Ulla

  • Rang 477
  • 1795 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 42 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • finnisch
  • lateinisch
  • norwegisch
  • schwedisch
Ulla kommt aus dem dänischen. Ulla ist lateinischen Ursprungs. Es ist die Koseform von Ursula, was "kleine Bärin" bedeutet. (Ursus, lat.: der Bär)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ul-la -lla (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Allu 05 U400 UL
Morsecode Schreibschrift
··- ·-·· ·-·· ·- Ulla
Ulla buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Ludwig | Ludwig | Anton
Ulla in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ulla in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ulli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ulla
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ulla Jacobsson (Schauspielerin)
  • Ulla Kock am Brink (Moderatorin)
  • Ulla Meinecke (Sängerin)
  • Ulla Schmidt (Ehemalige Gesundheitsministerin 2001-2009)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ulla
Rang 341 im Januar 2013
Rang 312 im Februar 2013
Rang 318 im März 2013
Rang 329 im April 2013
Rang 314 im Mai 2013
Rang 284 im Juni 2013
Rang 297 im Juli 2013
Rang 295 im August 2013
Rang 264 im September 2013
Rang 267 im Oktober 2013
Rang 245 im November 2013
Rang 226 im Dezember 2013
Rang 288 im Januar 2014
Rang 238 im Februar 2014
Rang 253 im März 2014
Rang 272 im April 2014
Rang 246 im Mai 2014
Rang 234 im Juni 2014
Rang 225 im Juli 2014
Rang 193 im August 2014
Rang 191 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 182 im Dezember 2014
Rang 187 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 188 im März 2015
Rang 166 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 158 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 156
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 237.22
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 6.1 % 6.1 % Berlin
  • 6.1 % 6.1 % Bremen
  • 6.1 % 6.1 % Hamburg
  • 3.0 % 3.0 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 12.1 % 12.1 % Niedersachsen
  • 15.2 % 15.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.1 % 6.1 % Rheinland-Pfalz
  • 9.1 % 9.1 % Sachsen
  • 3.0 % 3.0 % Sachsen-Anhalt
  • 12.1 % 12.1 % Schleswig-Holstein
  • 3.0 % 3.0 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Burgenland
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ulla? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ulla
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ulla

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ulla?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ulla zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (100.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ulla ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ulla in Verbindung bringen.

bekannt (76.9 %) modern (46.2 %) wohlklingend (61.5 %) weiblich (61.5 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (69.2 %) intelligent (73.1 %) erfolgreich (61.5 %) sympathisch (53.8 %) lustig (61.5 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (65.4 %) romantisch (50.0 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ulla und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ulla

heiss
Gast

Oh vielen Dank für die Blumen, ich mag meinen Namen, jemand der den Namen anderer als doof bezeichnet und sich dann auch noch Decembriel nennt kann nicht ganz klar im im Kopf sein...... Was Du schreibst hört sich so nach "jung und dumm" an.....

tfa
Gast

Die Priestertochter bei türkisch für anfänger heißt doch ulla, naja nach so einer modernen Verwendung des namens wird wohl kein kind so heißen wollen, aber es gibt jai Immer Ausnahmen;)

Ulla
Gast

Mit so viel "netten" Kommentaren ist das Ulla-sein doch um so besser. Als Kind wollte ich immer einen normalen Namen haben, aber das hat sich dann nach gut 20 Jahren "schnell" geändert. Mit nun 31Jahren kann ich nur sagen das mir mein altmodischer, kurzer und vor allem besonderer Name sehr gut getan hat. Einer anderen Ulla heutzutage übern Weg zu laufen ist schon fast wie ein Sechser im Lotto. Danke Mama!

ulla
Gast

Ich heisse Ulla und hasse es. Wurde als Kind gamobbt- Ulla pulla, Ulla trulla usw. Altbacken, hart und eine Strafe.

ähm
Gast

Heißt die eine blonde bei tfa zufällig nicht auch ulla?

Ulla
Gast

Bin 1960 geb. und wurde nach meiner Tante in Schweden benannt. Mein Onkel ist nach dem 2. Weltkrieg als junger Mann dorthin ausgewandert. Dort hat er sich in die Krankenschwester Ulla verliebt, die ihn nach einer Operation gepflegt hat. Bin sehr stolz auf meinen Namen

piep...
Gast

Also jetzt ist es 2014 und ich würde jetzt nicht mehr solche Namen verwenden

Ulla
Gast

Ich bin 1945 geboren, der Name " Ulla " als Ruf- und Taufname war in dieser Zeit selten. Gerne habe ich mich von allen " Uschis u. Ursulas " distanziert, zumal ich noch 2 Namen habe.

ruthmiriam
Gast

Findet ulla ein bisschen kurz und forsch dann doch lieber gleich ursula von dem kommt es her.

ulla
Gast

Ullla ulla ulla du bist doch nur einfersüchtig das ich ulla heisse und du nicht !

na
Gast

Nu krieg dich mal wieder ein, ist ja schön, wenn dir dein Name gefällt.

Ulla
Gast

Da muss ich zustimmen. Ich bin 28 und auch in meiner Generation ist der Name eher selten. Ich bin froh, dass meine Mutter so kreativ war und mit dem Namen bin ich absolut zufrieden. ( Gehänselt wurde ich übrigens nie.)

Ulla
Gast

Ulla - so heiße ich selber. Mir gefällt der Name ganz gut und sicherlich ist er sehr einzigartig! Ich bin allerdings schon Mitte 30 und auch in meiner Generation eine absolute Seltenheit1

Den Namen
Gast

Würde ich auf keinen Fall vergeben, klingt in meinen Ohren eher plump und unschön. Selbstverständlich Geschmackssache.

Tanja
Gast

So "hiess" mein Sohn (13) in der Schwangerschaft. Auf dem Ultraschall-Video steht heute noch "Unser Ulla".

Liebe Grüsse an alle Ullas! :)

och
Gast

Ulla die Schrulla; Mit so einem Namen lässt man Mobbern wirklich gar keine Angriffsfläche...

Julia
Gast

Ich finde Ulla richtig toll, deshalb wird eine meine Zwillingstöchter, die im Juni kommen sollen, Ulla heißen.

....
Gast

Wunderschöner Name, würde ich eminer Tochter sofort geben - einfach toll! lg

Julia
Gast

Ich hab eine kleine Ulla und ich bin seeeehr stolz auf unsrer Namenswahl!! sie ist jetzt fast 5 und wenn ich sie auf dem Spielplatz rufe, ist sie die Einzige, die reagiert! Auf jedenfall besser als Jacqueline oder Chantal, Cheyenne usw. LG

Olivia
Gast

@ Vivien
Es heißt übrigens Jacqueline.

Mir gefällt Ulla sehr gut.

Vivien
Gast

Ich habe eine Cousine die Ulla heißt und diese wird in ihrer ganzen Schule wegen ihrem Namen gemobbt. Ich finde Jaqueline 1000-mal schöner als Ulla. Da hätte ich doch lieber einen Namen der gut klingt.

Ulla
Gast

Ich finde Ulla ist ein toller Name - kurz und bündig. Ich heiße eigentlich Ulrike aber ich glaube das weiß keiner, denn ich wurde schon seit meiner Geburt Ulla gerufen. Meine Schwester wollte ihr Kind dann auch Ulla nenen, aber leider ist es ein Junge geworden.

Levin
Gast

Wir bekommen in ca 3 Wochen eine kleine Ulla Christina!

...
Gast

Ich mag Ulla und würde den Namen auch durchaus an meine Tochter vergeben, tausendmal besser als Jaqueline, Chantal, Justine und der ganze Amerika-Schwachsinn!

Ulla
Gast

Ulla ist ein sehr schöner Name und viel schöner als Umma Brumma! :D

li an ulla
Gast

Ulla bist du da ????

Janna
Gast

@ Decembriel
Aber Decembriel hört sich natürlich überhaupt nicht doof an?! Dann doch lieber einfach Ulla, ganz ehrlich..;D

Johanna mit Ulla-Janine und Ute-Jeanette
Gast

Meine jüngeste Tochter heißt Ulla-Janine

@@ Marie luise
Gast

Muß ich zustimmen, die kombi ist nicht wirklich gelungen. Kein wunder, dass keiner weiter so heißt. Ich weiß nicht, was diese gequälten doppelnamen sollen.

@ Marie Luise
Gast

Ulla Greta? Geht ja mal garnicht. Ist ja wie Anna-Amanda oder Mia-Pia. Echt komisch. Aber wenns zur ihr passt und es dir gefällt: Dann bitteschön.
LG Helená

Marie Luise
Gast

Meine 10 Jahre alte Tochter heisst Ulla Greta und der Name ist einfach nur toll ! So heisst nicht jeder und trotzdem ist er ''alltagstauglich'''...

Ulrike
Gast

Mein Spitzname ist Ulla oder auch Ulli ich find beides geht

Magharete
Gast

Meine tochter heißt ulla-mechthild (von ihren omas).sie kam am 01.06.09 zur welt und ist putzig
eure rete

Marla
Gast

Ne Affen die ständig Ulla Ulla schreien

.
Gast

Affen die Marla heißen?

Marla
Gast

So machen doch die Affen oder so,die schreiben doch immer ULla ulla ulla.

Ulla
Gast

Also ich mag meinen Namen sehr gern. Vorallem weil er nicht ein allerwelts Namen wie Julia, Anna usw ist. Bis jetzt hab ich auch noch nichts negatives gehört :)
Und blöde Spitznamen fallen auch weg (sehr angenehm)
Hab auch einen sehr langen Nachnamen und so ergänzt es sich gut.

auch Ulla
Gast

Im Finnischen ist es rein sprachlich gesehen eher unwahrscheinlich, dass Ulla eine Koseform von Ursula wäre. Ulrika bzw. Ulrikke ist glaubhafter. Ulrika wiederum ist eine weibliche Form von Ulrik bzw. dt. Ulrich.

Ulla
Gast

Ich finde meinen Namen eigentlich ganz schön, ich bin Halbschwedin, deshalb habe ich einen u.A. auch schwedischen Namen, mein Freund ist Halbfinne, deswegen sind wir auf der Suche nach einem finnisch-schwedischen Namen

So ein Mädchen
Gast

Ich persönlich mag lieber Ula, mit lang gesprochenem U

Ulla
Gast

Oh vielen Dank für die Blumen, ich mag meinen Namen, jemand der den Namen anderer als doof bezeichnet und sich dann auch noch Decembriel nennt kann nicht ganz klar im im Kopf sein...... Was Du schreibst hört sich so nach "jung und dumm" an.....

Veronika
Gast

Aber Decembriel ist ein schöner Name. SO will bestimmt jeder heißen ( haha )

Decembriel
Gast

Das hörtsich so ..so altmodisch und doof an!Wer will schon SO heissen?Ich meine Ulla also das ist doch kein Name!Strafe für das Kind!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Wiebke

Kommentar von natascha

Also ich find den namen eigentlich nicht sooo schön...würd mein kind auch nicht so nenne elena!***aber mein...

Mädchenname Sara

Kommentar von Manuela

Also ich finde Sara schön und mich auch für den Namen bei meiner Tochter entschieden. Ich habe bewusst ohne...

Mädchenname Sigrid

Kommentar von Sigrid

Ich bin 24 und heiße auch Sigrid! Als Teenie war es nicht immer toll, Sigrid zu heißen, aber dafür gabs in ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anastasius, Dietlinde, Gaudenz, Vinzenz, Walter und Walther ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren