Sasha

  • Rang 985
  • 355 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 54 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • russisch
russisch, Koseform für Alexander/Alexandra
-> "die Männer Abwehrende", "die Schützerin".

Unisex-Name

auch als Sascha, Sacha üblich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Sa-sha -asha (4) -sha (3) -ha (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ahsas 88 S200 SX
Morsecode Schreibschrift
··· ·- ··· ···· ·- Sasha
Sasha buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Anton | Siegfried | Heinrich | Anton
Sasha in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sasha in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Sascha und
  • Sasha
  • Säsh und
  • Sashi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sasha
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sasha Alexander (Schauspieler (Navy CIS, Mission: Impossible III, ...))
  • Sasha Braus (Figur der Serie "Attack on Titan")
  • Sasha Cohen (Eiskunstläuferin)
  • Sasha Fierce (Sängerin und Schauspielerin bekannt als Beyonce Knowels)
  • Sasha Obama (Tochter des 44. US-Präsidenten Barack Obama)
  • Sasha Pieterse (Schauspielerin (Pretty Little Liars))
  • Sasha Pivovarova (Russisches Highfashion-Model)
  • Sasha Waltz (Deutsche Tänzerin, Choreographin und Opernregisseurin)
Weitere 3 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Sasha
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sasha
Rang 167 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 187 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 162 im März 2016
Rang 152 im April 2016
Rang 160 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 133 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 170 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 162 im März 2017
Rang 140 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 144 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 152 im Februar 2018
Rang 167 im März 2018
Rang 145 im April 2018
Rang 147 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 165 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 153 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 155 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 150 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 133 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 121
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 190.42

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sasha stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sasha seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2237 14 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sasha belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2237. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sasha in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1553 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1000 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1182 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1129 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 774 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1026 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 910 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 925 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 437 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 558 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 578 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 575 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 475 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 581 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 395 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 337 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 493 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 337
  • Schlechtester Rang: 1553
  • Durchschnitt: 783.89

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sasha in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.5 % 10.5 % Bayern
  • 10.5 % 10.5 % Berlin
  • 5.3 % 5.3 % Hamburg
  • 5.3 % 5.3 % Hessen
  • 15.8 % 15.8 % Niedersachsen
  • 26.3 % 26.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.3 % 5.3 % Rheinland-Pfalz
  • 15.8 % 15.8 % Sachsen
  • 5.3 % 5.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sasha? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sasha
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sasha

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sasha?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sasha zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (90.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (90.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (9.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (9.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (28.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sasha ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sasha in Verbindung bringen.

bekannt (52.1 %) modern (68.1 %) wohlklingend (73.4 %) weiblich (58.5 %) attraktiv (75.5 %) sportlich (66.0 %) intelligent (71.3 %) erfolgreich (61.7 %) sympathisch (71.3 %) lustig (52.1 %) gesellig (63.8 %) selbstbewusst (72.3 %) romantisch (56.4 %)
von Beruf
  • Künstlerin (1)
  • Sportlerin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Köchin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sasha und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sasha

Susa
Gast

Meine Tochter (4.5 J.) heisst Sasha Delilah und liebt ihren Namen. Klar wurde am Anfang teilweise komisch geschaut aber 90% der Reaktionen sind super positiv.

Tom
Gast

Ich finde den Namen ganz furchtbar und würde es mit einem Jungen verbinden … mir ist bisher keine über den Weg gelaufen. Ich glaube man tut dem Mädchen in den ersten Schuljahren keinen gefallen mit dem Namen. Sorry

Martin
Gast

Mein Sohn heißt Sasha und nicht Sascha. Als ich das auf dieser Seite eingab, wurde mir diese Schreibweise als erstes für Mädchen angezeigt. Ehrlich gesagt bin ich verwirrt, immerhin hab ich meinen Jungen nach meinem (ebenfalls männlichen) Cousin benannt.

Sasha
Gast

Ich heiße Sasha tabata und finde den Namen "tabata" toll weil es mich einzigartig macht

Gabi
Gast

Meine Enkeltochter im Februar 2014 geboren heißt Sasha Louisa. Ich finde "Sasha" alleine auch wunderschön. Den deutschen Bestimmungen zu liebe wurde Louisa angehängt weil, wäre es ein Junge geworden, würde er Louis heißen.

kiki
Gast

Eine Schwester heißt so, ein ehr schöner Name, wie ich finde, und das mit der anrede Harr und so da muss man drüber stehen.

@ Vera
Gast

Und wie oft wird sie später Post bekommen mit der Anrede Herr?

Vera
Gast

Unsere Tochter heißt Sasha Lina und der Name kommt überall super an!!!

Alex
Gast

Sascha für ein Mächen finde ich total unpassend. Sascha wird nunmal mit Jungs verbunden, egal ob man es deutsch oder, so wie hier, englisch schreibt.
Was für eine dämliche Mode, seinen Kindern Namen zu geben, an denen man nicht mehr erkennen kann, ob es Mädchen oder Junge ist. Das ist dann die logische Fortsetzung des allgemeinen Gleichmachereiwahns.

Sharlene
Gast

Ich werde meine Tochter Sasha nennen! Leider fragen mich die Leute, wenn sie das hören, immer gleich ob ich sie Nach Sasha Obama nenne ...

Ally
Gast

Wunderschöner Name, unsere 3. geborene heißt Sasha Marleen. Im ersten Augenblick sind viele erstmal irritiert aber das vergeht recht schnell ;)

ich
Gast

Sehr,sehr schön

@ Mara
Gast

Nennt das kind bitte nicht Regina, denn doch lieber Sasha

Mara
Gast

Unsere Tochter kommt in 5 Wochen und ich schwanke immer noch zwischen Sasha Regina und Luana Regina? Was meint Ihr?

Ela
Gast

Unsere Jüngste heißt Sasha Marlen :-)

Sashina
Gast

Hallo :)
Mein Name ist Sashina Katharina. Ich musste gerade schon ein bisschen schmunzeln als ich den Namen Sasha katharina laß.
Ich bin eigentlich auch der suche nach der bedeutung des Namens Sashina, falls mir da jemand weiter helfen könnte wäre das einfach nur super!

Liebe Grüße, Sashina

Sigi
Gast

Unsere Tochter ist 15 und heisst einfach nur Sasha. Zum guten Glück stehen die Schweizer auf dem Standpunkt, dass es keinen zweiten, eindeutigen Namen braucht, da ausländische Mitbürger ihren Kindern (mit nicht eindeutigen Namen) auch keinen eindeutigen zweiten Namen zu geben brauchen.
Wir lieben den Namen Sasha und unsere konservative Verwandtschaft hatte sich auch super schnell daran gewöhnt.

xy
Gast

Unsere zweite Tochter heißt Sasha Maja. Wenn man Maja anders betont, bedeutet es auf Russisch "meine Sasha". Der Papa ist Russe. Unsere große Tochter heißt Jevgenia.

Janina
Gast

Unsere Tochter ist 12 Jahre alt und heißt Sasha Gretchen... :-) ! Wir lieben diesen Namen !

jana
Gast

Unsere tochter heißt sasha delayne ;)

Sasha Katharina
Gast

Hallo ihr Lieben :)
Eure Vorschläge sind alle toll :)
Ich selbst heiße Sasha Katharina.
man wird OFT kritisch angeschaut, es kam auch schon oft vor das die leute mir es einfach nicht glauben wollten.. das is dann schon ein doofes Gefühl..
oder wenn man neu auf eine Schule kommt und der Lehrer ruft einen auf und du meldest dich.. dann schauen erst mal alle ganz verdutzt.. solche Momente hasse ich ... als ich zuletzt auf ne neue Schule kam war in meiner paralellklasse eine die hieß tatsächlich auch "Sasha katharina" un war 5 Monate jünger als ich, da hat Papi die Kriese bekommen ;)

Aber es macht mich einzigartig :)

:)
Gast

Goldiger Name.

JANINE
Gast

Find ich auch

Michael
Gast

Bezüglich der Abkürzung "SS" finde ich das wir endlich mal aufhören sollten über die Geschichte nach zu denken. Sicherlich ist das nicht toll was geschehen ist aber wieviele Generationen sollen denn noch darunter leiden??? Nenn Deine Tochter so ich finde den Namen toll. Unsere Tochter wird Violet Sasha heissen.

Silvi
Gast

Und wenn das arme Kinde einen Sprachfehler bekommt wirds lustig:
Sssassassofiii oder Schaschaschoohviee.

Anni
Gast

Unser Kind soll Sasha Sophie heißen. Finde auch das der Name Sasha für Mädchen in Deutschland viel zu selten gebraucht wird!

Hi
Gast

Ein Zweitname würde dieses "SS Problem" doch lösen, oder? Außerdem, wann ruft ihr sie schon "SS" so wird sie ja wohl kaum später mal unterschreiben. Ich sehe darin echt kein Problem, selbst ohne Zweitname.

Maya
Gast

Wir bekommen in 5 Wochen unsere zweite Tochter und ich überlege ob wir sie Sasha nennen sollen. Allerdings fängt unser Nachname auch mit S. an und ich bin etwas skeptisch was die Abkürzung SS angeht bzgl auf die deutschgeschichtliche Vergangenheit. Was sagt ihr dazu?
Tja und ein Zweitname muss natürlich auch sein. Da bin ich noch total unschlüssig. Unsere "Große" (ein Mädchen) heißt übrigens Kay-Lena.

Lucas
Gast

Sasha sophia? würde ich direkt unterschreiben....spitze^^

Maren
Gast

Ich LIEBE diesen Namen. Sollte ich mal "dazu kommen", einen Mädchennamen zu brauchen, werde ich Sasha Violett nehmen. Genial find ich :))))

Sasha
Gast

Ich heiße sasha und ich ma den namen weil man eben den nicht so oft hört bei mädchen besonders so einzigartig und ich hab gehört in amerika gibt es öfter sahsa alsi n deutschland :P

Nenè
Gast

Ich find sasha wirklich gut!

h.
Gast

Sasha ist wunderschön, sasha-sophia der hammer !

betül
Gast

Der name ist vool geil

K
Gast

Sasha ist ein wunderschöner Name und Sasha-Sophia finde ich umwerfend

nicole
Gast

Hi!
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und heißt Sasha Marie. Die Leute gucken zwar etwas komisch wen Sie zum ersten mal den Namen hören, aber Sie gewönnen sich schnell daran.

Georgette
Gast

Hallo,
wir werden Ende Juli eine Tochter bekommen. Sie soll definitiv Sasha heißen. Und da man ja für beidgeschlechtliche Namen einen geschlechtshinweisenden Namen braucht, haben wir uns für Sasha Isabell entschieden. ;-)

Sasha-Sophia klingt übrigens auch sehr schön!!!

Alex
Gast

Hallo an alle!
Wir haben uns für unsere im Mai zur Welt kommende Tochter für den Namen "Sasha" entschieden. Allerdings hätte ich gerne noch einen Zweitnamen. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Liebe Grüße an alle!

Alex
Gast

Hallo an alle!
Wir haben uns für unsere im Mai zur Welt kommende Tochter für den Namen "Sasha" entschieden. Allerdings hätte ich gerne noch einen Zweitnamen. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Liebe Grüße an alle!

Dirk
Gast

Wenn man in deutschland einen vornamen hat, bei dem man nicht eine besondere härte geltend machen kann, kann man ihn nicht ändern. Die meisten Vornamen werden bei einer Einbürgerung geändert. Für jemand mit einem halbwegs erträglichen Vornamen, der von Geburt an die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist die wohl leichteste Möglichkeit, den Vornamen zu ändern, die nach dem TSG.

andrea
Gast

Ich mag meinen namen auch, man kann es eh nicht ändern!

andrea
Gast

Sehr schön!carolina klingt irgendwie spanisch und süss!

kleene
Gast

Hey das war doch nicht böse gemeint ich heiße carolina.wie findest du mein namen

andrea
Gast

Sorry war ja nur a frage!

kleene
Gast

Warum willst du das wissen?:-)

andrea
Gast

@kleene
wie lautet dein richtiger name?

kleene
Gast

@alex ich finde die namenkombination echt schön. gruß an alle

andrea
Gast

@alex ich weis nicht?sasha alleine gefällt mir besser!

Alex
Gast

Hallo an alle!
Sasha-Sofia, wir hört sich dieser Name für euch an?
Freue mich über eure Meinungen! Liebe Grüße an alle hier!

Alex
Gast

Unsere Tochter wird im Mai geboren.
Sasha-Sophia (oder Sofia) ist momentan unser Favorit.
Würde gerne mal von euch wissen was ihr von diesem Namen so haltet! Ganz liebe Grüße an alle hier!

Frank
Gast

Der wunderschöne Mädchenname Sasha wird hierzulande leider al zu oft als Jungenname missbraucht.

Sina
Gast

Meine Tochter wird Sasha-Lynn heißen! Ich finde Sasha einfach toll für ein Mädchen

Ela
Gast

Abkz. von Alexandria "die Schützerin", es muss aber ein eindeutiger weibl. Vorname folgen, da Name beidgeschlechtlich. Unsere jüngste Tochter heisst Sasha-Marlen und wurde auch vom Standesamt akzeptiert.

Fiona
Gast

Ich finde den Namen doof. Ich stelle mir unter dem "Begriff" Sasha oder Sascha einen Jungen mit Glupschaugen vor.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Hjördis

Kommentar von Hjördis

Ich heiße seit 45 Jahre Hjördis und habe immer mehr Vorteile als Nachteile gehabt. Na klar, immer wieder de...

Jungenname Alec

Kommentar von @jan und jule

Also ich finde die beiden Namen sehr harmonierend, obwohl ich bei eurem Mädchennamen ja diese Schreibvarian...

Mädchenname Colette

Kommentar von Susi

Ja. ein wirklich schöner Name. Klingt sehr gut und ist auch recht selten.Ich finde auch Arlette sehr gut.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren