Rosamunde

  • Rang 1519
  • 19 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
von hruod/hroud = Ruhm
und mund = Schutz, Vormund, Rechtsbeistand
"ruhmreiche Schützerin" (althochdt.)
(hat mit der Farbe rosa und der Blume Rose nichts zu tun)
auch in der Form Rosamund
Der Name ist in England recht gebräuchlich.
Da der Name sich vom germanischen ins normannische und angelsächsische zog, ist er auch in anderen Ländern wie Rosamonda in Italien/Spanien und Rosamonde in Frankreich üblich. In Deutschland jedoch kommt er nur selten vor.
Später hat die Kirche den Namen dann mit rosa mundi und rosa munda zur Namensergänzung der heiligen Maria gemacht (reine Rose, Rose der Welt).
Das ist aber weder der Ursprung noch die eigentliche Bedeutung des Namens.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Ro-sa-mun-de -munde (5) -unde (4) -nde (3) -de (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ednumasor 78662 R255 RSMNT
Morsecode Schreibschrift
·-· --- ··· ·- -- ··- -· -·· · Rosamunde
Rosamunde buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Otto | Siegfried | Anton | Martha | Ulrich | Nordpol | Dora | Emil
Rosamunde in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Rosamunde in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • 11. März und
  • 30. April
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Rosamunde
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Rosamunde Mary Watson (Figur in der BBC Serie "Sherlock")
  • Rosamunde Pilcher (Schriftstellerin)
Geburten in Österreich mit dem Namen Rosamunde seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Rosamunde belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Rosamunde? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Rosamunde
Statistik der Geburtsjahre des Namens Rosamunde

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Rosamunde?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Rosamunde zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Rosamunde ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Rosamunde in Verbindung bringen.

bekannt (42.9 %) modern (42.9 %) wohlklingend (46.4 %) weiblich (53.6 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (60.7 %) intelligent (60.7 %) erfolgreich (57.1 %) sympathisch (50.0 %) lustig (57.1 %) gesellig (39.3 %) selbstbewusst (57.1 %) romantisch (53.6 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Rosamunde und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Rosamunde

Karin
Gast

Ja, im spanischen Rosamond

Lena
Gast

Nur weil Rosamunde Pilcher den Vornamen hat, sollte man ihn nicht als "Schmalz" abstempeln.
Den Namen haben auch noch andere. Ohne e am Ende oder mit o statt u klingt er noch besser.
Alles in allem ist er recht nett.

Katrin
Gast

Der Name kommt in England oft vor.

@Aria
Gast

Da halte ich es eher mit dem Schunkellied, welches in der 70- er und 80-er Jahren in fast jedem Bierzelt gespielt wurde. Die Romantik hielt sich zwar in Grenzen, aber es hat für gute Stimmung gesorgt. Wer Romantik liebt, kann es ja halten wie Aria oder Chiara.

Aria
Gast

"Rosamunde" ist ist ein „großes romantisches Schauspiel“ in vier Aufzügen von Helmina von Chézy, zu der Franz Schubert die Bühnenmusik komponierte. Es geriet in Vergessenheit, nicht aber die Musik, die Serenade oder Romanze der Rosamunde. Ich habe sie mir eben angehört und sie ist wirklich wunderschön. Die sollte sich jede Rosamunde mal angehört haben !

Lg Aria

@Chiara
Gast

Bleib locker und zieh dir meinetwegen dieses Zeug rein. Aber ein Tipp: Vergiss nicht, den Eimer vor den Fernseher zu stellen, um den Schmalz aufzufangen, der dabei aus dem Flimmerkasten trieft.

Chiara
Gast

Zum Kommentar unter mir: Warum reagierst Du so böse ? Nur, weil Du vielleicht nichts für Romantik übrig hast und die Filme nicht magst, musst Du keinen so bösen Kommentar schreiben. Mir gefallen die Filme von Rosamunde Pilcher und auch von Inga Lindström. Es laufen genügend von diesen amerikanischen Actionfilmen im Fernsehen. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn man auch mal etwas Romantisches sehen möchte.

Chiara
Gast

Heute kommt wieder ein Rosamunde-Pilcher-Film. Ich freue mich darauf.

Fauchl
Gast

Bei Rosamunde kommt mir sofort Rosamunde Pilcher in den Sinn. Die macht schöne, romantische Filme.

Bierzelt
Gast

In den 70-er/80-er Jahren ein beliebtes Bierzeltlied: Ro-sa-mundeeee, schenk mir dein Sparkassenbuch (das war natürlich nicht der Orignaltext).

Anna
Gast

Unsere Tochter heißt Rosamunde und wir und Sie lieben diesen Vornamen. Es wird nicht Rosa abgekürzt aber mundi und durch den Namen ist Sie bekannt wie ein bunter Hund:)) ich und mein Mann sind Fans von Pilcher, so das aus eine Reise ,,Auf Spuren von R. Pilcher'' durch Cornwall ist die kleine entstanden.;)) es hört man halt nicht an jede Ecke!!!

unter mir
Gast

Na ja, ob man die Filme schön findet oder nicht, ist natürlich Geschmackssache.
Ich finde den Namen überhaupt nicht schön.

Chiara
Gast

@Jenny-Alexandra: Was spricht gegen Rosamunde Pilcher ? Zumindest ihre Filme finde ich sehr schön. Etwas Romantik am Sonntagabend gefällt mir besser als immer nur Action und Fußball.

Rosanna
Gast

ich finde Rosanna oder (@Dan) Ruby schöner.
Rosamunde erinnert mich so an Burgfräulein...

Ofelia
Gast

Ich liebe diesen Namen. Ich komme ursprünglich aus Brasilien und dort findet so ziemlich jeder diesen Namen schön.
Wenn ich später ein Kind kriegen sollte, wird es so heißen :)

Ivana
Gast

Ein schöner Name

Jenny-Alexandra
Gast

Okay, erinnert mich an Rosamunde Pilcher xD
Dann lieber einfach Rosa. Das klingt besser ..oder Rosalie.
@Dan: aslo ich finde, die von dir aufgezählten Namen alle schön, besonders Ruby..keine Ahnung, was du hast...aber ist ja Geschmackssache xD

Dan
Gast

Der Name klingt sehr melodisch und hat eine wunderschöne Bedeutung. Ja, ich gebe zu, ich würde ihn vielleicht auch nicht vergeben, aber, Rosamunde 17, ich könnte dir jetzt 100 Namen aufzählen, die wirklich fürchterlich sind (soll ich mal mit Cheyenne, Kimberley, Ruby, Emily anfangen?). Ehrlich, Rosamunde kannst du mit Stolz tragen!

Regina
Gast

Zugegeben, ich bin froh das ich Regina und nicht Rosamunde heiße, aber so schlimm finde ich den Namen nun auch wieder nicht. Du wirst doch bestimmt häufig auch nur Rosa genannt. Und Rosa finde ich richtig gut!

Rosamunde (17)
Gast

Lacht jetzt nicht, aber ich heiße wirklich so. Es hätte euch auch treffen können, heul, warum gerade mich.? Ich weis nicht, warum meine Eltern mir das angetan haben, meine Mama weis es selbst nicht mehr. Sobald ich 18 bin laß ich den Namen ändern, ich weis zwar noch nicht wie, aber alles ist besser als ROSAMUNDE.
Mama, ich hab dich trotzdem lieb ( sie sitzt neben mir und lächelt mich an )

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Janine

Kommentar von Janine

Bei mir wissen die Leute nie wie sie den Namen schreiben sollen *lach* die müssen immr nachfragen.. und kle...

Mädchenname Ginny

Kommentar von Sandy

Da oben bei den PersÖnlichkeiren steht das Ginny Weasly Harry Potter ist.

Mädchenname Daniela

Kommentar von dani

Daniela daniela daniela Ich liebe meine eltern und ich liebe sie noch mehr weil sie mir diesen namen gegeb...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carl, Diego, Eugen, Gertrud, Herbert, Himerius, Livia, Sieghard, Stanislaus und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren