Uljana

  • Rang 465
  • 1806 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 54 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • russisch
  • slawisch
russ. Kurzform von Juljana (Juliana)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ul-ja-na -ljana (5) -jana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anajlu 056 U425 ULJN
Morsecode Schreibschrift
··- ·-·· ·--- ·- -· ·- Uljana
Uljana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Ludwig | Julius | Anton | Nordpol | Anton
Uljana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Uljana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Uletschka,
  • Ulja und
  • Uljanka
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Uljana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uljana Wolf (Poetin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Uljana
Rang 334 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 291 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 291
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 326.20
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Brandenburg
  • 14.3 % 14.3 % Hessen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen-Anhalt
  • 14.3 % 14.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Basel-Stadt
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Uljana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Uljana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Uljana

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Uljana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Uljana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Uljana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Uljana in Verbindung bringen.

bekannt (32.4 %) modern (52.9 %) wohlklingend (58.8 %) weiblich (55.9 %) attraktiv (55.9 %) sportlich (47.1 %) intelligent (58.8 %) erfolgreich (55.9 %) sympathisch (58.8 %) lustig (52.9 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (58.8 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (1)
  • Moderatorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Uljana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Uljana

Uljana
Gast

Fürchterlicher Name, mit dem ich schon beinahe 43 Jahre leben muss. Ich bedauere, keinen anderen Namen bekommen zu haben.

Valeria
Gast

Ich bin vor Kurzem wieder auf den Namen gestoßen und ich finden den super.

Sollte ich eine Tochter bekommen, würde sie Mia Uljana oder Uljana Mia heißen.

Mein Name ist auch sehr außergewöhnlich, ich musste ihn auch ganz oft buchstabieren und auf die richtige Betonung hinweisen, aber nicht das zu trotz, finde ich meinen Namen einzigartig.

Frieda
Gast

Meine Mutter heisst Uljana, und sie ist aus Estland! Sie hat keine russischen Wurzeln, spricht auch nur Estnisch und Deutsch.

Uljana
Gast

Mein Name ist auch Uljana und bin aus weißrussland..und viele schreiben meinen namen auch ulIJana und das regt manchmal auf... mich haben in der volkschule auch alle uli genannt wo ich dann zum gymnasium gekommen bin hat mich eine sehr gute freundin "ausversehen" ulcii genannt und es ist dann irgendwie so geblieben ^^ mir gefallt ulcii aufjedenfall merh als uli!! LG :)

hm
Gast

Mir klingt er zu sehr nach russischem Nachnamen, Uljanowa.

Uljanas mama
Gast

Meine Tochter, geb. im Aug. 2013 heißt auch Uljana. Finde den Namen toll, klingt sehr weich und schön und viele anderen finden ihn einfach klasse!

Rita
Gast

Uljana bedeutet das Glück, ich habe so meine Tochter genannt und hoffe, dass ich nie darüber bedaure

Jana
Gast

Bei uns im klinikum-brandenburg.de wurde im Januar 2011 eine Uljana geboren. Aber mit einem deutsch klingenden Familiennamen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob dass paßt. Die Kleine ist jedenfalls total süß.

Ich
Gast

Hab den Namen aber auch noch nie gehört und würde aus Gewohnheit zuerst bestimmt auch Juliana sagen.

Wieder ich Uljana
Gast

mich nennen voll viele juljana oder uljane oder viele schreiben mich ulIana

Uljana
Gast

Jaaaa mich´nennen meine freundinen Uli das is sooooo scheiße eine von meinen freundinnen nennt mich sogar USCHI sooooo KAKA!!!!

UlJana
Gast

Ich find meine Name auch schön..aber die Deutschen da haben mich als Uliana reingeschrieben....soo behindert...manche nannen mich jetzt uli...soo gesteurt...kling jetzt wie deutschee...

Uljana - Ulli
Gast

Wie empfindet ihr die Parallelen, die bei dem Namen Uljana immer zu Wladimir Iljetsch Uljanow gezogen werden? Habt Ihr auf so blöde Sprüche bezüglich des Namens Uljana eine tolle Antwort parat? Mich nervt das herlich gesagt ziemlich...

natürlich auch ULJANA
Gast

Ich heiße auch Uljana. Da die Vornamen meiner Eltern mit U beginnen und wir einen sehr typischen deutschen Nachnamen haben, wollten sie mit dem Vornamen einen besonderen Akzent setzen. Als Kind habe mich wegen des Namens geschämt. Immer musste ich ewig meinen Namen buchstabieren, bis die Leute ihn verstanden haben. Dadurch stand ich immer sofort imMittelpunkt und das war mir als Kind unangenehm. Oft haben die Leute den Namen dann trotzdem falsch ausgesprochen... (Juljana, Uljane usw.). Heute finde ich meinen Namen einfach nur schön und er ist MEIN besonderes Markenzeichden. Ich habe lange gebraucht, bis ich die erste Uljana traf.

Uljana
Gast

Ich liebe meinen Namen!!!

Ulijana -Andrina
Gast

Unsere Tochter wurde am 22.08.2008 geboren. Wir haben Ihr den wunderbaren Namen Ulijana gegeben ,da er so klangvoll im Ausruf tönt.Und alle Bekannten mussten immer zweimal nach dem Namen fragen weil man ihn bei uns noch nicht gehört hatte !

Uljana
Gast

Ich wurde in Kasachstan geboren und vob meiner Mutter Uljana genannt. Zuerst wollte ich nicht so heißen. Ich fand den Namen schrecklich aber mittlerweile bin ich voll zufrieden. Ich denke es liegt daran, dass mir viele sagen, dass sie den Namen super finden.

Uljana
Gast

Ich komme aus Kazachstan, wohne aber seit dez. 2001 in Deutschland, und ich komme sehr gut mit meinem namen klar!!!!!!!!!meine Eltern haben Russische Wurzeln und ich bin stolz drauf,geneuso wie auf meinen namen !!!!!!!!!!
und ich hasse es wen jemand (deutsche) mein name nicht richtig auspricht "juliana, juljana,julia,julja oder jana " ICH heise Uljana !!!!!! ALLES KLARRRRRRR?!?!?!?

uljana
Gast

Hi heise auf russisch auch uljana musste aber name wechseln weil man den hier nicht kennt angeblich naja heise jetzt juliana ist auch ein schöner name

Uljana 00
Gast

Ich heiße Uljana am anfang kamm ich nicht klar mit dem namen aber inzwischen bin ich stolz darauf.weil man nur komplimente hört!und ich kenne keine andere persönnlich die so heisst!der beste name überhaupt!!!!

nina
Gast

Ich finde den namen uljana sehr schön,meine tochter heisst so

Emily
Gast

Russian and slavic name! great!

claudia
Gast

Also echt das interessiert hier keinen, !das is ein portal für baby namen,...sowas blödes....-.-

!
Gast

Toller Komentar, das interessiert uns echt total

claudiiiiiiiiiiiii
Gast

Ich bin einer zusammen..ich bin lesbiiisch :)
meinefreundin heißt uljana !
bojko

Uljana 18
Gast

Ich bin sehr stolz das ich den namen tragen kann und ich habe auch eine freundin die uljana heißt !!!=)ich komme aus kasachstan!!:D
das is ein wunderschönes land :)
ilea

uljana
Gast

Ej coole sache....***** ;)

Uljana
Gast

My name is uljana . ich find den namen ganz okay obwohl er wirklich ausergewöhnlich ist. aber was soll man sagen es ist einfach mein name und passt zu mir. ich bin keine russin .
naja der name hat viele ehrenhafte bedeutungen . die mutige. die kriegerin , die königin/herrscherin !!!!!! cool was? ich wurde nach uljana genannt die im2 weltkrieg vielen menschen geholfen hat. über sie gibt es ein buch.(wenn ihr mehr wissen wollt)der name kennzeichnet einen sehr stark. durch seine ausergewöhnlichkeit prägen sich die menschen die leute mit diesem namen sehr schnell ein . ich finde mein name zeigt unabhängigkeit , willenskraft, stärke , mut , cleverness .........
es verkörpert vieles z.b. menschliches und vieles mehr . personen die unter diesem namen geboren wurden, werden als was sehr einzigartiges wahrgenommen, da man nur wenige mit einem solchen namen kennt.ich kenne keine andere uljana persönlich...
bye, bye

Ana
Gast

Der name ist höchst außergewöhnlich und um ehrlich zu sein, etwas gewöhnungsbedürftig. uljana...eigentlich mag ich namen, die mit einem u anfangen nicht, sie klingen so dunkel, aber das jana am ende ist ganz schön.

Uljana
Gast

Hi.Mein Name ist auch Uljana.Ich finde ihn super schön und habe noch nie berut,dass meine Eltern mich so genannt haben.Dieser Name ist außergewöhnlich und fresh.Bin stolz,dass meine russischen Wurzeln durch den Namen zum Ausdruck kommen.Also man muss einfach etwas Mut haben,um seiem Kind einen außergewöhnlichen Namen zu geben,was ich toll finde!!!;))

...
Gast

Eine Kurzform von Juljana

Uljana
Gast

Ich heiße auch Uljana, komme aus Russland, finde den Namen total schön und einzigartig, habe noch nie ein Mädchen gesehen die auch so heißt, es gibt so viele gleiche Namen und Uljana ist was besonderes weil das nicht so oft vor kommt. Und wenn jemand den Namen falsch ausspricht stört mich das nicht, da ich auch viele komplimente wegen den Namen kriege

Uljana
Gast

Ich heiße auch Uljana.
Ich bin in Deutschland geboren, habe keine russischen Wurzeln. Meine Eltern wollten mit dem speziellen Vornamen einen besonderen Akzent setzen.
Ich habe mich mittlerweile gut mit meinem Vornamen arrangiert und heiße gerne so. Dieser besondere Name klingt m. E. sehr schön.

Uljana 17
Gast

''ich denke dass dieser name einem nur dann nicht gefällt wenn man "verheimlichen" will, oder sich für seine russischen wurzeln schähmt...
dieser name ist eben nur für extravagante und damit besondere menschen!''

Mir gefällt der Name nicht. Ich bin Exravagant und Besonders (Jeder Mensch ist besonders!) Und ich brauche micht nicht zu schämen - ich habe keine russischen Wurzeln, die ich verstecken könnte. ICH MAG MEINEN NAMEN EINFACH NICHT. Er hört sich einfach nicht hübsch an, finde ich.

Aber das ist ja alles geschmacksache.

slawisch
Gast

Die Gesalbte

Uljana
Gast

Meine Vorname ist enbenfalls Uljana. Und meine Oma heißt auch so. Meine Geburt war ihr Geburtstagsgeschenk! Ich komme zufällig auch aus Russland, aber bei mir in der Nähe gibts ne ital.Pizzeria "Uliana". Ich finde den Namen einfach original und schön!

Uljana
Gast

>>ich denke dass dieser name einem nur dann nicht gefällt wenn man "verheimlichen" will, oder sich für seine russischen wurzeln schähmt...

Uljana
Gast

Ich heiße Uljana...
ich finder diesen namen fast einzigartig und deshalb schön und besonders!
ich bin in Russland geboren und bin echt stolz auf meinen namen!
jeder interessiert sich für diesen und ich liebe es darüber zu erzählen!
ich denke dass dieser name einem nur dann nicht gefällt wenn man "verheimlichen" will, oder sich für seine russischen wurzeln schähmt...
dieser name ist eben nur für extravagante und damit besondere menschen!
wer mit diesem namen unzufrieden ist, ist eben nicht besonders und hat ihn somit nicht verdient!

Dave
Gast

Lenin hatte auch Uljanov als Beinamen!

Ulli
Gast

Heiße auch so, aber ich mag den Namen auch nichts so, eben einfach weil ihn keiner kennt ... da wäre mir ein Sarah, Lisa, Julia, Jana, Lea, Lena, Maria etc etc viel lieber gewesen -.-

Elisa
Gast

Ein schöner, frischer Name, wie ich finde.

Natascha
Gast

Meine Cousine heißt uljana und sie ist voll zufrieden mit den namen und ich finde ihn auch voll geil....wir kommen aus russland und sind stolz drauf.!!!!

Uljana
Gast

Heiße auch so - und muss sagen -> leider -.-
wie sind denn eure Spitznamen? Ich werde immer Ulli, Ule oder Jana genannt, wobei mir Jana am besten gefällt und mir als Nama ein einfaches 'Jana' gereicht hätte -.-

Was mich persönlich stört : ich komme nicht auch Russland und habe auch keine Verwandten und Bekannten von dort, meine Eltern fanden den Namen einfach nur schön. Meine 2 Geschwister haben total 'normale' Namen, finde ich voll mies -.- Und diese ganzen 'Bemerkungen' ob ich aus Russland käme nerven extrem -.- Ich bin erst 15, habe also noch viele Jahre mit dem Namen vor mir -.-

uljana
Gast

Ja ich komme auch aus russlang finde meinen namen zwar etwas gewagt und ausgefallen aber naja den hört mann nicht so oft!!
es stört mich auch das mann mich auch mit juliana oder so verwechselt aber naja muss mann mit leben ich bin froh so einen namen zu haben ich hab meine eltern oft gefragt warum ich diesen namen bekommen habe "!! jedoch war ihre antwort nie hilfreich sie meinten ist doch ein schöner name naja oje jetzt hab ich aber genug geschrieben naja wir sollten froh sein einen solchen ausergewöhnlichen namen bekommen zu haben lg ulja ;)

Uljana2
Gast

Ich heiße auch so, komme aus Russland und finden den Namen wundervoll...die Leute die den nicht aussprechen können oder diesen mit Juliane o.ä. vertauschen sind mir relativ egal!
Ich finde diesen Namen toll, außerdem ist er außergewöhlich, sonst heißen alle Mädchen Kristina, Laura, Nadine und so...

Uljana
Gast

... ansichtsache ...

Dima
Gast

Ja dieser Name ist voll cool !!!

Julia
Gast

Ich heiße auch so, aber mir persönlich gefällt meine Name nicht... mir hätte ein einfaches Jana gereicht, und mich stört es das sehr viele immer sofort denken man käme sonst woher... das viele ihn immer mit 'Juliana' 'Juliane' un sowas verwechslen stört mich auch.

Uljana
Gast

Ich finde diesen Namen sehr toll und auch sehr ausgefallen.Ich würde nicht gerne wie alle anderen heißen.Ich finde meine Mutter hat mir einen sehr schönen Namen gegeben.Ok,viele Leute können sich diesen Namen nicht merken,aber das ist dann ihre Sache.Ich werde meinen Namen nicht wegen irgendwelchen Leuten ändern!!!

ulli
Gast

@ dunja - Nein!?

dunja
Gast

Nein!!!

Uljana
Gast

Ja, wie oben schon steht bedeutet dieser Name 'Kämpferin' ... ich heiße auch so... aber ich persönlich finde den Namen etwas zu ausgefallen, denn viele Leute kennen ihn nicht und meinen ich käme aus Russland...
Wie dem auch sei, seine Beudeutung trifft auf mich vollkommen zu!

Uljana
Gast

Ja, wie oben schon steht bedeutet dieser Name 'Kämpferin' ... ich heiße auch so... aber ich persönlich finde den Namen etwas zu ausgefallen, denn viele Leute kennen ihn nicht und meinen ich käme aus Russland...
Wie dem auch sei, seine Beudeutung trifft auf mich vollkommen zu!

Dunja
Gast

Weiß einer die Bedeutung des Namens?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Bettina

Kommentar von Marianne

Wer heißt denn schon NINA? Hört sich so babymäßig an. Nee, dann schon lieber Bettina

Mädchenname Monja

Kommentar von Monja M. ^^

Hier ist noch eine Monja....! Hätte nie gedacht, dass es so viele gibt die auch Monja heißen. Naja...ich bi...

Jungenname Josias

Kommentar von ich

In der Bibel gibt es keinen Josias oder Josiah, sondern nur JOSIA. Und Josia bedeutet : Möge Jehova heilen ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Montserrat, Petrus und Zita ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren