Siegrid

  • Rang 1097
  • 272 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • altisländisch
  • altnordisch
siegreiche Reiterin

die, die Runen in die Siegesrunen ritzt
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Sie-grid -egrid (5) -grid (4) -rid (3) -id (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dirgeis 8472 S263 SKRT
Morsecode Schreibschrift
··· ·· · --· ·-· ·· -·· Siegrid
Siegrid buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Emil | Gustav | Richard | Ida | Dora
Siegrid in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Siegrid in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Siegfried
  • Siggi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Siegrid
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Siegrid Thornton (Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Siegrid
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Siegrid
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 155
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 285.60

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Siegrid stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Siegrid seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1694 23 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Siegrid belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1694. Rang. Insgesamt 23 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Bremen
  • 10.0 % 10.0 % Hessen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • 40.0 % 40.0 % Sachsen
  • 10.0 % 10.0 % Sachsen-Anhalt
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Siegrid? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Siegrid
Statistik der Geburtsjahre des Namens Siegrid

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Siegrid?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Siegrid zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (71.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Siegrid ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Siegrid in Verbindung bringen.

bekannt (78.0 %) modern (38.0 %) wohlklingend (56.0 %) weiblich (60.0 %) attraktiv (52.0 %) sportlich (52.0 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (70.0 %) sympathisch (68.0 %) lustig (56.0 %) gesellig (64.0 %) selbstbewusst (54.0 %) romantisch (56.0 %)
von Beruf
  • Hauswirtschafterin (4)
  • Reinigungsfachkraft (2)
  • Katzenzüchterin (1)
  • Industriekauffrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Siegrid und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Siegrid

Siegrid
Gast

Ich liebe meinen eher seltenen Vornamen sehr und weil viele Menschen das e im Namen vergessen, schreibe ich das e immer in rot im email Verkehr.

Sigrid
Gast

Früher mochte ich meinen Namen nicht, war mir zu "germanisch". Dann las ich einmal die Bedeutung des Namens, "Schöner Sieg". Da ich die Tochter einer Holocaustüberlebenden bin finde ich den Namen sehr passend und bin stoz darauf.

Siegrid
Gast

Toller Name für eine umwerfende Siegried Maurer. Sie hat das gewisse etwas womit der Name ihr gerecht wird. ;-))

Sigrid
Gast

Wie gesagt, es ist für mich nicht bedeutsam, ob sie es liest oder nicht (wobei man wiederum ja auch nicht zu 100 % ausschließen kann, ob sie nicht doch wieder reinschaut)
Ich will eher solidarisch mit den Si(e)grids dieser Welt sein, denn dieser VN ist ja ohnehin eher rar - obwohl recht schön klingend mMn.

du darfst
Gast

Aber, wie gesagt, jemanden anzusprechen der eh nicht mehr reinschauen wird, ist nicht sehr effektiv

Sigrid
Gast

Ich bin auch nicht "die Rächerin" meines Vornamens!*gg - Aber ich darf doch wohl meine Meinung dazu kundtun u.ich empfand ihre Aussagen als unhöflich, ob sie es liest oder nicht ist sekundär!

na ja
Gast

Das ist dann wohl mehr zu deinem Selbstverständnis, ich glaube kaum, dass jene Lindsay hier je wieder reinschaut. Die weiß wahrscheinlich gar nicht mehr, dass sie hier gepostet hat.

Sigrid
Gast

Ich weiß, dass die Kommentare aus 2006 stammen und ja, es musste trotzdem sein! ;-)

@ Sigrid
Gast

Stimmt schon, aber der Kommi ist von 2006, ob man darauf heute noch eingehen muss?
Mit ie habe ich den Namen noch nie gesehen, sieht komisch aus.

Sigrid
Gast

@Lindsay: ich finde ehrlich gesagt deinen Namen eher unschön u. deine Anti-Sigrid-Bekundungen etwas unhöflich!

Ich mag meinen Vornamen, hat mir immer gut gefallen und mit der Bedeutung "siegreich & schön" werden einem mit dem Namen ja tolle Attribute mit auf dem Weg gegeben! :-)

Siegrid
Gast

Bin ganz stolz auf meinen Namen, denn Siegrid mit (e) ist selten. Leider werde ich oft mit "Herr" angesprochen oder bekomme Briefe mit dem Namen "Siegfried" so heißt nämlich mein Bruder - ergo, meine Eltern waren nicht sehr einfallsreich...

Andrijana
Gast

Ich dachte früher immer Siegrid wäre ein Männername. Ihr könnt ruhig lachen, aber ich dachte das wirklich. Bis ich dann mal eine Siegrid kennengelernt hab und sie mir erklärt hat das das ein rein weiblicher Name ist.

Siegrid-Adela
Gast

Hallo,
ich bin auch eine Siegrid (-Adela). Manchmal schäm ich mich in der Schule wenn ein Junge mich fragt wie ich heiße. Aber naja dann denk ich immer daran was er bedeutet und spreche ihn stolz aus. Also inmoment hat noch kein Junge sich drüber lustig gemacht und beliebt bin ich auch. Ich glaube man muss sich nicht schämen denn eigentlich ist es egal wie man heißt denn es zählt wie du bist und wie du dich präsentierst.
Leute sprechen mich sowieso mit meinen Spitznamen an Selly (weil ich aussehe wie SelenaGomez)

Siegrid ist der schönste Name da er selten vorkommt und sich super mit anderen Namen kombinieren lässt und ich kann mir kein anderen Namen für mich vorstellen

Sigi
Gast

Ich bin auch eine Sigrid, ich fand das früher eher nicht so gut denn in der Grundschule wurden zich fiese Nettigkeiten zu dem Namen entworfen.
Danach habe ich Sigrid sehr gemocht er passt so unglaublich gut zu mir! (mit seinen Bedeutungen der schönen Siegerin oder die siegreiche Reiterin ;) )
in Kombi mit meinem Nachnamen kann gar kein anderer Name zu mir passen!
LG
Sigrid Reinhold ^^

alex
Gast

Doch Lindsay ist besser! x mal

Sigrid
Gast

Hallo! Ich heiße auch Sigrid, und finde den Namen furchtbar!! Er passt auch absolut nicht zu mir. Täte mein Kind nie so nennen ..

Siegrid 1981
Gast

Ich habe lange mit meinem Namen gehadert, weil keiner ihn richtige schreiben konnte. Nun liebe ich ihn. Er ist schön, nicht zu lang, kommt selten vor (wenn jemand den Namen ruf bin ich zu 99.9% auch gemeint) und er zeigt, dass meine Eltern was sich Gedanken darüber gemacht haben wie sie mich nennen. Mir ist ein US Serien Name espart geblieben und etwas ganz besonderes gegeben worden. Jeder der diesen Namen trägt kann ihn mit stolz tragen. Man ist damit kein Massenprodukt.

Sigrid
Gast

Liebe Siegrid (14), ich habe mich DIEBISCH über deinen Kommentar zu unserem Namen gefreut. Kann dir in jeder Hinsicht nur zustimmen.
Halt' die Ohren steif, du siegreiche Amazone, und lass' dir nichts von den neidischen Lindsays dieser Welt reinreden!
Gemeinsam sind wir stark!

Deine Sigrid

@unter mir
Gast

verstehe den Sinn dieses Kommentars nicht. Könnte aber auch an der mangelnden Rechtschreibung liegen.

@Karla
Gast

Du hättest als du dein erstes Kind nach deiner Mutter nantest überlegen sollen,das deine Schwiegermutter beim nächsten Mädchen ihren Namen will,wäre auch unfaire oder

Konrad@Karla
Gast

Fällt dir das denn so schwer? Ich denke, es gibt Namen, die weitaus "schlimmer" sind als Siegrid (auch wenn ich es ohne "ie" schreiben würde).
Im Endeffekt sollte man dir schon das Recht geben, zu entscheiden wie dein Kind heißt (und nicht etwa deine Schwiegermutter). Du solltest ihr das ganz deutlich sagen, wenn du dagegen bist. Und mit deinem Mann wirst du schon noch einig werden.

Karla
Gast

Meine erste tochter nannten wir nach meiner mutter (Theresa), jetzt will meine schwiegermutter dass wir das zweite mädchen nach ihr also Siegrid nennen...mein mann will es auch aber ich könnte das nie und nimmer aushalten...ich überlege gerade ob es sinnvoll wäre einen zweitnamen zu nehmen aber das wäre dann auch unpassend weil unser erstes kind auch keinen zweitnamen hat...im endefekt werde ich der mehrheit bestimmt nachgeben müssen!

wer
Gast

Lindsay heißt, hat schon mal garkein Recht über andere Namen abzulästern. Lindsay gehört ja wohl zu den wohl übelsten Namen die es gibt.

Siegrid (14)
Gast

Ich heiße Siegrid und bin froh darüber. Es ist mir egal, dass er nicht mehr in der Mode ist und mit dem "e" im Namen steckt noch ein ganz bedeutsames Wort drinnen, das einem Sicherheit und Standhaftigkeit für das Leben gibt!
Es gibt viele Sigrids und eine Siegrid zu sein ist daher eine ganz besondere Ehre. Ich freue mich, dass meine Eltern diesen schönen Namen für mich ausgesucht haben!!!!!

Clara
Gast

Lindsay ist auch net besser, Siegrid ist ok, aber ohne e: Sigrid find ich besser

Lindsay
Gast

Ein furchtbarer Name. Klingt nicht nur schrecklich, ist auch schon vor Jahren aus der Mode gekommen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von cheyenne

Meie tochter (2monate) heißt auch cheyenne wir haben den namen gewhlt eil er toll klingt und er bedeutet to...

Mädchenname Nantke

Kommentar von Nantke

Mir hat man berichtet, dass der Name: die Kühne bedeutet Herkunft:Friesisch tke: soll die VERNIEDLICHUNGSFO...

Mädchenname Danijela

Kommentar von Laura

Ich kenne eine Danijela, aber die wird ganz normal, so wie Daniela, ausgesprochen. Das j hört man da gar ni...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bettina, Elisabeth, Mechthild und Melina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren