Una

  • Rang 468
  • 1820 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 94 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • irisch
  • keltisch
  • lateinisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • serbisch
  • skandinavisch
  • spanisch
im Keltischen: Das fromme Lamm

Artikel im spanischen; una = eine.
"ein(s)" (latein.); latein.: unus,-a,-um = ein(s)
aus dem latainischen: die Einzige

Fluss in Bosnien (fliesst durch die Stadt Bihac)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 2 Silben U-na -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anu 06 U500 UN
Morsecode Schreibschrift
··- -· ·- Una
Una buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Nordpol | Anton
Una in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Una in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nana,
  • Nani und
  • Uni
  • 15. April
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Una
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Una (Mutter von Tristan in "Der Sternwanderer")
  • Una Healy (Sängerin)
  • Una Stubbs (Britische Schauspielerin (Mrs. Hudson bei BBC Sherlock))
  • Una Troy (Irische Schriftstellerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Una
Rang 283 im Juni 2013
Rang 289 im Juli 2013
Rang 286 im August 2013
Rang 259 im September 2013
Rang 271 im Oktober 2013
Rang 242 im November 2013
Rang 227 im Dezember 2013
Rang 279 im Januar 2014
Rang 237 im Februar 2014
Rang 253 im März 2014
Rang 256 im April 2014
Rang 236 im Mai 2014
Rang 233 im Juni 2014
Rang 223 im Juli 2014
Rang 197 im August 2014
Rang 189 im September 2014
Rang 208 im Oktober 2014
Rang 189 im November 2014
Rang 175 im Dezember 2014
Rang 192 im Januar 2015
Rang 165 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 156 im April 2015
Rang 175 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 162 im August 2015
Rang 157 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 155 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 173 im Februar 2016
Rang 171 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 142 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 337
  • Durchschnitt: 218.58
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 6.7 % 6.7 % Bayern
  • 6.7 % 6.7 % Berlin
  • 6.7 % 6.7 % Brandenburg
  • 13.3 % 13.3 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Saarland
  • 13.3 % 13.3 % Sachsen
  • 6.7 % 6.7 % Schleswig-Holstein
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Tirol
  • 25.0 % 25.0 % Wien

Dein Vorname ist Una? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Una
Statistik der Geburtsjahre des Namens Una

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Una?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Una zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Una ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Una in Verbindung bringen.

bekannt (32.0 %) modern (62.0 %) wohlklingend (73.0 %) weiblich (73.0 %) attraktiv (68.0 %) sportlich (52.0 %) intelligent (68.0 %) erfolgreich (69.0 %) sympathisch (71.0 %) lustig (58.0 %) gesellig (56.0 %) selbstbewusst (64.0 %) romantisch (63.0 %)
von Beruf
  • Müllfrau (3)
  • Ärztin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Hauswirtschafterin (2)
  • Tierärztin (1)
  • Managerin (1)
  • Hundetrainerin (1)
  • Model (1)
  • Kinderärztin (1)
  • Fotografin (1)
  • Mathematiklehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Una und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Una

Kim
Gast

Ich weiß garnicht, was so viele gegen diesen wunderschönen Namen haben! Ich finde, hier in DE es der Name, ja schon eine Seltenheit. Klingt jetzt zwar nicht passend, aber ich habe meinen Border-Collie Welpen so genannt. Es passt wie die Faust aufs Auge! :) Da ich sie wirklich Liebe, habe ich mich auch dazu entschieden, meine erste Tochter diesen Namen tragen zu lassen. Ein total seltener & schöner Name. Ich finde es eine Frechheit, das manche diesen Namen so herunter reden! Stellt euch vor, ich rede euer Name so hässlich! Echt unschön! Aber aus Erfahrung sind Una's Selbstbewusst und brauchen sich den Quatsch nicht anzuhören! ;)

katze
Gast

Ganz, ganz schrecklicher Name. Wer nennt sein Kind denn so? Erinnert mich immer an diese Alte aus Bridget Jones. Frustrierte, verklemmte, alte Hausfrau. Einfach nur furchtbar

Una
Gast

Ich heiße auch Una und ich bin sehr zufrieden damit und jeder der meint das es kein Name sei oder es eine Bestrafung wäre so zu heißen, HAT UNRECHT. Den wer heißt schon "Die Einzige" oder die Nummer "1".Ich würde mal sagen nicht jeder.

Kätzchen
Gast

Gibt ja doch ganz schön viele Una's ;-)
Hätte ich gar nicht gedacht und im übrigen heiße ich auch Una und bin sehr zufrieden damit :) Ich finde die Übersetzung Lämmchen am besten :)

ich
Gast

Das ist ein schoener keltischer Name

Schwester
Gast

In der Kürze liegt die Würze! :-)

Marlena
Gast

Ich habe den Namen zufällig gelesen und an eine GeschlechtsKrankheit gedacht. Darauf hin habe ich ihn nachgeschlagen. Und bin schockiert, das hier so viele diesen ,,Namen" gut finden. Aber an der Theorie mit der RechtschreibSchwäche, ist augenscheinlich nahe liegend.

Anni
Gast

Ich liebe diesen Namen schon seit meiner Kindheit, habe nur noch kein Mädchen bekommen.Vielleicht beim zweiten Kind :)

Jasna
Gast

Mein Cousin hat seiner Tochter den Namen gegeben. In Bosnien ist er gar nicht soo selten. Durch die Stadt Bihac fliesst, ein Fluss mit dem Namen Una...

Una
Gast

Ich liebe meinen Namen. Er ist eher selten und leicht zu buchstabieren. Ich habe in meinen 51 Lebensjahren sehr viele Komplimente dafür bekommen und erst einen Menschen persönlich getroffen, der auch so heißt.

mara
Gast

Habe meine tochter mit zweitnamen una benannt.
finde den namen schön und zeitlos.

Anna
Gast

Ich finde Una total schön. Hab den Namen zum ersten Mal gehört, als ich ein Buch von einer Autorin gelesen habe, die Una heißt. Werde meine Tochter so nennen.

Gast

Ich finde den Namen nicht sehr spektakulär. Allerdings fände ich es blöd, wenn im Lateinunterricht übersetzt wird zB una amica was dann heißt die einzige Freundin und es in der ganzen Klasse heißt du hast nur eine Freundin, oder hört sich an wie UNO das Spiel etc.

Una Lena
Gast

Ich liebe meinen Namen,
und an alle kritischen Stimmen hier:
1. die Bedeutung ist nicht nur EINS, sondern DIE EINZIGE. DAS ist durchaus ein riesiges Kompliment
2. Die Rechtschreibschwächen haben wenn dann wohl zunächst die Mütter

Una Isabel
Gast

Mein Vater ist Spanier und meine Mutter halb Deutsche, halb Mexikanerin. Una ist in Spanien, wo ich großteils aufgewachsen bin, ein häufiger Name. In Deutschland mussten sich viele Leute erst mal dran gewöhnen. Lebe aber seit 37 Jahren gut mit dem Namen :-D

conny
Gast

Meine Enkelkind heißt auch UNA ein wunderschöner Name

UNA :-)
Gast

Ich finde den namen wunderschön. mir war gar nicht bewusst wie viele den namen auch tragen. der häfigste satz den man zu hören bekommt ist: wie????luna?? aha...nur una...noch nie gehört" finds schön dass der name selten ist und kenne persönlich auch nur noch eine weitere una

Sarah
Gast

Zitate

Melissa:"Ich empfele den Namen weiter"
Lerry:"Wir bereuen es gar nicht das wir sie Una nannten"
Una:"Hay"
Lea:"Ich find Una den tollsten Namen"
Leona"Ich empfele den Namen wen es ein Mädchen ist"
Mia:"wird nicht oft gegeben ich empfele weiter"...

->Der Name muss irgendwie mit schlechten Grammatik-und Rechtschreibkenntnissen verbunden sein,besser Finger davon lassen

Una
Gast

Una bedeutet auch "Lämmchen", das kommt aus dem Irischen. Er bedeutet auch "die Einzige". Ich liebe meinen Namen. Er ist sehr selten und leicht zu buchstabieren (kommt häufiger vor, dass man gefragt wird). Ich habe in meinen 30 Lebensjahren sehr viele Komplimente dafür bekommen und bin stolz einen so besonderen Namen zu tragen (habe erst einen Menschen persönlich getroffen, der so heißt).

Marcel
Gast

Toller Name oder Leute?????

sorry
Gast

..aber der name una-lena ist schrecklich.sind bei ziemlich kurz und enden auf a,hört sich meiner meinung nach nicht sehr schön an..

Lena
Gast

Gestern habe ich meine zwei Babys bekommen sie heissen 1. Una-Lena 2. Deborah-Lisa

Melissa
Gast

Mein neugeborenes Baby heisst so und es ist soooo süsssss!!!!!!..........!Ich empfele den Namen weiter!!.....

Liam
Gast

Aussergewöhnlicher Name!

Nina
Gast

Keine Ahnung wie ich die bedeutung finde aber der Name Gefällt mir sehr!!

Lerry
Gast

Unsere 8 Jährige Tochter heisst so und wir bereuen es gar nicht das wir sie Una nannten.

Och
Gast

Ich denke nicht, dass man erklären muss, warum man etwas zu einem Namen schreibt. Das ist die Entscheidung eines jeden selbst und dafür muss man sich nicht rechtfertigen.

Lisa
Gast

ok das stimmt aber warum tust du den gerade bei Una?????

LG euere Una

Weil
Gast

Das hier ein Namensforum ist, in dem jeder seine Meinung dazu sagen kann?

Lisa
Gast

Ok aber warum willst du das sagen?????


LG euere Lisa :-)))

Liebe Lisa
Gast

Tass stimt, tass ich denn Name nich schönn finde, aper ich wil tass trodsdemm sagen.

Lisa
Gast

Liebe Tja und ... warum liest ihr den die kommentare von Una oder warum schreibt ihr den einen Kommentar zu Una ihr findet ihn toch nicht schön oder? Und jeder hat seinen Geschmack! LG euere Lisa :-)

...
Gast

mir gefällt Una auch nich

Tja
Gast

und mir wiederum ist es piepegal, ob irgendeine Sängerin so heißt. Und, wie schonmal jemand geschrieben hat, es gibt Länder, in denen ist eine 1 die schlechteste Zensur. Nicht schön. Und das 2. Kind heißt dann Due oder Dos oder wie.

Lisa
Gast

Liebe/r Aber ( unter mir) für mich ist der name Wunderschön mir ist es egal ob es dir gefellt oder nicht ne 1 in der Schule ist doch TOLL oder nich? oder ne nummer 1 zu sein oder den 1 Platz bei etwas schönes zu gewinnen ist das nicht schön??? Und es gibt einen Stern wo ,,Una"
heisst oder eine Stadt in Brasilien oder ein Fluss in Brasilien oder sogar ein Fluss in Bosnien oder Die Hauptrolle in einem Film oder ein Buch heisst Una und es kommt im spanischem for und eine Sängerin heisst so!! LG von Lisa für alle Unas und alle anderen :-)

Aber
Gast

wieso ist "eine" eine tolle Bedeutung? Der Name ist für mich absolut nichtssagend.

Lisa
Gast

Kurzer und leicht zum merken name und dazu noch schön und eine schöne bedeutung, Perfekt für mein Baby das in 1 monat kommt!

UNA
Gast

NAJA ***......... aber ich bin zufrieden ! es ist nicht der schönste aber auch nicht der schlimmste darum bin ich zufrieden mit meinem Namen!!! (mein zweiter name ist übrigens Deborah ).

Euere UnA

Lia
Gast

Meine BFF heist so!!!

Lia
Gast

Cooler name

hm
Gast

Das kommt mir so vor, als würde man seine Kinder durchnummerieren. Und warum nennt niemand sein Kind Eins, ist doch das gleiche.

Renate
Gast

Finde ich auch und es ist doch gut immer die nummer Eins zu sein oder!! :D auch eine Super Note :)

nee
Gast

Gefällt mir überhaupt nicht. Und wieso ist "Eins" eine wunderbare Bedeutung?

Renate
Gast

Ich Liebe diesen Namen er ist so kurz schoen und hat ne wundervolle bedeutung und es hat ein Meteorid Una und eine Stadt in brasilien.
Toller Name ich empfele ihn weiter

Leo
Gast

Ich liebe diesen namen!! Meine Freundin heist so und ich finde sie bezaubernd genauso wie den namen !! Der Name passt für sie wie Pfaust aufs Auge! Toller Name!!

Una
Gast

hay ich bin Una bin 19 und habe ein kind das auch Una heisst. Ich finde den namen auch toll

Euer Una

Ann Tonia
Gast

Gefällt mir!

Mia
Gast

Hey leute
ich finde den namen tolllll und und er wird nicht oft gegeben also empfele ich ihn weiter !!!!!!!!!!
LG euere MIA

oona
Gast

Hi, ich bin auch eine una und cih shcreibe mich nur anderes, so wird es nämlich eigeltich in irland geschreiben! sagt jedenfalls mein vater. auf jeden fall ein toller name, ich bin seit 18 jahren seeeeeeeeeehr zufrieden damit!

Jo
Gast

Ähm, ich denke nicht, dass hier irgendjemand das Waschpulver als "Vorbild" genommen hat! Viele haben ihre Hintergründe zu dem Namen kommentiert und niemand hat das Waschpulver erwähnt!

Manuela
Gast

Sorry aber wie kann man sein Kind nach dem Waschpulver von Aldi nennen :-(

Kate
Gast

Unsere Tochter heisst Una Katharina. Der Name Katharina hat in unser beider Familien Tradition, und Una war der Vorschlag meines Mannes. Ich kannte den Namen nicht. Da ich Erzieherin bin, wollte ich für meine Tochter einen seltenen Namen, und war begeistert von Una. Mein Mann ist Kroate, daher haben wir auch den Hintergrund, dass Una ein Fluss ist der auch durch Kroatien fliesst. Und ich habe gelesen, dass Una aus dem indianischen die Bedeutung hat: das Gedächtnis, die Erinnerung.

Jo
Gast

Falls ich mal eine Tochter bekommen sollte, wird sie den Namen Una Maijlies tragen :-)
Das erste mal gehört habe ich den Namen in dem Film "Legende" mit dem jungen Tom Cruise, da heißt eine Elfe so

Just Grace
Gast

Ich glaube das es ein Chinesischer Name ist weil ich mal ein Buch gelesen habe und da kam eine Una drinn vor die Chinesin ist.

Rianna
Gast

cooler name!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leona
Gast

ich glaub nictdas una ein chinesischer name ist aberes könnte sein

ach ja ich finde der name klingt supper nett!

und was denkst du ob es ein chinesischernamest?

LG Leo

Just Grace
Gast

Der Name klingt super nett! Eine Frau behauptete mal das Una ein Chinesischer Name ist. Das stimmt doch nicht oder?

leona
Gast

Ich finde der name klingt sanft weich zärtlich und es hat eine tolle bedeutung

eine einzige und das passt den es gibt so wenige unas das ist zwar schade aber ich denke es werden immer wie mehr una heissen aber andere namen sind auch wunderschön!!!


LG Leo


PS ich empfele den namen euerem kind zu geben wen es ein mädchen ist!!!

***
Gast

Una klingt wunderbar weich!

Lea
Gast

ich find Una den tollsten namen

Una
Gast

ich heisse una und ich stimme sina ganz zu

sina
Gast

una - die Eine. ein reizender name

Finde
Gast

ich total schoen ich wuerde mein kind so nennen :D

Finde
Gast

Ich jetzt nicht so gut.

Lisa
Gast

Ein Mädchen in einem Kinderhort, wo ich arbeite, heißt so. Der Name passt wunderbar zu ihr, sie ist einfach einzigartig! Erst war ich auch verwundert und musste immer an das Waschmittel denken, aber mittlerweile gefällt mir der Name sehr!

Una
Gast

Seit 42 Jahren trage ich diesen Namen und für lange Zeit war ich hier die Einzige. Es ist schön, dass dieser name mittlerweile gängiger wird. Mein Name kommt aus dem Keltisch-schottischen, eine Verballhornung des Namens Iona und wird wie Juuuna ausgesprochen.

Silvie
Gast

Noch schöner mit fada: Úna

Gefällt
Gast

mir gut, sehr ungewöhnlich, aber schön. Ich würde aber auf keinen Fall einen 2. Namen dazunehmen. Una bedeutet in einigen Sprachen eins, eine. Also würde sich das wie ein Artikel anhören. Man weiß nie, wo das Kind mal leben wird, das könnte zu Irritationen führen.

lena
Gast

das ist mein geschmack ich bin im 7monat schwanger es werden 2 toechter und das erste heisst una stella und das zweite deborah lilly

Una
Gast

Hay der schonste name der welt und so ein auser gewonlicher name und trotzdem der schonste

Janine
Gast

Ist einfach nicht mein Geschmack. :)

Janine
Gast

Naja Geschmackssache, mir gefällt der Name nicht so dolle.

Una
Gast

Der schoenste name der welt

Una
Gast

Ich heisse una deborah und bi 11 ich wurde nach einem bosnischem buch bennant das buch heisst Una jedna jedina und wurde geschrieben von momo kapor und ich habe das buch der sternen wandere und da kommt mein name vor und ich finde meinen namen wunderschon und werde entweder una oder uni genannt.

lis
Gast

Hab eine doku über charlie chapplin heute gesehn und seine frau hieß una das fand ich sehr interessant weil ich gerade im 4 mon.schwanger bin! ;)

Katrin
Gast

Ich habe meine Tochter so genannt - und es keinen Tag bereut! Da ich selbst mit einem Namen, der eher ein Sammelbegriff ist, geschlagen bin, wollte ich meinem Kind einen aussergewöhnlichen Namen mit auf den Weg geben. Und sogar die Bedeutung passt: Sie ist unsere "Erste" und die "Einzige"!

Ulrike-Una
Gast

Mein Name musste als Doppelname eingetragen werden, weil vor 42 Jahren ausländische Namen noch nicht so anerkannt wurden. Meine Urgroßmutter, eine Schottin, wollte, dass ihr Urenklin (ich) einen keltisch-schottischen Namen bekommt. Ich liebe diesen Namen, und kürze meinen Doppelnamen immer zu Una ab.

Una
Gast

Also ich heiße auch so aber ich wurde nach einem Fluss benannt der fließt durch Bosnien weil meine Eltern kommen auch von dort, mir gefällt mein Name ;)

Una
Gast

Also ich bin 12 Jhre alt und heiße Una , ich finde den Namen ToLL und besonders seine Bedeutung : die Eine od. die Einzige od. die Eine und Einzige !

Jenny
Gast

Meine Oma trägt seit 76 Jahren diesen Namen und ich finde ihn so schön. nun hat meine Tochter die Ehre diesn Namen mit Amy Una weiterzuführen.
Ich finde es nur so schade das der NAme immer falsch ausgesprochen wird.
Lang lebe UNA :-)))

Sina
Gast

Meine Tochter trägt den Namen * Mira Una Stella* was übersetzt soviel bedeutet wie *schau mal ein Stern*

nadja
Gast

Klasse Name wie ich finde!!!!!!

Georg
Gast

Das ist doch ein Waschmittel

Sophia
Gast

"una" heißt im Lateinischen "zusammen",das Wort haben wir neulich erst in der Schule gelernt.

Lana
Gast

Una oh nein ...hört sich total doof an

Una
Gast

Ich darf mich jetzt seit 21 Jahren Una nennen und es ist wunderbar, ich kann den Namen nur weiterempfehlen. Ich bekomme viele Komplimente dafür und man hat immer ein Gesprächsthema!

Sofia
Gast

Meine Tochter heißt Una Valencia..

Sie wird immer für Ihren aussergewöhnlichen Namen beneidet, uns gefällt er auch nach 11 Jahren sehr.

hey annika
Gast

Wie wärs mit una seraphina? ist mir grad spontan eingefallen. finds voll schön

Annika
Gast

Finde (Una) super und möchte meine Tochter auch so nennen.

Una
Gast

Ich trage den Namen jetzt seit 36 J. finde ihn super und noch nicht so überlaufen.Von fremden oft verfälscht zb. Ulla, Unna, Uni, Uli und soweiter. Viele fragen wo der Name herkommt.-die einsige-eins-Göttin-um700 nach C. Name einer (Krankenpflegerin die auch die Wäsche der zu pflegenden und alleinstehenden Alten und Kranken gewaschen hat deshalb (Waschmittel) Name)???Hören sagen!!!

Micha
Gast

Klingt wie ein Waschpulver...
Finde den Namen nicht so gut

Krümmel
Gast

Die Tochter von Freunden heisst so. Finde ich passend und süss. Ich dachte erst an "erste Tochter" und lateinisch, wurde aber aufgeklärt, dass es etwas nordisches, der Name einer Göttin, sei und soviel wie "die Erleuchtete" oder "die Licht bringende" heisst. Gibt angeblich 39 Bedeutungen

Mandy
Gast

Ich finde diesen Namen auch schön. Eine ehemalige Klassenkameradin hieß/heißt auch so. Kannte den Namen vorher gar nicht und nun finde ich hin schön. Und selten.
LG Mandy

Silvie
Gast

Wunderschöner Name! Wenn ich zwei Mädchen bekomme nenne ich das erste Sira und das zweite Una

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Melitta

Kommentar von Melitta

Ich heiße ebenfalls Melitta. Anfangs fand ich es blöd. Aber mit der Zeit ist es ganz in Ordnung, besonders ...

Mädchenname Leyla

Kommentar von Leyla

Hey... Ich heiße auch Leyla, wusste gar nicht, dass mein Name so fut zu mir passt, bin nachtaktiv, habe lan...

Jungenname Jano

Kommentar von Carina

Mein Sohn, 7Mon. heisst ebenfalls Jano. Es gab auch keinerlei Probleme beim Standesamt. Bin total überrasch...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emma, Flora, Gero, Judith, Paul, Paulus, Peter, Petra und Petrus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren