie?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ottilie zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ottilie ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ottilie in Verbindung bringen.

bekannt (42.2 %) modern (40.6 %) wohlklingend (78.1 %) weiblich (65.6 %) attraktiv (73.4 %) sportlich (50.0 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (67.2 %) sympathisch (84.4 %) lustig (54.7 %) gesellig (56.2 %) selbstbewusst (64.1 %) romantisch (76.6 %)
von Beruf
  • Klempnerin (1)
  • Regisseurin (1)
  • Dienstmädchen (1)
  • Damenschneiderin (1)
  • Musikerin (1)
  • Ballerina (1)
  • Künstlerin (1)
  • Autorin (1)
  • Ärztin (1)
  • Floristin (1)
  • Eisenbahnerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ottilie und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ottilie

Ottilie
Gast

Heyo ich heiße Ottilie, der Beitrag war sehr hilfreich. Dankö

Alma
Gast

Wer so heißt wird nicht gehänselt. Das ist Schwachsinn. Das ist doch ein wirklich toller Name. Wer Leute mit außergewöhnlichen Namen hänselt hat keine Ahnung von der Welt und ihrer Vielfalt

schöner Name :)
Gast

Meine Oma hieß so mit zweiten Namen! Wenn ich mal eine Tochter habe, gebe ich ihr vielleicht auch Ottilie als Zweitname.

Otilija Haidlas
Gast

Hallo,mein Name stammt auch von Ottilia ab.
Ich bin am 25.10.1969 Geboren.
Mein Name hat mir als Kind nie gefallen,
weil ich immer gehänselt wurde als Ottifant oder auf dem Berg da sitzt die kleine Ottili.
Ich bin in Serbien Geboren bin aber eine
Ungarin.
Seit 1980 wohne ich in Deutschland und
seit fast vier Jahren in Roßhaupten/Ostallgäu bei meinen Freund.
Otilija gefällt mir inzwischen ganz gut,mit spitznammen heiße ich Otti.
Die alten Namen kommen langsam alle wieder und das freut mich.

Ottilie Maria
Gast

Habe den Namen von Mutter, Großmutter und Urgroßmutter geerbt. Als Kind war ich nicht gerade entzückt - aber ich habe dadurch gelernt, eben einfach zu lieben, was ich an mir nicht ändern kann und auf etwas Besonderes - mich - stolz zu sein. Ich finde, man bekommt schon in Kindertagen viel Gelegenheit, also Übung, unabhängig von der Meinung Anderer- dem mainstream - sein Selbstbewußtsein zu trainieren und damit zu stärken. Kann man im Leben immer gut gebrauchen...besonders wichtig in Zeiten , wo's nahezu nur mehr um Äußerlichkeiten. labels und von außen diktierte,also extern "angesagte" Modeerscheinungen geht.
Seit ich erwachsen bin, liebe ich meinen schwungvollen Namen sehr. Meines Erachtens steht er für klassische Eleganz und Extravaganz zugleich. Als Kind nannte man mich Otti - war damals ok. Prinzipiell verabscheue ich jegliche Verkleinerungsformen von Namen bei Erwachsenen-außer vielleicht im sehr intimen Bereich. Ich habe aber nichts gegen eigenständige, witzige und liebevolle - zu einer Persönlichkeit passende Kose- und Spitznamen, die einem spontan zu einem Menschen einfallen ....

Maria
Gast

Der Name klingt unschön und altmodisch. Hat außerdem einen zu "harten" Klang.

Eva
Gast

Ottilia gefällt mir besser, aber das ist Geschmacksache

Ottilie
Gast

Ich bin Jahrgang 1943 und heiße Ottilie Ellen, man nennt mich aber mit Rufnamen Otti. Ich bin nach der Dichterin Ottilie Wildermuth benannt worden. Irgendwann habe ich das Denkmal in Tübingen von dieser Jugenddichter gefunden und später bemerkt, dass ich auch dichten kann. Ich bin in unserer Stadt fast die Einzige, die Otti heißt, so weiß jeder gleich, wer gemeint ist. Ich finde meinen Namen schön, auch wenn er alt ist und traditionsreich. Ich bin froh, dass ich so heiße.

Ottilie
Gast

Ich bin 21 Jahre und finde den Namen einfach nur TOLL!!!:)
Wenn man hier schreibt,dass man an die Zukunft denken soll und der Name ein "Oma-Name " ist,dann ist es blödsinn.;)
Ich trage den Namen mit sehr großem STOLZ und im Beruflichen kommt er auch super gut an.
Ich würde jetzt bin meinen 21 Jahren oder später mit 35/40 Jahren keinen kindlichen Namen wie Adelina tragen wollen. :)
Es ist einer der schönsten Namen für die Zukunft kleiner Mädels. :)

Nina
Gast

Meine Mama heißt Ottilia :) sie ist nicht alt und jeder liebt ihren Namen. Klassischer altdeutscher Name...außerdem was ist schon ein "Omaname"?! Julia und co können bereits auch Omas sein :D

Melanie-Lucia
Gast

Meine jüngste Tochter heißt Ottilie Luise. Ich finde den Namen sehr schön und mag Mädchennamen, die auf 'e' enden besonders gern. Klar gibt es sehr viele Menschen, die mich seit ihrer Geburt mit dem Lied von Otto erfreuen wollen, aber das seh ich locker.

Sasa soro tilli
Gast

Ich find den Namen gut (heiße ja selbst so)😄😃😀

Selma Soraya ottilie
Gast

Ich heiße mit drit-Namen ottilie und mag den Namen!!😄

Fr.W
Gast

Sehr schöner, geschmackvoller Name!
Diesen Namen hört man sehr selten, das ist toll!
Irgendjemand hat geschrieben, es wäre ein "Oma Name", diese Person hat wohl noch nicht gemerkt, dass seit über 15 Jahren bewusst alte, deutsche, klassiche Namen vergeben werden.
Es gibt unzählige Beispiele dafür: Paul, Karl, Maria, Emma, Luisa,....

Marie
Gast

Der Name ist supi! Ich werde meine Tochter Sarina-Ottilie nennen :)! Suverän !

also
Gast

Ich finde den nicht schlimmer als Emma.

Jana
Gast

Sorry aber Eltern lasst die Finger von dem Namen denkt an die Zukunft eurer Kinder ich bin 12 und ich weiß wenn man eine 'Oma' Namen hat wird man gehänselt tut mir leid aber außerdem Klingt des wie ne Nonne

ottilie
Gast

Ich will eigentlich nur mit meinem spitznamen angesprochen werden 'otti'. :))) liebe grüße an die anderen ottis

Lena
Gast

Meine Mutter hieß Ottilie und wurde immer nur Lilie genannt. Otti mochte sie gar nicht.

Ottilie
Gast

Ich und meine Mutter heißen Otilie.
Leider kürzen viele den Namen als Otti ab, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich finde es gut, dass ich nicht den üblichen Vornamen habe.

Fr. Schmidt
Gast

Ich finde Ottilie sehr schön.
Leider gefällt meinem Mann der Name überhaupt nicht.
Er ist sehr selten und man kann ihn süß abkürzen, zB. Tilli

Katharina
Gast

Meine oma heißt ottile ;)

Kirstin
Gast

Meine Oma heißt Ottilie und ihr Zwillingsbruder Otto ;)

Oliver
Gast

Unsere Tochter (Jahrgang 2004) heißt Anna Ottilie, wird von uns aber nur Ottilie oder Ottilchen genannt. Ich kann diese ganzen importierten Namen nicht mehr hören und bin total stolz auf unsere Ottilie.

Freyja
Gast

Ottilie ist sooo ein wunderschöner germanischer Name. Es ist herrlich, die eigene Tochter Otti, Ottilein oder Otti-Maus zu rufen. Dieser Name hat bedeutung, Geschichte, Kraft und Kultur!!!

Lotta
Gast

Gefällt mir!

bea.
Gast

Ein wirlich schöner name

Otilia
Gast

Ich hatte auch das Privileg diese wunderschöne, seltene Name zu bekommen Otilia - die lateinische Version und bin richtig sehr zufrieden damit, auch wenn viele Leute Otti mit Ottifant oder Ottofranz uws. assoziieren ist und bleibt eine in Mode kommende Name die Klasse und Eleganz versprüht!

Leni
Gast

Meine Mama hieß Ottilie. Ich finde den Namen schön, aber ich werde auch immer sehr traurig wenn ich ihn höre.

Lena
Gast

Ich muss da leider an eine Ordensschwester aus meiner Kindheit denken und deswegen geht der Name bei mir gar nicht.

Helena
Gast

Meine jüngste Tochter, 2010 geboren, heißt Ottilie und ich finde den Namen wunderschön, wohlklingend und zärtlich. Und sie ist bis jetzt die einzige Ottilie, die ich kenne.

Laura
Gast

Ich mag den Namen Ottilie sehr gerne. Er ist edel und klassisch. Würde mich freuen, wenn es einige kleine Mädchen gäbe, die diesen schönen Namen wieder tragen würden.

Ottilie
Gast

War als Kind nicht einfach mit diesem Namen, als Jugendliche anfangs auch nicht. Im Arbeitsleben sehr hilfreich, weil er von Leuten aller Nationalitäten ausgesprochen werden kann (vor allem die Abkürzung Otti) und es an meiner Arbeitsstelle keinen Zweifel gab, wer gemeint war. Habe aber nie überlegt einen so ausgefallenen Namen an meine Kinder weiterzugeben, obwohl diese auch keine sogenannten modernen Namen haben.

Sigurd
Gast

Meine Frau trägt auch diesen schönen Vornamen. Ich find ihn einfach schön und klangvoll.

Kathche
Gast

Bin auf der Suche nach dem Namen Otto über die weibliche Form gestoplert und finde den Namen total schön! Fast noch besser gefällt mir Ottilia....
Kommt auf jeden Fall auf meine Favoriten Liste falls das nächste Kind wieder ein Mädchen wird. Würde auch gut zum Namen unserer ersten tochter- Käthe- passen!

Franziska-Ottilie
Gast

Ich wurde nach meiner Oma benannt weil sie heisst nur ottilie aber wird Tilli genannt. meine mama also die tochter meiner oma heisst auch Ottilie mit dem zweit namen wie ich auch, aber irgendwie mag ich ihn nicht, weil mich viele damit ärgern mit Ottifant usw. deswegen sage ich denn namen nicht gerne.

Alventana
Gast

Meine Kinder heißen : Felius, Otilie und Blabine.
Otilie klingt wie Lilie und das sind meine Lieblingsblumen

Reno
Gast

Wunderschöner Name!!

lina
Gast

Gefällt mir sehr gut

Ottilie
Gast

Manchmal fühle ich mich einsam mit diesem Namen - ich wurde nach meiner Großmutter benannt (sie war damals schon tot) und ich hab bis heute keine andere Ottilie getroffen - bin Jahrgang 77.

In der Disco haben Jungs sobald ich sagte wie ich heiße geglaubt ich will nichts von ihnen wissen (ich würde sie nur veralbern) und haben das Weite gesucht.

Aber heute bin ich super zufrieden, einerseits bin ich Ottilie (erwachsen, seriös ) und andererseits Otti (albern und kindisch) --> Ottfried Fischer hin und Otti-Fanten her - für meine Freunde bin ich Otti und mir tun alle Kinder mit kurzem Namen leid!!!

- die französische Version klingt melodischer - die deutsche leicht pikiert aber auch edel ;-)

NICI
Gast

Dieser Name ist schön.

Ottilie, Amalie
Gast

Mir gefällt mein Name mittlerweile. Es gibt Freunde,
die nennen mich Ottilie oder Otti.
Wie gesagt, nachdem die Sendung Ottis Schlachthof gibt und der Ottfried Fischer, "Otti"
genannt wird, war ich sauer. Kam eher wieder auf den Namen Ottilie zurück. Allerdings finde ich
das Otti ein weiblicher Name ist. Er passt eigentlich nicht zu Ottfried Fischer.
Für mich war es aber immer furchtbar, bei irgendwelchen Behörden, die beiden Namen-
Ottilie, Amalie anzugeben. Die Frage lautete immer, wie bitte, buchstabieren sie es noch einmal. Ich bin Jahrgang 57, und es macht mir nichts mehr aus, meine Namen anzugeben.
Hat noch jemand so einen Doppelnamen.
Ich bin nach meinen Tanten benannt worden.
Tschau!


genannt wird

Margarita Ottilie
Gast

Ich bekam von meiner Mama Ottilie als Zweitnamen weil der Name in der Familie meiner Oma sehr häufig vorkam und sie ihn sehr besonders fand.
Ich mag den Namen auch sehr, auch wenn ich nicht so gerufen werde!

Ottilie
Gast

Ich heiße Ottilie und im meiner oberschlesischer Heimat bin als Otylia geschrieben und gerufen.
Alle beide Formen finde ich jetzt sehr schön(war nicht immer so) vor allem wenn man sie nicht kürzen versucht oder in irgendwelcher Weise "verschönern ". Alle "alten" Vornamen die mit "a" enden finde ich einfach schön.

Cathy
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Die Oma meines Mannes hieß Ottilie. In meiner Heimat gibt es die Ottilien Sage, weshalb der Name sehr bekannt ist (haben auch eine Ottilien Kapelle). In der Sage ist ein junges Mädchen aus Liebe gestorben. Ich werde, isofern ich eine Tochter bekomme, sie so nennen.

simona-charolina
Gast

Also in meiner familie gibt es keinen der einen "normalen" namen hat und meine oma hieß ottilie-rose und ich habe ihn an meine erstgeborene weitergegeben. meine zweite heißt übrigens lillith-edelgard
(nach meiner mutter)

lg

Bonny
Gast

Besser als Zoe, Sunny, Fay oder Lenay , der hat wenigestens einbisschen weiblichen klang

Verena
Gast

Dieser Name klingt nach Ottifant Sorry

Kristin
Gast

Mir gefällt der name sehr gut! er klingt so elegant und klassisch!

Ottilie
Gast

Ich heiße Ottilie und bin 21 Jahre alt und sehr stolz darauf. Ich kenne niemanden der so heißt wie ich, das finde ich ist etwas besonderes. Außerdem fragen mich viele Leute, ob das der Name einer Blume ist, weil sie oft an Lilie usw. denken müssen!

@ Ottilie
Gast

Wird der Name mit langem ie ausgesprochen oder werden i und e getrennt gesprochen??

Ottilie
Gast

Ich bin eine Ottilie Elisabeth (nach meiner Mutter und meiner Patin, die Schwestern sind). er Name ist eher selten, ich muß immer erklären wie er zu schreiben ist. In einem alten Namensbuch fand ich die Erklärung: Ottilie = Kämpferin für das Gut. Das fand ich als Kind toll, dass man für seine Sachen kämpfen muss oder kann. Ich bin Jahrgang 1959. Es gibt eine wichtige Persönlichkeit mit diesem Namen und zwar Goethes Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes August. Mit persönlich gefällt allerdings die romanisierte Version Ottilia besser und von vielen Freunden werde ich so gerufen. Otti ist schußlich vorallem wenn man an die Ottifanten denkt und an Otti Fischer. Meine Familie hat mir das Jahre lang angetan, jetzt werde ich in der Familie Tilly genannt. Die Assoziation mit den Omas fand ich immer schrecklich, aber so ist nun mal die Welt. Liebe Grüße an alle, die sich mit ihrem Namen beschäftigen.

otti
Gast

Also ich heiß ottilie, bin noch länger keine oma und ziemlich zufrieden- hab als kleineres kind meine eltern öfters mal gefragt, wieso sie mir denn keinen "normalen" namen gegeben haben und jetzt freu ich mich drüber. otti ist spritzig und ottilie schön. meine meinung.

@Fiona
Gast

Ist nicht dein Ernst, oder ??

Fiona
Gast

Mein Favorit!!!

Ottilie
Gast

Ist süß.

Ingeborg Ottilie
Gast

Mir gefällt der Name überhaupt nicht! Manchmal werde ich mit Ottilein, oder Otti angesprochen. Schrecklich! In der Namensliste sind meine beiden Namen auch nicht zusammen zu finden.

Ottilie
Gast

Mein Taufname ist Ottilie werde aber Tilly gerufen was ich recht schön finde

Dan
Gast

Da gebe ich dir absolut Recht, Daniel.
Warum die alten Namen aus dem Ausland importieren (wie z.B. Chantal, Zoe), wenn es viel schönere alte Namen gibt, die hier Tradition haben - und viel seltener vergeben werden, wenn doch viele einen "besonderen" Namen für ihr Kind wollen. Es muss ja nicht gleich Clothilde sein, aber Ottilie, Amalia, Margarethe, Agathe, Gerlinde uvm sind doch wohlklingende, harmonische Namen.

@dan
Gast

Ist doch eine schöne Entwicklung, oder? Rückbesinnung auf die Tradition. Tradition im besten Sinne, nicht rückwärtsgewandt, sondern es zeigt dass auch "alte" Namen eine Zukunft haben. Das stimmt mich hoffungsvoll. Gruß Daniel

Frank
Gast

Schon lange ein typischer Oma-Name. Vielleicht wird er irgendwann wieder modern. Man weiß ja nie.

Clara
Gast

Meine Mama heißt Ottilie und ich finde den Namen sehr schön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Jonathan

Kommentar von Kim

Finde den Namen auch sehr schön ! Ich kenne Zwillinge, die heißen Jule & Jonathan

Mädchenname Lenia

Kommentar von Ailien

Haben nun doch eine Lenia bekommen! Mit J währe er Russischer Herkunft und das wollten wir dann doch nicht!...

Jungenname Kilian

Kommentar von Simone

Der kleine ist jetzt da! Wir haben ihn Kilian lorenz genannt! Bis jetzt haben wir nur positives über den na...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernold, Egbert, Elisabeth, Katharina, Kathrin, Margaretha und Niels ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren