Sia

  • Rang 1387
  • 209 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • hebräisch
Kurzform von "Sophia"; Die Gottheit Sia verkörpert in der ägyptischen Mythologie als "General von Unterägypten" die Wesenbestandteile Verstand, Einsicht und Weisheit.

Kurzform von Anastasia.

Auch ein hebräischer, männlicher Vorname.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe Sia -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ais 8 S000 X
Morsecode Schreibschrift
··· ·· ·- Sia
Sia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Anton
Sia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sisi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sia Furler (Sängerin)
  • Sia Korthaus (Deutsche Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Sia
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sia
Rang 163 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 161 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 165 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 177 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 166 im März 2017
Rang 141 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 147 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 156 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 156 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 139 im April 2019
Rang 152 im Mai 2019
Rang 132 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 125 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 125
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 195.69

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3078 8 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3078. Rang. Insgesamt 8 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2139 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2206 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2318 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1263 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2375 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1684 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2490 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1740 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1360 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1777 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 922 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 642 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 642
  • Schlechtester Rang: 2490
  • Durchschnitt: 1743.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Berlin
  • 28.6 % 28.6 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Schaffhausen
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Sia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (70.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sia in Verbindung bringen.

bekannt (34.0 %) modern (82.1 %) wohlklingend (84.6 %) weiblich (79.6 %) attraktiv (81.5 %) sportlich (74.7 %) intelligent (77.2 %) erfolgreich (79.0 %) sympathisch (83.3 %) lustig (66.7 %) gesellig (68.5 %) selbstbewusst (75.9 %) romantisch (64.2 %)
von Beruf
  • Sängerin (9)
  • Ärztin (2)
  • Songwriterin (1)
  • Karatelehrerin (1)
  • Modedesignerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Astronautin (1)
  • Anwältin (1)
  • Erzieherin (1)
  • Architektin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Kindergärtnerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sia

A Sia
Gast

Ich heiße Athanasía, nicht Anastasia, und Sía ist der beste Rufname da er leicht auszusprechen ist, auch als Baby

...
Gast

Der Name Sia ist wunderschön! Ich habe ihn nirgendwo gehört, sondern einfach im Kopf gemerkt, dass diese Buchstaben zusammen als Mädchenname total cool wären. Dann habe ich gegoogelt, ob es den Namen echt gibt und finde es echt cool, dass relativ viele andere Leute meine Meinung zu dem Namen teilen! Allerdings hoffe ich, dass der Name nicht zu modern wird, denn dann wäre es schließlich nichts besonderes mehr, so zu heißen.

Sia
Gast

Ich muss meinen Mitschüler(inne)n immer erklären, dass ich weder Pia noch Mia noch Sina heiße. Außerdem reden alle, die mich kennen, mit scharfem s an und ich höre eher auf das weiche. Meine Eltern wollen das so und nehmen auf mich keine Rücksicht. Alle anderen Menschen, die sehen das leider genau so.

w
Gast

Ich würde sagen, Sia stammt von Anastasia, nicht von Sophia.

sia
Gast

Sia ist aber auch die männliche kurzform zweier persischer Vornamen - Siawasch und Siamak

ich heiße nun schon seit 40 Jahren Sia und bin ganz verwundert, dass es viele Frauen und Mädchen mit diesem Namen gibt. Lustig . schönen Gruß an alle Sia´s egal welches Geschlecht

Silvia
Gast

Mein Spitzname war viele Jahre lang Sia. Entstanden ist der Name dadurch, dass ich Silvia nicht richtig sprechen konnte und ihn einfach abgekürzt habe. Heute nennt mich fast niemand mehr so, aber im Herzen bin ich Sia.

Sia's Mutter
Gast

Unsere Tochter heißt Anastasia, wird aber immer nur Sia genannt. Wir lieben diesen Namen!

Lecinilla
Gast

Wunderschön! So würde ich auch lieber heißen...

Svea
Gast

Es gibt eine Sängerin namens Sia ( sehr gut übrigens )Ich dachte immer das wäre nur ein Künstlername :D

angelika
Gast

Als unsere Tochter sia noch klein war mochte sie ihren namen gar nicht....
heute freut sie sich über ihren Namen sehr. ...sia heißt eben nicht jeder

xylo
Gast

Ja Sia ist sia n toller name :D

Luna
Gast

Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen! Der Name ist kurz, schön, ausgefallen und passt zu deutschen Nachnamen und kann nicht dumm abgekürzt werden. Wusste nicht, dass Sia die Kurzform von Sophia ist. Ich kenne nur Cia, die Kurzform von Lucia und Siara als eigenständigen Namen. Mich interessiert wie ihr alle Sia findet?

Sia
Gast

Also mein Name ist die Kurzform von "Aspasia" und kommt aus dem griechischen. :)

Ina
Gast

Unsere Tochter heißt Sia Mara.
Ist zwar einfach, aber wunderschön!

Lg, Ina mit Mirja (8), Sia (4) und Nela (1)

Sandra
Gast

Meine Tochter heisst Sia und der Name kommt aus Guinea vom Stamm der "kissi" und bedeutet "die erstgeborene Tochter" :)

mrs. x
Gast

Ich liebe diesen namen..

Milly
Gast

Cooler Name

Sophia
Gast

Ich wusste gar nicht das Sia eine abkürzung von Sophia ist, aber Sia Furler mag ich total gerne, die Musik ist super!

GBA
Gast

Ich mochte den Namen, seit ich "Lady Sia" das erste mal auf meinem Gameboy Advance gespielt habe :)
Ach ist das lange her... der Name hat für mich etwas Mystisches, Elegantes. Überhaupt nicht kindisch oder so. Was die Leute nur immer haben?

kirA
Gast

Sia Furler ist voll gruselig!! guckt euch die videos von ihr an! name ist aber ganz okay.

Roswitha
Gast

In unserem Bekanntenkreis gibt es nun eine SIA-MARIE - ich finde den Namen schön.......

Franziska
Gast

Der Name Sia ist einfach einer der Schönsten Namen auf der Welt.
Er ist wunderschön:
Ich nenne mal mein Kind Sia-Tessa

Eva
Gast

Wenn ich mal erwachsen bin und Kinder krieg nenn ich meine Tochter Sia. Der Name ist einfach Klasse

Sia
Gast

Ich will gar nicht dass der Name modern wird. So vergisst mich niemand. *lacht*

thomas
Gast

Sia heisst meine 4jährige tochter ! klingt klasse und passt einfach zu ihr :-)

thomas
Gast

Sia heisst meine 4jährige tochter ! klingt klasse und passt einfach zu ihr :-)

Missy
Gast

Klingt ganz gut ...;)

Karin
Gast

Woher kommt eigentlich der Name Sia und weiß jemand welch Bedeutung dieser Name hat.

Sia
Gast

Sia ist der beste Name den man als Frau haben kann. Ich bin 25 Jahre alt und glaube, dass der Name so langsam modern werden wird. Bisher kenne ich niemand, der heißt wie ich,aber ich denke mit der jüngeren Generation kann das noch kommen. Man kann meinen Namen nicht abkürzen und nicht verhunzen - wie manch andere Namen.

Schöne Grüße
Sia :)

ANDREA
Gast

Meine Tochter heißt Sia. Toller origineller Name

Céline
Gast

Neben der Kurzform von "Sophia" und afrikanischen Wurzeln, hat der Name "Sia" auch ägyptische Wurzeln. In der ägyptischen Mythologie ist Sia die Personifikation von Verstand, Erkenntnis und Weisheit. Dabei kommt die Erkenntnis vom Herzen. Neben diesem tiefsinnigen Hintergrund, klingt der Name aber auch einfach klasse! Ich persönlich mag ihn sehr und tendiere doch sehr zu Sia für meine erste Tochter :-)

vivi
Gast

***** , ich frag mich was an den Namen besser ist als an ;Tia, lia, niaoder mia das sogar auf den 3 Platz ist ,

Silvia
Gast

Ich heiße auch eigentlich Silvia, aber alle nennen mich Sia! Finde ich aber richtig schön! Wenn man in der Disko angesprochen wird und nach dem Namen gefragt wird, muss ich immer lachen, wenn nach meiner Antwort, nämlich Sia, komisch geguckt wird!!!

Mein Spitzname ist Sia
Gast

..ich heisse Silvia ...aber seit über 15 Jahren nennen mich alle Sia und ich finde es schön...da nicht viele so heissen :)

Elysia
Gast

Also ich finde den namen irgendwie total schön.....der süß für ein kleines kind klingt aber auch für erwachsenen net lächerlich oder so....
ich net aber sia hat im gegensatz zu pia, mia....irgendwie etwas....meine freunde nennen mich immer so weil ihnen mein richtiger name zu lang/ kompliziert ist^^

echt
Gast

Ja echt nett und auch so originell, diese Baby-Brabbel-Namen, wahaha.....die kann garantiert auch jedes Einjährige aussprechen, das ist der Vorteil.....:-)))))

Johanna
Gast

Wie nett! Wusste gar nicht, dass es neben Gia, Kia, Lia, Mia, Nia, Pia, Ria und Tia auch den Namen Sia gibt!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Suri

Kommentar von Inge

Hi, unsere Betriebskatze heißt Suri, wir haben sie nach dem Namen unserer Firma rückwärts getauft.

Mädchenname Elif

Kommentar von elif ratgeber rin natürlich

mein name ist auch elif aber inder schule nennen sie mich jetzt elife weil ein lehrer mich so genant hat ma...

Mädchenname Sharon

Kommentar von Sharon aus WIEN

Also ich muss ehrlich sagen mein Name ist in Österreich net so bekannt zum einen hats was positives zum and...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Herlinde, Irene, Lambert, Ricarda und Richardis ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren