Vornamen für Dein Baby
Mehr als 40.000 Vornamen aus aller Welt und eine aktive Community helfen Dir bei der Vornamensuche für Dein Baby.

Saya - Kommentarseite 2

Kommentare zu Saya

  • Melanie

    • 29. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Interessant...
    Wenn es um Beschimpfungen und Verurteilungen geht, sind die Leute sehr schnell mit ihren Kommentaren.
    Sobald es um Beweise oder Belegungen geht, wird es verdächtig ruhig, , , ,
    Danke Dan, für Deine Kommentare und dass Du gewissen Leuten den Wind zu den Segeln rausgenommen hast.

  • Dan

    • 21. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    @Gregor
    du schreibst: "wenn ich auf der anderen Seite ganz genau weiß, was für ein böses Schimpfwort der name Saya ist und welche schlimme Bedeutung er hat !"

    Ich weiß das immernoch nicht und warte auf einen Beleg für deine Behauptung. Auf meine Ausführungen bist du überhaupt nicht eingegangen.

  • Laila

    • 19. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    @Andrea: Ja, du hast Recht! Mir wird das zu kindisch. Aber wie die beiden mit Anita "umgehen" oder wie auch immer finde ich nicht toll! Aber ich lass sie jetzt einfach reden. Und danke für das Lob wegen meinem Namen :-D

  • Andrea

    • 19. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    @Laila
    Hey, lass sie doch.Ich finde es toll, wenn dir der name gefällt.Deiner ist im übrigen auch sehr sehr schön.Also lass Lydia und Gregor.wenn sie der meinung sind, okay.Geschmacklos, aber na ja.Gregor ist halt der meinung und wenn ich mich bei den anderen namen so umschaue, ist dass ja fast harmlos.Also Laila, ich verstehe deinen unmut, aber lass sie einfach reden!

  • Laila

    • 19. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Also Gregor, du greifst Anita schon wieder persönlich an!! Woher hast du das eigentlich mit dem Fli******?? Du bist doch total krank und Lydia gleich dazu! Ich finde es echt schade, dass man in einem Namenforum andere derbe beschimpft oder ähliches. Natürlich kann man hier auch über die Bedeutung eines Namens disskutieren aber Sätze wie "Gib es am besten sofort nach der Geburt zur Adoption frei.." oder "sie kennt das wohl aus eigener Erfahrung" oder am geschmacklosesten (wie ich finde!) "...vielleicht findet sie es sogar toll und versteht es als großen Lob..." sind kränkend und dafür gibt es für mich eigentlich keine Worte!!

  • Gregor

    • 19. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Danke Lydia für deine Unterstützung. Du hast vollkommen recht, das ist es ja was ich die ganze Zeit sage.
    Ich lasse doch nicht mein Kind offenen Auges zur totalen Außenseiterin verkommen, wenn ich auf der anderen Seite ganz genau weiß, was für ein böses Schimpfwort der name Saya ist und welche schlimme Bedeutung er hat !
    Das ist voll lächerlich was Anita hier abzieht ! Okay wenn sie es toll findet, ihr Kind Fl****** zu nennen, dann weiß man schon genau, welch Geistes Kind Anita ist.
    Vermutlich findet sich es gar nicht schlimm, Flit..... genannt zu werden, sie kennt das wohl aus eigener Erfahrung und wer weiß, vielleicht findet sie es sogar toll und versteht es als großes Lob, *********

  • Dan

    • 18. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Der Punkt ist für mich, dass der Name Saya eben gerade nicht aus einer der 167 (!) philippinischen Sprachen kommt. Man kann doch nicht jeden Namen abgleichen, ob es in irgendeiner Sprache eine unangeneme Bedeutung gibt. Meine Güte, weiß ich, ob Dan im Albanischen Zuhälter heißt? Nein, weiß ich nicht. Und wer weiß, ob es überhaupt stimmt, was hier erzählt wird. Wenn man mal eine Suchmaschine bemüht und nach Saya und Filipinos (was die offizielle Sprache neben Englisch ist) sucht, landet man bei traditionellen Kleidern. Bei einem berühmten online-Lexikon liest man: "Baro't saya is the national dress of the Philippines and is worn by women." Beim Online-Klamottenladen liest man: "Saya (traditional Philippine woman wear)". Bei einer Seite über die Philippinen liest man: "the saya, a shirt typically worn by women and made from hand-woven natural fibers such as banana and pineapple plants, was worn by Filipino suffragettes before the arrival of the Spanish and Americans. Towards the end of the Spanish occupation, the saya became less common..." Die Saya wurde dann mit der Ankunft der Amerikaner von moderner, amerikanisch inspirierter Kleidung verdräng, blieb jedoch ein Teil der Geschichte, ein starkes Symbol (also powerful steht da) philippinischer Frauen und der Resistenz gegenüber der Kolonialmacht.

    Lange Ausführung, großes Ergebnis: ich glaube, derjenige, der diese angebliche Bedeutung hir in den Raum gestellt hat, weiß nicht mehr, als einer, der mal in Deutschland einen Besuch gemacht hat, die Erotikwerbung angesehen hat und sagt: "Chantal ist das deutsche Wort für "Flit****"!" Abgesehen macht man diese Übersetzungen in sämtliche Sprachen der Welt in der Regel nur, wenn man sein "Produkt" weltweit vermakten möchte. (Da gab es mal diese unangenehme Erfahrung eines asiatischen Automobilherstellers mit dem Namen seines Geländewagens und der Wortbedeutung in Portugal...) Für die Namensbedeutung ist die Herkunftsprache wichtig und ob der Name in der Muttersprache oder in einer im Inland weit verbreiteten Sprache (insbesondere) eine unangenehme Bedeutung hat. Den Rest finde ich jetzt nicht so relevant.

    Tippfehler gebe ich heute angesichts der länge des Kommentars kostenlos dazu.

  • Laila

    • 18. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Also Lydia, geht´s noch? Wir wohnen in Deutschland und der WUNDERSCHÖNE Name hat auch noch andere Bedeutungen wie z. B. Fröhlichkeit! Wer da gleich an die etwas andere Bedeutung denkt, der ist nicht mehr ganz sauber im Hirn! Deinen letzten Satz hättest du dir übrigens sparen können!

  • Anita

    • 18. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    @ Lydia

    Was für eine Unverschämtheit !! Unsere kleine Saya ist bereits halbjährig. Mein Mann (übrigens Anwalt) und ich haben uns für diesen wunderschönen Namen entschieden. Wir wussten beide nicht, dass Saya ein philippinisches Schimpfwort ist. Die Patin, übrigens auch eine Saya, ist 35 und wurde bis anhin noch nicht mit diesem Schimpfwort konfrontiert und gewusst hat sie davon auch nichts. Bitte lasst solche geschmacklosen Kommentare in Zukunft .

  • Lydia

    • 18. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Hmm, naja also ich kann den Gregor da aber irgendwie auch ganz gut verstehen irgendwo. Also ich kann das echt nicht nachvollziehen Anita, wie mein sein Kind als verantwortungsvolle Mutter einfach Saya nennen kann wenn man ganz genau weiß dass das in manchen Erdteilen Flit**** oder noch schlimmer heißt. Hey versetzt dich doch bitte mal in die Lage des armen Kindes, hättest du dir gewünscht, wenn deine Mutter dir einen Schimpfnamen gegeben hätte ?? Garantiert nicht !!!!
    Also eins weiß ich wohl, wenn mir in zukunft irgendwo mal eine Saya begegnen sollte, dann ist der Name ja wohl von vorherein schon voll negativ besetzt. Naja tu was du nicht lassen kannst, nur das arme Kind tut mir total leid.... Gib es am besten sofort nach der Geburt zur Adoption frei, das ist für die Kleine wahrscheinlich das Allerbeste

  • Michaela

    • 16. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Ich muss/werde/will Melanie und Anita recht geben!! Das ist das allerletzte! Ich bin auch dafür, dass dieser geschmacklose Kommentar gelöscht wird! Den Namen Saya finde ich echt schön.

  • Melanie

    • 16. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Was Gregor hier abzieht ist sehr kränkend und beleidigend.

    MODERATOR: Bitte Gregors Kommentar löschen !!!

  • Anita

    • 16. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    @ Gregor

    No comment. Ich lasse mich nicht von einem anonymen Gegor dermassen beschimpfen.

  • Anita

    • 15. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Das ist genau das was ich meine...Nastja.
    Wir kennen von vielen Namen die Bedeutung nicht. Und es interessiert auch die wenigsten.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass meine Saya jetzt tagtäglich als schla*** betitelt wird. Denn die Beteutung von diesem Namen kennen eh die wenigsten. Und Saya ist und bleibt mein Namensfavorit.

  • nastja

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Natascha ..du warst übrigens damit gemeint.. na

  • nastja

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Auch dein name heisst in manchen ländern.. hu**! zb in der türkei. und es leben viele türken in deutschland. und trotzdem wird weltweit dein name vergeben.., na und? oder wirst du ständig als schl**** gerufen?

  • Natascha

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    @ Melanie: mit anderen Worten bedeutet Saya also wohl "reines", "häschenhaftes" und "fröhliches" Flit*****.
    Nun denn, Hauptsache Flit*****, die anderen Attribute sind dabei dann ja mehr oder weniger nebensächlich, woll ? ;-)

  • Melanie

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Ist doch süss wenn Saya Häschen, Fröhlichkeit, die Reine oder Teil des Ganzen bedeutet.
    Von den Philippinos lassen wir doch diesen schönen Namen nicht versauen. Interessiert auch niemanden.

  • Nastya

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Also saya (das "s" ausgesprochen wie "sonne") heisst auf russisch "hässchen" und klingt doch eigentlich ganz süss.. oder? also auf anderen sprachen kann es alles mögliche heissten... also den namen "svenja" möchte ich persönlich nicht haben, denn auf russisch heisst "swinja" (klingt doch ähnlich..oder?)..naja auf russisch heisst es nämlich ..schwein...

  • Marina

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Oh sorry ich hab mich vertippt, das heißt natürlich Konsulat. Also mein dad ist da zwar nicht Konsul aber der ist da Handelsattachée und der reist ganz oft dahin und kennst sich aus. Also Saya heißt wohl soviel wie billiges Flit....

  • Marina

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Ich hab das hier gelesen und ich hab mich heute mal erkundigt, weil mein dad arbeitet im philippinischen Konsolut. Also das stimmt tatsächlich, dass Saya auf den Philippinen eins der aller schlimmsten Schimpfwörter für eine Frau sein soll.
    Also mein Dad sagt, so richtig wörtlich ins deutsche kann man das zwar gar nicht übersetzen, also das hat nicht so ganz direkt die Bedeutung Hu.., aber mehr so in Richtung Flit... oder so....
    Aber ich glaube auch Flit.... möchte ich meine Tochter denn doch nicht nennen wollen, das arme Kind !!!

  • Anita

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Habe soeben im Internet ein Journal in der Sprache Visaya entdeckt. Dieser Journal erscheint angeblich wöchentlich. Es trägt den Tital "Saya". Dieses Journal het auch eine Englische Auflage und wird mit "Happy" übersetzt. Ich denke, wenn Saya so ein schimpfwort ist,sogar angeblich SChl.... oder Hu.. heissen soll, kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein weitverbreitetes Journal so betitelt wird.

  • Anita

    • 14. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Wie man oben ebenfalls lesen kann, bedeutet Saya auch, die Reine, Teil des Ganzen, "Ich" und Fröhlichkeit. Und wenn in irgendweinem Busch dieser Name Schl.... heisst, na bitte... !!! Vielleicht heisst ja Anita in besagtem Busch "Riesenschl...." ist mir sowas von egal.

  • Estefania

    • 12. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Ich denke einfach, In Zeiten zusammen gerückter und immer enger miteinander vernetzter Kontinente, sollte man als verantwortungsbewußte Eltern darauf verzichten, einem Kind einen Namen mit der Bedeutung "HU..." oder "SCHL..." zu geben. Ich selbst jedenfalls würde meinem Kind niemals den Namen Hu... bzw. Schl... geben.
    Aber es gibt leider immer noch Leute, die reinweg nur nach dem Klang eines Namens gehen, ohne sich über dessen Bedeutung zu erkundigen und ohne sich darüber im Klaren zu sein, was sie dem armen, kleinen Wurm mit so einem Schimpfwort antun. Denn, mal ehrlich, wer möchte schon gern Schl... heißen...? LG Estefania

  • Anita

    • 9. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    @Estefania

    Ich denke einen kleinen prozentsatz dieser Erde weiss, was Saya auf Visaya bedeutet. Ich kenne nicht mal diese Sprache. Von dem her denke ich, ist er sehr gering, dass meine kleine Tocheter mal damit konfrontiert wird. Und falls doch, hat sie genug Selbstbewusstsein um darüber zu stehen. Darüber kann ich nur lachen.

  • Estefania

    • 5. Januar 2008
    • Missbrauch melden

    Ich finde es schon sehr wichtig, auch auf die Bedeutung eines Namens in anderen Ländern zu achten; es könnte für das Kind sonst später einmal sehr unangenehm und peinlich werden...
    Auf Visaya bedeutet "SAJA" nämlich soviel wie "fröhliche Gelegenheit", was dort gleichgesetzt wird mit einem leichten, prostituierten Mädchen und unter anderem dort auch als Schimpfwort für eine Schlampe verwendet wird

  • Sanjiro

    • 27. November 2007
    • Missbrauch melden

    @ Fenja

    Was wäre denn diese andere Bedeutung? Wenn du mit deiner Aussage daruf anspielst, das Saya im japanischen als Begriff für Schwertscheide steht, dann finde ich das jetzt nicht sooo schlimm.

  • Anita

    • 15. November 2007
    • Missbrauch melden

    @andrea

    Da muss ich dir recht geben. Saya ist wunderschön. Ich wünsche mir so sehr ein Mädchen, das ich Saya nennen kann.

  • andrea

    • 4. November 2007
    • Missbrauch melden

    Unsere tochter heist saya sophie und ich könnte mir keinen besseren für sie vorstellen

  • Fenja

    • 3. November 2007
    • Missbrauch melden

    Nunjaaa Saya hat auch noch ne andere Bedeutung und die ist nicht so grade schön *lach* ne ih würd so jedenfalls NIE mein Kind nennen..da finde ich z.B. für Mädchennamen Sayuri viel schöner^.^

  • Estela

    • 28. August 2007
    • Missbrauch melden

    Saya ist ein hübscher Name nur klingt das einfach zu sehr nach Eier, was ich dann doch nicht so toll finde. Jedoch ist die bedeutung niedlich.

  • Anita

    • 29. Mai 2007
    • Missbrauch melden

    @ Vanessa

    Danke für Deine Meinung.
    Klingt Sayo nicht eher nach einem Jungennamen ???

  • Vanessa

    • 26. Mai 2007
    • Missbrauch melden

    Er ist nicht schlecht finde Sayo besser:

  • Anita

    • 23. März 2007
    • Missbrauch melden

    Mein absoluter Lieblingsmädchenname.
    Falls wir noch ein Mädchen bekommen werden, werden wir es auf jedenfall SAYA nennen.
    Ein einfacher und trotzdem wunderschöner Name. Fantastisch !!!

Zeige Kommentare 51-84 von 84

Kommentar hinzufügen

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Merkzettel

- Dein Merkzettel ist leer -

Mädchennamen von A bis Z

Kosenamen

Zu den Kosenamen

Lieber Engel oder Teufelchen? Sag uns Deine Meinung - im Spezialbereich rund um kuriose und süße Kosenamen für Kind oder Partner.

Vornamencharts

Unsere Vornamencharts mit den beliebtesten Vornamen für Jungen und Mädchen zeigen Dir, welche Vornamen derzeit besonders gut gefallen und gerne bei der Namensfindung gewählt werden. Zu den Vornamencharts.

Jungen

  1. Fynn (14795 Stimmen)
  2. Luca (14254 Stimmen)
  3. Paul (13993 Stimmen)

Mädchen

  1. Michaela (19890 Stimmen)
  2. Carolin (19555 Stimmen)
  3. Gesine (19218 Stimmen)

Kommentare

Zur Übersicht der neuesten Kommentare

Vornamen geben häufig Anlass zu Diskussionen, denn das persönliche Empfinden für einen Namen ist reine Geschmackssache. Meinungen findest Du in der Kommentar-Übersicht.

Neueste Kommentare

  • Heute, 20:18 Uhr
    Irini schreibt Kommentar zum Mädchennamen Irini
  • Heute, 20:10 Uhr
    sirino schreibt Kommentar zum Mädchennamen Sirin
  • Heute, 19:43 Uhr
    Maximilian schreibt Kommentar zum Jungennamen Kevin

Plauderecke

Zur Plauderecke

Die Plauderecke bietet Platz für Diskussionen - nicht nur über Namen.

Aktuelles aus der Plauderecke

Babyalbum

Zum Babyalbum

Durchstöbere unser Babyalbum mit vielen schönen Babyseiten. Als frischgebackene Eltern darfst auch Du Deinen Sprössling dort gerne eintragen. Zum Babyalbum

Aktuelle Umfrage

Würden Sie Ihrem Kind einen Zweitnamen geben?

Folge uns im Social Web