Sonia

  • Rang 1432
  • 140 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • arabisch
  • persisch
  • russisch
indisch und thai bedeutet Sonia "die Schöne".
In russich "Weisheit". Sonia heißt auch soviel wie "Glaube"

Ich heiße Sonja um meine Mama heißt Sophia und sie hat mir immer erzählt das Sonja Abkömmling bzw. Kurzform von Sophia bedeutet das hat mich immer sehr stolz gemacht, weil ich gerne als Abkömmling meiner Mutter genannt werden wollte und Stolz auf meine Mama bin.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben So-nia -onia (4) -nia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ainos 86 S500 SN
Morsecode Schreibschrift
··· --- -· ·· ·- Sonia
Sonia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Otto | Nordpol | Ida | Anton
Sonia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sonia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sönä,
  • Soni,
  • Sönnchen,
  • Sonne,
  • Sonni,
  • Sontscha,
  • Sony,
  • Soso und
  • Sunny
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sonia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sonia Gandhi (indische Politikerin; Schwiegertochter Indira Ganhis)
  • Sonia Mikich (Journalistin)
  • Sonia Rykiel (Moededesignerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Sonia
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sonia
Rang 190 im Januar 2015
Rang 170 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 168 im April 2015
Rang 175 im Mai 2015
Rang 154 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 154 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 207.83

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sonia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sonia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
981 58 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sonia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 981. Rang. Insgesamt 58 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sonia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 253 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 471 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 258 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 330 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 316 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 406 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 440 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 519 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 439 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 540 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 593 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 852 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 863 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 842 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 595 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 928 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 699 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 253
  • Schlechtester Rang: 928
  • Durchschnitt: 573.37

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sonia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.4 % 18.4 % Baden-Württemberg
  • 7.9 % 7.9 % Bayern
  • 2.6 % 2.6 % Berlin
  • 2.6 % 2.6 % Bremen
  • 15.8 % 15.8 % Hamburg
  • 5.3 % 5.3 % Hessen
  • 18.4 % 18.4 % Niedersachsen
  • 15.8 % 15.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.6 % 2.6 % Sachsen
  • 10.5 % 10.5 % Schleswig-Holstein
  • 12.5 % 12.5 % Aargau
  • 12.5 % 12.5 % Luzern
  • 12.5 % 12.5 % Wallis
  • 62.5 % 62.5 % Zürich

Dein Vorname ist Sonia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sonia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sonia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sonia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sonia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sonia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sonia in Verbindung bringen.

bekannt (68.3 %) modern (74.4 %) wohlklingend (74.4 %) weiblich (80.5 %) attraktiv (89.0 %) sportlich (51.2 %) intelligent (78.0 %) erfolgreich (73.2 %) sympathisch (87.8 %) lustig (72.0 %) gesellig (76.8 %) selbstbewusst (65.9 %) romantisch (73.2 %)
von Beruf
  • Bankkauffrau (2)
  • Krankenschwester (2)
  • Mathematikerin (1)
  • Bürokauffrau (1)
  • Soziologin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Buchhändlerin (1)
  • Putzfrau (1)
  • Chefin (1)
  • Dolmetscherin (1)
  • Polizistin (1)
  • Kindergärtnerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sonia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sonia

sonia
Gast

Mein name ist der beste

Sonia
Gast

Ich heiße auch Sonia und wurde ernsthaft mal gefragt ob ich mich bei dieser Schreibweise verschrieben habe -.-
Hallo? Ich mein ich bin Polin und ich finde es schöner als den Namen mit j 😄

Sonia
Gast

Also ich heiße Sonia und mag meinen Namen und auch die Schreibweise sehr.
Man spricht ihn ganz normal, wie Sonja, aus.
Sanftes S, die erste Silbe eigentlich wie bei Sonne.
und das "i", wie "ja".
ist also ganz einfach.


Aber ich habe auch schon Zoonia erlebt.. (mit starker I Betonung) weiß nicht wie die menschen darauf kommen

S
Gast

Schöner, eleganter Name. Wird in den verschiedenen Sprachräumen sicher unterschiedlich gesprochen.
Am schönsten ist er auch in Deutschland, wenn er mit einem sanften S beginnt. Ob Sonia oder Sonja - beides schön.

Bianca
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Aber wird er nun wirklich anders ausgesprochen als Sonja (weiches S, eher kurzes o)? Z.B. mit einem scharfen S am Anfang wie Suzanne und einem langen o? Und am Ende wie So(o)nija oder doch So(o)nja? Freue mich auf Nachricht. Sieht vom Schriftbild her sehr schön aus.

sonia
Gast

Ich liebe diesen Namen!!! Vor allem mit I!!! Komm aus Indien! Und voll schöner Name wirklich

sonia
Gast

Ich liebe meinen namen*.* meine eltern sind aus pakistan! Ich hab zu meinem Vornamen einen zweiten Vornamen dazu bekommen! Sonia klingt einfach so schön! Es ist in pakistan sowie auch in Deutschland bekannt! Deshalb bin ich glücklich dass ich einen soo schönen namen bekommen habe*-*♡

Sonia N.
Gast

Hallo allerseits, bin aus Pakistan.. bzw.meine Eltern. Zwar kein seltener Name ,aber ausgezeichnete Bedeutung! :))

Sonia
Gast

Sonia FTW

Sonia
Gast

Ich finde auch mein Namen schön und die Bedeutung noch schöner.
LG an alle die Sonia heißen...

Sonja
Gast

Ich heiße auch Sonja und ich versteh nicht warum sich jeder darüber aufregt wenn sein Name falsch geschreiben wird. Leute es ist nur eine schreibweise...

Sonja
Gast

Hi also ich heiße Sonja, aber ich finde alles schön also: Sonja, Sonia, etc.
grüße :)

Lara
Gast

Ich mag Sonja auch sehr gerne, aber mag die spanische Variante Sonia lieber. Sonja ist aber auch schön, sollte wieder öfter vergeben werden, klingt schön

...
Gast

Sehr schöner Name, ich bevorzuge ihn aber mit j. Mit i ist der Name auch okay, aber was überhaupt nicht geht: Mit y.

Ich finde, Sonja ist ein perfekter Rufname mit einem längeren Zweitname.

LG

Gudrun
Gast

Da stimme ich dir zu, ich finde aber Sonja schöner.

Lucy
Gast

Sonia finde ich sehr schön!
Leider etwas aus der Mode gekommen.

Lara
Gast

Ich kenne eine Sonia, finde ich viel schöner vom Schriftbild als Sonja oder Sonya...

Sonja
Gast

Just with "j"

Sonja
Gast

Ich mag den Namen Sonja...egal ob mit doppel n oder mit y oder i er ist IMMER schön :D

Ines
Gast

SONIA ist ein sehr hübscher Name. Einer meiner Lieblingsmädchennamen.

Sonia
Gast

Hallöle
Ich heiße auch Sonia (ja mit i!!!) und ich muss echt sagen dass mein Name mir echt gut gefällt was früher net wirklich der Fall war.Denn jedes mal fragten alle mit i oder j? So viel zum Thema Merkfähigkeit! und die Deutschen sprechen denn Namen so hart aus dabei ist der ein weicher klangvoller Name.
An alle Sonia ob mit j,y oder i, egal
Ihr habt einen Tollen Name!!!
Sonia =)

Sonia
Gast

Hallo ich heiße auch Sonia, jaa mit i =) & ähm naja es wundern sich immernoch ein paar Menschen über diese doch so angeblich 'merkwürdige' Schreibweise meines Namens... mit J ist es zwar gängig aber naja es gibt ja noch die Schreibweise mit Y oder sonst was. Ich bin froh diesen Namen mit dieser Schreibweise zu tragen =)

sonia
Gast

SONIAA IST SCHÖN HHÜBSCH ALSO DER NAMEE
ABA DAS REGT MICH SO AUF DAS ALLE MICH MIT J SCHREIBEN -.-

Mark
Gast

Hi! Ich finde, Sonia ist einer der schönsten weiblichen Vornahmen, die es gibt - habe ihn öfters in Frankreich angetroffen. Vorausgesetzt richtig ausgesprochen ("So-nii-a"), hat er einen wunderbar weiblichen, süßen und eleganten Klang!

P.S. Wenn ich den Namen höre, muss ich automatisch an eine schöne Frau denken :-))

Sonja
Gast

Ich finde meinen Namen schön. Mein Name wird schön ausgesprochen (in Deutschland), jetzt wo ich in der Schweiz bin, schreibt man mich oft mit "i" statt mit "j", nehme es gelassen, auch wenn ich wert drauf lege :-)

Sonia
Gast

Hallo zusammen!
heisse auch Sonia... jaa diese Aussprache von den Schweizern und Deutschen haha.... sonJa nein SONIIIIIA haha...
bin Inderin und richtig froh diesen Namen zu haben:D:D:D

Sonnia
Gast

Ich heiße Sonnia und finde den Namen jetzt ganz ok,was nicht immer so war.Aber heute erinnert sich fast jeder an mich,denn wo gibt es schon den Namen:Sonnia??

sonia
Gast

Sonia bedeutet hübsch und an mir sieht man das ich eine hübsche bin....naja den namen kann ich nur weiter empfehle ;)

Sonia
Gast

Hey
ich heiße auch sonia und mich regt es auch ein bisschen auf das ich immer mit J geschrieben werde
und das mein er so ausgesprochen wird halt typisch deutsch bin italienerin und mag es nicht ich sage immer ich heiße SON-IIIIIIAAA HAHA damit die das alle verstehen aber coole seite hihi
ein gruß an alle SONIA's auf dieser welt ihr habt alle den besten namen
kussy Sonia

Sonia
Gast

Ein sehr schöner name! aber wirklich die deutschen sind unglaublich, sie sprechen ihn so hässlich aus...
es ist ein sanfter name "S"onia sagt man und nicht "Z"onia

SONIA
Gast

Ich heisse Sonia und finde es doof dass mich immer alle mit J schreiben!!! Die Deutschen können diesen Namen sowieso nicht aussprechen, denn sie sagen immer SONNNNNNNNNIA. DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!!!

...
Gast

Aha Sónia ... der ´über dem o passt ja ma garniiich zu Sonjal.

Sonia
Gast

Hallo! Ich heiße "S´onia" mit einem Apostroph über dem o und ohne Leerzeichen natürlich. Das kommt daher das es die portugiesische Schreibweise ist. Ich kenne keine andere Sonia, die so heißt, bzw. so geschrieben wird. Und zur Bedeutung kann ich nur sagen, dass ich sehr gut geraten bin sowohl geistig als auch optisch ;-) Ich hab allerdings mal rausgefunden, dass Sonia, Sonja, etc. Ableitungen von Sophia sind, und so wurden früher technisch nahezu vollkommende Boote in Griechenland getauft.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Celine

Kommentar von Céline

Am Schönsten finde ich meinen Vornamen, wenn er richtig geschrieben und ausgesprochen wird (mit dem é und v...

Mädchenname Channa

Kommentar von Miri

Ich liebe den Namen Channa! wenn unsere kleine Tochter im Dezember kommt wollen wir sie so nennen. ich komm...

Mädchenname Maya

Kommentar von Maya-Maus

Also der Name ist abgöttisch schön und schon immer mein Favorit gewesen. Im Mai 2008 kam unsere Tochter May...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Marcel, Marcellus, Marzellus, Priscilla, Tasso, Theobald, Tillmann, Tilman und Ulrich ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren