Tajana

  • Rang 1501
  • 88 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
die Geheime
Tajna = Geheimniss
Tajana: weiblicher Vorname, Erweiterung von Tajana
von "potajana, tajana" (südslaw.) = geheime, in dem Sinne, daß das uneheliche Baby verschwiegen wird
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ta-ja-na -ajana (5) -jana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anajat 26 T250 TJN
Morsecode Schreibschrift
- ·- ·--- ·- -· ·- Tajana
Tajana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Anton | Julius | Anton | Nordpol | Anton
Tajana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tajana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Jana,
  • Ta,
  • Taj,
  • Taja,
  • Tatta,
  • Tattel und
  • Tatu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tajana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Geburten in Österreich mit dem Namen Tajana seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3623 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tajana belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3623. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.2 % 22.2 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tajana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tajana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tajana

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tajana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tajana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tajana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tajana in Verbindung bringen.

bekannt (52.8 %) modern (52.8 %) wohlklingend (66.7 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (77.8 %) sportlich (63.9 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (69.4 %) sympathisch (80.6 %) lustig (47.2 %) gesellig (63.9 %) selbstbewusst (69.4 %) romantisch (77.8 %)
von Beruf
  • Diplom-Betriebswirtin (2)
  • Ärztin (1)
  • Dachdeckerin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tajana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tajana

Irgendjemand
Gast

Ich war mal mit einer Tajana befreundet und der Kontakt brach ab und ich sie ist für mich ein sehr guter Mensch unf ich vermisse die Freundschaft :(

Tajana Maria
Gast

Hallo zusammen. Ich bin wahrscheinlich eine der älteren Tajana's. Jahrgang 1979, also 39 Jahre jung. Mir gefällt mein Name sehr gut und ich habe schon als Kind nie einen Spitznamen akzeptiert. Warum heisse ich so? Bei der Geburtsurkunde wurde der zweite T vergessen und meinen Eltern hat der Name dann viel besser gefallen anstelle von Tatjana. Aus diesem Grund mussten sie in der damaligen Zeit mir noch einen Zweitnamen geben. Ich bin überaus zufrieden mit meinem Namen.

Tasja S.
Gast

Ja... Mama ist echt manchmal gemein! Aber kommen wir zum Wesentlichem: klasse Name.Viel besser als TATJANA!

Tajana S.
Gast

Ich finde den Namen super.
Ich mag meine Mama,aber manchmal finde ich sie ganz schön blöd! :(
Aber einen tollen Namen hat sie mir gegeben.

Mfg Ratet mal ;)

Marina
Gast

Hallo!
Ich bin im 8.Monat schwanger und meine Familie und ich konnten uns bisher auf keinen Namen einigen! Meine älteste Tochter heißt Darja, die zweite heißt Paulina. Als wir den Namen Tajana gelesen haben, haben wir alle gejubelt!! DAS ist der Name, den wir gesucht haben!! Ein unglaublich schöner und seltener Name ! LG

Tajana
Gast

Ich bin Tajana aus dem Lavantal, die am 12 Dezember 2009 ihr Kommentar hineingeschriben hat. Ich bin bald 13 Jahre und finde immer noch, dass Tajana der schönste Mädchenvorname ist. LG Tajana aus Lavantal

luzi
Gast

Ja... tajana... ich kenn eine tatjana... glaub ich...

Tajana
Gast

Ein herzliches Hallo an alle Tajanas,

ich liiiebe meinen Namen. Es ist der schönste Mädchenname der mir je untergekommen ist. Und ich bin die stolze Trägerin.
Bin grad ziemlich erstaunt wie viele es von uns gibt. Ich dachte immer ich wäre einzigartig! ;)

Jenny
Gast

Ich bin jetzt im 5. mon schwanger und ich wollte meine tochter tajana nennen. war mir bis grade aber nicht mal sicher, ob das überhaupt ein Name ist!!! ;p Ich finde es aber schön, das er so eine tolle bedeutung hat

Tajana
Gast

Hallo!!!!!
Ich bin 9 Jahre und heiße auch Tajana.
An meinen ersten Schultag wurde auf mein Namenskärtchen Tatjana geschrieben.
Einige sagen auch Diana zu mir.
Mir selbst gefällt mein Name sehr, sehr gut.

nick
Gast

Nick der name ist toll

Tajana
Gast

Ein hoch auf alle Tajanas!!!!!!!:)

ich liebe meinen namen!!

Stefanie
Gast

Hallo
Meine Tochter hat diesen besonderen Namen seit 10 Jahren, und sie sagt das es der schönste Name ist den es gibt. Sie ist auch verwundert das es doch viele gibt die diesen Namen auch haben. Sie würde sich über eine Briefffreundschaft in ihrem alter sehr freuen.

Stevka
Gast

Tajana ist schon ein schöner und seltener name. je seltener desto schöner :)
tajana ist ein alter serbischer name und stammt vom wort "tajna" was auf deutsch das geheimnis bedeutet. viele grüsse aus serbien, der heimat des namens tajana :)

alexandra#
Gast

ich finde tajana viel schöner als tatjana

Tajana
Gast

Toller Name, ich fand meinen Namen immer besonders schön.

Es ist ein altkroatischer Name und bedeutet: die Geheime, oder: die Geheimnisvolle.

Daß dieser Name im deutschsprachigen Raum oft mißverstanden wird (-> "Sie meinen wohl: Tatjana."), ist nur ein Ärgernis.
Ein anderes ist, daß dieser schöne Name von Menschen mit Deutsch (und übrigens auch Englisch) als Muttersprache meist falsch betont wird.
Es wird fälschlicherweise die zweite Silbe betont.
Die richtige Betonung ist aber so, daß die erste Silbe betont wird (wie etwa bei Bárbara oder Cárolin).

Grüße aus Zagreb - wo der Name heimisch ist,

Tajana

peter
Gast

Hallo meine frau heißt lolita sie ist glücklich über ihre elternwall sie findet den namen einfach super

ps.ihre eltern heißen gerd und tatjana

Steffi
Gast

Hallo meine Tochter wird bald 8jahre alt und sie heisst auch Tajana.sie ist seeeehr stolz auf ihren Namen

Tajana
Gast

Ist doch interessant wie viele Tajana es gibt... und man doch immer wieder gesagt bekommt den namen hab ich ja noch nie gehört. :)
heißt das nicht wohl Tatjana.
lg Tajana
Auch interessant das kleine Kinder bei Tajana "Nana" sagen ist mir auch schon häufig aufgefallen. Ich selber habe auch als ich klein war "Nana" gesagt.

Tajana
Gast

Hallo ich bin 10 Jahre alt und trage diesen schönen Namen. Es stört mich natürlich auch sehr wenn die Kinder Tatjana sagen!
Ich finde meinen Namen sehr schön, und mich freut es das es so viele Tajanas gibt!!!!


Tajana aus dem Lavantal

Adis
Gast

Auch wenn es immer wieder verwechselt wird mit Tatjana,liebe ich meine Tajana über alles!!

Tajana
Gast

Hallo, seit 45 Jahren trage ich diesen schönen Namen. Als Kind hatte ich so meine Probleme mit meinem Namen. Da jeder nur Tanja oder Tatjana zu mir sagte. Aber mit dem zunehmenden Alter fand ich meinen Namen sehr schön und ausgefallen. War sehr stolz darauf.Aber heute habe ich noch Probleme mit den Behörden. Sehr selten wird der Name richtig angegeben. Bin aber auch sehr stolz, dass der bekannter wird. Zu meinem schönen Vornamen kommt noch ein toller Familienname dazu, Tajana ***. Klingt fantastisch.

Viele Grüße aus dem Schwabenlande

Jule
Gast

Meine Tochter heißt Tajana Jasmin. Sie ist seit wenigen Tagen 2 Jahre alt, nennt sich aber auch immer Stolz Nana. Ich hoffe, dass sie ihren Namen später auch noch so schön findet wie die anderen Tajanas hier. Ich mag meinen leider gar nicht. Ich wollte meine Tochter immer Tajana nennen seitdem ich 16 Jahre alt bin. 7 Jahre später wurde ich Mama und schon stand der Name fest. Nun bekommt die Maus noch ein Brüderchen, leider tuen wir uns hier sehr schwer mit der Namenswahl, da war es bei Tajana einfacher.
Aber Post mit Tatjana kennen wir auch, die Arzthelferin beim Kinderarzt hat auch früher öfter Tanja gerufen udn selbst meine Oma hat in Gedanken auf den Geburtstagsumschlag letzte Woche noch Tatjana geschrieben (das schieben wir nun mal aufs Alter, die Familie weiß nun eigentlich wie sie richtig heißt). Wenn ich achen mit Namensdruck bestelle (Handtücher, Armbänder, ... schreibe ich den Namen immer noch extra groß auf. Esprit habe ich vorm Handtuchdruck extra noch eine Mail geschickt, dass da nix schief geht....). aber Langsam nervt auch das mich nicht mehr, die meisten haben es nun begriffen und fremden Menschen sage ich immer: Tajana, eben Tatjana ohne T, sonst raten die immer noch rum....

jacqueline
Gast

Hallo!Meine Tochter ist jetzt 8Mon alt.Und wir wollten für unser Sonnenschein ein ganz besonderen und seltenen Nammen.So sind wir auf Tajana gekommen!Viele fragen natürlich auch ob sie nicht tatjana heisst.Auch die aok hat drei mal die falsche Versicherungs karte geschickt mit tatjana.Aber wir sind ganz stolz auf den nammen und bereuen es nicht das unser Sonnenschein so heisst.

Tajana
Gast

Hallo ich bin Tajana und 7 Jahre alt,
ich finde Tajana S. hat recht !!!

Tajana ist ein toller Name selbst wenn man Tatjana genannt wird!♥♥♥♥♥♥♥♥

Tajana
Gast

Ich glaube jeder der Tajana heißt hat das Problem mit Tatjana verwechselt zu werden. Als Kind hat mich das immer unglaublich gestört. Auf jeder Post die ich bekam war mein Name falsch geschrieben. Immer stand Tatjana drauf. Ich dachte immer die Leute denken ich wäre zu doof meinen Namen richtig zu schreiben. Heute ist mir das egal, heute denke ich DIE sind zu doof meinen Namen richtig zu schreiben.

An alle Eltern die ihre Tochter so nennen wollen. Ich kann euch nur zusprechen das Mädl so zu nennen. Denn dann ist sie einzigartig. Ich habe noch niemanden kennen gelernt der so heißt wie ich. Ist ganz praktisch, denn wenn man angesprochen wird, kann man sicher sein das man auch gemeint ist.

Grüße aus Bayern

Ulli
Gast

Unsere Tochter heißt auch Tajana.Klar wird man oft gefragt ob sie nicht Tatjana heißt.Er klingt toll und ist nicht so alltäglich.Unsere Tochter findet ihren Namen auch total toll.Hoffe das es auch so bleibt!
Liebe Grüße!

Jelena
Gast

Hallo,
also, meine Tochter heisst Tajana, sie ist mittleiweile 5 und findet selbst ihren Namen toll!!!!
Ich habe diesen Namen vor etwa 10 Jahren mal flüchtig im Fern gehört und fand ihn wunderschön.
In diesen moment war für mich klar das meine Tochter eines tages so heissen wird und ich muss sagen das ich nicht bereue, denn wir haben IMMER nur Komplimente bekommen...

Tajana S.
Gast

Tajana hört sich toll an, der Name ist einfach super!
Er hört sich toll an weil er schön weich und sanft klingt.

Inés
Gast

Ich finde diesen Namen wunderschön... Er hat was total schönes an sich!! Finde es auch gut, dass er so selten ist... Schade ist nur, dass es ihn nicht mit der variante "y" also Tayana gibt.. wäre in manchen ländern einfacher auszusprechen :))
glückwunsch an alle mit solcheinem schönen namen..

tajana
Gast

Ja genau, ich heisse seit 18 jahren tajana und bin sehr glücklich darüber.. Nachdem immer alle gefragt haben: tajana nicht tatjana, und ich es mit ja tajana bestätigt habe, sagen immer alle ach was für ein schöner name, dass habe ich noch nie gehört! :) Ich würde sagen, alle die tajana heissen sind etwas ganz besonderes.. Denn es ist ein sehr besonderer Name auf den man stolz sein darf.. :) :)

Tajana
Gast

Hallo an alle Eltern die sich überlegen ihre Tochter Tajana zu nennen!
Da kann ich euch nur gratulieren! Ich heiße schon seit 37 Jahren so und bin mit ganz wenigen Ausnahmen in der Kindheit mit diesem Namen immer sehr zufrieden und glücklich gewesen. Von wegen verkrüppelt... Ich war immer stolz darauf einen nicht ganz alltäglichen Namen tragen zu dürfen. Menschen mit besonderen Namen sind meistens auch etwas ganz Besonderes. Und wenn es auch immer wieder Menschen gibt die nicht aufmerksam genug sind um einen Namen richtig zu lesen oder auszusprechen, so bietet es doch immerhin jedes mal wieder guten Gesprächstoff. Das Einzige was ich schade finde, ich hatte leider noch nie das Vergnügen eine andere Tajana kennenzulernen. Das hätte mich immer sehr gefreut. Aber sollte unsere zweites Kind ein Mädel werden, wird sie sehr wahrscheinlich diesen wunderschönen Namen tragen und ich hoffe sie tut es dann mit soviel Stolz wie ich.
Mit vielem Dank an meine lieben Eltern für diese Namenswahl, sonnige Grüße an die Welt!
Tajana

Tajana
Gast

Finde ich ja interessant das es nu schon so viele tajanas gibt und das mir immer wieder gesagt wird : "echt tajana nicht tatjana, hab ich ja noch nie gehört?"
mfg Tajana
ps: zu Tajana (siehe oben) ich finde auch das Tajana ein besonderer name ist.

Ronald
Gast

Vorab, ich habe mir meinen Namen auch nicht ausgesucht und bin auch nicht immer zufrieden damit da dieser auch gerne mit Roland verwechselt wird.

Zu Tajana, ein sehr sehr schöner Name der wirklich in die engere Auswahl kommen wird...nebenbei jemand der auf den Namen Klara hört, sollte sich doch eventuell ein wenig Gedanken machen, welche Eltern man zur Überlegung anregt.

Zitat:"verkrüppelt" ich hätte es wahrscheinlich freundlicher ausgedrückt aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema.

Grüße aus Mülheim a.d. Ruhr

Tajana
Gast

Hallo Leute!
Wie ihr seht heiße ich "Tajana", und ich bin sehr zu frieden mit meinen Namen. Auch ich habe meine Erfahrungen mit den Namen Tajana machen müssen. Das viele meiner Mitmenschen ihn nicht richtig ausgesprochen haben oder ihn nicht richtig gelesen haben. Denn aus Tajana wurde Tatjana. Klar nervt es irgendwann, aber so bleibt man immer interessant. Ich wünsche allen Eltern, die den Namen aus suchen viel Glück mit ihren Töchtern. Das Sie immer der Mittelpunkt ihrer Welt sind.

klara
Gast

Sorry aber der name klingt doch einfach nur verkrüppelt... eine freundin von mir heißt leider so... und sie ist sehr unglücklich mit der wahl ihrer eltern...

bitte liebe eltern macht euch doch bitte mal gedanken!!!

Diana
Gast

Ich denke mal, daß für jedes Elternpaar die Kinder etwas Besonderes sind und daher auch die Namen zu etwas Besonderem machen, auch wenn sie nur ganz "gewöhnliche" Namen vergeben.

Iris
Gast

Hallo !
Wir haben zwei Töchter und da die beiden für uns was besonderes sind mußten auch besondere Namen her. Die erste heißt LENJA und die zweite TAJANA . Zusammen klingen die richtig toll . Leider werden beide Namen hin und wieder falsch ausgesprochen aber damit können wir leben. Lenja habe ich hier in der Gegend auch schon gehört , Tajana aber noch nicht .
Liebe Grüße aus Ostfriesland

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Traugott

Kommentar von Dirk

Offensichtlich hat sich vor heute noch niemand für den Namen interessiert. Und bis jetzt sind wir die einzi...

Jungenname Ansgar

Kommentar von Hannelore Rababa

Ansgar ist der passende Name für jemanden, der Andrea heißt. Wirklich ein schöner Name!!!!!

Mädchenname Suzana

Kommentar von Suzana

Hallo meine lieben Suzana's! ;-D Eigentlich fand ich meinen Namen immer traurig, da es auf Yugo Träne heißt...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albert, Bertold, Igor, Januarius, Lambert, Theodor, Torsten und Wilhelmine ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren