Thorunn

  • Rang 1533
  • 46 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • isländisch
Thor vom germanischen Donnergott Thor in Kombination mit -unn, welches entweder vom altnordischen

unnr = Welle, wehen

kommt oder von

unna = lieben, erlauben
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Thor-unn -orunn (5) -runn (4) -unn (3) -nn (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nnuroht 276 T650 0RN
Morsecode Schreibschrift
- ···· --- ·-· ··- -· -· Thorunn
Thorunn buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Heinrich | Otto | Richard | Ulrich | Nordpol | Nordpol
Thorunn in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Thorunn in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Thorunn
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Thorunn Egilsdottir (Moderatorin und Sängerin)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Thorunn? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Thorunn?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Thorunn zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (73.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (11.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Thorunn ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Thorunn in Verbindung bringen.

bekannt (30.3 %) modern (60.5 %) wohlklingend (81.6 %) weiblich (60.5 %) attraktiv (84.2 %) sportlich (69.7 %) intelligent (71.1 %) erfolgreich (72.4 %) sympathisch (76.3 %) lustig (42.1 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (73.7 %) romantisch (57.9 %)
von Beruf
  • Akademikerin (2)
  • Künstlerin (2)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Thorunn und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Thorunn

Thorunn
Gast

Für alle, die noch unschlüssig in der Namensfindung sind, kann ich nur bestätigen, dass es der beste Name ist. Und nur eine positive Resonanz hat. Ich fühle mich mit dem Namen pudelwohl.

A1717
Gast

Wunderschöner Name!
Toller Klang, tolle Bedeutung(en).

Werde ich für unser Baby in Betracht ziehen falls es ein Mädchen wird.

Wogger
Gast

... Ich liebe diesen Namen und habe eine Abwandlung des Namens für meine Tochter gewählt. Sie heißt Thoruna, bisher sprechen uns alle auf dem Namen an. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich nur unsere Tochter auf dem Spielplatz nach dem Namen umdreht, ist hoch ;)

Francine
Gast

Ich liebe diesen Namen. Und falls ich noch ein Mädchen bekommen werde, wird es so heißen. So fangen dann auch alle Namen der Familie mit T an xD xD xD

Mama von Skadi und Runa
Gast

Thorun(n) ist ein wunderschöner Name. Wäre er nicht für meine Bedürfnisse zu lang gewesen, hätte vielleicht eine meiner Töchter so geheißen. Ausprechen würde ich den Namen mit Th (also wie im englischen), das o wäre ein offenes o, angelehnt an ein a, also eine Mischung aus o und a und das r würde ich rollen. Die zweite silbe dann kurz ausgesprochen. Wie auch immer, ein sehr schöner Name

Sarah
Gast

In der Fernsehserie Vikings gibt es einen Charakter mit diesem Namen.

ylva
Gast

Wunderschöner Name. Wird wahrscheinlich der Zweitname meiner Tochter werden.

Tyranha
Gast

Voll der schöne Name

Julia
Gast

Ein wirklich wunderschöner Name!

Das Thor kommt natürlich vom Gott Thor und das -unn kommt entweder von

-unnr = Welle, wehen

oder

-unna = lieben, gönnen, erlauben

Gudrun
Gast

ich kann mir vorstellen, dass Thor wohl der nordische Gott ist, so wie auch in den Namen Thoralf, Thorleif usw. Unn... habe ich nicht wirklich eine Idee. Unne heißt auf norwegisch gönnen, kann aber auch eine völlig falsche Fährte sein.

Kladdis
Gast

Weiß jemand, was der Name bedeutet ?

ja is ja nun gut
Gast

Es gibt auch Regionen in Island, wo das r nicht gerollt wird, ebenso wie in Norwegen. Aber nun sollte es reichen.

Kladdis
Gast

Mit th. Das wird Þórunn geschrieben und Þ ist in etwa th und das r wird gerollt. Ich kann die Aussprache schriftlich schlecht wiedergeben.

na scheinbar
Gast

ja nicht. Nicht Thorünn oder so ähnlich sondern Turünn :)

Kladdis
Gast

Thorünn oder so ähnlich. Ich weiß schon, wie man das spricht, stell dir vor.

du
Gast

weißt aber schon, dass man den Turünn spricht?

Kladdis
Gast

Ich liebe Island und Thorunn ist einer der schönsten isländischen Namen. Der klingt verwunschen und magisch.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Sabrin

Kommentar von Sabrin

Also ich heiße so weil meine mutter den namen toll fandet und so hieß meine mutters beste Freundin so hieß ...

Mädchenname Livia

Kommentar von Livia

Ne, Ne.... der Name ist garnicht prinzesinnenhaft und schön. Ich heiße selber Livia und würde gerne Jule od...

Jungenname Hauke

Kommentar von Conny

Mein Schwager heißt Hauke und ich find den Namen so klasse,daß ich meinen zweiten Sohn Daniel Hauke genannt...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arbogast, Daniel, Daniela, Danilo, Julia, Laurentius, Olga, Stella und Stilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren