Oxana

  • Rang 909
  • 838 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 103 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • russisch
Oxana ist ein ukrainischer Name und bedeutet "Gastfreundliche". Oxana ist ein griechischer Name und bedeutet "Wanderin". Ukrainische Form vom griechischen Namen Xenia.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Oxa-na -xana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anaxo 0486 O250 OKSN
Morsecode Schreibschrift
--- -··- ·- -· ·- Oxana
Oxana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Otto | Xanthippe | Anton | Nordpol | Anton
Oxana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Oxana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Oxy und
  • Xana
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Oxana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Oxana Alexandrowna Akinschina (russische Schauspielerin)
  • Oxana Arkaeva (ukrainische Opern-, Operetten-, Oratorien-, Lied- und Konzertsängerin)
  • Oxana Bajul (Ehemalige Russische Eiskunstläuferin)
  • Oxana Chwostenko (ehemalige ukrainische Biathletin)
  • Oxana die Eisbärin (Figur aus "Lars der Eisbär")
  • Oxana Fedorova (russische Fernsehmoderatorin)
  • Oxana Malaya (ukrainische Frau, die für ihr Verhalten als Hund bekannt ist)
  • Oxana Moravec (rumänische Schauspielerin)
  • Oxana Skorik (ukrainische Balletttänzerin)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Oxana
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Oxana
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 147 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 120 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 120
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 232.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Oxana stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Oxana seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Oxana belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.8 % 13.8 % Baden-Württemberg
  • 13.8 % 13.8 % Bayern
  • 3.4 % 3.4 % Hamburg
  • 17.2 % 17.2 % Hessen
  • 10.3 % 10.3 % Niedersachsen
  • 37.9 % 37.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.4 % 3.4 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Oxana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Oxana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Oxana
Oxana als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Oxana wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Oxana (1x)

    Hochdruckgebiet Oxana
  • Tiefdruckgebiet Oxana (2x)

    Tiefdruckgebiet Oxana
    • 18.04.2013
    • 11.12.2012
    • 14.04.2010

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Oxana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Oxana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (10.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Oxana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Oxana in Verbindung bringen.

bekannt (62.5 %) modern (63.9 %) wohlklingend (69.4 %) weiblich (59.7 %) attraktiv (70.8 %) sportlich (58.3 %) intelligent (68.1 %) erfolgreich (72.2 %) sympathisch (65.3 %) lustig (52.8 %) gesellig (58.3 %) selbstbewusst (73.6 %) romantisch (52.8 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Polizistin (1)
  • Informatikerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Nageldesignerin (1)
  • Elektromeisterin (1)
  • Sängerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Oxana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Oxana

Oxana
Gast

Hallo zusammen! Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht... Was für Ochse? Für alle, die es noch nicht wissen: es wird wie Axana ausgesprochen mit Betonung auf zweite Silbe.Ich liebe alle Variationen: axanuschka, Papa hat mich axanik genannt, Bruder nennt Ksjuscha (Xjuscha), UND, viele meine Freunde nennen mich Axi, nicht Oxi.
Die Eltern haben die Namen mit viel Liebe gegeben... Also genießt liebe das Leben in vollen Zügen! Liebste Grüße

Oxana
Gast

Oxana ist die SCHÖNSTE Name der Welt!!!

Ich mag den Namen nicht
Gast

Hallo Ochs-Annas! Bei Oxana denke ich immer an eine Anna, die den Ochsen durch das Dorf treibt. Also nennt eure Kinder bitte nicht Ochs-Anna!

100
Gast

Ich mach die hundert !

Milena
Gast

Klingt wie ochs/e.Aber eine aus dsds heißt so.mein Name ist viel schöner

oxana
Gast

Bin auch seit 25 jahren eine oxana und hätte diesen namen in meiner schulzeit verfluchen können (kinder können ja sowas von unmöglich sein) mitlerweile finde ich den namen gar nicht mehr so schlecht, bekomme gutes feedback von vielen meiner kunden, die meinen namen am schild lesen können und wie der zufall es so will, heist meine kollegin auch oxana.

Leoni
Gast

Also ich finde den namen super schlecht.. meine frühere Freundin ist damit nur fertig gemacht worden. Allen haben sie oxi oder oxe bzw. "Ochse" genannt.. schrecklich.

unter mir
Gast

Was tust du deinen Kind nur an!Die kombi ist ja nun mehr als ...!

Mami
Gast

Meine Tochter heisst Oxana Jolie und ich finde den Namen total schön. Hat was besonderes!

Stine
Gast

Mein Bruder hat ´ne Freundin und die heißt Oxana. Zu erst fand ich den Namen seltsam..aber jetzt finde ich den Namen voll schön.

Oxana
Gast

Hey (:
Ich bin echt überrascht, dass so viele Oxana heißen ;) Ich gehe noch zur Schule, und ab und zu kommen schon ein paar komische Sprüche. Aber eig. bin ich ziemlich zufrieden mit dem Namen. ich kann eig. nur darüber lachen, dass menschen den namen mit Ochse vergleichen. Wer des denkt, ist einfach nur leicht blöd im Kopf. ich finde den namen und schöner als Brigitte, Ursulla und so. Es ist was besonderes ! WIR ( an alle Oxana's) wir sind etwas besonders ! (:
Ich finde den Namen schön, und mir ist egal, was die anderen von ihm halten. Mein Freund liebt ihn. Und das reicht mir (:
Liebe Grüße (:

Terra
Gast

Ist auf jedenfall kein Name den man jeden Tag hört und damit doch schon einzigartig.
Ich denke aber schon dass dieser auch sehr oft irgendwie Falsch ausgesprochen wird. /:
Bei mir kapieren ja auch die wenigsten von Anfang an der er Amerikanisch gesprochen wird.
Mein Kind würd ich zwar später nicht so nennen aber es ist auf alle male besser als irgendein Name wie Lisa, Jana, Christina oder sonst was, was man jeden Tag hört. ^^

Hannah
Gast

An einige,als ich den Namen vorhin zum ersten mal gesehen habe dachte ich auch dass er "O"xana/ksana
ausgesprochen wird,deshalb regt euch nicht so auf !
Woher sollen wir dass wissen ?!

Oxana
Gast

Ich bin noch eine Oxana von vielen...
Eigentlich bin ich Russin. Aber ich bin in Deutschland geboren. Meine Eltern sind beide Russen. Sie mochten diesen Namen schon immer sehr, haben sie mir gesagt. :)
Mir gefällt der Name eigentlich auch sehr. :)
Nur das ich immer ''Oxi'' gerufen werde stört mich. Ich heiße mit vollständigem Namen Oxana Liliana :)

Oxana
Gast

Ich heisse Oxana und der Name ist gut,aber wenn mich viele falsch schreiben mag ich das nicht.Am besten mag ich es wenn man Aksana nennt.:)

capitano ( Peterli )
Gast

Meine Oxana ist die Beste

Xeni-chan
Gast

und übrigens.... Xenia wird gar nicht von Oxana abgeleitet......so wohl auch anders rum XD ZWEI VERSCHIEDENE WELTEN XD

Xeni-chan
Gast

Oh wie viel denn noch...Oxana und Xenia sind zwei verschiedene Namen....da kann mir keiner sagen das es gleich ist ! also hieß es etwa das meine Schwester Oxana auch so wie ich heiße??!!!XD

Oxana wer sonst? :D
Gast

Ich sag mal so... nicht der beste Name aber aufjedenfall besser wie Stefanie, Sabrina, Brigitte usw. !! und ja noch eins, natürlich ist es mit X besser als mit ks, weil wer hat schon ein X in seinen Namen :P
Liebe Grüße ;)

zhjk
Gast

Ich liebe Oxana

Oxana
Gast

Ich komme aus russland und da heiße ich Aksana oder auch aksanatschka genannt :) nun leben wir in deutschland und mein name musste geändert werden . Nun heiße ich Oxana ! ich ahb mich auch gefragt warum mein name umgeändert werden sollte , ich weiß es bis heute nicht
aber egal , hauptsache ich bin zufrieden und stolz darauf diesen namen zu haben !!!!

Oxana-Xenia
Gast

Hallo zusammen. Bin auch Oxana, getauft wurde ich übrigens als Xenia ! Xenia ist eine Nebenform von Oxana-Bedeutung ist völlig gleich -die gastfreundliche. Oxana klingt seröser und weiblicher. Xenia ist niedlich.
Ich finde es schlimm wenn der Name stetts durch Oxi abgeküzt wird, noch schlimmer ist die Vergleichung mit Oche. Musste ich mir auch mal anhören, habe mich aber gleich dagegen gewährt da ich kein Tier bin, sondern ein schönes Weib mit einem wunderhübschen Namen !!! Manche neigen dazu Oxana als Roxana zu nennen. Zur info Roxana ist ganz was anderes und hat eine andere Bedeutung. Es gibt viele alte Formen von Oxana und Xenia wie zum Beispiel Axinija, Oxinija, Xenja, Aksana. Je nach Region in Russland, Griechenland und Ukraine werden die Formen verschieden geschrieben. So viel dazu !
Ansonsten grüße alle die meinen Namen schön finden und die auch genau so heißen !!!

Oxana aus Göttingen

Oxana
Gast

Huhu
ich heiß au oxana, hab euch alle lieb die au so heißen

Désirée
Gast

Oxana ist ein schöner Name, aber für meinen Geschmack nicht selten genug; jede 5. Russin heißt so...

:)
Gast

Weiblich,irgendwie toxisch und trotzdem wunderschön!
Finds nurn bissl blöd dass Deutsche so gezwungen Oxana sagen,wobei es im Russischen eher wie "Axana" ausgesprochen wird und man es trotzdem mit O schreibt.
Aber jedem das seine

sadiye k.
Gast

Wow, toller name o.o
btw, sieht mit x besser aus als mit k. :>

Oxana = naja ...
Gast

Tjaa ich heiße auch oxana und erlichgesagt hasse ich meinen namen .
Ich weiß auch nich wieso aber es is halt so.
Meine freunde nennen mih immer OXii und das regt mich sowas von auf -.- .
Oder auch oxehh
das is doch voll dämlich .
Vieleicht liegt es auch daran .
ein freund jedoch findet meinen namen schön naja .
Ich hoffe das sie iwan ma checken das mir diese spitznamen nich gefallen und mich einfach so nennen wie ich auch heiße und zwar Oxana!!!

xDD ich hab mich voll weggelacht als ich erfahren hab das meine Eltern mich erst Dascha oder wie auf deutsch gesprochen Daniela nennen wollten ^^ Komisch!!!

Jürgen
Gast

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Oxana, eine Frau zum Verlieben *träum** hübsch, intelligent, leider schon vergeben.

***Oxana***
Gast

hey! ist erstaunlich, wie viele es mit meinem Namen gibt!
für die meisten bin ich jedoch Roxana, weil sie sich meinen Namen irgendwie nicht richtig merken können :)

Oxana
Gast

In Russland war mein Name nichts Besonderes, weil er recht verbreitet war. In Deutschland werde ich immer wieder positiv überrascht, dass ziemlich alle Menschen, denen ich begegne, meinen Namen wunderschön finden.
Hasbe hier etwas vom "harten Klang" gelesen, kann nicht nachvollziehen, die Laute o und a machen den Namen eher weich. Bärbel - das klingt für mich wie eine Bohrmaschine mit Schlag, den Namen finde ich richtig "männlich", interessanterweise sehen die Personen mit diesem Namen, die ich kenne, eher männlich als weiblich aus.

Meister Kurt
Gast

Klingt recht hart der Name

oxana
Gast

Der Name ist schön haha ich finde es gut das ich so heiße

Die unter mir!
Gast

Ich bin genau deiner Meinung bis auf Roxana ich finde durch das R wirkt der Name komplett anderst --- Schöner! Und im englishen dann Roxen klingt 1000 mal besser als Oxana -- Rotzana haha

Malia-Karolina
Gast

sorry leute aber Oxana ist verdammt hässlich, klingt ein bisschen wie Ochser oder Ochse und ich finde da absolut nichts schönes dran... wird auch sehr hart gesprochen durch das x.
Noch hässlicher als Roxana!"

Oxana4ka
Gast

Also.. hällöchen erstmal :-)
wie ihr sieht heiße ich auch oxana und ich finde denn namen auch supppppeeerrr schön ....bin auch echt stolz ihn zu tragen (danke mama und papa ) ^^
und an alle die hier was schlechtes über den namen oxana geschrieben haben ... *** ..schaut erstmal eure namen an ..echt !!!!!
viele liebe grüße an alle oxanas und an die die den namen schön finden *knutscha*

bibi blocksberg
Gast

Oxana klingt nach einer alten hexe

oxana
Gast

***,,,,,, ich bin froh das ich so heisse ))))

Harry'09
Gast

Ich kenne einen Hartwig, der eine Oxana liebt; er liebt sie sehr, denn sie ist wohl schön und so wohl auch klug! Ich weiß es nicht, denn ich kenne nur ihr Gesicht! Ihn mag ich sehr, doch sie will dieses nicht!
Also ein Name, der für mich nicht ganz positiv ist!
Dieses ...xana klingt schon etwas hart...
Und doch: ich mag sie, weil er sie liebt!
HT'09

Oxana
Gast

Ich lieeeeebe mein Name!!!!
Für mich persönlich sind Namen Xenia und Oxana, total verschieden! Ich mag nicht, wenn man mich Xenia/Ksjuscha usw. nennt. Ich heiße Oxana, und so wird es auch bleiben!

Albina
Gast

So ein wunderschöner name...

Oxana
Gast

Also ich finde diesen Namen einfach toll, nicht nur weil ich so heiße.
Er ist zwar nicht so selten, aber trotzdem super. Ich bin so stolz diesen Namen zu haben

Oxana
Gast

Ich mag mein namen nicht is mir viel zu selten ,...aber es klingt zwar ne schlecht ......

...
Gast

Find den namen super!=) wenigstens heißt nicht gleich jede zweite so...ist halt was besonderes!;-) find aber "oxana" mit x schöner als mit k...

liebe grüße....

Oxana the best name
Gast

Meine mutter heist oxana und ich Polina
ich beneide sie
den ich hasse mein name ;

oxana
Gast

Jo ich bin die oxana und finde mein name schön und hab euch alle lieb die oxana heißen!!!!!!!!!!ich hab ma in russland gewont!!!

oxana
Gast

Ich finde diese Name sehr schön!!!!!

Oxana
Gast

An Barbara
der Name ist ganz sicher keine Abkürzung von Roxana :)
nein, sicher nicht.

Barbara
Gast

Ist doch nur ein kürzel von roxana aber die griechische bedeutung weiß ich nicht

Henrik
Gast

An meine liebe Frau, Oxana!
Für mich hast Du den schönsten Namen der Welt, weil Dein Name in meinem Ohr und in meinem Herzen widerhallt und mich mitnimmt zu Dir, mein schönster Schatz! Jeden Tag bete ich zu Gott, dass Er uns einmal mit glücklichen, gesunden Kindern segnet und ich wünsche mir, dass unsere Tochter Maria- Oxana heißt! :-)))
Es liebt und küsst Dich ganz, ganz innig, Dein Dich sehr vermissender Mann Henrik im fernen Kiel

Oxana
Gast

Ich liebe meine Namme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oxana
Gast

Ich hatte 24 Jahre lang Zeit mich an diesen Namen zu gewöhnen, mittlerweile gefällt er mir. Ist schön selten.
In der Schule hieß ich Uwe Ochsenknecht (der Schauspieler)

!!!!!!!!!!
Gast

Ich finde den gedicht von Sabine sehr schön!!
Das hast du toll hin gekriegt!!
Und Oxana ist wundervoler name das klingt immer so schön wenn einer dieser name auspricht!! Xenia ist es auch noch das selbe was ich auch noch sehr schön finde!!

Bin nicht Oxana
Gast

Ach quatsch ich verstehe gar nichts weil ich finde Oxana ist sehr schöner name!!
Aber man sagt Axana aber wird mit O geschriebn!! Was ich nicht verstehe wie so es mit A nicht geschriebn wird!!

jasmin
Gast

Das kann ich gut verstehen..

Oxana
Gast

Ich heisse auch Oxana und mir gefällt dieser name nicht so sehr!!!!

Oxana
Gast

Bin auch Oxana, bin glücklich darüber, bin eine Wanderin und gastfreundlich! So!

Rembo
Gast

Ich finde das Oxana und Olessja irgendwie ähnlich klingeln aber Oxana finde ich viel schöner!!!!!!!

Verrate ich nicht
Gast

aber Oxana ist sehr sehr schöne name!! schade das meine freundin anders heisst weil ksüscha klingt auch sehr niedlich!!!

Oxana/Xenia
Gast

Ich finde diese name einfach sehr schön ich bin froh das ich so heisse und es ist voll schön das Xenia das gleiche ist weil ich liebe auch diesen name..
Und so viel zu komentar von Minka was ist das den für doofe name ich würde nicht mal meine katze so nennen!! Und woher kommt diese komischer name?
LG an alle Oxanas

Oxana
Gast

Hey, ich heiße auch oxana ich find den namen genau so schön.
der name ist einfach einmalig und für jedes Mädchen die diesen namen trägt was ganz besonderes, es gibt viele Bedeutungen für den namen "Oxana"
z.B."Oxana Die Glänzende Morgenrötte"
es gibt sogar eine russische Sängerin die auch Oxana heißt
und es gibt sogar sehr viele Lieder über Oxana
ich selbst habe die Lieder über Oxana gehört sie sind einfach Toll ;-)

Oxana
Gast

Heiße Oxana, bin aber weder schwedisch noch griechisch, noch russisch!

Ksüscha
Gast

Hallo, ich bin Oksana geschrieben wird Oksana und gesprochen wird Aksana nur so zur info . Zuhause sagen zur mir alle Ksüscha das ist zweite name von Oksana also Oksana ist ein sehr schöne name super schön sogar und diese menschen sind die tollsten weil ich Oksana heisse!!!!!!! bin supper froh god sei dank heisse ich nicht Svenja dass hört sich an auf russisch wie SCHWEIN :-)))))))))))

helen
Gast

Ich finde seltene Namen sowieso besonders interessant.Oxana,das ist ein Name den ich noch nie zuvor gehört habe ..... anfangs hört es sich ein bisschen komisch an aber wenn man den namen oft genug ausspricht fängt er an einem zu gefallen(außerdem hat er eine schöne Bedeutung)

oxana-oxi-oxilein
Gast

Ich bin stolz auf meine nahme! habe damit nie probleme gehabt. sogar denke ich, hilft es mir in meiner leben. ich bin so ein gluekliche mensch! was meine person betrift: bin gastfreundlich, offen, hilfsbereit, spontan, kreativ, romantisch, liebe wandern und armteuer, habe viele freunde und lache viel.. ich bleibe nie stehen und gehe immer weiter, weil leben ist soo schoen und interessant!..... da ich so bin, hat es sicherlich auch was mit d. nahme was zu tun... liebe gruesse aus austria

@mmmmmmuuuuuuuuuhhhhh
Gast

Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal den Mund halten.

@... : Man spricht das "O" wie ein "A" aus, also "Axana", soviel zu Ochse...

mmmmmmuuuuuuuuuhhhhh
Gast

Klingt es ja auch....

...
Gast

Wie spricht man Oxana denn richtig aus? Ich dachte auch immer, es würde wie Ochse klingen. Jedenfalls ist der Name sicher nicht altschwedisch.

Oksana
Gast

Ich find meinen Namen toll aber ich find ihn mit k schöner

Oxana
Gast

Oxana ist der beste name der welt,ich bin stolz darauf
weil diesen namen hat mir mein lieber Vater gegeben!!! und wenn es jemanden nicht gefällt selber ochsen

P.S: Der name hört sich gar nicht wie ochse an, was habt ihr den für leiden????

Lisa
Gast

Mit x

Diana
Gast

Eine Frage an alle : Was findet ihr besser ? Oxana mit x oder Oksana mit ks ? Ich persönlich finde Oxana mit x besser !

Oxana
Gast

@ Oxana-Xenia:
Oxana ist die ukrainische Form vom griechischen Namen Xenia :)
Also ist es im Grunde genommen der gleiche Name ;)

Oxana
Gast

Mit x wird es meistens eher richtig ausgesprochen, als mit ks. :)

Diana
Gast

Danke dass ihr mir zu stimmt :-)! ( Li. und Caprice ) Manche schreiben den Namen meiner Mutter mit ks oder auch mit xs joa x ist aber am besten finde ich !

Caprice
Gast

Ich habe gar nicht gewusst, dass es auch die schreibweise mit ks gibt, finde aber x besser.Ich könnte mir ja auch nicht vorstellen, statt roxane
roksane zu schreiben.Das sähe schon ziemlich komisch aus!

heinz-harald
Gast

Ich muss sagen, ich finde den Namen überhaupt sowieso kaum erträglich. Aber wenn schon, dann mit ks Oksana, damit nicht jeder sofort von Ochsen spricht, die Gefahr ist bei der Schreibweise mit ks nicht so groß.

Li.
Gast

Oxana - mit x natürlich!

Diana
Gast

Den Namen finde ich schön, da meine Mutter so heißt ! Von der Schreibweise finde ich Oxana mit x besser als mit ks was meint ihr ?

...
Gast

Müssten solche hirnlose Kommentare nicht eigentlich gelöscht werden?

Sabine *****
Gast

Die schöne Oxana

Es nahm einstmals in Griechenland
die traumhafte Oxana ihres Liebsten Hand.
Sie wanderten durchs Märchenland
und waren treu ihrem gold'nen Band.

Oxana aus der Ukraine,
war ihres Liebsten Eine,
die er niemals missen wollte,
der er starke Liebe zollte.
Gastfreundschaft war ihre Tugend.
Sie verlieh ihr ewige Jugend!

Liebe Oxanas! Ihr dürft Euch alle angesprochen fühlen, denn Euer schöner Name hat mich zu diesen Texten inspiriert ;)

Liebe Grüße
Sabine

Diana
Gast

An alle Oxanas ich finde den Namen sehr sehr schön da meine Mutter so heißt , sie ist der beste Mensch auf Erden !!!!!

Nicht Oxana
Gast

Meine Schwester heißt Oxana und ich liebe diesen Namen. Sie ist ein sehr schwieriger Mensch, aber trotzdem einer der wichtigsten in meinem Leben.

Oxana
Gast

Hi ich heiße auch Oxana und hatte überhaupt keine Probleme mit meinem Namen. Ich bin froh, dass ich so heiße denn dieser Name kommt nicht oft vor.

oxana
Gast

Ya oxana is der beste name der welt...das sind die hüpschesten wieber der welt:D:::D:D

Oxana
Gast

Also ich denke jede, die diesen Namen trägt, muss in ihrer Kindheit so einiges anhören. Man muss damit umgehen können!!! Alle, die noch als erwachsene Menschen denken dieser Name klingt wie "Ochse" sollte sich mal die russische Phonologie ansehen. Ich bin zum Teil richtig entsetzt, welche Meinung sich aufgrund eines Namens bei Menschen herausbildet. Und wie bereits erwähnt wurde, ist/klingt der Name richtig schön, wenn man ihn richtig ausspricht! In diesem Sinne: die "Gastfreundlichen" unter uns werden diesen Namen auch weiterhin vor blöden und leeren Bemerkungen schützen. Genau das macht die Persönlichkeit eines Menschen noch stärker und selbstbewusster.
LG

OKCAHA (Oxana)
Gast

Ich heiße auch Oxana, aber als ich nach Deutschland gekommen bin, musste ich mir einen anderen Namen nehmen, und das wegen so einer Frau, wie "auweia". Die hat nämlich auch gemeint, dass sich der Name wie Ochse anhört und nun heiße ich Alexandra.
Stellt euch mal vor...

Michael
Gast

Ich kann euch allen nur soviel sagen, Ich bin in meine Oxana unheimlich verliebt. Und für mich ist das der schönste Name, den eine Frau haben kann.

Oxana
Gast

Hey, ich heiße Oxana und ich bin sehr froh über meinen namen. Wie schon gesagt mit meinem namen wurde ich auch gehänselt aber hey wer wird es nicht wenn man noch klein ist ich mein menschen werden erwachsen und dan merken die das sowas sinnlos ist also ich bin froh das meien mutter mir den namen gegeben hat ich bin sehr froh über ihn.

Oxana
Gast

Der Name hört sich nicht wie "Ochse" an, solange man fähig ist, ihn richtig auszusprechen :) ;)

PS: Die Abstammung eines Menschen hat nichts mit seinem Charakter zu tun. Solche Vorurteile sind sinnlos.

auweia
Gast

Der name ist nicht schön hört sich an wie ochse

kein oxana
Gast

Ich kenne eine oxana und die hat mir den namen ordentlich vermießt.sie ist der schlechteste,dümmste und agresievste mensch den ich kenne!rührt evtl. von ihrer ukrainischen abstammung her....

Oxana
Gast

Hallo ihr Lieben!Also den Namen Oxana finde ich super!Außergewöhnlich und mit einer coolen Bedeutung!Den Namen MINKA finde ich persönlich gaaanz schlimm, der erinnert mich an die häßliche Kuh von meinem Opa!LG an alle Oxanas auf dieser Welt!

niurcha
Gast

Woher kommt dieser name

mirlinda
Gast

Hi oxanas!

Oxana!! wie sonst ;)
Gast

Hallo zusammen, naa? alles fit? ich heisse ebenfalls oxana, wie denn sonst wa?
ne spaß bei seite ich bin grade 20 und bin mit meinem namen auch super durchs leben gekommen und habe die auch noch weiterhin vor. Ich kann nicht verstehen warum eingie deswegen gehänselt werden ?? denn die die es tun müssten wohl wirklich dumm sein .
und auch bei mir wird er mit A am anfang ausgesprochen , find ich echt supi meinen namen ))

Oksana
Gast

Hallo, ich heiße Oksana. mein name wird zwar mit -ks geschrieben aber ist von der aussprache natürlich gleich.da er aus dem russischen kommt, wird das O ebenfalls als A ausgesprochen. Ich persönlich finde meinen namen schön, da er einen ganz besonderen klang hat und er, wie bereits erwähnt wurde, sicher etwas einzigartiges an sich hat. Dass der name Oxana mit "wanderin" übersetzt wird, hat mich auch gewundert, da ich mal auf einer anderen webseite gelesen hat, dass er die "gastfreundliche" heißt( wurde auch schon mal erwähnt :-) )

Oxana2
Gast

wanderin hört sich cool an, was meint ihr?????

Minka
Gast

So ein dummer Name!! Also bitte: wie kann man über ausgerechnet DIESEN Namen froh sein?! Noch schlimmer als Maragrita, Coco oder Zoe.

Oxana2
Gast

Hey mein name ist Oxana ich werde nicht gechenselt den jeder weiß das er eine Krichgt naja meine Freuinde nanen mich auch Oxi und ich bin eine russin. Und habe ne Schwester sie heißt Xenia es hat die gleiche bedeutung cool ne?

Oxana
Gast

Hallo, ich heiße auch Oxana. Den Namen finde ich sehr schön, mir gefällt mein Name und ich bin foh das meine Eltern mir den Namen gaben. Auf russisch hat der Name eine andere Aussprache. Das O wird nähmlich als A ausgesprochen^^.

Auch Oxana
Gast

Also nochmal kurz zum Thema: In jedem Namensbuch steht das Oxana die Gastfreundliche heist und nicht Wanderin!!!

Auch Oxana
Gast

In der Schule wurde ich zwar öffters gehänselt aber den Namen find ich gut. Nur sehr wenige heißen so. Garantiert was einzigartiges!

Oxana
Gast

Hallo, ich heiße selbst Oxana und bin froh dass meine Eltern mir diesen Namen gegeben haben!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Finja

Kommentar von Roxy

Ich finde Finia Roxana schon okay, solange kein Bindestrich dazwischen ist!! Finja ist ein wunderschöner Na...

Mädchenname Engeltraud

Kommentar von Karsta

Engeltraud? Noch nie gehört, klingt aber in meinen Ohren ganz gut. Warum nicht? Wird bestimmt auch mal wied...

Mädchenname Ronja

Kommentar von Ronja

Ich heisse Ronja und mag meinen Namen sehr. Wenn ich mit Ronja Räubertochter verglichen werde, bin ich manc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Blandina-Maria, Contardo, Cordelia, Cordula, Corinna, Ingbert, Salome und Ulbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren