Tordis

  • Rang 1406
  • 157 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • nordisch
  • norwegisch
  • skandinavisch
Tordis (auch Thordis) ist zusammengesetzt aus den Wörtern Thor (Gott des Donners) und Dis, was Göttin heist;

Da die nordischen Völker dem mächtigen Gott Thor näher oder gar gleich sein wollten, gaben sie ihren Söhnen oft Namen wie Thor, oder andere, aus Ehrfurcht von Thor abgeleitete Namen wie Thorsteinn, Thorbjörn oder Thorvaldur. Auch Frauen sollten Thor gleichen und wurden daher Thordis oder Thorgerdur genannt.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben T-or-dis -ordis (5) -rdis (4) -dis (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sidrot 2728 T632 TRTS
Morsecode Schreibschrift
- --- ·-· -·· ·· ··· Tordis
Tordis buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Otto | Richard | Dora | Ida | Siegfried
Tordis in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tordis in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Törtchen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tordis
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tordis Maurstad (Film- und Theaterschauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Tordis
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Tordis
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 160
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 283.05

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tordis stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Tordis in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1265 4 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Tordis belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1265. Rang. Insgesamt 4 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Berlin
  • 25.0 % 25.0 % Brandenburg
  • 4.2 % 4.2 % Hamburg
  • 12.5 % 12.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 25.0 % 25.0 % Niedersachsen
  • 12.5 % 12.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.3 % 8.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tordis? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tordis
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tordis

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tordis?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tordis zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tordis ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tordis in Verbindung bringen.

bekannt (28.6 %) modern (44.6 %) wohlklingend (51.8 %) weiblich (46.4 %) attraktiv (67.9 %) sportlich (57.1 %) intelligent (60.7 %) erfolgreich (53.6 %) sympathisch (57.1 %) lustig (48.2 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (64.3 %) romantisch (42.9 %)
von Beruf
  • Diplomwissenschaftlerin (3)
  • Chemielaborantin (2)
  • Kauffrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tordis und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tordis

Tordis
Gast

Ich trage den Namen Tordis mit Stolz,weil er so selten und unbekannt ist. Ich persönlich habe mehrere Mädels mit dem Namen T(h)ordis kennen gelernt. Meine Mutter hat den Namen Tordis in einem Tante Emma Laden gehört und fand das Mädchen so niedlich, freundlich und aufgeschlossen und so stand mein Name schon als ungeborene fest, wenn ich denn ein Mädchen bin.
Auch wenn ich Post an Herrn Tordis bekomme, ich bin gerne eine Donnergöttin. Grins

Tordis
Gast

Ich finde den Namen Tordis einfach Super. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht mit diesem Namen geboren wurde... ich habe letztes Jahr (2013) meinen Vornamen ändern lassen und mich bewusst für Tordis entschieden ! Ich hasste meinen vorigen Namen: Tini...
Die meisten haben es nie verstanden, warum ich den Namen nicht mochte... gut, als Kind war er noch halbwegs erträglich, aber ich bin dieses Jahr 40 geworden und bin dabei mir ein Geschäft aufzubauen und da ging so ein "verniedlichender" Name einfach nicht mehr...!
Und das ich sehr oft Post mit der Anrede "Herr Tordis K." bekomme, macht mir nichts aus... das Problem hatte ich mit "Tini" teilweise auch... Da hieß es dann z.B. "Herr Timi K." oder "Herr Toni K."... also, was soll's... ;)
Und immer wieder diese Frage: "Wie heißen Sie denn wirklich ?" hat mich in den Wahnsinn getrieben... weil man eben dachte, es wäre nur ein Spitzname... und wie oft ich meinen Ausweis vorzeigen musste, weil man es nicht geglaubt hat... unglaublich...! o.O
Abschließend kann ich nur sagen, ich bin überglücklich seit der Änderung...!
LG aus Niedersachsen :)

Tordis
Gast

Ich bin fast 55 Jahre alt und mittlerweile stolz auf meinen schönen Vornamen. Ich bin auf der Insel Usedom geboren und lebe immer noch dort und wenn einer fragt, woher mein Name kommt, dann sage ich immer, ich bin der letzte Südschwede aus den Zeiten des Schwedenkönigs Gustav-Adolf! Das einzige was mich nervt ist, dass ich oft auf Grund des Namens als Mann angeschrieben werde. Aber ich habe ja gerade gelesen, dass es allen anderen Tordis auch so geht! Also liebe Grüsse an Euch liebe Namensvetterinnen!

Linda
Gast

Ich kenne eine Friesenstut Namens Tordis, hab sie aber anfangs für einen Wallach gehalten, der Name klang für mich irgendwie männlich. Na ja heute weiß ichs ja besser. Ist an sich ein schöner Name, aber ich würde ständig an das Pferd denken und deswegen meinem Kind den Namen nicht geben.

:)
Gast

Was für ein toller Name.

Tordis
Gast

An alle da draußen: macht doch mal mit bei der "geographischen Verteilung" unseres brillanten vornamens. dann können wir mal sehen, wo wir alle so stecken! ick hab mich schon eingetragen ;o)

Tordis
Gast

@ Andrea: neidisch?

Das
Gast

Ist ein superschöner Name.

Tordis
Gast

Bin 39 Jahre und heiße gerne so. Meine Standard-Eselsbrücke für alle Nicht-merken-Könner war immer:Denk an "Tor des Monats" und laß das Monats wech. Hat meist funktioniert!

einer
Gast

Der schönsten nordischen Mädchennamen, die ich kenne.

Genau
Gast

Wenn man etwas nicht kennt, kann es einen auch nicht an irgendwas erinnern. Einfach nur kindisch.

@Andrea
Gast

In nordischen Ländern wird bei diesem Name jeder an ein Mädchen denken und nicht an einen Jungen.
Nur weil du ihn nicht kennst brauchst du ihn nicht in irgendeine Schublade stecken ( hast den Ausdruck Lesbe dann auch noch falsch geschrieben hahaha....).

Mir gefällt der Name jedenfalls.

Andrea
Gast

...ich finde den Namen zu männlich. Wer den Namen nicht kennt wird erst einmal auf einen Jungen schließen. Mich erinnert der Name an eine "Kampf-Lespe" (bitte entschuldigt den Ausdruck).

Stimmt
Gast

Schön !

Lottchen
Gast

Gefällt mir sehr gut! Schöner Name für Klein und Groß.

Ist
Gast

Ganz annehmbar der Name... obwohl ich ihn vorher noch nie gehoert habe.

Jenny
Gast

Meine kleine Schwester heißt Tordis und ist mega stolz auf ihren Namen. Wir leben in NRW und hier hört man den Namen Tordis echt selten. Wenn ich mal eine Tochter bekommen sollte soll sie mit zweitem Namen Tordis heißen.

Gudrun
Gast

Tordis, Jördis, Froydis... alles superschöne Namen.

TORDIS
Gast

Also ganz so alleine schein ich mit meinem Namen nicht zu sein grins

mein Spitzname ist Torti ;)

unter mir
Gast

Bitte keinen spitznamen, dein name ist so schön. Wenn ich eine tochter hätte, würde sie so heißen, habe aber 2 jungs

Tordis
Gast

Hey alle tordis dadrausen !!!
Jeder mensch findet irgendwann seinen namen langweilig und sagt mein name ist so häufig das kann uns glaubig nicht passiern !!!
das einzige ist ich find keinen spitznamen für mich !!!koennt ihr mia wiedeter helfen ???
das einzigste ist meinen freundin tordis hat den kosenamen dito tor DI To !!!
aber sonst fält uns nichts ein helf mia !!!!

Tordis
Gast

Hallo, ihr Tordis alle da draußen ... ;-)
ich werde jetzt 50 Jahre jung, und bin seit über 35 Jahren stolz auf meinen Namen - so wie ihr. Ich lernte damals einen Jungen kennen, der mir seinen "blöden" Namen (Dankwart) auch nicht sagen wollte - wie ich ihm meinen nicht. Nachdem wir uns dann doch vorgestellt hatten, lachten wir und nahmen uns vor, stolz auf unsere außergewöhnliche Namen zu sein. Habe mich somit auch früh -nicht nur - für die germanische Götterwelt interessiert - was nie geschadet hat. Heute schmunzel ich über die "Geschlechtdumwandlungen" diverser Institutionen. Was soll's? Liebe Grüße!

Tordis
Gast

Als meine Mutter mit mir Schwanger war, kam mein Bruder ins Krankenhaus, und da lag ein Mädchen und das hieß Tordis. Als Kind fand ich den Namen schrecklich, inzwischen bin ich 33 und stolz auf meinen Namen. Aber lustig ist es immernoch wenn man mich fragt "und wie heißt du richtig?". Meine Kinder haben auch beide seltene Namen bekommen!

na tordis natürlich!
Gast

In der pubertät habe ich unter dem "herrn tordis" sehr gelitten. darum schenkten mir meine eltern zum 16. geburtstag den zweitnamen christine. sehr lustig war, dass der erste verein, bei dem ich mich mit meinem neuen namen "tordis-christine" anmeldete, daraus "tordis-christian" machte!
meinen drei kindern habe ich auch seltene, nordische namen gegeben, weil es einfach schön ist, etwas besonderes zu sein!

Siggi
Gast

Vor mehr als 50 Jahren galt meine erste zärt-liche Liebe einer deutsch-baltischen Tordis.

Tordis
Gast

Ja, ich finde diesen Namen auch wunderschön und trage ihn stolz seit fast 42 Jahren. Wie meine Namensschwestern, bekomme ich auch oft Post als "Herrn Tordis.." Das macht mir jetzt nichts mehr aus. Es läst mich oft nur schmunzeln! Und ich muss bestätigen, wem ich einmal meinen Namen gesagt habe, der vergißt mich nie mehr! *grins*

Tordis
Gast

Bin nun 42 und entsprechend lang trage ich diesen Namen. Da ich in Schleswig geboren bin, ist der Bezug zu Skandinavien natürlich mit im Spiel....und dort gibt es unseren Namen häufiger. Das man bei seiner Krankenkasse trotz zweier Geburten als männlich geführt wird....nun, läßt einen etwas schmunzeln. Als Kind fand ich den Namen eine Zumutung. Für schüchterne, sensible Mädchen ist der Name nichts.....wer mag schon vor der ganzen Klasse stets 3 x wiederholen müssen? Auch ein Doppelnamen nach der Hochzeit brachte keine Besserung in der Anrede :-( ...nun, langsam habe ich mich mit meinem Namen etwas versöhnt. Aber wirklich melodisch finde ich ihn noch immer nicht. Wer seine Tochter künftig Tordis nennen möchte...gern, aber vielleicht kommt ein weiterer Vorname dann in Betracht? Ich jedenfalls würde meiner Tochter diese "Hilfestellung" dann gern mitgeben. Ich gebe meinen Namenspaten natürlich recht: einmal gehört, für immer gemerkt:-) Hat auch Vorteile, grins....einen lieben Gruß an Tordis, Tordis, Tordis, Tordis..........PS Tordis-Brigitte: vielleicht war ich das kleine Mädchen?

Tordis-Brigitte
Gast

Mein Rufname ist Tordis, am Sonntag seit 41 Jahren. Meine Mutter hat mich so genannt, weil sie damals mit mir schwanger, ein kleines, süßes Mädchen im Tante Emma-Laden kennen gelernt hat, die auch Thordis heißt. Meine Mutter fand und findet den Namen sehr schön.
Ich finde meinen Namen auch sehr schön, auch wenn ich Post bekomme und als männlich gelte, weil viele den Namen nicht kennen. Ich beschreibe den Namen dann immer als "Tor", wie Gartentor und "dis" wie die Tonart, aus der Musik"
Es ist schön einen seltenen Namen zu haben und den Unwissenden erklären zu können, das er Donnergöttin bedeutet. Auch trotz Bedeutung des Namen, kann Tordis sehr lieb und menschlich sein! Smile!

Tordis
Gast

Als Kind fand ich diesen Namen grauenhaft. Aber mittlerweile lebe ich schon 32 Jahre damit und ich bin froh, dass mir meine Eltern diesen Namen gegeben haben. Denn da kann man sich sicher sein: Wer ihn einmal hört vergisst diesen Namen auch nicht mehr!

Tordis
Gast

Der Name hat schon was, aber wenn man dann ständig wegen des Namens für männlich gehalten wird und immer kommt: "Können sie das buchstabieren?" "Wie war das? Tordes?" Das ist doch auf Dauer ein wenig unangenehm. Aber der Name ist auf jeden Fall schön :)

Tordis
Gast

Tja, früher als Mädchen habe ich sehr gelitten unter diesem Namen, jetzt als Frau... er ist wunderschön und wer ihn zum 1. mal hört, vergißt ihn nicht mehr, schmunzel.....

Tordis
Gast

Ich habe seid 31 Jahren den Namen, und früher war es nicht so toll aber jetzt bin ich stolz auf meinen Namen.

Katrin
Gast

Ich habe vor 15 Monaten meiner Tochter diesen Namen gegeben und ich finde ihn wunderschön

Thordis
Gast

Ich habe vor 36 Jahren meine Tochter diesen Namen gegeben und sie ist stolz darauf.

Tordis
Gast

Ich heiße selbst so und habe in meinem 28jährigen Leben die unterschiedlichsten Erfahrungen damit gemacht. Mehr positive, aber ich bin froh diesen doch seltenen Namen von meinen Eltern bekommen zu haben.

Nora
Gast

Tordis ist wunderschön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Martin

Kommentar von Emina

Ma....ned wegen uns..! Wegen den anderen Kommentaren... Der name Martin gefällt mir immer noch..& da Martin...

Jungenname Nik

Kommentar von Carolina

Ich mag den Namen Nik total gerne, er passt zu einem kleinen Jungen und auch zu einem großen =). Hoffentlic...

Jungenname Sergej

Kommentar von h.

Ich bin eine Deutsche und finde einige russische Namen wunderschön, darunter ist auch Sergej, aber auch Rai...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Blandina-Maria, Contardo, Cordelia, Cordula, Corinna, Ingbert, Salome und Ulbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren