Shiva

  • Rang 1446
  • 153 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 47 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • indisch
  • iranisch
  • italienisch
  • niederländisch
  • persisch
indischer Gott, im (persischen) bedeutet es die bezaubernde

kommt aus dem Hinduismus, bedeutet Gott der Schöpfung und der Zerstörung!
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben S-hiva -hiva (4) -iva (3) -va (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Avihs 83 S100 XF
Morsecode Schreibschrift
··· ···· ·· ···- ·- Shiva
Shiva buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Heinrich | Ida | Viktor | Anton
Shiva in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Shiva in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Iva,
  • Schisha,
  • Shi,
  • Shiv und
  • Shivanski
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Shiva
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Cosma Shiva Hagen (Schauspielerin, Tochter von Nina Hagen)
Beliebteste Doppelnamen mit Shiva
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Shiva
Rang 161 im August 2015
Rang 161 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 179 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 135 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 135
  • Schlechtester Rang: 336
  • Durchschnitt: 201.39

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Shiva stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Shiva seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2439 12 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Shiva belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2439. Rang. Insgesamt 12 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Shiva in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3912 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3912
  • Schlechtester Rang: 3912
  • Durchschnitt: 3912.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Shiva in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 27.3 % 27.3 % Baden-Württemberg
  • 9.1 % 9.1 % Berlin
  • 9.1 % 9.1 % Hamburg
  • 27.3 % 27.3 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 18.2 % 18.2 % Nordrhein-Westfalen

Dein Vorname ist Shiva? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Shiva
Statistik der Geburtsjahre des Namens Shiva

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Shiva?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Shiva zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (46.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Shiva ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Shiva in Verbindung bringen.

bekannt (44.1 %) modern (64.7 %) wohlklingend (66.2 %) weiblich (69.1 %) attraktiv (70.6 %) sportlich (57.4 %) intelligent (66.2 %) erfolgreich (64.7 %) sympathisch (72.1 %) lustig (60.3 %) gesellig (70.6 %) selbstbewusst (76.5 %) romantisch (58.8 %)
von Beruf
  • Philosophin (2)
  • Köchin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Shiva und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Shiva

Unter mir
Gast

Ich würde Shiva Zara nehmen

Lea
Gast

Meine Tochter heißt Zara Shiva

Shiva Antonia
Gast

Hey ich bin 14 und heiße S H I V A ich finde meinen Namen ganz ok... Muss mir aber doch oft dumme Sprüche anhören. Deshalb nenne ich mich auch lieber Antonia (mein 2.Name;))

Bezauberd :P
Gast

Okay. Ersterns: SHIVA IST KEIN F****** JUNGENNAME!!! ICH KENNE KEINEN EINZIGEN JUNGEN, DER DIESEN NAMEN TRÄGT. Im Persischen ist "Shiva" nämlich ein Name für MENSCHEN (genauer gesagt für Mädchen), und bedeutet "bezaubernd und liebevoll. Ich habe ehrlich gesagt kein Problem mit meinem Namen! Ich wurde zwar in der 2. Klasse Shivapshishi (abgeleitet von Kebapchichi) genannt, aber ich hatte/habe kein Problem damit. Meine Spitznamen sind: Siva, Shishi und Uschi (ich weiß nicht von wo meine Freunde diesen Namen aufgetrieben haben ?!?!)

Sandra
Gast

Würde nicht unbedingt an einem Kind den Name Shiva geben und auch nicht unbedingt so heissen. Kommt mir Mike Shiva in den Sinn. Naja über Geschmack lässt sich reden.

Katy
Gast

Ich find Shiva ist wirklich ein wunderschöner Name, aber es ist nun wirklich original KEIN Mädchenname. Lord Shiva der Vater von Ganesha :) trotzdem find ich klingt der Name toll auch für ein Mädchen, ich würds trotzdem nicht so nennen, einfach weils im Original ein Jungenname ist.

shiva
Gast

Ich liebe meinen Namen. Meine Schwester heißt indra. Wir sind Deutsche und kennen den Hintergrund unserer Namen. .. mal was anderes

samira
Gast

Wunderschöne name. mini kliii prinzessin also schwösterli heisst aso. sie isch zu herzig.

ich
Gast

Also ich finde den Namen wunderschön, aber er ist doch ganz klar männlich?!

lol
Gast

In meiner klasse gibt es auch eine die wird aber mit W geschrieben:SHIWA

Joana
Gast

Also ich weiß 1000% das meine Tochter so heißen wird - sollte ich eine bekommen. Ich weiß garnich warum alle maulen, dass es auch ein Tiername sein könnte. Der Köter von olli geißen heißt Paul, diverse andere haben menschliche namen so what!? ICH finde Shiva bezaubernd. Und zu Jessica - YAH! Final Fantasy it toll..

Shiva K.
Gast

Ich heiße auch Shiva und liebe meinen Namen. Nicht jede Zweite heißt so und es ist einfach etwas Besonderes. Ob jetzt aus dem Persischen oder aus dem Indischen, Beides hat eine tolle Bedeutung!
Und wieso ist Shiva kein passender Name für ein Kind? Hans-Dieter etwa?
Ich finde Geschmäcker sind verschieden und alle Eltern sollten selbst entscheiden, wie sie ihr Kind nennen wollen.

Liebe Grüße von einer glücklichen Shiva :-)

Nicole
Gast

Der Schöpfung, der Zeit, der Glückseligkeit, der Zerstörung, der Gegensätze....Es so runterzubrechen ist wieder mal typisch für die Scheininteressiertheit von uns Europäern :)

Shiva
Gast

Ich heiße so! Und es ist definitiv kein Hunde Name!

-.-
Gast

Wieder einer dieser Modenamen.

@tarun
Gast

Und ein Ferkel namens Mohammed oder?

Samane
Gast

Meine Tochter heißt Shiva, am Anfang war ich es mir nicht so ganz sicher, denn sie halb deutsch und halb persisch...
Sie ist mittlerweile 16 Monate und der Name passt voll und ganz zu ihr.
Sie ist unsere kleine Shiva und manchmal unsere kleine Diva...

Birgit
Gast

Unsere Tochter heißt Shiva Alina, ist 15 Jahre alt und hat sich noch nie über ihren Namen beschwert. Sie ist froh, dass sie einen Namen hat, der im Umfeld nicht zigmal belegt ist. Wir brauchten einen Doppelnamen wegen deutscher und iranischer Staatsangehörigkeit. Sie wird aber überall nur Shiva genannt.

Hagedorn
Gast

Shiva ist die Urgöttin allen Streits .Aus Ihr ist das Ying und Yang, das Hin und Her, Hinz und Kunz,Kasperl und das Krokodil geboren. Sie erfand das endlose Beziehungsgespräch!
Ehrlich gesagt könnte man dann das Kind gleich Gott, besser gesagt Göttin nennen. Sie wurde später natürlich satanisiert so wie alles starke Weibliche und ständig Streitende und Zeternde. Nicht empfehlenswert für ein Menschenkind ;-)
Eure Kalina

Inga
Gast

Der Hund einer ehemaligen Klassenkameradin von mir heißt auch Shiva. Ich finde den Namen weder für einen Hund noch für ein Kind passend. Würde mein Kind auch niemals so nennen.

Katharina
Gast

Also erwarte demnächst auch ein kind, weiss nur noch nicht ob es ein junge oder mädchen wird. aber ich bin mir 100 pro sicher das ich es wenn es ein Mädchen wird shiva nenne.der name ist total schön und für mich absolut kein hunde name. Ausserdem bei resident evil 5 gibt es auch eine schöne frau die heisst sheva :)

Bungalow
Gast

Also eigentlich wird Shiva im Hinduismus ja als Mann dargestellt, der üblicherweise auch bloss in der Form des Lingam verehrt wird, einem Phallus-Symbol (je nach Auslegung). Als Konsorte wird ihm häufig Parvati zur Seite gestellt und zusammen gelten sie als Eltern von Ganesha.

Aber so viel ich weiss kann der Name auch für Mädchen verwendet werden, bzw. ist nicht zwangsläufig männlich besetzt.

Antwort zu: um Himmels Willen
Gast

Verschiedene und mitunter kontroverse Kommentare sind gut und meist hilfreich, sich ein Bild zu machen. Aber ich muss Ihnen sage, dass Sie in der Tat mehr Bildung vertragen könnten. Shiva ist einer der drei dominierenden Hindugötter. Es ist der Gott des Tanzes - und symbolisiert den Lebenskreislauf. Zerstörung findet sich in seiner Bedeutung nur im Zusammenhang mit der Schöpfung. Shiva macht das aus, was das Leben ist! Also bitte etwas genauer recherchieren!

Wenn jemand aber seine Tochter Shiva nennt, und wir überlegen das auch, dann bezieht man sich auf die persische Bedeutung: Schönheit, bezaubernd oder edle Reinheit. Etwas mehr Konstruktivität und Allgemeinbildung wäre hier angebracht! Ich stelle fest, dass ALLE (!) Shivas, die hier kommentieren, sehr happy mit ihrem Namen sind. Warum jemand seinen Hund Shiva nennt, kann ich mir nur durch Unwissenheit und fehlendem Glamour im Leben erklären, denn man sich durch einen exotischen Namen seines Tieres ins Leben holt. Der "Fehler" liegt nicht bei den Eltern, die Ihrem Kind mit dem Namen etwas über seine Geschichte und Kultur vermitteln wollen, sondern bei den unwissenden Tierhaltern...

Eileen
Gast

Shiva ist ein wunderschöner Name - Es ist sowohl für Mensch als auch für Tier gedacht. Total schwachsinnig zu behaupten, dass es nur ein Tiername ist, vor allem, weil Shiva ein hinduistischer Gott in Indien ist. Und er ist jedenfalls kein Tier -.-
MEHR BILDUNG BITTE!

@Dilara
Gast

Wozu ist das Forum den da?
Um die Meinungen verschiedener Leute zu lesen falls man nicht sicher ist bei der Namenswahl,damit drauf einstehlen muss das die Menschen dadraußen es einen ins Gesicht sagen können!
Es ist aber auch irgendwie unverschämt von vielen Leuten hier in Deutschland ihre Tiere einen normalen aber eben einen außländischen namen zu geben und dann einfach zu behaupten man kann keinen Menschen so nennen,wenn ihr eure Tiere Reyka,Akina nennt dan macht euch im klaren das es erstens ein menschlicher Name ist und ihr wahrscheinlich im Laue eures Lebens Personen mit diesen Namen treffen werdet!

Dilara
Gast

Meine Tochter heißt Shiva und über Geschmack lässt sich nicht streiten die einen nennen ihren Hund so die anderen ihr Kind und wem der Name nicht gefällt der sollte meiner ansicht nach nicht kommentieren bzw. die Beutung googlen oder?

um Himmels Willen
Gast

Man kann doch sein Kind nicht nach seinem Hund nennen. Ich finde das richtig abartig.

@ mona
Gast

also ich finde den namen shiva total schön und würde vielleicht nicht mein Kind so nennen aber drüber nachdenken. Gerade wenn der geliebte hund so hieß, gibt es einen weiteren Grund für den Namen!!

Mara
Gast

Ein schöner Name. Ich muss aber sagen das ich meien Hund so nennen werde.

Mona
Gast

Meine Dobermann hat so geheißen und Sie war die liebste auf der Welt. Jetzt würde ich gerne meine Tochter Shiva Marie nennen doch mein Mann ist da voll dagegen :( Was meint Ihr???

Shiva
Gast

Ich finde es einfach super, so zu heißen. Kann mir nichts schöneres vorstellen. ♥
Zudem ist der Name auch ziemlich selten bei Menschen. Eigentlich schade, aber dadurch fühl ich mich besonders.

...
Gast

Meine Katte heißt Shiva, würde aber niemals ein Kind so nennen.

dodo
Gast

Mein Fisch heißt so......

Vanessa u. Dominique
Gast

Unser Sonnenschein(8) heißt Shiva, ging aber gleich vom Persischen aus. Unsere Frage wäre aber, wann der Namenstag von Shiva ist und ob es diesen überhaupt gibt. Brauchen es dringend für den Religionsunterricht. übrigens jule, wenn unser kleiner Nils ein Mädchen geworden wäre, hätte er auch Nova geheißen, sind echt coole Namen für coole Kids!!! u. Schönheiten dieser Welt...

Chayenne
Gast

Wir sind Sintis und bei uns ist der Name Shiva sehr bekannt,da meine Mama so heißt,heißt auch meine Tochter Shiva Zaira!Sie ist erst 1 Jahr alt!

Shiva
Gast

Meine kleine Prinzessin(Hund) heist so, finde den Namen super!

jule
Gast

Also ich finde den Namen einfach nur Klasse gibt aber leider immer Leute die alles Negativ sehen.Habe eine Nova eine Shiva und nun kommt noch eine Yuna dazu.

nikki
Gast

Mir gefällt der name auch sehr gut, haben uns aber dann für einen anderen namen entschieden.da wir beim durchstöbern im internet bei diesem namen immer wieder auf GOA-Partys und im zusammenhang mit drogen kam.SCHADE!

Verena
Gast

Leider ist der Name in Indien der Name eines männlichen Gottes. Wenn schon ausländische Namen, dann auch richtig!
Aber vom Klang her: ein wunderschöner Name...:-)

Behnam
Gast

Shiva ist immer ein mein liebling

shiva
Gast

ichkomme aus dem Persien...
finde mein Name Tooooooool

Djahan
Gast

Ich liebe 2 Shiva
mein Tochter und freundin

Laura
Gast

Also ich hab den verstanden! Cosma Shiva Hagen !!Hagen ist nun mal auch ein Jungenname!Nicht gewußt!???
Shiva ist ein schöner Name, jedoch für ein Kind ???...eher nicht!

@Reeni
Gast

???????????????????hä?

Reeni
Gast

Unsere kleine Mopshündin heißt Shiva! Schöner Name !Uns fehlen nur noch eine Cosma und ein Hagen ! Hi, hi..

Jessica
Gast

Shiva heißt auch eine berühmte figur aus den Final Fantasy Spielen

shiva
Gast

Ein bezaubernder name, geschaffen für alle Schönheiten dieser welt!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Matheo

Kommentar von Dan

Ich bin bei dieser Schreibweise auch im Zweifel. Der italienische Matteo gefällt mir besser -und ich bin si...

Mädchenname Pia

Kommentar von Pia die hexe

Ich find mein namen sehr schon wenn nicht immer die leute meinen würden Pia Maria da ihnter schmeissen das ...

Mädchenname Jessica

Kommentar von Jessica

tja also ich heiße nun mal auch Jessica.. ich finde den namen jetzt vllt iwie gut..aber das was richtig ner...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Claudia, Helena, Helene, Ilona und Rainald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren