Sanja

  • Rang 877
  • 836 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 211 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • russisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
Sanja ,wird abgeleitet
vom bosnischen für TRAUM (san)
Das heisst ,der Name bedeutet so viel wie,
der Traum, die Träumerin
Sanja wird mit scharfem '' S'' ausgesprochen.
Das Nj von SANJA wird wie das spanische ñ ausgesprochen.

sanja (serbisch) = er/sie/es träumt

Sanja ist die Kurzform von Alexandra, was der altgriechischen Mythologie zufolge soviel wie "Die Beschützerin der Männer" heißt.

Sanja ist im Russischen die Kurzform von Alexander.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben San-ja -anja (4) -nja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajnas 86 S520 SNJ
Morsecode Schreibschrift
··· ·- -· ·--- ·- Sanja
Sanja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Anton | Nordpol | Julius | Anton
Sanja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sanja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Sanji
  • San,
  • Sane,
  • Sani,
  • Sanj,
  • Sanny und
  • Sunny
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sanja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sania Mirza (Indische Tennisspielerin)
  • Sanja Djordjevic (Serbische Sängerin)
  • Sanja Dolezal (Kroatische Sängerin und TV-Moderatorin )
  • Sanja Jovanovic (Kroatische Schwimmerin)
  • Sanja Kovacevic (Kroatische Autorin)
  • Sanja Maletic (Bosnische Sängerin)
  • Sanja Milenković (Mathematisches Gymnasium in Belgrad - Benennung einer Stiftung nach Ihr zur Förderung mathematisch begabter Schüler)
  • Sanja Vejnovic (Schauspielerin)
Weitere 3 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Sanja
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sanja
Rang 207 im Juli 2014
Rang 183 im August 2014
Rang 182 im September 2014
Rang 187 im Oktober 2014
Rang 170 im November 2014
Rang 171 im Dezember 2014
Rang 178 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 178 im März 2015
Rang 164 im April 2015
Rang 161 im Mai 2015
Rang 148 im Juni 2015
Rang 150 im Juli 2015
Rang 156 im August 2015
Rang 154 im September 2015
Rang 146 im Oktober 2015
Rang 170 im November 2015
Rang 150 im Dezember 2015
Rang 179 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 165 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 143 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 155 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 150 im Februar 2017
Rang 161 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 153 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 149 im November 2017
Rang 145 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 167 im März 2018
Rang 143 im April 2018
Rang 155 im Mai 2018
Rang 149 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 298
  • Durchschnitt: 187.97

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sanja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sanja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
519 166 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sanja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 519. Rang. Insgesamt 166 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.7 % 17.7 % Baden-Württemberg
  • 14.5 % 14.5 % Bayern
  • 4.8 % 4.8 % Berlin
  • 3.2 % 3.2 % Brandenburg
  • 1.6 % 1.6 % Bremen
  • 12.9 % 12.9 % Hamburg
  • 6.5 % 6.5 % Hessen
  • 8.1 % 8.1 % Niedersachsen
  • 19.4 % 19.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.6 % 1.6 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Saarland
  • 1.6 % 1.6 % Sachsen
  • 1.6 % 1.6 % Sachsen-Anhalt
  • 1.6 % 1.6 % Schleswig-Holstein
  • 10.0 % 10.0 % Niederösterreich
  • 20.0 % 20.0 % Oberösterreich
  • 10.0 % 10.0 % Salzburg
  • 10.0 % 10.0 % Steiermark
  • 10.0 % 10.0 % Vorarlberg
  • 40.0 % 40.0 % Wien
  • 16.7 % 16.7 % Aargau
  • 16.7 % 16.7 % Basel-Landschaft
  • 16.7 % 16.7 % Bern
  • 16.7 % 16.7 % Graubünden
  • 16.7 % 16.7 % Solothurn
  • 16.7 % 16.7 % Zürich

Dein Vorname ist Sanja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sanja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sanja

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sanja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sanja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (44.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (76.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (81.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (65.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (18.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sanja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sanja in Verbindung bringen.

bekannt (48.5 %) modern (79.1 %) wohlklingend (81.3 %) weiblich (79.1 %) attraktiv (81.3 %) sportlich (67.9 %) intelligent (79.1 %) erfolgreich (79.1 %) sympathisch (82.8 %) lustig (70.9 %) gesellig (74.6 %) selbstbewusst (75.4 %) romantisch (72.4 %)
von Beruf
  • Sekretärin (4)
  • Ärztin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Chefin (2)
  • Physikerin (1)
  • Grafikdesignerin (1)
  • Bürokauffrau (1)
  • Juristin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Restaurantmanagerin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Sozialwirtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sanja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sanja

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja, allerdings wird bei mir das S "weich" ausgesprochen, was ich auch sehr schön finde :-)

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja.Das einzige was mich stört ist das die Leute nie alles von dem Namen beschreiben.Z.b das er Traum,träumen bedeutet, viel in Kroatien benutzt wird usw.

Sanja
Gast

Ich liebe meinen Namen Sanja:)
Beide Bedeutungen treffen total auf mich zu. Ob die Helferin/ Beschützerin oder Träumerin, passt alles:D Und mein Spitzname Sanny finde ich auch super😄 viele verbinden das mit Sonnenschein und da ich so ein aufgeweckter und lebensfroher Mensch bin passt das perfekt:)

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja und bin 8 Jahre alt. Ich finde, mein Name passt zu mir, weil ich sehr gerne und oft träume 😌 Ich kenne keinen schöneren Mädchennamen 😊

Sanja
Gast

Ich bin 22 und bekomme immer komplimente für meinen Namen! Die wenigsten haben ihn vorher schonmal gehört. Ich bin meinen Eltern super dankbar für diesen schönen Namen und mir ist es ganz egal wie oft ich die Leute verbessern muss.

Sanja
Gast

Meine Schwester verschonte mich von "Nikolina"... Nix gegen den Namen, aber ich mag es kurz und liebe meinen Namen "Sanja"... Wollte unserer Tochter ähnlich nennen "Anja"...

Sanja
Gast

Ich heiße nun 32 Jahre Sanja und mir hat mein Name noch nie gefallen! Man muss immer drauf hinweisen das es SAnja heißt!

Sanja
Gast

E pa volim svoje ime :D
Ich liebe meinen Namen :D

jessiiii
Gast

Sanja du bist unbd bleibst meine beste freudin egal was passiert ich hab dich ieb mein baby kiss jessy

Wer
Gast

So einen schönen Namen hat, hat Eltern mit Geschmack!!!!

Sanja:)
Gast

Ein Hoch an alle Sanja'ss auf dieser Welt!
Ich bin total stolz auf meinen Namen.
Auch die Bedeutung passt perfekt ob "Träumerin" oder "Beschützerin der Männer" :D

Ich danke meinen Eltern für diesen Namen, auch wenn ihn nicht alle beim ersten mal verstehn.

Prinz
Gast

Ich bin in eine Sanja verliebt! Deshalb ist er für mich der schönste Vorname der Welt!

Dilara
Gast

Ich kenne eine sehr, sehr unsympathische Person, Namens Sanja. Sie hat einfach ein widerliches, abschätziges Lachen & Lächeln! Habe noch nie so ein arrogantes, eingebildetes Mädchen wie sie gesehen! Schade, dass sie so einen schönen & sympathischen Namen hat.

Sanja
Gast

Bester namen den es gibt♥

zumba
Gast

Sanja die Träumerin! Wunder-wunderschön!!!! Traumhafter Name!

SVETLANA
Gast

Ich dreh den spieß um es ist DOCH ANGST Puh...

pricinjavanje
Gast

SANJA ES HAT DOCH WAS MIT TRÄUMEN ZU TUN ANGSTZUSTÄNDEN UND KLOPFEN AM FENSTER WENN DIE STÖRUNG AUFKOMMT
ist das einbildung wir haben doch zusammen geweint das war wahre freundschaft ruf mich an komm vorbei du bist bei mir immer willkommen lG Zoki

ZORICA
Gast

SANJA IST AUCH EINE JUDIN HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VON MIR AUCH

Eine Sanya-Mami
Gast

Herzlichen Glückwunsch! Toller Name ;-)))

Mama von Sanja
Gast

Auch wir haben uns für den Namen Sanja entschieden - und er passt wundervoll zu unserem kleinen Sonnenschein! Für uns ist mit unserer wundervollen Prinzessin ein Traum wahr geworden - somit passt sogar die Namensbedeutung.

Sanni
Gast

Sanja, der beste Namen für immer!!!!! Ich liebe diesen Namen!!!

Sanja
Gast

Also Ich mag meinen Namen. Es nervt nur irgendwie das Ich ständig Leute verbessern muss die mich Sondra oder Sandra nennen...

Sanja - wenn wunderts ;)
Gast

Ich liebte ihn von Tag 1 an, liebe ihn jetzt & werde meinen Namen immer lieben! Danke Mama & Papa!
Und ja, auch ich muss Leute ständig korrigieren... aber dann kommt immer: wow, dass ist ja mal ein schöner Name! Proud to be a Sanja :))

Sanja
Gast

... ist ein sexy Name!!!

Oh ja!
Gast

Schöner Name!!! Gefällt mir total gut!!!!

sanja
Gast

Ja ich mag meinen namen weil er mich an meine hemat erinnert.Manche maulen úber meinen namen aber mir ist sowas egal

Sanja
Gast

Also und ich heiße auch Sanja und mag meinen Namen nicht soo..
Ständig muss man ihn verbessern und hm, zwar außergewöhnlich aber trotzdem finde ich andere Namen schöner ;)

mandy
Gast

Ich mag den namen nicht so ich hab mal gehört das das busch bedeutet der name obwohl ich den namen so schönn findddeeee....... ;D aber was solls so werde ich meine tochter nennen ;= warscheinlich !??!!

Maria & Bojan
Gast

Ich bin aus Kroatien und mein Mann aus Serbien! Wir verbinden sehr viel mit "unserer" Kultur und auch unsere Kinder sollen das tun. Unsere Töchter heißen deswegen auch Sanja und Adina - zwei schöne Namen, die in Kroatien und Serbien weit verbreitet sind!

Sanja :)
Gast

Der name passt perfekt zu mir da ich eine träumerin bin :) jeder der mich fragte was der name bedeutet hab ich gesagt träumerin, da sagte dan jeder jep das passt zu dier :)

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja und finde den Namen recht schön und auch außergewöhnlich, ich kenne auch keine weitere "Sanja" persönlich

wenn ich angeschrieben werden, steht fast immer Sonja drauf

wenn ich meinen Namen buchstabieren soll, sage ich immer "wie SONJA nur mit A"

La mere
Gast

Meine Tochter heißt Sanya, allerdings weil mein Mann Spanier ist und der Name wohl auch spanisch zu sein scheint

lucy
Gast

einer meiner besten freundinnen heißt so. wunderschöner name für eine besondere person :-)

sanja
Gast

Ich finde es sehr erstaunlich wie viele sanjas es gibt. ich heiße ebenfalls sanja und kenne persönlich keine weitere. ich bin stolz auf mein namen und auch wenns nervt ständig anders benannt zu werden, feuts mich immer wenn leute sagen, dass es ein schöner und seltener name ist.

hi hier Sanja^^
Gast

ich bin sehr stolz auf meinen namen...
er ist was besonderes und nicht ein allerwelts name....ich kenne persöhnlich niemanden die genauso heißt wie ich...das mag ich...

Sanoosch
Gast

Also ich heiße auch sanja meine mutter wollte mich marijana nen mein vater maja weil ich in mai geburstag habe aber meine oma meinte nein sanja :D

Sanja
Gast

HYy
Mein Name ist SANJA
Ich bin Stolz das ich Sanja heisse
DEr Name Ist TOTALLY Seeeexxxyyy

Sanja
Gast

Sehr ärgerlich, diese diskussion über bosnisch, kroatisch oder serbisch. die hat hier eher wenig zu suchen. ich heiße auch sanja. bin 34 jahre alt, also zu zeiten von ex-jugoslavien geboren. daher würde ich den namen schlicht und einfach jugoslawisch nennen. bei anderen namen ist die zordnung einfacher. ante, josip zb. sind eindeutig kroatisch. bahra, azra zb. sind eher bosnisch.. djordje, srdjan eher serbisch, aber bei sanja ist die zuordnung wirklich schwierig. ich kann mi "ex-jugoslawisch" gut leben.

Sanoosch
Gast

Also ich heiße auch sanja meine mutter wollte mich marijana nen mein vater maja weil ich in mai geburstag habe aber meine oma meinte nein sanja :D

Shanja
Gast

Hallo heisse fast gleich und bin auch super zufrieden mit meinem namen. und endlich weis ich auch was er bedeutet. ob wohl meine mutter glaubte sie habe ihn selbs erfunden und sehr überrascht war das plötzlich die berümte sängerin shania twein auch so hiess.

ebenfalls Sanja :)
Gast

Also, anfangs mochte ich meinen Namen nicht ,aber jetzt find' ich ihn schön,vorallem die Bedeutung. Aber leider ist er hier in meiner Stadt sehr selten.Also kann es schon mal vorkommen,dass ich mit Sonja Oder Tanja,Svenja etc. verwechselt werde. Das nervt ein bisschen weil ich meinen Namen extra deutlich ausspreche.Aber es ist schön so einen ungewöhnlichen Namen zu tragen. Ich bin auch die einzige auf meiner Schule, die so heißt. Also, Grüße an alle SANJA'S, seid stolz auf euern Namen!!!

Sanja
Gast

Ich heiße auch sanja
früher mochte ich meinen namen gar nicht
aber jetzt finde ich ihn eigendlich ok

SANJA
Gast

Icl liebeeeeeeeeee disen naman!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sanja
Gast

Sagen wir doch einfach der name kommt aus jugoslawien, denn das wars früher einmal und der name ist schon länger als 20 jahre vertreten also tatatarataa vorm krieg :)

eindeutig ist auf jedenfall die bedeutung :) meine mama sagte immer sanja heisst träumerin

und das kann man auch aus unserer sprache ganz einfach herleiten, so wie es halt oben steht. wir sind kroaten, okay nicht ganz :P meine mami ist halb serbin.
ich mag meinen namen, weil es keine andre mit dem selben namen in der stadt gibt in der ich lebe, somit weiss man immer wer gemeint ist.
ich hab viele spitznamen, san ( wie sun im engl gesprochen), sunny, sanjah ( san-jah) oder auch sanjosch :D

ist bin mit dem namen immer gut fahren und bin froh so zu heissen wie mamas damalige beste freundin :)

@ein wütendes Mädel
Gast

Aha,wie heißt du denn?!
ICh mag den Namen der ist schön.

sanja:)
Gast

Ich heiße auch Sanja:)
Früher mochte ich meinen Namen GAR NICHT!!!!
Jetzt aber mag ich ihn er ist soooo COOL.


Ich Grüße alle die Sanja heißen ..

Ich liebe diesen Name.

Alice
Gast

...vergebbar...

sanja:)
Gast

Ich heiße auch Sanja:)
Früher mochte ich meinen Namen GAR NICHT!!!!
Jetzt aber mag ich ihn er ist soooo COOL.


Ich Grüße alle die Sanja heißen ..

Ich liebe diesen Name.

Ebenfalls Sanja
Gast

Anfangs mochte ich meinen Namen nicht ,aber jetzt mahg ich ihn vor allem die Bedeutung. Noch kommt dazu das ich eig. Sanja-Ally heiße.
Grüße alle Sanja's:D

Sanja
Gast

Ich liebe meinen Namen. Vor allem die Bedeutung ist schön. 'Träumerin' passt auch eig. zu mir.

ICH GRÜßE ALLE SANJAS.
SEID STOLZ AUF EUREN NAMEN

@Jan-Peter
Gast

soetwas beklopptes. sry. sanja ist ein eigenständiger slawischer name mit eigener bedeutung. typisch deutsch diese eingefahrenheit

Jan-Peter
Gast

"Sanja" entsteht, wenn man sich nicht zwischen Sonja und Tanja entscheiden kann.

Sanjafan
Gast

Der Name Sanja ist traumhaft ! Wie die Bedeutung ja auch sagt. Die Träumerin............... Liebe Grüße an alle Sanjas da draussen.

tanja
Gast

ist dein name zusammengebastelt

Sanja
Gast

Etwas klar zustellen!Sanja ich Christliche Name,meist gegeben in Serbien und Croatien>>>>Träumerin;) bedeutet wie ein Traum aber und mit Bosnische Sprache nichts zu tun!Name ist wunderschön und freue mich das ich den trage!

Sanja:)
Gast

Sanja ist echt ein super Name... Jetzt weiß ich auch endlich mal wo er herkommt^^
Das einzige was echt nervt ist wen die leute erst nach drei Anläufen verstehen, dass man sAnja heißt und nicht sonja, tanja oder sonst was:-!
Liebe grüße an alle sanjas da draußen
wir "Männer beschützenden" :D:D wenn ich das meinem kumpel erzähle... :D:D:D

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja und mag den namen . nur, das mich fremde leute immer sonja o. svenja usw. nennen oder sie schreiben mich mit 'y'. meine freunde nennen mich sani. ich grüße alle die Sanja heißen.,!!!

Sven
Gast

Ich finde Namen einfach superschööööön !!
Deshalb heisst meine Tochter auch Sanja. Und das ist auch gut so !

SANJA $$§§$§$§$$§%§$§$§$%§$§$§$$§$$§$§$$
Gast

ICH FINDE DEN NAMEN SEHR SCHÖN,WEIL ICH AUCH SO HEISSE.MEINE FREUNDIN NENT MICH ÖFTERS SONJA ODER SANIA.
**************************************
ICH GRÜSSE ALLE DIE SANJA HEISSEN.

lena
Gast

Ich finde den namen sexy

SANJA
Gast

ICH finde den Namen sehr schön!

Kir$e
Gast

Von meiner Freundin die Zwilingscousinen heißen Sanja und Tanja

Patricia
Gast

Als ich den Namen SANJA das erste Mal gehört habe, war ich sofort begeistert. Für mich stand fest, bekomme ich eine Tochter heißt sie auf jeden Fall Sanja. Mein Mann ist Kroate.
Allerdings brauchten wir einen zweiten eindeutig weiblichen Namen.
Unsere Tochter heißt Sanja Lara und wird im Mai 5 Jahre alt.

Sanya
Gast

Hallo, meine name ist auch Sanya oder Sanja(glaube gibts fast kein Unterschied, wie es geschrieben ist..). Ich komme aus Bulgarien und bei uns ist diese Name auch Seltsam. Hah ich bin am 28 Januar geboren und glaube als Bedeutung passt es ganz gut zur alle Kinder die unter Wassermann oder auch unter andere kreativsinnträige Sternzeichen geboren sind!
Ich gratuliere alle die seine Kinder so genant haben. Ich habe 25 Jahren nur Komplimente für meine Name bekommen. Als Kind war natürlich bisschen schwierig, weil jeder hat mich entweder mit Tanja oder Sonja verwechselt..so lernt man aber dickkopf zu sein, und seine name neu und neu zu wiederholen :)
Als Kürzung war ich immer Sanni, Sanche oder Sanchita gennant. :)

Viele Grüsse zu alle Mädels, die Sanja heißen!

Katja und Michael
Gast

Unsere Tochter wurde am 01.06.08 geboren und heißt Sanja Lea.
Wir sind sehr froh über diese Wahl.
Schön, dass dieser Name auch noch so eine schöne Bedeutung hat.

Milos T
Gast

Der Name Sanja ist ein sehr schöner Name und nicht nur weil mein Schatz heißt auch so!!!!!

Helen
Gast

Unsere Tochter heißt Sanja Caroline, und wir bekommen viele Komplimente für den Namen, da er einen so schönen weichen Klang hat, leicht zu schreiben ist und sich mit Sanni super abkürzen lässt.

Im Übrigen sind wir auch deutsch. :-)

SANJA - BOSNiERiN
Gast

Ja jeder kann seinem kind den namen geben wie er nur wünscht und dann ist es eben meine aussage das ich erst gezweifelt habe das er christlich ist. der name ist einfach schon und die bosnier, kroaten und serben sprechen halt eine sehr ähnliche sprache also wir verstehen uns unereinander und man kann einfach nicht sagen dass der name nur auf christinnen beschränkt ist den wir sprechen halt eine fast gleiche sprache und ausserdem die SPRACHE BOSNISCH ist mittlerweile annerkannt und war eigentlich schon immer eine eigene sprache weil sie nie wie serbisch oder kroatisch geklungen hat und ausserdem war früher e alles jugoslawien und der name Sanja hat sogar eine bedeutung im arabischen also rede nicht das der name nur aus serbien stammt !
Viele grüsse an alle Sanjas.. unser name ist richitg seeexy :Daber trtozdem würde ich mein kind nie so nennen :D ich find persönlich den namen Samira oder SejLa viel schöner !

Kathrin
Gast

Hey,

Ich find den Name auch voll Schön.

So nenn ich auch mal meine Tochter ;)

Sandra ^^
Gast

Hey ich habe eine Frage..
wie ich hier oft lese ist Sanja ein beliebter weiblicher Vorname in Jugoslawien.. Ich kenne Sanja nur als russische Verkleinerungsform für Alexander.. Weiß jemand ob es Sanja auch als Verkleinerungsform für den WEIBLICHEN Namen "Alexandra" gibt? Mein Freund ist nämlich Russlanddeutscher und alle haben eine Verkleinerungsform für ihren Namen nur bei mir ist es voll langweilig :( xD ..

....
Gast

In russischem iist der name maennliich

Markus und Tamara
Gast

Unsere kleine maus hatt den namen SANJA bekommen weil er wunderschön ist und nicht so ein allerweltsname gruß an alle die so heißen und den namen toll finden

Sanja
Gast

Hallo!
Ich heiße auch SANJA bin 8 Jahre alt!
Ich finde den NAMEN SANJA zauberhaft schön
vor allem die bedeutung finde ich schön.

Sanja
Gast

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Saarbrücken und mein Name ist...Überrascung,Sanja:-)
Ich mag meinen Namen wirklich, weil er erstens eine schöne Bedeutung hat und zweitens, das wurde auch schon erwähnt, ist er ungewöhnlich, aber trotzdem klingt er noch wie ein normaler Name.
Meine Erfahrungen damit: man wird natürlich seeehr oft gefragt,wie man zu dem Namen kam und man gewöhnt sich von klein auf an den Spruch: Ich heiße Sanja..wie Sonja,nur mit a!^^
Das einzig schlimme für mich als Kind war nur, dass ich mir nie Tassen, Schlüsselanhänger usw mit Namen kaufen konnte..hab dann meistens "Sonja" gekauft und einen Strich an das o gemacht;-)

Sanja
Gast

Hallo!
Ich heiße auch Sanja, bin 8 Jahre alt und bin stolz auf meinen Namen. Das tolle ist, daß man den Namen bei uns nicht so oft hört.
Wenn jemand meinen Namen nicht richtig auspricht, dann wird er halt korrigiert. Das passiert zum Glück nicht mehr so oft. Meine Freundinnen dürfen mich auch Sani nennen.

Markus und Tamara
Gast

unsere tochter wurde am 29.01.09 geboren und bekam den wunderschönen namen SANJA und ist auch unser kleiner traum grüsse an alle mfg.

Sanji
Gast

ja ich mag meinen namen auch sehr. bei uns auf dem balkan ist das ein sehr geläufiger name. ich finde es aber häßlich wie mein name im deutschen ausgesprochen wird, wie etwa grrr

EIN WÜTENDES MÄDEL
Gast

OOOOH MAAAAAAAANNN ICH HASSE DEN NAMEN DAS LIEGT AN DER PERSON DIE ICH KENNE:::BÄÄÄH

Lorenz @ Ramona
Gast

Ich persönlich finde den Namen Sinja schöner, den spricht man auch so wie man schreibt und bedeutet unter anderem "kleine Sonne".

Ramona
Gast

Ichsuche einen Namen für meine Tochter, die im Februar zur welt kommt. "Sanja und Sanjana" gehören zumeinen favoriten. Muß nur noch meinen Mann davon überzeugen. Alle die so heißen, wie wird der Name ausgesprochen. Mit scharfen "S"? und das "j" wie ein "j" oder bei "Jack,..." ?

Valera
Gast

Der Name wird nicht vom Bosnischen abgeleitet !
Es gab früher so eine sprache nicht!-(Wikipedia)-
Der name wird abgeleitet vom SerboKroatischen!
Serbisch: San=Traum ; Kroatisch: Sanjati=Traum

Sanja-Fan
Gast

Was soll man sagen: Ein wundervoller Name!!!!

sanja
Gast

Ich liebe meinen namen

VaNiSa
Gast

Meine mutter heißt SanjE. ich finde den namenn voll schön. passt super zu den namen von mir un meinen schwestern:: Maresa Vanisa && Jolina.

SANJE MARESA VANiSA && JOLiNA klinqt echt schön zusammen!

qlq vanii

Sanja
Gast

Ich mag meine Namen auch nach 37 Jahren :)

Sanje
Gast

Ich heiße Sanje.

--Sanja--
Gast

Ich heiße auch Sanja bin aber Deutsche... das gibt es durchaus auch...

@sanjica
Gast

Ich finde es durchaus verständlich, wenn sanja vor dem hintergrund des damaligen Krieges über die herkunft ihres namens nachdenkt... das ist im übrigen ein sehr schöner name, egal, ob ihn ein kroate, bosnier oder serbe trägt...

VaNiSa, LiAH && Rilanja
Gast

wir hatten mal ne freundin die Sanya hieß

Sanjica
Gast

"ich hab erst gezweifelt,ich dachte mann ich hab ein christlichen namen"

was ist das denn für eine aussage?

der name ist klasse...

silvi
Gast

Meine cousine heßt so
und wir sprechen den namen immer schnell und mit einem normalen s aus!!

Karla
Gast

Ich finde den Namen auch super, und er steht auf meiner Liste für ein mögliches Töchterchen.;-)

Anne
Gast

Ich finde den Namen wunderschön und werde meine Tochter mal so nennen.

@Sofia: Das Argument, dass der Name irgendwo auf der Welt eine andere Bedeutung hat/ männlich ist, ist ja dämlich. Dann sollte ich auch nicht Anne heißen, da das im Türkischen Mama bedeutet.

Also von mir: Daumen hoch für alle Töchter, die Sanja heißen.

Sofia
Gast

Lol sanja ist in russland ein männername und der spitzname von alexander. ich würde mein kind nie so nennen

SANJA
Gast

Ich heisse auch Sanja und bin stolz drauf. ich bin muslimin also komme aus bosnien. ja ich weiss es gibt sehr viele sanjas in serbien und kroatien und so aber mein name bedeutet so viel vie träumen San=Traum..ich hab erst gezweifelt,ich dachte mann ich hab ein christlichen namen aber dann hab ich recherschiert und hab endeckt das mein name auch aus dem arabischem stammt..und es bedeutet so wie anfang glaub ich..
NAJA SELAM i POZDRAV ZA SVE SANJA i DRUGE:D

sanja
Gast

Ich heisse auch so und wusste gar nicht das auch so viele andere sanja heissen voll crazy sanja ist the best

Eva
Gast

Sehr schöner Name!

Sabine und Ingo
Gast

Unsere Tochter wurde vor zwei Wochen geboren und heißt Sanja...wir haben den Namen in einem Namensbuch gesehen und fanden ihn beide spontan total genial!!!
Fast jeder hat uns nach der Geburt gefragt, woher dieser Name kommt, weil ihn kaum einer kannte...so kann man auch Aufmerksamkeit erregen...^^

sanja
Gast

Hallöchen...
endlich weiß ich mal mehr über meinem namen....
c(=....und es is echt lustig wenn man erfärht, dass es so viele gibt die diesen "seltenen" namen haben...naja ich grüße natürlich alle sanja´s recht lieb..und finde cool das wir die beschützer der männer sind..(:
also los..und lasst uns die jungs beschützen..(die brauchen des)
alles liebe aus inning

Helen
Gast

Unsere Tochter heißt Sanja Christin. Wir sind mit dem Namen sehr glücklich, und sie ist es auch - seit mittlerweile 4 Jahren. Sanja ist besonders, aber nicht zu ungewöhnlich!

Sanja
Gast

Hihi...ich heiße auch Sanja, ich liebe meinen einfach,aber jez merke ich ja i-wie das der name doch nicht so selten ist. ich habe meinen nämlich so bekommen, da bei uns ja früher krieg war, und meine mama dachte träumen ist etwas schönes,meistens...hihi...da hat sie mich SANJA genannt...ahc ja bin serbo-kroatin...aber es freut mich richtig das ihr auch alle Sanja heißt und naturlich seit stolz drau leute! :)
viele liebe grüße nochmals an alle die Sanja heißen und an alle die den namen so mögen und ihre Töchter so nennen wollen. *kisses*

sanja
Gast

Paschol nahuj

SANJA
Gast

Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Mädchen/Frauen gibt, die Sanja heissen....ich heiße auch Sanja, komme aus Kroatien und bin sehr zufrieden, weil es in meinem Ort fast niemanden mit dem Namen gibt...ich kenne nur 2:-)!! Auch viele Deutsche nennen ihre Kinder Sanja...find ich echt schön! Spitznamen hab ich eigentlich keine, jeder nennt mich sanja....ganz selten nennt mich jemand SANNI:)

SaNce
Gast

SANJAAAAAA ***** =D opaaa.... wir haben den SCHÖNSTEN namen.. sexy..

Rettich
Gast

Unsere kinder heißen Sanja und Luka. Beides zwei sehr schöne kroatische Namen. Luka ist leider sehr populär mittlerweile, das hat uns aber nicht davon abgehalten, unserem Sohn trotzdem diesen namen zu geben. Sanja dagegen ist sehr selten in Deutschland anzufinden. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, dem der name nicht gefällt.

Sanja
Gast

Meine Erfahrungen mit "meinem" Namen:
Ich bekam den Namen vor fast 39 Jahren in Novi Sad (Jugoslavien, heute Serbien). In meiner Generation war der Name sehr populär und es gab den Namen dort sehr häufig, ähnlich wie damals z.B. Sabine in Deutschland. Deshalb muss ich immer schmunzeln, wenn man meinen Namen hier ausergewöhnlich findet ;)
Dazu muss man sagen, dass damals noch nicht viele Mädchen den Namen Sanja bekamen, sondern eher Aleksandra und wurden dann "nur" Sanja genannt.

Ich mag meinen Namen - vorausgesetzt man spricht das S als Sz aus- sehr gerne und würde auch heute keinen anderen haben wollen.

Übrigens, für alle Sanjas: In China gibt es einen sehr bekannten Badeort der Sanya heißt. Er wird aber genau wie unser Name ausgeprochen :)

Romana
Gast

Hallo,
meine tochter SANJA feiert heute ihren 5. Geburtstag !

xXxsAnJaxXx
Gast

Hi Leute ich bin stolz auf meinen Namen und kann mir keinen schöneren vorstellen. Meine Mutter hatte Kärtchen geschrieben mit verschiedenen Namen dann wurde gezogen :D und so kam ich dazu :D aber nur weil ich Sanja heisse, heisst das noch lange nicht das ich ne Träumerin bin... ;)
Ich geb euch nur einen Vorschlag träumt nicht zu viel sondern lebt eure Träume .... ;)

sanja
Gast

Hey.. hab schon lange nach der bedeutung meines namens geforscht.. un jetzt bin ich fündig geworden... lach.. wie ihr alle schon gesagt habt.. dieser name ist hammer schön.. zudem ergibt sich daraus auch nen schöner spitzname.. viele nennen mich auch sanni.. ;-)

Sanja =)
Gast

HI, ich wusste gar nicht das es so viele Sanjas gibt. =)
Ich heiße auch Sanja (bin 14 Jahre alt) und bin sehr stolz auf mein Name. Würde ihn auch nie tauschen wollen.
Natürlich verstehen die meisten erst Sonja oder Tanja, aber man gewöhnt sich dran und krigt auch immer wieder gesagt das der Name so schön ist.

Sandra
Gast

Mein Freund und Ich werden unsere Tochter SANJA nennen,nach langem Suchen und stöbern in irgendwelchen Foren,sind wir zu diesem Entschluß gekommen. Wir wollten einen lieblichen Namen mit dem Anfangsbuchstaben *S* haben...da wir selber Sandra und Sven heißen!
Außerdem muss ich sagen das die Beteutung des Namen bei mir gerad Programm ist,da ich seit meiner Schwangerschaft unglaublich intensiv TRÄUME !!
Alles Gute euch allen....
Sandra

Tihomir
Gast

Meine ältere Schwester heisst Sanja,und ich finde es gut das es noch Eltern gibt die ihre Kinder Tihomir oder halt Sanja nennen!Wir kommen aus Kroatien.Aussergewöhnliche Namen finde ich viel besser als denn Modenameneinheitsbrei heutzutage!

Sina
Gast

Meine Nichte heißt Sanja :D Ich finde den Namen total schön. Erst wollte mein Bruder sie Alyssa nennen, aber die Mutter der Kleinen und die restliche Familie haben meinen Bruder schließlich davon überzeugt, dass Sanja viiiieeeel schöner ist :D Finde den Namen echt toll und vor allem ist er selten und trotzdem nicht zu ausgefallen.

Hera
Gast

Ich finde sanja schön besser als Fanja das ist so Fan JA

SanJa
Gast

Ich finde,das ist ein sehr schöner name.
*****

sm zu sandra:
Gast

ähm...serbo -kroatisch wurde die sprache insgesammt in ex- jugoslawien genannt....aber BOSNISCH gab es schon immer bzw. die bosancica. außerdem ist bosnisch die muttersprache der bosnier...also wirklich ...was für eine diskriminierung ...pass mal lieber auf was du sagst ...wenn du schon keine ahnung hast ...

sanja
Gast

es stimmt das überwiegend kroatische und serbische frauen bzw. mädchen so heissen ABER ich bin bosnierin und muslimin trotzdem haben mir meine eltern diesen namen gegeben, weil er süß ist und schön kling und vor allem eine schöne bedeutung hat...also man sollte menschen nicht anhand ihrer namen differenzieren oder ausschließen...egal woher er kommt..welcher religion er angehört und welchen namen er trägt

Noch eine Sanja ;)
Gast

Hallo,
es gibt viele Sanjas unter den EX-Jugoslawinnen. Dieser Name beschränkt sich jedoch nur auf Christinnen, also entweder auf Serbinnen oder Kroatinnen. Unter Sloweninnen ist dieser Name eher untypisch. Lijep pozdrav svima ;)))

sanja
Gast

Haii leute ..
i love my name relly that is the best and ichkann nicht so gut english aber ich sag nur eins bleibt alle gesund und seit stloz auf euren name ;=)

Nele
Gast

Schöner name

Natasa
Gast

Ich bin zar noch nicht schwanger, aber meine tochter wird den namen sanja bekommen :-)

Vesna
Gast

Meiner Tochter würde ich den Namen "Sanja" geben... weil ich selbst sehr verträumt bin ;-)

sanja
Gast

Hi mein Name ist auch Sanja und ich bin 32.Ich habe den namen bekommen weil meine mama immer von einer Tochter getreumt hat.Ich finde es schön wenn ein Name einen Sinn hat oder eine Bedeutung,desswegen liebe ich meinen namen,und desswegen habe ich meinen kindern auch einen Namen gegeben der mir was bedeutet.Es ist immer schön wenn dich etwas mit deinem Namen verbindet.Bleibt alle gesund.

Sanja :)
Gast

Ich bin 14 Jahre alt und ich mag meinen Namen und das die bedeutung Träumerin ist past auch perfect zu mir!
I love my name xD

Sanja* :)
Gast

Hayy an alle sanjas* ich heiße auch sanja.. ayy dieser name ist wirklich wunderschön ich habe bis heute noch kein mensch kennengerlent der auch so heißt diesen namen gibts nicht sehr oft und auch gerade das macht den namen so besondern und die bedeutung davor .. er/sie/es träumt.. jaja die sanjas sind sehr verträumt:) .. ich bin durch meine uhr*oma aus MAZEDONIEN dazu gekommen mein vater hat seine oma sehr geliebt und für mein vaster war klar das seine tochter auch sanja heißen wird und als meine mutter diesen namen gehört hat war sie sofort einverstanden .. und so bin ich zu diesem wundervollen namen gekommen .. hehe * ayy und ich bin 16 jahre* hihi .... und wirklich jeder der so heißt sollte stolz auf seinen namen seien .. wirklich tschüs* und viel viel glück in eurern leben an alle sanjas :) *

Wow
Gast

könnte es sein daß auch Finnen nicht immer nur finnische Namen wählen?

Lisa
Gast

Ich dachte, der Name ist finnisch, da ich eine Finnin mit dem Namen kenne.

CAROLINE
Gast

UNSERE SANJA WIRD SCHON 14. wusste gar nicht, dass ews so viele davon gibt,ich find den namen immer noch superschön.

Kathrin
Gast

@Anne: Sehe ich auch so und finde den Namen auch toll! Er gehört auch zu meinen Favoriten - sollte ich mal eine Tochter bekommen. :-)

Anne
Gast

In Deutschland klingt Sanja eindeutig weiblich, und das Wichtigste ist doch, dass der Name gefällt.

Jemand
Gast

Sanja, kirillisch"Саня" geschrieben ist koseform vom Alexander in Russland für kleine Jungen, selten für Mädchen. Der Name Vanja ist eindeutig MÄNNLICH, koseform nur für kleine Jungen, vollständige Name ist IVAN. Manchmal ist es seltsam was für Namen genommen werden, wo man bedeutung und Geschlecht verwechselt wird! Und sogar Mischa, eindeutig in Russland für Männername(Michail) auch falsch vergeben wird!

Anne
Gast

Ein toller Name! Unser Sohn heißt Christoph, und unsere Tochter (35. SSW) soll Sanja heißen. Er klingt sehr schön, ist leicht auszusprechen und zu schreiben, ist selten und international verwendbar. :-)

Ani
Gast

...jetzt fällt mir ein, dass unsere Freundin Sanela auch Sanja genannt wird. Ist das so überlich unter uns Balkaner ??

Ani
Gast

Witzig, habe auch 3 Freundinnen die zufällig Schwestern sind, Sonja, Tanja und Vanja und die beste Freundin heißt Sanja. Ist aber ein wunderschöner Name, und definitiv serbo-kroatisch!

Sanja
Gast

... ich heiß auch so. Mein Papa hat mir den Namen gegeben und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Der Name ist einfach nur WUNDERSCHÖN!!! Mer braucht man dazu nicht sagen!!!!

Sanja
Gast

Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Bin sieben Jahre alt und habe den Namen in unserem Ort noch nicht gehört. Mein Papa hat meine Mama überzeugt, dass Sanja ein wunderschöner Name ist.

Sina
Gast

Ich kenne aus meiner nachbarklasse eine sanja, aus der 6.klasse eine vanja und aus der 10.klasse kenne ich eine ranja!!!komisch in meiner schule gibt es drei mädels die einen namen haben die sich reimen!!!haha

Nermin
Gast

Zur sandra: die bosnische sprache gibt es seit jahrhunderten. schoma was von der bosancica gehört?

....
Gast

Ich finde den namen total doof... ich hatte mal ne sanja in meiner klasse... wie ich sie hasse :)

@Sascha
Gast

Sooooooo...bitteschön!!!

---- Сањa -----

Sascha
Gast

Hallo ..
kann mir jemand Sanja auf kyrillisch schreiben??...

Sanja,wie der restliche Club :)
Gast

Hallo ihr Sanjas! Ich heiße auch "nur" Sanja, ohne 2.Vornamen und das auch schon seit 36 Jahren! So alt ist dieser Name noch gar nicht, weil damals als ich ihn bekam, war er noch sehr unbekannt und kaum verbreitet. Ist erst später modern geworden! Übrigens heisst Sanja wörtlich übersetzt und grammatikalisch richtig "er, sie oder es träumt", da ja kein Artikel voran steht!Zu mir passt der Name wie die Faust aufs Auge, weil mein Vater damals auch geräumt hat und sich verschrieben hat. Ich sollte eigentlich Sandra heißen, es wurde daraus Sanja. Selbst meine Eltern hatten vorher nie von diesem Namen gehört. Haben es aber als so eine art Omen gesehen und es so stehen lassen! Heute bin ich froh, dass ich nicht Sandra heiße. Alleine in meiner Klasse gab es noch 3 weitere Sandras, aber auf der ganzen Schule nur eine Sanja:)

Sanja, was sonst auf dieser Seite
Gast

Ich vermute, daß der Name in allen ex-Jugo-Staaten geläufig ist, also, es ist kein explizit serbisch/kroatisch/bosnischer Name.
Um zur Bedeutung er/sie/es träumt zu kommen, muß die Betonung auf der ersten Silbe lang sein (quasi: saanja), während beim Namen die Vokale kurz gehalten werden - das hat mich selbst aber auch nie davon abgehalten, diese romantische Erklärung für meinen Namen abzugeben.
Bin vielleicht die älteste in diesem Kreis (30 Lenze mehr als Sanja aus Wiesbaden) und lebe auch recht gut mit dem Namen, trotz "wie Anja mit S, Sonja mit a, Tanja mit S, mit J nicht mit Y..."
Grüße vor allem an die, die ihre Tochter Sanja nennen werden!

elke
Gast

Vor 6 jahren haben wir den Namen Sanja gelesen und fanden ihn so toll, sodas wir unsere Tochter Sanja genannt haben. Wir wußten gar nicht das es so viele Sanjas gibt, denn unsere ist hier in der Gegend die einzige

Sandra
Gast

Sanja aus dem BOSNISCHEN ?Die bosnische Sprache gibt es erst seit wenigen Jahren, vorher hies sie serbisch, kroatisch, serbo-kroatisch. Der Name Sanja dagegen (oder das Wort sanja(ti) ist viel aelter als die "bosnische" Sprache!
Wie kommen Sie auf den BOSNISCHEN Ursprung? S o ein Bloedsinn!

sanja
Gast

Nicht jeder kann sanja heißen nur die besten der besten ha ha spaßß aba ich f9ndeden namen gailllll

sanja
Gast

Ich find den namen oberschön !!!!!!!! und bin auch sehr froh

Sanja
Gast

Hi Ich heisse auch Sanja und ich finde meinen Namen sehr schön... Das witze bei uns ist ich habe noch 2 schwestern die älter heisst Tanja u nd die jüngere Anja... Also wenn mein Papa uns ruft ruft er Tanja, Sanja, Anja... ich weiss es ist witzig und ich durfte mir auch immer witze anhören.. aber das nur nebenbei.. es get ja um den Namen Sanja... und ich liebe diesen Namen.. bekomme nur Komplimente.. (auch wenn es manchmal nicht alle auf anhieb verstehen) verwechseln es mit Tanja oder sonja usw... aber an alle Sanja´s..... Sanja ist der schönste name :o)

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja und finde, dass der Name gut klingt. Ich komme aus Serbien und weiß daher, dass der Name serbischen Ursprungs ist. Der Name ist in Serbien nur ein weiblicher Name und er ist nicht so oft zu finden, aber dennoch wird er geschätzt und von allen bewundert. Liebe Grüße an alle Sanjas und seid stolz auf so einen schönen Namen!

Sanja
Gast

Ich bin froh das meine eltern mir diesen namen gegeben haben..... Liebe Grüße aus Österreich ;-)

Isabell
Gast

Ein schöner Name, der ausgefallen ist, aber nicht zu ungewöhnlich. Meine Cousine heißt so, wird aber Sanni genannt. (mit weichem s)

San
Gast

Ist serbo-kroatisch und nicht bosnisch.
Bosnier sprechen serbo-kroatische sprache.

Und der Name ist sehr schön.

Nochmal Sanja@Dino
Gast

Das S wird scharf gesprochen nicht wie bei Sahne!!!

Dino
Gast

Find ich nicht so schön, klingt wie Sahne

Helen
Gast

Sehr schöner Name! Ausgefallen und doch eingängig.

Sanja @ der vierte Kommentar unter mir
Gast

Es wird ja auch nicht Sanja wie in Salat ausgesprochen, sondern dass s ist scharf wie bei naSS...

ich find den namen toll

J & S
Gast

Unsere Tochter heißt Sanja Alea - und ist wahrlich ein Traum !!

Sanja
Gast

Also das mit der Träumerin stimmt vollkommen, ich träume gerne egal wo ich bin =) und mir fällt gerade ein lied dazu ein ***** .... lalala , manche werden das lied kennen ;) ! Ich komm aus Serbien ich hab überhaupt nicht gewusst das es soooo viele Sanjas gibt die nur Träumen .. hehe

Lieebe grüße an alle Sanjas

Medina
Gast

Ich bin früher einmal mit einer SANJA in die Schule gegangen!!
Die war echt nett!!! Ich finde den namen auch sehr schön!!!
LG

@sanja
Gast

Mischung aus Tanja und Sonja = Sanja. Gewöhnungsbedürftig........

SANjA
Gast

IiiiiCH LiiEEEEEBE MEEiiNEN NAMEN ! :D

Sanja
Gast

Liebe Sanjas seit stolz auf euren Namen. der name ist so schön wie das Land Serbien aus welchem es auch kommt. cmok

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja. Ich komme aus Serbien und lebe in D. In meiner Schule bin ich die einzige mit diesem Namen darauf bin ich sehr stolz. Ich bekomme dauernd komplimente von meinen Klassenkameraden und die finden auch dass Sanja viel besser klingt als Sonja. in Serbien ist der Name sehr bekannt und doch sehr beliebt. lg Sanja

Sanja
Gast

Hi
Hier meldet sich noch eine Sanja. Bin 28 Jahre alt und kannte bisher nur die russische Form. Wer von euch wir mit scharfem S gesprochen? Hier in D spricht man es eher mit weichem S. Nur meine russische Kollegin spricht es mit scharfem S aus.
Naja als Kind fand ich es ziemlich doof, das es keine Artikel wie Tassen o.ä. mit meinem Namen gab, aber heute ists ok.

Jaquey@
Gast

TrÄUmerin

Suzana
Gast

Ja das stimmt Sanja ist wirklich eine Treumerin,
und sehr schöner Name

süß
Gast

Das Baby träumt.

Iva
Gast

Kommt von "sanja" (träumt)

Isabel
Gast

Da gibt es nicht viel zu sagen - Sanja ist ein sehr, sehr hübscher Name!

Katrin
Gast

Meine Tochter heißt auch Sanja und wird dieses Jahr im Sep 4 Jahre alt.....das mit dem träumen paßt bei ihr auch wie ide Faust aufs Auge.....ich fand den Namen wunderschön...hat nicht jeder, klingt weich und braúch man nicht abkürzen...Sanni find ich schrecklich, denn Sanja ist so ein schöner Name.....meine Tochter sagt auch immer...Ich heiße Sanja und nicht anders =)
In der Familie hieß es erst, was habt ihr euch denn da für einen Namen ausgedacht...ne Mischung aus Sonja und Anja.....
Unser Standesamt meinte auch erst, das wir ein 2 Namen bräuchten, weil es in Rußland m wie w ist, aber der Beamte hatte nachgeguckt und beim Amt waren schon 5 Kinder gemeldet ohne 2 Namen, da mußten wir es auch nicht.....ich denke mal, es ist von Amt zu Amt verschieden....aber das mit den Komplimenten kann ich nur bestätigen, das bekommen wir auch immer wieder zu hören.....beim 2 Kind würde ich mich auch immer wieder für so eine Art Namen entscheiden

Sanja
Gast

Interessant! Ich Zitiere jetzt vorhereige Einträge - aber ich staune das es so viele von uns gibt. Cool.
Es ist auch schön zu wissen das es anderen auch so geht wie mir - dachte schon ich hätte einen Dachschaden ( einen kleinen ) wegen dem Verträumt sein und dem ganzen Kram drum-rum. Das liegt also an dem Namen. Alles klar. Ob es dafür eine wissenschaftliche Erklärung gibt?
Ich lese gerade das passende Buch und vielleicht finde ich es raus. Es heißt " Quirkologie" von Richard Wiseman - falls jemand von den vielen Sanjas hier Interesse hat, denn es ist wirklich empfehlenswert.
Und die Idee mit dem Verein finde ich klasse. Wäre ja mal was neues. Stelle mir gerade vor wie es wäre wenn sich alle Tinas oder Stefans zusammentreffen würden :-) denn die sind echt mal verbreitet.
Ich rede phasenweise viel - oder kaum, ob das auch am Namen liegt?
LG Sanja

sanjas schwester
Gast

Meine schwester heist auch sanja-sarina ich wusste gar nicht das es so viele sanjas gibt .Voll viele sagen or schreiben Sonja na ich heiß ja nicht sanja:-)

Sanujskica
Gast

Hallo zusammen ich heisse auch sanja, was ein serbischer name ist und bin stolz darauf, dass ich so heisse=D

@sanja (unter mir)
Gast

...oder zu Sonja, das klingt auch irgendwie schöner als Sanja. Oder lass das S weg, dann kommt Anja raus. Auch sehr schön.

sanja
Gast

Ich hasse mein namen. ich will mein namen ändern zu Antonia oder so

Sanja
Gast

Ich heiße auch Sanja...und die Bedeutung passt total weil mein Vater hat mich auch oft "Träumerle" genannt und er wusst nicht dass es Träumerin bedeutet ;-)

lg an alle Sanjas...

Sanja
Gast

Also, ich heiße auch schon seit 26 Sanja und find den Namen mittlerweile super schön. Früher war er auch schon schön, aber es hat halt immer genervt, wenn man fünfmal gefragt wurde, wie man heißt und die es dann immer noch nicht verstanden hatten :-)
Möchte auch keinen anderen Namen haben. Manchmal ist es echt schön, wenn man ein Kompliment wegen seinem Namen bekommt ;-)

Marlene
Gast

Unsere Tochter heißt Sanja Marie - und wir sind beide deutsch. Der Name ist wunderschön, und auch wir bekommen viele Komplimente.

Valeska
Gast

Meine Tochter heißt auch Sanja.
Haben uns dafür entschieden, weil Ihr Vater zum Teil kroatische Wurzeln hat. Und ich wollte einen Namen der selten aber nicht zu außergewöhnlich ist.
Wir brauchten auch einen Zweitnamen, weil Sanja im russischem w und m ist. Nun heißt sie Sanja, Valeska.
Bekommen auch nur positive Rückmeldungen

Sanja
Gast

Hallo!!Bin 35 Jahre und geborene Kroatin.Ich bekomme Seher oft Komplimente für meine name.diese Name ist relativ alt, aber immer noch Seher belibt.Grüsse an alle Sanjas.....

Sanja
Gast

Hi, ich heiße auch Sanja, seit 32 Jahren, :-)
Als Kind fand ich's doof, weil jeder noch mal nachfragte und den Namen nicht verstanden hat. Heute find ich ihn auch okay. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum ich immer so verträumt war und romantisch bin ... ;-)
Wir sollten vielleicht einen "Sanja"-Club gründen. Übrigens, einen Zweitnamen habe ich auch nicht und bei Jungs habe ich den Namen auch noch nicht gehört.

Sanja
Gast

HiIch heiße auch Sanja und finde den Namen sehr schön.Früher nicht so, heute umso mehr.Es kommen auch sehr viel Komplimente, aber auch fragen, wieso Sanja und nicht Sonja und so.Und die Übersetzung passt wie die Faust aufs Auge! :0)

Claudia
Gast

Ich finde den Namen Sanja wunderschön. Die Tochter meiner Cousine heißt so, und der Spitzname Sanni ist auch sehr hübsch.

Sanja
Gast

Hey ich heiße auch Sanja und bin voll zufrieden ;-) klar, nervt die ständige fragerei der leute aber sonst ist es ok. habe weiter unten gelesen, das bei "Sanja" ein zweiter vorname gebraucht wird? also ich heiße nur Sanja... LIEBE GRÜßE

SANJA Natürlich
Gast

Ich heiße auch Sanja und bin mit meinem Namen sehr zufrieden..In Deutschland bekomme ich viele Komplimente zu dem Namen und habe auch schon oft von Menschen zu hören bekommen, wenn Sie ein Kind bekommen welches Weiblich ist...werden Sie es Sanja nennen....Da ich aus Kroatien komme, ist der Name dort nichts ungewöhnliches aber trotzdem beliebt...Also frisch werdenen Eltern...wenn Ihr nicht wist wie Ihr Euer Kind nennen wollt...:
mit SANJA macht Ihr ganz bestimmt nichts falsch ;-)

Natalie
Gast

ICh möchte meine Tochter auch Sanja nenne. Denn als ich den Namen das erste Mal hörte, viel er mir einfach so ein und ich dachte nicht das es ihn wirklich gibt. Und es ist einfach ein wunderschöner Name. Besonders mit der Kompination Enola. Sanja Enola.

sanja
Gast

Heisse auch so früher habe ich den namen gehasst als ich noch klein war weil ih NIEMAND verstanden hat dazu noch ein serbischer nicht gerade einfacher nachname oh je...heute bin ich stolz auf diesen namen weil er sehr schön ist und nicht jeder so heisst also sanjas tragt diesen namen mit stolz so stolz wie unser volk auch ist

Hallöle
Gast

Finde sanna schöner

Sanja alias Sanni
Gast

Hey ich heisse auch Sanja!! Ich finde meinen namen total schön ..ich würde mir nie wünschen anders zu heissen. Klar die meisten Menschen verstehen meinen namen auf anhieb nicht..aber wenn sie ihn dan verstanden haben krieg ich unheimlich viele komplimente.Außerdem nennen mich meine freunde sanni..was ja die kurzform von suzana ist...und zufälliger weise heisst auch meine mama suzana......naja lange rede kurzer sinn an alle die Sanja heissen..tragt euren namen mit stolz ..den wir haben den schönsten der welt....:)

Katharina
Gast

Wir haben lange nach einem schönen Namen für unsere Tochter gesucht und sind nun fündig geworden! Er ist selten, aber nicht zu ausgefallen und klingt sehr schön!

Sanja^^ :-D
Gast

Ja also ich heiß auch sanja, werd aba von den meisten sanni genannt... . Mein Name wird oft mit Sonja verwechselt... langsam nervst. Naja ich find meinen Namen schön und finds toll das ich so heisse!
Naja bye^^ lg Sanni *schmunzel*

Sanja =)))
Gast

Ja, ich bin auch begeistert von meinem Namen!
vorallem heißt meine beste Freundin Vania und das ist dann immer total lustig. hihih hahaha hehehe *schweine schnauz*

auch sanja^^
Gast

Ich heiße auch wirklich gern sanja, aber die leute schauen mici manchmal voll irritiert an...ich finds witzig...und finde ihn wuderschön, anfangs wusste ich gar nicht, was er heißt und meine mum hat mich immer träumerin genannt und sie wusste es auch nicht...das ist dann natürlich total witzig gewesen

Chantal
Gast

Meine jüngere Tochter heisst Sanja. Ich musste echt schmuntzeln, denn sie ist wirklich ein total verträumtes Mädchen... Liebe Grüsse an alle Sanjas

Sanja R.
Gast

Haaaay =)
woooow ihr habt aber schöne namen xD genau wie ich haha...
also ich heisse sanja und bin sehr seh froh das ich so heisse und ich würde nieeemals meinen namen ändern wollen =)
naja baybay =)
PS: sanja, 13, 11.05.1994 geboren, wiesbaden

Anja
Gast

Hey ich bin hier zufällig draufgestoßen ... ich heiße anja s. und da ich einen "spitznamen" haben wollte hab ich einfach das s von meinem nachnamen vor meinen vornamen gesetzt und dann ist dieser tolle name rausgekommen ... ich dachte erst den gibts garnet, aber es gibt ihn ... so nenn ich mal meine tochter ...

Natalie
Gast

Ich hab mal für eine Freunde eine Geschichte Geschrieben und da hieß die Hauptperson Sanja, ich dachte es gibt den Namen gar nicht, bis ich ihn hier entdeckt habe. Es ist ein wirklich wunderschöner Name und die bedeutung auch.

Sina
Gast

Meine Tochter heisst auch Sanja und es gibt wirklich nur wenige Leute, die den Namen auf Anhieb verstehen. Erst hören sie Sonja, dann Tanja oder ähnlich. Aber man gewöhnt sich daran. Vor allem weil wir gehauso häufig Komplimente bekommt, dass der Name sehr schön sei :))

...
Gast

Jaa die Leute hier habn icq ^^ .. hmm.. ich kenne einen Jungen der Sanja heisst...

sanja;)
Gast

Hay ich heiss auch sanja
also find ich echt cool das der russisch sit nä
und ja wir sins ja träumer....
mir sagen die leute imma sie haben den namen noch nie gehört also haben bestimmt voll wenige diesen namen ich bin 12 jahre alt die meisten leute verstehen auch imma tanja sonja udn so hat jemand icq kommt ihr eigendlich alle nua aus deutschland oda auch aus andren ländern :D:D:D:D:D:D:D:D ich find den namen sonja total bescheurt sanja st da viel besser ;)
hat jemand von euch icq naja lol ich schreib hier voll viel aba egal ja alos ich bin so auf die seite gekommen weil wir das grade im untaricht durch genommen ahben alos ist das so zu sagen emien ehausaufgae ao stimtmdie muss ich ja auch noch machen also keude haut rein ;) D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D::D:D:D:D:D:

Patricia
Gast

Unsere Tochter (2Jahre) heißt auch Sanja.
Mein Mann kommt aus Kroatien und ich finde diesen Namen wunderschön. Alllerdings mussten wir in der Geburtsurkunde einen zweiten. eindeutig weibl. namen eintragen lassen, da Sanja in Russland ein Mädchen und Jungennamen ist.

sanja
Gast

Ich heisse auch SANJA und finde es cool das meine eltern mir diesen namen ausgesucht haben ! Ich würde aber lieber sonja heißen dann würden die leute meinen namen verstehen!!^^

Sanja
Gast

Hej, ich heiße auch Sanja!!!! Ich finde den Namen sehr schön und ich könnte mir nicht vorstellen anders zu heißen!!!! :)

Sanja
Gast

Hahaha ich heiss auch sanja un bin stoltz drauf haha der name passt auch zu mir ich träum zu viel hahah

sanja
Gast

Ich heiss auch sanja, wir sind täumer ;)

Melanie
Gast

Haben uns für den Namen sanja für unser Mädchen entschieden. Wollten einen jugoslawischen Namen, da mein mann serbe ist. Mein Mann nennt mich Bunny, er ist mein Honey und unser Mädchen wird unser Sunny

Sabine
Gast

Meine Tochter heißt Sanja. Leider verstehen diesen Namen die meisten Leute nicht. Sie verstehen Sonja, Svenja oder Tanja und es kommen nervige Rückfragen.

sanja
Gast

Ich finde den Namen auch schön :-)))

aleksija
Gast

Meine beste Freundin heisst Sanja...ein cooler Name.

Sanja
Gast

Also ich heisse Sanja...und bin sehr froh, dass ich so heisse.
Finde den Namen schön :)

sanja
Gast

Mein Name...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lupita

Kommentar von Mike und Vivian

@Katja&Klaus Wir haben den Namen unserer Tochter bis nach der Geburt keinem verraten, deshalb konnte sich k...

Jungenname Lancelot

Kommentar von Lina

Das ist mutig, Aurora. Ich finde den Namen eigentlich sehr schön, würde mich aber auch nicht trauen, mein K...

Mädchenname Mona

Kommentar von natürlich mona=)

Ich finde diesen namen sehr schön. er ist ziemlich selten und trotzdem glaube ich nicht, das er altmodisch ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alexis, Alexis, Alexius, Charlotte, Donata, Gabriele, Gabriele, Koloman und Marina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren