Rieka

  • Rang 1444
  • 78 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • holländisch
  • niederländisch
Der Name kommt aus dem Norddeutschen Raum und bedeutet "Die Reiche". Rieka ist außerdem die Kurzform, die aus den Namen Friederike, Friderike, Frederika, Hendrike, Henrike, Marike oder Ulrike entstanden ist.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Rie-ka -ieka (4) -eka (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Akeir 74 R200 RK
Morsecode Schreibschrift
·-· ·· · -·- ·- Rieka
Rieka buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Ida | Emil | Kaufmann | Anton
Rieka in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Rieka in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Riekchen,
  • Rieke und
  • Rieki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Rieka
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Rieka
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 285 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 269
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 308.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Rieka stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • 25.0 % 25.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Rieka? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Rieka
Statistik der Geburtsjahre des Namens Rieka

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Rieka?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Rieka zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Rieka ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Rieka in Verbindung bringen.

bekannt (27.5 %) modern (55.0 %) wohlklingend (57.5 %) weiblich (55.0 %) attraktiv (57.5 %) sportlich (45.0 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (57.5 %) sympathisch (57.5 %) lustig (55.0 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (47.5 %) romantisch (42.5 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Rieka und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Rieka

Rieka
Gast

Ich heiße Rieka!
Als Kind fand ich meinen Namen eher doof, weil er unbekannt war/ist und der einzige Spitzname, den meine Eltern, Freunde und co daraus "zauberten" war Rieke.
Heute mit 22 Jahren muss ich sagen, ich bin stolz auf meinen Namen! Und die Seltenheit ist eindeutig ein Vorteil!
Übrigens habe ich zwei Vornamen: Rieka Sophie, denn meine Mutter fand den Namen Rieka als einzigen Namen zu hart und wollte deshalb noch einen weichen dahinter.
Ich bin zufrieden damit. :)

Nadine
Gast

Ich bin schwanger mit einem Mädchen, wir haben lange nach einem schönen, eher seltenen Namen gesucht und uns jetzt entschieden. Wir sind begeistert von dem Namen Rieka.

Rieka (20)
Gast

Richtig cool, mal den eigenen Namen zu lesen :) im Fernsehen kommt das ja nie vor :D

Gruß an alle Riekas :)

Rieka
Gast

Mein Spitznamen ist Riks

Rieka (18)
Gast

Schön zu sehen dass es so viele Riekas gibt :))

steffi
Gast

Meine Rieka hat einen Spitznamen udn sie findet ihren Namen noch nicht so lässig ( Geb jahr 2000):)
KOmmt noch...

Tina
Gast

Unsere zweite Tochter heisst Rieka!

Eske und Rieka zwei Namen, wunderschön undauch ihr Erscheinungsbild! Namen die keiner Abkürzen kann. Ich liebe sie!

Luise
Gast

Hallo Rieka ( 13 )!
Dein Namenstag ist der 6. Dezember - falls Du es noch nicht herausgefunden hast.
Meine Großnichte heißt auch so (-;

Joachim
Gast

@ nicht rieka:
aber natürlich :-)
sehr kluge entscheidung, alle die, die ich kenne, die rieka heißen, sind sehr zufrieden mit ihrem namen :-)

nicht Rieka
Gast

Hahaha Joachim, Du hast echt den Nagel auf den Kopf getroffen! Wenn ich mal eine Tante bekomme werde ich sie auch Rieka nennen ;-))

Vanessa
Gast

Hey sweeties :)
YES, Rieka is a very sweet german name :D i love him :D kiss :*

Rieka
Gast

Ich finde meinen Namen wundervoll...selten und trotzdem nicht seltsam dabei! Lieder findet man nirgends eine Bedeutung....

Rieka
Gast

Ich finde den Name rieka auch toll :D

Joachim
Gast

Also ich finde den Namen Rieka auch bezaubernd.
Meine Mutter, meine Großmutter und meine Urgroßmutter heißen genauso und meine Ehefrau ebenso. Ich habe auch schon eine Tochter, diese heißt auch Rieka. Außerdem haben wir ein Pflegekind, welches wir auch Rieka genannt haben!
Und meine zwei Schwester heißen auch beide Rieka!
Welch wunderschöner Name.

Rieka
Gast

Ich finde meinen namen schön. Bei uns ist er ziemlich einzigartig.

Anna
Gast

Meine Freundin heißt auch Rieka ! Ich finde diesen Namen wunderschön, sie natürlich auch :)
Ich werde mein Baby später auch Rieka nennen ! Dieser Name ist so selten, er ist perfekt. Und er ist viel schöner als Rieke oder Reika. Also legt euch nicht mit mir an, Für mich ist Rieka der schönste Name. ****** auf Reikas und Rieken !

Rieka. ( 13 )
Gast

Ich finde den Namen auch beeeest.
Wisst ihr zufähhlig wan ich namenstag habe ?

Bianca
Gast

Also wir haben unsere kleine Maus (geb. 24.05.2009) Rieka genannt, da wir denn Namen wunderschön und sehr ausgefallen finden.Wir sind durch zufall drauf gestoßen und waren sofort hellauf begeistert, es könnte keinen besseren Namne geben.

bea
Gast

Ich bin schwanger und werde mein Baby Rieka nennen.Ich finde diesen Namen wunderschön und bin immer noch begeistert auf diesen seltenen Namen gestoßen zu sein=)

Kari
Gast

Reika gefällt mir aber viel besser. Er klingt viel schöner als Rieka.

Mia (12)
Gast

Meine beste Freundin heißt Rieka und sie ist sehr zufrieden mit ihrem Namen. Weder sie noch ich haben je jemanden getroffen, die so heißt. Ich beneide sie um ihren Namen, der ist im Gegensatz zu meinem so schön selten.

Andrea
Gast

Meine Tochter heißt Rieka und wird jetzt bald drei. Wir fanden den Namen schöner als Rieke. Rieka ist doch schon ein ganz besonderer Name.

Rieka
Gast

Wow, dass es hier sogar meinen Vornamen gibt, hätte ich nicht gedacht!

Rieka
Gast

Also mein Name ist der Coolste :]

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tjorven

Kommentar von Thjorven

Tjah, ich bin auch eine Thjorven und trage den Namen seit 1976. Meine Eltern waren zwar im Zweifel ob mit o...

Mädchenname Franziska

Kommentar von @janinee

Warum denn ? werden deine Freundinnen nicht Franzi als Kosenamen genannt ?

Mädchenname Alena

Kommentar von Alena

Mein (unser) name gefällt mir sehr gut. Doch leider konnte ich bis jetzt noch nicht so viele Infos bekommen...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Regina, Siegfried, Symphorian und Timotheus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren