Tatia

  • Rang 772
  • 1217 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bulgarisch
  • italienisch
Vermutlich Kurzform von Tatjana/Tatiana/Tatyana (russ.)
Variante: Tatja
vom römischen Familiennamen Tatius/Tatianus
auch Tazia
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ta-tia -atia (4) -tia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aitat 22 T300 TX
Morsecode Schreibschrift
- ·- - ·· ·- Tatia
Tatia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Anton | Theodor | Ida | Anton
Tatia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tatia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Tata und
  • Tia
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tatia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tatia Petrova (Charakter aus Vampire Diaries)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verbreitung des Mädchennamen Tatia in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1265 4 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Tatia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1265. Rang. Insgesamt 4 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Baden-Württemberg
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tatia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tatia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tatia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tatia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tatia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tatia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tatia in Verbindung bringen.

bekannt (63.6 %) modern (50.0 %) wohlklingend (70.5 %) weiblich (72.7 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (65.9 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (56.8 %) sympathisch (72.7 %) lustig (65.9 %) gesellig (59.1 %) selbstbewusst (59.1 %) romantisch (59.1 %)
von Beruf
  • Wirtschaftsinformatikerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Autorin (1)
  • Arbeitspädagogin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tatia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tatia

Tatia
Gast

Die Vorname Tatia kommt aus Georgien . es ist alte georgische Vorname. In Georgien heißen viele Mädchen Tatia und man sagt auch Tata , Tati , Tatuli .
Bedeutugn hat keine!

Reinhold
Gast

TATIA ist ein rumänischer Name und bedeutet
die die nie heiratet

Tatia
Gast

Tatia ist ein Georgische Name und kommt aus Georgien

Tatia
Gast

Hallo an alle Tatias :)

@Tatja
Gast

Das spielt sehr wohl eine rolle. Denn in den meisten Ländern wird das J anders ausgesprochen Tatia hingegen wird immer richtig ausgesprochen.

Tatja
Gast

Ich heisse auch Tatja. Seit über 40 Jahren. Vorher der Name kommt? Aus dem slavischen. und ob Tatja oder Tatia, spielt keine Rolle. Der Name ist so selten, dass ihn sich fast niemand auf anhieb merken kann und die allerwenigsten kriegen es hin ihn noch richtig zu schreiben. Es wird immer nachgefragt.

@Adriana
Gast

Ich heiße Tatia und komme halb aus Albanien halb aus El Salvador der Name ist aus dem Balkan Albanien/Bulgarien/Rumänien/Griechenland/Serbien ist das gleiche wir sind alle zusammen :D

Adriana Tatia
Gast

Ich heiße Adriana Tatia und bin reindeutsche! Ich finde es schade, dass Tatia nur mein zweiter Vorname ist, da ich den Namen viel schöner als Adriana finde! Tatia Petrova aus the Vampire Diaries finde ich total cool ;) Ich heiße nun seit 14 Jahren so und sage den meisten Leuten, dass ich Tatia genannt werden will. Bei mir wird es ausgesprochen wie man es schreibt, und das I wird auch nicht überbetont. Je nachdem kommt der Name ja aus dem Bulgarischen, da Tatia Petrova aus Bulgarien stammt?

Tatia
Gast

Ich weis gar nicht was ihr habt ich heiße zwar erst seit 15 jahren so aber ich hatte nie negative erfahrungen Tatia ist doch ein wunderschöner name.

Tatia
Gast

Ich heise Tatia... Man schreibt genau so! aber diese Name ist georgische frauen Name.
P.S. SIE KONNEN KONTROLIEREN;GIEBT ES NAMENLIST

vampire diaries
Gast

Unter mir mag sein dass der name bei euch tatiiiia ausgesprochen wird aber bei der serie vampire diaries tatia ausgesprochen.

Tatia Katarina
Gast

Der name ist aus macedonien!!! das mal vorne weg. ich heiße nun seit 14 jahren so und habe immer tolle erfahrungen gehabt. nur sagen die meisten sie stellen sich bei dem namen ein irisches oder schwedisches mädchen vor und ich habe dunkle wellige haare XD der name wird tatIIIIIIIIIIIIa ausgesprochen also LANGES I !!!! ich hasse das wenn es jemand falsch auspricht wie dieses Tat-ja. schrecklich. ich wurde nach meinen beiden ur-großmüttern benannt. lustig finde ich dass meine kleinere schwester tatyana heißt wir sind in der familie als Tati & Tatya bekannt :P

Lena
Gast

Tatia,ist ein sehr schöner Name.Ich wüsste nicht was ihr zu meckern habt.
Er ist sehr ausergewöhnlich! Ich denke er kommt aus Georgien.

Tatja
Gast

Ich trage diesen Namen, in der Variante mit "j" geschrieben (also ans Deutsche angepasst), und ich bin damit glücklich und zufrieden! Ich finde es schön, einen ungewöhnlichen Namen zu haben. Mit der Aussprache und Schreibweise hat es bisher nie Schwierigkeiten gegeben, weil der Name "Katja" und "Tanja" so ähnlich ist. Dadurch wirkt er auch nicht "fremd". Manchmal wird er verwechselt mit "Katja", damit kann ich gut leben.
Mir persönlich gefällt der Klang, und auch den meisten Leuten, die mich kennenlernen, gefällt er.

Ich vermute, dass er vom russischen Tatjana kommt. Meine Eltern haben den Namen im Abspann eines US-amerikanischen Films als "Tatia" gefunden.

@Tatia
Gast

Gib dieses Geschreibsel mal deinem Englischlehrer, zwecks Korrektur.

Geli
Gast

Bisschen hart und unreif dein Geschreibsel. Schwer zu glauben dass du wirklich 43 sein sollst...

Noêli-Tatia
Gast

Ich finde meinen Namen scary. Keiner kann ihn schreiben.xDD

Mira
Gast

Oh, how nice!
Most of these Comments are Pro-Tatia, don't understand your hard words!

Tatia
Gast

It's my name and has been since the day I was born 43 years ago. I'm proud to have it. It is unusual and, often mispronounced by idiots that cannot fathom anything different than Sophie, Bärbel, Julia, Marlin, Selina. Open your minds to other ideas that are not German. You will be better for it if you do. Otherwise just stay narrow minded, bitter, jealous and envious of my mother because, she was more creative than yours in naming her children. Thank god my family had the good sense to leave Germany and their fucked up way of thinking.

Anne
Gast

Tatja fände ich schöner

Celina Felina
Gast

Süüßer Name !!!
Klingt viel schöner als Tatjana ;-)

Selina
Gast

Ich finde, wenn es Tatja ausgesprochen wird,
kling es richtig süüüß

Tabea Leah
Gast

Danke schön !!! ;-)

selina
Gast

Ich würde es tatiiia aussprechen,wie tortia nur ohne r und mit a.

Tabea Leah
Gast

Man spricht es Tatja, oder ?????

Tonia
Gast

Finde Tatia eigentlich ein sehr schöner Name !!
Ich finde nicht, dass er unvollständig klingt !
Dann müssten ja auch Tina, Lena usw unvollständig klingen !

Bärbel
Gast

Meine beiden Töchter heißen Tatia & Monja !

Malin
Gast

Ich denke, es existiert ein reiferer Weg, um sich auszudrücken. Tatsächlich gibt es diesen seltenen Vornamen, was noch lange kein Grund ist, einen Menschen der ihn trägt, zu beleidigen...

Chrissy
Gast

Müsstet ihr mal die liebenden von leningrad lesen ;)

Tatia, Taneschka, Tatiana ;)

εїзεїз
Gast

Was isn dat fuern name?

Julia
Gast

Mich würde mal interessieren wer hier wieder verantwortlich ist das der Name in den Top 25 steht ... kein einziges Kind ist mir bisher mit diesem (ich finde: unvollständigen, scheußlichen!) Namen begegnet.
Man sieht mal wieder eindeutig das man dieser 'Top25' keinerlei Glauben schenken kann!

So ein Mädchen
Gast

Ich stimme Sophie in einem Punkt voll und ganz zu: Tatia klingt irgendwie unvollständig.

Sophie
Gast

Tatia - der Name gefällt mir gar nicht. Er klingt hart und unvollständig. Soll wahrscheinlich eine Kurzform von Tatiana sein.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Kian

Kommentar von jessi

Mein sohn heisst kian kerem ist am 16.12.08 geb. bin azerbajdschanerin und bei uns ist der name sehr offt.i...

Jungenname Matteo

Kommentar von Alena

Wir waren heuer schon in Italien und Matteo hat mir immer schon gut gefallen, aber seit ich heuer dort war ...

Mädchenname Emilia

Kommentar von Anna

Ich liebe diesen Namen! Er hat einen wundervollen klang... Und ich mag den Spitznamen Mia :) Außerdem stehe...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernold, Bernulf, Marina, Reto und Vinzenz ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren