Senja

  • Rang 1344
  • 252 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • ägyptisch
  • finnisch
  • griechisch
  • norwegisch
Der Name "Senja" kommt aus Nordgriechenland und bedeutet "Mond".
Senja ist die dritt-größe Halbinsel Norwegens
Aus dem griechischen ueber Russland, samischer Name Bedeutung: Die Reisende
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Sen-ja -enja (4) -nja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajnes 86 S520 SNJ
Morsecode Schreibschrift
··· · -· ·--- ·- Senja
Senja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Emil | Nordpol | Julius | Anton
Senja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Senja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Seni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Senja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Senja
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 264.27

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Senja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Senja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5313 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Senja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5313. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 21.4 % 21.4 % Baden-Württemberg
  • 21.4 % 21.4 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 7.1 % 7.1 % Hessen
  • 7.1 % 7.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 21.4 % 21.4 % Niedersachsen
  • 7.1 % 7.1 % Rheinland-Pfalz
  • 7.1 % 7.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Solothurn
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Senja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Senja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Senja

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Senja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Senja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (66.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Senja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Senja in Verbindung bringen.

bekannt (40.0 %) modern (74.3 %) wohlklingend (72.9 %) weiblich (72.9 %) attraktiv (65.7 %) sportlich (60.0 %) intelligent (68.6 %) erfolgreich (67.1 %) sympathisch (67.1 %) lustig (60.0 %) gesellig (68.6 %) selbstbewusst (61.4 %) romantisch (62.9 %)
von Beruf
  • Polizistin (2)
  • Designerin (2)
  • Model (1)
  • Lehrerin (1)
  • Autorin (1)
  • Journalistin (1)
  • Reitlehrerin (1)
  • Reiseleiterin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Sängerin (1)
  • Tierheilpraktikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Senja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Senja

Senja
Gast

Senja ist der schönste Namen. Ich liebe ihn.

Nicole
Gast

Meine kleine ist am 23.01.17 geboren
und hat diesen wunderschönen Namen Senja bekommen,
Einen besseren Namen hätte ich nicht finden können !
Ich bin so froh das dieser Name nicht oft ist was mich irgendwie wundert 😕

Senja
Gast

Ich heiße Senja, und ich bin sehr glücklich darüber, das ich so heiße, weil auch eine Norwegische Insel Senja heißt und ich Norwegen total toll finde! XD

Katharina
Gast

Wußte gar nicht, dass es doch so viele Senjas gibt. Wir haben unsere Tochter Senja -Vibeke genannt. Diese Kombination hat sicher niemand in Deutschland.

ich.
Gast

Meine Freundin heißt auch Senja, sie ist sehr stolz darauf, aber die meisten sprechen ihren Namen falsch aus.
Meine Freundin wird mit weichem S und kurzem e ausgesprochen. Ich nenne sie entweder Sen oder Seni.
:)

Bernd
Gast

Senja ist echt wunderschön. Viel schöner als das nahe liegende "Svenja", welches doch einfach ein Männername "Sven" mit Verweiblichungszusatz ist. Ausserdem erinnert mich "Svenja" phonetisch irgendwie immer an "Sweinje", also "Schweinchen".

Senja
Gast

Geiler Name

Senja
Gast

Ich liebe meinen Namen er ist einfach einzigartig in meinem umfeld.und ich spreche es einfach wie fenja oder svenja ohne v aus aber einige ziehn das e in die länge und machen das s scharf so gefällt mir es aber nicht

sandra
Gast

Als ich in kroatien lebte (schnief) da hieß eine schulfreundin so.. eine weitere hieß ksenija, damals dachte ich, es wäre der gleiche name nur anders geschrieben. tja, man lernt immer dazu. finde jedenfalls beide namen wunderschön und würde gerne meine (k)senjas wiedersehen

Senja
Gast

Hallo ich bin auch eine Senja,
und muss sagen mir gefällt der Name sehr gut.
Manche sprechen meinen Namen schnell aus, also das "e" kurz, andere sprechen das "e" lang aus, so meinte es auch meine Mutter.
Auf den Namen ist sie in ihrem ehem.Beruf gestoßen. Kindergärtnerin, da hieß ein Mädchen so und der hat ihr so gut gefallen.
Auf jedenfall möchte ich jetzt unheimlich gerne mal nach Norwegen um meine "Insel" anzusehen.
LG Senja

Jacqueline
Gast

Hi

Also meine Kleine heisst Irena-Senja, wobei Senja der Rufname ist. Klasse Name.

Miriam
Gast

Also, meine Tochter heisst Senja Hanna, wird aber nur Senja genannt. Wir sprechen das "e" kurz aus, quasi wie in Svenja nur eben ohne "v". Mein Mann und ich waren mal in Norwegen im Urlaub und auf "Senja" war es sehr schön. Ich hoffe, unsere Tochter wird es uns verzeihen, dass sie nach einer Insel benannt wurde.
Lg Miriam

Senja
Gast

Also ich bin eine senja und ich habe finnischen ursprung. leider muss ich sagen das ein doppel name nicht immer toll klingt denn ich heiße eigentlich senja-irene!
ich habe auch noch herausgefunden das mein auch die gastgeberin bedeutet...

Mesud
Gast

Der Name kommt auch wie meiner aus dem bosnischen.

Karina
Gast

Hallo ihr alle!
Ich finde, Senja ist schön, aber Svenja ist schöner! Meine Kinder heißen übrigens Lia (1) und Nick (6)
Lieben Gruß eure Karina

Senja
Gast

Den Namen Senja trifft man in verschiedenen Ländern an, wie z.B.
Russland: ist Senja eine Abkürzung vom männlichen Namen Semjon. Wird als Senja geschrieben, jedoch als Sinja ausgesprochen.
Finland/Schweden: werden wiederum Mädchen getauft und als Senja ausgesprochen.
Norwegen: heisst die zweitgrösste Insel "Senja", welche bei den Fischern sehr beliebt ist.
Kroatien: ein kleiner dalmatischer Ort welcher "Senj" heisst und je nach gramatikalischer Änderun als Senja ausgesprochen.
Im Asiatischen wird der Name ebenfalls angetroffen, jedoch kenne ich den Zusammenhang nicht.
Ich bin eine weibliche Senja und habe in meinen 38 Jahren noch NIE eine Senja persönlich kennengelernt, was mich absolut nicht stört :o) Mein Name wird als SENJA ausgesprochen. In den germanischen Sprachen wird das seNJa als seNIa, ein langgezogenes iiii (welches nervt)ausgesprochen und "verhunzt" den ganzen Namen. Es wird wie im Italienischen GN (segna) ausgesprochen.
liebe Grüsse *Senja*

Cathy
Gast

Meine Tochter heißt Senja Sophie. Aber wir rufen sie nur Senja. Da e sprechen wir kurz wie in Sendung. Da wir in Norddeutschland wohnen, wäre eine andere Aussprache für uns wohl etwas komisch^^

Senja
Gast

Das "e" spricht man ehr wie beim "see" aus, aber nicht so langgezogen, wenn es euch eine Hilfe ist.

Johanna@Norman
Gast

Ja, genau! Auf keinen Fall wie in See, das würde dann ja ein wenig chinesisch klingen, finde ich!

NormanQ Johanna
Gast

Danke fü die Hilfe Johanna. Nur um sicher zu gehen: Du würdest den Namen auch eher wie das Wort Sendung aussprechen?

Daniel
Gast

Ich kannte sogar mal eine die so hieß....das war 1984 im Urlaub.

Johanna@Norman
Gast

Ich würde das "e" kurz sprechen und auch die Betonung auf das "e" legen.

Norman
Gast

Wie spricht man den Namen genau aus? Genauer gefragt das "e"? Wird das "e" eher wie im Wort See betont oder etwas wie im Wort Sendung? Danke für die Hilfe.

luise
Gast

Senja ist voll der schöne name aber am schönsten ist er als doppelname.. ich zb. finde Senja- Sophie richtig schön so soll meine tochter auch später heißen lg luise

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nicole

Kommentar von Yvonne

Nicole ist kein hässlicher Name, aber er ist zu häufig. Trotzdem ist er ganz okay. Aber liebe Leute: NICI s...

Mädchenname Teuta

Kommentar von Teuta

Der Name Teuta steht in meinen Augen für Erfolg. Ist euch mal aufgefallen das alle Teutas beruflich einfach...

Mädchenname Taylor

Kommentar von Jessica

Ich liebe diesen namen er ist so wunderschön wenn ich mal eine tochter krieg dann nenn ich sie Taylor Georg...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caritas, Jean, Jean, Julius, Lutz, Magnus, Reinlinde und Sebald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren