Undine

  • Rang 470
  • 1815 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 75 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
"Welle", histor. Name Wellchen, kleine Welle, Wassergeist oder Nixe

lat."Meerjungfrau","Welle","Nixe"

"Welle" heißt auf Lateinisch "Unda"
Undine kommt von lat.Undina ae f."Nixe,Meerjungfrau"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Un-di-ne -ndine (5) -dine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enidnu 0626 U535 UNTN
Morsecode Schreibschrift
··- -· -·· ·· -· · Undine
Undine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Nordpol | Dora | Ida | Nordpol | Emil
Undine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Undine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dinchen,
  • Dini,
  • Undi und
  • Uni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Undine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Undine Brixner ((* 1958), deutsche Schauspielerin)
  • Undine Gruenter (deutsche Schriftstellerin)
  • Undine Monti (Deutsche Schriftstellerin)
  • Undine von Medvey (Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Undine
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Undine
Rang 315 im Mai 2013
Rang 275 im Juni 2013
Rang 291 im Juli 2013
Rang 291 im August 2013
Rang 260 im September 2013
Rang 277 im Oktober 2013
Rang 247 im November 2013
Rang 227 im Dezember 2013
Rang 283 im Januar 2014
Rang 244 im Februar 2014
Rang 253 im März 2014
Rang 270 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 231 im Juni 2014
Rang 222 im Juli 2014
Rang 193 im August 2014
Rang 188 im September 2014
Rang 206 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 194 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 183 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 155 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 161 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 160 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 146 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 143
  • Schlechtester Rang: 336
  • Durchschnitt: 219.73
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.0 % 5.0 % Baden-Württemberg
  • 2.5 % 2.5 % Bayern
  • 2.5 % 2.5 % Berlin
  • 25.0 % 25.0 % Brandenburg
  • 2.5 % 2.5 % Bremen
  • 10.0 % 10.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.0 % 5.0 % Niedersachsen
  • 7.5 % 7.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.5 % 2.5 % Rheinland-Pfalz
  • 22.5 % 22.5 % Sachsen
  • 10.0 % 10.0 % Sachsen-Anhalt
  • 2.5 % 2.5 % Schleswig-Holstein
  • 2.5 % 2.5 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Undine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Undine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Undine

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Undine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Undine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Undine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Undine in Verbindung bringen.

bekannt (54.2 %) modern (43.8 %) wohlklingend (58.3 %) weiblich (58.3 %) attraktiv (56.2 %) sportlich (54.2 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (64.6 %) lustig (72.9 %) gesellig (64.6 %) selbstbewusst (64.6 %) romantisch (70.8 %)
von Beruf
  • Handwerkerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Journalistin (1)
  • Brunnenbaumeisterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Undine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Undine

Undine N.
Gast

Hallo, ich bin auch eine Undine und das seit 54 Jahren. Ich habe 5 ältere Geschwister die alle gängige Namen aus den 50ziger Jahren haben. Da fiel mein Name schon sehr aus der Rolle. ich bin übrigens auch nach Undine von Medvey benannt. Irgendwie hat meine Mutter in mir auch immer was besonderes gesehen und so habe ich mich auch immer gefühlt. Für meine Nichten und Neffen war ich immer Tante Dine. Ich bin heute noch sehr speziell.

Undine
Gast

Ich lebe seit 40 Jahren mit meinem Namen,als Teenager mochte ich Ihn nicht.Da meistens dann Kam Unding u.s.w.oder er wurde nicht verstanden.
aber ich hab mich daran gewöhnt...und ich mag ihn,weil er selten ist.Und auch zu mir passt!ich trage meinen Namen mit Stolz ☺

Undine
Gast

Ich heiß auch Undine und finde meinen Namen selber schön, nur leider verstehen viele meinen Namen erst nicht richtig. Von Odine über GRUNZINE kam alles vor, obwohl das nicht mal so schwer zu verstehen ist

Undine
Gast

Ich heiße seit 58 Jahren Undine und liebe diesen Namen. Meine Eltern hatten dabei nicht Lortzing oder de la Motte Fouqué im Hinterkopf sondern die 2004 in Berlin verstorbene Sängerin Undine von Medvey.
Auch der manchmal im Scherz verwendete Spitzname Unding hat mich nicht gestört, im Gegenteil - habe es als Kompliment hingenommen, da ich schon sehr speziell bin. Ansonsten nennen mich alle meine Freunde und Verwandte mit korrekten Namen. Das kann schließlich auch nicht jeder von sich behaupten. Im übrigen hilft er jung zu bleiben, da er zeitlos ist!

Martina nochmal
Gast

Bezüglich eines Kommentars weiter unten...

ich kann nicht verstehen wie man diesen schönen Namen mit einem furchtbaren (sorry) "Ulli" abkürzen kann. Da kommt nichtmal ein "L" drin vor und ich finde diesen Namen auch nicht vergleichbar mit solchen in meinen Ohren eher unschön klingenden, alten Schöpfungen wie Ulrike, Ingeborg, Daglind etc..

Martina
Gast

Undine - ein seltener Name, der jedoch nicht exotisch und neumodern sondern alt (aber nicht altbacken), geheimnisvoll, märchenhaft tönt, wie aus einer anderen Welt :)
In meinen Ohren kling er sehr schön - vielleicht auch, weil ich das Märchen Undine so gern mag... ;)

Janine
Gast

Mir hat mal jemand gesagt das auch ein deutsches Kriegsflottenschiff nach diesem Namen benannt wurde, was aber dran ist weiss ich nicht.. dachte hier was finden zu können

Nadja
Gast

Ich finde es etwas witzig. Ich hab den Namen für einen erfundenen Charakter (Eine Hexe)''ausgedacht'' und sehe: Den Namen gibt's ja wirklich :D
Übrigens: Schöner Name!
Liebe Grüße, Nadja

Udine
Gast

Denke dabei sofort an die Stadt Udine.

undine
Gast

Ich heiße seit 55 Jahren Undine Monika.Mir ging es genauso, wie im Kommentar Undine Diana geschrieben.
Ich meine es hängt damit zusammen, dass in DDR- Zeiten viele "Standartnamen" verwendet wurden und z. B. Undine schon was exotisches war!
Heute lebe ich in Süddeutschland und viele finden meinen Namen schön

A.
Gast

Ich kenne ebenfalls eine Undine und finde ihren Namen sehr schön. Ich finde auch, dass dieser sich total in ihre Persönlichkeit eingliedert. Sie nimmt es als was besonderes, und das ist sie auch.

Angela
Gast

Ein wunderschöner Name, meine ältere Schwester heißt so. Ich finde, er passt zu einem Kind genauso wie zu einer älteren Dame, er ist zeitlos schön.

Undine Diana
Gast

Hallo an alle Undinenen
Ich habe seit 52 Jahren diesen Namen
Als Kind fand ich immer doof weil er nicht verstanden und oft falsch geschrieben wurde, es passiert heute immer noch .Heute bin ich stolz darauf weil dieser Name sehr selten und damit etwas ganz besonders ist

Undine
Gast

Hallo, ich heiße Undine und bin 17 Jahre alt.
Ich muss sagen, dass ich früher meinen Namen nicht ganz so schön fand aber im Laufe der Jahre finde ich meinen Namen immer schöner. Ich selbst empfinde den Namen nicht als düster klingend, sondern eher geheimnisvoll.
Bei den Lehrern ist dieser Name immer so ein Magnet da jeder den Namen echt schön findet, ist ja schließlich kein Allerweltsname wie Anne oder laura, wie jedes dritte Kind heißt.
Also ich mag meinen Namen.
Liebe Grüße an alle anderen Undinen

Undine
Gast

Hhi!

Ich bin eine Undine (43), ich habe bisher noch nie andere andere Frau mit dem Namen kennen gelernt.
Als Kind hätte ich lieber Ulla oder gehießen, und als Teenie habe ich Ihn gehasst, weil alle Jungs dachten, ich würde sie verar..... wollen, wenn sie mich nach meinem Namen gefragt haben.

Die Lehrer kannten natürlich alle die Oper von Lortzing und dachten, dass meine Eltern Opernfans waren, was nicht stimmte.

Fakt war, dass meine Vater der örtliche Wassermeister der Stadtwerke war und ich seine Tochter, also die Tochter vom "Wassermann".

Ich würd gern andere Undinen kennenlernen, also meldet Euch:
xnixe@gmx.de

Undine
Gast

Also ich finde diesen Namen super schön.
Übrigens heiße ich Undine.

Lydia Undine
Gast

Ich, Lydia undine (13 Jahre), mag den namen undine nicht wirklich.
Ich vertusche schon immer meinen 2ten namen und habe ihn nur meinen engsten freunden verraten!
Früher wurde mir eingeredet, dass es ein MEERJUNGFRAUNAME sei und ich habe mich darüber sehr gefreut!
(da war ich ca. 4 jahre alt)
Meine Mama nennt mich eigentlich nur noch Lou, das L für Lydia; das U für Undine...
das O habe ich eingeschoben, da nur 2 buchstabe doof sind (in dem falle Lu)

Undine
Gast

Ich bin selber eine Undine, und habe auch eine Brieffreundin die so heißt :D Meine Erfahrung mit meinem Namen ist, dass sich die Leute meinen Namen anfangs seeeehr schwer merken können, aber wenn sie ihn einmal drinn haben, geht er nicht mehr weg : ) Meine ganzen Lehrer kennen den Namen noch, aber die meisten Schüler gucken mich erstmal komisch an und schreiben bzw. sagen immer O-D-I-N-E ^^ Aber ich bin froh dass ich so heiße und kenne nur angenhme Namensvetterinnen :D ;)

Undine
Gast

Ich heiße seit 39 Jahren Undine-Melodie. Finde zwar nicht, dass die Namen sehr gut zusammen passen aber die Bedeutung von Undine finde ich sehr schön! Seit meiner Schulzeit haben mir aber alle nur noch Una genannt. Außer meine Kids, die nenen mich Mama :)
LG!
Ach übrigends: Mein Name wird englisch ausgesprechen, also ohne das e am Ende

Loop
Gast

Meine Bekannte heißt Undine und sie trägt ihren Namen mit Stolz.

Lana
Gast

Undine klingt düster, nicht schön...

luzi
Gast

Ich kenne auch eine Undine...und ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Namen noch nie richtig schön fand....!

Tami
Gast

Ich kenne auch eine Undine. Anfangs fand ich den Namen gar nicht schön aber mittlerweile finde ich ihn wirklich interessant!

Alice
Gast

Ich finde den Namen echt schön. Er ist sehr selten und hat auch etwas Geheimnisvolles und Mysteriöses. Auch die Bedeutung ist echt schön :)

Stephs
Gast

Erinnert mich leider zu sehr an eine Meerjungfrau! Ist dasselbe mit Ariel... >.

Undine H.
Gast

Moin, ich heiße seit mittlerweile seit 52 Jahren so und ich muß sagen, dass ich meinen Vornamen immer noch sehr liebe. Ich habe auch nie Schwierigkeiten mit dem Namen. Vergleiche mit Udine in Italien kontere ich mit der Frage, ob die Leute einen Hörfehler haben xD. Meine Mutter hat die Oper von Lortzing mit 17 Jahren in Lübeck gesehen und beschlossen, ihre erste Tochter danach zu nennen.Dafür bin ich ihr und meinem Vater, der auch bei den Vornamen meiner Geschwister denselben Weg einschlug, sehr dankbar. Grüße an alle Undinen

lola
Gast

Undine hat irgendwie paralellen zu "unding", daher würde ich den namen niemals nehmen...

Undine
Gast

Hallo, ich heiße Undine und finde meinen Namen ganz okay. Er ist halt total selten, ich kenne niemanden sonst in meinem Alter (ich bin 11) der diesen Namen trägt :)

Veronika
Gast

Ich finde auch, dass Undine was besonderes hat, irgendwie geheimnisvoll und kein Allerweltsname.

ich
Gast

Kenne auch eine, sie ist meine geschichtslehrerin gewesen und sie passt schon ganz gut in das bild einer nixe.

waaas?
Gast

Warum sollte man den Namen französisch aussprechen, das ist ein lateinischer Name.

Theresa
Gast

Wunderschön, Undine: schön französisch augesprochen klingt das toll. Da muss ich sofort an das tolle Ballett ,,Undine bzw. Ondine" denken.

Undine
Gast

Klingt wie Musik in meinen Ohren!

Die Novelle UNDINE
Gast

von Friedrich de la Motte Fouqué ist französisch, daher würde ich sagen, dass es den Namen sowohl im Deutschen und deutsch gesprochen, als auch im Französischen gibt und man ihn dann mit stummen -e spricht.

LOL Udo und Dirk
Gast

Udos kenne ich allein in meiner Familie ungefähr 4!
Alles ältere Herren.

Und Dirks kenne ich fünf!
Alle so um die 30!

Sind schon 08/15-Namen!

Udo erfreute sich bis ca 1966 sehr großer Beliebtheit und hatte dann einen dollen Rückgang, weil total out. ;-D
siehe hier:
http://www.beliebte-vornamen.de/9466-udo.htm

Und Dirk war zur selben Zeit gerade "in":http://www.beliebte-vornamen.de/4291-dirk.htm
Und nochmal so um 1990 rum auf einmal.
Hm... gabs da gerade einen berühmten Dirk oder ist da einer gestorben? Oder wieso kam der Name nur ein Jahr lang nochmal so dolle vor?

Na jedenfalls sind das so richtige 08/15-Namen in IHRER Generation.
In der heutigen Zeit sind sie selbstverständlich selten, weil überhaupt nicht dem Geschmack der heutigen Elterngeneration entsprechend.

Aber mal zu UNDINE (und sorry fürs lange Off Topic ;-))):
Ich finde den Namen sehr ungewöhnlich und schön!
Passt vor allem nach Norddeutschland, weil er eine typische Endung hat, die im plattdeutschen/friesischen bei weiblichen Vornamen vorkommt. :-)

...
Gast

Ich kenne auch eine Undine! Aber ich weiß nicht so recht, was ich von dem Namen halten soll. Sie wird nur Ulli genannt...

@Nina
Gast

Also ich kennen keinen Udo oder dirk,wie kommst du dadrauf das es ein 0-8-15 Name ist?
@Dirk-Udo
Was gefallen dir den für Namen?Jeder hat seinen Geschmack und wenn die Menschen in der Ungebung keine Probleme mit der Aussprache oder Schreibweise haben,so ist es das Recht der Eltern ihr Kind so zu nennen wie sie es lieben,man gibt dem Kind das man von ganzen Herzen liebt auch einen Namen das man vom ganzen Herzen liebt !

Nina
Gast

Lieber Herr Dirk-Udo,

ich finde Sie sollten sich mit Ihren Äusserungen ein wenig zurück halten.
Undine ist ein wundervoller Name und kommt nicht oft vor.
Es ist kein 0-8-15 Name wie zB Udo oder Dirk und hat eine wundervolle Bedeutung.
Die Frauen mit dem Namen Undine können sich sehr glücklich schätzen ihn tragen zu dürfen.

Liebe Grüße an alle Undine's (:

Dirk-Udo
Gast

Hm, wer den Namen ernsthaft gut findet ist ein wenig falsch gepolt :-D

Undine
Gast

Ich liebe meinen Namen auch. Allerdings war das als Teenager nicht der Fall. Ich wurde (und werde auch heute noch) oft gefragt: "Wie bitte? Wie heißt Du?" Naja, inzwischen bin ich stolz, einen Namen zu haben, der selten ist. Meine Mutter hatte die Wahl zwischen Sandra und Undine. Und ich finde, sie hat die richtige Wahl getroffen! :-) Ausrasten könnte ich immer nur, wenn Leute fragen: "Ach, so wie die Stadt in Italien?" *grr* Für mich zeugt es von Bildung, wenn Leute wissen, wer oder was eine Undine ist.

@ Nadine
Gast

Das e wird mitgesprochen, der Name ist ja nicht aus dem Französischen.

Nadine
Gast

Ich habe eine frage an alle die undine heißen: redet man den namen so wie meinen ohne 'e' hinten dran oder mit ??
liebe grüße
Nadine sophie

Maiken*
Gast

Habe meine Examensarbeit über den Wasserfrauenmythos Undine geschrieben :-)
Mich fasziniert Name und Mythos sehr, auch wenn das Frauenbild der Undine in der Romantik ja leider nicht besonders emanzipiert war, (im Gegensatz zur Melusine, der ursprünglichen Wasserfrau des Mittelalters.)
Das ändert aber nichts daran, dass dies ein wunderschöner Name ist und jede Trägerin des Namens kann sich zurecht damit wohl fühlen ;-)

undine
Gast

Also wenn sich jemand über undine lustig macht, kann ich nur lachen- erst recht wenn das dann eine lisa, marie oder julia ist...ich finde meinen namen wunderbar und bin froh das ich nie so hieß wie 5 andere in der klasse auch,...

Mara labert nur....
Gast

Ich find den namen echt selten, aber auc schönn (=

Undine U.
Gast

Ich heiße Undine, und ich finde den Namen toll! Es gibt nur sehr wenige Frauennamen, die mit U beginnen, Undine ist der schönste. Mein Nachname beginnt ebenfalls mit U - deshalb war es für meine Eltern gar nicht so leicht, einen Vornamen mit U zu finden. Ich heiße auch Undine, weil ich am Meer gezeugt worden bin. Das ist für mich eine schöne Assoziation.

Gisela @ Vanessa
Gast

Undine ist wenigstens ein Name im Gegensatz zu Vanessa, was eine Erfindung von Jonathan Swift ist.

undine
Gast

Sehr interessant zu lesen, wenn allroundis wie stephanie & co über `undine´ ablästern. bin froh, nicht wie abertausend andere zu heißen!! und wenn eine undine dann eines tages den undine-award gewinnen sollte, das wär doch mal was ;)
beste grüsse an alle namensgenossinen

Vanessa
Gast

Omg der Name ist ja ganz komisch. Echt mal Undine hört sich net doll an!!!!

Undine
Gast

Wenn mich jemand unding nennt, muss ich lachen. früher fand ich meinen namen doof, aber jetzt (36) find ich ihn richtig super. allerdings lebt man damit in einer mittelstadt weniger anonym...
und ich trage ein meerjungfrau-tattoo in meinem innenarm!

Undine H.
Gast

Als lyrisch würde ich den Namen auch bezeichnen. Also lieber so, als ein alltäglicher Name wie Lisa, Julia oder Sarah. Es ist natürlich nervig jedesmal den Namen buchstabieren zu müssen oder ihn 5mal zu weiderhohlen, weil er nicht verstanden würde.
Ich würde den Namen weder mit Dünger noch mit Unding asoziieren.

Stephanie
Gast

Undine???Hab ich noch nie gehört und hat daher schonmal seltenheitswert.
Einen schönen Klang hat er meiner Meinung nach nicht. Das erste was ich beim Anblick dieses Namens gedacht habe, war das "e" durch ein "g" zu ersetzen... und als ein solches empfinde ich diesen Namen auch.
Aber das ist alles Geschmackssache.

Undine
Gast

Habe mich mittlerweile an den Namen gewöhnt, es gibt aber weitaus schönere Namen. Lustigerweise ist mein Lieblingssport seit jeher Schwimmen. Ältere Frauen namens Undine sind mir schon häufiger zu Ohren gekommen, aber erst einmal ein Kind.

Melanie
Gast

Wenn ich je eine Tochter bekomme - dann eine Undine

Sorina
Gast

Ja, ich finde Undine schön und Sorina auch...bin froh nicht Sabine oder Petra oder Martina zu heißen..(nicht böse sein, wer so heißt)....ist nicht so häufig, aber manchmal nervt es auch immer wieder Erklärungen zu liefern woher der Name kommt, oder ihn buchstabieren zu müssen...

Undine
Gast

Ich liebe meinen Vornamen und fühle mich sehr wohl damit, vorallem weil es kein Allewelts-Name ist!! Ich danke meiner Mutter, die ein großer Opern-Fan war. 'Undine' ist eine Oper von Lortzing. Ich fühle mich aber ehe wie 'Undine' von F. de la Motte Fouqué :-)

sehr geil
Gast

Cooler Name. Mehr Undines braucht die Welt... naja, aber nicht zu viele:-)

@Sorina
Gast

Cool? ***** Und dann noch dein Name. Na so was.....

Sorina
Gast

Meine Schwester heißt Undine Arite, cool ...stimmts?
und es paßt zu ihr.

Ute
Gast

Undine ist ein wunderschöner Name, den mein Mann leider keiner seiner Töchter geben wollte, weil es in der DDR eine Apfelseife gleichen Namens gegeben hat...
Klingt für mich nach Meeresrauschen und türkisem Wasser und passt zu hellhäutigen Wasserzeichen.

Undine
Gast

An kaethe

Den Namen spricht man so aus wie er dort steht - ohne Nasal im Gegensatz zu der französischen Version "Ondine".

An alle anderen
Der Name hat als Kind, Schülerin und auch später zu meiner Identitätsentwicklung beigetragen. (Auch ich bin von Klassenkammeraden mit "Unding" konfrontiert worden. Bereits im Alter von vier Jahren wurde ich mit der Bedeutung des Namens = Unda = Welle auf Latein und Undine als abgeleitete Form davon = kleine Welle - Tochter des Meereskönigs - die Kleine Seejungfrau (Hans Christian Andersen) - wir sind in edler Gesellschaft).

Bevor ich das Licht der Welt erblickte, hatte meine Mutter einen Traum, wo sie mich an der Hand hielt. Im Traum hieß ich Undine. Deshalb bestand sie darauf, mir diesen Namen zu geben.
Heute ist der Name ein integrierter Teil meiner Persönlichkeit.

Bis heute habe ich nur einmal jemandem mit demselben Namen gegenübergestanden - und das ist schon viele Jahre her.

kaethe
Gast

Wie spricht man des aus?

Undine
Gast

Im Germanischen steht dieser Name schon immer mit Gottheiten und natürlich den Wassernymphen in Verbindung. Undine ist ein sehr alter Name... abgeleitet von unda (lat.) -> die Welle. Übrigens wurde 2004 der Undine-Award ins Leben gerufen (internationaler Filmpreis für Nachwuchsschauspieler). Der Name ist also schon etwas besonders....was wohl jeder von seinem Namen behauptet oder?

Verena
Gast

Wundervoller, sehr lyrischer Name :-)
Also: Ich find Undine klasse!

Jürgen
Gast

Naja nicht mein geschmack.

Lila
Gast

Glaub dir gerne

Undina-Martina
Gast

Mmh mein Name is ziemlich einzigartig
und ich bin sehr stolz drauf.
^^

jelli
Gast

Cooler name,oder????

Undine
Gast

Undine ist ein ganz besonderer Name. Ich bin froh ihn tragen zu dürfen.Ich bin auch sehr mit dem Meer verbunden ,also passt er ganz gut zu mir.

Undine Z.
Gast

Also ich finde der Name Undine geht so, es gibt schönere und auch schlechtere Namen und wer findet seinen eigenen Namen gut?. Auf jedenfall habe ich einen riesigen großen Wiedererkennungswert!!!!

Und Undine war eine Seife zu DDR Zeiten - soviel zum Dünger!

Und wer kann schon sagen das Geschichten über seinen Namen geschrieben worden sind zbsp von der Meerjungfrau Undine oder Grußkarten aus den 40iger Jahren mit einer S.M.S. Undine ?

Es hat alles Vor- und Nachteile man muss nur wissen was man daraus macht!!!

Annemie
Gast

@Undine:Ich finde Deinen Namen auch schön. Wer damit eine Düngersorte assoziiert, kann eigentlich nur mit mangender Bildung geschlagen sein und denkt vermutlich ebenfalls, dass Ingeborg Bachmann die dazugehörige Gärtnerin bzw E.T.A. Hoffmann eine Rasenmäherfirma ist.

Julia
Gast

Dieser Name ist eine Mischung aus Unding und Nadine! Klingt etwas nach einer Düngersorte oder nach einem Gartenkraut oder so. Nei, so ein Unding-Dine!!!

Undine
Gast

Ich habe den schönsten Vornamen, den man sich wünschen kann!!!
Bekannte Persönlichkeit: Undine von Medvey

Ich
Gast

Bääääääääääh hört sich ja an wie Unding

Susanne
Gast

Der Name Undine stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nixe, Meerjungfrau.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kimberly

Kommentar von kim

Ich heiße auch kim bzw kimberly ich finde kimberly total ätzend kim ist doch viel besser oder!!!!! denn mei...

Mädchenname Sanja

Kommentar von SANJA Natürlich

Ich heiße auch Sanja und bin mit meinem Namen sehr zufrieden..In Deutschland bekomme ich viele Komplimente ...

Jungenname Henrik

Kommentar von Oliver

Wir sind Ösis ;-) und haben unseren Sohn jetzt Henrik genannt, ich fand´s total schwer einen Namen für eine...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Augustin, Bruno, Eleonora, Margaret, Matthias und Randolph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren