Tjara

  • Rang 1018
  • 320 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 42 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • friesisch
  • isländisch
  • norwegisch
Tjara ist eine Kurzform von Matjara. Mathiase auf deutsch. Das kommt von Mathias dem Bibelnamen.
Isländisch: Engel der Zukunft
Tjara kommt hingegen vieler Annahmen nicht aus Island. Dort bedeutet Tjara "Teer" und ist nie getauft worden.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben T-ja-ra -jara (4) -ara (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Arajt 27 T260 TJR
Morsecode Schreibschrift
- ·--- ·- ·-· ·- Tjara
Tjara buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Julius | Anton | Richard | Anton
Tjara in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tjara in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Tada,
  • Taddy,
  • Tjari und
  • Tjaz
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tjara
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Tjara
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Tjara
Rang 167 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 146 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 346
  • Durchschnitt: 209.41

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tjara stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tjara seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tjara belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Tjara in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2130 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2071 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2206 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2375 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1385 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 2557 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1774 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 892 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 826 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 753 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 942 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 753
  • Schlechtester Rang: 2557
  • Durchschnitt: 1662.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Tjara in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.3 % 5.3 % Bayern
  • 5.3 % 5.3 % Brandenburg
  • 5.3 % 5.3 % Bremen
  • 5.3 % 5.3 % Hamburg
  • 5.3 % 5.3 % Hessen
  • 21.1 % 21.1 % Niedersachsen
  • 15.8 % 15.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.3 % 5.3 % Rheinland-Pfalz
  • 31.6 % 31.6 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Appenzell Ausserrhoden
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Tjara? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tjara
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tjara

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tjara?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tjara zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tjara ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tjara in Verbindung bringen.

bekannt (34.5 %) modern (75.5 %) wohlklingend (75.5 %) weiblich (64.5 %) attraktiv (75.5 %) sportlich (72.7 %) intelligent (73.6 %) erfolgreich (67.3 %) sympathisch (74.5 %) lustig (61.8 %) gesellig (60.9 %) selbstbewusst (60.0 %) romantisch (69.1 %)
von Beruf
  • Polizistin (4)
  • Journalistin (2)
  • Juristin (2)
  • Restaurantfachfrau (2)
  • Kampfsportlerin (1)
  • Soldatin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Unternehmerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Reitlehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tjara und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tjara

anna
Gast

Tjara bedeutet NICHT "Engel der Zukunft" sondern schlicht TEER.
Wobei "Engel der Zunkunft" wohl auch nur bedeuten würde, dass man bald tot ist :)

Carolin
Gast

Hallo ihr Lieben,
Ich habe den Namen Tjara für meine Tochter ausgesucht. Ich fande diesen einfach nur wunderbar weil er übersetzt Engel der Zukunft bedeutet. Was nur sehr schade ist viele Menschen können sich diesen leider nicht merken da kommt dann immer eine Ciara oder sowas raus. Ich bin trotzdem froh disen Name für meine Tochter gewählt zu haben.

Daniela
Gast

Habe meine Tochter den Namen Tjara Elise gegeben und würde ihn immer wieder nehmen! Wollten keinen Namen von der Hitliste am Standesamt! Wir hatten 2015 bei der Eintragung absolut keine Probleme. Ob isländisch, friesisch...egal! Er klingt gut! Wird uns auch immer bestätigt. Obwohl manche daraus eine Tiara machen. LG

...
Gast

Sehr schöner Name. Falls ich eine Tochter bekommen werde, werde ich sie wahrscheinlich so nennen.

Abc
Gast

Doch, das stimmt - Tjara kommt aus dem Isländischen.
Mein Schwager ist aus Island und er lacht sich regelmäßig kaputt, wenn unsere Nachbarn ihre Tochter rufen.
Die denken, der Name hat irgendetwas mit einem Engel zu tun. Mein Schwager hat uns aufgeklärt - Tjara bedeuter schlicht und ergreifend "Teer".

christin
Gast

Der Name TJARA
ist Wunderschön, selten und hat eine super tolle Bedeutung.
Als ich durch die Stadt ging vorgestern , hat eine Mutter nach ihrer kleinen Tochter TJARA gerufen .Der Schöne Name hat sich sofort in mein Kopf gebrannt :).
Wenn ich eine Tochter bekomme , wird sie den schönen Namen ♡TJARA ♡ bekommen und tragen ♡♡♡♡

Thomas
Gast

Haben unsere Tochter Tjara Erika genannt. Kurz vor Weihnachten die Post vom Standesamt bekommen mit der Bitte um Nachweis eines Mädchennamens. Heute wurde er beurkundet ;)

Tjara
Gast

Leider wird der Name von der isländischen Namensgebungsbehörde nicht anerkannt. Hab das auf der Botschaft prüfen lassen. Nur falls das jemand schriftlich behördlich bestätigt braucht. ( in Österreich der Fall)

Katja
Gast

Unsere Zaubermaus wurde 1995 geboren und heißt Kim Tjara, damals extrem exotisch!

Simone
Gast

Wann hat Tjara Namenstag?

Sarah
Gast

Also ein isländischer Mädchenname ist es auf keinen Fall. Es würde mich interessieren, wo der Name wirklich herkommt.

Luna
Gast

Ist die bedeutung richtig?

Bianca
Gast

Der Name wird so gesprochen, wie er geschrieben wird oder? Finde den Namen auch super schön

Sandra
Gast

Unsere am 16.04.2013 geborene Tochter trägt auch diesen wunderschönen Namen. Für uns stand schon früh fest, dass nur dieser Name in Frage kommt: Er ist selten, dabei aber nicht zu exotisch, so dass er auch zu unserem sehr deutschen Nachnamen passt; außerdem hat er nicht nur einen schönen Klang, sondern auch noch eine tolle Bedeutung.

Iris
Gast

Meine Tochter hat auch den Namen Tjara-Jennice(Engel der Zukunft-die im Wald lebende) mir hat der Name alleine nicht so gut gefallen da er beim aussprechen sehr hart klingt. und Tiara mit i geschrieben so heisst der Hut vom Papast. sie wurde 2001 geboren.unser jüngster sohn geb 2005 heißt Lyon Pierce und unser Enkel geb.2013 Jeyjee

Katla
Gast

Tjara ist aber kein islaendischer namen. Auf islaendisch heisst Tjara=Teer und ist niemals in island getauft geworden. Bedeutet aber nicht das der namen nicht schön ist.

Romina Dana
Gast

Meine Tochter heißt Tjara Norell. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, welch ein schöner Name es doch sei ♥

Tjara
Gast

Ich finde Tjara auch super schön , er ist sehr selten .
Ich bin auch 1992 geboren und heisse Tjara :)

Erfunden
Gast

Ich muss grad so schmunzeln über all die Postings derer, die Tjara angeblich "erfunden" haben. Und das sogar Jeder ganz für sich *staun* ;-)

Nur, weil Ihr Tjara vorher nie gehört oder gelsen habt und der Name vor einigen Jahren in Deutschland noch nicht so geläufig war (zumal in den 90er auch noch ohne Internet und all dem Informationsfluss, auf den wir heute zugreifen können...), heißt das doch nicht, dass es den Namen nicht GAB.

Mal daran gedacht, dass es andere Länder um uns herum gibt mit Namen, die wir alle irgendwann das erste Mal hören?

Tjara ist ein stinknormaler isländischer Name. Also nix mit "erfunden".

Zudem ein sehr schöner Name, klingt für mich nach einer Mischung aus Tiara/Kiara.

Tjara.......:*
Gast

Ich bin auch ein engel der zukunft!

nancy2002
Gast

Wann feiert ihr denn Namenstag??

Ruth R
Gast

Ich dachte auch,daß ich mir den Namen für mein drittes Kind ganz individuell audgedacht hätte.Wurde alleine auch nicht so vom Standesamt anerkannt.Habe ihr den Namen Lorena dazu geschenkt.Un,was soll ich sagen,sie ist ein ganz besonderer Engel!!!!

Emilie
Gast

Wir kommen aus den Niederlanden, also wurde Tjara in Amsterdam geboren.
Wohnst du noch Frankreich??
Lg Emilie (Emilje)

Tjara...
Gast

haben sie aber wirklich (zumindest behaupten sie das ;)), wohl von tiara abgeleitet, weil sie etwas besonderes wollte...
wo ist denn deine schwester geboren, dass sie so heißen durfte?!

Emilie
Gast

@Tjara (unter mir)
Ich bezweifle,dass deine Eltern den Namen ausgedacht haben:-)
Meine Schwester heißt Tjara und wurde 1991 geboren,also nah dran.
Ich finde Tjara traumhaftschön,Tja ich beneide dich!

Tjara...
Gast

ich heiße auch tjara. :) meine eltern haben sich den namen schon 1992 ausgedacht :) (da wurde ich geboren), damals war der in deutschland noch nicht erlaubt... aber da ich in frankreich geboren bin war das ok. :)
ich hab noch nie jemand gefunden der älter ist als ich und so heißt... ob der name meinen eltern zu erst eingefallen ist???!

Michael Basen
Gast

Also der Name Tjara ist eigentlich von meiner Frau erfunden worden. Unsere Tochter ist 1997 im August geboren worden und heisst Tjara Marie. Den Namen kannte damals niemand. Aber schön, dass der Name auch gefällt. Gruß Michael

Jessy
Gast

Ich mag den namen, ich habe ihn damals meiner tochter auch gegeben die 2002 geboren wurde.. =)

Kristina
Gast

Unsere Tochter heißt Tjara Marie. Ein superschöner Name, weil man ihn auch noch nicht so oft gehört hat...

ola
Gast

Meine tocher heisst tjara sally-joy und ich finde das es zu ihr passt weil sie ist wirklich ein engel

Jenica
Gast

Sehr schöner Name!
Unser Sohn trägt auch einen aussergewöhnlicheren Namen und ich finde Tjara passt hervorragend dazu.
Die Bedeutung ist ebenfalls sehr schön.

Tjara ^^
Gast

Ich find den namen cool, aber den schreiben alle falsch -.-

karin
Gast

Meine tochter heisst auch Tjara
Tjara-Linnea.
Vor 7 1/2j hab ich den Namen noch nie gehört..und ich mag ausergewöhnliche Namen.
Hier im Norden hab ich ihn auch so kaum gehört.
Meine Tochter findet ihren Namen toll,den Namen wie Marie,Lea,Lena etc sagt sie heissen so viele und wenn sie ihre Freundin ruft,drehen meist 3kinder sich um.

Namenssucherin
Gast

Also der Name "TJARA" finde ich echt erschreckend !
Ist das wirklich ein Name ?????????????
(Dann noch von"Amazone" mit 2. Name "Riekje" ...
Das kann kaum ein Kind, später dann ein Erwachsener aussprechen.
Schöne und seltene Namen finde ich auch Super,
...aber für Kinder die ja auch ERWACHSEN werden,
ist es schon eine Bürde, mit einem solchen Namen zu leben !
Das sollte man bei der Namensgebung immer bedenken !

Gwendolina
Gast

Der Name ist superschön und die bedetung ist auch Wunderschön!

amazone
Gast

Halli Ihr,

unsere Tochter, die wir im Juli erwarten soll diesen Namen bekommen in Verbindung mit Riekje. Wir fanden die Bedeutung so schön. Tjara als Engel der Zukunft und Riekje als Blumenknospe, die Schwester, die Kleine. Denn es gibt schon eine kleine Lynn Emelie, die auf Ihr Schwester wartet....

LG
amazone

Patricia
Gast

Also ich find den namen ganz toll unser kind was im juli kommt soll tjara maria heißen.

@ SARAH
Gast

habt ihr noch mehr kinder mit so schönen namen??
lg joy

sarah
Gast

Hallo,

meine Tochter heißt Tjara, aber ich möchte gerne wissen welches Standesamt diesen Namen als allein stehenden Namen durchgehen lassen?

Vor sechs Jahren musste ich in NOrtheim einen Geschlechtsbestimmenden Namen dazu nennen!

Gruß Sarah

Eve911
Gast

Ein wunderschöner Name. Einfach klasse!!!!! Mein absoluter Favorit. Außerdem klingt er so toll!

...
Gast

Einfach der geilste name überhaupt^^
tjara, klingt doch total toll^^ wer will nich so heißen???

...
Gast

Einfach der geilste name überhaupt^^
tjara, klingt doch total toll^^ wer will nich so heißen???

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Evangeline

Kommentar von Tanja

Ich finde diesen Namen wunderschön und habe diesen zum ersten mal in den Film, ,, Eine Zauberhafte Nannygeh...

Jungenname Kevin

Kommentar von Tanja

@Marie Ganz deiner Meinung. Die Namen klingen wenigstens nach was. Jaqueline, Chantal etc. - einfach grässl...

Mädchenname Marion

Kommentar von Manilein

Hi! ich bin 21 und heiße auch marion... ehrlich gesagt find ich eure diskussionen teilweise sehr amüsant, t...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Ambrosius, Benedikte, Farah und Gerald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren