Taina

  • Rang 1359
  • 237 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • brasilianisch
  • finnisch
  • französisch
  • russisch
  • schwedisch
  • slawisch
Taina bedeutet Knospe
Der Name kommt aus dem Russischen und bedeutet dort 'Geheimnis'. Er ist eine Abwandlung von Tatjana.
in brasilien jedoch bedeutet es strahlen der sonne.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Tai-na -aina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aniat 26 T500 TN
Morsecode Schreibschrift
- ·- ·· -· ·- Taina
Taina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Anton | Ida | Nordpol | Anton
Taina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Taina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Taikku,
  • Taini,
  • Taitai und
  • Tan
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Taina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Taina Barioz (Skirennfahrerin (FRA))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Taina
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 252.73

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Taina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Taina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Taina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Taina in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1784 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2191 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 4598 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 4564 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 5707 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1784
  • Schlechtester Rang: 5707
  • Durchschnitt: 3768.80

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Taina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 8.3 % 8.3 % Brandenburg
  • 8.3 % 8.3 % Hamburg
  • 8.3 % 8.3 % Hessen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • 16.7 % 16.7 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 25.0 % 25.0 % Basel-Landschaft
  • 75.0 % 75.0 % St. Gallen

Dein Vorname ist Taina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Taina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Taina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Taina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Taina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Taina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Taina in Verbindung bringen.

bekannt (41.3 %) modern (56.5 %) wohlklingend (56.5 %) weiblich (60.9 %) attraktiv (56.5 %) sportlich (50.0 %) intelligent (60.9 %) erfolgreich (60.9 %) sympathisch (69.6 %) lustig (37.0 %) gesellig (43.5 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Sekretärin (1)
  • Kosmetikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Taina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Taina

lena
Gast

Unsere Tochter (9)heißt Taina wir fanden es passt gut zu den namen ihrer Drillingsschwestern Lucy und Gwen.

Dirk
Gast

Ein sehr schöner, kurzer Vorname mit hellem Klang. Aussergewöhnlich.

Sophie
Gast

Finde den Namen total schön, nur wie spricht man ihn denn jetzt richtig aus? Ta-ina?????

Taina
Gast

Ich heisse Taina (17 Jahre) und bin aus Liechtenstein. Ich denke, ich bin die einzige, die hier so heisst, weil dieses Land bekannterweise sehr klein ist.
Noch vor wenigen Jahren hat mich das ziemlich gestört, dass ich Taina heisse, weil die meisten Leute, ihn falsch ausgesprochen haben. Besonders meine Lehrer der letzten Schule, welche ich 4 Jahre lang als Lehrer hatte, konnten sich das in dieser langen Zeit einfach nicht merken. Mit der Zeit hatte ich auch keine Lust mehr, sie zu korrigieren. Irgendwann fingen gleichaltrige Leute an, meinen Namen absichtlich falsch auszusprechen und machten sich darüber lustig.
Heute bin ich jedoch froh darüber, dass meine Mutter sich für diesen speziellen und einzigartigen Namen entschieden hat, denn ich hatte auch immer schon das Gefühl, dass ich etwas Besonderes bin (soll nicht eingebildet wirken) und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich meinen Kindern dann auch einen besonderen Namen geben werde (:

Taina
Gast

Ich findemeinen Namen einfach SUPER !!!

Manuela, Mutter von Taina
Gast

Ich finde den Namen toll, fast schon exotisch. Manchmal frage ich mich, was wir uns bei diesem Namen für unsere Tochter gedacht haben. Kleines Geheimnis passte aber super. Und es wird keine weiteren Tainas im KiGa oder in der Schule geben. Prima.

Anna
Gast

Kann man den Namen nach Wunsch auch wie 'Tey' - 'na' ausprechen? Also so amerikanisch? Tayna? Ich meine bei dem Namen Sarah beispielsweise gibt es ja auch internationale Unterschiede, vom deutschen Saaaaaaraaaaaah anstatt von 'Sssssärrrra'.

Taina
Gast

Schrecklich..

@Taina.
Gast

Wie spricht man ihn denn aus?

Taina.
Gast

Ich bin nun 18 Jahre alt. Ich finde meinen Namen ganz ok, meistens sprechen die Leute, die meinen Namen zum ersten Mal lesen immer falsch aus. Dann heiße ich immer Ta-ina , Täina, Tanja , etc. Das ist immer so nervig, aber anderseits ist es ja auch lustig. Gut das ich noch einen Zweiten Vornamen habe, den benutzen manche Leute, wenn sie nicht wissen, wie sie meinen ersten Namen aussprechen sollen.

Raja
Gast

Ich glaube hätten wir in Russland gelebt würde niemand auf die Idee kommen so sein Kind zu nennen,aber es ist schön gleichzeitig etwas vertrautes und trotzdem was neues zu sehen!Da sieht man doch was für eine Auswahl an Namen die Russische Sprache bittet!

Karina
Gast

taina wird in russland kaum als name benutzt sondern in der gängigen sprache verwendet.
Der name aber ist für mich als russin umso schöner....

Taina Hannele
Gast

Zum Beitrag 14.05.2008:
Ich lebe auch in Spanien, als Doppelstaatsbürgerin Deutsche/Finnin, seit ca. 7 Jahren. - Bin sehr zufrieden mit meinem Namen Taina, ist wirklich etwas Besonderes!
Es gibt übrigens eine Berühmtheit mit dem Namen Taina: eine finnische Hollywood-Schauspielerin Taina Elg (vermutlich hat meine Mutter wegen ihr den Namen für mich haben wollen).

Mira
Gast

meinte "was verborgenes",also definitif heißt es Geheimniss und nicht Schicksal!

Mira
Gast

Auf Russisch bedeutet Schicksal Sudba,Taina bedeutet einfach Geheimnis/was verorgenes!

Janine
Gast

Ich hatte den Namen vor der Geburt meiner Tochter einmal gehört und von da an wusste ich, dass sie so heißen soll...
umso schöner zu hören bzw zu lesen, dass er Geheimnis oder Schicksal bedeutet...
ich hoffe, dass sie mit diesem Namen auch zufrieden sein wird..., mein kleines Wunder...

Taina
Gast

Ich konnte mich mit meinem Namen erst anfreunden, als ich nach Deutschland kam (1990). Hier finden fast alle den Namen schön und aussergewöhnlich. Habe irgendwann eine finnische Erklärung für den Namen gelesen und er bedeutet "die Spindel, allerdings in Urfinnisch. Im letzten Sommer habe ich eine Brasilianerin getroffen, die Tayna hiess. Sie erzählte es sei ein alter Inka-Namen. Noch eine Bemerkung zu den aufgelisteten finnischen Vornamen; ich kann mir nicht vorstellen, dass "Finni" sehr beliebt ist. Es heisst nämlich "Pickel" auf Deutsch...

susu
Gast

Unser neuer kleiner neufundländerwelpe soll auch taina heissen..aber eine genaue bedeutung des namens hat wohl keiner bzw.viele verschiedene..
trotzdem ein schöner name..

Taina
Gast

Ich bin jetzt 16 und heiße auch Taina!
ich finde meinen Name schön er hat auch irgendwie was geheimnisvolles meiner Meinung nach!
ich wurde nach der besten Freundin von meiner Tante genannt die heißt nämlcih "Taina" und mein Vater war sofrot von diesem Namen angetan das ich nun s heiße ;)

Taina
Gast

Ich finde meinen namen ganz ok...leider verstehn ihn immer alle falsch...(was????Tina???)

also ich kenne den namen so das er schwedisch sein soll und aufgehende sonne heißt....

Taina
Gast

Ich heiße schon seit 37 Jahren Taina und bin sehr froh über meinen seltenen Namen. Ich hab auch gehört das es ein skandinavischer ist und und Geheim oder Geheimnis bedeutet.

...
Gast

Klasse Name ,echt super ich mag Russische Namen echt sehr!!!!!

Taina
Gast

Ich liebe meinen namen und heiße so schon seit 14 jahren!!!
obwohl er sehr außergewöhnlich is und immer alle sagen das sie diesen namennoch nie zuvor gehört haben , ...ich mag ihn weil er nicht sehr alltäglich ist

was michaber nervt ist, wenn jemand immer und immer wieder sagt, ..Ta-ina, ....also so abgehaakt, ...

ich lieben diesen namen trotzdem!!!

viele grüße Taina♥

Taina
Gast

Ich lebe als Deutsche/Finnin in Spanien - und finde meinen Namen wunderbar, auch wenn ich ihn immer wieder erklären muss!

Taina
Gast

Auch mein Name ist Taina. Man spricht ihn aus wie Maier mit ai. Nicht so abgehackt a-i. Vor bereits 34 Jahren suchte meine Mutter ihn aus, da eine finnische Schauspielerin so hieß. Und ja, es stimmt: nachgefragt wird immer, niemand vergisst ihn und man bleibt stets in Erinnerung. Ich bin meiner Mutter für die Namensgebung sehr dankbar.

Taina
Gast

"Fröhliche Feder"????? Woher hast du denn den Quatsch?
Ich kenne nur die Bedeutung geheimnis

Tainá
Gast

Naja ich heiße so und tainá ist ein indischer name und bedeutet sonnenstrahlen
deswegen hat mien vater mir denn namen auch gegeben
weil die meisten mein name falsch ausprechen(ausser in brasilien) nennen mich die meisten tiná hehe

delia
Gast

Unsere tochter heißt taina-tabea. ausgesprochen ta-ina. wir haben uns den namen ausgedacht (buchstabenspielerei) und waren um so erstaunter, dass es den namen wirklich gibt. viele leute sagen aber:...was für ein schöner name!

Ronna
Gast

Häh? Meinst du, dass Taina nichts in finnland heißt, oder das Taina in Finnland "nichts" heißt. Aber trotzdem, cooler Name. Eure Eltern haben Geschmack ;-) Oder wer auch immer .... Und in Finnland bedeutet doch Laila "die Weise" oder? Naja, auch egal ...

Taina
Gast

Taina heisst auf finnisch nichts, aber so weit ich weiss, heisst taina auf russich (und in ein paar andere sprachen) geheimnis oder geheimnisvoll. bis jetzt war es kein problem meinen namen in deutschland zu verwenden, ich sage dann einfach "wie tina, aber a vor dem i". früher mochte ich meinen namen nicht so sehr, aber ist im nachhinein ein melodischer, schöner name, der auch in finnland nicht so oft vorkommt. auf jeden fall besser als tanja!

taina
Gast

Ich heisse gerne taina. ist irgendwie speziell. hab bis jetzt noch niemanden getroffen der auch so heisst. dass macht einem irgenwie einzigartig. super!

Taina
Gast

Ich bin jetzt 14 Jahre alt..ich mag meinen Namen sehr.. ich finde es ist mal ein Name den nicht jeder hat. Auch wenn öfters Leute 2 oder auch 3 mal nachfragen müssen bevor sie meinen Namen verstanden haben.
Naja MfG Taina :)

Tabea
Gast

Ich find den Namen wunderschön!^^
Ich würd mein Kind Taina nennen, denn der Name ist nicht so alltäglich wie Anika, Jaqueline oder Fransiska...

diana
Gast

Wir haben den Namen im Urlaub gehört und fanden ihn so toll,dass unsere Tochter so benannt wurde.Taina soll aus dem finnischen kommen und so viel wie "die Weise" bedeuten

Taina
Gast

Ich heiße so seit 37 Jahren und liebe diesen Namen sehr.......niemand hat ihn vorher gehört und fragt auch mit Sicherheit noch mal nach......aber, wer ihn sich einmal gemerkt hat vergißt ihn nie....und irgendwie ist man auch was besonders.....:-))

susi
Gast

Taina ist ein skandinavischer und kein russischer name.

taina
Gast

Also mein hund heisst taina und ich weiss nur das der name die bedeitung fröhliche feder hat und nix von knospe...

Taina
Gast

Leider finde ich keinen Gefallen an diesem Namen. Jeder fragt mind 2 mal nach und versteht ihn trotzdem nicht. Und das er die Bedeutung Knospe hat lese ich auch zum ersten mal.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Yuccapalme

Unsere Tochter wird im September geboren und den Namen Cheyenne hat sogar mein Mann vorgeschlagen. Eine Azu...

Mädchenname Sinja

Kommentar von Marc-Michael, Vater einer Sinja

Ich hatte bei der Namensgebung meiner Tochter vor 19 Jahren nur die Bedeutung kleine Sonne im Kopf! Habe es...

Mädchenname Joana

Kommentar von Joana(dieselbe wie die um 18.17 heute)

also was meint ihr damit 'mein Name wird portugiesisch ausgesprochen'. wie spricht man den denn portugiesic...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Ariane, Colomba, Hildegard, Lambert, Laurentius, Nadja, Reinfried und Robert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren