Ümmügülsüm

  • Rang 1363
  • 181 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 251 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • türkisch
Ümmügülsüm war die dritte Tochter des Propheten Muhammed und seiner Frau Hatice.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 3 Silben Ümm-ügülsüm- -ülsüm (5) -lsüm (4) -süm (3) -üm (2) -m (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
MüslügümmÜ 64586 M242 MKLSM
Morsecode Schreibschrift
··-- -- -- --· ·-·· ··· -- Ümmügülsüm
Ümmügülsüm buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Übermut | Martha | Martha | | Gustav | | Ludwig | Siegfried | | Martha
Ümmügülsüm in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ümmügülsüm in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gümi,
  • Ümme und
  • Ümmi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ümmügülsüm
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ümmügülsüm
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 290
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 309.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ümmügülsüm stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ümmügülsüm seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1648 24 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ümmügülsüm belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1648. Rang. Insgesamt 24 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 16.7 % 16.7 % Schleswig-Holstein
  • 16.7 % 16.7 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • 100.0 % 100.0 % Appenzell Innerrhoden

Dein Vorname ist Ümmügülsüm? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ümmügülsüm
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ümmügülsüm

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ümmügülsüm?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ümmügülsüm zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (14.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (18.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ümmügülsüm ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ümmügülsüm in Verbindung bringen.

bekannt (31.7 %) modern (24.4 %) wohlklingend (34.1 %) weiblich (40.2 %) attraktiv (36.6 %) sportlich (41.5 %) intelligent (41.5 %) erfolgreich (41.5 %) sympathisch (40.2 %) lustig (53.7 %) gesellig (47.6 %) selbstbewusst (46.3 %) romantisch (43.9 %)
von Beruf
  • Putzfrau (3)
  • Hauswirtschafterin (3)
  • Köchin (2)
  • Kioskbetreiberin (1)
  • Gewichtheberin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Pilotin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ümmügülsüm und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ümmügülsüm

Vera
Gast

Schon wieder so'n Zungenbrecher 👅

Cansu
Gast

Ich weiß nicht warum sich alle hier aufregen ? Was wollt ihr alle eigentlich ? Sollen wir Türken unsere Kinder deutsche Namen geben odee was ? Allein die Vorstellung einer türkischen Ingrid bringt mich zum Lachen hahahaah

Sinem
Gast

Wer nennt sein Kind so wenn in Deutschland lebt? Saman kafalı ehrlich! Kein Deutsche kann diese Name jemals richtig aussprechen. Hat man nur Probleme mit diesem Namen dann. Ehrlich solche Türke regen mich auf vallah

A(wo)men
Gast

Der Name ist wunderschön. Und nein, ich bin kein Fake, nicht aus dem Irrenhaus entflohen und auch keine Türkin. Er ist vielleicht ungewöhnlich, doch wenn man weiß, was der Name bedeutet und warum man ihn bekommen hat, dann lässt es sich auch damit leben. Wenn man an Allah glaubt, dann sind eben Mohammed und seine Familie besondere Menschen und Vorbilder. Und im Gegensatz zu anderen "Vorbildern" nach denen Kinder heutzutage benannt werden, hat Mohammed auch etwas erreicht und die Menschen ehren in schon seit mehreren Jahrhunderten. Außerdem klingt der Name sehr weich und sanftmütig.
Es ist absolut respektlos, wenn man sich über diesen Namen lustig macht, für viele Menschen ist er etwas besonderes und wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das auch mit Anstand formulieren.

Ümmügülsüm
Gast

Also ich finde es einfach nur enttäuschend was für schlimme und teilweise sogar asoziale Kommentare es über diesen Namen gibt ich heiße so und werde von meinen freunden Gülsüm genannt ich liebe meinen namen hat zwar ne weile gedauert bis ich mich dran gewöhnt und ihn lieben gelernt habe ich finde die Tatsache das die tochter eines proheten diesen namen hatte diesen namen umso schöner. Als eine von denen die diesen namen haben muss ich einfach mal sagen dass ich es unverschämt finde was die leute hier zu sagen haben ich verstehe ja das ihr eure Meinungen habt aber die könnte ihr auch für euch behalten weil stellt euch mal vor jemand macht sie über euren namen lustig würde euch das nicht auch verletzten ich weiß das dieser Name lang ist und für manche auch zu viele ü´s hat wobei ich 4 ü´s nicht grade viel finde aber ok, ihr könnt eure Meinungen ja gerne äußern aber diese hässlichen Gemeinheiten könnt ihr euch sonst wo schieben

einfach nur abartig...

Serkan
Gast

Hallo an alle,
der Name Ümmü Gülsüm od. auch zusammengeschrieben ist ein wunderschöner Name mit einer wunderbaren Bedeutung. Sie ist arabischem Ursprung und bedeutet übersetzt Ümmü= dt. Mutter + Gülsüm =dt. Lächelndes, freundliches Gesicht.
Gleichzeitig hieß die Tochter des Propheten Muh.(f.s.s.m.i) ebenfalls so.

Gib mir ein Ü
Gast

Echt schade, dass der Name nicht noch ein paar "Ü" mehr hat. Dann könnte man eine Ü-Humba anstimmen.

Ana
Gast

Also ich dachte eigentlich, das es ein Männername ist. Aber in Deutschland würde ich mein Kind nicht so nennen. Das legt ihr im Leben doch nur Steine in den Weg :(. Der Name sollte schon etwas neutraler sein, damit man sich im Leben so entfalten kann wie man möchte. Ümmegülsüm hat doch nur gegen vorurteile zu kämpfen, wird eventuell ausgelacht, und muss überall den eigenen Namen Buchstabieren. Das ist wirklich anstrengen, da ich zumindest schon immer meinen Nachnamen Buchstabieren muss,, obwohl es ein in DE Handelübliches Objekt ist.

üühm
Gast

ünmüglüch ün wüstüürüpü. ürmüs künd.
warum denn nicht ümmegülsem? wäre etwas moderner, wenn man das so bezeichnen kann.

Axel
Gast

Ich finde den Namen wunderschön. Ümmügülsüm. Vier Üs und 3Ms. Den Namen könnte hier (Mittelfranken/Nordbayern) jeder Frangge aussprechen, da ist kein P und kein B, kein T und kein D. Und kein R. Und es gibt keine Schwierigkeiten für mich bei der Aussprache wie vielleicht bei manch anderen türkischen Vornamen, weil man Ümmügülsüm so ausspricht, wie er geschrieben wird.

Ohne Ü fehlt dir was ;-)
Gast

Aishenur
Gast

Mir hat der Name ein bisschen zu viele Üs, aber wenn mein Mann unsere Tochter so nennt, lasse ich mich scheiden. Er sitzt den ganzen Tag im Stube sitzen.

-.-
Gast

Ich heiße auch ümmügülsüm und ich wurde bis jetzt garnicht gehänselt und meine freundnen nennen mich ümme und das ist für mich kein problem aber bitte hört auf sowas in die kommentare zu schreiben das ist nicht nett gegenüber anderen menschen die so heißen oke mir machts nix aus aber manche menschen verletzt ihr indem ihr sowas schreibt ,oke der name ist villeicht nicht toll für euch aber ich find ihn klasse . Und die bedeutung ist : Ümmügülsüm so hieß die tocher von unser prophet muhammed s.a.v .und ümmügülsüm ist ein ganz normaler name so wie Ayse ,meryem oda so aufjedenfall ist es ein name :)

Kiddo
Gast

Ich hatte gerade eine Kundin die den Namen hatte und habe gleich nach der Bedeutung geschaut. Also der Name wird wirklich verwendet. Ist sehr außergewöhnlich und bleibt auch irgendwie hängen.

Komisch
Gast

Gibt es den Namen wirklich?
Noch nie gehört, obwohl ich viele Türken und deren Namen kenne. Wirkt auf mich, wenn es ihn denn wirklich gibt (auf dieser Seite steht ja extrem viel Unsinn und ebenso sind hier wahrscheinlich zu 90% auch nur Fakes unterwegs), dann wrikt er auf mich sehr, sehr konservativ uns aus der Mode. Ähnlich, als wenn hier ein Mädchen Notburga o.ä. heißen würde.

ÜmmüGülsüm
Gast

Der Name Ümmü Gülsüm ist ein sehr besonderer Name. Vielleicht mag es sein das es in Deutschland nicht gut ankommt nun aber nennen Eltern ihre Kinder so wie sie es gerne möchten und die bedeutung liegt zwar darin das Ümmü= Mutter und Ümmü Gülsüm= Mutter Gülsüm hat aber der Propeht Muhammad hat eine seiner Töchter auch Ümmü Gülsüm genannt und deswegen gebe ich meine volle punktzahl!!!!!

hier dran merkt man das nicht nur das Aussehen eine Rolle im Leben spielt sonder auch der Name, man sollte keinen Menschen wegen irgendetwas sei es Aussehen oder Name etc. auslachen usw.

Türkisches Glücksrad
Gast

Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade politisch korrekt aber dabei fällt mir nur eins ein: wie spielt man türkisches Glücksrad??? Ich Kaufe ein ü! ... Ding Ding Ding Ding

ümämümämümtom
Gast

Toll einfach nur perrrrrrrfekt....
Ich liebe DEUTSCHLAND...

Ülümbülümbümbüm Gülüm
Gast

Der Name grenzt schon an Körperverletzung bzw. totaler Verantwortungslosigkeit. Wer sein Kind in Deutschland Ümmügülsüm genannt hat, hat offensichtlich nur von 12 bis Mittag gedacht. Sogar in der Türkei wäre dieser Name grenzwertig. Ausser man lebt in einem anatolischen Dorf, hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen. Was ich damit sagen will ist, dass man als Eltern schon darüber nachdenken sollte, wie der Name in der deutschen Sprache klingt bzw. wie die Deutschen den Namen wohl aussprechen könnten, ohne das mein Kind im Kindergarten, in der Schule oder auch im späteren Berufsleben Probleme bekommen könnte. Mein Name ist übrigens Ülümbülümbümbüm Gülüm.

Jakob
Gast

Ich finde den Namen interessant , finde aber rein phonetisch nicht ganz so toll. Aber jedem sein Ding :)

dano
Gast

Ganz übler Frauenname , egal ob türkisch oder chinesisch

Lea
Gast

Ich finde türkische namen eig. schön der name ist zwar etwas ungewöhnlich aber auch schön ich bevorzuge bei türkischen namen eher:
Nagnes,Ecehan,Alida,Asa,Delfi

Leonore :)
Gast

Also für mich eher ein ungewöhnlicher name aber das macht ihn gerade irgendwie schön...
gerade das er so selten hier ist macht den namen interessant :)

Ümmügülsüm
Gast

Ich heiße so und bin stolz auf meinen Namen .
und alle die hier negatives schreiben , habt mal Respekt !!!!!! Wo habt ihr euren anstand gelernt ?
Almanlar yine neyse zaten anlamazlar ama türkler bile dalga gecmis peygamber efendimizin kizinin ismiyle ! yazik size.

omg
Gast

Ich ernenne diesen namen offiziell zum ... der welt

???
Gast

"ümmügülsüm25. Oktober 2012

ümmügülsüm bedeutet Mutter von gülsüm
ümmü bedeutet Mutter"

Unlogisch wie kann man das einen kleinen Mädchen geben das noch nicht mal Kinder hat.

Casper
Gast

Ich kanns nicht mal aussprechen

@ unter mir
Gast

Genau

Ümmügülsüm Gülüzar
Gast

Gülili Gagülala Ügüguüza o.O

...
Gast

Ist halt ein landestypischer Name in der Türkei,nehme ich an.
Hier eher ungewöhnlich und ich würde mich damit schwer tun, also es richtig auszusprechen etc,deshalb würde ich ihn nicht nehmen, aber nur meine Meinung.
In der Türkei würde auch keiner sein Kind Peter, Hans, Günter etc nennen, was jetzt zB. für hier typischer wäre. Rede von typischen Namen, nicht von modischen etc.
Ich finde, dass muss jedes Elternpaar mit sich ausmachen, wie es sein Kind nennen wird und wenn ihnen dieser gefällt,bitteschön. Es hat keiner das Recht über andere Namen so niveaulos her zu ziehen. Eine schlichte, nicht beleidigende Aussage reicht völlig, wenn man etwas dazu sagen möchte,fertig.

Tanja
Gast

Kaya Yanar hat einmal über die türkische Sprache gesagt: "Wir haben zuviele Üs."
Ich bin echt eine Freundin türkischer Namen, aber der hat mir einfach zuviele Üs.

Ebru
Gast

Witzig. Da kann man die Zähne zsmmndrückn und den Nemen immer noch aussprechen xD

ümmügülsüm
Gast

ümmügülsüm bedeutet Mutter von gülsüm
ümmü bedeutet Mutter

Ümmügülsüm
Gast

Ümmügülsüm

@ Erik
Gast

Der Name heißt Axel und nicht Achsel :)

Joelia
Gast

Wie lustig!

ERIK
Gast

Fragt mal bitte einen Brasilianer, ob er den Namen Günther oder Meier, Müller, Erika, Otto, Achsel usw. schön findet.?
Ich denke, dass man vor jedem Namen Respekt haben sollte!!! Hört bitte mit den blöden Kommentaren wie zu viele Üs oder hingekotzt oder .... auf.
Jedes Land hat für sich eigene Namen und so ist es auch gut, sonst wäre es ja auch langweilig.
Es gibt viel kompliziertere Namen, also stellt euch jetzt nicht so untalentiert an.
Wenn ihr Französisch oder Spanisch lernt, achtet ihr doch auch auf die richtige Aussprache und hier ist es genau so!!!
Und bitte die, die aus dem selben Land kommen und denen der Name geläufig ist, sollten mit ihren Kommentaren ganz aufpassen! Das sind nämlich solche, die ihre eigene Schale nicht mehr erkennen...

meryem
Gast

Voll der schreckliche Name!!!!!!
Und dass im 20 Jahrhundert. Sorry aber es gibt weit aus schönere Namen!!!

Gast

Geil! Einfach nur GEIL!!!! Mehr fällt mir dazu echt nicht ein!!! EINFACH MEGA GEIL!!

Sasa
Gast

Also ich habe nichts gegen den Namen, aber Eltern sollten in Deutschland ihre Kinder nicht so nennen, weil wie ich gerade gesehen hab,mögens viele nicht.

ÜmmÜ gÜlsÜm
Gast

Hi, ich bin die Ümmü Gülsüm und werde immer Ümmi genannt. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich meinen Namen lieb gewonnen habe. Fast jeder hatte Probleme diesen Namen auszusprechen. Und bis heute werde ich nie mit meinem gesamten Namen gerufen.
Ich wurde nie gemobbt, aber aus eigener Erfahrung kann ich es nur weiterempfehlen -außer in der Türkei-sein eigenes Kind nicht ein solch schwierigen Namen zu geben.

Linda
Gast

Irreg. Zu viele Üs und wie soll man den Namen merken??? Exotisch ist er auf jeden Fall !!! Bitte melden!

Krasser *****
Gast

Was ist das denn?
Ümlsmüsmmgülgümlüsügmlümglümü

Özlüm
Gast

Ja, klingt echt wie hingekotzt. Aber wenn mein Mann dass will, nenn ich die Tocher so.

Jana
Gast

Aber: WENN man den Namen sich erstmal gemerkt hat,dann vergisst man ihn nie wieder :-)!!!

hauaha
Gast

Voll der zungenbrecher..

Frau Ümmügülsüm meyer-hansen xD

schrecklich diese ganzen ü´s

egal
Gast

ümmügülsüm auf türkisch om kulthoom auf arabisch

harryet
Gast

Allein wegen der tatsache, dass der name zu 70% aus lauter ü`s und m`s besteht, muss man ihn schon toll finden :)

Jette-Kristin
Gast

Entweder Ümmü oder Gülsüm aber nicht Ümmügülsüm

schner name!
Gast

Ich kenne ncht so viele ümmügülsm´s aber ich finde den namen toll und voll doof das ihr den namen runtermacht!UFFFFFFF.......... v oll


l
i
n
k

Sandra
Gast

Ich finds ganz nett x'DD

Lulu & Meri
Gast

Also wir beide finden den Namen etwas seltsam und wir haben noch nie davon gehört. Allerdings finden wir es doof, dass hier alle den Namen voll runter machen.

Ayse
Gast

Der Name gefällt mir nicht sehr gut. Es gibt Sehr schöne türkisch Namen aber diese ist nicht meine Geschmak.

Ich als Türkin finde es auch überhaupt nicht schlimm, wen andere Menschen diesen Namen nicht mögen, aber hier beleidigend werden ist sehr dumm und primitiv, das kann man auch anders und mit mehr Niveau und Würde ausdrücken!

hhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaahlllo !
Gast

HALLO LEUTE HAB IHR NICHTS BESSERES ZU TUN
AUSSER DIESEN WUNDERBAREN NAMEN (der besser ist als euer ist! ) ZU BELEIDIGEN !

........
Gast

EURE SCHEISS KOMENTARE KÖNNT IHR STEKEN LASSEN !!!!! ALTER WAS SOLL DAS GUCKT ERSTMAL EURE NAMEN AN ! ICH FINDE.....das /ich finde ....das interesiert keinen ok? : ( IHR KÖNNT EUCH EINFACH NICHT DAMIT ABFINDEN DAS DIESER NAME BESSER ALS EUER IST !!


PS. : ich heisse auch ümmügülsüm und was jetzt alter was soll das??????? : (

Tiffany
Gast

Ich versteh nicht wie ein deutsches Ehepaar (und ich meine jetzt mal keine Emigranten) seinem Kind so einen Namen geben kann, der doch offensichtlich nichts mit ihrer eigenen Kultur zu tun hat.
Trotzdem: Wenn jmd sein Kind so nenne will, dann lasst die halt einfach in Ruhe, ist doch deren Entscheidung und es ist auch ihr Pech, wenn ihr KInd später mal deswegen gemobbt wird!!
Ich hab übrigens auch noch nie gehört, dass jmd IN der Türkei sein Kind Lisa oder Jonas nennt, warum machen das also ganz oft deutsche Eltern?

Cheyenne
Gast

OMG! Noch nie gehört

Ümmügülsüm
Gast

Ich heiße Ümmügülsüm bin aber auch türkin. In der Türkei habe ich schon mehrere Mädchen gesehen die so hießen.

araberin
Gast

Das hat nicht ansatzweise mit dem namen der 3 tochter des propheten sallallahu alaihi wa salam zu tun. umm khultum naja ihr türken müsst es ja selber wissen

Hilla
Gast

Komisch, dass die Leute mit dem wenigsten Wissen immer am lautesten schreien!

Alex
Gast

Ich glaube nie im Leben dass es diesen Namen wirklich gibt! Ihr wollt uns Deutsche nur verarschen!!

@emina
Gast

Ich finde dich echt unverschämt! Wenn du Deutschland so sehr hasst, geh doch in dein eigenes Land!!!!!

ja na
Gast

Der name klingt irgendwie lustig

Ahmed
Gast

De Name is soooo goil Alda! Krass Mann ey.

Sunny
Gast

Meine Friseurin heisst Ümmügülsüm und sie ist eine klasse Frau. Deshalb finde ich den Namen auch nicht schlimm. Es sagen übrigens alle nur Ümmi zu ihr.

für Türken
Gast

Möglicherweise völlig normal und in Ordnung, aber für deutsche Zungen kaum auszusprechen und auch nicht wirklich schön.

Lissi@Eberhard
Gast

....ich auch. Aber eine Ümmügülsüm ist mir auch noch nie begegnet. Dafür eine Ümmühan. Sie war mir sympathisch.

Eberhard
Gast

Also, ich bin zwar Deutscher, habe auch keine Ahnung von türkischen Namen und die türkische Sprache ist mir so fremd wie altbabylonisch. Aber den Namen Ümmügülsüm finde ich total süüüüß, besonders wenn ich ihn geschrieben sehe. Und ich finde ihn auch gar nicht schwierig auszusprechen (obwohl ich natürlich nicht weiß, ob ich ihn richtig ausspreche), man kann ihn einfach ablesen. Fühlt sich lustig im Mund an, mit den vielem ü-s und m-s, aber das macht den Namen noch attraktiver. Ich würde gerne mal eine Ümmügülsüm kennenlernen.

Iris2@Veronika
Gast

der Name muss dir ja nicht gefallen, aber das kannst du auch etwas freundlicher sagen.
Denk doch auch mal daran, dass es ein ausländischer Name ist, der in seinem Ursprungsland seine Reize haben mag, und dass manche wirklich so heißen.

Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand sowas über deinen Namen sagen würde?

Veronika
Gast

Das klingt wie Kotze so nenn man doch kein Kind! :D

Ulli
Gast

Kling ein bißchen nach Gammelgemüse...

heinrich
Gast

haha

susi
Gast

Ich kann den namen zwar nicht aussprechen, aber sonst finden ihn warscheinlich viele leute gut. mein lieblingsnamen wird er warscheinlich nicht. aber jedem dass seine.

leyla
Gast

Habt ihr kein anderen namen gefunden um drüber was zu schreiben. Und bei den türken tauft man keinen namen ihr .......

Doyya
Gast

Bin au türkin und finde es gibt bessere türkische namen und schönere. Ok mein Name ist nicht Doyya sondern Doga aber meine Freundinnen nennen mich so.

helin(10) bitte klicken
Gast

hii leute also ich fin den namen ümmügülsüm echt doof,selbst als moslem,böööaaahh.ich werde mein kin entweder lea ,lena,katy,mia oder sonst was deutsches nennen.aber wenn mir mein zukünftiger mann mit den namen ümmügülsüm kommt tut mir das kind echt leid.eine frage wollt ihr eure kinder verarschen oder soo?.also mein name ist ja selbst türkisch aber sehr viele deutsche haben keinen problem mit meinen namen.mohammed hin oder her davon wird der name auch nicht bessser.
also dann tschüüss an alle mit nen normalen anemn=)

jonahs cousine
Gast

1. Wie soll man sich das merken?!
2. Zuviele Üs im Namen

helin
Gast

ich find den namen schrecklich(bin türkin) ich nenne mein kind auf jeden fall lara,lana,lea .vviiieeeelll schöner

...
Gast

Nur weil der Name ausländisch ist?!

Laura
Gast

So nen namen hab ich ja noch nie gehört! :o

Laura & Benthe
Gast

Der name hat unserer meinung nach zu viele Üs. und zu lang und einfach nicht unsererer geschmack..:D

Ümmi_YO!
Gast

Ey, woher kennt ihr meinen Namen?!
Dumm oder so?!
Ümmügülsüm ist der geilste Name überhaupt...

c(-:
Gast

Hä?was soll das bedeutewn?dada i besser denn der is komplizirter

Lucy
Gast

Oh mein gott, haha

üüüüüüüü
Gast

Ümmügülsüm... Was soll man da gross noch dazu sagen. Ich würde den Namen niemandem antun wollen. Und ich glaube auch nicht, dass viele Türken ihn besonders mögen. (Ich bin auch Türkin) Mein Kind würde ich niemals so taufen... Vielleicht ein name mit weniger Ü's.. :-P Tja, aber jedem das Seine...

ich .
Gast

Also ein freund hat mir grade gesagt das die tochter von sein neuen nachbarn so heißt und ich hab ihm garnicht geglaubt das es den name gibt bis er mir den link geschickt hat haha. schon komischer name noch nie was von gehört aber naja (:

Kathi
Gast

Ich glaube, aber genau dass wollte Lena ausdrücken! Das es hier so viele Türken/türkische Namen gibt und das langsam "Überhand" nimmt.

Nicht rassistisch gemeint oder sonst wie angreifend. Aber den Deutschen fällt die Aussprache solcher Namen erheblich schwer und das sollte man auch als Türke, Afghane, Pole oder sonst für ein Staatsangehöriger in Deutschland lebender Mensch beachten!

unter mir
Gast

Nun halt mal den Ball flach. Hat ja keiner verlangt, dass du dein Kind so nennst. Ist dir schonmal aufgefallen, dass es eine Menge Türken in Deutschland gibt? Und die haben das Recht, den Namen schön zu finden.

Lena
Gast

Wir sind in Deutschland und nicht in der Türkei!?!
Ich mag den Namen überhaubt nicht! Stellt euch mal vor so ein Name auf einem Pass etc. Die Leute gucken einen doch dann seltsam an und fragen ob etwas falsch geschrieben wurde. Ein No-Go!

Ich
Gast

Bin mir sicher, dass Türken das von einigen deutschen Namen auch sagen.

Maren
Gast

Ümmü... wie bitte? Ich bin nicht rassistisch oder so was und hab auch nichts gegen Muslime, aber der Name is mir zu heftig. So viele Üs! Ümmügülsüm. Sieht irgendwie gewschrieben auch total komisch aus für einen Deutschen und hört sich an wie ich, wenn ich mit meinen Freundinnen ün dür Ü-Sprüchü rüdü!Tut mir leid, aber den Namen mag ich nicht.

Johanna
Gast

Ich hab nichts gegen muslimische Namen, aber diese ganzen Ü's sind schon ziemlich übertrieben. Sieht total unangenehm aus, wenn man ihn anschaut.

melissa.
Gast

Was bitte????
:DDD

:-D
Gast

Jedes Kind der diesen Namen in Deutschsprachigen Ländern Trägt, tut mir leid!! Das wird ja voll die Lachnummer!
In Muslimischen Ländern geht das ja vielleicht noch!

Von :-D

Self.Destruction
Gast

Für Muslime vielleicht normal,der Name,aber ich kann mich überhaupt nicht damit anfreunden. Für mich sind das einfach zu viele ü's und auch sonst klingt der Name nicht sonderlich schön. :/

alya
Gast

üüü ... was, bitte?

franziii
Gast

üdümülüsdüm...mir wärens ein par ü"s zu viel

Janine
Gast

Also ich bin Deutsche aber mir gefällt der Name recht gut... Ich werde mein Kind zwar wahrscheinlich nicht so nennen weil ich keine Muslimin bin und das fänden manche Muslime sicher merkwürdig wenn ein Kind so heißt das keinen Bezug zum Islam hat, aber ich verstehe nicht wieso einige den Namen schlecht machen. Erstens gibt es bei Ümmügülsüm sicher keine Probleme mit der Aussprache (ü ist auch in Deutschland ein bekannter Buchstabe!), er ist auch nicht länger als viele andere weit verbreitete Vornamen und ich finde sogar er klingt sehr harmonisch.
Kann sein dass der Name vielleicht in anderen Ländern falsch ausgesprochen wird, aber das ist doch nicht so schlimm? Man kann ja entweder erklären wie er richtig ausgesprochen wird oder einfach einen Spitznamen verwenden...
An alle die so heißen: Ihr habt einen schönen Namen! =)

@@emina
Gast

Bravo! Du sprichst mir aus der Seele.

Lucy
Gast

Wie ich lach ne :'D

@emina
Gast

Niemand verbietet den Wunsch-Namen deines Kindes, wo hast du das her? Hier werden Vornamen lediglich diskutiert bzw. aus kritischen Blickwinkeln betrachtet. Mehr als akzeptieren kann man dies nicht.

Mir kommt es so vor als gehst du von vorne herein in die Defensive - doch es gab keinen persoenlichen Angriff, wie kommts?

Meine Meinung zu dem Thema habe ich schon oefters kundgetan: Ich wuerde meinem Kind den Weg so gut es geht vorausebnen, besonders wenn ich in eine fremde Kultur einwandern wuerde (ich habe selbst Zeit im Ausland verbracht, ich denke ich kann Differenzen was Land und Kultur anbelangt, gut einschaetzen).

Soll heissen, ich wuerde einen Namen waehlen, der sich mit meiner eigenen Kultur sowie der Kultur des Landes in dem ich mich entschieden habe zu leben, vereinbaren laesst. Ümmügülsüm als Name selbst scheint mir zu sehr ins die einseitige Extreme zu schreien.

Ich kann meine eigene Kultur ja leben und lieben wie ich will - aber man sollte immer bedenken: Das Kind waechst IN BEIDEN auf!

Es geht hier nicht darum ob ein Name wie Lisa schöner klingt oder Ümmügülsüm mehr Bedeutung besitzt... denn persoenlicher Geschmack laesst sich auf einen anderen Menschen nicht einfach so uebertragen.

Es geht darum, wie sehr tut man seinem Kind mit der Wahl eines derartigen Vornamens noch Gutes - und wie sehr pocht man dabei noch auf seinen eigenen Stolz und der eigenen Ueberzeugung die man unterbewusst dem Kind zur Aufgabe mitgibt? Schonmal darueber nachgedacht?

emina
Gast

ähh ich glaube du hast da was falsch verstanden @Lana ich habe gesagt ich würde mein kind lieber ümmügülsüm nenen als lisa und ich mag den namen und ich finde es schön das mane soo heißen aber das ich mein kind mal GANZ SICHER sooo NENEN würde davon war nie die rede ess giebt soo wiele schöne muslimische namen das ist mir klar und ich werde mein kind auch nicht
ümmügülsüm nenen weil ich meinem kind schon lange einen anderen namen geben wil aber wieso sollte man sein kind nicht soo nenen der name ist nicht schirch nur in euren ohren klingt er nicht gurt
soo wie für micht deutsche namen
und es stimt auch es ist nicht gerade das beste sein kind in deutschland soo zu nenen aber wenn jemanden der name sooo gefält und dein kind schon immer sooo nenen wolltest dann scheißt der jenige drauf und gibt seinem kind einfach den namen ümmügülsüm
jeder hat das recht seinem kind den namen zu geben der ihm gefält egal ob Ümmügülsüm oder ein anderer name den du musst ja nicht dein kind soo nenen also kann es dir egal sein

Karl
Gast

Wenn man als Moslem in Deutschland lebt denke ich sollte man so einen Namen nicht wählen.Es gibt auch ´Namen die man in beiden Sprachen vernünftig aussprechen und schreiben kann.Wenn man in der türkei wohnt ist das sicher egal .Finde den Namen zu lang und auch schwer zu merken mit den vielen ü .

Lana
Gast

Habe ich irgendwo geschrieben das Muslime ihre Kinder Lisa nennen sollten?Mir persönlich würde Lisa mehr gefallen,und ich glaube es gibt doch hier normale Muslime die es nicht wollen das ihr Kind geärgert wird wegen des Namens,ich meine Fatima geht ja noch aber wie soll bitte ein kleines Kind im Kindergarten mit den Namen ümügülsüm zu recht kommen?

emina
Gast

Also ich würde mein kind soo nenen das kannst du nicht beurteilen bist ja kein muslim oder türke glaubst du echt das ein muslim sein kind lisa nenen würde der name ist katholisch und ein muslim darf keine katholischen namen haben den das ist haram und ümmügülsüm ist die tochter von muhammed glaube ich habs mal irgend woo gelesen
und was interesirt es dich wie problematisch es sein wird für mein kind wenn dir der name nicht gefält ist es inordnung aber duu musst mir nicht sagen das jemand der ein moslem ist sein kind lieber lisa nenen würde ja der name ist komplizirt aber es gibt menschen den der name gefält ob du s glaubst oder nicht es ist selbstverständlich das dir der name nicht gefält du bist ja kein türke
mir gefalen ja eure deutschen namen ja auch nicht
aber trotzdem jeder hat seinen eiugenen geschmack und lasst doch die leute ihre kinder nenen wie sie wollen den ihr werdet auch sicher mal kinder bekommen und sie nenen wie es euch gefält und nicht hans nur weil es euch jamand anderer sagt jeder entscheidet selbst und wenn ihr meint das sie probleme haben wiert kann euch doch egal sein wenn es einem interesirt dann wohl die eltern

Lana
Gast

Also ich würde viel lieber Lisa oder leonie heißen als ümügülsüm!Also ich glaube auch kein Moslem würde hier sein Kind so nennen,und wenn doch dann wird es schon sehen wie Problematisch der Name für das Kind dann sein wird!

emina
Gast

Ahh was habt ihr alle der name ist doch geil mal was anderes als leonie,lisa,julia oder was auch immer ess were total langweilig wenn jeder leonie heißen würde man solte auch für andere seltene namen offen sein also ich finde der name hat was der ist doch ganz schön
und mann solte seinem kind nen namen geben der einem gefält und nicht den anderen
und wenn er den eltern gefält dan ist das okey
und das solte den anderen nen dreck scheren wie eltern ihre kinder nenen schlieslich ist es nicht euer kind ich gebe jetzt auch nicht meinem kind den namen julia weil ich in deutschland lebe und jede zweite soo heißt und der name deutsch ist nein ich werde meinem kind nen namen geben der von meinem land kommt und es interessirt mich ech nicht was andere dan denken den ich glaube nicht das wenn du in der türkei leben würdest dein kind ümmügülsüm
nenen würdest nur weil es da beliebt ist oder was auch immer
und wenn jetzt mein kind soo heißen würde und der gemobbt werden würde dann würden die anderen kinder probleme mit mir bekommen und ich glaube schon das sich ümmügülsüm wehren würde und auserdem würde ich sie nicht in soo ne deutsche tüpische schule schiken
vo alle lena markus alexander wolfgang ingrid hans horst heißen würden und es geht echt niemanden estwas an wie jemand heißt auser den eltern und ich glaube es einfach nicht das ihr soo über den namen redet ich würde 100000000000000 mal lieber ümmügülsüm heißen als leni,marie oder julia hört euch mal euren namen ann wenn er euch nicht gefält dann ist es okey den nimand hatt den gleichen geschmack besonders ihr deutschen mögt unsere türkischen namen nicht den ich z.B finde das der name julia echt das letzte ist wie kann man sein kind den nur soo nenen secht ihr wie es sich anhört blöd oder ??
stelt euch vor diese kommentare liest jetzt eine kleine Ümmügülsüm naa wie wird sie wohl drauf sein sicher traurig verletzt kein selbstbewusstsein mehr
also müsst ihr nicht soo nen scheiß schreiben den wir müssen ja auch mit euren hässlichen deutschen namen klarkomen wenn der name euch nicht gefält der sollt ihr einfach nix hinschreiben
denn die eltern entscheiden und nicht ihr wie deren kind heißt

Marie
Gast

Ehm hallo ? Ich kann's nicht mal aussprechen .. armes kind.

hase
Gast

Ach herrjeh, dein Name ist ja wirklich kein Geschenk! Hast du wenigstens einen Spitznamen ? In der Schule haben sie dich doch bestimmt ständig gedisst, oder ??!! Ich verstehe einfach nicht, wie Eltern ihre Kinder mit solch einem Namen "ausstatten" können, Kultur hin oder her, das kann doch auch ein traumatisches Erlebnis fuer ein Kind sein. Es machen sich doch bestimmt viele Leute über dich lustig. Sorry, wenn ich so offen bin, hoffe ich hab dich nicht verletzt.

Üdü
Gast

Ladina, Du hast recht. ***!!
Aber die Tragödie geht ja noch weiter!
Üdümülüsü ist mein erster Vorname. Mein zweiter Vorname ist Müslü. Viele verwechseln das mit Müsli!

Und jetzt kommt die absolute Krönung: Da mein mein Ur-Ur Opa ein Italiener war, habe ich einen italienischen Nachnamen: Armani!!
Ungelogen, ich heisse: Üdümülüsü Müslü Armani

Üdü
Gast

Falsch!!
Ich heisse Üdümülüsü!! Ich bin mit diesem Namen voll Opfer. Mein Vater heisst so, mein Opa und Ur-Opa hiessen auch so.
Ich habe jetzt voll Stress mit meinem Vater, weil er möchte, dass ich meinen Sohn auch so nenne!!!
Aber das ist kein guter Name!! Vor allem nicht, wenn man ausserhalb von der Türkei lebt!

Leonie
Gast

Auf Platz 1 alle Ü´s Name:)

Mürcü
Gast

Ich kann jedem nur den Rat geben, seiner Tochter einen Namen zu geben, der auch im Ausland ausgesprochen werden kann!
Leute, glaubt mir, ich weiss von was ich rede!!!
In den USA, Südamerika, Italien, Frankreich, etc. kann kein ü gesprochen werden. So wird mein Name ständig verunstaltet!! Wenn ich in solchen Ländern unterwegs bin nenne ich mich daher einfach Marco. Ich habe die ewigen Diskussionen satt!!!!

Angelika
Gast

Ich muss jenem Kommentator unter dir allerdings auch Recht geben, ausserdem-es geht hier ja nicht um andere finnische Namen und der Vergleich hinkt auch ein klein wenig...

Man muss ja wirklich schon bei jedem Kommentar dazu schreiben dass man kein Rassist ist sonst wird man ja gleich in diese Box gestellt.

Du schreibst, nur mit der Mischung kann man dem alten SCHLECHTEN dem neuen Guten Platz machen... Du musst bei deiner Wortwahl schon ein wenig aufpassen, ich bin mir sicher sehr viele deutschsprachige Leute fühlen sich enorm angegriffen wenn sie dies lesen würden. Verstandlicherweise....

Und zu deinem Argument bezüglich der Vermischung.... Also wenn ich eine Franziska- Ümmügülsüm Hyriam Knechtler vor mir habe, bleibt mir auch die Kinnlade 3 Meter weit offen.

Andererseits widersprichst du dir aber wieder in deinem Kommentar weiter unten, zitiere: " Ich finde jedem das seine und man sollte sich schon einwenig dem Kulturkreis und dem Zeitgeist anpassen in dem man aktuell lebt"..

Ich weiss nicht in wie fern du dich mit Soziologie beschäftigst - aber deine Argumentation dass wir uns in Zukunft kulturell mischen stimmt so nicht ganz. Im Endeffekt besteht (vor allem bei türkischen Mitbürgern) die Segregation bestehen. Eher wird es so sein, dass jene Menschen weiterhin unter sich bleiben und sich lediglich in ihrer Population ändern. Mit Vermischung hat das nicht viel zu tun...

Man liest und hört nur das was man will
Gast

@Ach
Das trifft voll auf Dich zu.
Lies doch noch mal in aller Ruhe was ich geschrieben habe.

Im übrigen solltest Du Dir mal Isländische, polnische und finnische Namen teilweise ansehen, dagegen ist der hier betreffende Name echt harmlos.

Und ... ich finde es toll das Du erwähnen mußt das Du kein Rassist bist und gerne Dir andere Länder und Kulturen ansiehst und wie es unsere dort dann Landestypisch anpasst.

Nur eines sollte uns allen doch wohl irgendwie klar sein.... die typischen ureinwohner in unserem Lande gibt es nicht mehr. Deutschland ist ein Vielvölkerland geworden und die Menschen werden kunterbund durcheinander gewürfelt:-). Wir werden
halt nur noch unterschiedliche Wurzeln haben und ganz ehrlich ... unserem Land tut es gut sich neu zu mischen ..... nur so kann das alte schlechte neuem guten Platz machen:-).

Kleiner Namensspass... lustig wird es wohl erst richtig werden wenn z. B. Zungenbrecher aus Polen mit Zungenbrechern aus anderen Ursprungsländern mischen .... Finnland wäre glaube ich echt lustig .... :-).

Ach
Gast

Komm, sag bloss du würdest deinem deutschen Kind hier so einen Namen wie Ümmügülsüm zumuten... das hat doch mit Anpassung an Kulturen nichts zu tun. Ganz im Gegenteil...

In der Türkei wirst du selten einen Gerd oder eine kleine Elisabeth finden... hier an jeder 2. Ecke eine Üllügüller der Üzelem- Ozlem oder weiss der Geier. Ich bin kein Rassist, ganz im Gegenteil- ich liebe es zu reisen und fremde Kulturen zu entdecken. Allerdings passe ich mich als Gast stets dem Land an in dem ich mich befinde, respektiere die Traditionen und die Gebrauche.

Wenn ich in die Türkei auswandern würde, denkst du nicht, dass ich es meinem Kind mit der Kultur leicht machen wolle? Auch was Namen anbelangt... Mein Kind würde dann bestimmt nicht Hans-Rüdiger heissen sondern einen Namen tragen, der beide Kulturen etwas miteinander vereinbaren lasst.

Ümmügülsüm haut ja echt den Boden aus der Schachtel... und in Deutschland tust du dem Kind ganz sicher keinen Gefallen damit, zumal es auch türkische Namen gibt, die selbst hierzulande Bekanntheit haben und eher vertretbar sind. Die Ingegration scheint ein heikles Thema da muss man nicht noch extra eines draufknallen und das Klischee unterstützen, Migranten würden von dieser Thematik nichts hören wollen.

Das ist meine Meinung....

Icke
Gast

Ich finde jedem das seine und man sollte sich schon einwenig dem Kulturkreis und dem Zeitgeistanpassen in dem man aktuell lebt. Hehe, sonst müßten wir hier uns auch mit alten Namen herumschlagen da wären Kriemhild, Wotan, Brunhilde, Hagen etc. . Aber vermutlich klingt der Name richtig ausgesprochen viel schöner als dier Namen die sich die Stars für ihre Kinder ausdenken.

>.
Gast

Also der Name ist echt der Urknall aller Türkennamen... Bei dem Buchstaben ü finden man keine andere Nation in den Listen, alles von den Türken besetzt. Und an erster Stelle: die Mutter aller Namen: ümmügülsüm XD

sdjfiduroweufijdf....

Herbert
Gast

Ich finde den Namen sehr schoen. Meine Freundin heisst auch so & ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Namen. Lg Herbert

Ümmügülsüm
Gast

Ich finde den Namen schön, und ich heiße aus so.

Freya
Gast

Das beste wär ja in Kombination "Ümmügüller-Ümmügülsüm" xD Zumindest einem in Deutschland aufwachsenden Kind würde ich so einen namen nicht zumuten.

Rose
Gast

Ohje! und die Kleinen können sich doch nicht wehren.

joana
Gast

Dummer name kann man ja nicht mal aussprechen

Green-day
Gast

Wenn ihr mich jetzt sehen wurdet würdet ihr ein Mund sehen der von einem 1m großen Tischen herunter hängt :D den ich kann das nicht aussprechen sorry an alle die so heißen ?! :D

Immer eine Rose
Gast

Okey, der Name ist vielleicht für Deutschland nicht so gut geeignet. Aber so schlecht hört er sich auch wieder nicht an. Es gibt nur wenige Namen, die mir gar nicht gefallen. Zu denen gehört Ümmügülsüm aber nicht, trotz der vielen, für mich als Deutsche, ungewohnten „ü“. Denn der Name „hat was“ und zwar d a s : Mein Hirn mixt unverfroren Deutsch, Türkisch und Latein, und raus kommt Folgendes: „ümmü“ klingt ein wenig wie das deutsche „immer“. „gül“ heißt auf türkisch „Rose“ (das weiß sogar ich). Und „süm“ hört sich doch fast an wie das lateinische „sum“ = „ich bin“. Und daraus wird dann ganz frech und frei nach Freud „ich bin immer eine Rose“!
Na, ist das nichts? Gut, es ist natürlich keine ernsthafte Übersetzung. Beim ernsthaften Übersetzen eines Namens darf man ja nicht einfach mehrere Sprachen zusammenmixen. Aber es ist das was mir einfällt wenn ich den Namen höre, das woran er mich erinnert, und genau DAS macht ihn mir sympathisch.

Das ist aber noch nicht alles. Das „ü“ ist so ein Zwischenzustand zwischen „u“ und „e“, also so was wie zwischen hell und dunkel...so was wie Morgen- oder Abenddämmerung. Und Ümmügülsüm hat ja gleich 4 ü. Das erzeugt so eine wundervoll ruhige, gleichmäßige Stimmung: „Wie ist die Welt so stille, und in der Dämmerung Hülle so traulich und so hold....“

Das ist aber immer noch nicht alles. Der Name lässt Euch wunderschön sanft und bescheiden aussehen, wenn Ihr ihn aussprecht um Euch vorzustellen. Denn dann müsst ihr den Mund spitzen, fast ein wenig wie zu einem Kuss. Das gibt Euch schöne runde und volle Lippen, was sehr lieblich anzusehen ist.

Und jetzt hört noch einmal genau hin, Ihr, die Ihr den Namen nicht mögt und sagt leise: „Ümmügülsüm“! Denn das alles zusammen ergibt das Bild von einem schönen Mädchen, frisch und zart wie eine Rose in der Morgendämmerung. Könnt ihr sie sehen?

?!?!
Gast

ömöümüömüöügülsmümöüü- hä? bitte nennt eure kinder nicht so, jedenfalls nicht in deutschsprachigen ländern ;)

Güliza
Gast

@Anna: DAS ist doch nicht dein Ernst?!
Sowas kannst du dir wirklich sparen!

Das ist sogar für meine Familie zu übertrieben!
Sowas tu ich mein Kind niemals an..

Anna
Gast

Boar... Geiler Name..
Schwer auszusprechen aber mega Geil : D
So nenn ich mein Baby..

Ayla
Gast

Bok! Purer Silbensalat.

Gülhan
Gast

Der Name ist selbst mir zuviel! Ich würde mein Kind hier in Deutschland nicht diversen Namen aussetzen wo es in Erklärungsnöten und Rechtfertigungen versinken muss. Muhammed's Tochter hin oder her.

Bu is böyle iste!

Und
Gast

die Tochter meines Fleischers heisst Nokia...
Kein Hahn kräht nach Mohammed's Tochter wenn er oder sie jener Religion nicht zugehört.

Den Namen Ümmügüllsümm (oder so) finde ich hierzulande etwas lächerlich, selbst für ein nicht-deutsches Mädchen dem die Anpassung unserer Kultur schon schwer genug fallen muss. Aber dann auch noch mit so einem Zentner Brocken an Namen zusätzlich erschweren...muss wirklich nicht sein!

@ Dilek
Gast

und wenn sie die Tochter vom lieben Gott wäre, so macht das doch den Namen nicht schöner! Grässlich hässlich.

Dilek
Gast

was schreiben alle schlecht über ümmügülsüm, ümmügülsüm war tochter von mohammed also is guter name

ich
Gast

herrlich, so viele ü

ich wer sonst
Gast

ümmügülsum-ürmü toller name oder?

Henry
Gast

Ich finde, "ü" ist ein Hilfsvokal, der nur verwendet werden sollte wenn es nicht anders geht! Schon ein Umlaut im Namen ist grenzwertig, aber vier davon, und dann viermal der gleiche ist ziemlich daneben :-( Gleiches gilt auch für deutsche Namen, z.B. Jörgbjörn.

ü-fan
Gast

ach da gehht doch noch mehr

Doooa
Gast

zu fiile ü oda!?

@:D
Gast

Entschuldige, aber da muss ich dir etwas widersprechen. Es hat nichts Engstirnigkeit zu tun, einen Vornamen als schwierig zu betiteln!! Es gibt genügend (verbal motorisch völlig gesunde Menschen) die Probleme bei der Aussprache von ihnen phonetisch unbekannten Namen haben!

Und Ümmügülsüm - jetzt mal ehrlich, ob gefällt oder nicht, 4 Ü's so kurz hintereinander in ein und dem selben Vornamen hat auch mich etwas verblüfft. Sicher, für einen Menschen aus der Türkei hört sich ein Hansjörg ebenso exotisch an, diese Diskussion hatten wir schon. Aber im Unterschied dazu wird man keinen Hansjörg in der Türkei finden, da türkische Eltern bzw. deren Umfeld sich händerringend weigern würde diesen Namen im Lande des Halbmondes anzuerkennen...

tubi
Gast

ümmügülsüm ist einer er schönsten Namen die es überhaupt gibt, finde ich. Alle Menschen denken anders.

:D
Gast

Hey ihr
Also ich finde des total schade dass Leute sich WEHREN zu lernen wie man einen Namen richtig ausspricht.
Vor allem Ümmügülsüm ist ja wohl echt einfach.
Einfach alle Buchstaben der Reihe nach aussprechen.
Wenn das einige Leute nicht hinkriegen tuts mir furchtbar leid für diese engstirnigen Leute.
So bescheurte Kommentare wie: dass kann doch kein Deutscher aussprechen bla bla bla nervt übelst, was soll das?
Wenn dieser Deutsche nicht verstehen will oder lernen will wie der Name ausgesprochen wird, naja dazu kann ich echt nichts mehr sagen...

Helia
Gast

Da gibt es jemanden der hat beim Namen Jördis ein Problem mit dem Umlaut -ö- und im allgemeinen mit einem Umlaut im Namen. Wenn man sich Ümmügülsüm so anschaut , da musste der ja in Ohnmacht fallen :-)

Esie @ :)vom 03.11.09
Gast

Ich finde das sehr interessant, was Du gesagt hast. Wusste als Deutsche ohne musslimischen Hintergrund gar nicht, dass Mohammed, der Prophet aus Arabien kam. Was genau bedeutet denn dann
"Umm Kulthum", das kam bis jetzt noch nicht so richtig raus. Weißt Du das zufällig auch?

Selina
Gast

Ehrlich ? ich finde das hört sich an wie ein Kinderreim.. Ich würde mein Kind niemlas so nennen..

...
Gast

Autsch, ganz schön hart zu verdauen der Name. Vielleicht nochmal eine Runde darüber nachdenken ob man seiner kleinen Maus wirklich diesen Namen hierzulande mitgeben möchte....

i like fish
Gast

ich finde den namen so schön ♥
den meine freundin die neben mir gerade
sitzt heißst auch so ;)

mein kind werde ich später so nennen
wundeeeeeeeeervoll ♥♥:feutig:

...
Gast

haha hab schon viele türkische namen gehört aber der toppt echt alles oh mein gott

Jasmin
Gast

Geht gar nicht!

Juliana
Gast

???????????Das soll ein Name sein??????????

Unter mir
Gast

Wenn du jenes Kommentar nochmal gründlich durchliest wirst du erkennen, dass nichts davon steht, es sei schwierig den Namen zu schreiben bzw. zu erlernen ihn zu schreiben.

Zitat:...ich möchte nur zum Nachdenken anregen dass zb eine (von den jeweiligen Eltern hochgepriesene Namensgebung) wie Ümmügüslüm in der ersten Klasse mit mehr Problemen als dem erlernen des Alphabetes und der neuen Rechtschreibung zu kämpfen haben wird...

Na? Begriffen worum es geht?

@ @@Lisa
Gast

Nun, das mit der Fremdenfeindlichkeit ist evtl. ein Argument, das mit der Arbeitsstelle auch.

ABER das mit der Schwierigkeit des Erlernens des Schreibens - omg, was werden Kinder heute eingepempert -.-. Ich muss sagen, dass mir Ümmügülsüm schonmal besser als Lana oder Leni gefällt. Aber das ist Geschmackssache.
An manchen englischen oder französischen Namen kommt dieses Schreibargument nie, dabei finde ich Jacqueline z.B. viel komplizierter zu schreiben.
Ich finde es im Grunde schön, wenn türkische Mitmenschen an ihren Namenstraditionen festhalten.

@@Lisa
Gast

Aber genau das stellt das Problem dar. Sagen wir einer türkischen Familie ist es schnurzpiepe, ihnen gefällt der Name und sie nennen ihr kind so! Mmhhhh... etwas egoistisch wenn man bedenkt dass man ein Land gewählt hat das in Bezug auf Fremdenfeindlichkeit noch einiges zu lernen hat...

Mal weg mit dem eigenen Egoismus und der Wichtigkeit eines selbst und ein wenig an die Kinder denken die voraussichtlich in diesem Land grosßwerden (und die es wahrscheinlich schon schwer genug haben sich in dieser GEsellschaft heutzutage zu behaupten).

Ich denke dabei nicht an ein türkisches Kind dass Hansjör oder Marie-Theresa heisst, ich möchte nur zum Nachdenken anregen dass zb eine (von den jeweiligen Eltern hochgepriesene Namensgebung) wie Ümmügüslüm in der ersten Klasse mit mehr Problemen als dem erlernen des Alphabetes und der neuen Rechtschreibung zu kämpfen haben wird... Na dann, herzlichen Glückwünsch zur wunderbaren aber doch nebensächlichen Bedeutung dieses Vornamens...

Sarah
Gast

Oje, ein bisschen zuviele Ü's für meinen Geschmack... . Auch wenn man bedenkt dass das Kind seinen eigenen Namen wohl bis zum Kindergarten kaum selbst aussprechen können wird (vom sprach-motorischen Aspekt her gesehen). Ümmügülsüm....

Mmmhh, bedenklich.

:)
Gast

Normalerweise ist der Name ja arabisch, weil unser Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihn) ja auch aus Arabien kommt und arabisch gesprochen hat. Im Original, also in arabisch, hieß seine Tochter Umm Kulthum. Ümmügülsüm ist einfach nur die türkische Variante dazu, genau so wie die Türken zu Aischa, der Frau des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf ihn) Ayshe sagen, oder seine Mutter hieß zb Amina, die Türken sagen aber Emine, oder der erste Kalif der Muslime hieß Abu Bakr, die Türken sagen aber Ebu Bekir, es gibt noch sehr sehr viele Beispiele dazu. Noch ein Beispiel, was für alle verständlich wäre: der Name Jesus (Allahs Friede auf ihn), im arabischen heißt dieser Name Isa, die Deutschen sagen Jesus, in Russland sagt man Iisus, im hebräischen oder aramäischen Jehoschua.

helin
Gast

voll der doofe name würde ich lieberliena katy oder nia mia heißen

Carolin
Gast

Ümmügülsüm??? Ich hab ja schon viele türkische Namen gehört, aber dieser? Wer ist denn bitte so schräg drauf und stimmt für diesen Namen? Das war wohl ein schlechter Scherz, oder was?

yasemin XD
Gast

Im ersten moment hört sich der name schlimm an aber wenn man ihn oft im kopf durchgeht dann ist er gar nicht mehr so schlimm....
ich bin halb türkin und habe den namen in der türkei schon mal gehört und eig. ganz schön.

Naja
Gast

Summer-Fee, Peaches-Honeyblossom (oder wie auch immer) oder sonst was in der Richtung, finde ich viel schlimmer. Ümmügülsüm ist wenigstens ein Name

aNoNyMa
Gast

Ich find den Namen irgendwie lustig, bitte nicht beleidigt sein. Was mich stört ist, dass es keinen einzigen vietnamesischen Namen gibt! Weibliche vietnamesische Namen klingen nämlich sehr schön, sind aber durch die vielen diakritischen Zeichen etwa schwer auszusprechen.

hans
Gast

Wir sind hier nun mal in Deutschland und dann stell ich mir denn Namen so vor, ***......!!!!

lisa
Gast

Ähm ja. zu lang, etwas zu viel ü und m

mama
Gast

Bisschen zu viel " Ü s" drin;-))))))

@ Lisa
Gast

"Naja wie auch immer,hier passt der Name nicht (sogar für ein Türkisches Kind,es sei es wurde nicht hier geboren)und hört sich Lustig an!"

Meiner Meinung nach ist das eine etwas komische aussage...
Wenn die Eltern türkisch sind, und ihr kind so taufen wollen, dann ist das doch völlig ok. auch wenn sie in deutschland wohnen.
Wenn deine Eltern in der türkei leben würden, hätten sie dich bestimmt trotz des landes Lisa genannt und nicht ümmügülsüm.

Und das kind dann Heidi Akgül zu taufen, finde ich jetzt auch nicht so gelungen...

Oder angenommen
Gast

Ich als Deutsche lebte in China und fände einen Namen super, der viele Rs hat (mir fällt zwar gerade keiner ein, meinetwegen Ramona, es geht mir auch mehr um das Prinzip) und wäre davon überzeugt, wäre mein erster Gedanke nicht:"Moment, Chinesen haben Probleme mit dem R, also doch lieber Xuang-Yu, oder so...)

@Lisa
Gast

Danke.
Naja, aber wenn ich manche koreanischen oder chinesischen Namen höre, die mir ebensowenig nach etwas klingen wie dieser hier (soll kein Beleidigung sein). Wenn mir als Türke nunmal Ümmügülsüm gefällt, ist mir der Gedanke, dass man den als Nichttürke nicht aussprechen kann, egal. Bzw. kann man diesen Namen garantiert aussprechen, nur wenn man ihn eben nur liest, wirkt er vielleicht so. Wer weiß, ob ein türkisches Mädchen den nicht auch toll findet?
Bea

Lisa @***Emily-Lynn***
Gast

Ach komm schon so schlimm ist er auch nicht,arme Kinder sind die Kinder in der dritten Welt oder die keine Eltern haben bzw. im Krieg Leben oder so!

Lisa
Gast

Was nützt es den wenn es die Türken aussprechen können aber nicht die deutschen oder sonst andere Nation hier?Wenn eine deutscher es falsch ausspricht schon denkt dann diese Person die dem Namen irgendwas Blödes wie Typisch deutsche.

VaNiSa
Gast

ohaa das das standesamt so ein name, den ma nicht mal aussprechen kann zulässt is ya krass!

Nein
Gast

Das ist kein Fake. Muhammads ritte Tochter hieß tatsächlich so.

VaNiSa
Gast

ach herrjee daa kommt ma ja qanz durcheinander bei den ganzen fakes - und fake namen..

@mum
Gast

da muss ich mich Fabienne und Dagmar anschließen. Weißt Du, wie es denn tatsächlich klingt, wenn eine türkische Mutter ihre Tocher so auf dem Spielplatz ruft?

Lisa
Gast

Naja wie auch immer,hier passt der Name nicht (sogar für ein Türkisches Kind,es sei es wurde nicht hier geboren)und hört sich Lustig an!

@ Dagmar
Gast

Da hast du recht. Bestimmt finden Türken Julia oder Pauline auch ganz schrecklich...
LG Fabienne

Ach Leute ...
Gast

Zugegeben, ich bin auch zuerst über den Namen gestolpert, bin mir aber absolut sicher, dass Türken den ganz anders aussprechen und betonen, als ich es beim Lesen tue, und ich denke, dass das für uns alle hier gilt, die den Namen seltsam finden. Ich würde ihn gern einmal hören, vielleicht klingt er auf Türkisch sogar schön. Das kann ich, die kein Türkisch spricht oder versteht, leider so nicht beurteilen. Was mich aber sehr interessieren würde, wenn dies der Name der dritten Prophetentochter war, dann hat er doch bestimmt eine Bedeutung. Kann mich vielleicht ein türkischer Mitbürger aufklären?
Grüße,
Dagmar

mum
Gast

Das ist doch nicht wirlich ein Name???
Stell mir auch grad vor wenn die Mama auf dem Spielplatz oder in der Schule das Kind rufen, geht ja mal gar nicht...............in der Türkei vielleicht aber hier doch nicht.....

ercano72
Gast

hallo.16.09.2009 geboren. mein tochter heist auch ümmügülsüm. ich finde es ist ein schone name.bin auch sehr stolz darauf.

Affie
Gast

Oh Gott. Was für ein überaus hübscher Name. Und selten ist er garantiert.

Ines
Gast

Ich finde den Namen nicht schön. Ich mag wirklich einige türkische Namen sehr gerne. Aber Ümmügülsüm gehört nicht dazu. Klingt halt in meinen (deutschen) Ohren ganz schlimm. Tut mir leid. Sind mir zuviele Üs im Namen....

>jenn
Gast

Zu lang.

Nadja
Gast

Ich find den Namen überhaupt nicht schlimm! Türken haben halt andere Namen als deutsche! Wie schon gesagt finden viele Türken deutsche namen auch nicht schön ...!

Steffi
Gast

Der Name klingt für deutsche Ohren sehr merkwürdig, zumindest für meine... obwohl keine Probleme hätte, ihn auszusprechen.
Es gibt außer den türkischen Namen ohnehin wenige mit Ü, egal ob am Anfang oder mittendrin, aber dann gleich so viele auf einmal...

hannnEY
Gast

Ey leute sry....aber ül...was auch immer geht ja mal gar nich -.- ich meine wer kann den den bitte schreiben geschweigedenn aussprechen....letztendlich ist es ja eh den Eltern überlassen...aber...sie sollten trotzdem an ihr armes kind denken das sich später iweclhe dummen hänselein anhören kann...und probleme damit hat in der 1.klasse ihren namen schreiben zu lernen ....xD

Engin
Gast

Ich finde *** wenn man es Ümmügülsüm nennt.Vorallem wenn sie in deutschsprachigen Raum ausfwächst wird sie von jeden deutschen ausgelacht.

Nina
Gast

Was ist das für ein Name ?
Sry aber SO würde ich NIEMALS ein Kind nennen !!!

lucy
Gast

Ich lach mich weg...man muss sich einmal vorstellen wie das klingt, wenn eine mutter ihr kind so ruft: Üüümmüüügüüülsüüüm..

Joelia
Gast

Gehts noch?
Ich habe eine Vorliebe für Türkische Mädchenamen,wie Zeynep,Ceyda,Sevil,Aynur,Canan usw.aber nicht für Ümmügülsümm oder Ücgül!

brrr

Bella
Gast

Als Deutsche müßtet ihr türkische Namen mit Ä Ö Ü problemlos aussprechen können!

unter mir
Gast

Wie klingt das denn, wenn man es türkisch ausspricht?

:)
Gast

ja seid mal nicht so engstirnig hier. hat einer den namen schonmal türkisch ausgesprochen gehört? vermutlich eher nicht. das klingt dann nämlch schonmal gleich ganz anders :)

Jacqueline-Cilgia
Gast

stimmt da geb ich dir recht

marie
Gast

ist doch klar das die meisten deutschsprachigen den namen schrecklich finden.so geht es den türken warscheinlich auch wenn sie unsere namen hören.also.

@Amanda
Gast

Ja, es stimmt schon, dass besonders "schlimme" Namen nicht vom Standesamt angenommen werden, genauso wie auch namen, bei denen man das geschlecht nicht kennt( mit ausnahmen) aber damit sind dann eher namen gemeint die wirklich NUR zu hänseleien führen können wie Teufel oder so was! Ümmügülsüm gehört bestimmt nicht dazu!!!!

Amanda
Gast

Ich bin der Meinung das es ein sagen wir interessanter Name ist! Ich persönlich finde ihn nicht schön aber Anderen Menschen gefällt er vielleicht! Ich habe mal gehört das Die Menschen beim Standesamt entscheiden ob der Name angenommen wird. Wenn die Warscheinlichkeit das das Kind mit dem jeweiligen Namen gehänselt wird groß ist wird der Name nicht angenommen. Ich glaube kaum das der Name Ümmügülsüm angenommen wird! WEis jemand ob die Geschichte mit dem Standesamt stimmt?

Gruß,
Amanda

Leila
Gast

Ich finde den Klang des Namens nicht schön und die Bedeutung ist mir egal.

Hilal
Gast

Meine Freundin heisst so, aber nennt sich Ümi, da der Name zu lang und kompliziert ist. Sie tut mir irgendwie auch leid. Ich finde meinen eigenen Namen schon zu schwer für einige. Vor allem die Holländer können ihn garnicht aussprechen finde ich. Das A ist so dunkel auf niederlänisch. Naja auf jeden Fall klingen die Namen auf türkisch auch viel besser. Trotzdem würde ich, wenn ich mal Kinder habe, einen auf deutsch und niederlänisch schöner klingenden, und einfacheren Namen nehmen.

@inken
Gast

Hier auf der Seite sind die meisten intolerant, egal ob Türken oder Deutsche. Die einen, weil sie nur "ihr" Volk kennen und alles toll finden, weils türkisch ist, und die anderen, weil sie gegen alles sind, nur weil es türkisch ist. Echt traurig.

Inken
Gast

Ich bin Deutsche und ich finde man sollte jeden Namen akzeptieren aber diese kommentare find ich nicht tolerant wie sollen sich unsere türkischen mit bürger sich hier intregieren wenn man so mit ihnen um geht ich schäme mich für die meisten Deutschen

@anni
Gast

Anni du hast vollkommen recht. Verstehe gar nicht, warum sich hier einige wieder so aufführen, als wenn sie persönlich angegriffen werden. Okay, dieser Name reizt zum Witzemachen, aber ein harmloser Witz ist was anderes als das, was einige Deutsche und auch Türken hier veranstalten. Also kriegt euch mal wieder ein bißchen in den Griff, bitte sehr.

annie
Gast

Ihr müßt bedenken, dass in der türkei normalerweise kein deutsch gesprochen wird. die türken kennen das deutsche word gülle also nicht. und das speilt dort auch keine rolle. es ist ein normaler name in der türkei. so wie amy in amerika und yumi in japan. und jetzt?

jony noch mal
Gast

Das sollte mensch mensch leute und ami-namen heißen....

Jony
Gast

Mensch emnsch leute habt ihr nix besseres zu tun als solche namen zu veralbern? dabei sind so blöde ami-nemn in d-land viel nerviger! türken haben türkische namen und deutsche eben deutsche namen! na und wo ist das problem?

annie
Gast

Einen richtigen namen? türkische gehören nicht dazu?
gehts noch?

ob der name schön ist, ist ja geschmackssache. aber ob es ein 'richtiger' name ist, das liegt nicht in deiner hand.

Xaver
Gast

***** Das würde ich einem Mädchen nie antun! Meine Tochter soll mal einen richtigen, schönen Namen bekommen. Türkische gehören nicht dazu.

oh mann
Gast

Zu viele mmmmmmmms und zu viele¨üüüüüüüüs

das ist kein name

Wiebke
Gast

Ich denke so kann man echt nur in der türkei heißen....wie viele das falsch schreiben würden hier in deutschland und wie mans richtig ausspricht...HILFE

Blair
Gast

Ach du sch**ße wie soll man das bitte aussprechen

Bielefelderin
Gast

Ist das ein Name?

ümmügülsüm
Gast

Ich finde den Namen sehr sehr schön!!
Ich finde er tönt so wie: ein freier Vogel es ist einfach wunderwunderwunderschön!!
Jedesaml wenn ich ihn höre denke ich was das für ein schöner Name ist!!!!!
SUUUUUUUUUper schön!!!!

Barbara
Gast

In der Klasse meiner Tochter ist eine Ümmügülsüm. Als ich den Namen das erste Mal auf der Klassenliste sah, war es schon sehr ungewohnt. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und so schlimm ist Ümmügülsüm eigentlich auch nicht. Es ist eigentlich ein ganz normaler Name, wie Leyla oder Aylin. Tönt halt wegen den ü's etwas komisch.

Der Kram bei "Bekannte Persönlichkeiten" musste aber jetzt wirklich nicht sein. Ich bitte die Moderatoren, das zu löschen.

@vera
Gast

Hahaha da hast du aber recht

Okay?
Gast

Wäre jedesmal eine Plage, wenn man jemanden seinen Vornamen erklären bzw. buchstabieren muss xD Das arme Kind kann wird ja sogar noch in der Schule den eigenen Namen falsch schreiben haha

neeeeeeeee
Gast

...das soll ein name sein???????hahahaha!!!
oh-man ...
so lange die namen in der türkei bleiben!!!(solln se alle heißen wie se wollen)...aber
nicht das in 50 jahren jede 3.so in deutschland heißt.
danke

AHHHHHH
Gast

Also ich find denn namen nicht so schön aber das ist ja geschmackssache :o)

leony
Gast

Ich finde das hat nichts mit Geschmack zu tun,solche Namen sind in Deutschland selten,deshalb hört es sich in manchen Ohren komisch an weil es sich eben anders anhört als Liliana,Malina,Teresa,Natalia,Emily...,ich denke wenn man paar leute die diesen Namen haben kennen lernt dann wird man bald anders über den Namen denken!

Jenny
Gast

Leute noch mal: den namen gibt es!!
ok das ist vllt nicht der schönste name aber ich kenne eine die so heißt und sie wird einfach gülsüm genannt.
außerdem gibt es doch auch hässliche deutsche namen und über geschmack lässt sich grundsätzlich nicht streiten ;)

Sarina aus dem Altenburger Land
Gast

Was ist das denn für ein zungebrecher???

Hmmmmmmmmmmmmmm
Gast

Ich finde den Namen total doooooooooooooooof.

LiNaaa
Gast

Das iszt eiin qeiiler Name!!

Sarah
Gast

Jetzt mal ganz ehrlich, den Namen hat sich doch nur jemand ausgedacht, dem gerade langweilig war und auf die grandiose Idee gekommen ist uns alle mit "Angeblich existierenden" Namen zu langweilen.

Anette
Gast

Gibts den überhaupt??

Mila
Gast

Das sind ja ganz neue Töne! Aber recht hast Seher!

SeHeR
Gast

HaY IcH BiN ZwAr TüRkiN AbA DeR NaMe höRt SiCh BeScH**** ANn!!

SeHer

Nobody
Gast

Also der Name ist für das deutsche Ohr wirklich nicht schön. Aber wenn man in und mit der türkischen Kultur aufwächst, dann scheint er ja nicht wirklich ungewöhnlich zu sein! Ich persönlich würde mein Kinde (hier in Deutschland) trotzdem nicht so nennen, da ich mir vorstellen kann, dass es speziell in der Schule oft damit aufgezogen wird. Ein Punkt den man bei der Namensgebung immer berücksichtigen sollte...egal aus welchem Land der Name stammt!

Mustafa
Gast

Meine erste tochter heisst auch so

....
Gast

Hahah der Name passt vielleicht für türkische Familien aber net für Deutsche ,tat ist schon klar

Maria
Gast

Ich finde ihn ganz ok,
meine tochter nenn ich dann später auch so,
aber ich ruf sie immer ÜMMÜ

Ümmügülsüm
Gast

Diessen namen gibt es, es ist schwer für einige aber ich komme gut glar mit mein name.

Timur
Gast

Yeah man, so heisst meine cousine!

Echt ein spitze Namen!

jale
Gast

Ich hab schon schönere türkische Namen gehört

Bianca
Gast

Wow ich beneide die türkischen Bürger das sie so nen namen aussprechen knner

franzi
Gast

Ümmügülsüm (schon den namen fehlerfrei zu schreiben is verdammt schwierig) bekommt meine stimme für den komischsten namen, den ich bisher je gehört habe ...

Aloiserus
Gast

Ich habe ja auch keinen tollen Namen, aber so möchte ich auch nicht heissen

Grüsse aus Kolleringen

Paula
Gast

Ach ja? Ich kenne eine in meiner Nachbarsstadt, die hat mit 15 schon ihr erstes Kind bekommen. Natürlich war das nicht gewollt aber sie wirds trotzdem großziehen.

Guckt mal in der Plauderecke!...
Gast

Da gibts eine, die mit 15 schwanger ist!!!

...
Gast

Was für ein geiler Name

Alara
Gast

Ich persönlich finde es wichtig dass man sich mit seinem Namen wohlfühlt und dass man seinen Kindern einen Namen gibt von dem man denkt dass er zu dem Kind passt. Namen sind Geschmackssache. Ümmügülsüm ist nicht mein Lieblingsname aber er IST ein name .... genauso wie Laura und Fabian...und das ist manchen einfach nicht klar! Außerdem braucht nicht jeder Name eine Bedeutung

@ zu viele
Gast

Stimme dir zu. Keine Wohltat für das deutsche Ohr.

@ Alara
Gast

Aha. Aber hat der Name auch eine Bedeutung, wie "die Schöne von Allah Erwünschte" oder so? Darf ich dich mal was fragen? Ich schätze ja, du sprichst türkisch. Gefällt dir der Name denn? Ich meine, er fügt sich sicher gut in die türkische Sprache ein, aber so im Vergleich mit Sibel, Pelin oder so?

Alara
Gast

Ich hab übrigens die Bedeutung gefunden:Ümmügülsüm war die dritte Tochter des Propheten Muhammed und seiner Frau Hatice

@ Alara
Gast

Dankeschön.

Alara
Gast

Ümmügülsüm gibt es wirklich auch wenn es sich so ungewohnt anhört...der Name ist nun mal selten genauso wie viele andere Namen und außerdem nennen viele ihre Kinder deshalb nicht Ümmügülsüm weil sie nicht wollen dass das Kind gehänselt wird (was bei ausländischen Namen nicht selten vorkommt).......aber ich kann euch versichern dass Ümmügülsüm NICHT erfunden ist!!!!

...
Gast

Könnte sich bitte mal entweder derjenige melden, der diesen Namen scherzhaft eingetragen hat oder jemand, der uns glaubwürdig versichern kann, dass das wirklich ein Vorname ist (am besten noch mit Bedeutung)? Möglich ist es ja...

...
Gast

Sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie hab ich das Gefühl, türkische oder auch angeblich türkische Vornamen oder auch angebliche Vornamen werden in diesem Forum grundsätzlich aufgenommen, weil sich die Admins da nicht so auskennen und nicht ausländerfeindlich sein wollen.

Hans Wurst
Gast

Toller Name!

Petra
Gast

Das ist doch ein Witz oder?

fatma
Gast

Meine tochter heißt so

Samira
Gast

Bestimmt....*lach*..

fününününününü
Gast

Jaja, netter name. nur eindeutig zu viele ü's
ummugulsum//ömmögölsöm hört sich doch viel besser an. ne?

Samira
Gast

Wow..was für ein name!
Den namen habe ich noch nie gehört. Bin beeindruckt.

....
Gast

Loooool

frag mich was es bedeuten könnte ...

Zeige Kommentare 1-250 von 251

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Christina

Kommentar von ahja...

... man lernt nie aus. Mir gefällt Christina sehr gut, allein schon deswegen, weil meine kleine Schwester s...

Mädchenname Paulina

Kommentar von Paulina

Also ich finde den NAmen auch schön...natürlich weil ich auch selbst so heiße! ^^ NEin, aber er ist wirklic...

Jungenname Kian

Kommentar von Fei

Da ich aus China stamme, suchen meine Frau und ich auch einen Vorname für unseren ungeborenen Sohn, der etw...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Jolanda, Lazarus, Olympia, Sturmius, Vivian, Vivian, Viviana, Vivianna, Vivien und Vivien ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren